Aktuelles

Gamescom 2010

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Log zur Gamescom 2010 in Köln
Part: 1 (geschrieben am 7 August 2010)
Mood: entspannt, schreibfreudig, freut sich auf die bevorstehende Gamescom
Currently listens to: Afterlife – Avenged Sevenfold


Meine Lieben, nun ist es tatsächlich soweit. Was ich angedroht habe wird nun tatsächlich zur Realität werden oder viel eher niedergeschrieben werden – mein Bericht zur Gamescom 2010 in Köln!
Zugtickets wurden natürlich bereits am ersten Tag, als diese dann endlich erhältlich waren gekauft und selbst das Drama mit der Deutschen Bahn ist nun überstanden. Dummerweise hatte der nette Fahrkartenautomat wohl eine kleine Macke und zog einen Fünfziger (ja, ein Schein) ein und wollte ihn nicht mehr ausspucken. Mittlerweile jedoch habe ich das Geld zurückerstattet bekommen, nun muss ja nur noch die Klimaanlage funktionieren! Eine Eintrittskarte zur Gamescom liegt natürlich auch schon längst auf meinem Schreibtisch, schließlich will man einfach die Sicherheit haben, dass bereits alles bezahlt und organisiert ist. Vergessen sollte man diese Papierfetzen dann aber natürlich nicht, denn sonst hat man wohl ein recht großes Problem. Ein Punkt auf der großen Organisationsliste war aber natürlich „Wo werde ich eigentlich übernachten?“. Im letzten Jahre wurde diese Frage ziemlich schnell beantwortet, da ich an einem kleinen und überaus netten Treffen teilgenommen habe. Vielen Dank nochmal an eben jene Leute, deren Nase gerade juckt oder sich angesprochen fühlen, für diese wahnsinnig tolle Zeit! Schade das dieses Jahr alles etwas anders ist, aber immerhin einen Teil von euch werde ich dieses Jahr – endlich mal – wieder zu Gesicht bekommen. Zurück nun aber zur Übernachtung, auch dieses Jahr wurde die Frage recht schnell beantwortet. Die Antwort also lautet „Jugendherberge Köln“. An diesem Punkt muss ich gestehen, dass ich bis jetzt den Begriff Jugendherberge als kleines „Pseudo-Hotel“ mit wenig Zimmern, generell also etwas klein definiert habe. Doch als ich das Video der Jugendherberge in Köln gesehen hatte, fiel mir doch buchstäblich die Kinnlade hinunter. Groß, riesig, wahnsinnig viel Platz. Per Email war ziemlich schnell ein Zimmer für die beiden Übernachtungen reserviert, der Kontakt selbst schien mir recht sympathisch und hatte schnell und präzise geantwortet. Die Jugendherberge selbst hat sogar einen kleinen Kiosk, bei dem man sich auch etwas zu Essen kaufen kann und die Jugendherberge selbst ist rund um die Uhr geöffnet, ebenso wie die Rezeption an der auch jederzeit jemand anzutreffen ist. Die Zimmer (mit Bad) sahen auch sehr gut aus, sowie eigentlich auch alles andere das gezeigt wurde. Um es kurz zu machen, mein erster Eindruck der Jugendherberge Köln war hervorragend und ich bin sehr gespannt auf meinen Aufenthalt dort. Von meinem zweiten Eindruck werde ich natürlich berichten sobald ich wieder da bin, doch ich denke ich werde eher weiterhin schwärmen als etwas negatives zu berichten!
Wie und wo sollte nun ja eigentlich geklärt sein, demnach fehlt dann wohl nur noch das wann. Die Gamescom generell startet ja bereits am 18. (Mittwoch) August, ist an diesem Tage aber nur für die Presse und Gewerbe geöffnet. Doch nicht nur in den Hallen geht die Gamescom an diesem Tage los, sondern auch in ganz Köln starten einige Events! So z.B. das große Eröffnungskonzert am Mittwochabend mit Stanfour und weiteren Bands. Ab Donnerstag dann jedoch sind die Hallen des Kölner Messegeländes dann für alle Besucher geöffnet, egal ob Jung oder Alt! Neu dazugekommen soll noch eine weitere Halle sein, die alleine für Online-Games und Browser-Games reserviert ist. Was genau den Besucher dort erwarten wird weiß ich leider nicht, jedoch könnte ich mir denken, dass neben einigen neuen Online-Games dort auch einiges an Werbung für bereits existente und bekannte Titel gemacht wird. Außerdem bedeutet dies aber natürlich auch, dass in den restlichen Hallen nun noch (!) mehr Platz für Konsolen, Handheld und PC-Spiele sein wird. Nicht das im vergangenen Jahre zu wenig Platz vorhanden war, doch zu noch mehr Platz kann man nie nein sagen, findet ihr nicht auch? Geöffnet ist die Gamescom dann bis zum Sonntag, ich selbst werde von Freitag bis Sonntag dort sein (demnach also vom 20-22 August). Am Samstag scheint zudem auch noch ein „kostenloses“ Konzert von Aura Dione (bekannt durch „I Will Love You Monday, Song For Sophie“) sein, an dem ich natürlich auch mal vorbeischauen werde. Vorausgesetzt natürlich ich finde auch die Location, da ich mich dummerweise kein bisschen in Köln auskenne. Glücklicherweise steige ich jedoch beim Bahnhof Messe/Deutz aus und der liegt direkt neben dem Messegelände und nur einige hunderte Meter von der Jugendherberge entfernt, auf diesen Wegen dürfte ich mich also kaum verlaufen.
Genaue Öffnungszeiten und wann die ganzen Events und alles andere stattfindet könnt ihr natürlich der offiziellen Homepage der Gamescom 2010 entnehmen.

Und schon sind wir beim zweiten Teil meines ersten Berichtes angekommen. Dieser wird sich nun um meine Erwartungen drehen.
Vorab muss ich sagen, dass die Gamescom 2009, die ebenfalls in Köln stattfand, die erste reine Entertainment bzw. Gaming-Messe war, die ich je besucht hatte und ihr könnt mir glauben, dass ich völlig begeistert war. Das lag natürlich auch an den Leuten mit denen ich dortmals unterwegs war, doch trotzdem war die Gamescom selbst, für mich ein voller Erfolg. Es gab sehr viel zu sehen, sogar Außenbereiche und sicherlich für jeden etwas besonders zu sehen. Vor den Vorführungsboxen waren meist scheinbar endlose Schlangen, was meiner Meinung nach aber normal ist, immerhin gab es ja aber auch noch viel mehr als diese Boxen. Meine einzigen beiden Kritikpunkte waren wohl reine Geschmackssache, dennoch würde ich sie hier gerne loswerden. Nummer eins bezog sich auf das Merchandising. Ich hätte gerne einen großen einzelnen Stand gehabt (vielleicht haben wir aber auch nur einfach keinen gefunden…), an dem Dinge verkauft worden wären, neben den Goodies die die einzelnen Stände umher geworfen hatten, denn davon gab es (meiner Meinung nach!) nicht unbedingt viel. Nummer zwei war das Cosplay Event. Irgendwie schien das etwas untergegangen zu sein, nicht ganz so genial geplant oder irgendwas ging schief, denn irgendwie fanden wir zur richtigen Uhrzeit keine verkleideten Massen. Schade zwar, aber immerhin hat man doch hier und da mal ein bekanntes Gesicht aus den Anime und Gamewelten gesehen.
Nun aber tatsächlich zu dem was ich von der Gamescom 2010 in Köln erwarte. Um ehrlich zu sein erwarte ich nicht viel. Ich würde mich darüber freuen, wenn ich in etwa die Messe vom letzten Jahre erneut antreffen könnte, nur eben vielleicht ohne meine beiden Kritikpunkte und mit noch mehr Platz! Mehr will ich eigentlich gar nicht, denn schließlich war sie ja bereits im letzten Jahr schon ziemlich gelungen. Nun ja, ich kann schließlich (bis jetzt) keinen Vergleich zu einer anderen Messe ziehen, deshalb würde ich doch mal sagen, dass es bei dieser Meinung auch bleibt. Dass mich die Gamescom 2010 enttäuschen wird bezweifle ich jedoch sehr!
Und nun noch der letzte Teil meines Logs, einige Spiele und Neuerungen über die ich vorab gerne etwas sagen würde. Generell weiß ich nicht was ich alles sehen werde und wie genau ich mir einen Eindruck von diesen Neuheiten machen kann, deswegen natürlich auch keinerlei Gewähr darüber, dass ich auch tatsächlich etwas über die angesprochenen Spiele berichten kann.
Beginnen würde ich gerne mit dem neuen Teil der Castlevania Serie, der den netten Titel „Lords of Shadow“ bekommen hat. Natürlich hat sich die Fancommunity wahnsinnig über einen neuen Ableger der Serie gefreut, mir selbst natürlich inbegriffen, besonders eben da es ein Konsolenableger sein soll. Doch auch dort hört meine eigene Freude um ehrlich zu sein auf. Ein Fan der Konsolenableger der Castlevanie-Reihe war ich bis jetzt noch nicht wirklich, was sich mit dem anstehenden Titel aber natürlich ändern kann. Bis jetzt muss ich sagen bin ich eher ein Fan der Handheldableger. Die 2D-Titel sind einfach wahnsinnig gut gemacht, allein schon durch die unterschiedlichen Waffen und Skills der jüngsten Titel. Da macht es doch gleich noch mehr Spaß, wenn man sich den Schwierigkeitsgrad alleine schon durch die Waffe etwas regulieren kann. Aber nun zurück zum anstehenden Titel, dieser nämlich steht meiner Meinung nach nicht unter dem innovativstem Stern am Videospielefirmament. Bereits oft als „guter God of War Klon“ wurde er bezeichnet, was für mich ehrlich gesagt ein recht zweischneidiges Schwert ist. Gegen ein Castlevania im besten God of War-Manier würde ich sicherlich nichts auszusetzen haben aber ich bezweifle, dass es wirklich das ist was alle wollen.
Meine Schlussfolgerung lautet daher auch wie folgt: Sollte er wirklich noch besondere serientypische Eigenheiten haben und nicht nur ein God of War – Klon im Castlevania-Gewand werden, dann könnte tatsächlich ein neuer Meilenstein der Serie gelegt werden. Ansonsten hätten wir eben nur einen gemoddeten Kratos mit einer anderen Story und vielleicht der ein oder anderen neuen Animation. Wie gesagt, auch letzteres wäre nicht unbedingt schlecht, mir jedoch wäre ein neues 2D-Castlevanie jedoch um einiges lieber gewesen.
Der nächste Titel trägt den Namen Metal Gear Solid: Rising und soll wohl das brutalste Spiel der MGS-Reihe sein. Punktgenaues Zerschnippeln mit Raidens Schwert und scheinbar die Vorgeschichte von Raiden zu Metal Gear Solid 4. Das ganze sah ja ganz gut aus, wird aber wohl nie ungeschnitten in Deutschland eintrudeln. Zudem frägt man sich ob das ganze nach ein paar Stunden überhaupt noch Spaß macht, immerhin sah man bis jetzt nicht mehr als schnippeln, schnippeln und nochmals schnippeln. Laut den Entwicklern kann man jedoch scheinbar das ganze Spiel bestehen ohne auch nur einen Gegner umgebracht zu haben. Sicherlich reizvoll, nur verstehe ich persönlich nicht, wieso man dann ein Spiel entwickelt, dass eigentlich genau zum gegensätzlichen konzipiert wurde. Theoretisch wäre der Titel „perfekt“ für das Motion-System der PS3, doch ob es auch tatsächlich entwickelt wurde weiß ich leider nicht, aber immerhin weiß man ja, dass die ausgefallene Steuerung von Okami auf der PS2 auch funktionierte, wieso also nicht ein Schnetzel-System für die PS3? Vielleicht kommt ja sogar mal der Sixaxis-Controller tatsächlich zum Einsatz? Wir werden sehen.
Ein neues Golden Sun soll bald für den Nintendo DS erscheinen. Ich denke jeder der auf RPGs steht und zur damaligen Zeit einen GBA besaß, wird die beiden vorherigen Teile kennen und geliebt haben. Zumindest erging es mir so. Selten hatte ich ein so gut durchdachtes RPG gespielt und das in wirklich jeglicher Hinsicht. Kampfsystem. Story. Präsentation. Nebenquests. Dchinns aka pokemonähnliche Monster die man beschwören konnte. Alles und wirklich alles passte. Wenn es erscheint will ich es, egal wie die Kritiken lauten, wobei ich doch stark bezweifle, dass diese schlecht ausfallen könnten. Der einzige Kritikpunkt der scheinbar schon etwas durch die Communities kursiert ist das es eine etwas altbackene Grafik hat. Meine Meinung dazu ist recht einfach und eindeutig. Superbe Grafik wie z.B. bei FF13 ist etwas sehr angenehmes und macht ein Spiel noch besser, doch auch Spiele wie z.B. Half Minute Hero funktionieren und eben jenes hat nur eine simple Pixelgrafik, welche man aus den guten alten Zeiten kennt.
Nun ja, theoretisch könnte ich nun noch über einige Spiele etwas schreiben erspar das aber euch genauso wie mir. Im folgenden findet ihr nun dennoch eine Liste mit Spielen die ich verfolgen werde sowie noch etwas Text zu den kommenden Motion-Systemen für PS3 und XBOX 360, sowie den neuen NDS und eine mögliche neue PSP.

- Die beiden weiteren FF13 Ableger: Versus und Agito
- Devil Kings 3 bzw. Sengoku Basara 3
- Last Guardian
- Blaz Blue (was auch immer es neues geben mag)

Die beiden neuen Motion-Systeme, die der Wii nun Konkurrenz machen sollen, haben bei mir schon einen etwas unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen, als ich mich nach diesen über Internet und Magazine erkundigte. Zum einen muss ich sagen, dass es doch recht dreist von Sony und Microsoft ist das Prinzip einer vollständigen Konsole zu übernehmen und für ihre jeweils eigene Konsolen zu benutzen. Diese „Anschuldigung“ von mir trifft nun zwar eher die Variante von Sony namens Playstation Move. Zwei Controller, beide etwas der Wiimote und Nunchuk nachempfunden, nur eben das der Wiimoteklon noch eine Art Leuchtkugel besitzt, die für die Kamera wichtig ist, da die Controller über diese Kamera die Leuchtkugel im Raum ortet und so die Bewegungen ins Spiel übertragen kann. Das ganze sogar ohne Kabel zwischen den beiden Komponenten, die man in der Hand hat, ganz im Gegensatz zur Wii also. Bei Microsoft wurde aus Projekt Natal nun schlussendlich Kinect, aus welchen Gründen man auch immer den Namen änderte; spielt schlussendlich auch keine Rolle. Bei der Microsoft Variante spielt man die Spiele ausschließlich mit seinem Körper, den die Kamera in die jeweiligen Spiele einbaut, Hardware außer der Kamera gibt es nicht.
Nun zu den Punkten, die für mich, zukünftig gesehen, schwierig erscheinen, angefangen bei Kinect. Beide Motion-Systeme sollen auch später einmal für Core-Games geeignet sein, doch besonders bei Kinect muss ich sagen, dass ich das auf Dauer bezweifle. Schlussendlich ist es ja theoretisch nicht mehr als eine verbesserte Webcam/Eyetoy. Egal ob Eyetoy oder Webcam Spiele, beides machte grundsätzlich Spaß, jedoch nicht unbedingt auf Dauer, noch weniger wenn man alleine spielt. Es macht schließlich viel mehr Spaß mit mehreren vor einem Fernseher rumzuhampeln! Was Playstation Move betrifft, könnte die Wii wirklich arge Konkurrenz bekommen, denn schließlich muss auch ich sagen, dass ich zum technisch besseren greifen werde, abgesehen von Markennamen oder Firmenmaskottchen. Natürlich kann Sony bestimmt nicht Mario und Co. ersetzen, sofern die Steuerung (damit eben die Hardware, besonders ohne Wiimotion Plus) besser ist und dann auch noch die Grafik, dann muss es für mich nicht unbedingt Mario oder sonstiges sein. Womit die PS3 aber wohl rechnen muss ist eine Welle an lieblosen, hingeklatschten Casual-Games, so wie die Wii bereits schon überspült wurde.
Schlussendlich nun noch ein paar Worte zum neuen NDS und einer möglichen neuen PSP.
Der Nintendo Double Screen hat sich im Laufe der Jahre nun schon wahnsinnig entwickelt. Zunächst die Lite Variante und dann auch noch der DSi. Ich persönlich besitze immer noch die älteste und damit ursprüngliche Variante des NDS, die gesamthaft etwas klobiger ist als die anderen Versionen und mir um ehrlich zu sein am besten in der Hand liegt. Nein, ich habe keine wirklich großen Hände. Einen Lite wollte ich mir deshalb nie anschaffen, fand es aber schade das die erste Generation praktisch vollständig ausgestorben ist und recht schnell nicht mehr verkauft wurde. Glücklicherweise lebt mein NDS aber bis heute und funktioniert bestens; hoffentlich auch noch lange. Der NDSi war für mich ehrlich gesagt etwas recht belangloses und unnötiges. Für mich erschien es so, als ob Nintendo einfach versuchte sich an die jetzige Zeit anzupassen, ein bisschen dem Iphone nachzueifern und noch einen Shop hinzuzufügen, so wie der PSN für die PSP/PS3. Sicherlich beides keine schlechte Ideen, dennoch eigentlich unnötig, denn der NDS ist und bleibt etwas eigenständiges. Auch die Gegensätzlichkeit zwischen PSP und DS bleibt weiterhin bestehen, also Innovation und Technik, denn in beiden Punkten werden sich die beiden Systeme wohl nie viel geben, egal zu was auch immer sie sich noch entwickeln werden. Meiner Meinung nach aber auch gut so, dass die beiden Systeme doch so verschieden sind, bietet eine wunderbare Mischung und Abwechslung, sofern man beide besitzt.
Die nun aber kommende Generation finde ich bis jetzt einfach nur etwas belustigend. Ein Handheld mit 3D-Effekt. Als ich dies zum ersten Mal gelesen hatte, dachte ich erst das wäre ein Witz. Nichtmals an Fernsehern ist der 3D-Effekt bis jetzt wirklich ausgereift und Nintendo will einen Handheld mit einem solchen auf dem Markt bringen. Außerdem soll dieser Effekt auch nur wirklich zum Zuge kommen, wenn man gerade auf den Bildschirm sieht, ein nettes über die Schulter gucken ist damit wohl leider passe. Für mich jedenfalls eine technische Neuerung die zumindest ich nicht brauche.
Zu einer neuen PSP gibt es momentan scheinbar nur sehr wenige Gerüchte und schon gar keine handfesten Informationen. Ob die PSP Go gefloppt war mag natürlich auch weiterhin noch ein Streitthema sein, ich zumindest finde die Idee vom Prinzip her gar nicht schlecht, denn es ist tatsächlich praktisch wenn man seine ganzen Spiele direkt auf dem Handheld gespeichert hat. So spart man sich schon z.B. beim Koffer packen etwas Stauraum, den sonst die ein oder andere UMD verbrauchen würde. Gefloppt ist das ganze wohl eher in dem Sinne, dass die ganzen downloadbaren Spiele nicht unbedingt günstiger waren, sondern meist für den gleichen Preis wie das Spiel mit Schachtel und Bedienungsanleitung verkauft wurde. Ich würde sagen, dass es bei diesen beiden Handheld-Versionen wohl mehr Geschmackssache ist, was denn nun tatsächlich besser ist von beiden. Was eine neue PSP bieten könnte, könnte ich mir momentan um ehrlich zu sein gar nicht vorstellen, da ich doch recht zufrieden bin, mit dem was ich momentan habe, wenn ich die normale PSP (auch hier besitze ich noch die alte, klobige Version und bin zufrieden mit dieser) in den Händen halte. Wahrscheinlich aber wird es auf einen besseren Bildschirm, einen leistungsstärken Akku usw. hinauslaufen.

Nun aber genug! Ich hoffe euch hat mein kleiner Vorab-Log gefallen, bei Fragen und Anregungen könnt ihr mich gerne per PN oder MSN kontaktieren. Außerdem noch einen kleinen Service für euch! Solltet ihr ein gewisses Spiel vor Augen haben, die Gamescom aber selbst nicht besuchen können, so könnt ihr gerne Anfragen ob ich nach diesem etwas Ausschau halte. Natürlich kann ich nichts versprechen, besonders nicht wenn viel los ist, aber vielleicht kann ich ja etwas in Erfahrung bringen ;D

PS: Mich persönlich würde noch interessieren, ob denn einer von euch zur Gamescom geht.

PPS: Nein, leider habe ich mich nicht wirklich darüber informiert was es alles für Spiele vorgestellt werden, da ich keine wirklich eindeutige Liste gefunden habe, deswegen nannte ich auch nur einige Titel, von denen ich in der letzten Zeit vermehrt hörte – hat schlussendlich jedoch rein gar nichts zu bedeuten.

Edit:
Da ich nun schon gesagt hatte, dass ich auch über alles mögliche berichten kann, habe ich auch bereits fünf Punkte auf der Liste:

- Das Publikum von Starcraft 2!
- Bericht über Game One - gesichtet?!
- Was bringt Nintendo alles tolles an neuen Sachen auf den Markt? Schwerpunkt: "3DS"
- Alles was irgendwie einen Bezug auf Final Fantasy XIV hat.
- Eine neue Generation: Spiele in 3D! Hui oder Pfui?
 

Ryuugu Jun

Member
Beiträge
291
Größe
1,73m
ich hab nur zwei Dinge zu sagen ^^

1.: Ich werde auch anwesend sein, mein lange gehegter Traum wird sich erfüllen, Gott segne die Erfindung von Auto und Wochenende(und natürlich des PCs, sonnst wären die ersten Beiden ja nutzlos ^^)

2.: Eine wirkliche Liste mit zu sehenden Titeln gibt's nich, einige Publisher sagen dass sie da sind, einige sagen was sie zeigen und einige lassen uns alle im Dunkeln, ich persöhnlich interessiere mich für den Computec Stand(ich bin PC-Games Abonnent), für "the Witcher 2", "Arcania: A Gothic Tale" und an sonnsten schau ich mal, vielleicht findet sich ja die ein oder andere Perle ^^


Da ich nicht so schreibfreudig bin wie du soll's das auch schon gewesen sein, vielleicht sieht man sich ja xD
 

Hinketsu Nori

New Member
Beiträge
972
Größe
1,69m
Ich hätte mal richtig richtig Lust drauf die Starcraft Legenden live zu sehen, weil die in irgendeiner Halle ein Turnier austragen! :O
Das wäre awesome aber wird dieses Jahr wohl nichts... :naruto_cry:
 

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
@ Jun:
Ja, vielleicht sieht man sich! Mit dem Auto wäre mir das von hier unten aus etwas zu stressig, da ist die Anreise mit dem Zug schon angenehmer. Außerdem bekomme ich meinen Führerschein wohl leider auch erst nach der Gamescom.
Das es keine eindeutige Liste gibt, finde ich nach wie vor schade, würde im Endeffekt aber wohl auch ziemlich die Spannung nehmen. Von einigen Titel weiß man zwar gewiss, dass man sie in irgendeiner Form zu Gesicht bekommen wird, aber von manchen bekannten Entwicklern weiß man so ziemlich gar nichts. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll man von Capcom und Sega (Edit: beide Firmen scheinen abgesagt zu haben, schade) z.B. gar nichts oder nur sehr wenig sehen, was ich persönlich recht schade finde.
Was die Spielemagazine betrifft bin ich mal gespant ob man die Redakteure von GEE auch zu Gesicht bekommt oder sie dort sogar einen Stand haben. Gamepro wird wohl sicherlich auch wieder einen Stand haben und die Party am Freitag von denen wird sicherlich auch sehr lustig werden. Für mich vorausgesetzt ich finde die "Nachtschicht" in Köln o.o Bin übrigens auch Abonent von beiden.


@ Aiko:
Dazu habe ich wohl schon wirklich genügend im MSN gesagt ;D


@ All:
Würde mich freuen, wenn sich hier noch einige melden würden! ^^
 
Beiträge
555
Alter
15
Größe
1,76
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Würde auch gerne fahren, aber war Heujahr nicht wirklich motiviert, mir den Aufwand des Planens anzutun. Auf jeden Fall bin ich am meisten an Gothic 4 interessiert und daran ob es endlich aus dem Schatten seiner Vorgänger treten kann. Aber was mich wirklich nicht juckt, ist der ganze Motioncontrol Käse, um den jeder so einen Wirbel macht. Bin aber happy, dass wir jemanden haben, der, das ganze Live erlebt und dann auch noch drüber schriebt. Sag ich nur Supi. Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß.
 

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Hm, zu Gothic 4 werde ich wohl nicht unbedingt viel schreiben können, da ich nur mal für kurze Zeit Gothic 2 gespielt hatte. Sofern ich einen Eindruck von dem Spiel bekommen habe, kann ich ja trotzdem ein paar Worte zu verlieren.
Wie gesagt, wenn es sonst noch was gibt, was dich interessieren würde, dann nur raus damit ^^
 
Beiträge
555
Alter
15
Größe
1,76
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Naja den Rest hast du anscheinend schon auf deiner Mentalen Liste. Ich denke da gibts kaum noch was hinzuzufügen.
 
M

Minara Ashizama

Guest
Also ich werde auch auf jeden Fall dort anwesend sein. Ich war zwar schon vor zwei Jahren auf der GC in Leipzig, doch dennoch erhoffe ich mir das die Games Com dies mit Leichtigkeit toppen wird. Naja zu den Spielen an denen ich sehr interessiert bin, gibt es gar nicht mehr allzu viel hinzu zufügen, da schon beinahe alles gesagt wurde. Überwiegend lasse ich mich jedoch überraschen und hoffe das die vier Tage die ich da bin genügen um möglichst viel sehen zu können. ^^
Das einzige woran ich doch noch ziemlich interessiert bin, neben dem erwähnten Metal Gear, Last Guardian und Gothic, sind, Star Wars: Old Republic/ The Force Unleashed II sowie AC Brotherhood und...joa vom Rest lasse ich mich eben überraschen. :D

Edit: Ohh, jetzt hätt ich doch wirklich das fast wichtigste vergessen, woran ich großes Interesse hege nämlich

WoW Cataclysm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Meine Lieben, in wenigen Stunden sind es nur noch 24 Stunden um mir im Forum eine Nachricht zu hinterlassen. Sofern euch also doch noch etwas einfallen sollte, lasst es mich wissen.
Bereits gefordert:
- Das Publikum von Starcraft 2!
- Bericht über Game One - gesichtet?!
- Was bringt Nintendo alles tolles an neuen Sachen auf den Markt? Schwerpunkt: "3DS"
- Alles was irgendwie einen Bezug auf Final Fantasy XIV hat.
- Eine neue Generation: Spiele in 3D! Hui oder Pfui?
Der letzte Punkt stammt übrigens von mir, da ich den dummerweise vergessen hatte zu erwähnen, aber generell noch als wichtig empfinde.
 

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Log zur Gamescom 2010 in Köln
Part: 2 (geschrieben am 23 August 2010)
Mood: etwas erschöpft, betrübt darüber das das Wochenende bereits vorbei ist aber immerhin darüber erfreut das noch drei Ferienwochen anstehen
Currently listens to: Kara no Kyoukai OST


Nun, wo fange ich am besten an? Gestern Abend bin ich ziemlich erschöpft wieder Zuhause eingetroffen, jedoch auch recht glücklich und zufrieden. Um es den lesefaulen unter euch etwas einfacher zu gestalten, werde ich diese Einleitung nun auch schon mit einer wirklich kurzen Zusammenfassung meines Wochenendes und der Gamescom beenden. Es war fantastisch und ich werde nächstes Jahr wieder dort sein! Natürlich waren auch die Leute mit denen ich dort war an diesem genialen Wochenende beteiligt - an dieser Stelle daher auch noch einen Gruß an unseren werten Admin, mit dem ich etwa einen halben Tag verbringen durfte.

Jetzt aber richtig! Wir wollen Fakten! Gut, könnt ihr haben!
Nach einer vier Stunden langen Zugfahrt, kam ich endlich in Köln an und war recht munter und ziemlich gespannt auf die diesjährige Gamescom. Am Bahnhof wurde ich dann sogar abgeholt, jedoch wusste keiner der drei wo denn eigentlich die Jugendherberge zu finden war. Vor der Fahrt jedoch dachte ich, dass es vielleicht schlau wäre sich den Lageplan auszudrucken - Pustekuchen. Der Plan hatte uns mehr verwirrt also nur irgendwie weitergeholfen, daher nun ein wirklich wichtiger Tipp: Solltet ihr vorhaben in der Jugendherberge zu übernachten, steigt beim Bahnhof Messe/Deutz aus und verlasst den Bahnhof durch den Hauptausgang, dann nehmt euch die Zeit und bleibt für einen kurzen Augenblick vor diesem stehen. Seht geradeaus und lasst euren Blick dann etwas schräg nach rechts schweifen. Was ihr dann dort zwischen ein paar Bäumen hervorblitzen seht ist die Jugendherberge. Wirklich, kaum zu übersehen, außer man ist Dank dem Plan so darauf fixiert das es möglicherweise einige Meter weiter weg sein könnte. Aber nein, nur quasi über die Straße...
Kurzum also, sich angemeldet, Gepäck abgestellt und los geht die wilde Fahrt!



Highlights:

- Assasins Creed: Brotherhood
- Portal 2
- die nette Dame von Rayman Raving Rabbidz
- /fanboymode on: Simon Krätschmer!

Flops:

- "Also die bei Portal 2 waren nun sicherlich schon dreimal dran..."
- "...ab dieser Stelle noch zwei Stunden... bezieht sich das nun auf die Stelle direkt vor dem Schild oder einfach nur ab dieser Ecke?"
- Kinect; direkt bei Assasins Creed, denn irgendwie haben da hauptsächlich nur die vom Stand selbst gespielt.
- Alaplaya


Am Freitag, genauso wie im vergangenen Jahr, war die Messe noch recht überschaubar, da sich die Mengen recht gut verteilt hatten, nur eben leider dann auch fast nur an den Ständen an denen man in einen kleinen Bereich geführt wurde und dafür meist mindestens eine Stunde anstehen musste. Diese kleinen Bereiche werden im Verlauf dieses Textes nun Box genannt, da diese meist viereckig und von außen nicht einsehbar waren.
Der Plan für einen Teil des Tages stand bereits fest - Assasins Creed: Brotherhood, dann Konami, dann der Stand von Alaplaya.
Wir machten uns also zu Ubisoft auf um das neue Assasins Creed zu sehen und dachten uns zu diesem Zeitpunkt noch nichts böses, da die Messe ja gerade erst vor einigen Minuten geöffnet hatte. Dummerweise jedoch wollten eben genau das auch einige - viele, wirklich viele - andere Personen auch machen. Da die Schlange aber nicht unbedingt so furchtbar lang aussah und wir so naiv waren, nicht um die Ecke zu schauen, sind wir schlussendlich dann gute drei Stunden in der Schlange gestanden um haben in dieser Zeit wohl mehr vom Fußboden - zumindest unsere Hintern - gesehen, als von der Messe. Immerhin gab es währenddessen das ein oder andere das uns definitiv bei Laune gehalten hat oder uns eben dann doch ein leichter Schlag in die Magengrube war. Fangen wir mit dem unangenehmen an, nämlich der Schlange von Portal 2. Auf diese Schlange nämlich konnten wir beinahe die ganze Zeit direkt schauen, da der Portal 2 Stand, samt Steam, direkt gegenüber lag. Für kurze Zeit nämlich schwankte unser erstes Ziel zwischen Portal und Assasins Creed. Mehr als etwa 30 Minuten musste man dort nicht anstehen, bekam dann aber auch nur einen Trailer zu sehen, auf den ich später nochmal eingehen werde, nun aber erst zu den erfreulichen oder belustigenden Dingen der Wartezeit - sogar in chronologischer Reihenfolge.
Ein Assasins Creed Cosplayer, scheinbar direkt von Ubisoft selbst, hat für kurze Zeit die Warteschlange belustigt und man konnte sogar Fotos machen. Ein "Schnappschuss" ist dabei sogar mir gelungen, wobei ich mich aber gerade für die Qualität der Fotos, die ihr am Ende des Posts einsehen könnt, entschuldigen muss, da diese allein mit meiner Handy-Kamera geschossen wurden. Die Kamera mit der ich eigentlich Fotos machen wollte, hatte leider den Geist aufgegeben, daher sind es nun eben weniger Fotos in recht dürftiger Qualität geworden. Man kann aber nunmal nicht alles haben, nicht?
Direkt im Anschluss fielen unsere Blicke auf eine der kleinen Kinext-Boxen, die nur teilweise von durchsichtigen Wänden umgeben war. Unserer Meinung nach etwas fehlplatziert, denn sie war ja schließlich umringt von Portal 2, Micheal Jackson: The Experience (nein, ich habe keine Ahnung was das war, da wir das einstimmig einfach nur gruselig fanden und daher nicht besucht hatten), Assasins Creed und und und... Jedenfalls wurde in dieser auch "nur" eine Art Fitnessprogramm vorgestellt bei dem man einfach nur die ein oder andere Bewegung zum Lockern oder was auch immer ausführen musste. Es war auch ein Modus dabei, bei dem man durch seine Bewegungen immer kleine blaue Quadrate auf dem Bildschirm zerstören musste was von einem Besucher wirklich mit wahnsinniger Hingabe gemacht wurde - gar keiner. Es schien eben einfach etwas langweilig gewesen zu sein, aber immerhin, es hatte funktioniert. Ansonsten hatten wir da hauptsächlich nur die Personen vom Stand selbst spielen sehen. Wie man dies nun werten will bleibt schlussendlich jedem selbst überlassen.
Der letzte Belustigungspunkt war definitiv eine der netten Damen vom Raving Rabbidz Stand, ebenfalls von Ubisoft, der direkt an den Assasins Creed Stand anschloss. Bevor nun jemand etwas falsches denken mag und Frau und Hasen in Gedanken zusammenfügt - es war kein Messebabe im Hasenoutfit! Ziemlich freundlich und sympathisch ging sie auf uns zu, da wir wohl alle vier gleichsam am Stöhnen und Seuzfen über die lange Wartezeit waren. Daraufhin bot sie uns an eine Runde Raving Rabbidz zu spielen, sobald wir einen Platz in der Schlange hätten, der näher an den Konsolen war, schließlich muss man mit der WiiMote ja irgendwohin zielen. Dazu sind wir leider nicht zwar leider nicht gekommen, da wir ein ganzes Stück weiter rutschen mussten, aber immerhin bekam jeder von uns noch ein kleines Päckchen das eine Raving Rabbidz Sammelfigur samt Sticker und Karten beinhaltete. Etwa anderthalb Stunden später, damit also etwa insgesamt drei Stunden Wartezeit, ging es dann endlich los - wir waren am Ende der Schlange angelangt!
Mittels einer großen Leinwand wurde uns daraufhin innerhalb der Box Assasins Creed: Brotherhood vorgestellt - zumindest der Singleplayer-Mode. Sah ganz nett aus und ist sicherlich für Fans der Reihe sehr rentabel, da man einige Schauplätze aus dem letzen Teil (oder einem der vorherigen) erneut zu Gesicht bekommt. Doch neben dadurch geweckten Erinnerungen gibt es nun auch ein ganz neues Feature: Der Brothers Assasin Move (kurz BAM)! Was sich als BAM ja, eigentlich ganz nett anhört, schien mir hingegen jedoch eher ein schlechter Witz zu sein. Dieser BAM nämlich ruft einige verbündete Assasinen herbei, die sich für den Spieler um die Gegner kümmern. Wie genau nun dies das Spielverhalten beeinflusst und ob es den Schwierigkeitsgrad arg gegen null drücken wird, kann ich leider nicht sagen. In den Spielsequenzen jedenfalls waren die herbeigerufenen Verbündeten jedenfalls das Aus für die Gegner. Hoffentlich wird das ganze Spiel nicht so sein, denn man will ja schließlich auch sicherlich an dem ein oder anderen Gegner selbst Hand anlegen. Direkt im Anschluss zu dieser Präsentation jedoch kam es noch viel besser. Man durfte den Multiplayer selbst anspielen! Das Spielprinzip hierbei mag simpel, aber auch recht raffiniert sein. Man startet auf der Map und bekommt ein Ziel zugewiesen das man aufsuchen und eliminieren muss, jedoch ist man natürlich nicht nur selbst der Jäger, sondern auch gleichzeitig immer auch der Gejagte. Mittels eines kleinen "Radars" konnte man feststellen ob man sich in der Nähe seines Opfers befindet.
Man konnte bereits zwischen mehreren Charakteren und verschiedenen ausgerüsteten Spezialfertigkeiten wählen. Ich selbst habe hauptsächlich mit dem Arzt gespielt und die Fertigkeiten Verwandlung/Kostüm und Pistole verwendet. Dank ersterem kann man ganz einfach in der Menge untertauchen da man plötzlich nicht mehr wie der Spieler der man vorher war aussieht, sondern wie irgendjemand aus der Menge. Derjenige der einen jagen muss hat es dadurch natürlich wesentlich schwerer, denn dieser erwartet ja schließlich eine Person, die so und so aussieht (bei der Zielvorgabe wird immer noch ein kleines Bild des Charakters angezeigt). Was eine Pistole anrichtet sollte wohl jedem bekannt sein, wird jedoch dadurch interessant, dass man jemanden auch aus einiger Entfernung eliminieren kann, ansonsten geht dies nämlich nur aus nächster Nähe.
Meine Freunde hingegen waren dafür viel eher von der Fertigkeit Geschwindigkeitsschub angetan, denn die war nicht nur sehr nützlich um schnell an sein Opfer heranzukommen, sondern auch um als Gejagter schnell die Beine unter die Arme zu klemmen.
Der Mehrspielermodus hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich denke sofern ich mir dieses Spiel zulegen sollte, dann nur wegen dem Mehrspielermodus, denn der Singleplayermode lässt mich Dank des BAM ziemlich kalt.

Dann ging es einige Meter weiter in die nächste Schlange, vorbei am Stand von Steam, direkt in die Warteschlange von Portal 2. Die Wartezeit betrug vielleicht höchstens 30 Minuten und daher benötigten wir auch nicht wirklich viel Unterhaltung. In der Box von Portal 2 konnten wir dann einen wirklich sehr genialen Trailer begutachten, der anfangs jedoch recht... langweilig war und meiner Meinung nach nicht viel mit Portal zu tun hatte. Dies lag aber wohl daran, dass dieser mehr für eine etwaige Story zuständig war, man aber kaum dem englischen Sprecher lauschen konnte, da man mehr von der Messe hörte als vom Trailer selbst - schade. Das daraufhin folgende Bildmaterial entschädigte uns dafür jedoch sofort. Man kann definitiv mit vielen Neuerungen im zweiten Teil rechnen, die wohl sehr schnell für einen rauchenden Kopf sorgen können. Egal ob man nun ein bestimmtes "Gel" dafür benutzt um Dinge oder sich selbst springen zu lassen, eine Art Gravitationsfeld durch die Portale dirigiert um sich selbst oder Gegenstände durch die Luft fliegen zu lassen oder ein weiteres "Gel" benutzt um Dinge oder eben sich selbst durch die Gegen rutschen zu lassen... man kann gespannt sein ob man beim Leveldesign und den Herausforderungen überhaupt noch durchblickt was man eigentlich machen will! Ich persönlich bin sehr begeistert davon.

Da wir nun schließlich bereits etwa dreieinhalb Stunden angestanden waren, hatten wir um ehrlich zu sein nicht mehr wirklich die Motivation uns in die nächste Schlange zu stellen, Konami musste daher warten - Samstag ist auch noch ein Tag. Auf auf und davon ging es daher zum Alaplaya Stand an dem es nicht wirklich etwas wichtiges zu betrachten gab und man einfach nochmal hin musste, weil es so schön belustigend war. Lediglich Avalaon Heroes und LOCO (Land Of Chaos Online) wurde vertreten und... ja, dazu gibt es eigentlich kein weiteres und. Es sind eben die zwei jüngsten Spiele der MMO-Plattform und für diese musste die Werbetrommel betätigt werden. Von den drei eigentlichen Hauptspielen Fantasy Tennis, Audition und S4 (besonders S4!) hatte man gar nichts zu sehen bekommen, spielen konnte man diese am Stand auch nicht, was sehr unverständlich war. Wie schwer bitte ist es einen Client auf einen PC zu packen und einen Messe-Account einzurichten? Die Truppe mit der ich unterwegs war hatte am vorherigen Tage, also am Donnerstag bereits angefragt ob man denn S4 spielen könnte, doch diese wurde verneint und zusätzlich kam noch hinzu, dass dies wohl schon mehrere gefragt hätten. Schade, vielleicht wird es nächstes Jahr besser.

Den restlichen Tag sind wir daraufhin noch durch die Hallen gewandert und hatten uns noch einiges angesehen, für das man nicht wirklich anstehen musste. Schlussendlich bin ich noch auf Simon Krätschmer von Game One gestoßen - auch auf Budi, doch der war leider etwas zu schnell weg -, den ich natürlich angesprochen hatte um ihn um ein Bild zu bitten. Nach dem man etwas aus den Menschenmassen heraus war, habe ich dieses auch bekommen. Vielen Dank auch hier nochmals an Simon Krätschmer, der ziemlich auf dem Sprung war und nicht in einer Menschentraube voller Blitzlichter stecken bleiben wollte, was wohl so ziemlich jeder verstehen kann, ich aber sehr dankbar dafür bin, dass er doch einen kurzen Moment Zeit hatte!

Highlights:

- Rage
- Fallout: New Vegas
- Fear 3 bzw. F.3.A.R

Flops:

- Castlevania von Konami


Ja, der zweite Tag begann etwas früher als der vorherige - zumindest von der Messe her gesehen, denn aufstehen musste ich am Samstag erst um 07:20 Uhr, anstatt wie am vorherigen Tag um 03:30 Uhr um meinen Zug zu erwischen -, nämlich um 09:00 Uhr, die Messe macht am Samstag und Sonntag nämlich bereits um neun auf, also eine Stunde früher wie am Donnerstag und Freitag. Gleich zu Beginn, also noch bevor ich die Messehalle überhaupt betreten konnte, wurde mir noch ein suspekter Energydrink in die Hand gedrückt, auf den ich später nochmal zurück kommen werde.
In den Messehallen schlussendlich angekommen, wollte ich noch erledigen was ich am gestrigen Tage nicht erledigen konnte, weil zu viel Andrang vorhanden war und ich meine Freunde nicht aufhalten wollte. Die Rede ist von "Rage", welches meine Freunde bereits am Donnerstag zu Gesicht bekommen hatten und ich eben die Chance nutzen wollte, wenn ich nicht mit ihnen unterwegs war, am Samstag nämlich kamen sie leider erst um zehn. Glücklicherweise musste ich nur gut eine halbe Stunde anstehen und durfte mich danach auf eine mindestens ebenso lange Präsentation einstellen. Einfach nur genial. Jeder der Borderlands kennt und mochte, wird sich gleich etwas heimisch fühlen, da sich der Stil etwas ähnelt und auch das Gameplay recht ähnlich ist. Jedoch könnte man hier eher von einem Borderlands 2.0 reden, da es mir bereits von Anfang an wie eine stark verbesserte Version von diesem erschien. Mehr Fahrzeuge, vielleicht weniger Waffen, aber dafür einige tolle neue Gadgets wie kleine Mechs, die durch die Maps spazieren und sich die Gegner vornehmen, sowie eine riesige Anzahl an ausgefallenen Gegnern und Charakteren. Von den Sprechern, einmal Deutsch, einmal Englisch, wurde versichert, dass jeder Charakter in seiner eigenen Weise auf den Charakter reagiert und das alle Gegnertypen ihre ganz eigene Art haben sich gegen den Spieler zur Wehr zu setzen. Egal hierbei ob es sich um die Anhänger des Ghost-Clans handelt, die sehr akrobatisch vorgehen und gerne mal an die Wände springen oder einige Mutanten aus Death City. Im übrigen, in der Spielsequenz, die übrigens tatsächlich von jemandem gespielt wurde und es sich damit nicht um einen bloßen Trailer gehandelt hatte, wurden auch ganz dicke Brocken gezeigt, für die man dann auch schon einen Raketenwerfer benötigte. Mit dem letzten Gegner der gezeigt wurde, der dann aber sicherlich auch fast die ganze Leinwand einnahm, endete dann leider die Präsentation. Sehr interessant fand ich allerdings auch, das man scheinbar in jedem neuen Abschnitt einen bestimmten, neuen Munitionstyp bekommt. So z.B. im gezeigten Abschnitt in dem man sich in eine Art Kanalisation begibt, bekommt man eine Elektromunition, die sich natürlich ganz fies auf Gegner auswirkt, die gerade im Wasser stehen. Das einzige Manko der Präsentation war eigentlich das Ende, es war schade das es vorbei war und dann war da noch folgender Satz "Nächstes Jahr könnt Ihr es dann selbst auf der Gamescom anspielen!". Nun, für richtig gute Titel muss man sich eben gedulden und wenn die Entwickler so weiter machen, immerhin haben sie bereits eine neue Engine für das Spiel entworfen, dann wird das 2011 ein richtiger Kracher! Im September, also einen Monat nach der Gamescom 2011 soll es dann (scheinbar) in die Läden kommen.

Der nächste Programmpunkt, mit meinen Freunden die mittlerweile angekommen waren, war dann natürlich Konami. Um genauer zu sein, Castlevania! Leider jedoch steht Castlevanie bei mir nicht nur wegen etwa zwei Stunden anstehen dort oben in der Flop-Liste, sondern hauptsächlich wegen dem Spiel selbst. Eigentlich konnte man nun anspielen, was man zuvor in Trailern und bereits veröffentlichten Spielsequenzen sehen konnten, doch meine Vorahnung hat sich scheinbar bestätigt, zumindest empfinde ich es so. Die Kollisionsabfrage war zum dortigen Zeitpunkt noch recht seltsam, was aber natürlich verschmerzt werden kann, da es ja schließlich noch eine Demo ist. Das Gameplay generell war einfach nicht unbedingt prickelnd, da es sich meiner Meinung nach tatsächlich wie God of War angefühlt hat, außer vll. das eben die Steuerung auch noch etwas schwammig war. Uns alle hatte es nicht wirklich gepackt. Abschließend kann ich dazu nur sagen, dass ich es im Auge behalten werde, aber momentan nicht wirklich überzeugt bin. Natürlich ist es schwer ein "richtiges" Castlevania in 3D umzusetzen, doch dann sollte es sich auch tatsächlich auch wie ein solches anfühlen. Übrigens, auch weiße, bläulich leuchtende Pferde gehören für mich persönlich nicht zu Castlevania... Solltet ihr euch mal einen Trailer oder Gameplay auf Youtube ansehen, werdet ihr wohl schnell merken was ich meine - nein, es ist kein Einhorn.

Nächste Messehalle, damit der nächste Programmpunkt erwartete uns die nächsten drei Stunden Wartezeit - Fallout: New Vegas. Zumindest wären es drei Stunden geworden wenn man nicht etwa die richtigen Leute kennen würde...
Vorher jedoch hat sich auch noch Akemi zu uns gesellt, nach einer etwas längeren Suchaktion, die ich zu verschulden hatte. Nun, man kann sich aber auch schnell auf so einem großen Gelände verirren, wenn man dann noch Angaben hat, die es mehr oder weniger mehrmals auf der Messe vorzufinden sind, dann wird das ganze eben ziemlich schnell unübersichtlich - schlussendlich hat man sich aber doch gefunden.
Nun, wie bereits gesagt, die drei Stunden haben wir in "fußgerechte" fünf Minuten umgewandelt und durften uns daraufhin an Fallout und Hunted (wurde in der selben Box vorgestellt) erfreuen und den Blicken der anderen, da wir einfach am Ende der Schlange direkt in die Box durchmarschiert sind.
Fallout: New Vegas, baut zwar auf dem selben System wie das vorherige Fallout 3 auf, besitzt dadurch eben nicht die größten Unterschiede was das System betrifft. Die Farben wurden scheinbar sehr an das Spielgeschehen angepasst und einige Änderungen im Spielsystem was Fertigkeiten bzw. Waffengattungen betrifft wird es auch geben. Die Story wird sich hauptsächlich um den Charakter drehen, da dieser am Anfang scheinbar niedergeschossen wird und daraufhin teilweise unter Amnesie leidet. Es gilt nun also herauszufinden, wer genau er ist, was er in der Stadt gemacht hatte und natürlich wieso und von wem er "angeschossen" wurde. Im Casino der Stadt soll man sich übrigens tatsächlich mit Glückspielen vergnügen können. Was anscheinend mit am meisten aufgefallen ist, soll die "Laufanimation" sein, die sich nach Aussagen wirklich verbessert hat. Ich persönlich kann dazu nichts sagen, da ich den vorherigen Teil nicht gespielt habe. Mir persönlich hat es recht gut gefallen, jedoch wird es wohl eher nicht in meiner Konsole landen, denn wenn dann warte ich lieber auf Rage. Es gab sogar noch ein T-Shirt!

Kurze Mittagspause. Ihr denkt nun ein paar ruhige Minuten schaden definitiv nicht? Nun... das tun sie wirklich nicht, doch hier kommt nun der anfangs erwähnte Energydrink ins Spiel. Der Name dieses Getränks lautete übrigens "Brain Up" und enthielt um einiges mehr an Koffein, als ein normaler Energydrink. Die kleine Flasche ging einmal die Reihe um und ich verzog das Gesicht da es einen leicht seltsamen, wenn auch nicht unbedingt schlechten Geschmack hatte, sowie eine leicht zähflüssige Konsistenz. Lustig wurde es dann allerdings als ich die Frage stellte, was für eine Farbe das Zeug hat. Natürlich schütteten wir gleich einige Tropfen auf den Boden und... das Zeug ist entweder schwarz oder ist in einem extrem dunklen lila gehalten. Auf den ersten Blick hat es jedenfalls definitiv etwas von Teer. Was man nicht alles trinkt, hm?

Die letzte Box auf die wir an diesem Tage abzielten war Fear 3. Dort mussten wir glücklicherweise auch nur etwas mehr als eine halbe Stunde anstehen und konnten das Spiel dann selbst anspielen. Das Leveldesign gefiel mir recht gut, denn es gab drei verschiedene die man anspielen konnte und soweit ich sehen konnte, auch jeweils andere Waffen. Ein Waldlevel mit zwei Pistolen, eins auf einer Art Brücke oder etwas ähnlichem und eines in einem Gebäude. Man muss sagen, dass die Gegner nicht nur schnell waren, sondern auch einiges an Munition geschluckt haben, bevor sie einen endlich in Ruhe gelassen haben. Definitiv ein interessanter Titel, den ich weiterhin beobachten werde. Außerdem war das Inventar der Box wirklich sehr stylish, denn die weißen Sofas waren mit roter Farbe bespritzt, ebenso wie die dunklen Wände...

Highlights:
- Dragon Age 2
- Final Fantasy 14

Flops:
- Final Fantasy 14
- 3D-Games

Der letzte Tag der Messe und auch der letzte Tag in Köln war dann leider doch angebrochen. Schade auch, dass ich an diesem Tag dann alleine unterwegs war, aber eben auch nur für einige Stunden, denn die Abreise stand ja dann auch an. An diesem Tag habe ich größtenteils noch einige Stände abgeklappert, die mich noch interessiert hatten oder die ich noch für diesen Bericht besuchen "musste".

Der Tag fing damit also mit Dragon Age 2 an. Zehn Minuten Anstehen später und schon war ich in der Box. Zunächst durfte man einen äußerst gut gemachten Trailer bewundern und sich dann schließlich in einem Nebenraum selbst ins Gefecht stürzen. Den ersten Teil von Dragon Age habe ich leider nicht gespielt, kann daher also leider keine Vergleiche zwischen Teil eins und zwei anstellen. Dafür kann ich jedoch sagen, dass ich es ernsthaft in Betracht ziehe, mir den ersten Teil nun doch noch zuzulegen. Das Gameplay scheint wesentlich mehr in Richtung Action ausgelegt zu sein und erinnerte eher an ein Hack and Slay, was aber nicht schlecht gemacht war, außerdem konnte man jederzeit zu einem anderen Charakter wechseln. Anspielen durfte ich das ganze auf der 360 genauso wie Assasins Creed. Am Ausgang gab es dann noch lustige, aufblasbare Gummischwerter. Verrückt, nicht? Aber hey, immerhin!
Für mich ging es dann weiter an den Stand von Square Enix, da ich mir die Präsentation von Final Fantasy 14 ansehen wollte, leider war die Schlange mehr oder weniger aber direkt vor mir voll, daher musste ich zur nächsten Präsentation zwei Stunden später wiederkommen. Daher ging es also erstmal zur Box von Nvidia weiter um mir 3D-Games anzusehen. Am Eingang gab es Brillen die man "einschalten" konnte und mit einem USB-Anschluss versehen waren, der wohl zur Kommunikation mit dem PC und dem "aufladen" der Brille nötig ist. Es wurden verschiedene Spiele wie z.B. Avatar, Metro 2033, Mafia 2 und noch einige andere gezeigt, anscheinend gibt es bereits knapp 400 Spiele die das 3D Feature bereits besitzen. Ich persönlich muss jedoch sagen, dass es zwar stellenweise recht imposant wirkte, aber dann doch nicht ganz so toll wie z.B. bei einem Film den man sich im Kino in 3D ansieht. Außerdem war es auf Dauer dann doch recht anstrengend für meine Augen und die Brille war nun auch nicht unbedingt die bequemste. Natürlich kann man nun sagen, dass man sich an sowas sicherlich gewöhnt, jedoch will ich euch ja meine Erfahrungen, die ich vor Ort gemacht habe, direkt mitteilen. Außerdem was man für ein Spiel in 3D alles benötigt wird wahrscheinlich horrible Preise haben. Zunächst natürlich einmal ein Spiel das 3D unterstützt, dann eine bestimmte Grafikkarte und natürlich noch die Brille. Was das alles zusammen kostet will ich gar nicht wissen, außerdem sollte der Rechner ja natürlich auch noch recht leistungsfähig sein. Ich würde daher also sagen, dass das ganze - zumindest für das nächste Jahr - noch unausgereift ist und wohl auch noch viel zu teuer ist. Wer es unbedingt will, der soll sich dies zulegen, ich jedoch bleibe lieber beim "zweidimensionalen 3D-Vergnügen".
Daraufhin habe ich noch Nail'd bei Deep Silver angespielt was eine Art Rennspiel ist, bei dem es ziemlich schnell passieren kann, dass man etwas macht was den Charakter das virtuelle Leben kostet - nail'd eben. Egal ob man bei vollem Karacho gegen einen Baum brettert oder nach einer Schanze mal nicht richtig aufkommt. Das Wort Nail'd durfte ich oft genug auf dem Bildschirm lesen. Dies mag natürlich auch daran liegen, dass ich recht selten Rennspiele spiele und diese eigentlich auch außer Mario Kart meide, aber mir kam die Steuerung auch noch etwas ausbaufähig vor. Ansonsten konnte man bei der Grafik eigentlich nicht meckern und ich denke wer ausgefallene Rennspiele mag, wird damit seinen Spaß haben.
Das vorletzte Mal anstehen ging dann schließlich für Halo Reach drauf. Man konnte zwar leider nur den Multiplayermodus anspielen, jedoch war dieser recht unterhaltsam, da die Spieler die selben Ziele hatten - also die Monster - aber eben um die jeweils höhere Punktzahl kämpften. Es gab verschiedene anwählbare Klassen, die sich jeweils bei den Waffen und Fertigkeiten unterschieden. So hatte eine Klasse ein Maschinengewehr und eine kleine Pistole, eine andere dafür eine Schrotflinte usw. Mit Fertigkeiten ist gemeint, dass eine z.B. eine Art Schutzhaltung einnehmen kann, bei der man mehr Schaden einstecken kann, viel mehr konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Grundsätzlich kann man aber denke ich mit gutem Gewissen sagen, dass Halo Halo ist und auch Halo bleibt. Wer also bis jetzt damit etwas anfangen konnte wird wohl auch wieder zu Halo greifen.
Das letzte Mal anstehen! Bei Final Fantasy 14 und ratet was passiert ist. Genau! Direkt vor mir wurde die Schlange geschlossen und es wurde mehr oder weniger rumgebrüllt, dass die Besucherzahl wieder ausgefüllt wurde und man in zwei Stunden wiederkommen sollte. Direkt vor mir. Zum zweiten Mal. An einem Tag. Einfach nur frustrierend. Direkt neben mir standen aber zwei Final Fantasy Fans die meinten, dass es ihnen auch so ergangen ist, sie aber gehört haben das es immer eine Art Puffer für etwa zehn Personen gibt. Ergo, wir sind da noch gut zwanzig Minuten gestanden und es hatte sich gelohnt. Wir durften auch noch rein! War für mich auch die letzte Gelegenheit, da ich die nächste Präsentation um 14 Uhr nicht hätte wahrnehmen können, da ich dann schon bald zum Bahnhof musste. Es wurde in gestochen scharfer Grafik ein recht langer Trailer gezeigt, der bisher noch nicht veröffentlicht wurde. Dieser zeigte einen Kampf gegen einen Morbol, sowie ein Luftschiff, welches schlussendlich von einem großen drachenartigen Wesen zerstört wurde. Außerdem gab es auch noch ingame Kampfszenen, ebenfalls gegen einen Morbol und gegen ein Wesen, welches aussah als ob man kleine Bäume auf seinem Rücken gepflanzt hätte. Am Ausgang gab es dann noch ein exklusives FF14 Mauspad.
Nun das in etwa waren meine zweieinhalb Tage auf der Gamescom. Im folgenden werde ich nun noch die einzelnen kleineren Berichte, sowie auf angesprochene Punkte eingehen.

Leider war keines der von mir angesprochenen Spiele auf der Gamescom vertreten, war wohl für diese nach der E3 noch etwas zu früh. Macht ja aber nichts, dies erhält die Spannung!


Wie bereits gesagt, war ich dieses Jahr erneut wieder von der Gamescom begeistert. Natürlich auch vom großen Messegelände selbst, welches zwar wirklich riesig aber dennoch überschaubar ist. Durch die gute Ausschilderung kann man sich eigentlich auch nicht verlaufen und weiß daher auch immer bescheid wo man sich gerade befindet. Übrigens wurde auch der Zugang zu den Hallen in einigen Abständen gewechselt, dadurch ist die ganze Masse an Menschen nicht dauerhaft durch den selben Zugang zu den Hallen geleitet worden und alle konnten sich gut verteilen.
Auch dieses Jahr waren die Hallen wieder von allen möglichen Firmen und Entwicklern gefüllt. Natürlich waren auch wieder einige Messebabes vertreten, doch meist brauchte man gar nicht erst versuchen ein Foto zu machen, denn die waren eigentlich immer von Menschenmassen umringt. Dafür haben diese, genauso wie eigentlich jeder Cosplayer den man zu Gesicht bekam, sofort geposed, sobald man nur seine Kamera oder sein Handy zückte.
Doch auch die Außenbereiche waren nicht schlecht. Hier konnte man sich mal einige Minuten Ruhe gönnen und frische Luft einatmen. Auch mit Essen und Trinken wurde man hier versorgt, natürlich auch in den Messehallen selbst, genauso war es auch mit Sitzgelegenheiten, die fand man eigentlich überall. Zusätzlich zu Essens- und Getränkeständen gab es auch einige Persönlichkeiten die mit einer Art Fass auf dem Rücken rumliefen und einem Getränke in Plastikbecher füllten. Keine schlechte Idee.
Übrigens, vonwegen Sitzgelegenheiten. Einige nahmen sich sogar Klappstühle für die Warteschlangen mit. Meiner Meinung nach unnötig, denn der Fußboden tuts ja schließlich auch, außerdem hatten die meisten Stände/Boxen sogar einen Teppichboden.
Was Shows und Musik betrifft wurde wohl in der MMO Halle, also Halle 9 am meisten gemacht, deswegen war es wohl auch nicht verwunderlich das es die lauteste Halle insgesamt war. Besonders bei Razer war wirklich den ganzen Tag Show und man sollte den tanzenden Damen auf der Bühne etwas Respekt zollen, da diese wirklich die ganzen Tage lang eine Show abgeliefert haben ohne je auch nur etwas erschöpft auszusehen.
Wenn wir gerade schon bei Respekt zollen sind, der gebührt auch bestimmten Personen, die man als Besucher wohl nicht sehen konnte, nämlich das Putz- und Räumkommando. Abends waren die Hallen wohl so ziemlich komplett zugemüllt, der Boden von Flyern und Zeitschriften gepflastert... es grenzt für mich beinahe an einem Wunder, dass am nächsten Tag wirklich gar nichts mehr davon zu sehen war. Hut ab.
Was das Rahmenprogramm betrifft so konnte man sich wohl sicher den ganzen Tag unterhalten lassen, egal ob bei einem Auftritt einer Band auf der Gamescom Bühne in Halle 8 oder bei einem der Konzerte, die dann abends in Köln stattfanden. Ich denke für jeden Geschmack war da etwas dabei.

Nachdem ich ja erst etwas nach der Jugendherberge suchen musste, war ich erneut überrascht, wie groß dieses Gebäude war, im Inneren wirkte es dann nochmal größer als ich im Aufzug lesen durfte, dass das Gebäude ganze sieben (7!!!) Stockwerke besitzt. So groß sah es von draußen nun doch nicht aus, hatte aber wirklich diese Anzahl an Stockwerken. Sehr positiv ist die Rezeption, die 24 Stunden am Tag geöffnet ist und damit immer einen Ansprechpartner bietet. Ebenfalls betreut die Rezeption den kleinen Shopf der Jugendherberge, der direkt neben dieser liegt. Man konnte sich dort gut mit Getränken eindecken oder sich etwas zu knabbern kaufen, zwar kein richtiges Abendessen aber immerhin. Ein McDonalds und ein Subway war am Bahnhof über die Straße ja schließlich auch noch vorhanden.
Die Zimmer jeweils sind recht groß, hell und sehr freundlich gehalten. Ich schien sogar ein Doppelzimmer für mich alleine zu haben, obwohl ich "nur" ein Einzelzimmer gebucht hatte. Mein Zimmer bestand also aus einem großen Schrank (der auch noch zwei kleine Tresore beherbergte), samt kleiner Garderobe und Spiegel direkt daneben, zwei Bädern (eines mit Waschbecken, Spiegel und Toilette; das andere mit Spiegel, Waschbecken und großer Dusche), zwei Betten mit jeweils einer Ablagefläche und einer Nachttischlampe, einem großen Tisch samt zwei Stühlen und einem Fernseher. Was für mich dabei natürlich ganz wichtig war, war natürlich die Nachttischlampe. Ohne eine solche geht es bei mir wirklich nicht, schließlich will man abends mal noch einige Minuten lesen und das natürlich ohne die große Zimmerbeleuchtung anzuhaben. Der Fernseher war auch nicht schlecht, eine Fernbedienung bekam man zwar für 20€ Pfand, doch darauf habe ich verzichtet - für was hat man denn schließlich auch zwei Beine?
Ein weiteres großes Plus für die Jugendherberge, außer den tollen Zimmern, der Rezeption und der Sauberkeit, waren die beiden Gepäckräume im Keller. Hier konnte man seine Sachen selbst noch nach der Abmeldung bzw. dem Auscheken ablegen.
Frühstück war bei der Übernachtung übrigens genauso dabei wie Handtücher, ersteres hiervon war zwar recht simpel gehalten aber bei einer Auswahl an Marmelade, Käse, Streichkäse, Schinken und Brötchen sollte eigentlich jeder satt geworden sein.

Ich persönlich kann die Jugendherberge allen Messebesuchern also wirklich wärmstens empfehlen, denn man ist direkt bei der Messe und auch direkt am Bahnhof um z.B. in die Innenstadt zu kommen.
Vom Lärm der Messe und des Bahnhofes bekommt man in der Jugendherberge übrigens herzlich wenig mit, der Standort ist also so ziemlich perfekt.

Hier nun noch der Link für euch *klick mich*

Natürlich war der größte Teil der Besucher sicherlich männlich, doch ich muss sagen es waren auch einige weibliche Besucher vertreten, auch ohne männliche Begleitung. Außerdem, was mich sehr überrascht hatte, auch einige ältere Herren und Damen. So passierte es mir z.B. das eine ältere Frau mir schon fast den Controller aus der Hand nahm, als ich einen Stand an dem man das neue 2D Castlevania für die 360 spielen konnte, verließ. Nicht unbedingt das Publikum das ich erwartet hatte, erfreut einen aber doch ziemlich, wenn man sieht das selbst ältere Mitmenschen noch gerne zur Konsole greifen!
Bei der einzigen Starcraft-Präsentation an der Intel Bühne, bei der ich für einige Minuten zugesehen hatte, hatte ich hingegen nur recht wenig weibliche Zuschauer im Publikum erblicken können. Vielleicht einfach nur der falsche Ort und der falsche Zeitpunkt? Man weiß es nicht.

Auszug aus Day 1:
Schlussendlich bin ich noch auf Simon Krätschmer von Game One gestoßen - auch auf Budi, doch der war leider etwas zu schnell weg -, den ich natürlich angesprochen hatte um ihn um ein Bild zu bitten. Nach dem man etwas aus den Menschenmassen heraus war, habe ich dieses auch bekommen. Vielen Dank auch hier nochmals an Simon Krätschmer, der ziemlich auf dem Sprung war und nicht in einer Menschentraube voller Blitzlichter stecken bleiben wollte, was wohl so ziemlich jeder verstehen kann, ich aber sehr dankbar dafür bin, dass er doch einen kurzen Moment Zeit hatte!
Außerdem, siehe "Fotogallerie"!

Generell denke ich, dass ich zu den beiden Motion-Systemen nicht noch viel sagen muss, das meiste habe ich ja bereits im ersten Log gesagt ohne sie gesehen zu haben. Was mich jedoch etwas wunderte war der Andrang zu den Motion-Systemen, dieser hat sich meiner Meinung nach nämlich recht gering gehalten. Vielleicht lag es ja aber auch einfach nur an den durchsichtigen Boxen Dank denen jeder sehen konnte, wie man vor der Konsole "rumhampelt".
Zu Kinect muss ich denke ich gar nichts mehr sagen, es funktioniert, es gibt Software dazu, jeder kennt die PS2/3 Version dazu oder Webcam-Games.
Bei Playstation Move hingegen musste ich mehrmals den Kopf schütteln. Es funktioniert zwar genauso, scheinbar sogar genauer als die Wii Variante aber das Design ist einfach... Stellt euch die Controller der Wii vor, nun setzt am oberen Ende der WiiMote noch eine große, farbig leuchtende Plastikkugel drauf. Das ist einfach... sehr gewöhnungsbedürftig. Auch wenn es eben gut funktionieren mag, ich persönlich kann mir nicht vorstellen etwas "ernstes" oder ein langes Spiel damit zu spielen, wenn ich tatsächlich mit einer farbig leuchtenden Kugel vorm Fernseher stehe oder sitze. Besonders dann nicht, wenn es z.B. sogar Shooter sind, Dank dem "Pistolenaufsatz" sieht das ganze noch etwas lustiger aus. Man möge gespannt sein, wie sich das ganze entwickeln und verkaufen wird!

Nintendo hatte einen recht großen Stand, an dem man sich sogar den NDS zum Zocken leihen konnte, was sicherlich keine schlechte Idee war. Man hätte nur einen kleinen Vertrag unterschreiben müssen und schon hätte man für den Tag einen solchen, samt Spiel oder Spiele gehabt. Präsentiert wurden einige momentan bekannte Titel, darunter z.B. das neue Dragon Quest, aber natürlich auch zwei besondere Neuheiten für Wii - Metroid: Other M und das neue The Legend of Zelda: The Skyward Sword. Ich hoffe ich enttäusche nun niemanden wenn ich sage oder viel eher schreibe, dass ich keines der beiden angespielt habe. Die Schlange für das neue TLoZ war recht lang, ging fast einmal um den ganzen Nintendo Stand rum, außerdem konnte man von außen den ein oder anderen Blick auf die Leute die es anspielten, samt ihren Bildschirmen erhaschen. Nicht also unbedingt eine exklusive Vorstellung so wie bei den anderen Ständen und Boxen. Für eine recht lange Wartezeit will man dann ja auch etwas Privatsphäre oder nicht? Bei Metroid: Other M sah das ganze in etwa genauso aus, mit dem Unterschied das die Schlange kürzer war und man die Bildschirme wirklich super auch ohne anzustehen betrachten konnte. Ich hatte mir also ein paar Minuten Zeit genommen um wenigstens den Leuten etwas beim Spielen zuzusehen. Die Grafik macht für die Wii einen wirklich recht guten Eindruck und ein Fuchtelspiel scheint es auch nicht zu sein. Das einzige was mich persönlich etwas an Other M stört ist die wechselnde Steuerung. In den zweidimensionalen Spielsequenzen hält man die WiiMote horizontal wie z.B. einen NDS, in den Shooter-Sequenzen jedoch, hält man die WiiMote vertikal wie eine Fernbedienung. Nervig würde dies meiner Meinung nach werden, wenn die verschiedenen Spielabschnitte recht häufig wechseln. Sofern nicht, dann denke ich hat es Nintendo geschafft einen weiteren soliden Wii-Titel zu erschaffen.

Den "3DS" habe ich leider nicht auf der Messe gesehen, scheinbar war dieser aber auch nicht vorhanden. Nun, stört mich persönlich recht wenig, was ihr bereits durch meinen ersten Log erfahren habt.

Auszug von Day 3:
Daher ging es also erstmal zur Box von Nvidia weiter um mir 3D-Games anzusehen. Am Eingang gab es Brillen die man "einschalten" konnte und mit einem USB-Anschluss versehen waren, der wohl zur Kommunikation mit dem PC und dem "aufladen" der Brille nötig ist. Es wurden verschiedene Spiele wie z.B. Avatar, Metro 2033, Mafia 2 und noch einige andere gezeigt, anscheinend gibt es bereits knapp 400 Spiele die das 3D Feature bereits besitzen. Ich persönlich muss jedoch sagen, dass es zwar stellenweise recht imposant wirkte, aber dann doch nicht ganz so toll wie z.B. bei einem Film den man sich im Kino in 3D ansieht. Außerdem war es auf Dauer dann doch recht anstrengend für meine Augen und die Brille war nun auch nicht unbedingt die bequemste. Natürlich kann man nun sagen, dass man sich an sowas sicherlich gewöhnt, jedoch will ich euch ja meine Erfahrungen, die ich vor Ort gemacht habe, direkt mitteilen. Außerdem was man für ein Spiel in 3D alles benötigt wird wahrscheinlich horrible Preise haben. Zunächst natürlich einmal ein Spiel das 3D unterstützt, dann eine bestimmte Grafikkarte und natürlich noch die Brille. Was das alles zusammen kostet will ich gar nicht wissen, außerdem sollte der Rechner ja natürlich auch noch recht leistungsfähig sein. Ich würde daher also sagen, dass das ganze - zumindest für das nächste Jahr - noch unausgereift ist und wohl auch noch viel zu teuer ist

Nun ich würde sagen dieses Video von Game One *klick mich* dürfte sehr aussagekräftig sein und spiegelt auch eigentlich meine Meinung wieder. Auch an den Tagen an denen die Messe für alle geöffnet war, waren einige Aussteller manchmal doch etwas knapp in den Ausgaben für Merchandising, denn das meiste hat man eigentlich nur an den Ausstellerbühnen bekommen, die eigentlich immer von mehreren Metern bestehend aus Menschen umringt waren. Man könnte das ganze also ein Glücksspiel nennen. Wer sich Zeit nehmen wollte, der konnte sicherlich das ein oder andere abstauben, jedoch waren Glück und Beharrlichkeit eben auch sehr wichtige Faktoren.
Den großen Merchandisingstand den ich mir erhofft hatte, gab es leider nicht, ich musste mich also mit einem kleinen von Square Enix, einem weiteren kleinen von einem Game-Shop und einem Stand mit Comics und Romanen begnügen. Immerhin etwas würde ich sagen und eine Tasche voll war es dann schlussendlich auch. Den Inhalt dieser könnt ihr teilweise auch in der Fotogallerie betrachten, das dort zu sehende Headset für die PS3 von Gioteck habe ich übrigens am Stand von Gioteck selbst gewonnen.
Alles in allem jedoch bin ich zufrieden mit dem was ich ergattern konnte!

Hier könnt ihr über meinen Photobucketaccount einige Bilder von der Gamescom betrachten. Gebt hierzu einfach das Passwort "GC2010" ein. Die Titel denen ich den Bildern gegeben habe, sollten jeweils genügend aussagen. Wenn nicht, dann einfach nachfragen.
*klick mich*

Meine Lieben, ich habe euch sogar etwas mitgebracht.

Ich hätte da zwei Beta-Keys für das kommende MMORPG "Mythos" und einen Code für Steam mit dem ihr euch ein Spiel kostenlos herunterladen und es sogar noch an einen Freund verschenken könnt! Für den Steam-Code sollten sich jedoch bitte nur User ab 18 Jahren melden!

Beide sind nur jeweils einmal verfügbar, wer daran interessiert ist soll mir eine PN schreiben oder sich hier melden. Sollten sich mehrere für jeweils eins melden, werde ich wohl durch ein zufälliges Auswahlverfahren entscheiden lassen, wer den Code schlussendlich bekommt!

Einsendeschluss ist morgen Abend um 18:00 Uhr, damit solltet ihr genügend Zeit gehabt haben euch zu melden ;D

So das wäre es von meiner Seite aus und mein "kleiner" Bericht ist hiermit beendet. Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Einblick bekommen und ich konnte euch gut informieren. Sofern ihr noch Fragen habt, dann stellt diese einfach hier oder schreibt mir eine PN.
Auch über Kritik oder sonstiges würde ich mich sehr freuen, da es um ehrlich zu sein das erste Mal ist, dass ich einen solchen Bericht verfasst habe. Wer also irgendetwas loswerden will, der meldet sich einfach! :3

PS: Nein, natürlich waren dies nicht alle Spiele die auf der Messe vorgestellt wurden, sondern es gab noch unglaublich viele andere. Auf alles kann ich aber leider nicht eingehen, da dies einfach zu viel wäre. Aus diesem Grund bin ich eben nur auf die eingegangen, mit denen ich mich auf der Messe etwas mehr beschäftigt habe und nicht vll. mal nur fünf Minuten angesehen habe. Solltet ihr noch Fragen zu einem Spiel haben das ich nicht erwähnt habe, so versuche ich mich gerne für euch zu erinnern!


by Maki​
 

Hinketsu Nori

New Member
Beiträge
972
Größe
1,69m
Sooo ich hab mal alles gelesen, was mich interessiert hat und das war tatsächlich alles außer die Nintendo 3DS Sache, da Nintendo nur eine gute Sache produziert: Super Mario-Kram!
Nachdem ich mich mit Day 1 eingelesen hatte sprang der Funken über und ich hab auch den Rest gesehen, sogar viele Sachen die mich nicht wirklich interessiert haben wie das Motiondings, wo ja eigentlich nur drin stand, dass du alles wichtige schon gesagt hattest im ersten Post! XD
Gut geschrieben und was bei mir besonders hängengeblieben ist: F.3.4.R., Fallout: Las Vegas und Assassines Creed, was scheinbar schlecht wird dank BAM -.-" Zudem die Infos über die Jugendherberge, die mich ehrlich gesagt begeistert und mich langsam wieder an die Menschheit glauben lässt, im Gegensatz zu dem was ich für Jugendherbergen in meiner Jugend erleben durfte (das waren eher renovierte KZs)... :3
 
M

Mameha Junko

Guest
Stimme zu, was die Jugendherbergen anging *g* Sogar der Haferschleim am Morgen war irgendwie grünlich ...

Feedback hab ich dir ja schon ausführlich gegeben und habe dem nichts hinzuzufügen. Wiederhole und betone allerdings noch einmal, dass man sehr genau herausliest, wieviel Spaß dir dieses Wochenende gemacht hat. Bin trotz bitterer Prognose gespannt auf Dragon Age 2
 

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Zunächst einmal vielen Dank für das Feedback von euch beiden! Darauf habe ich nun schon seit zehn Uhr gewartet *g*

@ Aiko:

Was AC: Brotherhood angeht musst du ja auch bedenken, dass es eigentlich keine direkte Fortsetzung ist, sondern mehr ein großes Add-On das sich hauptsächlich auf den Mehrspielermodus bezieht und dieser ist, wie ich ja erwähnt habe, recht spaßig :3
Aber das mit dem BAM finde ich echt etwas... naja, wir werden sehen. Der Trailer oder Gameplaysequenzen werden dazu sicherlich bald geleaked.
Was die Jugendherberge betrifft würde ich dir empfehlen, dass du mal die Homepage besuchst, den Link habe ich ja angegeben. Es ist tatsächlich so toll, wie das Video es einem versucht weißzumachen.

@ Junko:

Hat es, definitiv ^^
 

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Ich verlängere das "Gewinnspiel" mal bis zum nächsten Freitag.
 

Kiyama Mura

Active Member
Beiträge
530
Größe
1, 86m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
ich muss allen vor mir Recht geben: ein sehr schöner Bericht, wenn auch ein wenig auf die Mainacts fixiert ( ok, ich war das andere Extrem, denn ich habe drei Stunden lang alte C64-Spiele gespielt, aber das ist ja auch nicht mehr meine Generation...)
 

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Nun ich habe eben mehr davon geschrieben, von dem ich auch mehr erzählen konnte da ich dort mehr Zeit verbracht hatte. Der Retrostand war allerdings wirklich sehr nett gemacht. Ich hatte mich über das alte NES und eine Runde Mario Kart 64 gefreut *g*

Edit: Sofern jemand noch die Beta-Keys oder den Steam-Code will, dann soll er sich einfach melden.
Was den Bericht betrifft kann ich eigentlich nur sagen, dass sowas zum ersten Mal geschrieben habe und nun Dank euch gesehen habe, dass es besser geht. Für nächstes Jahr habe ich bereits eine bessere Struktur gefunden und freue mich schon darauf diesen zu tippen! ;D
 
Oben