Aktuelles

ĀāĒēĪīŌōŪū: Ein Tutorial für Bequeme

Michiyo Kumiko

Active Member
Beiträge
552
Alter
15 Jahre
Größe
1,60m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Ich hab vorhin in Goshos Kommentar zu einer Bewerbung gelesen, dass keiner weiß (oder zumindest nur wenige es tun), wie man die langgezogenen Vokale macht.

Ā ā Ē ē Ī ī Ō ō Ū ū

Deswegen will ich meine Lösung dafür mit allen teilen:
Diese Lösung ist die am einfachsten Verständliche (glaub ich). Mir ist klar, dass es Einfachere gibt, aber ich kann einfach nicht jedem die manuelle Eingabe von Makros schmackhaft machen.

Diese Vorgehensweise ist für OpenOffice gedacht, sollte aber auch unter Microsoft Word (außer 2010) funktionieren. Bei Word ist darauf zu achten, dass eventuell Zwischenschritte Nötig sind, oder Menüpunkte andere Namen haben können (wir kennen ja Microsofts Extrawürste)

Also, zuerst müsst ihr das Menü „Extras“ => „Makros“ => „Makro Aufzeichnen“ auszuwählen


Da geht dann ein lustiges, kleines Fenster auf, das wir erst mal ignorieren können. Wichtig ist, dass jetzt jede Veränderung im Dokument aufgezeichnet wird. Chirurgisches Fingerspitzengefühl braucht ihr dann jetzt, wenn es an das Menü „Einfügen“ => „Sonderzeichen“ geht, das ihr jetzt aufrufen solltet.


In dem Menü das sich jetzt öffnet, könnt ihr alle möglichen seltsamen Zeichen finden. Unsere gesuchten Kandidaten sind auch dabei: ĀāĒēĪīŌōŪū
Sie befinden sich in der Auswahl unter „Latein Erweitert-A“


In dem Beispielbild ist auch schon das „Ā“ ausgewählt, einfach drauf doppelklicken und das dolle Zeichen bewundern, das euch euer Schreibprogramm gerade auf den Bildschirm gezaubert hat.

Erinnert ihr euch noch an das lustige Fenster, das ihr ignorieren konntet? Ja? Jetzt braucht ihr es wieder, denn wir müssen unsere „Aufzeichnung beenden“. Einfach auf die Schrift drauf klicken und es ploppt ein weiteres Menü auf, die Makro-Verwaltung (so nenn' ich das einfach mal). Als Speicherort empfehle ich den Ort, der auf der linken Seite des Bildes zu sehen ist, denn so habt ihr das Makro immer zur Verfügung.


Wie ihr sehen könnt, sind da bei mir schon Sachen abgespeichert, das sind meine Vollständigen Makros für die langgezogenen Vokale. Bei der Benennung ist zu beachten, dass die Namenseingabe der Makros NICHT Case Sensitive ist. Das Heißt, dass ihr ein Makro unter dem Namen „A“ überschreibt, wenn ihr eines speichert, das „a“ heißen soll, deswegen auch die komische Benennung in meiner Beispielgrafik. (A, aa, usw.)
Wenn ihr mögt, könnt ihr diese Schritte von „Makro Aufzeichnen“ bis hier mit jedem Vokal wiederholen, bis ihr alle habt. (müsst ihr irgendwann sowieso, wenn ihr die Lösung wirklich umsetzen wollt.) Beachtet dabei bitte die Namensgebung und die Tatsache, dass ihr das für Große und für kleine dieser Sonderzeichen machen müsst, denn bei Sonderzeichen funktioniert die Shift (auch Umschalttaste genannt, also die zum groß schreiben) nicht.

Erledigt?
Ja?
Wundervoll, dann kann's ja jetzt weiter gehen.
Wie kriegen wir die Makros jetzt aufgerufen, hm? Ständig über „Extras“ => „Makros“ => „Makro Ausführen“ ist irgendwie auf Dauer zu umständlich, hab ich nicht recht?
Also Basteln wir uns doch eine bequeme Symbolleiste dazu, mittels „Ansicht“ => „Symbolleisten“ => „Anpassen“




In dem Menü das sich öffnet, solltet ihr zuerst den Tab „Symbolleisten“ wählen.
Dann wählt ihr auf der Rechten Seite des Fensters den Button „Neu“ aus und gebt in dem neuen Teil, das jetzt aufgeht den Namen ein. Als Speicherort empfehle ich hier „OpenOffice Writer“ auszuwählen, denn wenn ihr's im Dokument speichert müsstet ihr die Symbolleiste in jedem eurer Textdokumente neu erstellen.
Das wollt ihr nicht wirklich oder? Deswegen schön im Programm mit OK bestätigen.

Das Menü geht wieder zu und ein Blanke Menüfeld ist im unteren teil des nun wieder aktiven Symbolleistenfensters zu sehen. Mit einem sanften Klick auf Hinzufügen könnt ihr jetzt auf die Auswahl zugreifen, die es euch erlaubt, eure Befehle in die Symbolleiste einzufügen


eure Makros befinden sich ganz unten, wie auf dem Bild zu sehen ist (ich habe da noch ein paar mehr). Ihr könnt sie zu eurer Symbolleiste hinzufügen, indem ihr einfach auf das Makro doppelklickt, das ihr da drin haben wollt.
Theoretisch könnt ihr, wenn ihr alles eingefügt habt, eure Symbolleiste schon benutzen („Ansicht“ => „Symbolleisten“ => „Name eurer Symbolleiste“), aber es sieht halt zum übergeben aus, weil die Originale Benennung der Makros genutzt wurde.

Wer das korrigieren will, kann das natürlich tun. Hier meine Lösung:

Erst hab ich die Symbolleiste aktiviert (wie das geht, steht ein paar Zeilen weiter oben) und einmal auf jeden Knopf gedrückt, damit die Sonderzeichen alle einmal dargestellt werden.
Dann hab ich die Zeichen alle markiert und per Kontextmenü kopiert. Es folgte ein Rechtsklick auf die Symbolleiste selbst wieder gefolgt von „Symbolleiste anpassen...“.
Dieses Mal habe ich (Mit den kopierten Sonderzeichen) die einzelnen Menüpunkte über „ändern“ => „Umbennen“ bearbeitet, also ins Benennungsfeld die Kopierten Zeichen eingefügt und alle gelöscht, außer dem Ding, das ich für den Jeweiligen Menüpunkt brauchte.

Das Ergebnis sah dann so aus:



Fragen oder Beschwerden zum Tut?
Immer her damit!


 

Aza Karura

New Member
Beiträge
336
Größe
193 cm
So ein Aufwand für eine Extra Symbolleiste (da OpenOffice ja unbedingt mehr Zeugs braucht!!) damit meine Punkte über punktierten Buchstaben keine Punkte sondern Striche, Kreise, Apostrophe oder sonstwas sind, die im Endeffekt dann doch jeder ignoriert oder wie die Standardversion des Buchstaben liest/spricht. Naja, wenn man's unbedingt braucht.

Irgendwie gibts einfachere Wege eine "individual Snowflake" zu sein als die superawesomespecial Buchstaben. :>

Wenigstens kann man der Anleitung einfach folgen. lol
 

Michiyo Kumiko

Active Member
Beiträge
552
Alter
15 Jahre
Größe
1,60m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Sicher gibts einfachere Wege, ein superawesomeganstauniquekillararestyl0r zu sein, aber Regelfutzies, wie ich brauchen die Striche über den Buchstaben halt :P

für mich ist das ne Sache der Atmosphäre
 

Kiyama Mura

Active Member
Beiträge
530
Größe
1, 86m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Die Erklärung erinnert mich an einen Excel-Kurs, den ich mal in der Uni besucht habe. Der Aufbau, Sprachgebrauch, die eingefügten Bilder...
Du bist nicht zufällig eine Dozentin in Bochum, oder?:naruto_lol:
 

Michiyo Kumiko

Active Member
Beiträge
552
Alter
15 Jahre
Größe
1,60m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Ähm, nö. aber ich wohne nur wenige Zugstunden von Bochum entfernt :3
 

Hinketsu Nori

New Member
Beiträge
972
Größe
1,69m
Ich weigere mich solche Zeichen zu nutzen und ich bleib dabei! Aber danke für das Tutorial ^^
 

Kōrishita Jōshō

New Member
Beiträge
226
Größe
1,67
*Schielt auf seinen Namen* ...

Manchmal frage ich mich, warum ich den genommen habe ... Hilfreiches Tutorial, früher oder später werd ich mal dazu übergehen auch in Texten mit den Betonungszeichen zu arbeiten : P
 

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
So ein Aufwand für eine Extra Symbolleiste (da OpenOffice ja unbedingt mehr Zeugs braucht!!) damit meine Punkte über punktierten Buchstaben keine Punkte sondern Striche, Kreise, Apostrophe oder sonstwas sind, die im Endeffekt dann doch jeder ignoriert oder wie die Standardversion des Buchstaben liest/spricht. Naja, wenn man's unbedingt braucht.
Dieses Zitat kann ich nur unterstützen. Vielen Dank jedoch für das - wirklich sehr gute - Tutorial, aber ich denke wenn jemand einen Post tippt, dann möchte er diesen auch flüssig tippen und nicht ständig irgendwelche Sonderzeichen anklicken müssen. Schlussendlich sieht es in einem Post dann auch nur "schöner" aus, wenn man darauf achtet oder Wert auf die richtige Schreibweise des Namens legt. Ich persönlich werde weiterhin keine Sonderzeichen nutzen, glücklicherweise gibt es bisher ja aber auch nur sehr wenige User, deren Namen Sonderzeichen enthalten ^^
 

Michiyo Kumiko

Active Member
Beiträge
552
Alter
15 Jahre
Größe
1,60m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Also irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass einige meinen, ich würde sie zu den gezogenen Vokalen zwingen wollen.

Das ist nicht der Fall.
Meine Intention war lediglich, denjenigen, denen es zwar nicht an Ambitionen, wohl aber an dem nötigen Wissen mangelt, eben jenes zu vermitteln...

Mehr nicht... wirklich... Wer es nicht nutzen will, soll es eben lassen :3
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Ich finds toll und hilfreich. Eingebaut und schwupps - es funktioniert. Tadelos, danke dir für die Mühe. Damit lässt sich doch einiges anstellen, wenn ich so an meine Nachhilfeschüler denke :P
 

Tetsuya Daisuke

Chuunin
Beiträge
1.326
Alter
22 Jahre
Größe
1,96m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Ich versteh gar nicht warum in einem Tutorialthread eine Diskussion über den Sinn der der Sache los geht. Wenn ihr es nicht haben oder benutzen wollt, dann könnt ihr das ja einfach lassen, aber falls es wirklich Leute gibt, die das in ihren Posts nutzen wollen, dann ist das doch ein hilfreicher Tipp. Wieso klickt ihr das überhaupt an, wenn es euch nicht interessiert? Manchmal frage ich mich echt wie alt wir eigentlich sind ... >_>

Übrigens benutze ich zwar Office 2010 und muss weiterhin solche Sachen kopieren, aber ich finde dennoch das es ein einfaches und verständliches Tutorial ist und deswegen: Daumen hoch.
 

Michiyo Kumiko

Active Member
Beiträge
552
Alter
15 Jahre
Größe
1,60m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Najo, ich glaub, da hab ich teilweise mit dran Schuld... schließlich hab ich ja auch um Beschwerden gebeten.

Allerdings hatte ich schon gehofft, dass das nicht so eine Hater-Sache wird...
 

Tantei Sharokku

New Member
Beiträge
421
Also, in einem Forum voller japanischer Bezeichnungen und Namen ist das meiner Meinung nach eine sinnige Sache (auch wenn ich selbst erstellte Tastenkürzel für die mir gebräuchlichsten Buchstaben mit Oberstrichen benutze, da es meinen Schreibfluss am wenigsten stört).

Ergo: Es war ein guter Gedanke, finde ich. Entweder man benutzt es oder man benutzt es nicht, aber dass du das alles aufgeschlüsselt hast und es einfach zu befolgen ist, ist eine gute Sache und hoffentlich werden andere Nutzer von Namen und Jutsu, welche den waagerechten Oberstrich brauchen, dir dqafür dankbar sein. :D
 
Oben