Aktuelles

Allgemeine Kritik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rutako Ingvi

Active Member
Beiträge
727
Größe
176 cm
Steckbrief
Link
Sehr geehrte Spielleitung,

Der nachfolgende Text wurde zusammen mit einer Gruppe von zehn Spielern und Mitarbeitern erstellt (Tendenz steigend), wobei einige der genannten Spieler aufgrund der Missstände, die wir wie folgt anführen werden, das Forum aus Protest verlassen haben.
Im Namen dieser Spieler: Dies hier ist nicht einfach nur eine fixe Idee. Die genannten Probleme bestehen schon seit einer Weile - fast eineinhalb Jahren - und haben sich entwickelt. Gleichwohl sind wir uns bewusst, dass die nachfolgenden Themen wahrscheinlich als aus der Luft gegriffen abgetan werden könnten.
Wir bitten euch inständig: Tut das nicht. Jeder Spieler der oben genannten Gruppe hat zu diesem Dokument in Form von Kritik, Ratschlägen oder auch nur in Form von Zustimmung beigetragen.

Die Kritik kommt auch nicht von ungefähr, wie wir an dieser Stelle betonen möchten. Auch ihr habt die Abwanderung von Spielern, insbesondere Alteingesessenen mitbekommen, und die wenigen, die zurückkehrten, taten dies trotz der Tatsache, dass die Administration und Sl sich nicht geändert hat, nicht deswegen.

Um dies zu bekräftigen, haben wir die tatsächliche Anzahl der Spieler aus all den Zweit- und Drittaccounts rausgefiltert. Wir kommen insgesamt auf dreißig Spieler, und einige davon inaktiv. Tendenz sinkend. Bitte weist dies nicht von der Hand, die Zahlen sprechen in diesem Fall für sich.

Bewerbungsabteilung: Es ist ein bekannter Fakt, dass diese gebeutelte Abteilung stets im Zentrum der Kritik lag, oftmals unberechtigt. Es gab schon immer Schwierigkeiten mit der Balance; mal sei die Abteilung zu lasch, mal sei sie zu streng. Mittlerweile schlägt die Waage allerdings ganz stark in die Strenge aus.
Kann man die Standards nicht bitte ein wenig lockern?
Liebe Bewerbungsabteilung, ihr seid das Aushängeschild des Forums, und leider muss man immer wieder feststellen, dass es neben den hohen Ansprüchen auch immer wieder zu Missverständnissen kommt. Bei allzu genauer Bearbeitung kann es zu mangelnder Empathie oder sogar Spott kommen, wobei wir sicher sind, dass dies in keinem Falle im Sinne der Bearbeiter liegt.
Wir glauben ebenfalls nicht, dass sich die Mitarbeiter dieser Tatsache bewusst sind, weswegen wir jetzt noch einmal darauf hinweisen.

Jutsuabteilung: Ursprünglich stand an dieser Stelle ein Text, der zwar Rodos Intelligenz anerkannte, aber nicht ihre Arbeit in der Abteilung. Gleichwohl stand in diesem Text eine haargenaue Erklärung, was genau wie wann falsch gemacht wurde und wie man es besser machen könnte, ebenso wie eine gehörige Portion Polemik.
Es war letztendlich einer der Spieler, der bei dieser Lektüre die Frage stellte "Ich kenne Rodo nicht. Warum mögt ihr sie eigentlich nicht? Was hat sie getan, um das zu verdienen?"
Was hat sie getan ... das war eine gute Frage, der wir erst recht ratlos gegenüberstanden. Aber je mehr wir es aufdröselten, desto mehr wurde die Wahrheit offenbar:
Versteht uns nicht falsch, das ist nur der Eindruck, der von dieser Seite aus entstanden ist, aber Rodo erscheint uns furchterregend und unantastbar. Sie wirkt aufgrund ihres gehobenen Vokabulars manchmal unfreiwillig höhnisch und herablassend, aber wird dies als Kritk angeführt, schmettert Maki sie ab. Im Allgemeinen gewinnen wir langsam den Eindruck, dass die Freundschaft zwischen diesen beiden Rodo praktisch freie Handlung lässt und sie über jeden Zweifel erhaben macht.
Dies wiederum verstärkt die ohnehin schon unangenehmen Tendenzen, mit denen wir leben könnten, wäre da nicht dieser nagende Eindruck, sie würde entweder die Spielleitung kontrollieren oder diese liege ihr zu Füßen.
Diese Situation ist mittlerweile recht unkontrolliert, während Rajieru in Rodos Fahrwasser rudert. Das ist der Grund, warum wir, die Spieler, Rodo fürchten. Sie ist Nutznießer vieler Privilegien, ihre Charaktere genießen die Vorteile bevorzugt behandelter Techniken, wenn sie ihren Charakter wechseln möchte, kriegt sie es kurzerhand als Belohnung ...
All dies zeichnet ein sehr hässliches Bild, welches nie und nimmer so gekommen wäre, würde die Administration, namentlich Maki, Rodo nicht so arg erheben. Wir maßen uns nicht an, eure Freundschaft zu be- oder verurteilen, noch würden wir euch bitten, diese Freundschaft für das Forum zu gefährden.
Aber genau aus dieser Furcht (denn Rodos Wort erscheint uns durch diese Unanfechtbarkeit absolut) wissen wir nicht mehr weiter und würden daher trotz der Arbeit, die Rodo leistet, darum bitten, dass sie ihren Posten abgibt. Wir gehen auf weitere Gründe später ein.

Warum soll eine fleißige Arbeiterbiene ihren Posten abgeben? Hier ist die Begründung:

Das Management dieser Abteilung ist leider nicht lobenswert. Uns ist bewusst, dass diese Abteilung einen sehr undankbaren Job erfüllt; sie ist dafür da, die Technikwünsche von Spielern der allgemeinen Spielbalance anzupassen. Das heißt, das oftmals Kompromisse eingegangen werden oder Spielerwünsche komplett abzulehnen.
Dennoch ist der Ton - auch wenn er sich auf Persos Betreiben hin zumindest zeitweise gebessert hat - häufig abfällig bis unfreundlich. Hier http://www.naruto-rollenspiel.de/showthread.php?t=6346 ist ein von Rodo verfasster Post, der wahrscheinlich unfreiwillig hochnäsig klingt, was User abschreckt.
Wir reden hier nicht von den drei-Tonnen-Puppen und streiten auch nicht ab, dass dieses random ausgesuchte Beispiel als das Beste gelten kann. Dennoch ist diese Tendenz beunruhigend, und Perso musste mit Abwanderung drohen, ehe es eingesehen und gebessert wurde.
Um unseren Punkt zu beweisen, haben wir die Probe auf Exempel gemacht. Junko, die ehemalige Jutsuleiterin, entwarf ein Jutsu und stellte es vor, wie hier zu sehen: http://www.naruto-rollenspiel.de/showthread.php?t=6520 . Sie baute dabei absichtlich folgenden Fehler ein: Reichweite ein wenig fragwürdig, aber nicht sehr. Ansonsten hat sie das Jutsu so gut wie nicht verändern müssen. Dennoch schien es viel Diskussionsbedarf zu geben, in dem ihre Kunst geradezu pedantisch auseinandergenommen wurde. Auch der Ton war weder angenehm, noch angemessen, und ja, es ist in diesem Falle durchaus wichtig, wer angefangen hat: Der Mitarbeiter, der am längeren Hebel sitzt oder der ohnehin schon gebeutelte User.
Als ihr Rajieru per PN drohte, dass er das "Rumbitchen" sehr gut könne und sie dies an Rodo und Maki weiterleitete, wurde sie von Maki sehr brüsk behandelt, während Rodo sich nicht berufen fühlte, auch nur ansatzweise zu handeln. Stattdessen wurde Junkos Kunst - nach ihrem Ermessen und ihrer Erfahrung als Jutsuleiterin mit vier Jahren Erfahrung - ein wenig zu sehr generft, trotz ihrer Begründungen, die allerdings eher auf Häme als auf zivilisierte Diskussion stießen.
Wir hätten noch mehr Kritik, wie das allzu strenge Nerfen von Anfangstechniken, aber die wären kleinlich und würden den hier vorgegebenen Rahmen sprengen.

Chuuninexamen: Es wurde bereits an anderer Stelle als Kritik angeführt und wir sagen es hier noch einmal laut: Das Ende des letzten Chuuninexamens war ein wahres Ärgernis für einige Spieler.
Es war einfach nicht besonders angenehm, erst von Yamamoto Tora ausgebootet zu werden, da sie aus „Kreativgründen“ nicht postete ... aber anstatt dass sie, wie jeder andere Spieler aus dem Examen entfernt wurde, stagnierte das Examen wochenlang. Wir wissen, dass die Organisation eines Examens sehr schwierig und nervenzehrend ist, und wir verstehen auch, dass Tora sich ihren Chuunintitel verdient hat, aber ... nicht so, obwohl Tora eine exzellente Spielerin ist. Wie gesagt, ein normaler Spieler wäre einfach aus dem Examen geflogen. Wir möchten keinesfalls Toras Chuuninstatus widerrufen, aber gleichzeitig möchten wir auf die Ungerechtigkeit dieser Aktion hinweisen.
Ebenso war es die Belohnung, die wie bereits weiter oben angeführt auf dieser Seite der Verbindung wie ein Zugeständnis an Yukiko/Rodo/Akio interpretiert wird, wofür der Zeitrahmen, in dem Akios Bewerbung gepostet wurde, deutlich spricht. Wir wissen den Wert von Belohnungen zu schätzen, aber in diesem Falle wirkte es nicht wie eine Belohnung für die Spieler, sondern wie eine Belohnung für Rodo.
An dieser Stelle möchten wir es ganz klar und sehr schmerzhaft sagen: Spieler fühlten sich hierbei ungerecht behandelt.

Der Schattenadmin und eure Entschuldigung: Diese kam im Dezember letzten Jahres, in der Perso sich an die Spielerschaft wandte und sich im Namen der Administration und Spielleitung für Ton und Verhalten entschuldigte. Er selbst hatte nichts dergleichen falsch gemacht; in der Tat besteht sein einziges Fehlverhalten darin, nicht früher versucht zu haben, diese Missstände zu beheben. Seither habt ihr den einen oder anderen Punkt bearbeitet und verbessert, was wir euch zugute halten möchten.
Perso ist aber, wenn man es genau betrachtet, nicht für die im besagten Thread angesprochenen Probleme verantwortlich, sondern der Rest der Administration bzw. die Jutsuabteilung, die in manchen Kreisen schon als Schattenadmin bezeichnet wird. Eine Milderung im Ton ist festzustellen, aber es hinterlässt einen merkwürdigen Geschmack im Mund, wenn Perso als Sprachrohr dient, aber nichts von euch persönlich zu der Sache kommt.
Es entsteht von dieser Seite aus der Eindruck, als würde ohne Perso auch nichts in Bezug auf Änderung oder Verbesserung funktionieren. Der Status quo ist nicht immer König, und wenn Veränderungen versprochen werden, so wäre es sehr schön, wenn diese auch eingehalten werden würden.

Ferner gibt es die "Rodo-Problematik", die bereits unter dem Punkt Jutsuabteilung ausgeführt wurde. Ich hoffe, ihr könnt unseren Wunsch verstehen und handelt entsprechend, denn momentan sind wir (die Spieler) der Annahme erlegen, was Rodo wolle, geschehe in diesem Forum. Auch hat sie leider nicht unbedingt die beste Konfliktlösung bisher angestrebt, wie diverse Ereignisse und Gegebenheiten immer wieder aufgezeigt haben.
Es ist allerdings de facto der Fall: Wenn Maki als Admin eingeschaltet wird, so schaltet dieser erfahrungsgemäß Rodo ein. Diese wiederum regelt die Angelegenheit, die Problematiken, mit denen er sich nicht auseinandersetzen möchte.
Es ist sogar so schlimm, dass Menschen, die Maki seit Jahren kennen, das Gefühl haben, dass Rodo bei jedem Gespräch die Souffleuse spielt. Diese Vermutung möchten wir als Spekulation markieren, können uns aber des Gefühls nicht erwehren: Wir haben einen Schattenadmin.
Wenn es eine Belohnung für ein Chuuninexamen gibt, ist sie der erste Nutznießer. Die Jutsus, die ihre Charaktere benutzen, werden weniger generft, ihre Steckenpferde haben mindestens doppelt so viele Künste, die Balance neigt sich zu ihren Gunsten.
Die Fraktion ihrer Wahl bekommt mehr Kekkais (insbesondere die Puppenspieler, die eigentlich eine Belohnung einer ungeheuren Versus-Mission hätten werden können) zugeschustert, und Kekkais, die sie haben will, werden in der Bewerbungsabteilung mit besonderer Genauigkeit und auch mangelnder Fairness dem Spieler gegenüber behandelt (wie beispielsweise Rikuren, der das Yamada-Bluterbe haben wollte. Es gab nur einen Platz und sie spielte zu dem Zeitpunkt mit dem Gedanken, einen Yamada-Drittcharakter zu erstellen. Unnötig zu sagen, dass Rikuren auf mehr Widerstand traf, als er verdient hatte).

Die Gruppe, die sich um sie herumgeschart hat, befindet sich beinahe ausnahmslos in Leiter- oder Mitarbeiterpositionen. Wir verstehen sehr gut, dass man dazu neigt, eher mit Leuten zusammenzuarbeiten, mit denen man sich von Natur aus versteht oder mit denen man Kontakt hat, aber ihr übertreibt es langsam. Es ist mittlerweile - wie Perso euch vor seiner Krankheit mitteilte - leider so, dass sich eine Gruppe gebildet hat, die anscheinend dieses Forum nutzt, um sich selbst zu bespaßen. Sie tut dies manchmal leise, verhüllt von den Augen der Spielerschaft, aber wenn es zutage tritt, frustriert es Spieler so sehr, dass sie abwandern - wie beispielsweise Seishin. Er mochte in seinen Worten harsch gewesen sein, aber seine Kritik kam von Herzen. Warum tut ihr sie ab?
Insbesondere wünschen wir uns, dass Rodo ihren Posten als Jutsuleiter aufgibt und wünschen uns sehr, dass die Beweggründe dahin für den weiteren Dialog als wichtig angenommen werden. Wir wissen, dass einige Spielerinnen und Spieler, die das Forum damals verlassen hatten, zurückkehren würden, wenn sich die Lage zugunsten der gesamten Spielerschaft verbessern würde.

Was wir uns wünschen:

1. Steht zu eurem Wort und haltet ein, was Perso in eurem Namen versprochen hat.
2. Bitte redet mit uns und nehmt Stellung, aber streitet nicht rundheraus ab, sondern zeigt Kompromissbereitschaft. Wie bereits angemerkt ist die Kritik nicht aus der Luft gegriffen.
3. Neue Mitarbeiter, insbesondere Entfernung Rodos aus ihrer Position. Begründung s. o.
 

Hyuuga Itoe

Active Member
Beiträge
1.319
Größe
167cm
Steckbrief
Link
Na dann mach ich doch mal die Eröffnung und gebe meinen Senf direkt auch noch dazu.

Bewerbungsabteilung: Ihr sprecht da einen wichtigen Punkt an, der definitiv nicht vernachlässigt werden sollte. Ich habe aber das Gefühl, dass der allgemeine Umgangston in dieser Abteilung sich, verglichen mit der Vergangenheit, stark gebessert hat. Die Sache mit der "Strenge" ist in meinen Augen sehr schwer zu fassen, denn bei Bewerbungen habe ich immer das Gefühl, dass sie entweder passt, oder eben nicht. Man entwickelt beim Lesen ein Bauchgefühl, ein Urteil und das lässt sich nicht ändern indem man sagt "Drück doch mal ein Auge zu." Es ist richtig (und wichtig - uhuhuh) da eine Balance zu finden (unter anderem wegen dem angesprochenen Spielerschwund), aber keine einfache Aufgabe.

Chuuninexamen: Ich habe inzwischen ja schon eine Weile bei keinem mehr mitgemacht, habe mich aber nachträglich etwas durchgelesen und muss zugeben, dass ich überrascht war, dass man das alte "System" überarbeitet hatte. Keine Chuunin-Prüfer mehr, die sich lustige Aufgaben ausdenken durften. Denn, als Prüfling damals, war das mit der größte Spaß am Examen. Es war ein unglaublich tolles Gefühl, dass sich die "Großen" so sehr um die "Kleinen" gekümmert haben. Ich denke aber, dass es der werten Administration durchaus bewusst ist, dass das letzte Examen ein wenig merkwürdig war. Zurück zu den guten, alten Zeiten? *g*
(Außerdem will Itoe doch auch mal ein paar Prüflinge nerven ;D)

Zum angesprochenen Rest werde bzw. kann ich nichts sagen, unter anderem deshalb, weil ich ja eine Weile nicht da war.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.042
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Sehr geehrte Gruppe an Spielern die das Forum aus Protest verlassen haben, noch da sind und oder die Tendenz zeigen erneut zu gehen,

zuerst einmal: vielen Dank für diese lange Textwand. Ich bin mir sicher, dass ihr viel Zeit und Mühe in diese investiert habt und bin mir ebenfalls sicher, dass es keine fixe Idee ist.
Grundsätzlich möchte ich das auch nicht alles abtun, die Möglichkeit besteht jedoch, dass dies bei der Interpretation meiner Antwort von euch aus jedoch einfach passieren wird. Gerade aus eurer Gruppe gab es bereits einige Fälle, in denen habe ich versucht mich zu einigen Themen zu erklären und bin dabei auf taube Ohren gestoßen.
Ich kann und werde im Folgenden also versuchen mich zu erklären, wie ihr das dann jeweils aufnehmt kann ich jedoch leider nicht beeinflussen.

Was ich in dieser Hinsicht jedoch bereits äußerst unschön finde, das mag allerdings Geschmackssache sein, wieso einen riesigen Text verfassen und posten, wenn man selbst nur wenig dazu beigetragen hat? Es ist für mich hier sehr einfach den Text auf vll. maximal drei Personen runterzukochen, wobei eine davon den Ton nicht nur angegeben hat, sondern auch ihre Wortwahl immer wieder zum Vorschein tritt. Die beabsichtigte: "Hier postet ein Spieler diese Kritik, die er selbst mit anderen zusammen verfasst hat" Wirkung bleibt dabei aus. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, wenn dies einfach die Person gemacht hätte, die hier wahrscheinlich auch mittlerweile mit am meisten involviert ist. Einen Namen (oder die restlichen) muss ich wohl kaum nennen, oder?

Die Spielerzahlen sprechen für schwere Zeiten und nichts weiter. Es ist nicht das erste Mal, dass es dem Forum an Spielern fehlte, gerade auch wegen Konflikten, das hat sich bisher jedoch auch immer wieder erholt und ich denke, dass es das auch in diesem Falle erneut tun wird.

Die Bewerbungsabteilung musste sich schon immer anhören, dass sie entweder strenger oder lockerer sein soll. Wirklich immer. Am schönsten war wohl der Der Generationsübergang von Mizu zu Maho, sollte sich da noch jemand dran erinnern. Unter meiner Leitung war es da ein stetes auf und ab, sobald sich das eine auch nur etwas eingestellt hatte, da schrie man wieder von allen Seiten, dass es andersrum besser ist. Wirklich einfach macht es das für die Bearbeiter und mich natürlich nicht. Trotzdem haben wir versucht dies soweit auszutarieren, gerade auch mit dem Tonfall, der in mancher Hinsicht definitiv nicht so nett war, wie er vielleicht hätte sein sollen. Ich persönlich muss nun jedoch sagen, dass ich gerade nicht ganz verstehe, wieso genau dieses Thema erneut aufgegeriffen wird. Der Tonfall hat sich gebessert, der Umgang mit Neulingen und ihrer Bewerbung ebenfalls. Wir hatten nicht undbedingt viele in den letzten zwei Monaten, trotzdem wüsste ich nun nicht direkt, was man an den jeweils bearbeiteten Bewerbungen derart ankreiden könnte/müsste.

Was hat sie getan ... das war eine gute Frage, der wir erst recht ratlos gegenüberstanden. Aber je mehr wir es aufdröselten, desto mehr wurde die Wahrheit offenbar:
Das ist meiner Meinung nach eine recht schöne Einleitung zum Thema Jutsuabteilung und Rodo.
Wenn man selbst nicht wirklich weiß, was einem eine Person getan hat, meint ihr wirklich, dass es dann so sinnvoll ist sich die Meinung anderer Leute auf die Nase binden zu lassen? Ich möchte damit nicht sagen, dass ihr nicht auf das hören sollt, was die anderen euch sagen, nein, ich möchte nur einfach darum bitten, dass ihr euch doch einfach ein eigenes Bild macht.
Ein gehobenes Vokabular, man möchte meinen, dass sich einem hier ein Deja vu mit Shioris Vokabular ergibt und das einfach zur Jutsuabteilung gehört. Aber gut, man muss zugeben, dass sie das auch hat und für gewöhnlich auch richtig benutzt und das sicherlich nicht um höhnisch zu wirken. Davon abgesehen muss zumindest ich persönlich sagen, dass ich dazu bisher nur eine Bescherde bekommen hatte und diese kam direkt von Perso-Senin, da er hier scheinbar über eine Angelegenheit aus einem anderen Forum selbst getroffen wurde. Da hat man darüber geredet. Wirklich viel Spielraum um das abzuschmettern hatte ich also nicht wirklich.

Die Tendenzen die sich durch unsere Beziehung ergeben, die mögen für den einen gerechtfertigt, für den anderen wohl unfair sein. Grundsätzlich muss ich persönlich auch sagen und dies auch wirklich festhalten, dass ich persönlich nichts in der Jutsuabteilung zu suchen habe und mich in dieser Richtung auch nicht einmische. Warum? Ein Fiasko mit Shiori hatte mir damals gezeigt, dass man besser die Finger von anderen Abteilungen lässt, außer man wird ausdrücklich dazu eingeladen.
Wenn ich mir nun persönlich also beispielsweise die Puppen angucke und diese dann mit den Jutsulisten abgleiche, dann bin ich der Meinung, dass es da noch einen ganzen Ecken höher gehen kann. Die Puppen sind stark, es ist allerdings auch der erste Puppenspieler, der ein Chuunin ist. Letzteres ist der momentan höchste Rang im Forum, da man bisher nicht wirklich ein Jouninexamen durchsetzen wollte nur um dieses durchzusetzen, denn es gibt definitiv andere Baustellen, um die man sich vorher kümmern sollte.

Was Junkos Jutsu betrifft, so muss ich sagen, dass ich keine Ahnung habe was da gerechtfertig ist und was nicht. Wie gesagt, nicht meine Abteilung und was da sein sollte, das muss eben jene Abteilung entscheiden, die sich darum kümmert. Lustigerweise hat sich dann gerade der Bearbeiter darum gekümmert, der auch noch eine nette Hintergrundgeschichte mit Junko hat und meiner Meinung nach trotzdem recht professionell an die Sache rangegangen ist, sich dann aber nach nur einer nicht mehr ganz formellen Phrase "oder wie hast du dir das gedacht?". Es hagelte ein "Bleib freundlich, sei nicht so unhöflich" usw. Ist das wirklich gerechtfertigt? Andererseits, Shiori mag ja die letzte Leitung der Abteilung gewesen sein, aber nur weil sie dann der Meinung ist, dass ein Jutsu so praktsch perfekt ist, wie sie es ausarbeitet, das ist eine andere Geschichte. Aus diesem Grund gibt es meiner Meinung auch mehrere Bearbeiter, denn wenn man von der Unfehlbarkeit ausgeht, dann könnte man sich diese sparen.

Was das Dilemma bezüglich Rajieru und einem folgenden Gespräch mit mir angeht, so möchte ich das eben erläutern: Um halb eins, nachts, werde ich plötzlich von Kayros angeschrieben. Er meinte, dass er mich nun in ein Gespräch mit Junko ziehen und modiererien würde, die mir zuvor eine PN geschickt hatte, auf die ich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht hatte antworten können, da ich mit anderen Dingen beschäftigt war. Daraufhin sagte ich nein, ich habe nun gerade wirklich keine Zeit und bin müde. Mir wurde vorgehalten, dass besagte Person gerade vor ihrem Rechner sitzt und den Tränen nahe ist. Einerseits aus guter, andererseits auch aus schlechter Vergangenheit mit der aufgelösten Person, willigte ich dann zum Gespräch ein, stellte aber vorher klar, dass ich weder lange Zeit habe, noch das ich es gut finde das Kayros als Botenjunge missbraucht werden muss oder man mich einfach mitten in der Nacht zu einem Gespräch "zwingt". Daraufhin ging es dann auch gleich mit Vorwürfen los und was ich doch für ein schlechter Mensch wäre. Trotz allem, und obwohl ich zwischendurch mit dem Abbruch des Gespräches drohen musste, damit man überhaupt mal normale Worte wechseln konnte, einigte man sich dann darauf, dass ich mit dem besagten Mitarbeiter spreche, was ich auch getan habe.

Das Chuuninexamen, man muss zugeben, dass das leider ziemlich in die Hose ging, da die Spieler das Prinzip nicht unbedingt so verstanden haben, wie Perso-Senin und ich es uns hätten wünschen können. Die Spieler hatten danach geschrien, dass die SL sich doch möglichst aus dem nächsten Examen raushalten solle, sie wollen selbst entscheiden können, man möge nur einen Rahmen haben in dem man das Examen halten könnte. Es entstand ein ziemlich unkonventionelles Examen, in dem es eigentlich nur um eines ging, nämlich die Absprache zwischen den Spielern. Von genau dieser hat man schlussendlich aber nur leider wenig gesehen bzw. nur genau dann wenn sie aneinandergeraten sind. Rein von der Theorie her, hätte man das Examen nach rund einer Woche oder eben auch einer Ebene des Turms enden lassen können. Hätte man die Absprache gehabt, dann wären genau die Spieler Chuunin geworden, die man selbst gewählt hätte. Schlussendlich lief es zu Diskussionen über Schläge in einem Genjutsu hinaus, über die merkwürdigen Anwandlungen und Handlungen von Charakteren und was auch sonst noch alles. An dieser Stelle sollte ich vielleicht auch sagen, dass gerade da es so aus dem Ruder gelaufen ist, definitiv Einwirkung der SL benötigt hatte. Ich hatte mich mit Perso-Senin abgesprochen, was wir tun könnten, da es ein Gemeinschaftsprojekt von uns beiden war und ich wirklich immer auf seine Entscheidungen gewartet und vertraut habe. Wir entschieden uns dann beispielsweise Kayros und Jun wieder ins Rennen zu schicken, damit Kayros noch eine Chance bekommen würde, unabhängig vom Spieler, denn der Charakter war einfach zu stark für ein erneutes Examen. Auch hier hätte er noch Mist bauen können, denn nur weil er auf die letztze Ebene gehoben wurde, bedeutete dies noch lange nicht den Titel für ihn, auf der höchsten Ebene hatte er uns dann aber nochmal gezeigt, dass er es eben doch kann. Was dabei Tora betrifft, so stand diese mit Mai auf einer Kippe. Perso-Senin und ich favorisierten die jeweils andere und entschieden uns dann dazu, dass beide Chuunin werden sollten. Einerseits um auch hier niemanden auszubooten, andererseits aber auch um generell für neue Chuunin zu sorgen.
Beim Theme neue Chuunin kommen wir dann wohl auch zur Thematik bezüglich des Charakterwechsels nach dem Chuuninexamen, die mir wohl immer wieder in die Schuhe geschoben werden wird. Ich wusste von geplanten Charakterwechsel und habe dies auch Perso-Senin mitgeteilt. Daraufhin machte ich den Vorschlag, dass jeder diese Chance bekommen sollte, was ihm ebenfalls gefiel. Man ging dabei davon aus, dass wir Spieler brauchten, die auch zufrieden mit ihren Charakteren waren, denn was nützt ein leitender Chuunin, der nicht richtig gespielt wird oder der Spieler diesen gar nicht erst spielen möchte? Jeder hatte diese Chance, kaum einer hatte sie genutzt. Das aber dann Seishin noch gut einen Monat später, oder sogar noch länger, diese Gelegenheit dann dazu nutzt um Minmaxing mit seinem Statusblatt zu betreiben, das möchte hier wohl niemand wissen. Aber das war meiner Meinung nach ebenfalls ok, denn er hatte diese Chance und nutzte sie im Gegensatz zu manch anderem Spieler. Warum auch nicht, wenn man diese Gelegenheit hat? Warum dann aber im selben Zuge andere Spieler deswegen schlechtmachen?

Perso-Senin drohte damit abzuwandern, wenn man einige Probleme nicht beseitigen könnte. Ja, das hat er gemacht und ich hatte alles daran gesetzt, dass er bleibt, da ich nicht nur gut mit ihm befreundet bin, sondern auch seine Meinung mehr als nur schätze. Er wurde als zweiter Admin eingesetzt um so beispielsweise auch besser die Wogen des Kleinkrieges mit dem Fairytail-Forum glätten zu können und andererseits auch für Dinge zu sorgen, bei denen ich einfach nicht den Blick dafür habe. Man hätte sich sicherlich super ergänzt, wenn er denn nun auch anwesend wäre. Dafür kann er sicherlich nichts und da möchte ich ihm auch nichts vorwerfen, ich finde es nur etwas verantwortungslos, wenn ich nun versuche das zu beenden, das er angefangen hat und man mir vorwirft, dass ich mich darum nicht kümmere. Gerade da wir eine weitere Meinung brauchten wurde er zum zweiten Admin, da ich es teilweise nicht so entschieden habe, wie es hätte sein sollen. Nun wirft man mir wieder selbiges vor, wenn ich mir die Mühe mache das irgendwie in den Griff zu bekommen, aber nicht alles machen kann weil er nicht da ist? Ganz ehrlich, da verstehe ich persönlich die Welt nicht mehr.

Davon abgesehen, was fehlt euch denn wirklich an dem, was er bisher im Thread "Es tut uns leid" versprochen hatte?

- Missionen und Jobs reservieren.
-> gibt es nicht mehr. (auch hier habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz die Vorwürfe verstanden, denn schlussendlich nutzte diese Möglichkeit fast jeder und nicht nur die, die irgendwie in Kontakt mit mir standen)

- der Umgangston
-> an diesem wurde gearbeitet und man ist auch noch dabei.

- Anforderungen wieder runter
-> wurde oben bereits erläutert

- neues Missionssystem
-> ist da

- Settingänderung und neuer Plot
-> wurde bereits angekündigt, hat aber auch seine Zeit gedauert, da mir immer wieder gesagt wurde, dass Perso morgen oder nächste Woche kommen würde. Schlussendlich habe ich es selbst in die Hand genommen und mit Rodo nun auch was nettes ausgearbeitet.

- Änderungen am Spielsystem.
-> es gab bereits die neuen PvP-Regeln die im Examen ausprobiert wurden, ein neues Attributssystem lässt sich aber leider nicht über Nacht aus dem Ärmel schütteln. Hier wurde mir aber auch von Rodo versprochen, dass diese in Zusammenarbeit mit den Usern, per Umfragethreads und was auch immer alles, gefestigt werden soll, sobald da alles an Vorbereitung steht.


Zum Thema Rodos Meinung, als ich Admin wurde, baute ich darauf auf, dass ich möglichst nie etwas alleine entscheiden werden. Dazu hatte ich damals Shiori, nun eben nur noch Rodo, da Perso-Senin nicht da ist. Auch wenn ich mir Rodos Meinung einhole, so bedeutet dies noch lange nicht, dass diese dann auch umgesetzt wird, denn ich habe auch immer noch einen eigenen Kopf.
Übrigens, als kleine Anmerkung noch meinerseits, während hier einige von einem Schattenadmin reden, der offensichtlich alles kontrolliert, so wird mir aus einer anderen Ecke der Begriff "Diktator" ins Gesicht geschmettert? Kann mir bitte jemand diese beiden Begriffe im direkten Zusammenhang erklären?

Was die Yamada-Sache betrifft, wenn ihr hier jemanden anschwärzen wollt, dann macht eure Arbeit bitte richtig, denn in dieser Hinsicht hatte Rodo nicht wirklich etwas damit zu tun. Es gab diese Situation tatsächlich, das möchte ich auch nicht verneinen, jedoch ging es hier um einen Bearbeiter meiner Abteilung, der sich dann auch zum größten Teil rausgehalten hat, weil er es eben anders sah und nicht um Rodo. Zumal die Yamada nie auf nur einen Platz beschränkt waren. Es ging hier vielmehr um den Fakt, wie man so einen Yamada zu spielen habe, da sich eben die Person, die einen Yamada spielen wollte, dies danach aber auch wieder vorwerfen hat, extra mit Blinden bzw. der Blindheit generell auseinandergesetzt hatte und somit eine direkte Vorstellung des Spielstils hatte, der nach der Meinung des Bearbeiters aber nicht umgesetzt wurde.

Da ich leider und ich muss an dieser Stelle wirklich "leider" sagen, in diese gesamte Situation von Anfang an verwickelt war, ergibt sich für mich hier eine Situation, die man gut auf einen Auslöser hin zusammenfassen kann: Shiori will ihren Leiterposten wieder. Egal was und egal wie.
Ich habe wirklich versucht auf einen Zweig mit ihr zu kommen und nahm mir die Zeit, gerade auch weil sie meinte, dass es ihr nicht gutgehen würde und sie einiges in ihrer Vergangenheit nicht alleine abarbeiten kann. Ich ließ mich unter anderem auf ein drei bis vier Stunden langes Gespräch ein, hatte zwischendurch wirklich die Hoffnung, dass ich wieder mit ihr klarkommen könnte, da man sich über die Fehler in der Vergangenheit unterhalten hatte und diese gemeinsam ausmerzte. Dann jedoch führte sie das Gespräch zum Theme Leiterposten, den ich ihr auch nach längerer Erklärung nicht geben konnte und wollte und daraufhin meint sie, dass das gesamte Gespräch für sie nun nichtig wäre, weil man ihre Gefühle nicht in Betracht zieht. Das war einerseits schade, wie auch frustrierend, zu guter Letzt muss ich da auch sagen, dass es so ziemlich egal war, was ich dabei eigentlich fühlte, aber darauf kann man ja gerne rumtrampeln, denn der Admin, der ja eigentlich keiner ist, kann das ja sicherlich ab.

Zu den Punkten von euch:

1.) Ich habe getan was ich konnte, wenn nicht alles genau nach Persos Plan verlaufen ist, dann tut mir das sehr leid, ohne seine Anwesenheit ist das aber eben auch wirklich schwer umzusetzen.

2.) Soweit es mir möglich war habe ich Stellung genommen, allerdings sehe ich hier nicht wirklich inwiefern ich euch entegegenkommen kann. Ihr wollt Rodo loshaben, mehr auch nicht. Es ist nicht unbedingt ein Kompromiss, wenn ich sage das ich einen Mitarbeiter rauswerfe, nur damit dieser rausgeworfen wurde. Zeigt mir, was ihr in dieser Hinsicht als Kompromiss seht. Bitte.

3.) siehe 2.).
 

Sano Kosuke

Member
Beiträge
502
Alter
15 Jahre
Größe
1,79 m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Wer ich bin, das wissen wahrscheinlich einige, wenn nicht sogar die meisten von euch. Die, die es nicht wissen, die sollte das auch nicht weiter stören, denn für die bin ich einfach nur ein Spieler in diesem Forum. In der Tat habe ich die meisten meiner Freunde oder engeren Bekanntschaften auf der Seite der Modschaft dieses Forums. Doch auch unter jenen, die das Forum verlassen haben hatte und habe ich immer noch Menschen die mir sehr lieb sind.
Man könnte sagen, dass ich das große Glück habe, ein einfacher User zu sein, denn mir wird vieles Vorenthalten, von beiden Seiten, was mir wahrscheinlich nur Kopfschmerzen bereiten würde. Immerhin kann ich mich nicht ganz aufteilen, aber ich gebe mir große Mühe.

Ich kann verstehen, dass die Bewerbungsabteilung manchmal hart klingt, ich hab es vor Kurzem erst selbst wieder durchlebt. Kommasetzung, ich bin ohne Kommasetzung durch das Abitur im Leistungskurs Deutsch gekommen. (Wie ich das gemacht habe? Keine Ahnung.) Aber in diesem Forum eine Bewerbung schreiben kostet mehr als nur Erfinderreichtum und Wortgewandtheit. Sicher mag dies ein wenig unfair wirken, aber es ist auch ein Unterschied. Etwas, was Bunpo zu mir sagte nach der ersten Kritik an meiner Bewerbung: "Ich weiß du kannst es besser." Meine erste Bewerbung für dieses Forum, sie war der Horror, selbst für mich, als ich später ein Update dazu verfasst habe, es hat fast weh getan und dennoch, ich bin damals angenommen worden. Es ist nicht unmöglich, aber ein gewisser Grundstil muss eben gegeben sein.

Nun zu dem Problem, was ihr wohl mit der Jutsuabteilung habt. Ich mag Rodo persönlich sehr gern, das ist kein Geheimnis und es bringt mir absolut keine Vorteile. Was schade ist, sonst wäre mein Charakter sicherlich ein anderer geworden der er jetzt ist. Ich hatte ihr die Idee privat schon unterbreitet und sie war im Grunde damit einverstanden gewesen, nur eine Eigenheit, die mir sehr wichtig war, wollte ihr nicht gefallen. Dennoch hatte ich die Möglichkeit zu versuchen sie zu überzeugen. Da meine Wenigkeit nicht sehr auf langes Hin und Her aus war, da auch jemand Anderes in die Richtung Interesse zeigte, habe ich an der Stelle abgebrochen. Es klingt nun vielleicht recht einfach, aber ich habe um meine Idee getrauert und auch geweint, aber das sorgt nicht dafür, dass ich deshalb böses Blut hege. Yabu, ein anderer Bearbeiter wurde mir sogar als Zweikorrektor angeboten, da dieser dem Thema nicht ganz so ablehnend gegenüberstand und ich denke, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, sollte man von der Tatsache Gebrauch machen, dass es mehrere Bearbeiter gibt.

Diese Menschen, es sind keine Halbgötter, die gänzlich von der Welt losgelöst irgendwo im Universum herum schweben machen diese Arbeit neben ihrer eigentlichen Arbeit oder Studium, in ihrer Freizeit. Nebenher haben sie etwas das sich Leben nennt, was sie mal mehr mal weniger beeinflusst. Man kann seinen Worten selten eine Stimmlage beifügen. Was für den einen beim Lesen total normal klingt, kann für den Empfänger der Nachricht wie ein Schlag ins Gesicht klingen. Ich habe dieses Problem sogar wenn man hört was ich sage. Kommunikation ist schwer, besonders, wenn man scheinbar auf eine Konfrontation aus ist.
Sicher handelt ihr im Interesse eurer Gruppierung, bei der es mir eigentlich recht egal ist, um wen genau es sich dabei handelt. Wolltet herausfinden, wie die Jutsuabteilung mit einem Jutsu dieser Art umgeht und ihr habt eure Antwort bekommen. Habt ihr allerdings mal darüber nachgedacht wie provokativ es sein muss, wenn man von der ehemaligen Leiterin der Abteilung, ein offensichtlich nicht ganz lupenreines Jutsu vorgesetzt bekommt, von dem man sicher sein kann, dass diese es so niemals angenommen hätte? Der glückliche Bearbeiter, der an dieses Jutsu geraten ist hat doch einiges an Geduld bewiesen auch wenn es, sollte es sich zugetragen haben, wie es beschrieben wurde, sicher noch etwas mehr Geduld benötigt hätte, als die seine.

Aus den Examensproblemen halte ich mich heraus, ich habe sie zwar mit einem gewissen Amüsement beobachtet, mich aber nicht weiter damit befasst. Wobei doch, ich habe ein Bild gemalt, es wurde zwar erst sehr spät fertig, aber es wurde fertig. Nun brauch ich keine Chibis mehr malen, denn der Poster dieses Posts hat in einem Anderen Forum, wo man manchmal das Gefühl vermittelt bekommt, es hat dieselben Probleme wie dieses Forum, einen Chibi-Maker gepostet. Da bekomme ich mit ein paar wenigen Klicks den perfekten Chibi und muss nichts mehr selbst machen.
So geht das aber mit einem Forum nicht, so funktionieren auch Menschen nicht.

Es ist einfach, sich übergangen vorzukommen, sich weiß zu machen, dass bestimmte Leute etwas gegen einen haben. Ich weiß das, weil ich einen Menschen kenne, der durch Sticheleien deutlich macht, dass er einen mag. Manchmal ist es schwer zu unterscheiden, ob es nun wirklich ernst gemeint ist oder nicht, aber man lernt es herauszufiltern und dann freut man sich auch über etwas, was man sonst als Beleidigung ansehen würde. Allerdings muss man sich dafür auch die Zeit nehmen und sich mit den Menschen befassen und wenn ihr das nicht möchtet oder es einfach keinen Weg mehr dahin gibt, weil der Weg dahin zu verbaut scheint, dann hört auf es auf euch persönlich zu beziehen. Erfahrung zeigt, dass es meist nie so schlecht gemeint ist, wie es verstanden wird.
 
M

Mameha Junko

Guest
Edit: Dieser Post kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.042
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Wie praktisch, dass man die ursprünglichen Versionen von Beiträgen noch lesen kann.

Ich habe Stellung dazu genommen und sicherlich nicht alles abgestritten. Aber genau das ist es ja auch, was ich bereits vermutet hatte. Sobald ich oder jemand anderes dazu Stellung bezieht, dann wird dies als Abstreitung betrachtet, denn man möchte schlicht und ergreifend nichts anderes mehr sehen - außer natürlich Rodo fliegt spontan von ihrem Posten.

Scheinbar bin ich jedoch nicht der einzige der das so sieht.
 

Rutako Ingvi

Active Member
Beiträge
727
Größe
176 cm
Steckbrief
Link
Zuerst einmal bedanke ich mich dafür, dass die Kritik gelesen wurde und man sich Gedanken darum macht; das ist immerhin ein Zeichen von Respekt. Zu den Antworten:

@Itoe:

Bewerbungsabteilung: Uns ist klar, dass es keine leichte Aufgabe ist, wir haben ja auch angegeben, dass diese Abteilung schon viel zu leiden hatte weil es schwierig ist, auf dem richtigen Grat zu balancieren. Dort oben findet sich quasi eine "Erinnerung" ^^

Chuuninexamen: Da ich es aus erster Hand miterlebt habe, kann ich sagen: Vom Inhalt her gibt es für uns keine großen Kritikpunkte. Es war ein Experiment, den Spieler mal etwas stärker an den Hebel zu lassen, was beim Aussuchen neuer Chuunin ja auch wichtig ist, da diese leiten können müssen - auch wenn ich mich schon seit Anfang meiner Spielerzeit auf ein Examen wie eures gefreut habe, aber es ist verständlich, dass die Administration auf der Suche nach dem idealen Weg mehrere gehen muss :3


@Maki: Keine Sorge, nicht alle von uns sehen deine Antwort als einfaches Abtun an. Natürlich können es einige so interpretieren, aber beide Seiten müssen Verständnis zeigen, wenn etwas besser werden soll... Ich kann nämlich versichern, dass jeder, und ich meine jeder, der daran mitgearbeitet hat, dem Forum zu einem erneuten Aufschwung zu verhelfen und auch verschollene gute Spieler zurückzugewinnen, ebenso frustrierten derzeitigen Spielern die Zeit hier angenehmer zu gestalten, damit sie uns nicht auch verlassen werden; denn du wirst einsehen, dass es in letzter Zeit eine klare Tendenz in die Richtung gibt.

Weiterhin versichere ich dir: Dieser Text lässt sich nicht auf ein paar wenige Personen herunterkochen, und der Grund, aus dem ich das hier poste, ist folgender: Ich selbst hatte immer ein genaues Auge auf den Text und die Veränderungen, die durch die anderen Kritiker vorgenommen wurden, und auch selbst habe ich große Teile dazu beigetragen; man kann mich als einen der Hauptauthoren darstellen, wenn man so möchte. Und, so ungern ich das auch sage, bin ich unter den größeren Einflüssen eindeutig die Person, die mit kritischeren Antworten am besten umgehen und dabei ruhig bleiben kann. Zugegeben haben nicht alle Leute zu gleichen Teilen beigetragen, aber die Wünsche jeder Person, die über den Text gelesen hat, durfte diese damit verbinden und fast jeder angesprochene Punkt wurde von jeder dieser Personen erwähnt. Ich werde schon seit geraumer Zeit häufiger von verschiedenen Personen auf die Missstände hier angesprochen (warum gerade ich weiß ich nicht, vielleicht hab ich einfach zu viele Leute in Skype ^^') und du wärst überrascht, wie oft man von unabhängigen Leuten genau das Gleiche hört.
Ich habe leider nicht allzu viel Zeit, deshalb fasse ich mich ab hier erstmal kurz:

Bewerbungsabteilung: Wie bei Itoe schon gesagt, wir haben Verständnis für die Schwierigkeiten der Abteilung und erinnern eher daran, da etwas aufzupassen. Es steht eben hauptsächlich deswegen darin, weil es mehreren Personen aufgefallen ist; hätten nur ein oder zwei davon angefangen, wäre daraus mit Sicherheit kein so großer Punkt geworden.

Jutsuabteilung: Was glaubst du, warum diese Einleitung da steht? Es ist nicht etwa so, dass wir einer Person gesagt hätten, was uns stört; viel eher hat sie uns dazu animiert, selbst noch einmal nachzusehen. Was hat Rodo getan? Könnte es sein, dass wir uns grundlos gegen sie aussprechen? Wir haben also gemeinsam noch einmal nachgesehen, ob es wirklich Probleme gibt oder wir uns da vielleicht in etwas verrannt hätten, und das Ergebnis haben wir in diesem Text mit veröffentlicht. Und an dieser Stelle muss ich wieder sagen, dass ich persönlich eben mehr als einmal etwas gehört habe. Es ist vielleicht einfacher, seine Probleme mit einem Mitspieler zu teilen als mit der Administration; ich weiß selbst, wie schwer es mir fiel, die Kritik zu veröffentlichen, und würde ich nicht völlig dahinterstehen, hätte ich es vermutlich nicht geschafft.

Dass du dich als Bewerbungsleiter nicht in die Jutsuabteilung einmischen willst ist verständlich, also werde ich dir diesbezüglich auch keinen weiteren Druck machen und zum nächsten Punkt springen.

Das Gespräch zwischen dir und Junko mit Kayros als Mediator ist mir bekannt... Ich kann deinen Punkt sehr gut nachvollziehen, wegen der Zeit und auch wegen der Art, auf die sie sich darin ausgedrückt hat. Solltest du selbst noch einmal nachlesen wirst du sicher zustimmen, dass auch du dich nicht perfekt verhalten hast, aber natürlich muss man dabei auch die Zeit in Betracht ziehen. Allerdings: Für sie war es die gleiche Zeit, und sie war zu diesem Zeitpunkt sehr aufgewühlt. Das soll keine Rechtfertigung sein, aber ich halte dich für jemanden, der diesbezüglich durchaus Verständnis zeigen kann; nimm es nicht zu hart und bitte lass unsere wichtigeren Punkte nicht darunter leiden.

Beim Chuuninexamen muss ich noch einmal auf genau das hinweisen, worum es in unserer Kritik geht: Es mag nicht genauso sein, wie es dort steht, aber wir sagen eben genau das, was uns, den Spielern, auffällt und was für einen Eindruck es bei uns hinterlässt. Und du wirst sicher einsehen, wie es aussieht, wenn als Belohnung des Examens die Änderung eines Charakters ohne Exp-Verlust aussteht und gleich darauf einer der frischen Chuunin seinen Charakter wechselt - wobei du ja auch selbst gesagt hast, dass ihr Wunsch der Samen war, aus dem die Belohnung entstanden ist.
Bei Tora war es die Zeit, in der sie blockiert hat, die störend auffällt... Dass sie sich so lange geweigert hat zu posten und dann einfach weiterspielen konnte, ohne irgendwelche Konsequenzen, womit man eigentlich nicht davon gekommen wäre. Nichts gegen die Spielerin an sich, sie weiß selbst, dass ich ihr da keinen Vorwurf mache. Aber so, wie ich das sehe, hast du noch nicht einmal versucht, auf diesen Kritikpunkt einzugehen.

Perso-Senin: Rein zufällig bin ich über die Situation Perso sehr gut informiert. Es gab eine seiner Forderungen, von der er gesagt hat: "Wenn es dazu nicht kommt, dann gebe ich auf, weil das wirklich das größte Problem des Forums ist." Er ist geblieben, weil ihm das Forum wichtig ist, aber dieser Punkt wurde nicht erfüllt, nicht einmal in Erwägung gezogen. Du weißt, was ich meine, deswegen möchte ich das hier nicht weiter aufrollen.

Yamada Rikuren: Zu diesem Punkt werde ich nichts sagen; einfach deshalb, weil es nicht meiner ist. Wie gesagt, wurde dieser Text von vielen Leuten gemeinsam angefertigt, daher gibt es auch einen solchen Punkt, mit dem ich gar nichts zu tun habe.

Wir wollen nicht erreichen, dass Shiori ihren Posten zurückbekommt. Uns geht es um eine Atmosphäre des Forums, in dem sich die Nutzer wohl fühlen, und zwar nicht nur die, die einfach ihre Posts setzen, sondern auch jene, die sich etwas tiefer in die Materie begeben, denn gerade die sind es, von denen man immer wieder hört "Dies und das stimmt nicht". Selbst mit dem Versprechen, dass sie nie wieder diesen Platz bekommen würde, würdest das an unserer Kritik nicht das Geringste verändern.

Ich muss jetzt auch leider schon wieder weg, RL und so, aber ich hoffe, ich konnte unseren Punkt etwas klarer darstellen; wir versuchen nicht, jemanden persönlich anzugreifen. Genausowenig versuchen wir, einen Kleinkrieg zu entfesseln oder einen Forenumsturz zu bewirken. Ich persönlich schätze dich sehr und, auch wenn man mir das vermutlich nicht glaubt, auch Rodo - eher für ihre Fähigkeiten als für ihre Persönlichkeit, da ich mit ihr ja kaum zu tun habe, aber ich habe persönlich nichts gegen sie, soviel kann ich versprechen.

Ich hoffe auch, dass sich einige der anderen Personen einschalten, die mitgewirkt haben, um eben zu zeigen, dass das nicht nur eine Produktion irgendwelcher Hater, sondern besorgter Spieler ist.
Und ich entschuldige mich für Junkos obigen, unangemessenen Kommentar.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.042
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
@Maki: Keine Sorge, nicht alle von uns sehen deine Antwort als einfaches Abtun an. Natürlich können es einige so interpretieren, aber beide Seiten müssen Verständnis zeigen, wenn etwas besser werden soll... Ich kann nämlich versichern, dass jeder, und ich meine jeder, der daran mitgearbeitet hat, dem Forum zu einem erneuten Aufschwung zu verhelfen und auch verschollene gute Spieler zurückzugewinnen, ebenso frustrierten derzeitigen Spielern die Zeit hier angenehmer zu gestalten, damit sie uns nicht auch verlassen werden; denn du wirst einsehen, dass es in letzter Zeit eine klare Tendenz in die Richtung gibt.
An dieser Stelle muss ich leider sagen, dass ich der ersten Aussage wenig glauben schenken kann. Weißt du, wäre nicht bereits so viel passiert, dann könnte ich mir denken, dass es einfach nur ein aneinanderreiben zweier Parteien ist, dies ist es jedoch lange nicht mehr.
Es freut mich, wenn die Spieler das wirklich wollen, aber glaub mir, dafür gibt es auch geeignetere Wege.
Zur sinkenden Tendenz habe ich mich ja bereits geäußerst und möchte in dieser Hinsicht momentan nichts falsches sagen, auch wenn ich mich gerade bei diesem Punkt wahrscheinlich liebend gerne in Fettnäpfchen legen würde. Aus diesem Grund sage ich zu diesem Punkt einfach: Mehr Spieler = Besser.

Weiterhin versichere ich dir: Dieser Text lässt sich nicht auf ein paar wenige Personen herunterkochen, und der Grund, aus dem ich das hier poste, ist folgender: Ich selbst hatte immer ein genaues Auge auf den Text und die Veränderungen, die durch die anderen Kritiker vorgenommen wurden, und auch selbst habe ich große Teile dazu beigetragen; man kann mich als einen der Hauptauthoren darstellen, wenn man so möchte. Und, so ungern ich das auch sage, bin ich unter den größeren Einflüssen eindeutig die Person, die mit kritischeren Antworten am besten umgehen und dabei ruhig bleiben kann. Zugegeben haben nicht alle Leute zu gleichen Teilen beigetragen, aber die Wünsche jeder Person, die über den Text gelesen hat, durfte diese damit verbinden und fast jeder angesprochene Punkt wurde von jeder dieser Personen erwähnt. Ich werde schon seit geraumer Zeit häufiger von verschiedenen Personen auf die Missstände hier angesprochen (warum gerade ich weiß ich nicht, vielleicht hab ich einfach zu viele Leute in Skype ^^') und du wärst überrascht, wie oft man von unabhängigen Leuten genau das Gleiche hört.
Ich habe leider nicht allzu viel Zeit, deshalb fasse ich mich ab hier erstmal kurz:
Auch hier habe ich leider schon andere Erfahrungen gemacht. Wenn sich jemand beschwert, dann ist das eine Sache und eigentlich ja auch gut so. Wenn du aber praktisch 1:1 die Worte von jemand anderem kopierst und teilweise auch gar nicht weißt, was du da eigentlich sagst, dann sollte man das definitiv lassen. Damit spreche ich nun nicht direkt dich und diesen Text an, sondern andere Fälle, die mehr als nur einmal aufgetreten sind. Ich möchte damit auch nur verständlich machen, dass es eine Sache ist, wenn man sagt "Mich stört das und das weil..." anstatt "<insert copy paste by user x>".
Das du immerhin angesprochen wirst, das finde ich sehr gut, denn du bist meiner Meinung nach ein sehr kompetenter Mitarbeiter, den ich schätze und auch nicht missen möchte. Ich habe das Forum bereits ein halbes Jahr komplett selbst leiten müssen, inklusive der Personalabteilung und allem drum und dran und weiß was das für eine Arbeit ist. Wieso gerade du? Wahrscheinlich weil die Leute in dich Vertrauen setzen und das ist auch gut so. Beispielsweise gestern Abend, das Ding hier stand schon und man hatte sich per PN trotzdem ganz normal über etwas unterhalten. Es geht auch anders, möchte ich damit sagen. Zum Thema jemanden auf Probleme ansprechen, nun, dies ist ein bereits recht altes Thema im Forum. Die Leute beschweren sich allesamt nur sehr ungern, wenn sie es jedoch machen, dann hinter dem Rücken von allen anderen. Irgendwann sickern dann Bruchstücke und alles weitere zu mir durch, auch nicht unbedingt gut.

Bewerbungsabteilung: Wie bei Itoe schon gesagt, wir haben Verständnis für die Schwierigkeiten der Abteilung und erinnern eher daran, da etwas aufzupassen. Es steht eben hauptsächlich deswegen darin, weil es mehreren Personen aufgefallen ist; hätten nur ein oder zwei davon angefangen, wäre daraus mit Sicherheit kein so großer Punkt geworden.
Wie gesagt, den Punkt habe ich damals schon aufgenommen und man tut in dieser Hinsicht was man kann.

Jutsuabteilung: Was glaubst du, warum diese Einleitung da steht? Es ist nicht etwa so, dass wir einer Person gesagt hätten, was uns stört; viel eher hat sie uns dazu animiert, selbst noch einmal nachzusehen. Was hat Rodo getan? Könnte es sein, dass wir uns grundlos gegen sie aussprechen? Wir haben also gemeinsam noch einmal nachgesehen, ob es wirklich Probleme gibt oder wir uns da vielleicht in etwas verrannt hätten, und das Ergebnis haben wir in diesem Text mit veröffentlicht. Und an dieser Stelle muss ich wieder sagen, dass ich persönlich eben mehr als einmal etwas gehört habe. Es ist vielleicht einfacher, seine Probleme mit einem Mitspieler zu teilen als mit der Administration; ich weiß selbst, wie schwer es mir fiel, die Kritik zu veröffentlichen, und würde ich nicht völlig dahinterstehen, hätte ich es vermutlich nicht geschafft.
Nun, das kam natürlich etwas so rüber, als hätten man erst wirklich stark suchen müssen, was einem nicht wirklich an einer Person passt und ich glaube genau das kann man bei jedem machen. Darum ist es ja auch meiner Meinung nach eine so schöne Einleitung gewesen.
Es ist gut, wenn du mit deiner Meinung hinter diesem Text stehst, denn ansonsten könnte man das ganze kaum ernst nehmen. Grundsätzlich war ich immer offen für irgenwelche Probleme und habe auch niemandem den Kopf abgerissen. Egal ob ich in nichtmal einem Monat von einem Spieler über 60 PNs zu seiner Bewerbung bekommen habe, oder was auch immer passiert ist. Es ist tatsächlich einmal passiert, das ich beinahe die Beherrschung verloren habe, da mich ein Spielerpärchen wirklich an die Wand getackert hatte, da ich die beiden nicht konstant miteinander spielen lassen wollte, denn genau das taten sie bereits und zwar dauerhaft. Gerade da ich in dieser Situation ziemlich stinkig wurde und auch kurz zuvor einen Todesfall in der Familie hatte, habe ich Rodo eingeschaltet und man ist zu einem akzeptablen Ergebnis gekommen. Danach durfte ich mir dann wieder über Ecken anhören: "Es war ja so klar, dass er da wieder Rodo einschaltet". So dankte man ihr, denn schlussendlich hatte sie ihnen an dieser Stelle geholfen, da ich stur geblieben wäre.

Das Gespräch zwischen dir und Junko mit Kayros als Mediator ist mir bekannt... Ich kann deinen Punkt sehr gut nachvollziehen, wegen der Zeit und auch wegen der Art, auf die sie sich darin ausgedrückt hat. Solltest du selbst noch einmal nachlesen wirst du sicher zustimmen, dass auch du dich nicht perfekt verhalten hast, aber natürlich muss man dabei auch die Zeit in Betracht ziehen. Allerdings: Für sie war es die gleiche Zeit, und sie war zu diesem Zeitpunkt sehr aufgewühlt. Das soll keine Rechtfertigung sein, aber ich halte dich für jemanden, der diesbezüglich durchaus Verständnis zeigen kann; nimm es nicht zu hart und bitte lass unsere wichtigeren Punkte nicht darunter leiden.
Soll ich dir und den anderen Lesern etwas verraten? Ich weiß sehr gut, dass ich in dieser Hinsicht nicht die freundlichste Person auf Erden war und das war auch so ziemlich meine Absicht. Wie ich bereits in diesem Gespräch sagte: Ich bin keine 24/7 Servicehotline. Genau dieses Spielchen hat man mit mir leider etwas zu oft getrieben, daher war ich auch von Anfang an gegen dieses Gespräch. Ich habe sehr wohl Verständnis für ihre Situation, aber da du das Gespräch gelesen hast, wirst du wohl auch bejahen können, dass sie das Gespräch nicht zu einem Zuckerschlecken gemacht hat.

Beim Chuuninexamen muss ich noch einmal auf genau das hinweisen, worum es in unserer Kritik geht: Es mag nicht genauso sein, wie es dort steht, aber wir sagen eben genau das, was uns, den Spielern, auffällt und was für einen Eindruck es bei uns hinterlässt. Und du wirst sicher einsehen, wie es aussieht, wenn als Belohnung des Examens die Änderung eines Charakters ohne Exp-Verlust aussteht und gleich darauf einer der frischen Chuunin seinen Charakter wechselt - wobei du ja auch selbst gesagt hast, dass ihr Wunsch der Samen war, aus dem die Belohnung entstanden ist.
Das kann ich sicherlich nachvollziehen, andererseits verstehe ich aber auch nicht, wieso man mir an dieser Stelle so vehement versucht einen Strick daraus zu drehen. Nur mir im übrigen, Persos Meinung scheint an dieser Stelle redundant zu sein? Als SL musste ich in dieser Hinsicht auch das Wohl des Forums und der restlichen Spieler abwägen, denn jeder konnte diese Chance nutzen wie er wollte. Hinzufügen muss man auch noch, dass Perso hierbei wirklich das letzte Wort hatte und Rodo ihren Charakter so oder so gewechselt hätte, auch wenn sie dadurch den Chuunintitel wieder verloren hätte.

Bei Tora war es die Zeit, in der sie blockiert hat, die störend auffällt... Dass sie sich so lange geweigert hat zu posten und dann einfach weiterspielen konnte, ohne irgendwelche Konsequenzen, womit man eigentlich nicht davon gekommen wäre. Nichts gegen die Spielerin an sich, sie weiß selbst, dass ich ihr da keinen Vorwurf mache. Aber so, wie ich das sehe, hast du noch nicht einmal versucht, auf diesen Kritikpunkt einzugehen.
Den Punkt zu übergehen war nicht meine Absicht, entschuldige bitte. Ist glaube ich einfach nur etwas untergegangen, da es ja doch alles etwas viel war. Irgendwas anderes habe ich ebenfalls vergessen, zumindest juckt es mich aber ich weiß nicht was es genau war. Solltest du noch was finden, dann bitte melden! :)
Wichtig wäre hier wahrscheinlich wieso sie überhaupt blockiert hatte, denn da gab es diverse Probleme in der Gruppenaufteilung. Sie war ziemlich unzufrieden damit, dass Seishin seinen Charakter ziemlich mau gespielt hatte, was die Beziehung zu Mai betraf. Das jedoch erneut aufzurollen, wäre an dieser Stelle aber eher unnötig, denn sie hatte sich auch entschuldigt und immerhin versucht zu kommunizieren, was ja auch eigentlich die Hauptaufgabe des Examens war.
Das Examen kann man übrigens, denke ich zumindest, als fehlgeschlagenes Experiment betrachten, denn das hat einfach in gewisser Hinsicht nicht so funktioniert, wie es eben hätte sein sollen. Da mag unsere - oder eben meine - Planung nicht ganz aufgegangen sein und ein gewisser Teil liegt da auch sicherlich bei den Spielern. Ich kann hier allerdings auch schon beruhigen, man hat sich bereits Gedanken über ein neues gemacht, bisher neigt man auch sehr dazu, dass man sie eher wieder so macht, wie eines der ersteren. Also viel Geschehen, dass die Spieler selbst bewirken können und nett eingestreute Überraschungen. Vorschläge sind hier natürlich auch sehr erwünscht, ich denke mal, dass wir da aber sowieso mit einer Umfrage arbeiten werden, damit das nächste auch besser klappt. Geplant ist es übrigens nach dem Plot, denn beides gleichzeitig ist eher schlecht als recht.

Perso-Senin: Rein zufällig bin ich über die Situation Perso sehr gut informiert. Es gab eine seiner Forderungen, von der er gesagt hat: "Wenn es dazu nicht kommt, dann gebe ich auf, weil das wirklich das größte Problem des Forums ist." Er ist geblieben, weil ihm das Forum wichtig ist, aber dieser Punkt wurde nicht erfüllt, nicht einmal in Erwägung gezogen. Du weißt, was ich meine, deswegen möchte ich das hier nicht weiter aufrollen.
Wir sind uns hier einig.

Yamada Rikuren: Zu diesem Punkt werde ich nichts sagen; einfach deshalb, weil es nicht meiner ist. Wie gesagt, wurde dieser Text von vielen Leuten gemeinsam angefertigt, daher gibt es auch einen solchen Punkt, mit dem ich gar nichts zu tun habe.
Das ist auch ok, wenn es nicht dein Punkt ist. Du bist zwar leider gerade derjenige, der hier mit dieser Aussage arbeiten muss, aber ansonsten kann ich es nachvollziehen und ich denke man muss darauf auch nicht weiter eingehen. Wobei, doch, in dieser Hinsicht wäre es ganz nett wenn ihr euch bei Rodo entschuldigen würdet, denn schließlich wurden hier falsche Tatsachen genannt, die ein mancher nun vielleicht nur in der falschen Version lesen wird und das sollte sicherlich nicht Ziel des Threads sein.

Wir wollen nicht erreichen, dass Shiori ihren Posten zurückbekommt. Uns geht es um eine Atmosphäre des Forums, in dem sich die Nutzer wohl fühlen, und zwar nicht nur die, die einfach ihre Posts setzen, sondern auch jene, die sich etwas tiefer in die Materie begeben, denn gerade die sind es, von denen man immer wieder hört "Dies und das stimmt nicht". Selbst mit dem Versprechen, dass sie nie wieder diesen Platz bekommen würde, würdest das an unserer Kritik nicht das Geringste verändern.
Trotzdem soll Rodo weg von ihrem Posten, der dann leer wäre. Es ist also nicht unbedingt das Beste mit schweren Geschützen zu feuern und Kompromissbereitschaft zu erwarten, wenn selbst die fordernde Seite keinen Kompromiss aufweisen kann.
Ich bezweifle leider, dass ich dieses Versprechen überhaupt noch aussprechen muss.

Ich muss jetzt auch leider schon wieder weg, RL und so, aber ich hoffe, ich konnte unseren Punkt etwas klarer darstellen; wir versuchen nicht, jemanden persönlich anzugreifen. Genausowenig versuchen wir, einen Kleinkrieg zu entfesseln oder einen Forenumsturz zu bewirken. Ich persönlich schätze dich sehr und, auch wenn man mir das vermutlich nicht glaubt, auch Rodo - eher für ihre Fähigkeiten als für ihre Persönlichkeit, da ich mit ihr ja kaum zu tun habe, aber ich habe persönlich nichts gegen sie, soviel kann ich versprechen.
Kein Problem der Thread rennt nicht weg. Ich verstehe was du versuchst und bin dir da auch sehr für deine Mühen dankbar. Den Kleinkrieg gab es bereits, der Rosenkrieg wird nie enden und dennoch ist das hier wohl das erste Gespräch zu diesem Thema, das in irgendeiner Form sinnvoll abläuft. Du kannst in dieser Hinsicht wirklich stolz sein, dass du etwas geschafft hast, was vorher niemand geschafft hat, der wesentlich älter und auch klüger sein sollte.

Und ich entschuldige mich für Junkos obigen, unangemessenen Kommentar.
Brauchst du nicht, das ist einerseits nicht dein Bier, andererseits auch nicht tragisch. Aus ihrer Feder kamen da schon ganz andere Worte, die haben in einem etwas alterbeschränkten Forum jedoch wenig zu suchen.
 

Sano Kosuke

Member
Beiträge
502
Alter
15 Jahre
Größe
1,79 m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Das größte Problem was wir gerade zu haben scheinen, dass einige der Unstimmigkeiten einfach nicht mehr zu ändern sind. Warum also warten die User so lange, bis sie auf ihre Probleme Aufmerksam machen?
Nun Wahrscheinlich warten sie nicht, sondern regeln es im privaten PN Verkehr, wo es keiner außer die Angeschriebenen mitbekommen, oder ganz außerhalb des Forums. Denn schnell wird man in so einer öffentlichen Debatte zum Buhmann. Davor haben einige, besonders neue, oder hart umstrittene User besondere Angst. Wie kann man ihnen also diese Angst nehmen, mit Anonymität. Lustig, dass ich in einem Rollenspielforum von Anonymität rede, da ich selbst von den meisten Spielerin kein Bild vor Augen habe, noch wirklich beurteilen kann wer sie sind und dennoch sind die Aliase die wir uns geben nicht anonym genug.

Mein Gedanke setzt sich aus zwei Dingen zusammen, die ich in anderen Foren gesehen habe und welche sich zu diesem Zweck gut zusammenfügen lassen.
Zum ersten ein Forum in welchem die Störfaktoren zur Ansprache gebracht werden. Allerdings mit der Bedingung, dass sie Zeitnah gestellte werden. Es gibt sicher Dinge, die auch nach längerer Zeit noch veränderbar sind, ohne jemandem große Schäden zu bescheren, aber eben Dinge wie die Erhebung in den Chuninrang oder ein Charwechsel, die Eröffnung eines Clans für eine der beiden Seiten, gehören eben nicht dazu.

Etwas woran sich wahrscheinlich ebenfalls gehalten werden müsste, ist die Tatsache, dass man auf dieser Plattform schon zu seiner Stellungnahme eine Begründung aufführen können sollte. Dabei muss es nicht ausgefallen oder ausgeschmückt sein, nur eben nicht etwas nichts-sagendes wie: "Bin dafür." oder "Bin dagegen." Das hilft dabei, mögliche Eckpunkte herauszufinden und hilft auch den anderen Usern einzuordnen wo die Vorposter sich bewegen.

Zuletzt die Einbürgerung der zweiten Idee, welche zumindest ein wenig mehr Anonymität für jene bieten könnte, die etwas zu schüchtern dafür sind, sich selbst und ihre Sorgen öffentlich zu outen. Ein Dummy-account, der innerhalb des Forums jedem zugänglich ist. Der möglichst seine eigenen Posts nicht editieren kann und nur den Problembereich einsehen kann. Also im Prinzip fern ist von Forum und Rollenspiel sondern lediglich dafür da ist eine Thematik anzuschneiden. Wenn man mit diesem den Startpost setzt, muss man nicht zwingend zeigen wer man ist und kann später, wenn man möchte selbst seine Meinung darunter vertreten.

Es würde dann an der Führungsriege des Forums liegen, sich um aufkommende Sorgen entsprechend zu kümmern und rechtzeitig mit den Usern und deren Meinung dazu in Kontakt zu treten. Dies Funktioniert allerdings nur, wenn genug Leute sich dafür begeistern können, sich mit den Sorgen und Ängsten ihrer Mitspieler auseinander zu setzen und dabei zu helfen, diese aus dem Weg zu räumen.
 

Ayaka

Member
Beiträge
398
Alter
Für immer 20 Jahre
Größe
1.63m
Bevor ich hierzu was schreibe, möchte ich festhalten, dass ich mich zu den Punkten, die mich hier betreffen, bereits eine PN an die Kritiker verfasst habe. Nur noch ein paar Punkte möchte ich für die Allgemeinheit festhalten.

Als Bewerbungsbearbeiter muss ich sagen, dass wir in eine ziemliche Routine kommen, wie ich finde. Wir bearbeiten eine nach der anderen Bewerbung, wiederholen uns zehn Mal und sind dabei vielleicht auch mal ein wenig zu humorvoll, was persönlich aufgefasst wird. Ich für meinen Teil kann sagen, dass es mir wirklich fern liegt jemandem wirklich etwas Böses zu tun oder jemandem zu nahe zu treten. Wenn ich mal jemanden trietze, dann ist das nur Spaß von meiner Seite aus und wenn ich mal genervt erscheine, dann liegt das vielleicht an persönlichen Wehwehchen, die man halt immer so hat. Nichtsdestotrotz nutze ich die Chance hier und entschuldige mich bei allen, die einmal das Gefühl hatten, dass ich ihnen auf den Schlips treten wollte, denn das liegt mir fern! Sollte sich jemand ungerecht behandelt fühlen oder mit einer Kritik nicht verstanden sein, bin ich auch jederzeit bereit dazu mich mit der Person hinzusetzen, doch dazu müsst ihr euren Mund auf machen, denn ich kann leider nicht jedes Problemchen riechen, so gern ich auch möchte. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich die Letzte bin, die irgendjemanden wieder wegschickt oder kein Verständnis zeigt, also nur keine Angst vor den fiesen Bewerbungsbearbeitern haben, denn so wie ich meine Kollegen einschätze, sehen die das ganz genauso!
Außerdem möchte ich noch etwas aus der PN zitieren, die ich verfasst habe:
Die Standards lockern, ist immer einfacher gesagt als getan, finde ich persönlich. Der Standard für normale Charaktere ohne Bluterbe zum Start ist ungefähr zu vergleichen mit der Beispielbewerbung von Kurozawa Makoto, wobei man, wie ich finde, sagen kann, dass das für den Start keine so strenge Voraussetzung ist, oder? Das Problem sind die Clancharaktere, bei denen man auch laut Clanguide unterschiedliche Maßstäbe ansetzen muss. Ich sehe es als meine Aufgabe zu bewerten, ob ich jemandem zutrauen kann mit den Spielern zusammen zu spielen. Es ist eine schwere Aufgabe und ich kann verstehen, dass nach reichlicher Kritik einige schon angefressen sind, weil es so lang dauert, doch ich persönlich mache das nicht aus böser Absicht, sondern weil ich erstens an die Spieler denke, die ich erst vorbereitet ins Rollenspiel lassen will und zweitens an euch aktive Spieler, denen ich niemanden aufhetzen will, der noch nicht soweit ist und euch vielleicht das Leben schwer macht, weil er seinen Clan nicht kennt oder Charakter nicht richtig spielen kann. Es gibt halt so einige Punkte, über die man sich streiten kann. Wie beispielsweise Bilder, die uns zu alt aussehen oder wie am Wochenende gesehen Charaktere, die für ihr Können zu alt oder zu jung sind, aber solche Kritik kommt im Sinne der Balance und ich kann zumindest für mich sprechen, dass ich damit niemandem zu nahe treten oder ihm gar das Leben schwer machen möchte.
Und als Akademieschnepfe, ich weiß nicht wie ich mich betiteln soll, darum immer die "Schnepfe", möchte ich auch den Punkt Rikuren nochmal öffentlich anreißen, der hier erwähnt wurde. Ich hatte mich schon genauer dazu geäußert, doch niemand außer mir hat Rikuren das Leben wirklich schwer gemacht. Und das nicht etwa aus bösem Willen, oder weil ich es ihm nicht gönnte, sondern weil ich ihm, bevor er ins Spiel starten konnte, das mit auf den Weg geben wollte, was er meiner Meinung nach noch brauchte. Als Yamada gab es keinen Vergleich, weder für mich, noch für ihn. Im Gegensatz zu den Hyuuga, die überall bekannt sind, gibt es keine Vergleichsperson, wie beispielsweise Itoe, an der sich jeder Hyuuga eine Scheibe abschneiden kann. Rikuren war der Erste, der das wirklich spielte und er machte es am Anfang noch oft falsch. Das verübelt ihm keiner, denn er war neu und Anfänger und ich denke man kann ihm seine Hartnäckigkeit da auch anrechnen, auch wenn es mich und ihn sicher ein paar graue Haare kostete. Niemand wollte ihn in die Scheiße reiten und wir haben sehr oft intern über ihn gesprochen und seine Verbesserungen ausgewertet, aber es dauerte eben seine Zeit und nun kann ich sagen, dass ich mit meiner Arbeit zufrieden bin, denn ich mache mir kaum mehr Sorgen darum und er ist doch letztendlich auch gut im Spiel angekommen. Also sagt nicht, dass man ihm das Leben schwer machte, denn letztendlich sollte das mehr eine Starthilfe werden, um ihn in die richtige Richtung zu lenken und im Endeffekt hat er doch das, was er erreichen wollte bekommen, oder etwa nicht?
Bauen wir vielleicht ein wenig Akademiewerbung ein! Ich freue mich über jeden Spieler, der mal aushelfen oder mitmischen möchte und ich denke die Schüler würden sich auch sehr darüber freuen!

Zum Chuuninexamen möchte ich eigentlich nicht mehr viel sagen, außer dass es mir immer noch leid tut, dass ich durch meine eigenen Probleme mit dieser Situation einige Spieler habe darunter leiden lassen. Ich war in dieser Position wahrscheinlich ziemlich egoistisch und habe nicht mehr wirklich an die anderen gedacht, was definitiv nicht der Fall hätte sein sollen. Sollte ich noch mal in eine solche Situation kommen, werde ich das auf jeden Fall anders handhaben und entweder die Arschbacken zusammenkneifen oder den Schwanz endgültig einziehen.

Zu den anderen Themen enthalte ich mich weiterhin mal, denn es geht mich nichts an und das war alles, was ich öffentlich noch mal anmerken wollte, damit es jeder lesen kann...

Lg Ayaka~
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Da ich denke, dass ich hierzu auch noch ein Statement abgeben sollte, wo der Hauptteil dieser „Kritik“ doch im Grunde eine Hetztirade gegen meine Person ist. Lieber Ingvi, ich bin davon überzeugt, dass du vor allem der Depp bist, der diesen Text posten sollte und nicht derjenige, der ihn geschrieben hat. Immerhin kenne ich inzwischen sowohl Ton, als auch original dieselben Formulierungen von einer anderen Person, weil ich sie einfach ein wenig zu oft lesen musste. Die Bezeichnung Depp soll in diesem Falle einfach nur darauf anspielen, dass man sehr schnell die Arschkarte ziehen kann, wenn man das Geschreibsel anderer Leute veröffentlicht, vor allem, wenn diese darin mit falschen Argumenten Menschen durch den Dreck ziehen. Das ist hier leider geschehen.

Da sich bereits andere auch in meinem Sinne zu diesem Thema geäußert haben, steht an dieser Stelle nicht der 4000 Wort lange Post, der jedes kleine Detail nochmal ausgräbt und vor allem ein wenig über die Persönlichkeit der Hauptverfasserin eures Pamphlets berichtet, stattdessen werde ich „nur“ dazu Stellung nehmen, was hier alles über mich behauptet wurde. Grundsätzlich finde ich es kritisch, uninvolvierte Spieler in eine solche Schlammschlacht mit hereinzuziehen, weil es ja durchaus Gründe hat, dass man die vom Forum fernzuhalten versucht. Richtiggehend verachtenswert ist es jedoch, besagten Spielern falsche Tatsachen einzuflüstern und sie damit vor allem gegen mich aufzubringen und das alles dann auch noch unter der Behauptung, mich ansatzweise zu kennen. Da ich denke, dass ich weiß, auf wessen Mist das gewachsen ist, bin ich allerdings zum Beispiel dir, Ingvi, nicht ansatzweise dafür grimm.

Die erste Halbwahrheit, die ich zu bemängeln habe, ist der Vorwurf, die Möglichkeit, einen Chuunincharakter ohne Verlust von Exp zu wechseln, sei auf meinem Mist gewachsen oder zumindest auf mich zu geschneidert gewesen. Der „Beweis“ dafür soll sein, wie schnell ich nach Bekanntgabe der Ergebnisse mit einem neuen Steckbrief aufgewartet bin. Zur Erklärung: Da ich nie mit dem ursprünglichen Charakter, namentlich Yukiko, zufrieden war, sind im Laufe der Jahre an die vierzig unterschiedliche Charakterkonzepte entstanden, ausgearbeitet und wieder verworfen worden, die alle den Zweck hatten, sie zu ersetzen. Schon kurz nach Anfang des Chuuninexamens habe ich mich dazu entschlossen, Yukiko gegen Akio zu wechseln, egal, wie viele Exp ich dabei einbüßen würde und egal wie blöde es schien, erst einen Titel zu erringen und ihn dann gleich wieder aufzugeben. Der Steckbrief dieses Charakters lag deswegen schon in Geninversion fix und fertig vor. Nun gibt es schnelle und langsame Schreiber und ich gehöre im Allgemeinen zu ersteren. Und wenn man sich bewusst macht, dass die Spielerin von Moritaka (kann sich noch jemand an diesen Steckbrief erinnern? Wenn nicht schaut euch mal kurz seine Ausmaße an, es ist beängstigend.) dessen Bewerbung innerhalb einer Nacht schreiben konnte, sollte es nicht allzu schwer sein, sich vorzustellen, dass ich in einer Nacht nur ein paar kleine Details verändern konnte, oder?

Die zweite Halbwahrheit ist eigentlich gar keine, sondern eine dreiste und so schlechte Lüge, dass ich mich frage, wie verzweifelt man nach Argumenten gegen mich suchen muss, um überhaupt auf so etwas zu kommen. Ich habe nichts mit der Bewerbungsabteilung am Hut und ich frage mich, wie ihr darauf kommt, dass ich auch nur in einem Punkt irgendwas mit ihren Geschäften zu tun habe. Deswegen ist es albern, zu behaupten, es liege an mir, dass sich mehr Bewerber in Sora bewerben und dass es deshalb auch mehr Charaktere mit Kekkei Genkai gibt. Ebenso scheint die Verfasserin dieser Behauptungen seit langem keinen Blick mehr in die Jutsulisten geworfen haben, denn ich frage mich, woher die Behauptung sonst stammt, dass die Kekkei Genkais/Hiden, die meine Charaktere, namentlich Akio und Yumi, haben, so besonders viele Jutsus hätten. Wenn ich das richtig überblicke, dann sind die Kekkei Genkais mit den meisten Jutsus die Hinketsu, die Nekoyami und Hyouton und wisst ihr, was diese drei gemeinsam haben? Ich habe nichts mit ihnen zu tun. Außerdem ist es an den Spielern dieser Kekkei Genkais selbst, wie viele Jutsus sie erfinden, daraus darf man ihnen keinen Strick drehen. Ich finde es gut, dass zum Beispiel Kibo und Itoe in der Hinsicht sehr kreativ sind, das ist etwas sehr positives und sich darüber aufzuregen mutet neidisch an. Auch der Vorwurf, „meine Steckenpferde“ würden weniger generft werden, ist aus der Luft gegriffen, da Shouton schon längst auf der Liste steht und die etwas weniger weiten Puppenspieler bestätigen werden, dass Puppenspiel eine verdammt kostspielige Angelegenheit ist und solange kaum Vorteil bringt, bis man mindestens zwei Puppen beherrscht. An der Stelle wäre es vielleicht auch noch angebracht, auf die Anspielung zu reagieren, Akios Puppen seien zu heftig: Ich meine mich daran zu erinnern, meine Bearbeiter aufgefordert zu haben, mal etwas strenger zu sein; gleichzeitig gibt es keine Vergleichswerte und im Grunde genommen haben wir ja an Kankuros Spielereien gesehen, dass da wirklich noch Raum nach oben ist. Beschwert euch bitte darüber, wenn Kyuusowa und Ayame irgendwann auch an dem Punkt angekommen sind und ich ihnen ihr Recht nicht zugestehen wollen würde.

Als ich las, dass ihr mir den Umgang mit Yamada Rikuren auch noch in die Schuhe schieben wolltet, war ich gelinde gesagt etwas entsetzt. Tatsächlich sind unter den vierzig Konzepten neben einem Sora mit Höhenangst, zwei Nekoyami und einem klischeetypischen Kumonin auch drei Yamadas unter meinen Konzepten, aber die waren schon längst wieder vom Tisch, als Rikuren sich nur anmeldete. Es gab tatsächlich einen Spieler, der zu dem Zeitpunkt einen Yamada erstellen wollte und deutlich besser als Rikuren schrieb, aber das war nicht ich.

Ebenso schwach fand ich, dass es an mir gelegen habe, dass die Puppenspieler nun in Iwa spielbar sind. Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, so gab es einst eine Versusmission, die aber in der Mitte wegen Lustlosigkeit beider Seiten abgebrochen wurde und nach der dann verkündet wurde, dass dem nun so sei. Lustigerweise war ich weder an dieser Mission beteiligt, noch habe ich mich irgendwie drum gekümmert – noch war ich besonders davon angetan, dass man Hiden vom einen Lager ins andere schleppt. Gewisse Dinge sollten ortsgebunden und getrennt sein, zumindest ist das meine Meinung, aber die zählte damals nicht. Dennoch soll das nun auch schon wieder an mir liegen.

Wie ihr seht, besitze ich entweder einen bösen Zwilling oder da wurden ganz klar Tatsachen verdreht. Ich tendiere ja dazu, dass gewisse Leute böswillige Sachen über mich behaupten, weil ich ihnen ihren Willen verweigere. Und das aus gutem Grund.

Da Maki sich schon zu der Problematik mit Shiori geäußert hat, werde ich versuchen, das hier kurzhalten: Shiori will ihren Posten zurück, weswegen sie euch dafür eingespannt hat. Ich verneine nicht, dass sie eine gute Bearbeiterin ist, aber ebenso muss ich einfach sagen, dass sie in letzter Zeit arg abgebaut hat. Nach ihrem Weggang, bei dem sie einigen Leuten auf die Füße getreten ist, hat sie Maki in stundenlangen Konversationen im Kreis dumm und dusselig geredet, bis es nur noch den Anschein machte, dass sie ihn verbal fertig machen wollte. Ich bin sehr froh, dass ich davon verschont blieb, bis sie dann vor kurzem auch mich bedrängt hat. Der Ton (und ihr werft mir ja einen schlechten vor) ihrerseits war unter aller Sau und bestätigte mich darin, dass es nicht zielführend sein könne, ihr ihren alten Posten zurückzugeben. Das genau wollte sie aber, während sie sich mit einem normalen Jutsubearbeiter nicht zufrieden geben wollte. Das wiederum war schon ein Angebot in Güte von mir, denn ich musste feststellen, dass sie nach ihrem Weggang auf einmal mich dafür verantwortlich machte, obwohl ich zuvor bei allen ihren Streits und Anfeindungen zu moderieren versuchte und zusätzlich der Depp war, der die meiste Arbeit in ihrer Abteilung erledigt hatte. Insgesamt hat das dazu geführt, dass ich PNs von ihr nun ignorieren werde, wenn sie nicht normal formuliert sind.

Wenn Shiori – oder Junko – nun also ein Jutsu in meine Abteilung stellt, kann man zwar davon ausgehen, dass es nicht schlecht ist, aber auch nicht, dass es perfekt ist. Junko ist nicht das Nonplusultra. Das System dieser Abteilung beruht auf Pluralität, was bedeutet, dass das Jutsu von mindestens zwei Bearbeitern für annehmbar befunden werden muss. So soll gewährleistet sein, dass es nicht nur dem Geschmack von einer Person entspricht. Ich habe meine Bearbeiter ausgewählt, weil sie mir eine gute Bewerbung schickten und weil sie sich gegenseitig ergänzen. Da haben wir auf der einen Seite Madoi, der recht tolerant ist, grundlegend mehr Dinge zulässt, gerne bei allem mit Chakra argumentiert und es mit Rechtschreibung hat. Rajieru dagegen muss immer noch mal jemand nachkorrigieren, wenn es um Rechtschreibung geht, aber dafür ist er gerade was Taijutsus angeht und was meine Schwäche ist, gut und argumentiert gerne mit allgemeinen physikalischen Gesetzen. Yabu, unser neuester Zugang, ist in der Hinsicht ausgewogener und so wie ich das sehe auch gerne für Alternativen zu haben. Ich habe durchaus darüber nachgedacht, wie ich meine Abteilung zusammenstelle, auch wenn ich natürlich durch die Einsendungen der Spieler in meiner Auswahl beschränkt war. Auch hier wieder die Frage, warum ich, wenn ich Sora doch so bevorteile, darauf bestand, als dritten Bearbeiter jemanden aus Shiro einzustellen (Von wo sich durchaus mehr Leute hätten bewerben können)? Es ist ziemlich sicher, dass ein Jutsu, wenn es durch die Hände von zweien dieser insgesamt unterschiedlichen, aber allesamt fähigen Leute gegangen ist, aus mehr als einem Blickwinkel in Ordnung ist. Der Bearbeitungsstil variiert dabei natürlich, immerhin sind es verschiedene Menschen, aber eine Sache möchte ich klar machen: Für das, was ihm da geboten wurde („Bleib mal cremig!“), war Rajieru verdammt diplomatisch. Es ist sein gutes Recht, per PN darauf hinzuweisen, dass man sich mal zusammen reißen soll, was er übrigens auch nicht unfreundlich getan hat. Ich denke, da war einfach jemand überempfindlich.

Weiterhin möchte ich mich noch zu dem Punkt äußern, der meinen Tonfall betrifft: Ich weiß nicht, wie viele das von euch mitbekommen haben, aber die Jutsuabteilung stand schon immer in Kritik, Dinge zu hart zu bewerten und unnötig gemein zu sein. Tatsächlich behaupte ich aber, dass sich der Tonfall schon deutlich gebessert hat oder habt ihr mich je eine Ablehnung schreiben sehen, die aus dem Obduktionsbericht meines Modchars besteht, dessen Gehirn vor lauter Blödheit des Abgelehnten geschmolzen ist? (*Link*) Oder war ich diejenige, die User mit diesen hübschen Bildchen von einschlägigen Internetseiten vertrollt haben, die meistens aus einer Katze oder einer Eule samt nettem Spruch bestehen? Ich denke nicht. Der Perso-Senin hatte vor allem damit Probleme, dass ich ihm in einem Post unwissentlich auf die Füße getreten bin, also interpretiert das bitte nicht falsch.

Zu guter Letzt kläre ich einfach mal das Missverständnis auf, was hier offensichtlich besteht: Natürlich sind wir in der Lage, ohne den Perso-Senin Dinge zu tun. Wir sind nur nett genug, ihn einbinden zu wollen. Als er einfach noch nicht da war, aber man vermutete, dass er bald wieder da sei, hat man eben gewartet, damit er seinen Senf auch dazu abgeben konnte, schließlich hat er ja ganz gute Ideen. Inzwischen wurde aber eingesehen, dass es nichts bringt, auf ihn zu warten, weswegen nicht nur der neue Plot steht, sondern im Grunde auch schon die Systemänderung. Zu dieser werden in Bälde die ersten Umfragen starten, immerhin wurde euch das ja versprochen. Leider habe aber auch ich ein RL, studiere und schreibe Klausuren und obwohl ich mich bemühe, dem Forum so viel Zeit wie möglich zu opfern, kann auch ich nicht alles auf einmal machen.
 
M

Mameha Junko

Guest
Ich werde mich zu einem Teil deiner Stellungnahme äußern, da diese direkt mich betrifft.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du gerade sehr wütend bist, aber leider ist man hier der irrigen Annahme erlegen, die obige Kritik sowie die gesamte Aktion ginge von mir aus. Das ist falsch; ich wurde auch "nur" rekrutiert. Tatsächlich stammen viele versöhnlichere Passagen des Textes, gerade über dich, Rodo, aus meiner Feder.

Wie gesagt, ich kann deine Frustration verstehen. An deiner Stelle könnte ich mich auch nicht entscheiden, ob ich wütend oder traurig sein soll, aber ich fürchte, die Suche nach einem "Sündenbock", in Ermanglung eines besseren Wortes, wird die Angelegenheit nicht zum Verschwinden bringen.

Um es festzuhalten und gleich klarzustellen, dass es sich bei mir weder um einen Engel oder ein absolutes Opfer handelt: Ich forderte bereits im Juni letzten Jahres deinen Rücktritt aus Administration und Spielleitung (was ärgerlich abgelehnt wurde, obgleich du diese Position immer noch nicht offiziell bekleidest). Das war sowohl frech als auch falsch von meiner Seite aus. Perso-Senin forderte es Ende November, wobei ich hier zu deinen Gunsten einschritt und einen Kompromiss erwirkte. Jetzt fordert es, wenngleich viel zu spät, ein großer Teil der Spielerschaft.

Es tut mir sehr Leid, aber ein Sündenbock wird euch hier nicht weiterhelfen. Nochmal, ich kann die Wut und Frustration verstehen, möchte aber darum bitten, einfach noch einmal eine Nacht darüber zu schlafen und dann wieder mit Ingvi, der hier weitaus diplomatischer als ich agiert, zu reden. Ich glaube immer noch, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.042
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Ein Sündenbock ist so ziemlich das letzte, dass hier gerade gesucht wird. Ich persönlich werfe niemandem etwas vor, dass er sich in diese Rolle zwängen muss, ihr hingegen habt euren gefunden.

Die Entscheidung steht, dazu muss man keine weitere Nacht darüber schlafen. Wenn ihr etwas wollt, dann solltet auch ihr auf unsere Posts eingehen, dies ist bisher aber leider nur sehr mager geschehen.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
1.332
Es ist lange her, dass ich mich hier mal zu Wort gemeldet habe, denn ich kümmere mich eigentlich ausschließlich um die technischen Belange dieses Forums und habe mit den täglichen Geschäften nichts mehr zu tun, da dies nun in Makis Verantwortungsbereich liegt. Allerdings zwingen die Verfasser und Poster des ersten Posts in diesem Thread mich dazu, etwas zu sagen, was ich nun auch tun werde:

Wer denkt, dass er damit durchkommt, hier öffentlich Anschuldigungen durch die Gegend zu werfen, der ist nicht nur hier, sondern an sämtlichen Plätzen, wo drei oder mehr Menschen aufeinandertreffen falsch. Falls jemand von euch ein Problem mit jemanden hat, so hat er das über private Nachrichten oder sonstige private und direkte Kommunikationsmittel zu regeln und was die oben aufgeführten Probleme angeht, so ist kein einziges davon ein Grund, den Rauswurf von einem Forenmitarbeiter zu fordern, ob sie nun wahr sind oder nicht. In jedem einzelnen Fall hättet ihr euch umgehend an die entsprechenden Personen mit einer freundlichen, sachlichen und möglichst detaillierten privaten Nachricht über das von euch gesehene Problem samt Vorschlägen und Anregungen, wie man es vielleicht besser machen kann wenden sollen. Dass ihr diesen Weg nicht gegangen seid und stattdessen eine öffentliche Schlammschlacht austragen wolltet spricht nicht gerade für euch und ich kann euch versichern, dass ich so etwas von euch nicht noch einmal sehen will und falls es doch dazu kommen würde, dann wird es unter Garantie kein drittes Mal geben, wenn ihr versteht, was ich meine. Benehmt euch also angemessen und wie zivilisierte Menschen. Dies ist ein Hobby, kein Zwangslager oder Beruf. Wenn euch was nicht passt, dann versucht es freundlich zusammen zu lösen und wenn ihr diesen Aufwand nicht betreiben wollt, nun dann sucht euch halt ein anderes Hobby, denn wer den Aufwand der direkten Kommunikation zur Problembewältigung, wie sie auch in den Forenregeln seit Jahr und Tag vorgeschrieben werden, nicht begehen will, der hat auch kein Recht sich zu beschweren.

Die Erfahrung sagt, dass es überall Menschen gibt, die meinen, Diffamierungen, Regelbrechen und auch so ziemlich alles andere unter dem Banner der freien Meinungsäußerung tun zu dürfen und da muss ich sie an dieser Stelle leider enttäuschen, denn so etwas gehört nicht dazu. Das öffentliche Anprangern von Leuten ist selbst im wirklichen Leben ein Bruch der grundlegenden Dinge des menschlichen Miteinanders und ganz bestimmt kein Stilmittel, um eine produktive Diskussion anzufangen. Meinst du bei einem Berufstätigen würde dann die Personalabteilung in die Arbeitshalle ankommen und dann mit Megafon und vor versammelter Mannschaft ihm vorwerfen, dass er das Klo, dass dieser dann noch fähig oder auch nur gewillt wäre, sich wirklich ernsthaft mit der Thematik auseinander zu setzen, anstatt sich nur verteidigen zu wollen? Für diejenigen, die nun wissen wollen, welche Regel hier eigentlich gebrochen wurde, möchte ich sie an dieser Stelle noch einmal zitieren:

Vorgehen bei Problemen

Differenzen mit einem/einer anderen Foren-User(In)/Team-Mitglied sollten grundsätzlich privat (per Persönlichen Nachrichten, E-Mail usw.) geregelt und nicht öffentlich im Forum ausgetragen werden. Sollte weiterer Klärungsbedarf bestehen, kann sich auch an den/die Super-Moderator(In) oder die Foren-Administration gewandt werden.
Unabhängig von der regeltechnischen Seite gesehen: Was habt ihr euch eigentlich dabei gedacht? Dachtet ihr wirklich, dass es okay wäre und auch für eure Anliegen was bringen würdet, wenn ihr auf diese Weise versucht, die Forenleitung unter Druck zu setzen? Mit so einer Aktion schadet ihr dem Forum mehr als alles, was ihr in euren Anschuldigungen geäußert habt. Ihr könnt wirklich froh sein, Maki als Administrator zu haben, der so etwas erdulden will, weil er da meiner Meinung nach viel zu optimistisch ist und glaubt, auf diese Art mit euch Diskutieren zu können, aber ihr habt bestimmt schon selbst gemerkt, dass die Hauptangelegenheit hier nicht die Probleme, sondern wie welche Seite welche Dinge sieht ist und das ist ja wohl kaum überraschend. Abgesehen davon habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, wie es auf Außenstehende oder gar Leute wirkt, die über das Forum drüber schauen, um festzustellen, ob es was für sie ist? Was würden die wohl einladender finden? Einen Thread wie hier oder eine strenge Bewerbungsabteilung und ab und an mal ein falsch gewähltes Wort von jemandem, der sich sicherlich dafür entschuldigen würde, wenn er oder sie darauf aufmerksam gemacht wurde? Die Antwort darauf findet ihr sicher selbst. Außerdem raubt es noch allen Beteiligten eine Menge Zeit, die sie auch mit sinnvollen Dingen hätten verbringen können, wenn sie hier nicht notgedrungen eingebunden wären und in dieser Zeit ist es einfach nicht möglich für sie, irgendwas produktives zu machen, denn in schlechter Stimmung kann niemand arbeiten.
Wenn ihr wirklich wollt, dass eure Probleme von der Forenleitung bearbeitet werden, so müsst ihr es auch den Regeln und den Werten des menschlichen Miteinanders folgend angehen. Habt ihr Probleme, so arbeitet sachliche Formulierungen aus und schickt sie an den entsprechenden Mitarbeiter oder die Forenleitung, welche sich dann damit auch ohne schlechte Gefühle oder sich angegriffen gefühlt zu haben beschäftigen und dann auch wirklich sich damit befassen können. Wenn ihr der Forenleitung nicht einmal so weit vertrauen könnt, dass ihr nicht denkt, dass sie sich damit anständig befassen würde, warum seid ihr dann noch hier? Die Forenleitung wird sich garantiert nicht einfach so ändern und es kommt auch keine Fee, die sie plötzlich weg zaubert. Zugegeben, es ist nicht so dämlich, wie zu glauben, dass man den Besitzer durch das Machen schlechter Stimmung gewechselt bekommen könnte, womit ich im One Piece Forum bespaßt wurde vor einigen Monaten, aber ich kann euch garantieren, dass solange Maki nicht von sich aus und freiwillig aufhört, er hier Admin bleiben wird und die Entscheidungen so machen kann, wie er sie für richtig hält. Wenn ihr in der Position des Admins sein würdet, so kann ich euch garantieren, dass ihr froh sein würdet, jemanden, der so engagiert ist wie Rodo als Abteilungsleiter zu haben, selbst wenn sie Probleme mit der Freundlichkeit haben sollte. Ich hab bisher nur einen Menschen kennengelernt, der an dieser Sache nicht arbeiten konnte und ich bin mir sehr sicher, dass ich in meinem Leben keinen weiteren kennenlernen werde und Rodo wird nun ganz bestimmt auf ihre Formulierungen achten, während sie ihre Arbeit weiterhin gut machen wird.

Für diejenigen, die sich nun fragen, wofür dieses Unterforum hier da ist, wenn man doch Probleme über eine private Nachricht verschicken soll, möchte ich das auch noch kurz erklären. Dieses Unterforum ist für Rückmeldungen, Fragen und Kritik am Regelwerk, am Forenaufbau, der Technik und auch sonst allem rund um das Forum und Rollenspiel gedacht aber nicht für Probleme rund um Personen des Forums. Bitte haltet euch also daran und nutzt die jeweils richtigen Kommunikationswege und für euer derzeitiges Anliegen ist dieses Unterforum nicht gedacht und auch nicht erlaubt. Dementsprechend müsst ihr nun hier aufhören und es zu den richtigen Kommunikationswegen verschieben, wo ich weiß, dass die Leitung bereit und sehr begierig darauf ist, mit euch auf zivilisiertem Wege zu diskutieren. Dazu empfehle ich allerdings, dass ihr ein wenig Lockerungsübungen macht, etwas entspannt und euch dann zusammentut, um euer Anliegen einmal sachlich niederzuschreiben und dabei auch zu bedenken, dass versehentliche Unfreundlichkeit eine Sache ist, die man wegtrainieren kann, wenn man dazu gewillt ist.

Leider muss ich an dieser Stelle auch noch etwas über den Posten des Jutsuabteilungsleiters sagen: Seitdem ich das hier gesehen habe, bin ich mir sicher, dass Maki Shiori nicht mehr einstellen wird, wenn er nicht ein unschönes Gespräch mit mir haben mag. Ich habe im One Piece Forum auch jemanden, der so etwas gebracht hat und den lasse ich nicht einmal ansatzweise an irgendwelche Bewertungen dran. Dass sie das Angebot bekam, dennoch wieder Mitarbeiter zu werden sagt zumindest mir, dass ihr jemand ein Übermaß an gutem Willen und Vertrauen entgegengebracht hat und dafür wäre ich an ihrer Stelle sehr dankbar.

Diesen Thread werde ich an dieser Stelle nun schließen und erwarte eine bessere Kommunikation bei Problemen zwischen den Spielern und den Mitarbeitern, doch da es zumeist die Spieler sind, die irgendwelche Probleme mit irgendwas haben, dürfen die nicht vergessen, dass es ihre Aufgabe ist, mit der oben genannten pn die entsprechende Personen konstruktiv und höflich darauf aufmerksam zu machen, denn die Mitarbeiter werden euch schließlich nicht hinterherlaufen und an die Hand nehmen. Wenn ihr damit nicht weiterkommen sollt, dann holt euch einen Schlichter oder wendet euch an die nächst höhere Instanz und wenn das auch nicht bringt, dann von mir aus auch an mich, aber alle eure Wünsche oder Probleme lassen sich auch nicht zu eurer Zufriedenheit lösen, wie auch überall sonst im Leben. Die Mitarbeiter und die Leiter des Forums verwenden ihre Freizeit dafür, für euch das Rollenspielforum hier am Laufen zu halten und ich bin mir sehr sicher, dass sie wirklich versuchen, es so gut und vorteilhaft für die Spieler wie möglich zu machen. Das bedeutet aber auch, dass sie Probleme mit Sicht auf die Vor- und Nachteile für alle Spieler bewerten müssen und dabei passiert es mitunter, dass man einem Einzelnen ein Anliegen nicht erfüllen kann. Außerdem kann die Forenleitung nur etwas machen, wovon sie wirklich überzeugt ist, denn wie soll sie sonst hinter dieser Entscheidung stehen können? Kommt also mal wieder von eurem Drama-Lama runter, atmet tief durch und schaut dann in Ruhe und über die entsprechenden Kanäle, wie man die von euch oben aufgeführten Probleme angehen kann und was denn da wirklich nötig ist. Es gibt hier keinen Grund, sich gegenseitig an die Gurgeln zu gehen und dabei quasi im Vorbeigehen die Forenregeln dafür zu brechen. Übrigens poste ich das erst jetzt, weil Maki mich gebeten hat, zu warten, weil er der Meinung war, mit euch trotz des falsch gewählten Weges, Ergebnisse erzielen zu können und da mein Post unabhängig von dem Threadinhalt und rein auf dem Verstoß gegen die Forenregeln basiert, habe ich ihn solange zurück gehalten, bis die inhaltlichen Wege in geordnete Bahnen übergingen, denn diesen Prozess wollte ich natürlich nicht stören. Zwar ist dabei nicht viel rausgekommen, aber ich bin mir sicher, dass es über den richtigen Weg, den ihr nun einschlagen müsst, Resultate geben wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Kasumi

PS: Ja, ihr habt richtig gelesen: Ihr sollt euer Anliegen nun den Regeln entsprechend -. In diesem Fall also über private Nachricht oder Teamspeak – in sachlicher Form an die Spielleitung schicken und mit ihr so einen freundlicheren und mit Sicherheit viel produktiveren Dialog anfangen.

PPS: Außerdem solltet ihr euch bei allen privat entschuldigen, die ihr hier so öffentlich durch den Dreck gezogen habt und ich erwarte von jedem Angehörigen der Arbeitsgruppe, die den ersten Post in diesem Thread erarbeitet hat eine Entschuldigung für das Regelbrechen samt dem Versprechen es nicht noch einmal tun zu werden.

~closed~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben