Aktuelles

Schwere Kost.

Beiträge
555
Alter
15
Größe
1,76
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Also ich werde hier mal eine philosophische Frage stellen, bei der ich selbst ein bisserl an stehe. Die Frage an sich ist ganz simpel, aber meiner Meinung nach gibts keine vernünftige Antwort. Also Dei Frage is.

Was macht einen Menschen einzigartig??

Ich perönlich kann mich da auf nichts festlegen. Natürlich könnte man sagen, seine Fähigkeiten, aber irgendjemand kann genau das gleiche genau gleich gut. Oder man kann sagen siene persönlichkeit, aber da ist wieder das gleiche Problem. Oder man behauptet ohne Begründung: " Alle Menschen sind etws besonderes" aber wenn alle etwas besonderes sind, ist ja wieder keiner etwas besonderes. Alsop wollte hierzu nur mal eure Meinung hören.
 
R

Ren Ryo

Guest
Natürlich können mehrere Charakterzüge über ein stimmen und in der Kombination auch bei anderen Menschen wieder auftauchen, aber - was einen Menschen einzigartig macht, sind viele verschiedene Faktoren.

Ich perönlich kann mich da auf nichts festlegen. Natürlich könnte man sagen, seine Fähigkeiten, aber irgendjemand kann genau das gleiche genau gleich gut. Oder man kann sagen siene persönlichkeit, aber da ist wieder das gleiche Problem.
An der Stelle frage ich - wie definiert man Persönlichkeit?
Zu deiner Persönlichkeit gehören viele Dinge und vieles von dem gibt es auf dieser Welt nicht nochmal. Jeder Mensch empfindet und denkt anders - woran das liegt? An den verschiedenen Erfahrungen, die wir machen. Ich denke, dass es unsere Vergangenheit ist, die uns einzigartig macht. Weil sie es auch ist, die unseren Charakter formt.

Ein Beispiel:
Wenn ein Klon von dir erschaffen wird, der meinetwegen alle deine Charakterzüge in sich vereint und ebenso empfindet und denkt wie du, meinetwegen auch mit deinen Erinnerungen - er würde dennoch anders sein als du, weil er anderen Situationen ausgesetzt wäre als du und sich daher nochmal wieder anders entwickeln würde.

Es ist schwer in Worte zu fassen... Tatsache ist, meiner Meinung nach, dass JEDER Mensch einzigartig ist und niemand Besonders ist. Warum denn auch? Wenn die Gesellschaft aber endlich soweit wäre, alle Menschen als einzigartig in ihrer Persönlichkeit, aber gleich von ihrem Wert betrachten würde, gäbe es viele soziale Probleme wie z.B. Rassismus nicht. Aber naja, pure Zukunftsmelodie...hoffe ich.
 
R

Ruki

Guest
Es gibt ein Anime Serie die man hierzu erwähnen könnte nämlich "Ghost in the Shell". Das Anime handelt von der Zukunft und die meisten Menschen sind dort Cyborgs. Wenn die Hauptperson gerade nicht kämpft, stellt sie sich auch die frage, was sie besonders macht.
Wie der Name des Animes schon vermuten lässt, macht dich nicht deine Schale zu einem Menschen, sondern dein Geist.


Ich finde das Anime hierzu sehr passend. Ich persönlich bin auch der Meinung das sich ein Mensch nicht durch sein Äußeres definiert, sondern durch seine Erfahrung und durch sein Ich. Was jemandem in Besonderen zu einem Menschen macht, kann ich nicht sagen seil jeder Mensch anders ist ich weiß nur ich bin ich. Oder anders ausgedrückt: Ich denke also bin ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
555
Alter
15
Größe
1,76
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Also wen nich das Richtig verstanden habe, seid ihr der Meinung, dass sich der Mensch nicht durch sein Grundgegebenes einzigartig ist, sonder erst durch den Weg den er zurücklegt, eine Besonderheit wird. Also sind die Entscheidungen die jeder trifft, der Schlüssek zu seiner Einzigartigkeit ??
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ren Ryo

Guest
So getrennt werden kann es, denke ich, nicht. Da wir auch unterbewusst viele Dinge entscheiden, die uns dann erst "bewusst" werden müssen.

"Grundgegebenheiten" schwierige Bezeichnung. Meinst du damit, was dem Menschen "in die Wiege gelegt" wird?

Der Schlüssel zu deiner Einzigartigkeit, wenn du es so nennen möchtest, bist DU. Mit all deinen Schwächen und Stärken.
 
Beiträge
555
Alter
15
Größe
1,76
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Der Schlüssel zu deiner Einzigartigkeit, wenn du es so nennen möchtest, bist DU. Mit all deinen Schwächen und Stärken.
Das ist nun wirklich etwas seltsam furmuliert wobei ich denke, dass du auf das Gesamtbild ausbist. Also, dass jeder Mensch über alles, was er getan oder nicht getan hat, über das durch seine Geburt vorgegebene und durch die Kinterstube zu dem wird, was er heute ist.
 

Hinketsu Nori

New Member
Beiträge
972
Größe
1,69m
Gott sei dank ist Kei im Urlaub sonst würde er hier ordentlich loslegen nach meinem Post jetzt.

Einzigartigkeit ist halt oft gegeben, weil man sich äußerlich und innerlich (durch den soziokulturellen Kontext) unterscheidet. Was dich also unterscheidet und damit einzigartig macht ist einerseits die Anordnung der Atome, aus denen du bestehst und andererseits deine Erfahrungen, Gedanken, Erinnerungen, etc. Die geografische Lage ist zu vernachlässigen, weil es dich ja nicht verändert, wenn du in England bist oder in Argentinien (wie komm ich gerade auf diese beiden Länder?...) bist.
Bei den "wenig" Menschen, die wir auf der Erde haben ist es statistisch natürlich sogut wie unmöglich, dass jemand existieren wird, der genau wie du ist aber wenn wir das Ganze ein wenig hochrechnen, warum sollte es denn nicht einen geben, der genauso ist?
Wenn unendlich viele Affen wahllos auf Schreibmaschinen tippen, dann wird einer von ihnen durch Zufall alle Werke von Shakespear schreiben.
 
R

Ruki

Guest
Genau genommen ist ja auch die Bezeichnung Mensch nicht passend für die Frage was dich zu einen macht. Denn du bist nur ein Mensch, weil man dich so nennt. Das wirft die Frage auf was wärst du wenn die nicht wüstest, dass du ein Mensch bist.
Wenn man dass so betrachtet, mach dich die Gesellschaft zu einem Menschen, da sie dich als einen solchen bezeichnet. Aber wenn dich etwas anderes als Mensch bezeichnet, macht dich dieses Wesen zu einem Menschen. Fest steht nur dass man sich nicht fragen sollte was jemanden zu einem Menschen macht, sondern was dich zu dem macht, was du bin. Diese Frage kann man sich nur selbst beantworten.
 
Beiträge
555
Alter
15
Größe
1,76
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Öhm also die Frage ob ich ein Mensch bin oder nicht und wenn dann warum, währe noch ein eigenes Thema. Wir können das ja gern auch druchkauen, aber ich find das nur halb so interresant.
 
R

Ruki

Guest
Man muss erst wissen, was ein Mensch ist, bevor man ihr unterscheiden kann.
 

Fukazawa Akio

Member
Beiträge
2.086
Alter
16 Jahre
Größe
184 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Iwa
Steckbrief
Link
Grausame Rechtschreibung! Bitte mal drauf achten, ich habe teilweise Probleme das zu durchblicken. Nun aber zum Thema:

"Was macht einen Menschen einzigartig?", hast du gefragt. Fein, dann ziehen wir doch mal einen Philosophen zu Rate, der meines Erachtens in diesem Falle sehr gut passt: Georg H. Mead. Sollte ihn jemand kennen, kann er dieser sich nun seinen Teil denken, für alle anderen noch einmal schnell zusammengefasst: Mead beschreibt (unter vielem anderen) den Denkprozess des Menschen als eine Art Selbstgespräch des "Ich" mit dem "Mich". Das "Mich" ist dabei eine von der Gesellschaft lernende Instanz, welche die Reaktionen der Gesellschaft in dir selbst verdeutlicht.

Zuerst einmal möchte ich Aiko widersprechen. Natürlich gibt es feine Unterschiede in der Anordnung der Atome eines Menschen, aber wenn man auf dieser Ebene zu diskutieren beginnt, ist man schnell verloren: Steht man vor einem Berg menschlicher Leichen, so sehen sie zwar unterschiedlich aus, aber dennoch sind es alles "Leichen" und keine Individuen mehr. Sicherlich hast du Recht mit deinem netten Beispiel von den Affen, aber dennoch würde ich das Wort "einzigartig" hier nicht auf eine rein strukturelle Ebene beziehen.

Als nächstes will ich Ruki widersprechen: Es bringt in diesem Falle erstaunlich wenig, über die Bezeichnung Mensch zu diskutieren. Der Mensch ist ein Tier, welches evolutionsbedingt ein größeres Gehirnvolumen hat, da alles andere eher mangelhaft ist (ebenso Mead, wenn ich mich nicht irre). Wir wissen zwar nicht, ob Tiere ebenso denken wie wir, aber wahrscheinlich ist es, dass eine solche Handlung eher auf niedrigerem Niveau stattfinden würde. Deswegen muss man auch nicht wissen, was „ein Mensch“ ist, um sagen zu können, was ihn einzigartig macht, denn genau das fragen wir ja nicht: Wir fragen hier ja nicht, was den Mensch vom Affen unterscheidet, sondern, was die Menschen untereinander unterscheidet, was den homo sapiens sapiens A vom homo sapiens sapiens B unterscheidet.

Der Mensch ist und bleibt durch sein Umfeld geprägt, vom Augenblick seiner Geburt bis zu seinem Tod lernt er durch seine Umgebung. So lernt ein Baby von seinen Eltern oder größeren Geschwistern die ersten Umgangsformen und die Art zu denken. Diese Angewohnheiten (und ich spreche hier extra von Angewohnheiten) sind schließlich das, was unser weiteres Leben beeinflussen, damit unser Fortkommen, unser Scheitern und den Rest.

Die Frage, ob alle Menschen etwas besonderes sind, ist eine vollkommen andere und ehrlich gesagt ist es nicht sinnvoll, hier beides zu fragen.
 
Beiträge
555
Alter
15
Größe
1,76
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Also erstens muss ich mich für die scheußliche Rechtschreibung entschuldigen.

Kann ich Yukiko-san hier einfach nur zustimmen. Beide Themen sind zu viel auf einmal.

Auf jeden Fall habe ich so manches interresants gehört und werde mal versuchen das Ganze zu verarbeiten und für mich in meinem kleinen Erbsenhirn zu ordnen. Möchte euch noch allen für den Zündstoff danken.
Zu diesem Zweck werde ich einmal einen kleinen Spaziergang unternehmen und euch nach demselbigen das mitteilen, was mein kleines Denkgerät so aus euren Informationen gemacht hat.
 
Beiträge
555
Alter
15
Größe
1,76
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Also wenn ich das Mal richtig verstanden habe, seid ihr der Meinung:

Der Mensch ist ein von seiner Umwelt Beeinflusstes Ich, dass durch seine Entscheidungen und Erlebnisse einzigartig wird. Dabei spielt zum Beispiel machen Grundlagen des Menschen keine Rolle so zum Beispiel dessen Nationalität und Herkunft.
 

Fukazawa Akio

Member
Beiträge
2.086
Alter
16 Jahre
Größe
184 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Iwa
Steckbrief
Link
Dabei spielt zum Beispiel machen Grundlagen des Menschen keine Rolle so zum Beispiel dessen Nationalität und Herkunft.
Wenn ich den Satz richtig verstanden habe (was mir nun nicht gerade leicht fiel), dann hast du mich fast richtig verstanden. Aber auch nur fast. Natürlich spielen Nationalität und Herkunft eine Rolle, da die Gesellschaften und Umfelder durchaus variabel sein können. Wenn Menschen anhand von unterschiedlichen Traditionen aufwachsen sind sie schließlich auch unterschiedlich geprägt. Ich würde also abschließend sagen, dass es ziemlich viele Faktoren gibt, die die "Einzigartigkeit" eines Menschen beeinflussen. Nun klar? :D
 
Beiträge
555
Alter
15
Größe
1,76
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
kay Ich bin froh dass wir diese Frage nun endgültig geklärt haben, auch wenn ich nicht glücklich mit dem Ergebnis bin. Ich meine damit nicht was ihr gesagt habt, sondern einfach das große Ganze.
 
Beiträge
555
Alter
15
Größe
1,76
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Ich versuche das Ganze auf eine Anwendbare Basis zu bekommen, also versuche ich herasuzufinden, was mich einzigartig macht. Das hier hat wirklich weitergeholfen, aber den Rest muss ich selbst erledigen, da ihr mich nicht kennt.
 
P

Perso-Senin

Guest
Lasst mich euch an mehr als dreitausend Jahren Erfahrung teilhaben:

Was macht einen Menschen/ein Tier/ein Individuum/ein Nichtindividuum/eine Existenz/eine Nichtexistenz und alles andere Mögliche, Unmögliche und Zwischenstufen einzigartig?

Du selbst!

Natürlich gilt die Antwort nur, wenn du sie akzeptierst. Aber schau in dein Herz und du wirst deine eigene Antwort kennen lernen...



Mann, war ich wieder cool!
 

Sano Kosuke

Member
Beiträge
502
Alter
15 Jahre
Größe
1,79 m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Was macht einen Menschen einzigartig??
Eine sehr nette Frage, an deren Beantworung wohl einige kluge Köpfe zerbrochen sind.
Es ist war, gegenüber Tieren haben wir viele Vorteile, oder auch Nachteile.

Aber das wohl prägenste am Menschen ist: Er ist die einzige Lebensform auf der Welt, die immer bessere Waffen entwickelt um sich immer schneller umbringen zu können.

Meine Mama sagt bei sowas immer:
Es hat noch keine Ratte Rattengift erfunden.
Das macht den Mensch wohl einzigartig.
 

Kōrishita Jōshō

New Member
Beiträge
226
Größe
1,67
Aber es macht die Menschen nicht untereinander einzigartig, duh. Was einzigartig an jedem Menschen ist ist sein Wesen, seine Kombination aus Fähigkeiten, Charakterzügen und Gedankenstrukturen, die schon bei der Geburt einzigartig sind, und mit dem Leben entweder zerstört oder weiter aufgefächert werden.

Oder so.
 
Oben