Aktuelles

Baustelle: Ränge

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen liebe Spieler,

angestoßen vom Anbu-Vorschlag, möchte ich mit diesem Thread direkt die Baustelle der Ränge eröffnen.
Es wäre prima, wenn ihr euch an dieser "Überarbeitung" beteiligen würdet.
Der ursprüngliche Thread für die Rangaufstiegsregelungen findet ihr hier *klick mich*.

1.) Akademieschüler
Ich persönlich sehe hier keine Probleme, da der Rang auch erst kürzlich überarbeitet wurde. Die Spieler können schneller am Geschehen mitmischen und müssen sich nicht mehr durch eine Geninprüfung quälen. Alles andere wurde über die Akademieregeln auch geklärt. Oder gibt es hier etwas das angemerkt werden sollte?


2.) Genin
Kompetenzen:
  • Missionen, Jobs, Offs schreiben
  • Teilnahme an Events und Plotmissionen
  • Sammeln von Erfahrungspunkten
  • Steigerung von Attributen
  • Erlernen von Techniken (bis A-Rang)
  • Leiten von niedrigrangigen Missionen
Voraussetzungen für den Aufstieg:
  • 4 Missionen erfolgreich abgeschlossen, davon mindestens eine geleitet
  • 3 Jobs erfolgreich abgeschlossen
  • 2 Off abgeschlossen
  • 18.000 Gesamt-Exp
  • Antrag bei der Spielleitung
  • Alternativ: Teilnahme an und Bestehen eines Chuunin-Examen
Auch bei diesem Rang sehe ich keine grundsätzlichen Probleme. Ich persönlich finde die Voraussetzungen für den Aufstieg zum Chuunin auch noch in Ordnung, besonders da man über die kürzer abgesteckten Missionen doch etwas schneller an Exp kommen kann, vorausgesetzt natürlich man ist aktiv dabei.


3.) Chuunin
Kompetenzen (zusätzlich zum Genin):
  • Leiten von höherrangigen Missionen
  • Erlernen von Techniken (bis S-Rang)
  • Erlaubnis, Chakrametall-Waffen zu führen
  • Möglichkeit, einen Kuchiyose-Vertrag abzuschließen
Das Gesprächsthema ist hier wohl hauptsächlich die Aufstiegsmöglichkeit zum Jounin. Hier kommt ihr nun ins Spiel: Was stellt ihr euch vor und wie würdet ihr die Kompetenzliste für die Jounin gestalten?
Ansonsten würde ich bei den Eckdaten der Chuunin vielleicht diese Änderungen vorschlagen:
- Chuunin können dorfspezifische Techniken der eigenen Fraktion erlernen, wenn ihnen diese von einem anderen Charakter des entsprechenden Dorfes beigebracht werden (Off)?
- Den Kuchiyose-Vertrag würde ich tatsächlich auf die Jounin rüberschieben, damit man hier ein noch etwas größeres Ziel hat.
- Für den Aufstieg muss eine Historia erstellt werden

Voraussetzungen für den Aufstieg:
  • x Missionen erfolgreich abgeschlossen, davon mindestens x geleitet
  • x Jobs erfolgreich abgeschlossen
  • x Off abgeschlossen
  • x.000 Gesamt-Exp
  • Antrag bei der Spielleitung
  • Alternativ: Teilnahme an und Bestehen eines Jounin-Examen?


4.) Jounin
Kompetenzen (zusätzlich zum Chuunin):
  • Selbst die gefährlichsten Missionen können geleitet werden
  • Erlernen von Techniken (bis SS-Rang)
  • Erlernen von Techniken der Dörfer anderer Fraktionen, wenn ihnen diese von einem anderen Charakter des entsprechenden Dorfes beigebracht werden (Off)?
  • Möglichkeit, einen Kuchiyose-Vertrag abzuschließen

LG!
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ich glaube, bevor wir uns überlegen, ob und was wir an den Rängen schrauben, wäre es erst einmal nützlich, sich Gedanken zu machen, was wir momentan haben und wo wir hinwollen, die Ränge betreffend.

In meinem ersten Post hier im Topic will ich mal was zu den Rängen Genin und Chunin sagen. Akademisten finde ich, so wie sie sind, super gut. Jounin ist ein ganz anderes Fass, das ich nun nicht aufmachen will.

Momentan hat ein absoluter Großteil der Nutzer den Genin-Rang inne. Akademisten werden schnell befördert. Einen Chunin zu haben ist derzeit die Ausnahme. Jounin haben wir keine. Im offiziellen Naruto-Setting besteht der Großteil der Ninjas eines Dorfes aus einer Mischung aus Chunin und Genin (eigentlich mehr Chunin, dazu später), Jounin bilden die Ausnahme.


Wie wird man "kanon" zum Chunin?


Die Chuninprüfung findet 2x im Jahr statt. Ich habe eine Quelle gefunden in der steht, dass alle Genin teilnehmen dürfen, die 1) von ihrem Ausbilder das grüne Licht dazu bekommen und 2) mindestens acht Aufträge abgeschlossen haben. Bei Punkt 2 gilt es aber zu bedenken, dass im Kanon auch kleine Jobs, die in wenigen Stunden erledigt sind, als Aufträge zählen. Längere Jobs (wie z.B. die Sache mit der Brücke) sind eher die Ausnahme. Ein Genin-Team kann, im Orginal, die acht Aufträge sicher innerhalb von 2-3 Wochen abschließen und damit hätten die Genin schon die Möglichkeit, an der Prüfung teilzunehmen. Die ganzen Konoha-Genin-Teams aus der Serie nehmen noch innerhalb eines Jahres an der Chunin-Prüfung teil.
Somit haben Genin im Orginalsetting innerhalb eines Jahres die Möglichkeit Chunin zu werden (vorausgesetzt sie bestehen die Prüfung). Das wäre der Optimalfall. Im Manga werden alle (!) bekannten Genin-Charaktere irgendwann zwischen dem Ende von Naruto und dem Anfang von Shippuden zum Chunin ernannt (Ausnahmen sind Shikamaru, der schon in der 1. Prüfung Chunin wird und Naruto, der ein paar Jahre mit Jiraya rumgammelt), manche (Neji, Tenten und Kankuro) sogar schon zum Jounin. Das ist drei Jahre nachdem sie zum Genin geworden sind.

Wie sieht es hier aus?

Ich habe mal ein wenig rumgeschaut und verglichen, wie schnell man hier im Forum Missionen und Jobs abschließen kann. Dabei habe ich mich nur an neuere gehalten und auch nur solche, die den Rang C, D oer E (Jobs) haben (was ja die Aufgaben von Genin sein sollten).
  • E-Rang (Job): ca. 3-4 Wochen
  • D-Rang: ca. 3 Monate
  • C-Rang: ca. 6 Monate
Anzumerken ist, dass viele Missionen deutlich länger dauern. Das sind nur, so mehr oder weniger, die schnellsten, die ich gefunden habe. Fraktionsübergreifende Missionen dauern i.d.R. - unabhängig vom Rang - nochmal länger.

Wenn man nun das Extrembeispiel rechnet und von einem User ausgeht, der permanent immer eine Mission, einen Job und eine Fraktionsübergreifende Mission spielt, hat er folgende Möglichkeiten, sich Exp zu verdienen:

  • 3200 Exp jährlich durch 4 D-Rang Missionen (ist lukrativer als 2 C-Rang-Missionen)
  • 1200 Exp jährlich durch eine Fraktionsübergreifende Mission (spielt man etwa eine im Jahr sollte man natürlich eine C-Rang spielen, mehr Exp)
  • 3600 Exp jährlich durch 12 Jobs
  • 5200 Exp durch die wöchentlichen 100
  • 2400 Exp durch das Bingo Book, wenn man es schafft, alle wiederholbaren Einträge mitzunehmen
Das bringt uns auf insgesamt jährliche 15.600 Exp, die im optimalsten Fall erspielt werden können. Wirft man allerdings einen Blick auf den aktuellen Exp-Stand und vergleicht die Exp von erfahrenen Genin (über 10.000) mit ihrer tatsächlichen Spielzeit, offenbart sich ein anderes Bild:
  • Arata: 11.000 Exp in ca. 2 Jahren -> ~6500 jährlich
  • Kenta: 18.00 Exp in 2 3/4 Jahren -> ~6545 jährlich
  • Pakura: 15.000 Exp in 2 1/4 Jahren -> ~6666 ährlich
  • Saki: 16.000 Exp in 2 1/2 Jahren (die 3 Jahre Inaktivität nicht mitgerechnet) -> ~6400 jährlich
  • (Kokoro hat nicht ganz bei 0 angefangen, daher lass ich sie raus)
6500 Exp im Jahr sind also etwas, was realistischer anzusehen ist. (Fun-Fact: etwa 80% der Exp der User, die ich verglichen hab, kommen also aus den 100 pro Woche, für's einfach nur aktiv sein)

Mit den derzeitigen Regeln für Exp und den derzeitigen Anforderungen für den Chunin-Rang benötigt man also im Schnitt etwas weniger als drei Jahre, um zum Chunin zu werden.

---​

Aus dem ganzen Gerechne ziehe ich zwei Schlüsse:

1) Im Orginalsetting wird man i.d.R. innerhalb von 1-3 Jahren Chunin (sogar jemand wie Tenten). Folglich müsste es eigentlich mehr Chunin als Genin geben (Genin ist man 1-3 Jahre lang, Chunin bis man in Ruhestand geht [wenn wir davon ausgehen, dass Jounin nur die weigsten werden und daher hier nicht mit reinzählen]). Wollen wir das hier im Forum abbilden, sollten wir vllt die EXP-Anforderungen für den Chunin-Rang ein wenig herunterschrauben oder halbwegs-regelmäßige Chunin-Prüfungen ermöglichen (wie viel Sinn das bei derzeit ca. 15-20 aktiven Charakteren macht ist zu erörtern).
2) ein Großteil der Exp, die man bekommt, sind aus den wöchentlichen 100. Vielleicht könnte man überlegen, Missionen und Jobs ein wenig stärker zu gewichten und die wöchentlichen Exp weniger? Das ist nicht ganz das Thema hier, fiel mir jetzt gerade aber auf.

Zum Thema Jounin, wie gesagt, in einem anderen Post =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Vielen Dank für deinen ausführlichen Post! :)

Deiner Meinung nach sollte also an diesen Voraussetzungen noch geschraubt werden:
  • 4 Missionen erfolgreich abgeschlossen, davon mindestens eine geleitet
  • 3 Jobs erfolgreich abgeschlossen
  • 2 Off abgeschlossen
  • 18.000 Gesamt-Exp
  • Antrag bei der Spielleitung
  • Alternativ: Teilnahme an und Bestehen eines Chuunin-Examen

Ein kleines Problem bei deiner Übersicht: Das Exp-System hatte sich nun mehrfach verändert, dementsprechend sind die Schlüsse ein wenig schwierig. Das jetzige System ist schließlich schon sehr im bergauf Modus und ich persönlich möchte nicht erneut etwas daran ändern. Wenn wir etwas ändern sollten, dann wohl an den Voraussetzungen für den Chuunin-Rang selbst.

Zu deinen Punkten:
1.) Es wäre mir sehr lieb, wenn wir vom Originalsetting abweichen, denn ein direkter Vergleich ist hier größtenteils einfach nicht möglich. Ich verstehe den Gedankengang dahinter gut, aber das Originalsetting sollte nur ein Hintergrund bleiben und nicht eine erneute Anlehnung für uns. Ein erneutes Chuuninexamen wurde, als das letzte vorbei war, sowohl von den Spielern, als auch vom damaligen Mitarbeiterteam abgelehnt. Ich habe zwar einen erneuten Entwurf eingereicht, aber ich schätze auch das wird nicht wirklich zu dem führen, was wir hier eigentlich haben wollen: einen möglichst reibungsfreien Übergang zum nächsten Rang. Natürlich besteht die Möglichkeit, aber ich garantiere dir, dass auch das mehr als nur einen Haufen an Zeit kostet und das vor allem bei der Durchführung.

2.) Zum Thema der Exp habe ich bereits oben etwas gesagt.


Das als kurzer Einwurf von mir, ich überlasse das Feld nun erst mal weiteren Meinungen, bevor ich mich wieder melde.
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
1) Ich finde die Voraussetzungen für den Chunin eigentlich in Ordnung da wo sie sind - wie schon erwähnt wurde hat sich auf der Einkommen-Seite einiges an den XP verbessert, und ohnehin scheinen mir zwei bis drei Jahre nicht unrealistisch.

Examen müssen wir meinetwegen auch nicht unbedingt machen. Ich hab selber mal welche organisiert und die sind so stressig dass dabei regelmäßig Leute den Staff verlassen haben.

Überhaupt, @Kushou Joudan, "jemand wie Tenten" - was soll denn das heißen? Magst du sie etwa nicht? ô.o


2) Den Kuchiyose-Vertrag zu verschieben sehe ich da eher zwiespältig. Im Moment sehe ich ohnehin nicht dass jemand einen solchen geschlossen hätte, und nach dem Beispieltier zu schließen ist eine Tierbeschwörung auch nicht sooo unwahrscheinlich cool dass ich es für Jounin reservieren würde (*hust* eine faule Katze kann ich auch so haben!). Ohnehin ist das eine Technik die nur bei bestimmten Charakteren überhaupt ins Konzept passen wird, das heißt für die meisten hat der Rang dann keine "Belohnung" in dem Sinne.
Das Problem ist in meinen Augen, dass die direkte Korrelation von Techniken und Jutsurängen bedeutet, für Jounin gibts nur noch absolute Weltvernichtungswaffen (Double S Rank Jutsu) alles weitere steht ja bereits Chuunin frei. Ich würde vielmehr überlegen ob man Jounin nicht grundsätzlich den S und den SS-Rang reserviert. Chuunin könnten auf Antrag einzelne S-Rang Techniken (oder eher eine einzige) erlernen, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen, grundsätzlich wäre das dann aber eine Sache für die obersten Ränge. Ebenso kann man die obersten Attributsränge (mindestens die 10?) auf Jounin begrenzen.

Schließlich könnte man auch Joudans Idee (stark verändert) aufgreifen und für Jounin bestimmte Spezialjutsu schaffen - etwa aus dem angesprochenen Jäger-Segment.

3) Die Voraussetzungen für den Jounin - da wäre ich fast dafür, 2-3 Jahre Dienstzeit als Chuunin fest aufzunehmen, sowohl ingame wie offgame. An EXP etwas in der Größenordnung von 50.000?
 

Dokuiki Takeo

Chuunin
Beiträge
288
Alter
16 Jahre
Größe
174 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
1) Ich würde auch ungern an dieser Stelle an den XP-Werten Schrauben, da es an dieser Stelle gerade erst eine Änderung gab, die bisher noch nicht zeigen konnte wie schnell man aktuell XP sammeln kann. Das sollte erstmal abgewartet werden.

2) Der Kuchiyose-Vertrag ist meiner Meinung nach auf den unteren Rängen eher ein rollenspieltechnisches gimmick und hat erst auf den höheren Rängen einen wirklichen Mehrwert. Vielleicht wäre es auch möglich den Vertrag auf die beiden Ränge aufzuteilen, denn wenn es erst komplett ab jounin nutzbar ist wird wohl kaum jemand den unteren Stufen Beachtung schenken.

LG
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ah, dass sich das Exp-System innerhalb der letzten 3 Jahre verändert hat hatte ich nirgends gelesen^^" Danke euch beiden für den Hinweis.) Das macht dann natürlich die Exp/Jahr-Schätzung in meinem oberen Post ein wenig obsolet :D

Oh, und ich bin persönlich auch der Meinung dass man an den Voraussetzungen zum Chunin nicht wirklich etwas ändern muss. 2-3 Jahre Genin spielen ist mMn eine coole Sache, ich steh auf langsame Charakterentwicklung.
Mein oberer Post sollte nur zeigen, dass, wenn wir Chunin früher zugänglich machen wollen, da hauptsächlich an den geforderten Exp schrauben müssten. Wobei ihr ja schon an den verdienten Exp geschraubt habt. Wie gesagt, war vor meiner Zeit :D Mea Culpa

--​

Maki und Kenta haben schon etwas angesprochen, was mir bei meinen Gedanken zum Rangsystem im Forum hier auch schon aufgefallen ist. Ab dem Chunin-Rang darf man eigentlich schon so gut wie alles machen. Da wir keine festen Teams haben fällt die Hautaufgabe der Jounin - Ausbildung von neuen Genin als Sensei - weg. Nun könnte man die Rang-Voraussetzungen für manche Dinge, die Momentan ein Chunin kann, auf Jounin hochschieben, wie z.B. Kuchiyose oder S-Rang-Jutsus oder Attributsstufen. Das würde dann aber wiederum den Chunin-Rang uninteressanter machen.

Ich führe nochmal schnell die Aufgaben der einzelnen Ränge im Manga auf und vergleiche die dann mit den Rängen, wie sie im Forum sind
(Das bedeutet nicht, dass ich denke dass wir es wie im Orginalen machen sollen. Ich finde es nur immer gut, einen Bezugspunkt zu haben. Und von dem aus kann man das dann anpassen.)

RangAufgabe im MangaAufgabe im Forum
AkademistLernen der GrundlagenLernen der Grundlagen
GeninEinführung in die Ninja-Arbeit (Missionen z.T. bis Rang C), personalisierte Entwicklung durch SenseiReguläre Ninja-Arbeit (Missionen bis Rang B), z.T. Führung von Missionen
ChuninReguläre Ninja-Arbeit (Missionen bis Rang B), Führung von MissionenReguläre Ninja-Arbeit (Missionen in Ausnahmefällen sogar bis Rang A), Führung von Missionen
JouninAusbildung von Genin, hochgefährliche Missionen (bis Rang S)hochgefährliche Missionen (bis Rang S)
Der momentane Kurs hier im Forum ist also, Genin mehr Verantwortung zuzutragen. Und das macht Sinn. Wenn man schaut, wie viele Chunin wir derzeit haben, wäre es schlichtweg utopisch zu sagen, jede Mission muss von einem Chunin angeführt werden =)

Wir haben also, da Genin-Ausbildung wegfällt und die meisten Missionen einen Jounin-Teamleiter nicht benötigen, ein wenig eine Identitätskriese für den Jounin-Posten. Was stellen wir uns für den Rang vor? Was sind seine Aufgaben? Ist es einfach nur ein noch stärkerer Ninja, der deswegen gefährlichere Missionen machen darf? Falls das alles ist könnte man tatsächlich Attributcaps für niedere Ränge setzen und Rangvoraussetzungen für lernbare Jutsus überdenken.

Was ich persönlich an diesem Ansatz aber schade finden würde ist, dass sich in der Art des verfügbaren Spiels kaum etwas zwischen Genin, Chunin und Jounin ändert. Alle haben mehr oder weniger die selbe Aufgabe, nur auf unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

Ideen, anyone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
29
Alter
15 Jahre
Größe
167 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Joudan hat das Kernproblem, meiner Ansicht nach, ganz gut getroffen. Aus praktischen Gründen (v.a. wohl Spielermangel und schlechten Aufstiegsmöglichkeiten), hat der Genin-Rang hier viel mehr Kompetenzen, als im Manga vorgesehen. Akademist und Genin sind im Original beides Ausbildungsränge, die nur abbilden in welcher Phase der Shinobi-Ausbildung sich der Betreffende gerade befindet. Als Akademist lernt er die Theorie und als Genin absolviert er den praktischen Teil. Deshalb sind Genin im Manga auch immer einem Sensei (Lehrer) unterstellt. Dass es sich dabei sogar um Jounin handelt, macht nur noch deutlicher für wie hilflos Genin gehalten werden.
Bei uns wird man dagegen mit Abschluss der Akademie "zu einem richtigen Ninja mit dem Rang Genin", also im Prinzip zu einem Manga-Chuunin. Man geht selbstständig auf Missionen und leitet diese gegebenenfalls sogar. Zusätzlich darf man Techniken bis A-Rang lernen. Da bleibt selbst für den Chuunin kaum noch was übrig, also schiebt man ihm bis auf SS-Techniken und S-Rang Missis alles zu, was noch in der Tüte ist. Wobei die Missionseinschränkung wirklich nur noch dazu dient irgendwas zurückzuhalten, denn rein von der Kampfkraft her ist ein "Chuunin" mit S-Range Techniken locker stark genug dafür. Doppel SS Techniken sind, wie Kenta schon geschrieben hat, dann der ganze Weltvernichtungskram und wären im Manga eher Sannin-/Kage-Level.

Im Grunde haben wir jetzt mehrere Möglichkeiten.

1) Wir lassen es wie es ist und machen uns einfach nur klar, dass die Ränge nicht dem Manga entsprechend benannt sind. Dann läuft die Frage nach Aufstiegsmöglichkeiten zum Jounin auf die Frage nach Aufstiegsmöglichkeiten zum Sannin/Kage hinaus und die kann man wohl vorerst entspannt schieben.
Nachteil dieser Lösung ist, dass sie leicht zu Verwirrung führt, wie man in diesem Thread schön erkennen kann. ^^

2) Wir orientieren uns an 1), schaffen aber die Verwirrung ab, indem wir die Benennung korrigieren. Im Klartext würde das bedeuten, dass wir den Genin-Rang abschaffen. Man würde also mit Abschluss der Akademie direkt zum Chuunin befördert werden, so wie es gemessen an der Kompetenzverteilung aktuell auch faktisch der Fall ist.
Diese Lösung hätte den Vorteil, dass sie für klare Verhältnisse sorgt und mit relativ wenig Aufwand umgesetzt werden kann. Man bräuchte einfach nur alle Charaktere ab Genin um einen Rang hochzustufen und die gesamte Diskussion wäre erledigt. Die Anforderungen für den jeweiligen Rangaufstieg blieben ja dieselben, nur würde halt Genin zu Chuunin und Chuunin zu Jounin.
Nachteil dieser Lösung ist, dass ein Rang aus dem Manga fehlen bzw. nicht bespielt werden würde. Dies entspricht jedoch genau dem aktuellen Zustand, nur wäre es dann eben klar benannt.

3) Wir orientieren uns an 2), realisieren aber auch den Genin-Rang. Man könnte zB wie unter 2) einfach eine Rangverschiebung nach oben durchführen, nur dass man sich diesmal auf die "erfahrenen Genin" beschränkt, und die dadurch gewonnenen Führungskräfte zur Ausbildung der (echten) Genin einsetzt. Nochmal, aktuell findet das bereits statt, Genin leiten Prüfungsjobs und Missionen, nur tragen sie dafür den falschen Namen. Wo genau man die Grenze zum "erfahrenen Genin" zieht, könnte man noch ausdiskutieren, und das wäre ja auch nur eine einmalige Sache. Danach könnte man der üblichen "Schablone für Rangvoraussetzungen" folgen, allerdings würde ich eigenverantwortlich geleitete Missionen nicht zur Bedingung machen. Das wäre in etwa so, als müsste man für den Führerschein vorher x Kilometer unfallfrei gefahren sein.


Ganz unabhängig von diesem Vorschlag möchte ich noch sagen, dass mir Attributsgrenzen für Ränge nicht so richtig einleuchten. Techniken kann man begrenzen, denn das Wissen muss einem schließlich erstmal zugänglich gemacht werden, aber Attribute sind eher eine Sache von Veranlagung und Training. Da sehe ich jetzt keinen direkten Zusammenhang zu Rängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumiya Saki

Chuunin
Beiträge
950
Alter
14 Jahre
Größe
152 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Einfach mal meine Meinung, wobei ich eher auf Iki eingehen werde.

Vorschlag 1 fühlt sich eher wie eine ungünstige Lösung an, es einfach so lassen scheint nicht zielführend zu sein, deswegen wird ja überhaupt diskutiert, damit sich was ändert.

2 halte ich für etwas extrem, denn immerhin ist Genin ein wichtiger Schritt im Leben eines jeden Ninjas und den einfach so weg zu löschen, ist etwas viel. Plus wir hätten dann Chuunin, die absolut nichts könnten, außer zwei Jutsu und den Grundtechniken, das ist sogar unter „Sasuke wird Genin“ Niveau, egal wie sehr er Genie war oder nicht. Daher sollte dieses Trainingslevel, was die Genin ja auch canon sind, irgendwie drin bleiben.

Daher würde ich 3 in einer Weise favorisieren, die die erfahrenen Genin etwas anhebt, aber diese dann schon zu Chuunin macht, also natürlich nicht und bedingt ab 8.000 ausgegebenen EXP, aber vielleicht eher in den Bereich 11.000 – 14.000. Die Genin, die übrigbleiben, verlieren dann etwas an Kompetenzen, dass heißt, sie dürften A-Rang Jutsu nicht lernen (man braucht eh fast soviele EXP für die Voraussetzungen, wenn man nicht ein Wettrennen nur zu diesem einen Jutsu macht) und haben sich halt wirklich an D-Ränge und maximal C-Ränge was Missionen angeht zu halten.

Die Chuunin würden dann die Stelle von den erfahrenen Genin in unserem System übernehmen und dann müsste ein Prüfungsjob eben zwingend mit einem Chunin geschrieben werden. Da aber bei der oben genanten Grenze schon einige der aktiven Genin befördert werden sollten/müssten (ja, die anderen Voraussetzungen werden erstmal ausgeklammert), würde sich deren Zahl ja auch erhöhen. Namentlich wären es auf jeden Fall: Mari, Hei, Kenta, Pakura und meine Wenigkeit, wobei man bei Kokoro und Arata, wegen der 11.000 EXP auch schon an diese Grenze kommen würde.
Ich habe zwar noch jetzt das Gefühl, dass Saki zu schwach für das Blau wäre, aber wenn man bedenkt, dass einige der Chuunin, die wir canon gesehen haben auch nicht sonderlich beeindruckend waren, könnte man mit sowas leben. (Iruka ist ja auch Chuunin, aber wirklich viel hat man von ihm, was Jutsu oder Kampfkraft angeht, nicht zu sehen bekommen.) Ein wenig hat, glaube ich auch, das aktuelle System mein Gefühl bestärkt, da Chuunin sich derzeit wie das Ende der Leiter anfühlen und nicht, wie die gedachte Mitte.

Was die Unterscheidung zwischen Chuunin und Jounin angeht, wäre ich auf jeden Fall dafür, dass klar herausgestellt wird, welche Grenzen es gibt.

Was Jutsu angeht, finde ich den Vorschlag Chuunin nun maximal ein, vielleicht ein zweites, S-Rang Jutsu zu ermöglichen, damit die Jounin ein kleines Schmankerl haben, nicht schlecht. Hierbei wäre auhc immer das OK der SL nötig.
Außerdem würde ich vorschlagen, dass Kuchiyose bei den Chuunin bleiben (immerhin hat Sakura als Chuunin ebenfalls bereits einen Vertrag mit Katsuyu gehabt und anders als Naruto oder Sasuke, ist sie eher Standard, trotz der Bevorzugung durch Tsunade.)
Dafür würde ich das Chakrametall (sorry Nanami) erst den Jounin zugänglich machen, da ich ehrlich gesagt nur Asuma, einen Jounin, wirklich mit dem Zeug in Verbindung bringe.

Ich werf auch dann mal eine EXP Zahl für Jounin in den Raum, basierend auf den von mir genannten 11.000-14.000 EXP: Irgendwas zwischen 33.000 EXP (dreifaches vom Minimalbetrag) bis 40.000 (weil schön, runde Zahl, die dennoch erstmal erreicht werden muss.)

Soviel erstmal von mir, je nach EXP Grenze, die wir festlegen wollen, müssten wir ja anschließend auch die Minimalanforderungen, was Missionen und Jobs angeht festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yagami Tamaki

Chuunin
Beiträge
360
Alter
17
Größe
1,70 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Ich möchte an der Stelle gar nicht groß auf die Vorschläge für neue Rangverteilungen eingehen, weil mir etwas viel Grundlegenderes am Herzen liegt.

Prinzipiell ist es schon richtig, über einen Jounin-Rang nachzudenken und wie man diesen sinnvoll ausgestalten kann. Irgendwann erreichen wir diese terra incognita und vorher Klarheit bezüglich der Anforderungen und Kompetenzen zu schaffen, ist gut und wichtig. Das komplette Rangsystem umzukrempeln halte ich allerdings für nicht notwendig und würde das auch ungern umgesetzt sehen. Als ich mich hier angemeldet habe, war mir schon klar, dass das ein Forum ist, in dem die Uhr langsamer tickt und man auf unbestimmte Zeit den Genin-Rang innehat. Hätte mich das gestört, wäre ich woanders hingegangen. Aber genau diese Entschleunigung macht für mich den besonderen Reiz am NR aus. Man ist Genin wie die meisten anderen auch, gewinnt langsam aber stetig (und inzwischen auch schneller) EXP hinzu und kann in 2-3 Jahren mal über den Chuunin nachdenken (was im Übrigen keine lange Zeit für einen Rangaufstieg ist – da gibt’s ganz andere Kaliber).

In dem Moment, in dem es ein… ich nenne es mal aufstiegs- bzw. hierarchieorientiertes System gibt (durch eingeschränkte Kompetenzen und Fähigkeiten der bisherigen Ränge), kommt mehr Druck ins Spiel, ob man will oder nicht. Man spielt wesentlich gezielter auf die nächste Stufe hin und ich für meinen Teil würde allein schon aus dem Grund mitmachen, weil ich mit meinem Charakter nicht den Anschluss verlieren wollte (Sidenote: daher würde das Argument „man muss es ja nicht mitmachen“ eben auch nicht zählen). Ich bin für entspanntes Spielen hergekommen und würde mir wünschen, dass das auch weiterhin möglich bleibt.
 

Miki Benjiro

Active Member
Beiträge
144
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Ich schliess mich dem Thema mal an.

An den Rängen Genin und Akademieschüler kann ich nichts bemängeln. :D

Der Rang Jounin ist für mich so Komplex, dass ich ehrlich gesagt keine Idee habe wie man ihn fair vergeben könnte.

Worüber ich mich aber äussern kann, ist der Chunin Rang. Die Chunin Prüfungen die ich miterlebt habe (leider nur von der Zuschauerbühne aus xD ) haben echt viel Spass gemacht. Man hat sich iwie gefreut das ganze Geschehen und die verschiedenen Entwicklungen mitzuverfolgen. Natürlich weiss ich das so eine Prüfung mit echt viel Arbeit verbunden ist, aber allein wie lange manche User schon als Genin mitmischen zeigt doch, dass niemand ein Problem damit hat wenn die Prüfung beispielsweise ein Mal alle zwei jahre oder so stattfindet. Dann hätte man immerhin etwas Zeit das Ganze auf die Beine zu stellen. Wenn jemand nicht an der Prüfug teilnimmt, kann er immernoch beim Planen mithelfen.

Meiner Meinung nach wär das der beste Weg den Titel zu vergeben. Denn sonst läuft man irgendwie Gefahr, dass die Leute sich ohne die Anforderungen zu erfüllen einfach "hocharbeiten" oder Exp farmen. Wenn man also genug Zeit investiert kann jeder/jede den Chuninrang erreichen und das ist ja iwie auch nicht Sinn der Sache. Immerhin erfüllen Chunin eine Leaderfunktion. So gesehen erfüllen Chunin im Moment sogar die Jouninfunktion weils keine Jounin gibt.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
So, nachdem meine ersten 2 Posts hier im Topic hauptsächlich erstmal dazu gedacht waren, Situationsanalyse zu machen und nachdem ich mir die Posts von Kenta, Ikioi, Takeo, Maki, Saki und vor allem von Tamaki durchgelesen und mir dann dazu meine Gedanken gemacht habe, kommt hier nun mein Vorschlag, wie das Rangsysten hier in Zukunft aussehen könnte.
Ich werde zu jedem Rang nicht nur erklären, was dessen Aufgaben, IT und OT, sind, sondern auch, in spoiler ausklappbar, erleutern, was ich mir dabei gedacht habe. Also verzeiht, dass ich euch ein wenig wall-of-text-mäßig zuballere. Am Ende gibt es glücklicherweise für den eiligen Leser ein tl.dr., in dem das Wichtigste stichpunktartig zusammengefasst ist

WICHTIGE ANMERKUNG:
Im Zuge meines Vorschläge werden die Ränge Genin und Chunin ein wenig angepasst. Aufgrund des momentanen Chunin-Mangels macht eine komplette Umsetzung meines Vorschlages in absehbarer Zeit noch überhaupt keinen Sinn sondern erst dann, wenn wir mehr Chunin haben. Entsprechend müssten wir, was das angeht, noch ein paar Monate warten.



Für das Rangsystem habe ich mir folgende Kriterien gesetzt
  • Die Ränge aus der Quelle sollen übernommen werden. Kein Rang soll wegfallen, kein neuer erfunden werden.
  • Jeder Rang soll eine eigene Funktion haben. Im Rang aufzusteigen soll nicht bedeuten, stärkere Jutsus lernen zu können, sondern es soll sich in erster Linie auf das Rollenspiel auswirken.
  • Ein Aufsteigen im Rang bedeutet nicht nur, dass der Charakter eine bestimmte Anzahl an Exp gesammelt hat, es bedeutet auch, dass der Spieler jahre-, gar jahrzehntelang im Forum aktiv war. Dies wird honoriert, indem ihm mehr Vertrauen entgegengebracht wird und er im Forum mehr Verantwortung übernehmen darf (nicht muss).

Unter diesen drei Aspekten bin ich auf folgende Ränge und Funktionen gekommen:

Akademist

Voraussetzungen:
  • Angenommene Bewerbung

Funktion IT:
Der Akademist lernt die theoretischen Grundlagen des Ninja-Daseins und seine ersten Techniken. Jobs oder Missionen erledigt er keine, nur zum Abschluss der Mission steht ein Prüfungsjob an, bei dem er, sofern verfügbar, von einem Chunin begleitet wird. Ansonsten wird er einem erfahrenen Genin zugeordnet.

Funktion OT:
Das ist unser Einstiegs- und Tutorial-Rang.

Hier gibt es nicht viel zu sagen. Das Akademie System funktioniert ganz super, entsprechend würde ich es großteils so belassen. Einzige Änderung wäre, dass der Prüfungsjob von einem Spieler begleitet wird, der schon einiges an Erfahrung im NR gesammelt hat. So bekommen gerade Neulinge, die vielleicht ihr erstes RPG spielen, einen erfahrenen Schreiber an die Hand, von dem sie sich hoffentlich einiges absehen können.
Genin

Voraussetzungen:
  • Erfolgreich abgeschlossene Akademie
Funktion IT:
Genin sind frisch ausgebildete Ninjas. Sie werden mit dem bearbeiten und ausführen einfacher Jobs und Missionen der Ränge D bis B beauftragt. Auch wenn sie, frisch von der Akademie kommend, noch am Anfang ihrer Laufbahn stehen hat sich doch in der Vergangenheit gezeigt, dass man gerade erfahrenere Genin durchaus auch mit schwierigeren Aufträgen konfrontieren kann.

Funktion OT:
Als Genin lernt man das Job- und Missions-System kennen. Man bekommt ein besseres Gefühl dafür, wie sich der eigene Charakter spielt, kann Erfahrung im Kämpfen sammeln und sich entscheiden, in welche Richtung der Charakter sich entwickeln soll.

Kompetenzen:
  • Missionen bis Rang B ausführen
  • Justus lernen bis Rang A
Genin schon Jutsus bis zum A-Rang zu erlauben sollte verhinden, was Tamaki befürchtet. Selbst wenn man ein wenig entschleunigter spielt und nicht EXP farmt ohne Ende kann man als Genin - stärketechnisch - schon einiges reißen. Deshalb sehe ich in meinem Vorschlag auch keine ranggebundene Caps für Attribute vor.
Chunin

Voraussetzungen:
  • 2 gespielte Missionen, mind. eine davon fraktionsübergreifend
  • 3 gespielte Jobs
  • ~15.000 Exp
Insgesamt sollte man, je nach Aktivität, etwa ein bis zwei Jahre Spielzeit als Genin haben (außer man will sich mehr Zeit lassen). Mit den kürzlichen Entwicklungen im Exp-System ist es ein wenig schwierig, das in Zahlen zu fassen. Deshalb lässt sich über die genaue Zahl auch noch streiten. Ebenso habe ich etwas über Verringerung von geforderten Missions-Posts gelesen. Entsprechend müsste man beobachten, wie lange eine Mission derzeit wirklich geht und könnte auch die Missionsvoraussetzung anpassen

Funktion IT:
Erfahrene Genin werden zu Chunin befördert. Sie leiten niederrangige Missionen, nehmen an höherrangigen Teil und begleiten erfahrene Akademisten auf ihren Prüfungsjobs. Im Gegensatz zu Genin haben sie also i.d.R. eher eine Führungsposition.

Funktion OT:
Als Chunin hat man schon das eine oder andere Jahr im Forum auf dem Buckel. Als so erfahrener Spieler ist man für Neulinge ein gutes Vorbild auf deren Prüfungsjob. Da man schon diverse Missionen gespielt hat kennt man die Spielerperspektive gut und kann nun selbst Missionen leiten.

Kompetenzen:
  • Missionen leiten bis Rang B
  • Missionen spielen bis Rang S
  • Justus lernen bis Rang S
  • Chakrametallwaffen
  • Kuchiyose
Chakrametall und Kuchiyose können für manche Charakterkonzepte sehr elementar sein, weshalb ich sie nicht weiter als Chunin nach hinten verschieben möchte. Genin können die gleichen Missionen spielen wie Chunin, nur geleitet werden sie i.d.R. von Chunin. So kann man als Genin auch schön mit Chunin spielen und andersrum.
Special Jounin

Voraussetzungen:
  • 25.000 Exp
  • Klar erkennbares Charakterkonzept
  • 2 A-Rang-Jutsus, 4 B-Rang-Jutsus, alle im Kernkompetenzgebiet
  • Bewerbung beim Team
Funktion IT:
Special Jounin sind Experten auf einem bestimmten Gebiet. Medizin, Kommuniktion, Transport und Logistik, (De-)Chiffrierung, Siegeltechniken, Objekt- und/oder Personenschutz, Spionage, Infiltration, Verhör und/oder Folter, Aufklärung und Forschung sind dabei nur einige denkbare Beispiele. In ihrem Fachgebiet können Special Jounin die Funktionen von Jounin übernehmen, oft haben sie wichtige Berufe im Dorf.

Funktion OT:

Der Special-Jounin steht in seiner Funktion zwischen Chunin und Jounin. Nur Charaktere, die auf ein Gebiet spezialisiert sind, können Special Jounin werden. Es liegt am Spieler des Charakters, in einer kurzen Bewerbung dem Team zu erklären, was das Spezialgebiet des Charakters ist und warum er zum Special Jounin ernannt werden sollte.

Kompetenzen:
  • Missionen, die das Kernkompetenzgebiet betreffen, leiten bis Rang S
Der S.Jounin Rang ist in meinem Vorschag sehr optional. Wenn man einfach sagt "will man nicht" oder "passt nicht" und den Rang weglässt dann funktioniert das restliche System trotzdem noch weiter. Er ist vor allem ein Fluff-Rang für sehr spezialisierte Charaktere, die dadurch als "Experten" auch höherrangige Missionen leiten dürfen.
Jounin

Voraussetzungen:
  • 50.000 Exp
  • 10 geleitete Missionen
  • beherrscht mind. eine S-Rang-Technik oder hat ein Attribut auf 10
  • regelmäßige Mithilfe im Forum (z.B. durch Schreiben von Missionen, Überarbeiten von Clans/Jutsulisten, Neulingen bei Fragen helfen, konstruktive Kritik und Vorschläge im Feedbackforum, ständige Anspielbarkeit wenn jemand einen Partner für Job/Mission sucht,... )
  • keine übermäßige unentschldigten Abwesenheiten in der Vergangenheit
  • Zustimmung des Teams
Der Jounin-Rang ist sowohl im Manga als auch im Forum eine Ausnahme. Er wird nur den erfahrensten Benutzern verliehen, die jahrelang in guten und schlechten Zeiten dem Forum treu geblieben sind. Diese wahren Veteranen sind eine Bereicherung für das Forum und ein glänzenes Vorbild für alle Mitspieler.

Funktion IT:
Jounin sind absolute Ausnahme-Shinobi. Sie beherrschen die mächtigsten Jutsus und werden zur Elite des Dorfes gezählt. Während Jounin früher hauptsächlich für die Ausbildung von Genin zuständig waren wird ihre Erfahrung heutzutage anders genutzt. Wenn Jounin nicht gerade die gefährlichsten Missionen leiten und ausführen sind sie dank ihrer langjährigen Erfahrung und Loyalität im Rat der Jounin tätig, dort treffen sie zusammen mit dem Shukan und dne Kagen wichtige innen- und außenpolitische Entscheidungen, die die einzelnen Länder und Fraktionen betreffen.

Funktion OT:

Zum Jounin ernannt zu werden bedeutet für einen Spieler, dass er nun auf das große Forengeschen Einfluß haben kann. Sein Stimmrecht kann Auswirkungen auf das Spiel von Charakteren ganzer Länder oder gar Fraktionen haben. Als langjähriges Mitglied wird dem Spieler zugetraut, Plot und Lore des Forums aktiv mitzugestalten, auch über die Grenzen seines Charakters hinaus. Er kann in Missionen, Jobs und Offs anderer Spieler die Rollen von wichtigen NPCs übernehmen, sofern das gewünscht ist.

Kompetenzen:
  • Missionen leiten bis Rang S
  • Die Rolle wichtiger NPCs übernehmen
  • Platz im Rat der Jounin
Jounin bekommen keine neuen Fähigkeiten dazu, alle Jutsus stehen bereits Chunin zur Verfügung. Einfacher Hintergedanke: Wenn ein Shinobi stark ist wird er zum Jounin, nicht andersrum.
--​

Der Rat der Jounin
Da die Sensei-Position von Jounin hier im Forum nicht umgesetzt wird, werden Jounin in meinem Vorschlag neben Eliteshinobi zusätzlich auch zu politischen Figuren (sofern sie das möchten). Auch hier möchte ich wieder in IT und OT trennen und erklären, was der Rat der Jounin ist und macht

Der Rat der Jounin - IT
Was früher der Ältestenrat war ist heute der Rat der Jounin. Zum Jounin wird ein Shinobi oder eine Kunoichi dann vom Kagen oder Shukan ernannt, wenn er bzw sie über die Maße Loyalität bewießen und Erfahrung gesammelt hat. Diese ausgewählten Ninjas sind nicht nur die stärksten ihrer Zunft, sie bekommen auch einen Platz und damit ein Stimmrecht im Rat der Jounin, der aus allen Jounin einer Fraktion, den Kagen und dem Shukan besteht.
Der Rat der Jounin entscheidet über Finanzierung, außenpolitischen Kursen gegenüber der gegenüberliegenden Fraktion und neutralen Reichen, Gesetzgebung,...
Deswegen legen Clans und Dörfer viel Wert darauf, durch ihre Mitglieder im Rat vertreten zu sein. So können nämlich die Interessen des Clans/Dorfes in der Fraktionspolitik besser vertreten werden.


Der Rat der Jounin - OT

Wer sich einen Platz im Rat der Jounin verdient hat, hat bewiesen, dass ihm etwas am Forum hängt. Spieler, die einen Charakter im Rat der Jounin haben, planen Events und Handlungsstränge, die Spieler ihrer eigenen Fraktion bespaßen. Aus ihren "Entscheidungen" können Events und zusammenhängende Missionen entstehen. Das Team hat OT und IT in Form der Kage und des Shukans ein absolutes Veto-Recht, wenn eine Idee zu krass ist oder in eine ungewünschte Richtung geht. Neben dieser Aufgabe könnte der Rat der Jounin auch eine gute Grundlage sein für Politik- und Intriegen-Spiel in Offs, sollte da jemand in einem Naruto-Forum daran Interesse haben.
TL. DR!
  • Akademie bleibt
  • Genin Spielzeit ein wenig kürzer als bisher, etwa 1-2 Jahre
  • Chunin Spielzeit deutlich länger, Mitglieder sollten die meiste Zeit im Forum Chunin sein.
  • Genin sind i.d.R. Teilnehmer von Missionen, Chunin leiten sie. Dadurch bekommen unerfahrenere Spieler immer einen erfahreneren mit, von dem sie lernen können
  • Voraussetzung für Jounin nicht nur Exp/Missionen sondern auch aktive Mithilfe im Forum
  • Jounin dürfen an größeren Plotsträngen mitarbeiten
  • Special Jounin als Sonderrang für sehr einseitige, spezialisierte Charakterkonzepte, highly optional
  • Jutsus für Genin bis A, für Chunin bis S, keine stärkeren Techniken für Jounin
  • Chakrametal/Kuchiyose bleibt bei Chunin als Anforderung
  • Konzept so derzeit noch nicht umsetzbar, erst wenn wir mehr Chunin haben
 

Yagami Tamaki

Chuunin
Beiträge
360
Alter
17
Größe
1,70 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Genin schon Jutsus bis zum A-Rang zu erlauben sollte verhinden, was Tamaki befürchtet.
Uff, da hast du an meinem Post leider was grundlegend missverstanden.

In dem Moment, in dem es ein… ich nenne es mal aufstiegs- bzw. hierarchieorientiertes System gibt (durch eingeschränkte Kompetenzen und Fähigkeiten der bisherigen Ränge), kommt mehr Druck ins Spiel, ob man will oder nicht.
Jutsus bis A-Rang bedienen nur die Seite der Fähigkeiten. Bei den Kompetenzen geht es leider in die genau entgegengesetzte Richtung. Ich nehme aber an, das fußt auf einer unterschiedlichen Begrifflichkeit.

Deinen glühenden Einsatz hier in allen Ehren, aber dein Vorschlag ist genau das, was ich eben kritisch sehe: aufstiegs- und hierarchieorientiert. Und zwar nicht nur auf einer IT-, sondern zusätzlich auf einer OT-Ebene. Gerade Letzteres ist eine Richtung, die ich entschieden ausklammern möchte (was nicht heißt, dass ich stärkere IT-Hierarchien unterstütze). Verglichen mit dem status quo ergeben sich dadurch nämlich deutliche Einschränkungen. Was die einzelnen Ränge an OT-Kompetenzen hinzugewinnen, liest sich in der Liste zwar nach schönen Vorteilen, sind tatsächlich aber gravierende Nachteile. Warum? Weil das im Grunde jetzt schon jeder darf und es dürfen sollte (natürlich immer in enger Absprache mit der Spielleitung). Aber warum sollen z.B. nur Jounin berechtigt sein, an Plot und Co. mitzuwirken? Mal abgesehen davon, dass die reine Dauer, die jemand hier gespielt hat, und seine IT- wie OT-Aktivität schwammige Indikatoren für die Qualität seines Spiels, seiner Kreativität oder seiner Fähigkeiten als Spielleiter sind, grenzt das eine ganze Menge Einsatzbereitschaft und Kreativität aus (nämlich alle, die keine Jounin sind, und damit den Hauptteil aller Ressourcen im Forum). Abschließend bemerkt, sollte auch der Jounin wie jeder Rang hier für alle sukzessive erreichbar sein und nicht nur den Besten der Besten vorbehalten bleiben oder gar die Funktion eines Hilfsstaffs erfüllen.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
War nur meine Idee =) Ich bin hier wahrscheinlich noch nicht lange genug dabei um richtig zu verstehen, wie ihr Leute hier tickt, worauf ihr Wert legt, was ihr euch vorstellt. Das hab ich hier und in der Sache mit den Spezialeinheiten gemerkt.
Ich hab nicht wirklich Lust dass das hier in ein Für und Wider ausartet, in dem jeder Punkt meines Vorschlages von allen Seiten und Leuten diskutiert wird. Wenn das jemand möchte stehe ich dazu gerne per PM/Discord bereit. Wenn der Vorschlag gut ist kann man drüber nachdenken. Selbst, wenn nur ein Satz oder so in die richtige Richtung geht oder nur ein Teil davon ein guter Ansatz ist, ist das doch was. Und wenn nicht, dann halt nicht :P Auch nicht schlimm =)
Mehr habe ich nicht zu sagen :3
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Ich begrüße die angeregte Diskussion hier sehr und ich möchte mit den folgenden Worten auch niemandem auf die Füße treten, aber ich muss leider sagen, dass wir hier gerade mal ein wenig auf die Bremse treten müssen. Die Beiträge und Ideen sind zum großen Teil wirklich sehr interessant und regen auch für einige Dinge an, die wir in irgendeiner Form übernehmen können, aber ansonsten bewegen wir uns gerade immer weiter von dem weg, was dieser Thread eigentlich bewirken sollte: die bisherigen Ränge überarbeiten, Voraussetzungen anpassen und die zusätzlichen Faktoren besser zuordnen.
Was gerade passiert geht leider eher in Richtung theorycrafting, Raketenwissenschaften und was in Jahren passieren könnte. Wir müssen uns aber um die jetzige Situation kümmern und wie wir die Zukunft dadurch gestalten können.
Aus diesem Grund würde ich das Thema zunächst ein wenig einschränken, aber dazu später mehr.

Zunächst ein paar Faktoren, die bei den weiteren Beiträgen beachtet werden sollten:

1.) Forum ungleich Original!
Wir werden und können nicht die exakten Ränge aus dem Anime übernehmen können. Wir haben das Grundgerüst der Rang-Aufstiegsmöglichkeiten und müssen diese etwas näher für uns definieren. Dabei wird es aber wohl auch immer wieder vorkommen, dass es diverse Unstimmigkeiten gibt, trotz einer genaueren Definition. Das System ist für uns nicht statisch und je nach entstehender Verteilung kann sich natürlich auch der Aufgabenbereich der Ränge ein wenig ändern. Aus diesem Grund ist es aber beispielsweise auch nicht sonderlich sinnig ein Sensei-System einzuführen oder darauf zu beharren, dass ein Rang exakt das macht, was er machen sollte (Trennung: Charaktere / Spieler / Situation im Forum). Das Sensei-System ist in dem Sinne schwierig, da man die Dinge nicht mehr an allgemeine Faktoren des Systems, sondern an Charaktere bindet. Funktioniert automatisch dann nicht, wenn der entsprechende Spieler/Sensei nicht verfügbar ist. Etwas in dieser Form gab es bereits im Forum und das hatte ziemlich schnell seine Grenzen gefunden, zumal dies auch an Teamverteilungen gebunden war. Team verlor Sensei, Charaktere und Spieler tappten auf der Stelle - Hurrah!
Im Sinne von der Rang macht exakt was er soll: in diesem Falle würden einige der neuen Spieler immer noch auf ihren Prüfungsjobs warten. Nur weil ein frischer Genin einen Job übernimmt, damit ein Akademieschüler schnell ins Spiel einsteigen kann, bedeutet das auf der Meta-Ebene gar nichts für uns (nächster Punkt!). Es ist eine Notwendigkeit und überansprucht in dem Falle auch nicht die Kompetenzen (Spieler/Charakter/Situation). Wenn es hier trotzdem einen Aufschrei geben sollte: man füge einfach einen NPC Lehrer hinzu und damit erledigt sich die Sache von alleine. Aber warum sollte man es mit einem solchen NPC komplizierter machen, wenn dieser virtuell durch die Spielleitung und andere Spieler, die den Prüfungsjob verfolgen, in einer anderen Form besteht?

2.) Logik der Spielwelt ungleich Logik des Systems!
Es ist kaum möglich alles unter einen Hut zu kriegen, daher müssen die verschiedenen Ebenen ein wenig genauer betrachtet werden. Es geht hier nicht darum alles anzugleichen, denn das führt zu keinem Ergebnis. Viel wichtiger ist es zu schauen was man wie miteinander vereinbaren kann.
Hier hatten wir beispielsweise ein Argument bezüglich der Attribute, da dies an den Charakter selbst gebunden wäre und nicht mit einem Rang verknüpft werden könne. Macht auf der einen Seite Sinn, auf der anderen aber nicht, da es eine spieltechnisch notwenidge Einschränkung zur Charakterentwicklung ist. Man kann diese Thematik auch drehen wie man möchte, beispielsweise mit den Techniken. Wissen über hochrangige Technik vorhanden, aber nicht die Attribute dazu. Attribute für eine solche Technik vorhanden, aber nicht das Wissen für die Technik. Theoretisch also irgendwie möglich, gleichzeitig aber auch nicht. Nur weil man beispielsweise viel Erfahrung als ein Jounin hätte, bedeutet dies noch nicht, dass dieser auch SS-Rang Techniken beherrschen kann.
Auch unter diesem Punkt kann man wieder viel von der Spieler und Charakter Thematik packen, die im oberen Punkt bereits angesprochen wurde. Es gibt die Situation im Forum, die Spieler und Charaktere jeweils selbst. Alle Faktoren machen für sich jeweils Sinn und auch wenn damit einzelne Grenzen überschritten werden, dann ist es völlig in Ordnung, wenn man das in einem Rahmen hält.


Bisher habe ich das Gefühl, dass die folgenden Punkte mehr oder weniger nicht in Angriff genommen wurden und daher weiterhin bestehen können:
- Akademieschüler -> Genin -> Chuunin -> Jounin
- kein schneller Aufstieg
- bestimmte - neue - Möglichkeiten ab Rang X
- Aufstieg soll eher durch eine konstante Teilnahme möglich sein und nicht durch ein willkürliches Event (Zeit = Entwicklung)

Mein Vorschlag wäre jetzt, dass wir dieses Thema ein wenig kleiner abstecken, damit wir uns Schritt für Schritt mit diesem Thema auseinandersetzen können.
Für den Moment würde ich daher sagen, dass wir den Jounin zunächst ausklammern.

Wichtig wäre nun, dass wir erst mal die Ränge Akademieschüler, Genin und Chuunin definieren (plus Kompetenzen) und dabei die alte Liste der Ränge aktualisieren. Dies soll zunächst dafür sorgen, dass wir für einen Rahmen sorgen und Verwirrung für neue Spieler vermeiden. Durch die nähere Definition haben wir auch ein etwaiges Bild, wie weit die Ränge jeweils gehen sollen, beispielsweise Eckdaten wie Rang X Missionen bis Y usw.

Ränge

Das Hierachiesystem der Ninja-Dörfer ist von verschiedenen Rängen geprägt, die einerseits die Stärke und Erfahrung eines Ninja beschreiben, andererseits aber auch die Rechte, Pflichten und Aufgaben. Was genau das beinhaltet, findet ihr in den folgenden Informationen. Wie genau man im Rollenspiel die Hierarchieleiter nach oben klettern kann, findet ihr hier.

RangBeschreibung
AkademieschülerEin Akademieschüler hat eine einfach nachvollziehbare Rolle: Er ist Schüler und versucht das Level zu erreichen, dass er braucht, um Genin zu werden. Ein Schüler muss lernen und trainieren, um ein richtiger Shinobi zu werden. Wenn er soweit ist, muss er die Genin-Prüfung ablegen, um den nächsten Rang zu erreichen.

Jeder neue Spieler wird nach Fertigstellung seines Steckbriefs dem Rang eines Akademieschülers, der kurz vor seinem Abschluss steht, zugeordnet. Als Akademieschüler ist man schon ein richtiges Mitglied unserer Community und kann bereits mit anderen Spielern (innerhalb eines Prüfungsjobs) posten. Durch den Abschluss eines speziellen Prüfungsjobs oder der Geninprüfung kann man den Geninrang erreichen.
GeninNach Abschluss der Akademie erhält man das Stirnband seines Dorfes und wird somit zu einem richtigen Ninja mit dem Rang Genin. Genin sind zwar bereits erfahrener als Akademie-Schüler, erledigen aber größtenteils kleinere oder unbedeutendere Aufgaben für die jeweilige Fraktion oder ihre eigenen Dörfer. Von ihnen wird auch in diesem Stadium noch vor allen Dingen eines erwartet: Erfahrung zu sammeln, sich zu entwickeln und sich einen Namen im System der Ninja zu machen. Außerdem sind Genin erstmalig in der Lage Techniken bis zu einem bestimmten Grad zu erlernen und mit Hilfe der Erfahrungspunkte ihre Attribute zu steigern.

In unserem Setting gibt es keine festen Teams. Man bekommt Post von der Dorfverwaltung und wird so für bestimmte Aufgaben, mit bestimmten Teammitgliedern zugeteilt. Ein Teamleiter kann ein Genin, Chuunin oder Jounin sein, der das Team anführt und Zusatzinformationen für die Mission erhält, aber auch die Verantwortung trägt. So spielt der Geninverschiedene Missionen und Aufträge durch, bis er die Anforderungen, die an einen Chuunin gestellt werden, erreicht. Eine andere Möglichkeit zum Aufstieg ist die Teilnahme an einem unregelmäßig stattfindendem Chuunin-Examen
ChuuninNachdem der Chuunin im Rang aufgestiegen ist, zeichnet sich der Unterschied zunächst nur durch seine Stärke und die berühmte Chuuninweste aus. Als Chuunin hat man andere Aufgaben als die Genin. Man dient fast ausschließlich nur noch der Leitung von Teams und Missionen. Aufgaben an denen Chuunin teilnehmen, sind grundsätzlich schwieriger als nur Geninteams. Sie bekommen speziellere und schwierigere Aufgaben als Genin und sind von den jüngeren Shinobi mit Respekt zu behandeln. Es gibt verschiedenen Wege für den Chuunin sich Respekt zu verdienen und sein Können unter Beweis zu stellen - schwere Missionen, gute Führung und Arbeitspensum gehören dazu. Um Jounin zu werden, muss der Chuunin gewisse Voraussetzungen erfüllen und seinen Wert für das Dorf und die Fraktion beweisen können.

Ähnlich wie beim Aufstieg zum Genin, können Chuunin neue und nun auch schwierigere Techniken erlernen. Ihre Attribute können sie ebenso weiterhin steigern. Außerdem ist es Chuunin erlaubt, unter gewissen Voraussetzungen Chakrametall-Waffen zu tragen.
JouninWenn ein Chuunin im Rang aufgestiegen ist und sich nun Jounin nennen darf, kann er weiterhin die normalen Aufgaben des Chuunins übernehmen. Um sich weiterzuentwickeln, sollten sie immer wieder Genin- und auch Chuuninteams leiten und an Spezialmissionen teilnehmen. Dies ist der höchste Rang, welcher ein Shinobi in einer normalen Laufbahn erreichen kann. Der Rang eines Jounin zeichnet einen Ninja als Teil der Eliteeinheit seines Dorfes aus - weswegen dieser Aufstieg auch nur den ambitioniertesten, fleißigsten, stärksten Ninja zuteil wird. Die Vorauswahl ist rigoros und so schaffen es nur wenige, diesen Rang auch tatsächlich zu erreichen.

Jounin sind in der Lage alle Jutsus zu erlernen und anzuwenden, solange sie die benötigten Voraussetzungen, wie das passende Element oder Begabung in diesem Bereich haben. Jedoch haben sie im Laufe ihres Lebens viel Zeit mit dem Training der grundlegenden Fähigkeiten eines Ninja verbracht haben und überaus gute Attribute besitzen, um viele Jutsus zu beherrschen und anwenden zu können. Die Jounin werden auch nach ihrer Ambition ausgewählt, stets zu den stärksten Ninja ihres Dorfes zu gehören. Zu ihren täglichen Aufgaben gehören Sondereinsätze, Verteidigung des Dorfes, Versammlungen, Ausbildung der Genin und Chuunin, sowie ihre eigene Weiterbildung.
Clanoberhäupter (nur NPC)Wie der Name schon sagt, sind die Mächtigen eines Clans mindestens auf dem Jouninlevel. Sie beherrschen alle Techniken ihres Clans und gehören somit neben dem Kage die mächtigsten Personen im Dorf. Viele von ihnen sind sehr weise und alt, weswegen auch die meisten nur noch für ihren Clan und nicht mehr nur als Shinobi leben. Stolz wachen sie über ihr Bluterbe und sorgen für eine straffe Clanstruktur und Strafen bei Vergehen. Nur der Kage darf sich in ihre Angelegenheiten einmischen.
Kage (nur NPC)Der Kage ist der mächtigste Ninja in seinem Dorf und hat die Kontrolle über alles. Auch wenn er vielleicht keinem der mächtigen Blutlinien entstammt, beherrscht er alle Standarttechniken, sowie selbsterfundene Jutsu. Er wird vom Ältestenrat gewählt, die Clanoberhäupter haben ebenfalls ein Vetorecht. Seine Hauptaufgabe besteht wohl darin, für das Wohl des Dorfes zu sorgen. Er fällt wichtige Entscheidung für und über das Dorf, nimmt Aufträge entgegen und verteilt sie. Außerdem bestimmt er die Ninjateams und schickt sie auf Mission und überwacht die Akademie. Ein Kage hat sein weises Auge immer überall. Zusätzlich ist der das Bindeglied zur internationalen Politik. Er darf Ninja befördern und Strafen sowie Verbannungen aussprechen. Die ANBU dienen ihm hierbei als Hilfsmittel, um die Ordnung aufrecht zu erhalten.
Anschließend oder im direkten Zusammenhang, können wir uns dann die Aufstiegsvoraussetzungen und Kompetenzen für den Chuunin-Rang ansehen, den Hintergrund für diesen sollte dann schließlich schon stehen und es uns etwas einfacher machen die Daten anzupassen.

Hier ein Vorschlag von mir:

Chuunin
Kompetenzen (zusätzlich zum Genin):
  • Leiten von Missionen bis A-Rang
  • Erlernen von Techniken bis S-Rang
  • Technische Option
    Unter technische Option könnte ich mir persönlich eine Wahl vorstellen, die je nach Charakterkonzept mehr Sinn macht. Beispielsweise Chakrametallwaffen, Kuchiyose-Vertrag oder Attribut auf Stufe 10
Voraussetzungen für den Aufstieg:
  • 3 Missionen erfolgreich abgeschlossen, davon mindestens 1 geleitet
  • 3 Jobs erfolgreich abgeschlossen
  • 2 Offs abgeschlossen
  • X.000 Gesamt-Exp
  • Antrag bei der Spielleitung
  • Alternativ: Teilnahme an und Bestehen eines Chuunin-Examen

Wenn man die Zeit ein wenig kürzen möchte, dann könnte man hier auf drei abgeschlossene Missionen kürzen. Trotz der Missionen kann man hier aber immer noch über die nötigen Exp für eine "nötige" Zeitspanne sorgen. Bisher waren es 18k und ich würde sagen, dass es auch im Bereich von ~15-18k bleiben sollte.

Das wären meine Gedanken zum Zwischenstand und ich hoffe doch sehr, dass ihr dies auch nachvollziehen könnt. :)
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich nun alles unterbekommen habe, aber für den Moment sollte das einiges an input sein.

LG!
 

Sumiya Saki

Chuunin
Beiträge
950
Alter
14 Jahre
Größe
152 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Einfach nur ein kurzer Einwurf meinerseits, kein langer Diskussionspost, hoffentlich.

Ich finde die Zusammenfassung von Maki eigentlich ganz gut, besonders gefällt mir der Teil mit der technischen Option. So kann man seinen Chuunin dann spezialisiert spielen, denn meist ist man ja mitten in seiner Karriere als Shinobi eher damit beschäftigt seine Stärken auszubauen, was die Pflicht wählen zu müssen hervorhebt. Während ein Jounin alle drei Optionen - man könnte vielleicht S-Rang Jutsu (Anzahl Variabel) als vierte Wahlmöglichkeit nehmen - trainieren können, ist es Chuunin möglich sich auf "ihrem Spezialgebiet", oder wenigstens dem, was ihrem Konzept entspricht, weiterzubilden. So könnte beispielsweise Nanami dann ihr Schwert zu Chakrametall upgraden, um Clantechniken anzuwenden und ich hingegen würde, weil Waffen nciht so Sakis Ding sind, vieleicht dann den Weg mit dem Kuchiyose eingehen.

Einziges Problem hierbei wäre der aktuelle Stand vom weitesten aktiven Chuunin @Hiragana Kayros , da dieser sowohl eine Chakrametallwaffe aus dem Plot abgestaubt hat, als auch Chakrakontrolle auf 10 und ein S Rang Jutsu besitzt, falls mein vieter Wahlweg überhaupt in Frage kommt, aber selbst wenn nicht, sind zwei der drei Optionen schon in Anwendung. Ich will ihm dies nicht aberkennen, aber ich sehe, wenn das System so implementiert werden würde, nur drei Wege:

1. Kayros muss ein paar EXP umverteilen: Das wäre aber ein Schritt, der unfair gegenüber ihm und seiner langjährigen Aktivität wäre.
2. Kayros kriegt eine Extrawurst: Das wäre die Lösung, die für jeden nachfolgenden Chuunin die unfaire Variante wäre.
3. Kayros wird Jounin: Mit seinen fast 50.000 EXP und durchgehender Anwesenheit im Forum, seit seiner Anmeldung, wäre das vielleicht eine Option ABER

dann müssten wir uns schon jetzt oder wenigstens recht kurzfristig mit dem Rang auseinander setzen, was ja erstmal verhindert werden sollte.

Wie am Anfang gesagt, im Allgemeinen finde ich die Zusammenfassung gut und würde es auch so sicherlich nicht ablehnen, ich wollte nur mal eben den einen hakenden Punkt der Sache, der mir aufgefallen ist, aufzeigen.
 

Yagami Tamaki

Chuunin
Beiträge
360
Alter
17
Größe
1,70 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Ich mach's kurz und schließe mich hier Maki und Saki an. Was Kayros angeht, hätte ich kein Problem mit einer Extrawurst. Hat er sich ja alles legitim erspielt.
 

Takeshi Rai

Chuunin
Beiträge
487
Alter
17
Größe
1,86 m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Ich habe die Diskussion angeregt mitverfolgt und bin, ebenso wie mein Vorredner, mit den beiden einverstanden. Ich finde den Weg der Spezialisierung ziemlich cool, nur wollen wir wirklich eine Obergrenze der Attributstufen für die Genin einführen? Irgendwie finde ich das nicht so toll, weil ich meine verdienten EXP ja für irgendwas ausgeben will und das dann eben die Attribute sind. Vielleicht kann man das ja weglassen? Sonst passt für mich eigentlich alles. :)
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Finde Makis Ansatz zum Chuunin 2.0 gut (und kann nur nochmal von Examina abraten, das macht alle Beteiligten verrückt und grenzwertig allgemeingefährlich) und insbesondere auch gut dass am Genin nichts gedreht werden soll - es ist tricky genug alle Mitspieler zu besetzen und Missionen durchzuziehen, das würde sicher nicht einfacher wenn Genin zwangsweise noch einen Chuunin dazu bräuchten. Prüfen, ob ein erfahrener Genin als Anführer passt und stimmig ist, kann der Staff ja bei jeder Anmeldung im Einzelnen, so wie jetzt auch schon.

Ich habe auch kein Problem damit den XP-Schwellenwert von 18.000 zu behalten, der hat mich hier nie gestört. Die Zahl der Missionen zu reduzieren ist schon der viel größere öffnende Schritt weil man da eben schwerer drankommt als an XP.

@Takeshi Rai, ich glaube das ist speziell bei einem Taijutsu-Konzept auch ein Problem dessen dass Taijutsu einfach einen etwas fragwürdigen Nutzen hat. Ingame kann man denke ich rechtfertigen, dass eine Attributsstufe 10 eben nicht nur rohes Talent sondern auch Training und ein gewisses Wissen erfordert, auch bei körperlichen Eigenschaften (zum Beispiel darüber wie man seine Schläge mit Chakra verstärkt wodurch übermenschliche Akte überhaupt erst möglich werden). Und dass dieses Wissen und Training Genin generell nicht zugänglich ist. Ebenso wie jetzt schon durch die Regeln "verboten" ist dass man alles auf 10 hochzieht, damit das Spiel nicht irgendwann uninteressant wird.

Das heißt dann natürlich dass man zeitnahe dafür sorgen muss, dass Taijutsu eine sinnvolle Investition sind und die Taijutsu-Nutzer erstmal was anderes skillen können als Stärke auf 10. Ich hatte eh überlegt da was zu entwickeln wenn Interesse da wäre.

Alles in allem: Für Makis Vorschlag :)
 

Dokuiki Takeo

Chuunin
Beiträge
288
Alter
16 Jahre
Größe
174 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Ich finde Makis Vorschlag sehr Interessant eine Art von Spezialisierung im Chuunin-Rang einzuführen. Dies führt einerseits zu mehr Varianz unter den Spielern, aber schränkt niemanden zu sehr ein, sodass man das ganze mit einem evtl. später ausgearbeitetem Jounin-Rang wieder aufbrechen oder in eine andere Richtung weiterentwickeln könnte.

@Sumiya Saki In dem Status von Kayros sehe ich auch nicht wirklich ein Problem. Er hat sich seine Sachen erarbeitet und nur, weil ein neues System etwas anderes vorsieht, wäre es nicht fair und auch nicht nötig bei ihm eine Änderung vorzunehmen.

@Takeshi Rai wie genau die "technische Option" ausgearbeitet wird, wenn wir uns dafür entscheiden, kann denke ich im Nachgang noch besprochen werden. Maki hat lediglich ein paar Beispiele genannt und wir könnten uns sicher alle gemeinsam auf einen kleinen Pool von Möglichkeiten einigen :)
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Ränge

Das Hierachiesystem der Ninja-Dörfer ist von verschiedenen Rängen geprägt, die einerseits die Stärke und Erfahrung eines Ninja beschreiben, andererseits aber auch die Rechte, Pflichten und Aufgaben. Was genau das beinhaltet, findet ihr in den folgenden Informationen. Wie genau man im Rollenspiel die Hierarchieleiter nach oben klettern kann, findet ihr hier. Zu Bedenken gilt allerdings, dass die erläuterten Ränge nicht gänzlich dem Original entsprechen und an unser Rollenspiel angepasst wurden.



RangBeschreibung
AkademieschülerEin Akademieschüler hat eine einfach nachvollziehbare Rolle: Er ist Schüler und versucht das Level zu erreichen, dass er braucht, um Genin zu werden. Ein Schüler muss lernen und trainieren, um ein richtiger Shinobi zu werden. Wenn er soweit ist, muss er die Genin-Prüfung oder einen Prüfungsjob ablegen, um den nächsten Rang zu erreichen.

Jeder neue Spieler wird nach Fertigstellung seines Steckbriefs dem Rang eines Akademieschülers, der kurz vor seinem Abschluss steht, zugeordnet. Als Akademieschüler ist man schon ein richtiges Mitglied unserer Community und kann bereits mit anderen Spielern (innerhalb eines Prüfungsjobs) posten. Durch den Abschluss eines speziellen Prüfungsjobs oder der Geninprüfung kann man den Geninrang erreichen.
GeninNach erfolgreichem Abschluss der Akademie erhält man das Stirnband seines Dorfes und wird somit zu einem richtigen Ninja.
Genin sind zwar bereits erfahrener als Akademie-Schüler, erledigen aber größtenteils kleinere oder unbedeutendere Aufgaben für die jeweilige Fraktion oder ihre eigenen Dörfer. Von ihnen wird auch in diesem Stadium noch vor allen Dingen eines erwartet: Erfahrung zu sammeln, sich zu entwickeln und sich einen Namen im System der Ninja zu machen. Außerdem sind Genin erstmalig in der Lage Techniken bis zu einem bestimmten Grad zu erlernen und mit Hilfe der Erfahrungspunkte ihre Attribute zu steigern.

In unserem Setting gibt es keine festen Teams. Man bekommt Post von der Dorfverwaltung und wird so für Aufgaben, mit bestimmten Teammitgliedern zugeteilt. Ein Teamleiter kann ein Genin, Chuunin oder Jounin sein, der das Team anführt und Zusatzinformationen für die Mission erhält, aber auch die Verantwortung trägt. So spielt der Genin verschiedene Missionen und Aufträge durch, bis er die Anforderungen, die an einen Chuunin gestellt werden, erreicht. Eine andere Möglichkeit zum Aufstieg ist die Teilnahme an einem unregelmäßig stattfindendem Chuunin-Examen.
Da Genin einen großen Teil unseres Forums ausmachen, übernehmen sie, trotz der geringen Erfahrung, auch Aufgaben die ihre Qualifikationen übersteigen könnten. Sofern nötig, kümmern sie sich also um Aufgaben, die für sie gefährlich sein könnten oder helfen den Akademieschülern bei ihrem Aufstieg.
ChuuninNachdem der Genin im Rang aufgestiegen ist, zeichnet sich der Unterschied zunächst nur durch seine Stärke und die berühmte Chuuninweste aus. Als Chuunin hat man andere Aufgaben als die Genin und übernimmt fast nur noch die Leitung von Teams und Missionen. Sie bekommen speziellere und schwierigere Aufgaben als Genin und sind von den jüngeren Shinobi mit Respekt zu behandeln. Es gibt verschiedenen Wege für den Chuunin sich Respekt zu verdienen und ihr Können unter Beweis zu stellen - schwere Missionen, gute Führung und Arbeitspensum gehören dazu. Um Jounin zu werden, muss der Chuunin gewisse Voraussetzungen erfüllen und seinen Wert für das Dorf und die Fraktion beweisen können.

Ähnlich wie beim Aufstieg zum Genin, können Chuunin neue und nun auch schwierigere Techniken erlernen und ihre Attribute weiter steigern. Zusätzlich können sie sich ab diesem Punkt für eine individuelle Entwicklung entscheiden.
JouninWenn ein Chuunin im Rang aufgestiegen ist und sich nun Jounin nennen darf, kann er weiterhin die normalen Aufgaben des Chuunins übernehmen. Um sich weiterzuentwickeln, sollten sie immer wieder Genin- und auch Chuuninteams leiten und an Spezialmissionen teilnehmen. Dies ist der höchste Rang, welcher ein Shinobi in einer normalen Laufbahn erreichen kann. Der Rang eines Jounin zeichnet einen Ninja als Teil der Eliteeinheit seines Dorfes aus - weswegen dieser Aufstieg auch nur den ambitioniertesten, fleißigsten und stärksten Ninja zuteilwird. Die Vorauswahl ist rigoros und so schaffen es nur wenige, diesen Rang auch tatsächlich zu erreichen.

Jounin sind in der Lage alle Jutsu zu erlernen und anzuwenden, solange sie die benötigten Voraussetzungen, wie das passende Element oder Begabung in diesem Bereich haben. Sie werden auch nach ihrer Ambition ausgewählt, stets zu den stärksten Ninja ihres Dorfes zu gehören. Zu ihren täglichen Aufgaben gehören Sondereinsätze, Verteidigung des Dorfes, Versammlungen, Ausbildung der Genin und Chuunin, sowie ihre eigene Weiterbildung.
Clanoberhäupter (nur NPC)Wie der Name schon sagt, stehen sie an der Spitze ihres Clans und leiten diesen. Sie beherrschen alle Techniken ihres Clans und gehören somit, neben dem Kage, zu den mächtigsten Personen im Dorf. Viele von ihnen sind sehr weise und alt, weswegen auch die meisten nur noch für ihren Clan und nicht mehr nur als Shinobi leben. Stolz wachen sie über ihr Bluterbe, sorgen für eine straffe Clanstruktur und Strafen bei Vergehen. Nur der Kage darf sich in ihre Angelegenheiten einmischen.
Kage (nur NPC)Der Kage ist der mächtigste Ninja in seinem Dorf und hat die Kontrolle über alles. Auch wenn er vielleicht keiner der mächtigen Blutlinien entstammt, beherrscht er alle Standardtechniken sowie selbst erfundene Jutsu. Er wird vom Ältestenrat gewählt, die Clanoberhäupter haben ebenfalls ein Vetorecht. Seine Hauptaufgabe besteht wohl darin, für das Wohl des Dorfes zu sorgen. Er fällt wichtige Entscheidung für und über das Dorf, nimmt Aufträge entgegen und verteilt sie. Außerdem bestimmt er die Ninjateams, schickt sie auf Mission und überwacht die Akademie. Ein Kage hat sein weises Auge immer überall. Zusätzlich ist er das Bindeglied zur internationalen Politik. Er darf Ninja befördern und Strafen sowie Verbannungen aussprechen. Die ANBU dienen ihm hierbei als Hilfsmittel, um die Ordnung aufrecht zu erhalten.
Shukan (nur NPC)Der Shukan einer Fraktion kümmert sich um die Verwaltung der Missionen und protokolliert die Resultate. Sein Aufgabenfeld ist dabei jedoch nicht nur von beobachtender Natur, sondern sein Posten erlaubt es ihm auch neue Missionen auszustellen, sofern diese nötig sind. Zusätzlich werden von ihm spezielle Ereignisse verkündet.


Das wären die jetzige Version der grob überarbeiteten Ränge (inklusive des Shukans, der auf Wunsch noch frisch dazugekommen ist). Hier und da etwas holprig, kann also gerne noch dran gefeilt werden, wichtig war gerade, dass möglichst die generelle Verwirrung mit den Beschreibungen getilgt wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben