Aktuelles

Continue? - Yes!

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen liebe SpielerInnen,

mit dieser News möchte ich ein paar Sachen ansprechen.

In den vergangenen Jahren hatte das Forum viele Hoch- und Tiefphasen und gerade befinden wir uns wohl wieder in einer der letzteren.

Ich persönlich weiß leider nicht mehr wirklich, was man da noch machen könnte, denn mehr als Zeit und Ideen kann ich (bzw. wir) leider nicht aufbringen.
Die Feedbackthreads hatten für einiges an frischen Wind gesorgt, allerdings wurde daraus bald wieder eine Flaute, auch wenn wir fleißig weiter an den Konzepten und angesprochenen Punkten gearbeitet haben.
Im jüngsten Feedbackthread kehrte ziemlich schnell Ruhe ein, nachdem wir euch darum gebeten hatten einen Vorschlag bezüglich der "dritten Fraktion" zu machen.
Unterm Strich soll das eigentlich nur bedeuten, dass es ziemlich schwierig ist für neues Leben in einem Forum zu sorgen, wenn die noch vorhandenen Spieler (und natürlich auch wir Mitabeiter) nicht viel machen können oder wollen.

Warum das jetzt gerade ein Thema wird, das ist einfach zu erklären. Die Forenversion muss innerhalb dieses Jahres noch geupdatet werden und wir wollten euch Spieler direkt darauf ansprechen, ob ihr euch an den Kosten für die neue Lizenz beteiligen möchtet - 47$ (ca. 40€?) müssen aufgebracht werden (genauere Informationen können bei @Kasumi eingeholt werden).

Sollte nicht genügend Interesse, Zeit, Spaß und alles andere für dieses Forum vorhanden sein, dann macht es natürlich keinen Sinn das Update überhaupt zu bezahlen.

Trotz dieser News wünsche ich euch allen natürlich schöne Pfingsttage und liebe Grüße!
 

Meteki Pakura

Chuunin
Beiträge
579
Alter
15
Größe
1,52
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Ich denke, die mangelnde Beteiligung an den Feedback Threads liegt nicht am mangelnden Interesse, sondern an mangelnden Ideen, was ja auch im letzten Feedback Thread angesprochen wurde.

Ich für meinen Teil bin aktuell absolut zufrieden, was das Forum angeht und wüsste aus diesem Grund eben auch nicht, was man noch verbessern könnte.

Vielleicht sollten wir einfach mit dem kleinen Spielerkreis, den wir aktuell haben, zufrieden sein und nicht daran verzweifeln, wie wir mehr Spieler ansprechen können.

Ich persönlich verstehe auch nicht unbedingt, warum unbedingt eine dritte Fraktion her muss. Klar, das würde in gewissermaßen einen neuen Reiz schaffen, aber wir kriegen es ja aktuell nichtmal wirklich hin, die beiden bestehenden Fraktionen richtig zu füllen. Möglicherweise wäre es eine bessere Lösung, die beiden Fraktionen zu einer Fraktion verschmelzen zu lassen, damit die gemeinsam gegen diese unspielbare, feindlich gesinnte, Fraktion bestehen können. Denn eine einzelne Fraktion ist leichter mit Spielern zu füllen, als mehrere.

Jedenfalls, ich kann nur von mir sprechen, habe ich im letzten Feedbackzeitraum kein Feedback geliefert, weil ich aus persönlichen Gründen nicht dazu in der Lage war, wirklich über derlei Dinge nachzudenken. Das ist jetzt auch noch nicht viel anders, weshalb auch meine Postingfrequenz in den letzten Monaten so schwach ist. Nun empfinde ich aber die Sorge, dass das Forum eingestellt wird und das will ich nicht. Darum versuche ich mich jetzt vor allem hier zu mehr Aktivität zu bewegen.
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Ich kann mich Pakura grundsätzlich nur anschließen - ich finde es hier insgesamt recht okay, und was ich zum Feedback zu sagen hatte ist ja dort nachzulesen. Dass du auch bei "ich finds ganz okay so" gern eine Rückmeldung gehabt hättest habe ich gelesen, aber - es ist eben so dass "gefällt mir eigentlich alles!" keine Botschaft ist für die man mal eilig nen Feedbackpost schreibt. Bitte nehmt die mangelnde Rückmeldung da also nicht persönlich - wenn man in einem Kritikthread nichts hört ist das grundsätzlich ein gutes Zeichen.

Das einzige was mir persönlich auffällt ist dass es mit dem Fortschritt halt langsam geht (Missionen dauern eben immer noch circa ein Jahr) aber das wisst ihr schon und ich wills auch nicht dauernd sagen.

Was die "dritte Fraktion" angeht bin ich grundsätzlich ein bisschen skeptisch. So ein Metaplot kann auch leicht schief gehen, und es wäre vielleicht am sinnvollsten mal eine Umfrage zu schalten ob das wirklich von vielen Leuten gewünscht wird. Bei Umfragen ist die Beteiligung erfahrungsgemäß etwas besser, da man sich nicht ausführlich äußern muss sondern einfach zu einer anonymen Stimme wird :D Und um auch mal was konkretes zu äußern: *Wenn* die dritte Fraktion kommen soll, würde ich sie als relativ kleine Gruppe von individuell recht starken Ninja aufziehen die Ziele verfolgen die keine Fraktion gutfinden kann und die gegenüber den beiden Allianzen sehr feindselig auftritt - quasi Akatsuki-Style. Dann hat man einen Allzweck-Buhmann wenn man als Spieler mal einen Erzfeind oder einen Anlass für eine Coop-Mission möchte, ohne dass es irgendwelche random Verbrecher oder die andere Seite sein muss.

Dito zu einer Zusammenlegung von Sora und Shiro - ich würde da erstmal nichts überstürzen. Wenn es geopolitisch gar keine zwei bespielbaren Fraktionen mehr gibt ist das fürs Setting auch irgendwie arm, und wie "nötig" so ein Schritt ist, ist doch eher subjektiv. Es gab genug Möglichkeiten fraktionsübergreifendes Geplänkel zu machen, so viel war da dann auch nicht los - aber vielleicht könnt ihr ja eine permanente "No PvP Zone" einrichten in der man auch ohne ein Event mit den Ninja der Gegenfraktion posten kann? Ein Vergnügungspark oder heiße Quellen in einem neutralen Reich?

PS: Was die Software angeht habe ich ja schon im ersten Feedbackthread geschrieben, ich wäre grundsätzlich bereit bei den Unterhaltskosten auszuhelfen.
 

Takeshi Rai

Chuunin
Beiträge
487
Alter
17
Größe
1,86 m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen, dass ich es hier okay finde. Das Konzept passt jetzt einigermaßen - natürlich wäre eine "dritte Fraktion" ganz cool. Wer bespielt die aber dann? Mit den neuen Coop-Missionen braucht man eigentlich keine Fraktionenzusammenlegung, meiner Meinung nach. Es herrschte halt hier das Problem, dass man immer gesondert in den Fraktionen die Missionen gespielt hatte. Das führte dann halt zur Inaktivität, vor allem im Sora-Bereich. Man sollte generell mehr gemeinsam machen, aber nicht in der Form eines Events. Diese Events haben sich als ziemlich langweilig herausgestellt, deswegen wurden sie auch gleich wieder vergessen. Die Ideen waren immer cool, aber es wurde halt ganz schnell langweilig.

Wie auch Pakura schon vorher gesagt hat, sollte man sich eher auf die schon bestehende Spielerschaft konzentrieren. Man sieht zwar immer wieder Posts unter den Neuzugängen, die aber dann nie zu Bewerbungen führen. Sollte man sich dann nicht lieber auf die bestehende Community konzentrieren? Wenn man alle aktiven Member zusammenzählt, dann ist das eh ein kleiner, netter Haufen an Leute. Natürlich gibt es immer wieder Phasen im Jahr, in denen man einfach nicht wie gewünscht aktiv sein kann. Ich werde jetzt auch schauen, dass ich wieder mehr aktiv werde, das hatte ich auch vorher schon vor. Vielleicht könnte da jemand einen Vorschlag bringen, bzw. Wünsche äußern? Mir fällt da leider nichts ein. :/

Ich finde schon, dass das Forum am Leben erhalten werden sollte. Für mich gehört es schon zum Alltag und zur Routine jeden Tag mehrmals reinzuschauen. Außerdem sind mir die Leute hier schon ans Herz gewachsen und dass alles auf einmal einfach so weg ist, mir würde etwas fehlen. Ich habe leider nicht die finanziellen Mittel, um etwas zum Erhalt beizusteuern, würde es aber machen, wenn ich sie hätte. Ich weiß, dass sich das null bringt, aber das Forum ist mir echt wichtig und ich will an diejenigen appellieren, die das Geld dazu haben.
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Hallö ihr alle,

obwohl ich im Moment ja noch nicht wieder schreibe und wohl auch noch ein wenig Auszeit brauche, lese ich trotzdem mit und will hier bei dieser Gelegenheit doch einmal auftauchen. Also: Buh! Ich hoffe natürlich, dass es hier weitergeht! Insgesamt finde ich nämlich, dass wir immer noch einen besseren Stand haben als noch vor 1 1/2 Jahren... :D Was die Kosten angeht, würde ich mich natürlich auch beteiligen. Inhaltlich will ich mich momentan nicht so viel äußern - die aktuell aktiven Spieler wissen besser, wohin das World-Design gehen könnte.

Falls man allerdings hier nochmal etwas zu der Forensoftware sagen kann: Wird damit auch ein Designwechsel einhergehen? Wenn ja, würde ich stark dafür plädieren, wieder ein wenig mehr in die 'RPG-Forum'-Richtung zu gehen und mehr Individualität bei der Gestaltung von Avatar o.Ä. zu ermöglichen (also bspw. größere Avatare - 150x300? ôô). Das aktuelle Design ist zwar zweckmäßig, aber dann doch ein wenig zu zweckmäßig... das ist eine Sache, die mich seit Anfang dieser Version stört. Die Alte war schöner und freundlicher gestaltet (so doof das klingt, weil hier wahrscheinlich kaum jemand noch weiß wie das aussah :D) Ich weiß natürlich nicht wie die Kollegen aus dem OP-RPG das sehen. Bin mir allerdings sicher, dass ein wenig mehr Optik nicht schaden würde :)

Liebe Grüße - Hei
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
1.332
Das hängt davon ab, ob wir da ein passendes Design für finden können. Bei den kostenlosen gibt es da leider nicht sehr viel Auswahl, aber ihr könnt ja gerne mal schauen, ob ihr welche finden für ein Xenforo Forum und mir dann vorschlagen. Da das derzeit benutzte Design leider nicht länger geupdatet wird, könnte es sein, dass erst einmal eine gewisse Zeit lang der Standard Style genutzt werden muss, bis wir entweder selber irgendwas entworfen haben (Und ich bin da nicht gut drin) oder was gefunden haben.

BTW: Vermutlich werden wir das Mindestalter auf 16 anheben müssen, wegen diesem traumhaften neuen Gesetzt nahmens DSGVO...
 

Tetsuya Daisuke

Chuunin
Beiträge
1.326
Alter
22 Jahre
Größe
1,96m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich leider die letzte Zeit sehr gedrückt hier hereinzuschauen, weil meine Motivation auch im Keller war. Mir liegt viel an diesem Forum, auch nach all den Jahren einfach noch der Erinnerungen halber, und ich möchte gern unterstützen, das hier mehr passiert. Ihr habt nun so lange versucht auf alle möglichen Arten neue Benutzer anzulocken und das ist mehr oder minder nicht besonders vorangeschritten, was imho auch daran liegt, dass die aktiven Spieler nicht so viel Aktivität zeigen, dass es die Neulinge hier hält. Deshalb stimme ich auch den Vorrednern zu in dem Punkt, dass vielleicht erst einmal mit den Leuten gearbeitet werden sollte, die wir hier haben, um mehr Aktivität in die Gänge zu treiben, denn nur so können wir den Leuten, die hier vorbeischauen auch zeigen: Das macht Spaß, schließ dich uns doch an!
Da muss sich wohl jeder auch ein bisschen an die eigene Nase fassen. *g* Vom Setting, Aufbau, Ablauf etc. ist das Forum top! Ich glaube an der Stelle muss man im Moment gar nicht so viel arbeiten, weil es wirklich gut gemacht ist.

Was die Finanzierung angeht, bin ich auch gerne bereit etwas beizusteuern. Nicht nur für die neue Software, sondern auch für Design, wenn es denn nötig ist. Ein ansprechender Auftritt ist nämlich auch ein wichtiger Schritt um Leute auf die richtige Fährte zu locken. ^^

Ich muss an der Stelle mal Heis Punkt aufgreifen, was das Design angeht. Es gibt echt viele Naruto Foren mit einer großeren Userschaft als wir, bei denen es einfach mehr Möglichkeiten in Puncto Darstellung des Charakters gibt. Zum einen sieht man im Foren Design nur an wenigen Stellen das wir ein Naruto Forum sind, zum anderen hat man als Benutzer nicht viele Möglichkeiten seinen Charakter ins rechte Licht zu rücken. Damit meine ich beispielsweise die sehr einheitliche Vorlage des Steckbriefes, viel zu kleine Avatare, etc. Ich kann mir vorstellen, dass die kreativen Köpfe unter den Nutzern sich an einigen Stellen evtl. sogar etwas gehemmt fühlen. Allerdings weiß ich auch nicht wie viele Möglichkeiten die Software da hergibt. Also das nur so als Anregung.

Und dann muss ich auch noch einmal aufgreifen, was weiter oben angemerkt wurde: Wir sind nicht viele Leute und kommen nicht voran. Das liegt nicht nur daran, dass wir wahrscheinlich auch alle selbst nicht aus der Hefe kommen, sondern auch an den Fraktionen. Klar gibt es diese PvP Missionen, aber dafür muss man immer eine recht große Gruppe zusammenschmeißen und das ist manchmal mühselig, vor allem wegen der Wartezeit. Es wäre schön, wenn es, so lange wir so wenige sind, etwas weiter übergreifend voranginge.

Dann muss ich noch einen Punkt in Frage stellen: Müssen wir denn Missionen immer ein Jahr in die Länge ziehen? Und damit meine ich nicht, dass wir lahmarschig sind, sondern, dass wir auch viel Zeit in Themen stecken, die vermutlich nicht so spannend zu spielen sind. Beispielsweise ziehen wir oft ein Kennenlernen und eine Reise unnötig in die Länge und klar hält sich da die Motivation in Grenzen. Wir wollen doch hier Ninja spielen und nicht nur "Hallo ich bin Tetsuya Kokoro aus Klasse 3B und ich mag Erdbeeren." Vielleicht ist das nur ein Gedanke der mich persönlich beschäftigt, aber eventuell könnt ihr mir ja dazu Feedback geben, ob es euch da ähnlich geht.
Da möchte ich an der Stelle mal eine Erfahrung teilen, die ich in einem anderen Forum kennengelernt habe, die ich für den Fluss einer Mission tatsächlich sehr gut heiße. Die haben, ähnlich wie hier, eine Mindestanzahl an Posts für eine Mission. Allerdings wesentlich geringer angesetzt als hier und das tut der Qualität, meiner Erfahrung nach, keinen Abbruch! Beispielsweise könnte man einen Job, was ja nun wirklich ein eher kleines Thema ist, sagen, dass fünf Posts pro Person reichen, um das abzuschließen. Wir müssen uns mal mehr trauen voranzuschreiten und es benötigt vermutlich ein wenig mehr Absprache, aber ich denke, wenn man besser vorankommt, tut das der Kreativität und der Motivation einen großen Gefallen. Ähnlich sehe ich es bei D-Rang Missionen. Wenn man auf eine Mission loszieht, um ein Blümchen von nem Berg zu sammeln, dann müssen wir dafür nicht zwanzig Posts hinlegen. Die Mindestanzahl bedeutet im Übrigen nicht, dass zwanghaft an der Stelle Schluss sein muss, sondern sollte eher eine Orientierung sein. Vor allem diejenigen, die jetzt schon eine Weile spielen, haben ja aber auch schon Stats mit denen sie eben keine Ewigkeit mehr brauchen um so kleine Aufgaben zu erledigen. Würde an der Stelle einfach niedriger ansetzen, damit man eben Missionen auch schneller abhaken kann.

Edit: Ich musste das noch mal ändern, weil mir offenbar was entgangen ist und habe es entsprechend angepasst. Sorry, habe hier leider nicht alles, vor allem die letzten Updates, so genau verfolgt. ^^"

Das wäre, was mir so zu dem Thema einfällt. o:

Liebe Grüße,
Lisa~
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakaida Mai

Chuunin
Beiträge
856
Alter
20 Jahre
Größe
1,68 m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Eine editierte, kurze und knackige Antwort:

Ich finde, dass unsere Mindestpostanzahl zu heftig ist. Man kann Richtwerte einführen, aber nicht so hohe. Man will gar nicht "viel" in einen Post packen, da man sonst das Pulver zu schnell verschießt. Mir geht es dann so, dass das Schreiben sehr zäh ist.. Zumindest geht es mir so und das ist der einzige Kritikpunkt meinerseits. Es wäre schön, wenn man da etwas freier wäre.

Ansonsten wäre ich (je nach Betrag und Art der Zahlung) bereit, was beizusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Danke für eure Beteiligung an diesem Thread und auch bereits für die angebotene Unterstützung bezüglich des Updates! :)

Ich muss allerdings sagen, dass es schon ein wenig ironisch ist, wenn es denn eigentlich keine Probleme und doch so viel zu sagen gibt.
Von dieser Ironie ausgehend kommen wir auch direkt zum nächsten Punkt, nämlich die noch verbleibenden und die ausbleibenden - neuen - Spieler.
Es hieß mehrfach, dass die Situation im Forum in Ordnung ist, so wie es nach den Änderungen gerade ist. Wir haben alles versucht, zumindest soweit wir die Möglichkeiten hatten und davon gewusst haben, um das Forum für neue Spieler ansprechend zu machen, inklusive Werbung usw. Da das bis zu einem gewissen Grad nicht funktionierte, gab es nun die Gegenmeinung, dass man sich mehr auf die verbleibenden Spieler konzentrieren soll. Für die verbleibenden Spieler gibt es aber entweder nichts oder nur kleinere Dinge, die man ändern könnte/sollte.
Davon ausgehend hoffe ich, dass die nun doch noch angesprochenen Dinge für euch das Posten ansprechender machen, wenn wir dafür jeweils eine Lösung finden. Theoretisch sollte die interne Aktivität auch wieder etwas attraktiver auf neue Spieler wirken. Wenn nicht, dann wird es wohl in etwa so bleiben, wie unsere Situation momentan ist.

Was eine dritte Fraktion (oder was auch immer es auch sein soll) angeht, so sollten die bisher dazu besprochenen Punkte bedacht werden. Ich kann hier nur erneut dazu aufrufen, dass ihr euch darüber Gedanken und anschließend Vorschläge macht. Wir bzw. ich kann euch nicht die Meinung abnehmen, was euch jeweils gefallen würde oder eben ansprechend wäre.
Zudem haben wir noch ausstehende Plotmissionen, die bespielt werden möchten und in dem ein oder anderen Punkt vielleicht mehr Substanz zu dieser Thematik ins Spiel bringen könnten, auch wenn diese praktisch nicht direkt als Spieler genutzt werden können, sondern “nur” als Teil der Mission und des Plots.

Was die Dauer der Missionen angeht, über eine Anpassung der Beitragszahl kann man sicherlich reden, aber dazu musste auch das jetzt erst mal ins Gespräch kommen. Ich möchte auch hier zu Vorschlägen aufrufen, für die etwaigen Beitragszahlen, die für euch als Spieler angenehm wären. Wir haben bei der Ausarbeitung des aktuellen Systems darauf geachtet, dass ihr mit weniger als früher mehr Exp bekommen könnt und mit mehr Posts auch noch mehr Exp. Dem haben alle zugestimmt und dies auch angenommen.
Bedenkt bei euren Vorschlägen bitte, dass dies auch noch einigermaßen zu den entsprechenden Exp-Summen passen sollte. Es sollte nicht zu langlebig sein, aber jetzt auch definitiv nicht zu kurzlebig werden.
Im Sinne der allgemeinen Länge der Missionen, da müsst ihr selbst das Steuer übernehmen, denn auch eine Mission mit einer Mindestmenge von beispielsweise nur zehn Posts kann sich aus diversen Gründen über ein Jahr oder länger ziehen.

Die jetzige Missionssituation ist durch die beschränkte Spielerzahl natürlich schwierig, besonders für nur die Soras unter sich. Gerade deswegen haben wir ja aber auch die fraktionsübergreifenden Missionen etwas mehr in den Fokus gerückt. Ich verstehe jetzt aber beispielsweise nicht warum erwähnt wird, dass man dafür immer eine große Gruppe braucht. Wenn eine solche Mission mit weniger Spielern gespielt werden oder man eine kleinere Mission in diesem Rahmen vorstellen möchte, dann besteht doch dazu jede Möglichkeit von eurer Seite aus oder verstehe ich das gerade falsch?
Natürlich ist es gut, wenn man mehr als nur zwei Spieler mit einer Mission verarzten kann, aber wenn es anders gewünscht wird, dann sollte auch das definitiv möglich sein.

Von meiner Seite aus muss ich auch leider sagen, dass ich nicht mehr ganz so viel Zeit und Energie für das Forum investieren kann, da ich mich gerade in einem stressigen Lebensabschnitt befinde und Prioritäten setzen muss. Ich werde weiterhin machen was ich kann, aber eben eher dann wenn es mir möglich ist.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nori

Mitarbeiter
Beiträge
291
Dorf
🥃
Ich melde mich nun auch einmal zu Wort, auch wenn meine Meinung sich größtenteils mit der von Maki deckt.

Es freut mich, dass sich so viele von euch gemeldet haben und auch von allen Seiten konstruktive Vorschläge kommen. Auch für mich hängen an diesem Forum sehr viele schöne Erinnerungen und ich werde mein bestes tun, dass es auch ein Teil meines Altags bleibt. Durch meine veränderte Situation werde ich bald auch mehr Zeit hier verbringen können. :) Die angesprochenen Punkte sind natürlich etwas über das man beratschlagen muss, aber ich bin guter Dinge, dass wir hier gemeinsam gut voran kommen! Leider habe ich nicht so viel Ahnung von der viel angesprochenen Foren-Software, aber vielleicht ist das ja mal ein Anlass sich in so etwas einzulesen. :D Viel mehr will ich auch gar nicht sagen, denn das meiste wurde schon angesprochen.

LG und einen guten Start in die neue Woche!

Nori
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Game Over?!

Knapp eine Woche ist mein letzter Beitrag her und es gab keinerlei Beteiligung von euch. So kann es nicht weitergehen.
Ohne eure Beteiligung wird dieses Forum nicht weiter bestehen können und selbst mehrfache Aufrufe scheinen daran nichts zu ändern.
Natürlich hat man nicht immer Zeit oder möchte nichts Halbgares abliefern, aber irgendetwas müsste schon kommen - auch das blieb aus.

Innerhalb der nächsten 48 Stunden MUSS sich entscheiden was mit diesem Forum passieren soll, denn sonst wird es auch von meiner Seite aus keine Regung mehr geben und mit dem kommenden Serverupdate wird dieses Forum dann eingestellt.

LG!
 

Takeshi Rai

Chuunin
Beiträge
487
Alter
17
Größe
1,86 m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Als erstes möchte ich sagen, dass es kein Grund ist gleich so passiv-aggressiv zu reagieren. Ich verstehe, dass du selbst keine Lust mehr darauf hast abzuwarten - ist ganz normal. Jedem hier ist das Forum wichtig und wie auch schon jeder gesagt hat ist es mittlerweile ein fester Bestandteil des Alltages. Da kann ich jetzt nur von mir sprechen, aber ich habe im Moment ziemlich viel um die Ohren (Schule und so) und komme da nicht dazu einen Beitrag zu verfassen. Ich hab deinen Post hier grade gesehen und ich will jetzt was dazu schreiben, obwohl ich echt ziemlich müde bin.

Es haben sich ja schon mehrere Personen dazu bereitgestellt, den Betrag für das nächste Update zu begleichen. Wieso macht man das nicht erstmal? Danach hat man wieder Zeit, dass man das sachlich und gut ausdiskutiert. Ich finde, dass da dein Ultimatum eher richtig wenig bringt. Innerhalb von 48 Stunden kommt man da auf keine Lösung. Dann könnte ich ja gleich meine Koffer packen und Tschüss zu euch sagen. Aber das will ich nicht! Deswegen mein Vorschlag hier: Die anfallenden Kosten begleichen und alles in Ruhe machen!

Ich habe jetzt leider keinen Akku mehr vom Laptop übrig und bin außerdem zu müde, um mich mit den Diskussionspunkten zu befassen. Darauf werde ich morgen eingehen. Ich hoffe halt, dass mein Vorschlag bei keinem hier auf eine Mauer trifft. Vielleicht habe ich deinen Post falsch aufgegriffen, aber für mich war es irgendwie eindeutig so.

Gute Nacht, liebe Grüße!
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Game Over?!

Knapp eine Woche ist mein letzter Beitrag her und es gab keinerlei Beteiligung von euch. So kann es nicht weitergehen.
Ohne eure Beteiligung wird dieses Forum nicht weiter bestehen können und selbst mehrfache Aufrufe scheinen daran nichts zu ändern.
Natürlich hat man nicht immer Zeit oder möchte nichts Halbgares abliefern, aber irgendetwas müsste schon kommen - auch das blieb aus.

Innerhalb der nächsten 48 Stunden MUSS sich entscheiden was mit diesem Forum passieren soll, denn sonst wird es auch von meiner Seite aus keine Regung mehr geben und mit dem kommenden Serverupdate wird dieses Forum dann eingestellt.

LG!
Ähm. Also ich hoffe da du selbst etwas handfester formuliert hast wirst du mir diesen Tonfall jetzt verzeihen, aber - hast du eigentlich den Papp auf oder was soll die Reaktion jetzt?!

Du hast zur Finanzierung mehrere Spieler gehört die bereit waren sich einzubringen. Ich für meinen Teil warte nur darauf dass ihr euch bei mir und den anderen meldet und wir auskungeln wer wie viel übernehmen kann.

Zur dritten Fraktion hast du mehrere Perspektiven gehört, in deinem Beitrag allen irgendwie zugestimmt, abgewiegelt, und allgemein nach Vorschlägen gefragt, ohne drauf einzugehen welche der hier angedachten Fassungen du favorisieren würdest.
Zum Missionssystem hast du die Einwände relativiert, auf die kürzlichen Änderungen verwiesen, und nachdem du selbst klargestellt hast die jetzige Version ganz gut abgestimmt zu finden nochmal allgmein nach Vorschlägen mit Zahlen gefragt.
Zur begrenzten Interaktionsmöglichkeit hast du - schon wieder - auf schon getroffene Maßnahmen verwiesen, alle konkret gebrachten Vorschläge abgewiegelt oder gar nicht erwähnt, und gefragt ob man nicht in kleineren Gruppen spielen könnte.


Und jetzt echauffrierst du dich über "keinerlei Beteiligung" von uns - auf eine so lauwarme, ungreifbare, alle konkreter formulierten Ansätze abwiegelnde Äußerung von dir bist du jetzt stinkig dass du keinen zweiten XP-Reformvorschlag und keine konkrete dritte Fraktion von uns bekommen hast?

Entschuldige, aber nein. In einem Forum in dem es im RPG okay ist sich zwei Wochen Zeit zu lassen muss diese Tonlage nach nur einer Woche Stillstand wirklich nicht sein. Und schon zweimal nicht wenn du selbst so unkonkret und abwiegelnd auf alle bisherigen Eingaben reagiert hast. Ich bin definitiv noch dabei und auch gern bereit Freizeit, Arbeit, und Geld zu investieren (wenn du das bisher noch nicht deutlich genug verstanden hast), aber die Kommunikation sollte ein bisschen besser laufen als in diesem Post. Zu welchem Punkt erwartest du konkrete Vorschläge, wie konkret genau willst du sie haben, und muss es wirklich binnen Wochenfrist sein oder dürfen es auch zwei sein wie im tatsächlichen Rollenspiel hier - das übrigens nebenbei noch läuft, und das besser als in manch anderen Phasen die ich die letzten Monate mitbekommen habe.

Wenn du als Admin dennoch alles einreißen willst ist das natürlich dein gutes Recht. Ich habe allerdings nicht den Eindruck dass diese Einstellung gerechtfertigt ist.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Mir ist bewusst, dass das ein ziemlich direkter und nicht sonderlich netter Post war, aber es musste ein lautes “Hey, listen!” her, sorry.

Ich kann damit nur verdeutlichen, dass es gerade wirklich ein zeitlicher Faktor ist, an den diese Entscheidung gekoppelt ist. Das Update würde nun doch schon nächste Woche ausstehen (aus mehreren Gründen) und um dieses zu bestätigen sollte das Forum auch noch laufen (wollen).
Natürlich kann man einfach den Betrag zahlen und sich danach um alles andere kümmern, aber da wir jetzt gerade nur noch ein kleiner Haufen sind, stellt sich eben die Frage ob das für alle einen Sinn macht. Trotz allem könnte es Geld sein, das man für eine nur sehr knappe Zeitspanne investiert und sich dann im schlimmsten Falle fragt - warum?

Eine postreine und fertige Lösung wird sicherlich nicht erwartet, aber ein Ansatz sollte wenigstens in Aussicht sein.

Ich habe immer wieder auf die getroffenen Maßnahmen verwiesen, da diese von euch gewünscht wurden und es bisher keine Stimmen dagegen gab. Für mich entstand da einfach der Konflikt, dass es auf der einen Seite okay war, auf der anderen, ohne etwas zu sagen aber doch nicht.
Was die Gruppen angeht komme ich auch leider nicht so ganz mit, denn es besteht kein Zwang zu großen Gruppen. Seit viele Missionen mit größeren Gruppen gescheitert sind, weil es zu viele Spieler waren, wurde eher darauf geachtet, dass es kleinere Gruppen sind. Sogar die neuen Plotmissionen sind extra darauf gemünzt, dass man sie mit wenig Spielern bespielen kann.
Die momentan bestehende Große Gruppe, hatte extra angefragt, ob sie das dürfen. Warum sollte ich hier einen Riegel vorschieben, wenn ich einfach nur froh bin, wenn die Spieler miteinander spielen wollen?

Warum du, Kenta, jetzt unseren zwei Wochen Puffer in dieses Thema ziehst, das verstehe ich leider auch nicht so ganz. Das ist eigentlich eine Regelung, die für einen gut gemeinten Puffer sorgen soll, damit man im Fall der Fälle trotzdem noch etwas kriegt. Wenn dieser nicht erwünscht ist und du denkst, dass man sich deswegen beabsichtig Zeit lässt, dann sprich das doch bitte an, denn das scheint offensichtlich ein Problem zu sein.
Dieser knappe Rahmen den ich vorgegeben habe, ist in diesem Fall einfach nur dafür da, damit wir (ich meine uns alle) sehen können, ob sich denn etwas bewirken lässt.

Hier erneut die beiden wichtigsten offenen Punkte, für die am besten Falle in einem gesonderten Thread Vorschläge gesammelt werden sollten:

1.) Dritte Seite: Ja, Nein, Vielleicht? Wenn ja, was und wie?
Es ist von meiner Seite aus relativ egal was ich favorisieren würde, denn schlussendlich muss es hauptsächlich euch als Spielern gefallen. Mir muss eher die mögliche Umsetzung gefallen, damit es auch so durchgesetzt werden kann. Aus diesem Grund kann ich auch nicht sagen, lasst uns Akatsuki (oder etwas in der Art machen), denn einerseits haben wir dafür noch die Plotmissionen und andererseits gab es Gegenstimmen. Es gab für so ziemlich alle Vorschläge jeweils Stimmen dafür und dagegen, daher kann es nur durch euch entstehen und entschieden werden.
Zusätzlich hatten wir auch die Stimme: brauchen wir das überhaupt?

2.) Mindestpostmenge(n).
Weniger soll es sein, aber mit denselben Exp-Mengen oder auch da mehr oder weniger?
Ich weiß hier leider nicht, wie man euch am besten entgegenkommen könnte, denn irgendeinen Minimum sollte es schon geben, ansonsten sind wir wieder beim alten System, nur eben mit mehr Exp als damals.
Auch hier ist ein Thread hilfreich, denn scheinbar kamen auch einige Schwierigkeiten bei den Posts zu Sprache, die die Mengen sicherlich mitentscheiden könnten. Der eine mag sicherlich etwas ausschweifender posten, der andere direkt zur Sache kommen.
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Mir ist bewusst, dass das ein ziemlich direkter und nicht sonderlich netter Post war, aber es musste ein lautes “Hey, listen!” her, sorry.

Ich kann damit nur verdeutlichen, dass es gerade wirklich ein zeitlicher Faktor ist, an den diese Entscheidung gekoppelt ist. Das Update würde nun doch schon nächste Woche ausstehen (aus mehreren Gründen) und um dieses zu bestätigen sollte das Forum auch noch laufen (wollen).
Natürlich kann man einfach den Betrag zahlen und sich danach um alles andere kümmern, aber da wir jetzt gerade nur noch ein kleiner Haufen sind, stellt sich eben die Frage ob das für alle einen Sinn macht. Trotz allem könnte es Geld sein, das man für eine nur sehr knappe Zeitspanne investiert und sich dann im schlimmsten Falle fragt - warum?

Eine postreine und fertige Lösung wird sicherlich nicht erwartet, aber ein Ansatz sollte wenigstens in Aussicht sein.

Ich habe immer wieder auf die getroffenen Maßnahmen verwiesen, da diese von euch gewünscht wurden und es bisher keine Stimmen dagegen gab. Für mich entstand da einfach der Konflikt, dass es auf der einen Seite okay war, auf der anderen, ohne etwas zu sagen aber doch nicht.
Was die Gruppen angeht komme ich auch leider nicht so ganz mit, denn es besteht kein Zwang zu großen Gruppen. Seit viele Missionen mit größeren Gruppen gescheitert sind, weil es zu viele Spieler waren, wurde eher darauf geachtet, dass es kleinere Gruppen sind. Sogar die neuen Plotmissionen sind extra darauf gemünzt, dass man sie mit wenig Spielern bespielen kann.
Die momentan bestehende Große Gruppe, hatte extra angefragt, ob sie das dürfen. Warum sollte ich hier einen Riegel vorschieben, wenn ich einfach nur froh bin, wenn die Spieler miteinander spielen wollen?

Warum du, Kenta, jetzt unseren zwei Wochen Puffer in dieses Thema ziehst, das verstehe ich leider auch nicht so ganz. Das ist eigentlich eine Regelung, die für einen gut gemeinten Puffer sorgen soll, damit man im Fall der Fälle trotzdem noch etwas kriegt. Wenn dieser nicht erwünscht ist und du denkst, dass man sich deswegen beabsichtig Zeit lässt, dann sprich das doch bitte an, denn das scheint offensichtlich ein Problem zu sein.
Dieser knappe Rahmen den ich vorgegeben habe, ist in diesem Fall einfach nur dafür da, damit wir (ich meine uns alle) sehen können, ob sich denn etwas bewirken lässt.

Hier erneut die beiden wichtigsten offenen Punkte, für die am besten Falle in einem gesonderten Thread Vorschläge gesammelt werden sollten:

1.) Dritte Seite: Ja, Nein, Vielleicht? Wenn ja, was und wie?
Es ist von meiner Seite aus relativ egal was ich favorisieren würde, denn schlussendlich muss es hauptsächlich euch als Spielern gefallen. Mir muss eher die mögliche Umsetzung gefallen, damit es auch so durchgesetzt werden kann. Aus diesem Grund kann ich auch nicht sagen, lasst uns Akatsuki (oder etwas in der Art machen), denn einerseits haben wir dafür noch die Plotmissionen und andererseits gab es Gegenstimmen. Es gab für so ziemlich alle Vorschläge jeweils Stimmen dafür und dagegen, daher kann es nur durch euch entstehen und entschieden werden.
Zusätzlich hatten wir auch die Stimme: brauchen wir das überhaupt?

2.) Mindestpostmenge(n).
Weniger soll es sein, aber mit denselben Exp-Mengen oder auch da mehr oder weniger?
Ich weiß hier leider nicht, wie man euch am besten entgegenkommen könnte, denn irgendeinen Minimum sollte es schon geben, ansonsten sind wir wieder beim alten System, nur eben mit mehr Exp als damals.
Auch hier ist ein Thread hilfreich, denn scheinbar kamen auch einige Schwierigkeiten bei den Posts zu Sprache, die die Mengen sicherlich mitentscheiden könnten. Der eine mag sicherlich etwas ausschweifender posten, der andere direkt zur Sache kommen.
Ich kann hierzu nur nochmal feststellen: Deine Irritation liegt im Wesentlichen darin begründet wie in diesem Thread kommuniziert wurde. Du hast hier ausdrücklich Vorschläge eingefordert, obwohl die ersten Rückmeldungen einhellig waren, dass man sich nicht geäußert hat, weil man keine dringlichen Verbesserungswünsche hatte, und auch später hat sich niemand so wirklich unzufrieden gezeigt. Daraufhin hast du nochmal darauf bestanden dass Anregungen geschrieben werden. Unter diesen Voraussetzungen - alle sind eigentlich zufrieden und müssen in erster Linie zusehen dass sie ihre Sessions organisiert kriegen, wollen dir aber trotzdem irgendwelche Vorschläge anbieten - finde ich es nicht verwunderlich, dass du dann eher vage und widersprüchliche Vorschläge bekommst. Wenn man eigentlich nichts zu bemängeln hatte ist es nur natürlich dass die Vorschläge unkonkret bleiben.

Du hast also - auf deinen ausdrücklichen Wunsch - nochmal ein paar Vorschläge gekriegt. Und deine Reaktion darauf war dann völlig defensiv geprägt. Das ist erstens ein bisschen widersprüchlich, denn wenn du trotz weitgehender Zufriedenheit mit dem System auf Vorschlägen bestehst müsstest du doch jeden davon begrüßen und entwickeln wollen. Und zweitens führt diese widersprüchliche und passive Haltung von dir dann nicht dazu dass man sich ermutigt fühlt was auszuarbeiten. Ich hoffe das ist soweit nachvollziehbar. Ich werde mich jetzt auch nicht zu den von dir genannten Punkten äußern, denn wie ich schon ganz zu Anfang sagte - im Großen und Ganzen bin ich zufrieden! Ich sehe keinen echten Bedarf für eine dritte Fraktion oder eine Nachjustierung am Belohnungsystem. Wir können dazu ja gern Abstimmungen einstellen, wenn das Urteil dann positiv ausfällt beteilige ich mich gern an der Ausarbeitung. Mein persönlicher Eindruck bis jetzt ist aber eher dass du im Moment ein bisschen viel von dieser Feedbackrunde abhängig machst, die diesmal kein Spieler wirklich dringend wollte oder notwendig fand.

Die zwei Wochen Puffer hab ich eingebracht weil das die übliche Fristsetzung auf einen Post im RPG war/ist, du für diesen Thread aber offenbar schon nach einer Woche bereit bist das Unterfangen aufzugeben. Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen - es ist eben die allgemeine Aktivitätslage, und Posts zu Orgathemen sind anstrengender als im RPG. Und es ist nicht mal wirklich eine Woche, die das Thema jetzt stillstand - der letzte Beitrag vor deinem war vom Sonntag. Jetzt haben wir Dienstag Nacht / Mittwoch Morgen und du siehst das Forum als fast schon gescheitert an wenn sich nicht ganz fix an dieser Diskussion beteiligt wird? Ich muss doch darauf beharren dass ich das ein wenig überreagiert finde, insbesondere wenn dein eigener Beitrag sich eher so las als fändest du weitere Änderungen gar nicht nötig.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Ist es aber nicht genauso widersprüchlich, dass es einerseits heißt alles ist in Ordnung, aber gleichzeitig doch Punkte auftreten, die besprochen werden sollten?
Mir ist bewusst, dass es erst mal nur vage Vorschläge geben kann, aber beispielsweise im Sinne der Postmenge könnte man schon konkreter werden. Zu beiden Punkten hatte ich deswegen auch extra erneut zur Äußerung aufgerufen.
Andererseits ist es für mich auch bedenklich, wenn es heißt das alles in Ordnung ist, aber off kaum noch etwas passiert. Du verstehst was ich meine?

Meine Haltung ist nicht passiv, mir sind da leider nur einfach die Hände gebunden.
Ich kann nichts ausarbeiten, wenn ich nicht genau weiß wo das Problem liegt. Durch die bisherigen Stimmen ist es auch zu dieser Situation gekommen - irgendetwas passt nicht, aber was ist schwer zu sagen. Zumal scheint es ohne die direkte Stimmen der Spieler auch nicht wirklich einen Sinn zu machen, denn die Beiträge gaben nun zum Teil doch bekannt, dass diese Änderungen nicht ganz so gut gefallen, wie ich angenommen habe.
Wenn dir alles passt, dann ist das super, so haben wir immerhin einen hoffentlich zufriedenen Spieler. Aber wenn andere sagen, hier und da könnte oder muss etwas gemacht werden, dann muss das natürlich auch berücksichtigt werden.

Posts im RPG und Off sind zwei von Grund auf unterschiedliche Dinge, daher hatte ich erst keine Verbindung gesehen, vielen Dank für deine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hayabusa Ray

Chuunin
Beiträge
341
Alter
16
Größe
1,72m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Ich geb mal nur eine kurze Rückmeldung, da es mir schwer fällt in dieser ganzen Diskussion durchzublicken, da ich ja noch relativ neu bin und viele Sachen nicht so mitbekommen habe.

Also ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem, wie es gerade läuft. Ja, das Forum ist klein und manchmal muss man auf Posts warten oder schafft es selbst nicht immer so schnell zu posten, aber das war mir bewusst, bevor ich mich hier angemeldet habe und es ist für mich ok.

Zu der ganzen Diskussion um die 3. Fraktion etc. habe ich nicht wirklich eine Meinung, dafür bin ich nicht tief genug im RPG drin.

Zu den Mindestpostmengen fühle ich mich auch nicht qualifiziert genug etwas zu sagen. Ich finde das System wie es gerade ist mit einem Grundbetrag plus XP pro Post in Ordnung, meiner Meinung nach muss sich das nicht ändern, aber auch da bin ich nicht tief genug in der Materie bin, um da irgendetwas anderes auszuarbeiten.

Soweit von meiner Seite aus und damit ihr wisst, dass ihr auch noch einen zweiten zufriedenen Spieler habt :)

Liebe Grüße,
Ray
 

Sakaida Mai

Chuunin
Beiträge
856
Alter
20 Jahre
Größe
1,68 m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Hallö! Sorry, dass ich erst jetzt was schreibe. Ich hab zwar Urlaub aber da habe ich gefühlt mehr Stress, als in der Arbeit xD

Ich werde erst mal nur was zu dem Punkt der Mindestpostzahl sagen, weil ich das ja so in den Raum geworfen habe und ansonsten nichts weiter dazu beigetragen hatte. Dazu gehört, dass ich jetzt ganz ehrlich sein muss: Meine beiden offenen Missionen gehen unwahrscheinlich schleppend voran. Das hat den Vorteil, dass man keinen Stress hat, weil man ja genug Leerzeiten hat. Aber es hat den Nachteil, dass die Motivation sinkt und sinkt, außerdem muss man sich ständig neu einlesen. Der Gedanke, dass ich bei beiden Missionen pro Spieler eine Mindestanzahl von 20 Posts habe, löst in mir einen tiefen, endlosen Seufzer aus. Es ist allgemein schwierig geworden (und das nun ganz objektiv, ich habe ja selbst viel zu tun), hier einen roten, aktiven Faden reinzukriegen. Ich kann nur für mich sprechen: Diese Wartezeiten killen meine Motivation und ich glaube nicht, dass ich nach den beiden Missionen nochmal was anfangen werde. Das ist leider mein Standpunkt und ich finde es schade L Aber ich denke, dass man auch ehrlich sein muss. 20 Posts pro Spieler sind insofern ein Problem für mich, dass ich den „Stoff“ einerseits gut einteilen will, damit wir das Ganze lange genug ziehen, um diese Zahl irgendwie zu erreichen. Auf der anderen Seite soll das Posten aber Spaß machen und dafür braucht jeder Spieler ein wenig „Futter“, schließlich sollen alle mitgestalten können. Das ist mir wichtig, der Teamleiter sollte nicht allein das Zepter haben.

Man bekommt derzeit bei einer B-Rang Mission 200 Pauschal – so wie auch bei einem Job (!) Ein Job schreibt 7 Posts vor, eine B-Rang Mission 20 (!)

Natürlich kriegt man diese EXP pro Post, aber die sind bei Rang D bis B gleich auf 35. Ich fände es zum Beispiel besser, wenn man nur 15 Post pro Spieler bräuchte und dafür nur 30 EXP pro Post bekommt. Meinetwegen auch 25. Wenn ich nun einen konkreten Vorschlag machen müsste, dann sähe eine neue Tabelle so aus:






RangPost pro Teilnehmer
Job + E7
D7
C10
B15
A + S18


Haha ja xD Also nur eine Idee. Der Grund ist nicht, dass ich schnell fertig werden will. Ich befürchte nur eine Menge inhaltlose Posts, die eigentlich gar nicht notwendig wären, man sie aber nur tippt, um fertig zu werden. Und ich habe schon jetzt bei einigen Spielern (ich merke es auch bei mir selbst stark) den Eindruck, dass sie sich nur schwer zu einem Post aufraffen können. Ob das so ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Vielen Dank für deinen Post, Mai!

Mit der Tabelle und den dazugehörigen Angaben kann ich schon einiges anfangen, allerdings stoßen wir hier gerade wohl eher auf zwei ganz andere Probleme.

Einerrseits die Wartezeit, die von meiner Seite aus definitiv nachvollziehbar ist, aber sich wohl leider nur kaum eindämmen lässt. Zumindest wüsste ich gerade nicht, was man dagegen unternehmen kann, denn schlussendlich ist es ein Hobby und nicht jeder möchte sich täglich oder jeden zweiten Tag hinsetzen und einen Post tippen. Je nach Privatleben wird das auch nicht machbar sein.
(Und Nein, damit widerspreche ich mir nicht selbst, in Bezug auf die vorherigen Posts. Eine Rückmeldung oder ein kurzes Meinungsbild sollte auch in einen kurzem Zeitraum machbar sein, aber das sollte hier jetzt echt nicht zu einem Diskussionspunktt werden.)

Der andere Punkt ist, du kündigst damit praktisch bereits an, dass du nach den Missionen ebenfalls nicht mehr zu den aktiven Spielern gehören wirst. Finde ich mehr als nur schade, aber auch da ist die Entscheidung nachvollziehbar.
Das bringt mich zu einem meiner letzten Punkte zurück, denn dadurch das wir bereits nur noch wenige sind und scheinbar immer weniger werden, steht leider wirklich die Frage im Raum, ob es denn weiterhin noch Sinn macht. :/
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Ist es aber nicht genauso widersprüchlich, dass es einerseits heißt alles ist in Ordnung, aber gleichzeitig doch Punkte auftreten, die besprochen werden sollten?
Mir ist bewusst, dass es erst mal nur vage Vorschläge geben kann, aber beispielsweise im Sinne der Postmenge könnte man schon konkreter werden. Zu beiden Punkten hatte ich deswegen auch extra erneut zur Äußerung aufgerufen.
Andererseits ist es für mich auch bedenklich, wenn es heißt das alles in Ordnung ist, aber off kaum noch etwas passiert. Du verstehst was ich meine?

Meine Haltung ist nicht passiv, mir sind da leider nur einfach die Hände gebunden.
Ich kann nichts ausarbeiten, wenn ich nicht genau weiß wo das Problem liegt. Durch die bisherigen Stimmen ist es auch zu dieser Situation gekommen - irgendetwas passt nicht, aber was ist schwer zu sagen. Zumal scheint es ohne die direkte Stimmen der Spieler auch nicht wirklich einen Sinn zu machen, denn die Beiträge gaben nun zum Teil doch bekannt, dass diese Änderungen nicht ganz so gut gefallen, wie ich angenommen habe.
Wenn dir alles passt, dann ist das super, so haben wir immerhin einen hoffentlich zufriedenen Spieler. Aber wenn andere sagen, hier und da könnte oder muss etwas gemacht werden, dann muss das natürlich auch berücksichtigt werden.

Posts im RPG und Off sind zwei von Grund auf unterschiedliche Dinge, daher hatte ich erst keine Verbindung gesehen, vielen Dank für deine Erklärung.
Nicht wirklich - du hast ja explizit trotzdem nach Anregungen gefragt. Auch wenn man im Grunde zufrieden ist, irgendeine Idee kann man immer haben wenn man gezielt drüber nachdenkt. Ändert nichts daran dass diese Ideen eben eher unkonkret bleiben und man sich auch nicht mit vollem Elan dahinter schmeißt. Und da hast du die Begründung dafür dass sich da bisher noch keiner mit einer Ausarbeitung gemeldet hat.

(Mais Vorschlag les ich später, mir geht es jetzt um was grundsätzliches)

Ich würde dir raten dir jetzt nicht so einen Kopf um die Regelaspekte des Forums zu machen, wie die Regeln oder das Setting aussehen ist den Leuten erfahrungsgemäß relativ egal, wenn sie dir wegen Problem X nicht die Bude einrennen. Hei hat einen Punkt der Forentechnik angesprochen den ich ganz interessant finde - vielleicht muss einfach das Design ein bisschen anders sein, vielleicht muss inzwischen Boruto aufs Banner? - aber grundsätzlich musst du es nicht dir persönlich zuschreiben wenn es inzwischen einfach weniger aktive Spieler gibt - ich glaube nicht dass das mit einer Regel- oder Settingänderung korrigiert wäre. Wir werden älter, wir haben Arbeit, und für die die in andere Foren abgewandert sind sind vielleicht einfach die dortigen Chars interessanter geworden.

Was du allerdings mal machen könntest ist dir Hei schnappen und hier festtackern wenn er das nächste Mal wieder auftaucht :D oder selbst mal gucken ob du nicht doch wieder Zeit und Lust findest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben