Aktuelles

Systemanpassung - Attributcaps: Abstimmung

Welche Art von Attributcaps favorisiert ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Stichwahl: Welche Art von Caps wollt ihr für Attribute haben?

  1. Nach Steigerungsstufen: Maximum bei Stärke, Abzüge bei Schwäche.
  2. Frei wählbare Caps: Es wird nur festgelegt, wie viele Attribute auf Maximum, bzw eins drunter gehoben werden dürfen, nicht aber welche.
Wichtig: Diese Umfrage ist repräsentativ und wird darüber entscheiden, welche Variante umgesetzt wird. Sich mit Zweit- oder Drittaccounts daran zu beteiligen ist sinnlos, da deren Stimmen abgezogen werden. Da ihr eure Stimme nur noch schlecht rückgängig machen könnt, denkt bitte erst darüber nach oder diskutiert mit, ehe ihr euren Haken setzt.
 

Hyuuga Ryu

Member
Beiträge
178
Alter
16
Größe
1,72m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro l Konoha
Steckbrief
Link
Kann man hier diskutieren? Wenn nicht, schiebe man mich bitte ab D:
Okay, nach einiger Überlegung habe ich mich – unabhängig davon, was ich von der Caps-Idee im Allgemeinen halte – für frei wählbare Caps entschieden, da ich diese für deutlich sinnvoller halte. Warum?

Zum Einen ist ein sehr wichtiger Punkt für mich persönlich, dass ich bei der Charaktererstellung nicht gebunden sein möchte, worin ich gut werden möchte. Das hat etwas damit zu tun, dass man als Spieler nicht immer jedes Fitzelchen EXP vorausplant (zumindest halt nicht jeder Spieler) und gerade als Neuling kann man noch nicht wissen, wie gut dies und jenes einem später gefällt. Verteilt man die Attribute nun also halbherzig, beißt man sich die ganze restliche Forenkarierre in den Hintern. Früher musste man eben mit dem Los der Stst leben und dachte sich „Fuuu, nun muss ich draufzahlen!“. Wählt man Caps allerdings nach Attributen denkt man sich: „Fuuu, nun muss ich draufzahlen und werde nichtmal gut darin Q_Q“. Klar, oft ist man selber Schuld. Aber mir geht es vor allem um den Einschnitt in die Entwicklung der Charaktere.

Zum Zweiten weiß ich nicht ganz, wie man das mit den Stst umsetzen möchte. Können Leute mit Stst 4 nur die Maximalstufe erlernen, mit 3 eins drunter etc … Wenn man mal guckt, welche Opfer man für Stst 4 bringen muss (3 Attribute auf 1!) ist das für mich ein ziemlich herber Einschnitt, und wenn man überall Stst 2 hat, wird man nie irgendwo der Beste sein? Logisch, wer alles gut kann, kann nichts perfekt, allerdings greift mir das persönlich etwas zu sehr ein.

Zum Dritten: Frei wählbare Caps haben in meinen Augen den Vorteil, dass sie eben nicht an den Stst gekoppelt sind und gerade, wenn man sie erst später wählen müsste – was ja nicht gesagt ist – kann man mit ihnen eben auch Fehler beim Skillen zuvor ausgleichen. Ich bin generell dafür, dass Caps dem Spieler helfen sollten, sich zu spezialisieren, und eben nicht niedrige Stst noch weiter herabdrücken, denn man muss ja auch gucken, ob man nicht lieber überall auf die Maximalstufe verzichtet. Es sollte sich auch lohnen, ein Attribut auf Stst 3 zu setzen, finde ich, und es sollte einem nicht total zum Verhängnis werden, wenn man irgendwo Stst 1 hat. Natürlich ist das etwas überspitzt gesagt, aber selbst wenn wir jetzt mehr Attributsstufen einführen, zum Beispiel 10, dann ist es doch so (man korrigiere mich bitte wenn ich hier großen Mist labere xD): Mit Stst 4 kann man Stufe 10 steigern, mit Stst 3 dann 9 und mit Stst 2 dann 8 und mit Stst 1 – 'nur' 7. Ich weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen 7 und 10 sein wird, aber wenn man das Ganze strecken wird, könnte das schon viel sein. Die Frage, die sich mir stellt: Lohnt es sich mit Caps auf Stst noch, Stst 1 zu nehmen und sich zu spezialisieren oder geht man nicht eher den Stst 2 Kompromiss ein ...? Stst 2 lohnt sich allein deshalb, weil einem keine EXP verloren gehen, wie es bei Stst 1 halt - völlig legitim - der Fall ist und wenn man die Wahl hat, in einem (mit niedrigeren Kosten) auf 9 und in zweien (mit hohen Kosten) auf 7 oder dafür in dreien (mit mittleren Kosten) auf 8 zu kommen - ich weiß nicht.

Das würde mich wirklich interessieren, da das im Moment meine größte Berfürchtung ist, quasi, dass die gewünschte Spezialisierung ins Gegenteil umschlägt, weil man dann zu viele Mali auf einmal hat … An sich sind die Ideen ja alle beide stichhaltig, daher würde ich da drüber sehr gerne diskutieren. Vielleicht übersehe ich ja irgendetwas ganz Essentielles ^^
 

Ryuugu Jun

Member
Beiträge
291
Größe
1,73m
Ich schau mir die ganze Diskussion schon seit sie anfing mit an und so langsam mag ich doch nich mehr still dabei sitzen.
Ich sage hier meine ureigenste persönliche Meinung. Jeder dem das nicht gefällt der möge mich bitte direkt per PN beleidigen oder mich hier zuhause besuchen und es mir ins Gesicht sagen ;)

So, jetzt aber mal ernsthaft:
Jeder hat fürchterliche Angst, dass er plötzlich tausende Mali hat alle ihn overpowern. Kommen wirklich so wenige Leute drauf, dass ein Malus in einem Gebiet einen Bonus in einem anderen bedeutet oder sind die Meisten derjenigen die das erkennen nur zu schüchtern was zu sagen?
Ich wette das einige der Leute die sich hier beschweren(vorrangig denke ich da an die die grundsätzlich gegen jede Form von Caps sind) einfach nur Angst haben, dass sie mit den Beschränkungen ein sehr starkes Attribut wie Geschwindigkeit plötzlich nicht mehr maxen können und glauben dann nicht mehr so OP sein zu können wie sie gern wären.

Ich betrachte das ganze so: Die Steigerungsstufen repräsentieren das Talent eines Charakters in dem jeweiligen Bereich. Er ist talentiert also lernt er schneller und beherrscht etwas letztendlich auch besser, bzw. sollte es besser beherrschen wenn man mich fragt.
Man könnte jetzt den ganzen Tag schreien wie unfair das ja ist und sich beschweren. Aber das ist das Leben! Egal wie sehr ich trainiere, ich werde NIEMALS so schnell rennen können wie Usain Bolt. Das ist eben Talent.

Derartige Vor- und Nachteile machen einen Charakter besonders und hauchen ihm eine Spur von eben diesem Leben ein.

Und das Argument, dass diese Methode zu weniger Individualisierung führen würde als im Moment herrscht kann mir doch niemand wirklich begründen oder? Wenn einer ein glaubhaftes Szenario zeichnen kann unter dem eine Begrenzung der Attribute unter Zuhilfenahme der Steigerungsstufen zu weniger Individualität führt dann möge er es bitte möglichst schnell tun und dann werde ich auch ohne Zögern gegen Caps auf Basis der Steigerungsstufen stimmen.
Das Argument "dann wählt ja jeder die gleichen Steigerungsstufen" zählt übrigens nicht, denn das gleiche könnte ich sagen wenn wir die Caps separat festsetzen "dann setzt ja jeder seine Caps gleich" daher -> this argument is invalid

@Hyuuga Ryu:
Du sagst selbst, dass du nicht genau weist wie die Sache mit den Caps durch die Steigerungsstufen umgesetzt werden soll.
Kurz danach argumentierst du aber mit der schlechten Umsetzung des ganzen gegen die Idee. Ich finde es bewundernswert wie intensiv du dir Gedanken um das ganze Thema gemacht hast, aber ohne gesicherte Informationen kann man weder für noch gegen etwas Argumentieren.

Edit:
Beinahe vergessen. Chars aus Clans bei denen die Steigerungsstufen festgeschrieben sind sollten und müssen aber, meiner Meinung nach, erlaubt bekommen ihre Steigerungsstufen dann selbst zu wählen. Dies fördert dann einerseits wieder die Individualität und andererseits wäre es diesen Spielern gegenüber äußerst unfair, da sie so keinerlei Einfluss auf wichtige Bereiche ihres Charakters haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyuuga Ryu

Member
Beiträge
178
Alter
16
Größe
1,72m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro l Konoha
Steckbrief
Link
Genau deshalb, weil ich es eben nicht wusste und das das einzige Szenario war, das mir im Bezug auf Steigerungsstufen kam, habe ich das ja auch als Grund angegeben, wieso ich mich für frei wählbare Caps entschieden habe. Natürlich kann ich nicht sagen "Das wird so und so deshalb nooope" es ist eben eine Befürchtung meinerseits gewesen, aber ich weiß eben nicht wie das genau läuft und wollte lieber meine Bedenken äußern, was diese Sache angeht, das war im Prinzip also nur eine Frage und ein Grund für mich, eben frei wählbare Caps zu favorisieren. Beide Ideen haben absolut logische Ansätze und ich denke auch, dass an Stst gekoppelte Caps ihre ganz eigenen Vorteile besitzen (grade wegen der IG Logik mit den Talenten). Ich zweifle auch nicht daran, das die Jutsuabteilung da das Beste daraus macht, deshalb eben die Verständnisfrage ... Ich hatte eben nur Angst, dass man das neue System dann ausnutzen könnte, das war ein Szenario, dessen Wahrscheinlichkeit ich gerne geprüft hätte, damit wollte ich niemanden aufgrund von ungesicherten Informationen überzeugen, tut mir Leid, wenn sich das so las. ^^
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Ich würde diejenigen, die noch nicht abgestimmt haben, noch gerne dazu auffordern, wenn sie sich denn nicht komplett enthalten wollen. Dies ist noch bis zum Samstag, den 15.6., 17 Uhr möglich, danach wird die Umfrage geschlossen und das Ergebnis zählt. Denkt daran, jede Stimme zählt! ^^
 

Sano Kosuke

Member
Beiträge
502
Alter
15 Jahre
Größe
1,79 m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Caps sind eine sehr gute Idee. Ob ich sie jetzt nun selbst bestimmen kann oder selbst dadurch bestimme, wie ich meine Sst vergebe ist mir eigentlich total egal. Auch wenn das jetzt ein wenig ignorant klingt, was die ganze Thematik betrifft, aber ob ich am Anfang des Charaktererstellens den Charakter danach wähle, wo ich am besten sein will oder wo ich am schnellsten hinkommen will, ist doch total egal.
 
Oben