Aktuelles

ein paar neue Taijutsus

Ryuugu Jun

Member
Beiträge
291
Größe
1,73m
So, ich hab mal ein wenig rumgekramt und überlegt und bin zu der Überzeugung gekommen dass im Yû-ni Kampfstil ein deutlicher Mangel an einfachen und hochrangigen Techniken herrscht. Interessanterweise sind dabei noch zwei Taijutsus für den Stillosen Bereich aufgetaucht, wo die herkommen weis ich selbst nicht so genau, sie waren halt plötzlich da ;)

Zuerst kommen die Beiden allgemeinen Techniken, danach sechs für den Yû-ni Stil.

viel Spaß damit :D

--------------------------------------------------------------------------


Edit: Alles weg, den Grund findet der interessierte Leser in meinem letzten Post ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shiori

Guest
Hallo auch und herzlich Willkommen in der Jutsuabteilung. Bedauerlicherweise waren meine Lümmel und ich so lange der irrigen Annahme erlegen, wir hätten alle Arbeit erledigt und könnten es nunmehr ruhig angehen, dass dein Beitrag hier übersehen wurde. Shit happens, dafür kümmere ich mich jetzt darum.

Grundsätzlich möchte ich dir gerne zugute halten, dass du bereits Erfahrung im Erstellen von Taijutsus hast und daher definitiv eine qualitativ bessere Arbeit abgibst, als ich es normalerweise gewohnt bin. Zugleich weiß ich, dass du über Humor verfügst und du dich daher schwerlich angegriffen fühlen wirst.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht: Zuviel von dem Typen hier.



Aber widmen wir uns den Einzelheiten:
Yû-ni Kuguru(elegantes Abtauchen) – Erstens gehört da ein Leerschritt hinter das Komma und es wäre schön, wenn „elegant“ hier groß geschrieben worden wäre. Außerdem wird der Bindestrich bei Taijutsu schon lange nicht mehr verwendet. Abgesehen von dem einen oder anderen Tippfehler in der Beschreibung möchte ich die Technik gerne zusammenfassen: Mit einer D-Rang-Technik stürmt der Anwender frontal auf den Gegner zu und knockt ihn im Vorbeigehen aus, indem er ihn durch die Gegend wirft, ohne dabei aus dem Sprint rauszukommen.
Das große Problem dabei ist, dass der Yû-ni-Stil eher auf Finesse aufbaut, wenig Tritte benutzt und darauf baut, die Kraft des Gegners gegen ihn zu verwenden. Für Wurftechniken empfehle ich den Taiji-Stil, für Yû-ni aggressive, schnelle Angriffe. Insofern sind stürmische Angriffe, wie sie von dir beschrieben werden, leider nicht ganz einzubringen. Insofern bitte ich dich, diese Kunst noch einmal zu überdenken, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Jutsuabteilung schon lange mit dem Gedanken spielt, den Yû-ni-Stil zu überarbeiten, um diesen abzuschwächen.
Weiterhin ist die neue deutsche Rechtschreibung seit fast fünfzehn Jahren in Kraft getreten. Das Wort Amboss wird mit zwei s, nicht etwa mit ß geschrieben. Unter den vorgenannten Gesichtspunkten möchte ich dich bitten, deine Techniken nochmal zu überdenken, überarbeiten und den Kängurufaktor zu entfernen.
 

Ryuugu Jun

Member
Beiträge
291
Größe
1,73m
Könnte mir bitte jemand das seltsame Kängurubild in verständliche Kritik übersetzen? Ich hab ehrlich keine Ahnung was du mir damit sagen willst und wenn ich nicht weis was du von mir willst kann ich deinen Wünschen nur schwerlich nachkommen.

Zu deiner Beschreibung der Charakteristiken des Yu-ni Stils möchte ich mal ein paar Dinge anmerken.
Du widersprichst dir zwei Mal, einmal sagst du:
Das große Problem dabei ist, dass der Yû-ni-Stil eher auf Finesse aufbaut, wenig Tritte benutzt und darauf baut, die Kraft des Gegners gegen ihn zu verwenden.
Und empfiehlst für Wurftechniken einen Stil der, zumindest laut dessen Beschreibung, vor allem auf Konter und Nervendrucktechniken setzt. Der Grundgedanke jedes Wurfes ist es Kraft/Gewicht des Gegners gegen diesen zu verwenden, da bin ich mir, da ich Judo und Ju-Jutsu aktiv betreibe, sogar ziemlich sicher. entsprechend versteh ich nicht wie ein Wurf nicht in einen Stil passt der so funktionieren soll.
Außerdem solltest du dir vielleicht mal die Techniken des Yu-ni Stils durchlesen, wenn ich mich nicht sehr Täusche sind da reichlich Angriffe dabei die auf Tritte setzen. Ich denke also nicht dass der Stil wenig Tritte benutzt.
Im Weiteren empfiehlst du für den Yu-ni Stil aggressive und schnelle Angriffe, was meiner Meinung nach ein wenig dem Grundgedanken von Finesse widerspricht, das aber nur am Rande. Interessant dabei ist dass du die Angriffe die ich hier hingesetzt hab, die durchaus aggressiv und schnell sind, als stürmisch abtust und mir sagst die wären in den Stil nicht einzubringen. Also ich finde da beißt sich irgendwo die Katze in den Schwanz.


Schließlich und endlich würde mich noch interessieren was ich denn nun überarbeiten soll, du formulierst alles was du sagst so allgemein das ich nicht weis wo ich ansetzen soll.
Außerdem weis ich nicht ob du jetzt nur den Yû-ni Kuguru meinst oder sämtliche Yû-ni Techniken oder gleich direkt alles was ich hier gepostet habe.
Sobald ich also weis was du von mir möchtest werde ich mich daran machen es nach deinen Wünschen zu überarbeiten und dann gehe ich auch noch mal auf die Jagt nach Rechtschreibfehlern. Solange ich nicht genau weis was du von mir willst und bis nicht raus ist ob ich auch nur eine einzelne Technik von dem hier abgenommen kriege würde ich mir die Arbeit gern sparen.

mfg Jun
 
S

Shiori

Guest
Ich könnte meine Kritik noch einmal formulieren, allerdings bin ich der Meinung, dass ich in dieser Sache tatsächlich eine zweite Meinung von einem Jutsulümmel abwarten sollte. Ich persönlich bin der Meinung, dass stürmische und brachiale Attacken nicht zum raffinierten und eleganten Yu-ni-Stil passen. Da es sich hierbei allerdings um eine Meinung handelt, können wir gerne noch weiter darüber diskutieren und eine dritte Person damit hinzunehmen.

Da es sich hierbei um eine grundsätzliche Diskussion handelt, bin ich leider nicht in der Lage, die Kritik für die einzelnen Jutsus spezifischer zu formulieren. Wie Kishon bereits sagte: Und so, meine Damen und Herren, entsteht eine lustige Geschichte. Tut mir Leid, Sie enttäuscht zu haben.
 
A

Amida

Guest
Bevor wir zum eigentlichen kommen: Die neue Rechtschreibung gibt es schon seit 15 Jahren? Echt jetzt? Irgendwie dachte ich... die kam doch, als...!

Meh, ich fühl mich alt >_>


Gut, ähm, Hauptthema: Yu-ni bzw. die Techniken, die in diesen Stil eingegliedert werden sollen.

Grundsätzlich möchte ich dazu erst einmal sagen, dass eine Diskussion um die genaue Zuordnung der Techniken nicht Grund dafür sein sollte, dass sie im Nirvana verschwinden. Nicht umsonst haben wir in der Taijutsu-Liste immerhin den Unterpunkt der stilunabhängigen Techniken. Grundsätzlich würde ich deshalb aber auch sagen, dass, solange Shiori sich an der Zuordnung stört und keine Seite (du, Jun, bzw. Higuren) wirklich umwerfende Gründe vorbringen kann, warum die Techniken zum Yu-ni-Stil, und zwar NUR zu diesem Stil gehören MÜSSEN, als Lösung einfach das Umstellen auf stillos im Kopf behalten.

Unabhängig davon nun aber meine Einschätzung zu den Techniken (wie gewünscht nur zu Yu-ni):

Kuguru/Abtauchen
Abgesehen davon, dass der Rang, die Vorraussetzungen und die Beschreibung kein stimmiges Gesamtbild abgeben (zu gering für zu hoch für zu kompliziert) sehe ich hier den Yu-ni-Aspekt nicht wirklich offensichtlich herausstechen. Ich könnte mir die Technik genauso beim Konoha-Stil vorstellen, warscheinlich auch beim Kapoeira, und joa... mit angepassten Rang und stillos wäre ich beianeh dafür dass Ding einfach durchzuwinken. Gut erklärt ist es immerhin.

Nitsuki/Kniestoß
Hier dasselbe. Ein einfacher Kniestoß - schmerzhaft, ja, aber das Yu-ni lese ich auch hier einfach nicht heraus. Ansonsten in Ordnung, auch wenn ich evtl. noch Geschick 2 verlangen würde.

Tojo/Auftritt
Die bisher schlechteste Technik und mMn ohne Zukunft, leider. Ich sehe keine ausgefeilte Technik, keine exakte Beschreibung eines typischen Bewegungsablaufs, nur die Umschreibung von "schnell aus dem Blick laufen und treten" - und das ist es einfach nicht.

Denko/Blitzbein
Im Gegensatz zum Auftritt sehe ich zumindest ansatzweise eine Zukunft, wenn auch nicht beim Yu-ni. Keine Drehung, kein Einknicken, nicht einmal ein Sprung oder eine Seitwärtsbewegung, einfach nur Sturmangriff und Feuer aus allen Rohren. Als stilunabhängige Technik womöglich gut zu verwenden, beim Yu-ni-Stil hat sie dagegen wenig zu suchen.
PS: "Odoru Geri"? Wurde da ein alter Name vergessen?

Tatsumaki/Tornado
Hier sehe ich bisher am meisten Potenzial für eine Yu-ni-Technik, auch wenn ich mir einen waschechten Teil des Stils anders vorstelle. Auf der anderen Seite... stilunabhängig könnte es dagegen auch sein, oder?

Fukimakuru/Fegen
Wenn diese Technik nicht "Kapoeira" schreit weiß ich auch nicht. Den Yu-ni-Stil dagegen sehe ich nirgendwo.

FAZIT
Keine der Techniken ist perfekt, aber einige bieten meiner Meinung nach gute Ansätze für solide, stillose Techniken. Was eine Beschränkung für den Yu-ni angeht kann ich einfach bei keiner Kunst sagen, dass sie 100%ig nur zu diesem Kampfstil passt. Mit Chefchens Meinung würde ich dementsprechend wirklich dafür plädieren, alles (bis evtl. auf den Tornado) auf die Allgemeinheit umzustellen, wobei der Auftritt meinetwegen auch jetzt schon rausfliegen könnte.
 

Ryuugu Jun

Member
Beiträge
291
Größe
1,73m
So, erstmal Sorry für den ganzen Aufstand, der scih dummerweise gleich als unnötig herausstellen wird.

Ich hab die Woche auf Arbeit viel über das nachgedacht was Shiori gesagt hat(dass die Techniken nicht zum Yu-Ni passen und der Stil vielleicht entschärft werden soll usw.). Dabei ist mir dann ne nette kleine Idee gekommen, die bedarf allerdings noch einiger Zeit und Ausarbeitung. Ich werde also alles was hier gepostet ist erstmal zurück ziehen und, samt Notizen betreffend eurer Kritik, auf meiner Festplatte ablegen.
Wenn ihr glück habt steht am Ende meiner aktuellen Idee ein neuer Taijutsu Stil ;)
 
S

Shiori

Guest
Alles klar, dann verschieb' ich das hier mal der Ordnung halber.
 
Oben