Aktuelles

Missionssystem Reloaded

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Ja, ich hab grad Langeweile und hau die Verbesserungsvorschläge raus die ich grad habe!

Um Mais Kritik an diesem Punkt aufzugreifen und gleichzeitig einen konkreten Vorschlag anzubieten hab ich nochmal über das Missionswesen hier im Forum nachgedacht. Vorneweg - Mais grundsätzlicher Kritik, dass es auf Missionen immer noch ein bisschen lange dauert, kann ich zustimmen. Ich würde sogar behaupten, am Zeitaufwand hat sich durch die letzte Änderung gar nichts geändert. Ich denke daher dass es gerechtfertigt wäre die Mindestlänge der Missionen etwas zu kürzen. Wir sehen ja momentan gut, dass sogar die EXP-geilen Spieler keineswegs mehrere Missis im Jahr abfrühstücken können. :D

Mein Vorschlag für die Postzahlen sähe so aus:





RangPost pro Teilnehmer
E5
D7
C10
B13
A + S15


Das ist ein einzelnen Stellen etwas anders als Mais Vorschlag, hat aber auch einen guten Grund - der Rang einer Mission sollte nicht mit ihrem OOC-Zeitaufwand zusammenhängen, sondern sich am Ingame-Aufwand für die Charaktere messen. Ich verstehe zwar die Idee dahinter hier deutliche Unterschiede zu machen (innerhalb von Zeitraum X kann man theoretisch entweder zwei D oder eine B machen, da die B mehr bringt soll sie länger dauern) aber so funktioniert es hier in der Praxis nicht - man verabredet sich zu der Mission auf die genügend Leute Lust haben. Und je höher die Mission desto kleiner ist der Pool an möglichen Mitspielern, sodass ich nicht glaube dass durch diesen Vorschlag jetzt in großem Stil B- oder A-Missionen gefarmt werden.



Der radikalere Teil meines Vorschlags kommt aber jetzt: Ich glaube das viergliedrige XP-System aus Basis, pro Post, Verlängerungsbonus UND Bonusliste ist grundsätzlich falsch.

Einerseits habe ich es hier noch nie (!) erlebt, dass die neuen Verlängerungszuschläge seit ihrer Einführung mal relevant wurden. So viele Posts hängt einfach niemand dran, zumindest nicht mehr. Andererseits werden die meisten Missionen mit Mindestpostzahl oder nahe dran abgeschlossen - da ein einzelner Post wenig XP bringt, hat man viel Zähl- und Rechenaufwand dafür dass ein Spieler mit 10 Posts am Ende siebzig XP mehr kriegt als ein Spieler mit 8 Posts. Ist das nötig? Ich denke nicht.

Daher der Gegenvorschlag: Die XP pro Mission werden pauschal berechnet. Besondere Leistungen oder Schlamperei werden über das Bonussystem abgegolten wie bisher auch, nur die Beträge dafür werden erhöht. Macht es für den Missionsleiter und für den Staff in der Überprüfung auch deutlich einfacher.









RangBelohnung
E300 XP
D800 XP
C1200 XP
B2000 XP
A3000 XP
S4000 XP


Die Unterpunkte im Bonus- und Malussystem bleiben erhalten. Jeder Bonuspunkt bringt 100 XP, jeder Malus zieht 100 ab. Um gleichzeitig einer Überanspruchung vorzubeugen kann man in jeder Kategorie nur einmal den Bonus bekommen, also maximal 300 XP.


Um mal an einem Beispiel nachvollziehbar zu machen warum ich hier gern etwas mehr XP vergeben und etwas weniger Posts voraussetzen will: Auf meiner letzten C-Rang hab ich 20 Posts gemacht, dreimal den RP-Bonus bekommen und am Ende insgesamt 850 XP erhalten. Begonnen haben wir die Mission am 22.4.2017, beendet haben wir sie am 12.1.2018, das sind etwa 37 Wochen (plusminus 1 oder 2, ist am Windows-Kalender gezählt). Über diesen Zeitraum hat mein Charakter rein passiv also ~ 3700 XP gesammelt. Die Missionsbelohnung - für eine Mission die über 30 Wochen gedauert hat - war gerade mal 23% dessen was ich allein fürs Aktivsein bekommen habe. Fürs RPG hat sich die Mission gelohnt, für die Belohnung aber eher nicht.

Auf die Art hat man also nicht wirklich einen mechanischen Anreiz auch Missionen zu machen oder sich damit zu beeilen. Daher wünsche ich mir dass Missionen schneller durch sein können und mehr XP geben.

Und was meint ihr?
 

Sakaida Mai

Chuunin
Beiträge
856
Alter
20 Jahre
Größe
1,68 m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Ich bin absolut beeindruckt und stimme in allen Punkten zu. Ich mags, wie du harte Fakten lieferst xD Im ersten Moment erschrickt man, wenn man diese bombastischen Missionsbelohnungen sieht. Aber du hast ja aufgezeigt, dass das ein Trugschluss ist. Meine Stimme hast du!
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Andere Meinungen?
This.

Ansonsten habe ich hier für den Moment eigentlich nur anzumerken, dass man bei der genannten Mission bedenken muss, dass sie natürlich auch nicht ganz so glatt abgelaufen ist. Wenn man für eine Mission innerhalb von 37 Wochen 20 Posts setzt, dann können natürlich auch keine sonderlich großen Exp-Zahlen entstehen. Ob dabei also ein Trugschluss besteht, das ist ein wenig fraglich.
Von meiner Seite aus muss natürlich auch bedacht werden, dass auch immer der umkehrte Fall vorliegen kann - sehr schnelle Missionen. In dem Fall wären die Belohnungen, zusammen mit weniger Beiträgen, nämlich tatsächlich auf zu viele Exp angesetzt.

Unschön wäre es natürlich auch, wenn Missionen einfach abgehackt werden, sobald man das Minimaximum erreicht. Einfach weil es für die Spieler dann keinen Unterschied mehr macht. In dem Sinne fördert es schlussendlich auch nicht mehr Postings, was ich zumindest ein wenig schade finden würde. Der Ansporn zu mehr ist daher nicht gegeben, vielleicht gibt es da noch eine Alternative?

Was es für den Staff dann auch wieder schwieriger macht, da es ja erwähnt wurde, ist tatsächlich die Abrechnung beim Falle eines Abbruchs. Wie es jetzt gerade vorliegt, wären wir dann wieder bei entweder gar nichts oder alles plus Boni.
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Hm, ich möchte eigentlich erwidern dass ich diese Einwände recht vordergründig finde.

Mir ist klar dass sehr schnelle Missionen möglich sind. Mit Betonung auf "möglich". Die von mir zitierte Mission ist absolut exemplarisch für jede die ich in diesem Forum bisher gespielt habe, und wenn jemand hier in den letzten zwei Jahren eine Mission in unter 5 Monaten Dauer abgeschlossen hat - oder als Staffler abgerechnet hat - so möge er bitte vortreten. Dass mittendrin Spieler ausfallen oder über mehrere Wochen nicht können ist "nicht ganz so glatt abgelaufen", ja - aber es ist nach meiner Erfahrung auch der Normalfall! Genau darum habe ich diese Mission als Beispiel herausgegriffen.


Dass Missionen durch die Spieler abgehackt werden sobald die Mindestzahl erreicht wird, weil dann nichts mehr zu gewinnen ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht und es ist so oder so eher eine spekulative Gefahr. Man kann auch umgekehrt argumentieren dass eine etwas verkürzte Mindestpostzahl (rechne das mal für vier Spieler, man kommt immer noch auf anständige Mengen Text) die Spieler dazu bringt mehr den Inhalt zu fokussieren und weniger Zeit mit dröger Reisebeschreibung zu verschwenden - was zum Beispiel für Mai einen der wesentlichen Kritikpunkte am Missionsspiel darstellt.
Und wie ich hoffentlich dargelegt habe - der aktuelle "Ansporn, mehr zu geben" macht nur einen sehr sehr geringen Unterschied.

Der Einwand mit dem Abbruch ist nach meiner Meinung leicht zu beantworten: In dem Fall zählt ihr die Posts und vergibt die XP entsprechend anteilig - es sei denn ihr habt besondere Gründe mehr oder weniger zu verteilen, aber prozentuale Abrechnung würde ich als Normalfall in die Regeln übernehmen.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Möglichkeiten sind eben leider auch Dinge, die wir bedenken müssen. Egal ob Spekulation nicht, bedacht werden muss es trotzdem. Für den Moment ist es definitiv nur eine Spekulation, aber wenn daraus mehr werden soll, dann müssen auch erst mal weitere Stimmen dazu her.

Ich persönlich würde die "drögen Reisebeschreibungen" nicht unbedingt in das Missionsystem einrechnen, da das eher ein Problem der Postgestaltung ist. Zumindest habe ich das bisher so aufgefasst.
Es soll auch Missionen mit wenig Reise und mehr zu tun geben, würde ich persönlich jedenfalls spannender finden.

Ein Spieler würde bei einer abgebrochenen C-Rang Mission, bei der er 5 Posts geliefert hat, also 600Exp bekommen?
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Auch über Möglichkeiten muss man nachdenken und weitere Stimmen wären prima, ja - allerdings lese ich in deiner Antwort auch, dass dir anscheinend auch keine Mission einfällt die unter mehreren Monaten Zeitdauer beendet wurde. Ich glaube die Tatsache dass es uns allen so geht wiegt schwerer als eine theoretische Befürchtung.

Und nicht zuletzt sitzt *du* am Hebel um zu verhindern dass Missionen jetzt wegen Erfüllung der Mindestzahl mittendrin beendet werden - wer sagt denn dass du eine so "abgehackte" Mission akzeptieren müsstest? Ich sicher nicht! Dass die angemessene Erledigung des Ingame-Ziels zu den Voraussetzungen für den Abschluss gehört war ist selbstverständlich.

Und ja - in diesem Fall bekäme der Spieler 600 XP. Nochmal: Missionen dauern hier mehrere Monate. Das liegt daran dass wir alle nicht so viel Zeit haben und auch mal länger ausfallen, wegen Beruf/Studium, und wird durch die Parameter des Missionssystems nicht geändert werden. Verdammt, sogar JOBS dauern in der Regel mehrere Monate. Über diesen Zeitraum sind 600 XP keineswegs überzogen.

Und auch dröge Reisebeschreibungen sind ein Problem des Missionssystems, wenn das Missionssystem dir für eine C mit 4 Teilnehmern 56 Posts abverlangt. Ich versichere dir, ich denke viel über solche Fragen nach - aber es ist einfach schwer so viele Kämpfe oder Detektivrätsel einzubauen dass vier Leute gut unterhalten sind. Reisen beschreiben und Charakterintrospektion geht dagegen immer irgendwie und ich verstehe jeden der sich im Zweifelsfall eher darauf zurückzieht, weil die Mitspieler wollen dass er zügig fertig wird, weil ja noch 40 andere Posts zu schreiben sind.

Eine übersehbare Zielvorgabe hilft dabei, die Mission auf den Missionsinhalt zu fokussieren.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Wenn sich ein solcher Fall ergeben würde, dann müsste man da natürlich einschreiten. Kurzgehackte Missionen sind definitiv nicht das Ziel einer jeglichen Änderung, die man hier anstreben möchte.
Aber das wäre dann ein Fall, den man sich angucken müsste, wenn er tatsächlich auftritt.

Sollte eine Mission tatsächlich komplett abgebrochen werden, es ist immer im Sinne aller, dass man eine Mission noch irgendwie beendet (zusätzliche Mitspieler usw), würde ich einen Malus von 50% einbauen.
Dieser soll einfach nur verhindern, dass eine Mission eher abgebrochen, als fortgesetzt wird. Für gewöhnlich gibt es immer eine Lösung, wenn man einen kurzen Cut oder sonst etwas einbaut. Ansonsten wirkt es zumindest für mich ein wenig merkwürdig, wenn man sich ohne jegliche Verluste aus einer Mission ziehen kann, auf die man vielleicht einfach nur keine Lust mehr hat (auch dieser Fall sollte durch ein schneller zu erreichendes Ziel kaum eintreten).

Nun, die Zahlen stehen im Raum, was daraus wird werden weitere Meinungen zeigen und je nach Entscheidung auch die entsprechenden Missionsabläufe.
 

Meteki Pakura

Chuunin
Beiträge
579
Alter
15
Größe
1,52
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Ich bin für die von Kenta ausgearbeitete Änderung.

Ursprünglich war ich vor allem durch die Belohnungen im A und S Bereich ziemlich abgeschreckt, aber die sind enorm selten und fallen daher aus der Norm. Außerdem hat Kenta meiner Meinung nach sehr gut argumentiert, so dass ich mittlerweile absolut seiner Meinung bin.
 

Asatsuya Ibuki

New Member
Beiträge
27
Alter
15
Größe
1,66m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Auch wenn ich bisher noch nicht wieder aktiv mitspiele und meine letzte Mission einige Jahre her ist, so würde ich mich doch wagen hier meine Meinung zu der Themaik kund zu geben:

Um ein paar alte Daten einzuwerfen: 2011 hatte ich eine Job oder E-Rang Mission die von April bis Juli ging (16 Wochen, also 4 Monate) Dabei habe ich 13 und meine Mitstreiter 13 und 7 Beiträge geschrieben. Die Anreise habe ich dabei jetzt nicht einberechnet^^ Wenn man also für 16 Wochen 1600 Exp bekommt allein durch aktives Schreiben und da die verhältnismäßig wenigen Exp durch die Mission gegen rechnet, sieht man dass die Missionsbelohnungen nicht wirklich Anreiz an sich sind!

Wenn ich mir Kentas Listen so ansehe, dann sieht das echt nach einer guten Lösung aus. Das spart nicht nur große Rechnerei, sondern gibt auch einen guten Anreiz für schwierigere Missionen!
Zudem spricht ja nichts dagegen Mali und Boni durch die Spielleitung für Missionen zu verteilen - je nachdem wie stark die Mission abweichend von der Regel abgehandelt wurde! (Abgebrochen, zu wenige Beiträge,...)

Würde mich also auch für Kentas Vorschlag aussprechen!
 

Yagami Tamaki

Chuunin
Beiträge
360
Alter
17
Größe
1,70 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Dass Missionen durch die Spieler abgehackt werden sobald die Mindestzahl erreicht wird, weil dann nichts mehr zu gewinnen ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht und es ist so oder so eher eine spekulative Gefahr. Man kann auch umgekehrt argumentieren dass eine etwas verkürzte Mindestpostzahl (rechne das mal für vier Spieler, man kommt immer noch auf anständige Mengen Text) die Spieler dazu bringt mehr den Inhalt zu fokussieren und weniger Zeit mit dröger Reisebeschreibung zu verschwenden - was zum Beispiel für Mai einen der wesentlichen Kritikpunkte am Missionsspiel darstellt.
Zur Bemessung der EXP kann ich nichts sagen, aber vielleicht in Bezug auf den obigen Punkt noch einen beruhigenden Schnipsel einwerfen. Eine reduzierte Mindestpostanzahl oder sogar deren völlige Abschaffung führt meiner Erfahrung nach nicht zu vorzeitig oder hastig beendeten Missionen, sondern hat tatsächlich den von Kenta beschriebenen entlastenden Effekt auf die Spieler. Missionen werden dadurch lebendiger und sind weniger vom Zwang geprägt, einfach den Counter vollzukriegen. Für die Qualität des Spiels wäre das ein großes Plus. Und ich würde auch erst einmal jedem Spieler und jeder Spielerin unterstellen, dass er/sie wirklich fürs Rollenspiel hier ist. Sollten doch einmal ungewöhnlich kurze Missionen ins Auge fallen (wie gesagt, ich denke die Gefahr ist sehr, sehr gering), hat der Staff ja jedes Eingriffsrecht. Insofern wäre da eigentlich nichts verloren, wenn man es versuchen wollte.
 

Tetsuya Daisuke

Chuunin
Beiträge
1.326
Alter
22 Jahre
Größe
1,96m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Ich stimme Kenta hier auch voll und ganz zu. Ich habe mich ja auch selbst dafür ausgesprochen, dass Missionsanforderungen etwas gekürzt werden könnten, um mehr Schwung in die Sache zu bringen.
Die Exp Vorlage von Kenta klingt erst mal nach viel, aber wenn man es sich durch den Kopf gehen lässt, sehe ich es auch nur als Anreiz. Missionen werden oft in die Länge gezogen oder bei kleinen Problemen einfach abgebrochen. Winkt dir am Ende eine große Belohnung, kneifste schon eher mal die Backen zusammen und suchst auch mal neue Mitstreiter. Unser Spielsystem ist so ausgereift und bietet massig Möglichkeiten. Da werden selbst diejenigen, die halt mal fix ne Mission durchackern, gut zu tun haben ihre Exp loszuwerden. Und wer fleißig ist, soll auch fleißig belohnt werden, imho. :3

Liebe Grüße,
Lisa~
 

Nori

Mitarbeiter
Beiträge
291
Dorf
🥃
Entschuldigt, dass ich mich erst so spät hier melde.

Ich komme persönlich sehr gut mit dem aktuellen Missionssystem klar. Das klingt vielleicht ein bisschen blöd, weil ich noch keine Mission beendet habe, aber ich spiele nicht für die Exp, sondern einfach für das Rollenspiel. :) Ich habe weder den Anspruch die Missionen mit der Mindestpostanzahl zu beenden, noch reichen mir die Belohnungen nicht aus. Wenn ich mich so durch dieses Diskussion lese, ist es sehr auffallend, dass eigentlich alle dafür sind, dass die Anforderungen und Belohnungen angepasst werden, weshalb ich nicht weiß, wieso wir es nicht versuchen sollten. Sollten sich tatsächlich Probleme ergeben (Missionen werden immer mit Mindestpostanzahl abgeschlossen und sind inhaltlich schlechter, Exp werden "gefarmt") dann können wir ja Problemlos zum jetzigen System zurück kehren. Also: Ich bin gerne offen für neues und sehe keinen Nachteil darin einen Versuch zu starten, wenn sich die Mehrheit dafür ausspricht.

Mit freundlichen Grüßen

Nori
 

Meteki Pakura

Chuunin
Beiträge
579
Alter
15
Größe
1,52
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Ich bin für diesen Kompromiss. Ist zwar vielleicht ein größerer Aufwand für die Spielleitung - ich weiß nicht, wie ausführlich ihr sowieso schon mitlest - aber wenn ihr meint, dass ihr das schafft, wäre es aus meiner Sicht klasse. :)
 
Oben