Vielen Dank für das bisherige Feedback.
Wie bereits angekündigt, macht es für uns zu diesem Zeitpunkt mehr Sinn auf euer Feedback einzugehen, als generell ein Feedback über euch jeweils zu schreiben.
Die meisten Punkte sind, zumindest meiner Meinung nach, wahrscheinlich sowieso sehr offensichtlich und daher nicht unbedingt erwähnenswert. Hinzu kommt dann auch noch der Faktor, dass man hier wohl viel eher allgemein auf Punkte eingehen sollte, als jemanden direkt anzusprechen.
@Michiyo Kumiko
Alles wird man wohl nie planen, vorhersehen oder eben dann verhindern können. Ein generell perfektes Examen (oder eben auch einen Plot), wird in dem Sinne auch fast nicht möglich sein. Irgendwas kan und wird wohl nicht ganz so laufen, wie man es sich dachte, dann kommt es aber eben ganz darauf an, wie man gemeinschaftlich darauf reagiert. Das ein oder andere muss man eben auch einfach auf sich zukommen lassen.
Was den Start des Examens anging, ja, der war für den ein oder anderen leider etwas holprig. Ich kann dir an dieser Stelle versichern, dass es für uns wohl genauso überraschend war, wie für euch. Die Startfelder, wie auch die Teilnehmer die auf den jeweiligen Feldern starteten, waren von uns ausgelost worden. Wir wollten zunächst alle um die Kathedrale herum oder sogar in der Kathedrale starten lassen, hatten uns dann aber eben doch für das Losverfahren entschieden. Du bist dann glücklicherweise recht bald auf Saki gestoßen und bei Mura hatten wir eben etwas nachgeholfen. Bei der ersten Version des Examens trafen die Teilnehmer etwas schneller aufeinander, aber auch da gab es einige Leerläufe.
Was einen Mechanismus als "Zwang" zur Aktivität betrifft, habe ich mir bereits etwas Gedanken gemacht und gehe bei Muras Feedback kurz darauf ein. Es ist eben gerade in einem Examen, besonders bei direktem Kontakt der Charaktere, etwas unschön jemanden einfach so von der Bildfläche verschwinden zu lassen, Inaktivität aber natürlich ebenso.
Vielen Dank für dein Feedback!
@Kiyama Mura
Die Szene im Wald war ja schlussendlich nicht nur dein eigener Verdienst. Man kann sich nun natürlich darüber streiten ob der kurzzeitige Tod von Mura brilliant oder bescheiden war, es kommt wohl ganz auf die Perspektive an. Böse ist dir jedoch bestimmt niemand, wie nicht nur bereits von der Spielerseite, sondern auch von uns aus genannt wurde. Mach dir da also mal keinen Kopf!
Unterpunkt SL:
Wenn du generell zu Beginn ein gutes Gefühl hattest und gespannt warst, dann können wir davon ausgehen, definitiv etwas richtig gemacht zu haben. Wir wollten das Konzept des damaligen Examens erneut aufgreifen, aber nicht einfach nur aufwärmen. Aus diesem Grund gab es eben einige Neuerungen, neu gestaltete Gebiete, etwas Dynamik durch die Uhrzeiten und Events. Natürlich kann etwas neues nicht direkt superb ausgeklügelt sein, das war uns bewusst und wir hatten auch lange Gespräche, wie die Stundenevents möglichst gestaltet bzw. aufgezeigt werden sollten. Die Idee ging zunächst nämlich davon aus, dass man eine Art "Brettspiel" daraus macht oder zumindest einige Elemente davon ins Examen einbringen kann. Wahrscheinlich hätte man dies besser lösen können oder eben das ganze noch mehr als Brettspiel gestalten können, doch schlussendlich lag dies ja nicht unbedingt im Vordergrund und hätte wahrscheinlich auch zu viel vom eigentlichen Geschehen abgelenkt.
Ob daraus zu viele Freiheiten entstanden sind? Gut möglich, andererseits gab es aber auch das Feedback, das der Rahmen zu stramm gespannt wurde. Vielleicht müsse man aber auch einfach expliziit darauf hinweisen, dass das Rahmenkonzept gerne erweitert oder verkleinert werden kann, sofern dies in Absprache mit den restlichen Teilnehmern geschieht, denn schlussendlich läuft es ja auf die Wechselwirkung zwischen den Spielern hinaus.
Die zu "großen" Gruppen waren natürlich für uns eine Überraschung, wie auch ein nicht ganz gewollter Faktor im Examen. Von unserer Seite aus sei dazu gesagt, dass man das nicht in dieser Form geplant hatte, aber natürlich damit rechnen musste. Ein Eingreifen wäre zu diesem Zeitpunkt aber viel zu früh angesetzt gewesen, das sollten indirekt ja eigentlich die Stundenevents bewirken, damit man sich vielleicht eher aufspalten möchte. Das sich in einer solchen Situation aber natürlich niemand dem gängigen Horrorfilmklischee beugen wollte, das ist ebenso verständlich. Es ist jedenfalls für uns ein Punkt der bedacht und bearbeitet wird.
Nun, alle bisherigen Examen hatten ihre Vor- und Nachteile, ebenso der Eingriff der SL und die Selbstregulierung der Spieler. Was ich bisher leider nur grob sagen kann, ist der Fakt, dass weder noch vollständig funktioniert. Dieses Examen basiert eigentlich darauf, das beides bis zu einem gewissen Grad passiert. Allerdings hatten wir dieses Mal den Fall, dass auch weder noch wirklich funktionierte oder eben nicht so ganz erwünscht war. Von meiner Warte aus kann ich da nur anmerken, dass wir als SL für gewöhnlich im Sinne der Spieler entscheiden und nicht gegen diese, dies funktioniert aber eben auch nur dann, wenn die Meinung der SL überhaupt erwünscht ist. Letzteres schien mir persönlich aber nicht immer der Fall gewesen zu sein.
Gerne setzen wir uns bei Zeiten mal mit den bisherigen Chuunin zusammen und machen ein kleines Brainstorming. Auch bei einer tatsächlichen Planung des nächsten Examens wäre eine Teilnahme möglich, vorausgesetzt natürlich man hat nicht noch einen zweiten Charakter, den man durch selbiges schicken möchte.
Unterpunkt Teilnehmer:
Da du dies als Spieler an die anderen Spieler bzw. Teilnehmer richtest, möchte ich gar nicht direkt darauf eingehen, denn das wäre eher die Aufgabe der Spieler/Teilnehmer selbst. Ich kann hier jedoch ein paar generelle Anmerkungen machen bzw. meine eigene Sichtweise dazu erläutern.
Unser System ist relativ frei, wie man mittlerweile wohl gemerkt hat und es ist möglich auf die ganz eigene Art und Weise "stark" zu werden. Der eine eben eher mit Exp, der andere mit Techniken und wieder ein anderer Spieler (oder natürlich Spielerin) mit einer unerwarteten Reaktion und gutem "Rollenspiel".
Im Sinne der Techniken haben wir nun leider mehrere Vertreter. Einige sind der Meinung, dass diese noch expliziter beschrieben und begrenzt werden sollten, andere hingegen wollen das wesentlich offener. Immer einen geeigneten Mittelweg zu finden ist daher ziemlich schwer für die Jutsuabteilung. Sollte es zu bestimmten Techniken wirklich konkrete Probleme oder Fragen geben, dann scheut euch einfach nicht die Jutsuabteilung zu kontaktieren. Vielleicht ist es ja auch etwas, das bisher so nicht betrachtet wurde und ihr darauf aufmerksam machen könnt!
Zum Teil waren wir aber natürlich ebenso an den Pausen schuldig, denn an einer Stelle beispielsweise hielten wie es für sinnvoller eine solche eben einzulegen, damit man einerseits die Zeit hatte darüber zu reden, andererseits aber auch, damit sich das Ganze erst mal etwas legen kann. Natürlich kann ein solcher Tumult auch für kreative Leistungen verantwortlich sein, aber wenn es dann eben etwas zu bunt wird, dann muss man auch wissen wann man einen Schritt zurück gehen sollte.
In diesem Sinne hatte ich mir aber bereits Gedanken darüber gemacht, dass ein kommendes Examen damit wesentlich offener umgehen sollte. Wenn es ein Problem gibt, dann sollte dies, sofern es nicht einfach oder nur durch die jeweiligen Vertreter lösbar ist, einfach alle betreffen. Ja, das macht im Endeffekt wahrscheinlich mehr Arbeit und könnte mehr Zeit beanspruchen, aber schlussendlich geht es eben auch sehr um den Apsekt der Kommunikation. Warum? Weil Chuunin vor allem Teamleiter sind und nicht nur dazu in der Lage sein sollten mit ihren Teammitgliedern zu kommunizieren, sondern auch für die Lösung etwaiger Probleme zu sorgen, bevor man die SL um Rat bittet. Wir können schlussendlich dann ja meist leider nur zu einer Entscheidung und weniger zu einem Kompromiss verhelfen, denn dieser sollte von euch kommen (natürlich nicht nur, aber ich denke man versteht auf was ich hinaus möchte).
Was zudem wohl auch nochmals erwähnt werden muss ist der Apsekt des Kampfes. Ja, es gibt Techniken, ja, es sind Ninja die gerne ihre Kräfte miteinander messen, aber es sind auch Spieler hinter den Bildschirmen, die gerne das Rollenspiel genießen, ohne sich dabei an der Auswirkung eines Jutsu aufzuhängen.
Wie bereits erwähnt hat das System viel Freiheit, gewährt dadurch aber eben auch die Möglichkeit zu Unstimmigkeiten, denn das lässt sich kaum vermeiden. Hierbei kommt es dann aber viel weniger auf den tatsächlichen Hintergrund des Systems an, sondern viel mehr auf die Absprache zwischen den Spielern. Ein Kampf muss nicht perfekt nach dem System geführt werden (man sollte aber natürlich auch nicht meilenweit davon abkommen), sondern kann sich auch viel mehr auf das Rollenspiel selbst konzentrieren. Ein gutes Beispiel wäre hier der Kampf zwischen Kumiko und Saki, denn nach außen hin wirkte das Geschehen - zumindest für uns - recht rund, auch wenn natürlich das ein oder andere nicht ganz dem System enstprechend abgelaufen ist.
Ebenso sollte auch weiterhin bedacht werden, dass die Plaketten Mittel zum Zweck waren. Nur weil man mit viel Exp oder Durchschlagskraft einfach an die Plaketten gelangen könnte, bedeutet dies noch lange keinen garantierten Chuunintitel. Nur die Exp auszunutzen ist nämlich definitiv nicht das, was den neuen Rang voraussetzt.
Vielen Dank auch an dich!