Der Forenchat

Dieses Thema im Forum "Informationen und Regeln" wurde erstellt von Kasumi, 20. Jan. 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kasumi

    Kasumi Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.311
    Der Forenchat

    Unser Chat ist ein IRC Channel und wir empfehlen ausdrücklich, einen IRC Clienten zu benutzen, um dort zu chatten, doch natürlich haben wir auch einen Webchat für diejenigen, die das aus irgendwelchen Gründen lieber so mögen. Wir empfehlen jedem unserer Mitglieder, sich ständig im Chat aufzuhalten, denn mit einem IRC Clienten ist das nicht nur problemlos möglich, sondern auch recht angenehm, da er nicht stört und auch im Hintergrund laufen kann.

    Wer schon mit IRC Erfahrung hat und nur die Daten braucht, um in den Channel zu gelangen, der kann mit diesen Daten schon direkt loslegen:

    Server: Dark-Tou-Net
    Channel: #naruto_rollenspiel



    Regeln für den Chat Channel

    Natürlich kann man in dem Channel nicht einfach machen, was man will, denn dort gelten diese Regeln.


    Tutorial

    Wie bereits erwähnt, empfehlen wir jedem unserer Spieler einen IRC Clienten anstatt des Webchats zu verwenden, denn es ist einfach angenehmer. Damit diejenigen unter euch, die noch nie einen IRC Clienten auf dem PC hatten, sich schnell mit einem solchen zurechtfinden, haben wir hier ein kleines Tutorial vorbereitet, in dem wir auf den xChat2, welches sowohl auf Windows als auch auf Linux ganz toll läuft, eingehen. Natürlich können wir nicht auf alle Clienten eingehen und beispielsweise mac User werden sich selber einfinden müssen, aber darum haben sie ja auch einen mac gekauft, nicht wahr? Jedenfalls ist auf einem mac angeblich das Programm Colloquy ganz toll. Aber nun zu den Tutorials:

    Installieren und Vorbereiten der Clienten


    xchat Client
    xchat (open)
    Hier ist das Einrichten leicht und zum Chatten reicht das Programm allemal. Holt es euch hier und installiert es. (Hexchat baut auf xchat auf und wird gewartet, also empfehlen wir es an dieser Stelle) Startet es nun und es kommt das Login Fenster mit ner Menge an Namen zum eingeben und einer Serverliste. Bei den Namen gebt ihr folgendes ein:

    Nickname: Euer Forenname
    Zweite Wahl: Forenname mit Unterstrich (_)
    Dritte Wahl: Forenname mit zwei Unterstrichen
    Benutzer: Euer Forenname
    Wahrer Name: Euer Forenname

    Bei "Netzwerke" habt ihr viele Server in der Liste. Sucht "Dark-Tou-Net" heraus und markiert es, bevor ihr dann auf den "Editiere..." Button klickt. Dort müsst ihr bei "Favorite channels" auf den "..." Knopf drücken und dort den channel #naruto_rollenspiel hinzufügen. Manchmal klappt es nicht so ganz, aber es ist alles richtig gegangen, wenn es nach dem Klick auf OK bei "Favorite Channels" nicht #channel, sondern #naruto_rollenspiel steht. Auf diesem Bild seht ihr, wie es alles aussehen muss. Tragt bei "NickServ-Passwort" das Passwort ein, was ihr später für euren Nicknamen verwenden wollt. Klickt dann auf Close und dann auf Verbinde.


    Registrieren von eurem Nickname

    So nun habt ihr euren Clienten eingerichtet und wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann seid ihr in unserem Chatchannel drinnen. Nun solltet ihr noch euren Nicknamen - also den Namen, mit dem ihr gerade im IRC seid - registrieren, damit euch den niemand wegnehmen kann. Dazu geht ihr ins Statusfenster (Das ist das links oben über dem Channel und es steht "Dark-Tou_net" dran) und gebt folgendes ein:

    /msg nickserv register passwort email@example.de

    Bei passwort gebt ihr natürlich das Passwort ein, welches ihr vorhin beim Einrichten eures Clienten genutzt habt und bei der emailadresse gebt ihr eine gültige ein, denn ihr müsst sie bestätigen. Lest lieber noch einmal drüber, bevor ihr es abschickt. Habt ihr es dann eingegeben wird eine Email an eure Emailadresse geschickt mit einem Befehl, den ihr ebenfalls im Statusfenster eingeben solltet. Dann seid ihr auch schon fertig. Viel Spaß in unserem Channel.


    Die wichtigsten IRC Befehle

    Um den IRC Neulingen ein angenehmeres Gefühl zu geben und ihnen dabei zu helfen, dass sie sich schnell dort zurecht finden, haben wir hier die wichtigsten Befehle und ihre Auswirkungen aufgelistet:


    BefehlAuswirkungen
    /me AktionDer /me Befehl lässt euch eine Aktion schreiben. Aus „/me lacht euch alle an“ wird „Nickname lacht euch alle an“.
    /nick NamenFalls ihr euren Nicknamen ändern wollt, benutzt diesen Befehl.
    /whois NicknameDieser Befehl lässt den Server einige Informationen über den User, den ihr ausgewählt habt,anzeigen.
    /join #channelnameMit diesem Befehl könnt ihr einen Channel betreten.
    /part #channelnameHiermit verlasst ihr den entsprechenden Channel.
    /query NicknameWenn ihr einen privaten Kanal mit jemandem aufmachen wollt, nutzt diesen Befehl. In dem privaten Kanal (im IRC Query genannt) seid nur ihr beide drin und niemand kann mitlesen.

    Einen eigenen Channel registrieren

    Jedem auf dem IRC Server registrierten User ist es möglich, einen eigenen Channel zu registrieren. Das stellt für unsere Kapitäne eine gute Möglichkeit dar, einen Channel für ihre Crew zu registrieren, in dem sie sich dann trifft und zusammen Spaß hat, während sie natürlich auch im Channel des Rollenspiels sind, denn man kann ja in bis zu 20 Channels gleichzeitig sein. Das Registrieren eines Channels ist recht einfach. Ihr müsst nur in einen leeren und unregistrierten Channel gehen, wo ihr automatisch den Operator Status erhaltet (Wenn ihr den nicht erhaltet, dann ist der Channel bereits registriert oder gesperrt). Dann gebt ihr diesen Befehl ein:

    /msg chanserv register #channel passwort Beschreibung

    #channel: Hier gebt ihr den Namen des Channels, den ihr registrieren wollt, ein.
    passwort: Wählt ein sicheres Passwort, das ihr euch merken könnt.
    Beschreibung: Beschreibt den Sinn und Verwendungszweck eures Channels in einem Satz.

    Nun solltet ihr die Meldung erhalten, dass der Channel erfolgreich registriert wurde. Nun könnt ihr auch andere auf dem IRC Server registrierten Usern auf der Accessliste des Channels mit folgendem Befehl eintragen:

    /msg chanserv access #Channel add Nick level

    Es gibt verschiedene Level und was sie bewirken ist hier aufgelistet:


    LevelAuswirkungen
    100Zugriff zum autokick Befehl (akick); Automatisch Operator (@) Status
    50Automatisch Operator (@) Status
    30Automatisch Voice (+) Status
    0Keine Auswirkungen. Ziemlich sinnfrei...
    -1Kann keinen Operator Status bekommen
    -100Kann den Channel nicht betreten

    Für alles Weitere lest euch die Seite des Dark-Tou-Nets durch.
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Apr. 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.