Aktuelles

Stärke, Waffen und Elementarbunshins

Kajiya Midori

New Member
Beiträge
34
Alter
13 Jahre
Größe
1.43m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Heyho,
mir sind einige Sachen aufgefallen, die ich euch gerne fragen würde und die möglicherweise auch für die Allgemeinheit interessant sein könnten.

1. Bei den einzelnen Charakterattributen und deren Steigerungsstufen ist mir bei "Widerstand" aufgefallen, dass bei Stufe 9 explizit steht, dass man ab jetzt auch gegen Klingen einen gewissen Schutz hat. Betrachtet man dann noch die vorherigen Stufen, dann steht dort vor allem etwas darüber, dass man ab jetzt durch Schläge/Quetschungen weniger Schaden erleidet.
Daher ist meine Frage jetzt: Ist es vollkommen egal, wieviel Stärke ich selbst und wieviel Widerstand ein Gegner hat, solange ich eine scharfe Waffe wie beispielsweise einen Kunai benutze und der Widerstand des Gegners nicht höher als 8 ist? Und um es noch provokanter zu formulieren: Kann ich mit Stärke 1 jemanden mit Widerstand 8 ernsthaft verletzten, solange ich eine Klingenwaffe benutze?

2. Bei den Fernkampfwaffen existieren beispielsweise beim Bogen verschiedene Versionen (Kurzbogen, Langbogen). Wenn ich dann den "Bogen" als Waffe erlerne, kann ich dann alle verschiedene Versionen benutzen oder muss ich jede Version einzeln erlernen?

3. Bei den Elementardoppelgängern (z.B. Wasser- oder Blitzdoppelgänger) steht immer im Beschreibungstext, dass diese auch die jeweiligen Elementjutsus wirken können. Gibt es da irgendeine Begrenzung, bis zu welchem Rang ein solcher Doppelgänger Jutsus wirken kann? Also es ist schon klar, dass ein Elementarbunshin keine S- oder SS-Rang-Jutsus wirken kann (oder etwa doch :-D). Aber selbst bei C-Rang-Jutsus frage ich, ob es da irgendeine inoffiziele Grenze gibt, wieviele Jutsus der Doppelgänger wirken kann und wie sich das auf den eigenen Chakravorrat auswirkt. Beim Kage-Bunshin ist es z.B. explizit beschrieben, dass das Chakra zwischen dem Charakter und Doppelgänger aufgetelt wird.
 

Yamasaru Souta

Active Member
Beiträge
318
Alter
13 Jahre
Größe
Kompakt
Fraktion
Shiro
Dorf
Konoha
Steckbrief
Link
1. Ich würde sagen, dass die Unterschiede zwischen den Stufen nicht so harsch sind, wie du es formulierst. Jemand mit Widerstand 8 verträgt auf jeden Fall viel mehr Schwerthiebe als jemand mit Widerstand 1. Die Klinge schneidet wahrscheinlich nicht so tief und vor allem kann die Person den Angriff weitaus besser wegstecken bzw. sie kann viel mehr einstecken. Die Wunden unterscheiden sich zwar nicht sonderlich, dafür könnte man den erfahreneren Shinobi aber als nicht kleinzukriegen oder zugespitzter als Bollwerk bezeichnen. Aber natürlich kann jemand mit Stärke 1 jemandem mit einem hohen Widerstand ernsthaft verletzen. Es ist bei Schwertern vollkommen egal, wie stark man ist, da es sich nicht um Schlagwaffen wie Knüppel handelt. Ein aufgeschlitzter Hals bleibt ein aufgeschlitzter Hals, einen Stich in den Magen kann man nicht mit seinen Bauchmuskeln aufhalten und wenn die Gedärme raus fallen, weil die Bauchkappe offen ist, fallen die Gedärme nun mal raus. In One Piece könnte man sein Haki als Rüstung benutzen, in Bleach kann man auch mit bloßen Händen gegen Klingen kämpfen, in Naruto ist das aber nicht der Fall. Ein Kunai bleibt immer gefährlich, egal wer man ist.

2. Du lernst alle Versionen gleichzeitig.

3. Ich glaube, der besitzt exakt den Vorrat, den du in ihn investierst. Ich weiß es aber nicht genau, warte am besten auf die Jutsuabteilung. :D
 

Kajiya Midori

New Member
Beiträge
34
Alter
13 Jahre
Größe
1.43m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
zu 1. Ok, aber dann stellt sich für mich die Frage, warum man überhaupt in Stärke investieren sollte. Ich meine du kannst durch Stärke mehr tragen, bist körperlich stärker, machst mehr Schaden im unbewaffneten Nahkampf usw. Aber wenn ein normales Kunai schon ausreicht, um die ganzen nicht in Stärke investierten Exp im Kampf auszugleichen, dann kommt mir das irgendwie unfair vor. Deswegen frage ich auch: Ist das ein Fehler im System (was ich nicht wirklich glaube) oder mache ich hier irgendeinen Denkfehler und übersehe etwas wichtiges?
 

Sakkaku Asahina

Active Member
Beiträge
125
Alter
15 Jahre
Größe
152 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Die Punkte, die an dieser Stelle nicht in Stärke investiert werden, werden in Geschick und Schnelligkeit investiert, denn Beides braucht es, um mit einer Klinge entsprechend hohen Schaden zu machen. Denn mit einem Schwert herumzuwuseln, oder aber damit gefährlich zu treffen, ist ja auch noch mal ein Unterschied.
Stärke ist eher für grobmotorische Axt und knüppelkämpfer und bei klingen und anderem feinmotorischen Werkzeug tritt Geschick an ihre Stelle.
 

Kajiya Midori

New Member
Beiträge
34
Alter
13 Jahre
Größe
1.43m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Aber ist es nicht eher so, dass der Umgang mit einer Waffe eher über den jeweiligen Rang (E,D,C...) definiert wird anstatt über Geschick? Ich dachte bisher immer, dass Geschick eher für das Treffen im Fernkampf verantwortlich ist und zusätzlich festlegt, wie geschickt ein Charakter bei verschiedenen akrobatischen Manövern während des Angriffs und der Verteidigung ist.
Unabhängig davon ist doch aber auch so (und korrigiert mich, wenn ich mich irre), dass ein Taijutsuka nicht nur Punkte in Stärke, sondern auch zusätzlich in Geschick und Geschwindigkeit investieren sollte. Aber um z.B. Stärke 10 zu erreichen, braucht man bis zu 8500 Exp. Wenn ich dann aber anstatt der "überflüssigen" Stärke einfach in Geschwindigkeit und Geschick investiere, bin ich einem solchen Charakter doch eigentlich immer überlegen. Denn die mangelnde Stärke kann ich mit einem einfachen Kunai ausgleichen. Und selbst wenn ich extra eine Waffe lerne, kostet das doch immernoch weniger.
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
@Asahina: Du missverstehst das System, hier gibt es sowas wie "hohen Schaden" nicht.

Wir sind ein Erzähl-RPG, und die Werte repräsentieren das, was dein Char tatsächlich kann. Du kannst auch einen Widerstand 10 Typen mit einem Kunai die Pulsadern aufschneiden und er kann sich beim Nähen genauso in die Finger pieksen wie jeder andere Mensch. Die Beschreibung auf Widerstand ist der Tatsache geschuldet, dass jeder Stufe eine Beschreibung zugeordnet werden musste. Klar kannst du (nach Min-Maxing) Kraft vernachlässigen. Aber das macht, wenn man ehrlich ist, wenig Sinn. Die Attribute sollen dir auch eine Hilfe sein, wie du deinen Charakter im Kampf beschreibst.
 

Kajiya Midori

New Member
Beiträge
34
Alter
13 Jahre
Größe
1.43m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
@ Kayros: Und warum genau macht es dann noch Sinn, in Stärke zu investieren? Weil genau das ist ja meine Ursprungsfrage gewesen.
 

Sakkaku Hebi

Well-Known Member
Beiträge
694
Alter
17 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Nun, es ist eigtl ein Zusammenspiel von allem. Du brauchst Kraft, um ggf eine Tür einschlagen zu können, Widerstand, um dir dabei nicht die Hand zu brechen, Geschick, um nicht abzurutschen und Ausdauer, um das Ganze vllt noch einmal machen zu können, wenn es beim 1. Mal nicht bereits geklappt hat. Dazu sind durch Kraft auch viele andere Aspekte des alltäglichen Ninja-Lebens wesentlich angenehmer zu gestalten, wenn man sich zB darauf beziehen möchte, wie gut und schnell dein Charakter wieder aufstehen kann, nachdem er auf die Fresse geflogen ist, wie gut er sich beim Austeilen von Schlägen macht, wenn er gerade kein Kunai zur Verfügung hat und es ist natürlich an sich eine coole Komponente, sagen zu können, man könne Metallstäbe mal eben auseinanderbiegen und sich aus Gefängnissen befreien. Wenn es mal schnell gehen muss, man selbst nicht schnell ist und man keine Zeit hat, sich mal eben eine Waffe aus dem Hintern zu ziehen, ist Kraft einfach die beste Alternative, um sich jemandem in direkter Auseinandersetzung zu stellen. Außerdem kann man ja auch nicht zwingend davon ausgehen, dass jemand mit einer Waffe nicht auf jemanden trifft, der nicht auch ne Waffe führt. Wenn beide ungefähr gleich schnell und gleich geschickt sind, wird wohl derjenige gewinnen, der entweder intelligenter oder kräftiger ist. Vor allem ist das ganze Attributs-Zeugs und wie man es anwendet allerdings sehr situationsabhängig. Man weiß nie so wirklich, wann man was mal wirklich braucht. :)
 

Kajiya Midori

New Member
Beiträge
34
Alter
13 Jahre
Größe
1.43m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Ah ok, danke, das beantwortet meine Frage :-)
Edit: Und was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn zwei Ninjas mit ihren Schwertern aufeinander einprügeln und einer über eine sehr viel höhere Stärke verfügt als der Andere, dann wird derjenige mit der niedrigen Stärke eigentlich immer nur zurückgedrängt werden, sobald beide Schwerter aufeinandertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakkaku Hebi

Well-Known Member
Beiträge
694
Alter
17 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Richtig. Wenn er ihm nicht sogar das Schwert aus der Hand schlägt. :)
 

Yamasaru Souta

Active Member
Beiträge
318
Alter
13 Jahre
Größe
Kompakt
Fraktion
Shiro
Dorf
Konoha
Steckbrief
Link
@Kayros: Du verstehst eher Asahinas Post falsch. Mit "hohem Schaden" ist kein HP-Wert auf einer Lebensleiste gemeint, sondern die tatsächlichen Auswirkungen eines Angriffs mit hohem Geschick. Ein Schwertkämpfer, der entsprechend geschickt und schnell ist, kann natürlich präzise Stellen treffen, die ein weniger geschickter nicht treffen kann. Wären das die Pulsadern, wäre das weitaus gefährlicher -> Man würde "mehr Schaden" machen.

@Midori: Ja, auch wenn Schwertkämpfer nicht unbedingt mit Schwertern aufeinanderprügeln. Natürlich kannst du dich aber auch mit jeder anderen Waffe verteidigen.
Es gibt übrigens noch weitere Beispiele, bei denen Stärke absolut notwendig ist:
Mein Clan besitzt zB. eine Art mobilen Schutzschild in Form von Fell, das er sich wachsen lassen kann. Ohne eine Stärke von 4 oder 5 (ich hab es nicht mehr genau im Kopf) kommt da nichts durch, auch eine scharfe Waffe nicht.
Der Kajiya-Clan ist gegen Klingen nochmals gemeiner. "Fluch der Gier" kann die zB. absorbieren, "Metallabweichung" kann jeden Gegner, der eine trägt, zurückwerfen und dem Metalldrachen kannst du nahkampftechnisch eigentlich nur mit Stärke entgegenkommen, da ein Schwert den nicht einmal pieksen sollte.
Generell brauchst du Stärke auch, um allen möglichen Gefängnissen zu entkommen. Ob Element-, Sand- oder auch Metallgefängnis, sobald du drin bist, musst du dich mit deiner Körperkraft befreien.
Und zuletzt, hier kann man sich ein wenig streiten, ist mehr Stärke auch immer sinnvoll, wenn man Taijutsuka ist. Wenn die eigenen Angriffe ein Genick brechen (vielleicht vorher absprechen :D), die Rippen anknacksen oder den Gegner zum Kotzen bringen, ist das viel gefährlicher als ein paar Prellungen oder blaue Flecken. Gemeinsam mit den acht Toren kann so ein Schlag eines Taijutsuka irgendwann auch tödlich wirken. Aber ja, auch mit einer solchen Stärke muss man sich irgendwie gegen eine Klinge wehren.
 
Oben