Aktuelles

Hiden der Hōzuki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hōzuki Ariake

New Member
Beiträge
20
Alter
13 Jahre
Größe
166 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Shiōniryū Taijutsustil

Der Schwertkampfstil der Hōzuki ist das große Ergebnis des „Suika no Jutsu“-Verbots und das verhältnismäßig junge Hiden der Familie. Sein Name leitet sich von der familieneigenen Legende ab, von einem Monddämon abzustammen, der die Gezeiten willkürlich beeinflusst hat, um Küstendörfer wahllos zu überschwemmen.
Der Fokus des Stils liegt in der Meisterung einer besonderen Technik für den Umgang mit Chakrametallwaffen. Diese erlaubt es den Hōzuki, ihre Angriffe mit der Macht zerstörerischer Flutwellen zu stärken und später nicht nur mit Chakra, sondern auch durch Kraft, Geschwindigkeit und Geschick große Wasserkörper in Form zu bringen. Genin, die sich noch keine solche Waffe verdienen können, lernen vorbereitend dieselben Manöver wie ihre Kōhai, welche auch ohne das zusätzliche Wasser bereits genutzt werden können. Den meisten dieser Techniken ist gemein, dass sie die physische Stärke des Schülers trainieren und ausnutzen, da die Kontrolle einer erwachten Klinge (Senken, dt. lebendiges Schwert) äußerst kräftezehrend ist. Geschwindigkeit und Geschick werden vor allem bei eher defensiven Manövern genutzt, sowie bei fortgeschrittenen Techniken und Kombinationsangriffen, bei denen ein fließender Übergang zwischen einzelnen Angriffen und Grundhaltungen wichtig ist.
Im Allgemeinen werden Hōzuki dazu angehalten, im Laufe ihrer Karriere ihren eigenen, persönlichen Stil zu finden, basierend auf der jeweils gewählten Waffe. Viele Techniken des Stils sind daher im Konzept recht einfach gehalten, was es einem Hōzuki auch erlaubt, mehrere verschiedene Waffentypen zu erlernen und mit ihnen allen dieselben Techniken zu nutzen. Nichtsdestoweniger beginnt fast jeder Hōzuki seine Karriere mit irgendeiner Art von Schwert und spezialisiert sich erst später auf eine der zahlreichen Kriegs-, Ninja- oder Mönchswaffen.

Voraussetzungen für den Stil: Mitgliedschaft im Hōzuki-Clan


Techniken des Stils:

Hisame Nagare (Hagel und Strömung)

Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Berührung

Voraussetzungen: Kraft Stufe 2, Geschwindigkeit Stufe 2, Waffe auf D-Rang

Beschreibung: Der Anwender lässt seine gezückte Waffe über seinen Kopf kreisen, um zu einem kräftigen Diagonalhieb auszuholen. Der zusätzliche Weg, den die Waffe bei diesem Schlag zurücklegt, stärkt den Angriff, da die Geschwindigkeit des Anwenders besser als bei normalen Attacken ausgenutzt werden kann. Anschließend folgt ein rascher Stich nach vorn, um die angeschlagene Abwehr des Gegners zu umgehen oder zu durchbrechen.

Kijin no Mezame, Chakrakosten C: Zusätzlich zu seiner erhöhten Stärke erzeugt der erste Hieb der Kombination durch seine Schnelligkeit einen Wasserschleier, der den Folgeangriff schwieriger zu erkennen macht. Der Stich selbst nutzt außerdem nicht nur sein eigenes, sondern auch das Wasser des Schleiers, um dem Feind eine kräftige Welle entgegenzuschleudern, die auch noch auf mittlere Distanz Schaden anrichten kann.


Aranami Ikioi (Ziehen der tosenden Welle)

Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Berührung

Voraussetzungen: Kraft Stufe 3, Geschwindigkeit Stufe 2, Waffe auf D-Rang

Beschreibung: Eine Iaido-Technik für Kämpfer, die ihre Waffe auf dem Rücken tragen. Nach einem kurzen Anlauf schmettert der Anwender seine Klinge in einem geraden Schnitt nach unten, wobei er das Maximum aus seiner eigenen Kraft und Geschwindigkeit, sowie aus dem Gewicht der Waffe herausholt.

Kijin no Mezame, Chakrakosten C: Kracht die Waffe am Ende der Bewegung auf den Boden, sammelt sich das Wasser der Klinge und kracht in einer schnellen Fontäne nach oben. Dieser zweite Angriff gleicht einem schmerzhaften Faustschlag von unten. Wird der erste Schlag geblockt, kann das Wasser trotzdem von oben nach unten und wieder zurück peitschen.


Ninjutsus des Clans:

Kijin no Mezame (Erwecken des Dämons)

Element: Wasser
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: C pro 5 Minuten
Reichweite: Berührung

Voraussetzungen: Eine mittels Chakra no Juden geladene Waffe aus Chakrametall

Beschreibung: Das große Markenzeichen der Hōzuki. Der Anwender überlädt seine eigene Waffe so mit Chakra, dass sie nicht mehr nur von einer dünnen Wasserschicht umhüllt wird. Stattdessen bricht das Chakrametall in einer kleinen Fontäne aus und erzeugt ab sofort kontinuierlich Wasser. Jeder normale Schlag des Anwenders wird ab sofort durch die Macht einer kleinen Flutwelle gestärkt und die besonderen Techniken des Hōzuki erhalten somit ihre besonderen Zusatzeffekte.


++++++

Nicht-clanspezifischer Zusatz (Kriegswaffe):

Sense
Voraussetzungen: Kraft 3, Geschick 3
Normale Sensen gehören zu den eher seltener auftretenden Waffen, da sie in erster Linie nicht für den Kampf gedacht sind und ein hohes Maß an Kraft und Geschick erfordern. Die Kombination aus einem langen Stiel, dem Sensenwurf, sowie der eigentlichen Klinge, dem Sensenblatt, welches senkrecht zum Stab an dessen Ende angebracht ist, vereint jedoch die besten Eigenschaften von Stab- und Schwertwaffen miteinander. Die Krümmung der Schneide ist außerdem ideal dafür geeignet, die Deckung eines Feindes zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Ahoi Wasserdame!

Da es ja noch nicht so viele Techniken sind, können wir uns erst einmal auf die Form und die Grundlagen begrenzen, was ich sehr gut finde. Ich habe nämlich einen Gegenvorschlag vom Aufbau her, der dir deutlich mehr gelegen kommt.

Das "Erwecken des Dämons" auf A-Rang zu setzen, ist nicht logisch und legt dir nur selbst Steine in den Weg. Chakra no Juden ist auf C-Rang angesiedelt und Genin dieses Clans können nur Taijutsu lernen, sodass ein frisch gebackener Hozuki wahrscheinlich kaum Ninjutsu beherrscht. Also wäre es doch doof, wenn du du erst mühselig Ninjutsu auf A steigern musst, ehe du irgendeinen Zusatzeffekt bekommst.
Daher würde ich folgendes machen: Du setzt "Erwecken des Dämons" auf C-Rang; die Voraussetzungen wäre dann nur "Chakra no Juden". Körperliche Attribute haben in Ninjutsus nämlich auch eher selten was verloren. ;)

Danach passt du bitte die Jutsus so an, wie ich es dir mit dem folgenden Beispiel einmal vorgemacht habe (Übrigens dann bitte auch so von der Formatierung). Das hat den Vorteil, dass dein zur "Freischaltung" des Zusatzeffekts benötigter Ninjutsurang nicht statisch auf A liegt, sondern immer dem jeweiligen Jutsu angemessen ist. Außerdem sind zwei Namen pro Jutsu eindeutig zu kompliziert.

Bei dem unteren Beispiel würde ein höherer benötigter Ninjutsurang in die Staffelung mit eingefügt werden, ebenso wie höhere Chakrawerte (ein Beispiel, wie das aussehen könnte, wäre "Kijin no Mezame, Ninjutsu Rang B, Chakrakosten B, Chakramenge Stufe 5")

Ame Arare (Regen und Hagel)

Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Berührung

Voraussetzungen: Kraft Stufe 2, Geschwindigkeit Stufe 3

Beschreibung: Der Anwender lässt seine gezogene Waffe über seinen Kopf kreisen, um zu einem kräftigen Diagonalhieb auszuholen. Der zusätzliche Weg, den die Waffe bei diesem Schlag zurücklegt, stärkt den Angriff, da die Geschwindigkeit des Anwenders besser als bei normalen Attacken ausgenutzt werden kann. Anschließend folgt ein rascher Stich nach vorn, um die angeschlagene Abwehr des Gegners zu umgehen oder zu durchbrechen.

Kijin no Mezame, Chakrakosten C: Zusätzlich zu seiner erhöhten Stärke erzeugt der erste Hieb der Kombination durch seine Schnelligkeit einen Wasserschleier, der den Folgeangriff schwieriger zu erkennen macht. Der Stich selbst nutzt außerdem nicht nur sein eigenes, sondern auch das Wasser des Schleiers, um dem Feind eine kräftige Welle entgegenzuschleudern, die auch noch auf mittlere Distanz großen Schaden anrichten kann.


Worüber du dir zum Schluss Gedanken machen solltest, ist, dass sich (wie ich ja schon gesagt hatte) nicht alle Bewegungsabläufe verlustfrei mit anderen Waffen durchführen lassen. Um bei "Ame Amare" zu bleiben: Mit einem Schwert sehe ich da kein Problem, aber sobald du da eine Sense reinnehmen möchtest, würde ich hier tüchtig Geschick drauflegen. Ein Taijutsustil sollte irgendwo durchaus eine einheitliche Linie besitzen, sonst ist es ja kein "Stil".
 

Hōzuki Ariake

New Member
Beiträge
20
Alter
13 Jahre
Größe
166 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
So, hey Rodo,

nach einer ersten, hastigen Antwort, die insgesamt wesentlich zu kompliziert war, hab ich mich in den letzten Stunden mit den Änderungen angefreundet und allesamt umgesetzt. (plus die Namen der beiden Taijutsus abgeändert)

Stichwort Sense und "Ame Arare": Die Sense allein hat Geschick 3 als Voraussetzung; sollte ich das auf 4 setzen, die Beschreibung anpassen, etc?

Zudem noch eine Nachfrage: Bedeutet die Änderung mit der Ninjutsu-Anforderung für die Zusatzeffekte, dass große SS-Tai-Techniken wie der in der Vorbesprechung vorgestellte "Meereszorn" auch Nin-SS anfordern würden (trotz Zusatz-Tai-Anforderungen wie eben Tai-Rang, Attribute, evtl Tore)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Das mit der Sense und Ame Arare war nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass man nicht alles einfach gleich gut mit ganz unterschiedlichen Waffen machen kann, um die Voraussetzungen der Sense hatte ich mich da noch gar nicht gekümmert ;)

Nein, das bedeutet nicht, dass du bei SS-Rang-Tai Techniken SS-Rang Ninjutsu per se haben musst. Das musst du dann nur haben, wenn du einen Zusatzeffekt erfindest, der als Ninjutsuzusatz so haaresträubend überstark ist, dass das gerechtfertigt ist. Es kann ja auch sein, dass du ein B-Rang Taijutsu hast, wofür du dann nur C-Rang Ninjutsu brauchst, wenn der Effekt dem angemessen ist.

Dann kümmern wir uns nun um die Feinabstimmung! :)

Hisame Nagare: Das bei mir vorhin in den Klammern war nur ein random Beispiel, wie die Voraussetzungen der Staffelungen aussehen müssten, wenn es zusätzlich noch einen höheren Ninjutsurang und eine höhere Chakramenge geben würde. Insofern war das, was da vorher stand, also Kijin no Mezame, Chakrakosten C schon vollkommen okay. Außerdem würde ich sagen, dass da Geschwindigkeit Stufe 2 locker reicht! Dennoch würde ich statt "großem Schaden" nur von "Schaden" reden, denn, Hand aufs Herz, das ist eine D-Rang-Technik.

Aranami Ikioi: Ich finde den Ninjutsueffekt etwas zu stark, wenn du dafür nur einmal ein D-Rang-Jutsu kaufen musst. Eine solche Fontäne würde ich bei einem C-Rang Jutsu vielleicht eher erlauben, mit Ninjutsu B. Klar, der eigentliche Taijutsueffekt dahinter ist minimal, aber hier geht es dann doch um die Diskrepanz zwischen dem, was du bezahlst und dem, was du bekommst - das muss dem irgendwie angemessen sein.

Kijin no Mezame: C pro 5 Minuten würde ich sagen. Ist dann etwas teurer als Chakra no Juden, aber B wäre übertrieben.

Sense: Ich würde nur einmal erwähnen, dass die Klinge senkrecht zum Stab steht. Eine Kampfsense, denn die gab es tatsächlich früher, hat diese Eigenschaft nämlich nicht, diejenige, die du haben möchtest, aber schon.
 

Hōzuki Ariake

New Member
Beiträge
20
Alter
13 Jahre
Größe
166 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Hisame Nagare: Ich hatte bei den Werten gedacht, du hättest dich bei den Suiton-Jutsus an der "Ausbrechenden Welle" orientiert und da einfach die Anforderungen leicht runtergeschraubt. Ist geändert.

Aranami Ikioi: Ich hab den Zusatzeffekt insofern geändert, als er ein wenig einem Wassergeschoss "aus dem Boden" gleichen soll, und dass er den normalen Schlag in eine einfache 1-2-Kombi verwandelt. Beim zweiten Teil bin ich mir nicht ganz sicher, es wäre aber ein netter Touch, wenn das Wasser bei einem Block die Verteidigung des Gegners durchbrechen könnte. (oder im Falle einer Sense: Der Gegner blockt das Blatt über seinem Kopf, das Wasser schlägt zusammen, spritzt ihm ins Gesicht und stößt ihn zu Boden. das wäre eigentlich bei vielen Techniken so, da man das Wasser nicht wirklich blocken kann. Hmm...)

Kijin no Mezame: Passt.

Sense: Ist reingepackt. Das Wort "Kriegssense" ist mir noch im Kopf rumgeschwirrt, aber ich war mir nicht bewusst, dass unter der Bezeichnungen Stangenwaffen laufen, die die Klinge vertikal am Ende des Stabes stecken haben.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Allgemeine Beschreibung: "allein durch Kraft, Geschwindigkeit und Geschick auch große Wasserkörper in Form zu bringen." ist so ja nicht ganz zutreffend, das bitte abändern.

Die beiden Taijutsus brauchen noch die Waffe der Wahl auf D-Rang.
 

Hōzuki Ariake

New Member
Beiträge
20
Alter
13 Jahre
Größe
166 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Satz umstrukturiert und bisschen was reingeschoben, damit es a.) kein mega-Bandwurmsatz ist, und b.) klar wird, dass die körperlichen Attribute zwar eine Rolle spielen, Chakra deshalb aber nicht unwichtig wird.

Eingetragen (einfach ohne Formatierung ähnlich "Chakra no Juden").
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Angenommen, nächster.
 

Yabu

Member
Beiträge
166
Aloha!!!
Es wird mal wieder Zeit, dass der Panda tätig wird. Also inhaltlich habe ich spontan gar keine Kritikpunkte gefunden. Heißt nicht, dass mir im Rahmen dieser Bearbeitung nicht doch noch was einfallen könte. Im Endeffekt sind fast alle Anmerkungen von mir auf den Ausdruck bezogen und sollen im Regelfall nur Alternativen darstellen.
Kurz: Rumnasen auf hohem Niveau. (Du erinnerst dich vielleicht).
Los geht´s!!!


Der Schwertkampfstil der Hōzuki ist das große Ergebnis des „Suika no Jutsu“-Verbots und das neue (Alternativ: "verhältnismäßig junge". hat ja doch schon sein Alter, oder? Geschmacksache und überlasse ich damit dir) Hiden der Familie. Sein Name leitet sich von der familieneigenen Legende ab, von einem Monddämon abzustammen, der die Gezeiten freimütig (Willkürlich/absichtlich...freimütig wirkt seltsam, oder?!?) beeinflusst hat, um Küstendörfer wahllos zu überschwemmen.
Der Fokus des Stils liegt in der Meisterung einer besonderen Technik für den Umgang mit Chakrametallwaffen. Diese erlaubt es den Hōzuki, ihre Angriffe mit der Macht zerstörerischer Flutwellen zu stärken und später nicht nur mit Chakra, sondern auch durch Kraft, Geschwindigkeit und Geschick große Wasserkörper in Form zu bringen. Genin, die sich noch keine solche Waffe verdient haben ("verdienen können"? Schließlich ist es ja Genin nicht gestattet, so eine Waffe zu tragen... Ist aber auch nur Geschmackssache), lernen vorbereitend dieselben Manöver wie ihre Kōhai, welche auch ohne das zusätzliche Wasser bereits genutzt werden können. Den meisten dieser Techniken ist gemein, dass sie die physische Stärke des Schülers trainieren und ausnutzen, da die Kontrolle einer erwachten Klinge (Senken, dt. lebendiges/fließendes/weinendes Schwert (würde mich für ein Attribut entscheiden, wirkt cooler als eine Lexikonübersetzung bzw. eine, die so wirkt)) äußerst kräftezehrend ist. Geschwindigkeit und Geschick werden vor allem bei eher defensiven Manövern genutzt, sowie bei fortgeschrittenen Techniken und Kombinationsangriffen, bei denen ein fließender Übergang (zwischen einzelnen...) einzelner Angriffe und Grundhaltungen wichtig ist.
Im Allgemeinen werden Hōzuki dazu angehalten, im Laufe ihrer Karriere ihren eigenen, persönlichen Stil zu finden, basierend (das Komma muss da nicht stehen) auf der jeweils gewählten Waffe. Viele Techniken des Stils sind daher im Konzept recht einfach gehalten, was es (einem) Hōzuki auch erlaubt, mehrere verschiedene Waffentypen zu erlernen und mit ihnen allen dieselben Techniken zu nutzen. Nichtsdestoweniger beginnt fast jeder Hōzuki seine Karriere mit irgendeiner Art von Schwert, und (das Komma muss da nicht stehen) spezialisiert sich erst später auf eine der zahlreichen Kriegs-, Ninja- oder Mönchswaffen.

Voraussetzungen für den Stil: Mitgliedschaft im Hōzuki-Clan


Techniken des Stils:

Hisame Nagare (Hagel und Strömung)

Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Berührung

Voraussetzungen: Kraft Stufe 2, Geschwindigkeit Stufe 2, Waffe auf D-Rang

Beschreibung: Der Anwender lässt seine gezogene (gezückte) Waffe über seinen Kopf kreisen, um zu einem kräftigen Diagonalhieb auszuholen. Der zusätzliche Weg, den die Waffe bei diesem Schlag zurücklegt, stärkt den Angriff, da die Geschwindigkeit des Anwenders besser als bei normalen Attacken ausgenutzt werden kann. Anschließend folgt ein rascher Stich nach vorn, um die angeschlagene Abwehr des Gegners zu umgehen oder zu durchbrechen.

Kijin no Mezame, Chakrakosten C: Zusätzlich zu seiner erhöhten Stärke erzeugt der erste Hieb der Kombination durch seine Schnelligkeit einen Wasserschleier, der den Folgeangriff schwieriger zu erkennen macht. Der Stich selbst nutzt außerdem nicht nur sein eigenes, sondern auch das Wasser des Schleiers, um dem Feind eine kräftige Welle entgegenzuschleudern, die auch noch auf mittlere Distanz Schaden anrichten kann.


Ninjutsus des Clans:

Kijin no Mezame (Erwecken des Dämons)

Element: Wasser
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: C pro 5 Minuten
Reichweite: Berührung

Voraussetzungen: Eine mittels Chakra no Juden geladene Waffe aus Chakrametall

Beschreibung: Die große Signaturtechnik (Markenzeichen...Signaturtechniken kenne ich sonst nämlich nur aus der Physik und da ist was komplett anderes gemeint) der Hōzuki. Der Anwender überlädt seine eigene Waffe so mit Chakra, dass sie nicht mehr nur von einer dünnen Wasserschicht umhüllt wird. Stattdessen bricht das Chakrametall in einer kleinen Fontäne aus und erzeugt ab sofort kontinuierlich Wasser. Jeder normale Schlag des Anwenders wird ab sofort durch die Macht einer kleinen Flutwelle gestärkt, und (das Komma muss da nicht stehen) die besonderen Techniken des Hōzuki erhalten (somit) ihre besonderen Zusatzeffekte.


++++++

Nicht-clanspezifischer Zusatz (Kriegswaffe):

Sense
Voraussetzungen: Kraft 3, Geschick 3
Normale Sensen gehören zu den eher seltenen (seltener auftretenden) Waffen, da sie primär (in erster Linie) nicht für den Kampf gedacht sind und ein hohes Maß an Kraft und Geschick erfordern. Die Kombination aus einem langen Stiel, dem Sensenwurf, sowie der eigentlichen Klinge, dem Sensenblatt, welches senkrecht zum Stab an dessen Ende angebracht ist, vereint jedoch die besten Eigenschaften von Stab- und Schwertwaffen miteinander. Die Krümmung der Schneide ist außerdem ideal dafür geeignet, die Deckung eines Feindes zu umgehen.
 

Hōzuki Ariake

New Member
Beiträge
20
Alter
13 Jahre
Größe
166 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Ahoi Yabu,

geändert ist so ziemlich alles, was du angemerkt hast, da die Alternativen generell besser waren. Mit das Einzige, was ich nicht geändert habe, ist das Komma im letzten Absatz der Beschreibung nach "basierend" - sicher, dass da keines hin muss? (nur neugierig) Im Grunde funktioniert der Satz ja als Relativsatz, von wegen "der auf der jeweils gewählten Waffe basiert".
 

Yabu

Member
Beiträge
166
Aloha!!!
Und mea culpa!!! Ich gestehe offen, ich habe den Thread hier vergessen. Peinlich, peinlich...
Also du hast bei "basierend" absolut Recht. Dementsprechend musst du das nicht ändern. Passiert mir zwar nicht so häufig, aber ich mache auch mal Fehler.
Ergo: Alles gut! Und hier kommt auch schon das Angenommen.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Dann ist das hier, ebenso wie der Clan, gleich eingetragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben