Aktuelles

Seishin-Clan

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Weil ich will, dass das Interpretations-Sache bleibt. So wie es jetzt ist lässt es sich in verschiedene Richtungen verstehen. Je weniger ich hier im Clan explizit vorschreibe, desto mehr Interpretationsraum bleibt hinterher für Spieler des Clans in der Charaktergestaltung.

Außerdem will ich die Prinzipien so knapp wie möglich halten und in drei Punkten nicht zweimal das Gleiche schreiben. Wenn Prinzipie eins sagt "Vergieße kein Blut wenn nicht nötig" will ich in Prinzipie drei nicht schreiben "Nimm deinen Gegner ernst und halte dich nicht zurück, aber vergieße nicht unnötig Blut". Weil das steht ja schon in der ersten Prinzipie. Die 3 Prinzipien sind nicht dazu gedach, nur für sich gelesen zu werden, sondern ein ehrenvoller Kampf entsteht, wenn man alle drei Prinzipien beherzigt. Wenn man einen Gegner mit aller Kraft und ohne Zurückhaltung bekämpft UND dabei darauf achtet, sein Blut nicht zu vergießen, wenn es nicht sein muss.

Genau so steht das da und genau so stand das schon immer da.
 

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
Du bewirbst hier aber einen Clan und an dem gibt es noch ein Detail zu verändern, bevor ich ihn annehme. "Ich will"/"Machichnich" ist da nicht zielführend, fürchte ich. :/
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
"Ehre deinen Geger. Sein Entschluss, sich dir im Kampf zu stellen, wird honoriert, indem du dich nicht zurückhältst. Vergieße dabei aber kein unnötiges Blut."

Besser?
 

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
Definitiv besser und für mich so in Ordnung. Danke.

Damit überlasse ich das Feld Maki und Nori. :)
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ich habe nun folgendes geschrieben:
  • Vergieße kein unnötiges Blut. Versuche, stets einen Weg zu finden oder zu ermöglichen, der dein Schwert nicht benötigt.
  • Respektiere deine Waffe. Das Schwert ist eine Erweiterung des Seishins, um es zu ehren müssen im Kampf immer beide Hände an Schwert oder Schwertscheide liegen.
  • Respektiere deinen Gegner. Ehre deinen Geger. Sein Entschluss, sich dir im Kampf zu stellen, wird honoriert, indem du dich nicht zurückhältst.
Diese drei Regeln zu jedem Zeitpunkt zu befolgen kann mitunter schwierig sein. Doch ein Seishin, der die drei Tugenden und die drei Regeln verstanden und verinnerlicht hat, wird in jeder Situation einen Weg finden, keine der Regeln zu brechen.
Den Satz "Vergieße dabei aber kein unnötiges Blut." habe ich aus dem dritten Punkt rausgelassen, weil er steht ja so direkt zwei Zeilen darüber. Stattdessen habe ich in einem kleinen Extraabschnitt nochmal darauf verwiesen, dass alle drei Regeln, nicht nur eine, befolgt werden müssen. Ist das so okay?
 

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
Damit sind wir aber wieder beim Ausgangspunkt...

Edit: Der Zusatz war mit der Hauptgrund für mein Okay. Dass der jetzt weg ist, ist... nicht gut. Kannst du an das Dritte noch irgendwas in der Richtung anhängen? "...verzichte auf unnötige Gewalt." oder so? Die Nuance wäre wichtig.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ja, und das versuche ich dir ja auch zu erklären. Nur weil das "vergieße kein unnötiges Blut" vier Sätze weiter vorne steht ist es ja nicht verschwunden oder weg oder nichtig oder hat eine andere Bedeutung. Da steht schon immer: "Vergieß kein unnötiges Blut. Kämpfe mit voller Stärke." Warum ist das sorum nicht in Ordnung, aber wenn ich schreiben würde "Vergieß kein unnötiges Blut. Kämpfe mit voller Stärke. Vergieße kein unnötiges Blut" wäre es okay? Es sind die gleichen Worte.

edit: Das steht doch da schon. Genau zwei Zeilen drüber. "Vergieße kein unnötiges Blut. " Das steht sogar davor, weil es wichtiger ist. In den Zehn Geboten heißt es ja auch nicht: "Du sollst nicht töten. Du sollst nicht ehebrechen, aber auch nicht töten."
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
Weil jedes Prinzip für sich allein auch eine Wirkung hat, ob sie nun als Einheit gedacht sind, oder nicht. Es erschließt sich allein aus den Formulierungen (und auch nicht aus der darunterstehenden Erläuterung) eben leider nicht, dass 1. auch für 3. gilt. Mir ist wichtig, dass der Zusatz keine unnötige Gewalt anzuwenden (siehe meinen Edit im obigen Post) auch noch einmal im letzten Prinzip verankert wird, weil es ohne den eben diese unschönen Implikationen zulässt.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ich hab jetzt die Erklärung nochmal ein wenig ausformuliert:

"Keine dieser Regeln ist für sich alleine zu sehen, alle gleichzeitig müssen befolgt werden. Sie zu jedem Zeitpunkt zu befolgen kann mitunter schwierig sein, vor allem da sie sich in manchen Situationen sogar wiedersprechen können. Doch ein Seishin, der die drei Tugenden und die drei Regeln verstanden und verinnerlicht hat, wird in jeder Situation einen Weg finden, keine der Regeln zu brechen."

Jetzt steht da wortwörtich, dass alle drei Regeln gleichzeitig befolgt werden müssen, und dass keine Regel für sich alleine gesehen werden soll. Ist das besser?
 

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
So leid es mir tut und so gerne ich das hier endlich abhaken will - nein. :/

"Ehre deinen Geger. Sein Entschluss, sich dir im Kampf zu stellen, wird honoriert, indem du dich nicht zurückhältst. Vergieße dabei aber kein unnötiges Blut."
Das hier habe ich angenommen und der Zusatz (s.u.) ist die Voraussetzung für mein Okay.

Mir ist wichtig, dass der Zusatz keine unnötige Gewalt anzuwenden (siehe meinen Edit im obigen Post) auch noch einmal im letzten Prinzip verankert wird, weil es ohne den eben diese unschönen Implikationen zulässt.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Dann lehn den Clan bitte ab. Ich will ihn hier nicht "verdummen" und in einem so einem wichtigen Abschnitt innerhalb von 7 Sätzen zweimal exakt das selbe schreiben, vor allem wenn ich ganz, ganz deutlich darauf hinweise, dass keine der drei Regeln für sich alleine gesehen werden darf.
 

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
Dann frage ich mich, warum du den Vorschlag überhaupt erst gebracht hast. Wie gesagt, ich bin gern bereit, den Clan anzunehmen - und fände es ehrlich schade, wenn nicht -, solange dieses EINE Detail noch erfüllt wird. Und wie ich oben in meinem Edit schrieb, kannst du gern "Blut" auch durch "unnötige Gewalt" ersetzen, damit es nicht 100% das Gleiche ist. Es geht um die Nuance. Die fehlt an der Stelle (die sich exakt auf die Situation IM Kampf bezieht) und muss wieder rein.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Wie ich das schon erwähnt habe: Weil es schon dasteht, nur eben vier Sätze vorher. Genau so wie ich es vorgeschlagen hab, nur in einer anderen Reihenfolge. Mit extra deutlichem Hinweis unten drunter. Ich habe aber noch folgendes ergänzt:

"Der Schwertkampf ist zentrales Element des Seishin-Clans. Um ihn zu ehren gibt es einige Regeln, die ein Seishin im Kampf befolgen muss:"

Damit ist vielleicht nochmal deutlicher gemacht, dass die erste Regel, die den Schwertkampf betrifft, auch für während dem Schwertkampf gillt.
 

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
Vier Sätze vorher und in einem anderen Kontext.

Die Bedingung für die Annahme ist inzwischen mehrfach klar formuliert worden und ich bin dir damit auch schon sehr entgegengekommen. Wir hatten bereits eine angenommene (!) Umsetzung, die du sogar noch leicht hättest modifizieren können, um sprachliche Dopplungen zu vermeiden. Wenn dir selbst das nicht reicht, muss ich an der Stelle konsequent bleiben und deine Bewerbung ablehnen.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Letzte Idee, bevor ich aufgebe: Ich lasse die Erklärungssätze weg, ändere die drei Regeln also zu Folgendem ab:

  • Vergieße kein unnötiges Blut.
  • Respektiere deine Waffe.
  • Respektiere deinen Gegner.
Könntest du dich damit anfreunden?
 

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
Wenn du es dieses Mal dabei belässt, wäre ich dabei. Das ist dann allerdings auch mein letztes Entgegenkommen.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ich hab zudem noch den Abschnitt unten drunter entfernt, den ich ja nur im Laufe der Diskussion eingefügt hatte. Ich hoffe, das geht noch in Ordnung (weil es ja auch "Erklärung entfernen" ist)
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.040
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Die jetzigen drei Punkte finde ich in dieser Form in Ordnung, denn sie sind kurz und knapp und jeder kann diese interpretieren, wie auch immer er möchte.

"Dennoch lehren die Seishin einen Teil ihrer Techniken als Anlehnung an ihren Ursprung als Schwertkampfschule auch Außenstehenden."
Wie sieht es damit jetzt aus? Denn das geht immer noch in die Richtung ala Clan oder Stil. ^^
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ich dachte daran, einen Teil der Techniken (Grundlagen und dergleichen) als "Stilunabhängige Taijutsu" zu veröffentlichen und einen anderen Teil (höherrangige, weiterführende Techniken) als restriktierte Clanjutsu
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.040
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Mir persönlich wäre es da lieber, wenn es wenn überhaupt einfach selbständige unabhängige Techniken sind.
Ist zumindest für mich seltsam, wenn man praktisch früh gezwungen ist einem Clan beizutreten, der einem aber erst “später“ tatsächlich etwas clantechnisches ermöglicht.

Hier wäre eine weitere Meinung noch gut, ansonsten würde ich erst mal die Techniken abwarten, damit man das auch ein wenig besser nachvollziehen kann.
 
Oben