Aktuelles

Blitzlichter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit hat mein Charakter einen Gegner gehabt, der eine für ihn ungewöhnliche Kunst eingesetzt hat. Nach langem Tüfteln und irdischem Wissensammeln habe ich nun eine Idee, wie ich diese Kunst darstellen möchte. Ich habe die Künste, obwohl sie denselben Effekt haben, unterschiedlich benannt. Warum ich die Kunst trotz der Existenz von D-Rang-Raiton Furasshu trotzdem für sinnvoll halte? Man hat hier ein Hilfsmittel, was die Kunst unterstützt.

Raiton: Anten (Blinder Fleck)

Element: Raiton
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: C
Reichweite: 15 Meter

Voraussetzung: Chakrakontrolle Stufe 4, Chakrakonmenge Stufe 3, Kraft Stufe 2, beliebige Metallwaffe auf C-Rang

Beschreibung: Wird eine größere Metallwaffe (Wurfgeschosse, Bolzen und Pfeile eignen sich nicht), mit dem Raiton-Chakra angereichert, werden die enthaltenen Elektronen energetisch angeregt. Äußerlich scheint nichts zu passieren, solange die Klinge in Ruhe ist oder ohne starke Schlagkontakte durch die Luft saust. Erfährt die Waffe aber eine starke Erschütterung, beispielsweise durch die Parade eines Gegners oder durch den Schlag auf einen Festkörper, setzen die Elektronen ihre Energie schlagartig frei und es kommt zu einem Lichtblitz, der alle Umstehenden, die die Waffe im Blick haben, schwer blendet und sind so bis zu zwei Minuten ihres Augenlichts beraubt. Geschlossene Augen oder eine Sonnenbrille können die Wirkung zwar abschwächen, aber dennoch wird es einige Sekunden dauern, ehe man wieder klar sehen kann. Dem Anwender muss klar sein, dass er vor dem Licht nicht gefeit ist, solange er nicht ohnehin blind ist, und täte gut daran, den Kopf wegzudrehen.

Personen, die weiter weg die Kunst wahrnehmen als in der angegebenen Reichtweite, haben unter Umständen für ein paar Augenblicke blinde Flecken im Blickfeld. Personen mit starker Dunkelsicht, durch Drogen, Erbe oder mechanischer Hilfsmittel, sind wesentlich stärker betroffen von der Reizüberflutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panda

Guest
Hallo Kayros,

ich hoffe dir geht es blendend. Lass uns nun mal einen genauen Blick auf deine Techniken werfen.

Raiton: Anten: Die Technik sieht super aus, da hab ich gleich mein Auge draf geworfen. Zwei Sachen stechen mir aber ein wenig ins Auge: Erstens sehe ich die Voraussetzung für eine solche Technik eher bei Chakrakontrolle 4, nicht 3. Zweitens empfinde ich "mehrere Minuten" meiner Ansicht nach als eine deutlich zu hohe Wirkungsdauer für eine Technik des C-Rangs.

Ninpo: Me ga mau: Die Ausabeitung finde ich gar nicht mega-mau, allerdings sehe ich nicht ganz den Grund, warum "Kraft" auf einmal eine Voraussetzung für die Technik ist. Chakrakontrolle scheint angebrachter zu sein. Der zweite Kritikpunkt hier, ist eher ein Grundsätzlicher. Ich sehe es leider gar nicht gerne, wenn elementbasierte Techniken von der Wirkung her einfach 1 zu 1 auch ohne Element verwendet werden können. Der Aspekt, einen gleißenden Lichtblitz freizusetzen, ist doch ziemlich Raiton-affin. Ich sehe hier leider den Vergleich zu jemandem, der ohne Element Feuerbälle durch die Gegend werfen möchte, nur weil er ein wenig mehr Chakra verwendet. Die Me ga mau-Technik würde ich in dieser Form leider ablehnen. Da können wir aber die Meinung des Zweitberwerters abwarten, vielleicht bin ich ja der Einzige sein, dem dies ein Dorn im Auge ist. Dann würde ich da natürlich ein Auge zukneifen.

Liebe Grüße und Sorry für die ganzen Wortspiele =)
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Hallo Panda,

vielen Dank für dein Feedback! Ich hatte die Blitzkunst von mir aus schon von D auf C hochgesetzt und anschließend nicht die Voraussetzungen angeschaut, daher gehe ich mit deiner Voraussetzung völlig konform. Was die Blendzeit angeht, muss ich dir auch zustimmen, allerdings lässt dich die D-Rang Kunst Furasshu auch schon für zwei Minuten geblendet sein. Ich bin sehr gewillt, dass ich das anpasse, aber kann man eventuell die andere Kunst auch etwas abschwächen? Ich weiß nicht, ob jemand gegenwärtig diese Kunst beherrscht und ich will niemanden nerfen, aber ich wollte die Kunst schon etwas heraufsetzen im Vergleich zur kleineren Fähigkeit.

Was Me ga mau angeht (ja, der Name ist merkwürdig, ich bin für jeden Hinweis dankbar, den ein japanisch versierter Nutzer mir geben kann!), so muss ich etwas für die Kunst kämpfen, da ich vor ihrer Existenzberechtigung überzeugt bin.
1. Die Voraussetzung Kraft: Kraft war auch bei der ersten Kunst eine Voraussetzung, nur eine Stufe geringer. Das begründe ich auf den Umstand, dass der Lichtblitz zur Aktivierung einen starken Impuls benötigt. Theoretisch kann auch jemand anderes mit genügend Kraft die Waffe so hart treffen, dass die Wirkung einsetzt. Aber ich fand es sinnig, dass man nicht normaler menschlicher Kraft den Schlag sofort freisetzen kann. Kraft habe ich auch deshalb, weil ich mir nicht jede Waffe Kraft benötigt, um geführt zu werden.
Wie man sich die Kunst einmal vorstellen kann: Der Anwender lädt die Waffe auf. Äußerlich ändert sich nichts, es entstehen auch keine Ionen im Metall oder es werden auch keine Elektronen hinzugeführt. Die enthaltenen Elektronen bekommen jedoch mehr Energie und bleiben erst einmal auf einen höheren Niveau. Wird die Waffe nun stark erschüttert, reicht es als Aktivierungsenergie, um die Elektronen wieder in ihre alten Niveaus zurückzuwerfen. Dadurch wird Energie frei, in Form von Licht. Die Elektronen verlassen nicht das Objekt, sondern nur von Chakraenergie umgewandelte Photonen. Knallerbsen haben ein sehr ähnliches Prinzip, senden aber beim Erschüttern Schall aus.

2. Der Grundsatz: Ich verstehe dich vollkommen, bin aber meiner Ansicht nach canon. Im Manga und Anime haben die Shinobi-Kräfte eine Myrade Steinwände hochgezogen, nachdem alle die notwendigen Fingerzeichen erklärt bekommen haben. Wenn ich davon ausgehe, dass es sicher einige Nutzer gibt, die das Doton nicht in ihrer Chakranatur gefunden haben (sei es wie bei Naruto, als er das Fuuton entdeckt hatte, ein noch nicht beherrscht oder schlichtweg nicht geeignet sind), haben sie es dennoch irgendwie geschafft, eben solche Erdmauern zu erzeugen. Es soll kein Freifahrtschein dafür sein, alle Künste elementlos ummünzen zu lassen, damit man möglichst vielseitig wird, aber bei einer C-Rang-Kunst (was für mich zur Veränderung das höchste der Gefühle wäre), finde ich die Option persönlich in Ordnung, da die Kunst für denselben Effekt einfach teurer ist. Aber natürlich nur, wenn man es irgendwie halbwegs begründen kann.
Und das versuche ich hiermit: Der Benutzer verwendet Chakra als Energieform, um das Licht zu erzeugen. Feuer scheint ja auch, ohne eine Spannungsquelle zu haben. Daher würde ich hier gerne Kunst bestehen lassen. Würden wir Licht nur in den Bereich der Raiton-Künste erlauben, hätte ich ein kleines Problem mit der Tatsache, dass die Tarnkünste, der einfache Bunshin und die Area-Illusionen ja auch eigentlich nur das Verändern von Licht sind.
 
P

Panda

Guest
Hallo Kayros,

die Blitzkunst mit dem Furasshu zu vergleichen ist eine gute Idee. Für Chakrakosten C würde ich, entsprechend der Furasshu-Techik, die Blendzeit auf 2 Minuten reduzieren und auch die Reichweite auf 10m anpassen. Für den Effekt, wie er jetzt gerade beschrieben ist, wären Chakrakosten von B dann entsprechend angemessen.
Dann gäbe es noch die Frage zu klären, ob für diese Technik eine Waffe aus chakraleitendem Metall nötig ist, wobei ich hier die Synergie zwischen Raiton und Metallwaffe sehe. Ich würde sagen, dass das hier als Voraussetzung wegbleiben kann.

Me ga Mau: @Yoru wäre der Namensspezialist. Kraft als Voraussetzung passt dann soweit.

Zum Manga-Anime-Vergleich: 1) müssen wir hier im Forum ab und zu, u.A. aus Balancing- oder Sinnigkeitsgründen, vom Canon abweichen. 2) Wurden die Mitglieder der Shinobi-Kräfte nach ihren Fähigkeiten in Gruppen unterteilt. Es kann also gut sein, dass es ein "Doton-Squad" gegeben hat. Sicher können wir das aber nicht sagen, weil das alles unbekannte, namenlose Statisten waren, entsprechend können wir über ihre Chakranatur kein Urteil treffen.

Der einfache Bunshin und Tarnkünste sind nichts, was man mit einem Chakraelement machen kann. Entsprechend "klauen" sie keine Techniken aus einer CN-Liste und machen sie elementlos verfügbar. Es geht mir nicht darum, wie es erklärt wird. In einem Setting mit Zauber-Ninjas, die magische Chakraenergie verwenden, kann man alles mit "Ja aber Chakra" erklären. Mir geht es darum, dass die Wahl der Chakranatur nicht obsolet gemacht werden soll, indem man einfach typische Elementjutsus einfach auch elementlos ausführen kann wenn man sich ein bisschen mehr anstrengt. Entsprechend bleibt es hier bei einem Nein von mir. Nochmal der Zusatz: Sollten zwei der anderen Teamler die Technik erlauben, dann lass ich mich gerne überstimmen.
 

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
Hey! :) Das nur als kurzes Intermezzo, da ihr hier noch nicht durch seid: "Me ga mau" kannst du durch "Genwaku" (Blendung, Betäubung) ersetzen. Und damit tauche ich erstmal wieder ab. :D
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Hallo Kayros,

die Blitzkunst mit dem Furasshu zu vergleichen ist eine gute Idee. Für Chakrakosten C würde ich, entsprechend der Furasshu-Techik, die Blendzeit auf 2 Minuten reduzieren und auch die Reichweite auf 10m anpassen. Für den Effekt, wie er jetzt gerade beschrieben ist, wären Chakrakosten von B dann entsprechend angemessen.
Dann gäbe es noch die Frage zu klären, ob für diese Technik eine Waffe aus chakraleitendem Metall nötig ist, wobei ich hier die Synergie zwischen Raiton und Metallwaffe sehe. Ich würde sagen, dass das hier als Voraussetzung wegbleiben kann.
Die Blenddauer habe ich auf zwei Minuten angepasst. Damit bin ich einverstanden. Die höhere Reichweite möchte ich gerne behalten, da sie sonst die gleiche Reichweite wie die existierende Kunst hat und wir hier sowohl einen Fokus als auch einen höheren Rang in der Kunst haben.Wobei fünf Meter mehr oder weniger auch nicht die Welt ausmachen.

Hey! :) Das nur als kurzes Intermezzo, da ihr hier noch nicht durch seid: "Me ga mau" kannst du durch "Genwaku" (Blendung, Betäubung) ersetzen. Und damit tauche ich erstmal wieder ab. :D
Danke, das übernehme ich so!
Zum Manga-Anime-Vergleich: 1) müssen wir hier im Forum ab und zu, u.A. aus Balancing- oder Sinnigkeitsgründen, vom Canon abweichen. 2) Wurden die Mitglieder der Shinobi-Kräfte nach ihren Fähigkeiten in Gruppen unterteilt. Es kann also gut sein, dass es ein "Doton-Squad" gegeben hat. Sicher können wir das aber nicht sagen, weil das alles unbekannte, namenlose Statisten waren, entsprechend können wir über ihre Chakranatur kein Urteil treffen.

Der einfache Bunshin und Tarnkünste sind nichts, was man mit einem Chakraelement machen kann. Entsprechend "klauen" sie keine Techniken aus einer CN-Liste und machen sie elementlos verfügbar. Es geht mir nicht darum, wie es erklärt wird. In einem Setting mit Zauber-Ninjas, die magische Chakraenergie verwenden, kann man alles mit "Ja aber Chakra" erklären. Mir geht es darum, dass die Wahl der Chakranatur nicht obsolet gemacht werden soll, indem man einfach typische Elementjutsus einfach auch elementlos ausführen kann wenn man sich ein bisschen mehr anstrengt. Entsprechend bleibt es hier bei einem Nein von mir. Nochmal der Zusatz: Sollten zwei der anderen Teamler die Technik erlauben, dann lass ich mich gerne überstimmen.
Ja, ich weiß, dass wir ab und zu davon abweichen müssen, aber grundsätzlich ist das der erste Anhaltspunkt, wenn man was erklären will. Und was das die Statisten angeht: Im Manga wurde zumindest gesagt, dass die Fingerzeichen an alle Shinobi übermittelt werden soll, damit alle irgendwelche Mauern machen. Und die Iwa-Ninja natürlich ganz besonders starke.

Aber natürlich soll das in keinster Weise die Mechanik aushebeln, die Chakranatur zu rechtfertigen. Was meinen zweiten Punkt angeht, so habe ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Ich hatte mich auf die Phrase "einen gleißenden Lichtblitz freizusetzen, ist doch ziemlich Raiton-affin" bezogen. Licht einem Element zuzuordnen, und so klingt die Aussage zumindest, ist für mich schwierig, da oben genannte Künste auch schlichtweg mit Licht arbeiten. Mit der Kunst erzeuge ich ja Photonen, die Raiton-Künste verwenden ja Stromschläge, die durch Elektronen entstehen.
 
P

Panda

Guest
Yoru kam, sah und übersetzte :D Klasse, sowas.

Betrachtet man die Tatsache dass der Primärgegner beim Anten ja ohnehin in Nahkampfreichweite ist machen 10 oder 15 Meter den Kohl auch nicht fett, das darfst du gerne so lassen. Du hast in der aktuellen Version die Voraussetzung für die Chakramenge auf 4 gesetzt, nicht die für Chakrakontrolle, wahrscheinlich ein kleine Flüchtigkeitsfehler. Denn noch fix behoben, dann sind wir durch.

Licht will ich mit der Aussage nicht einem Element zuordnen (wäre aber ein cooles Konzept für ein KG). Aber es ist Tatsache, dass es - wie du erkannt hast - mit dem Raiton: Furasshu bereits ein Jutsu gibt, das einen Lichtblitz erzeugt, der Gegner blendet. Dieses ist dem Raiton zugeordnet. Nun eine vergleichbare Technik ohne Element zuzulassen, egal wie du das erklärst, ist für mich deshalb keine Option.

Ändere die Kleinigkeit beim Anten noch ab, dann bekommst du dafür mein Angenommen. Was das Genwaku angeht kannst du, wie gesagt, schauen, ob der Zweitbewerter (@Maki, @Nori, @Yoru) da anderer Meinung sind.

LG =)
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Erledigt!

(und es gab mal Versuche, ein Hikariton zu implementieren, das lief alles andere als gut - gibt es bestimmt noch in den Untiefen der abgelehnten Jutsus)
 

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
Und damit tauche ich wieder auf! :)

Raiton: Anten
Dazu habe ich noch zwei Punkte: Zum einen wäre mir lieb, wenn du die Technik mit einem Fingerzeichen sowie einer begrenzten Dauer (eine Minute etwa) versehen würdest. Für etwas, das man instant wirken kann und dann beliebig anhält, ist mir die Jutsu doch zu stark.
Zum anderen bin ich schon der Ansicht, dass hier eine Waffe aus Chakrametall zu den Voraussetzungen gehört. Wir haben hier ja nicht nur einen Blitz, der mal fix durch eine Klinge flutscht, sondern tatsächlich Raiton-Chakra, das eine Weile lang gespeichert wird. Und damit sind wir für mich eindeutig im Bereich Chakrametall. Dazu brauchen wir also ggf. noch eine dritte Meinung - es sei denn natürlich, die Änderung wäre für dich kein Problem.

Ninpou: Genwaku
Tja, da habe ich nun den Namen beigesteuert und muss hier doch Nein sagen. Die Gründe dafür hat Panda schon ausführlich erläutert, weshalb ich sie nicht nochmals wiederholen möchte. Würden wir die Technik annehmen, wären Tür und Tor für weitere Jutsus geöffnet, die elementaren Ursprungs sind und nun eben ohne Element gewirkt werden könnten. Das ist leider nicht Sinn der Sache. :/
 

Nori

Mitarbeiter
Beiträge
291
Dorf
🥃
Besteht hier noch Interesse?

Wenn ja steuere ich mal die dritte Meinung bei, da wir ja quasi schon fertig sind. :)

Bei Ninpou: Genwaku schließe ich mich den Kollegen an. Das ist eine Tür die ich nicht öffnen möchte. Die Elemente sollen ja schließlich auch nicht entwertet werden. :)

Raiton: Anten ist eine tolle Technik, jedoch sehe auch ich die notwendigkeit von Chakrametall. Die Waffe wird schließlich nicht elektrisch aufgeladen und verteilt einen Elektroschock, sondern speichert das Raiton-Chakra um dann einen speziellen Effekt freizusetzen.

LG Nori
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
So, ich hab mich dafür entschieden Genwaku rauszunehmen.

Anten möchte ich lieber ohne Chakrametall haben. Dafür habe ich das Waffentalent um eines hochgesetzt. Ich finde, dass diese Kunst großartig zu jedem Kenjutsuka passt, und wenn wir es hinter Chakrametall verstecken, haben erst Chuunin Zugriff darauf. Das finde ich schade für das spielerische Potential, das dieser Kunst innewohnt. Kenjutsuka haben ohnehin nicht so extrem viele Möglichkeiten, zu Anfang Ninjutsu mit ihrer Waffe zu verbinden. Vor allem, wenn man die ganzen Schwertkünste abzieht, weil man vielleicht mit einem Bo, einem Tonfa oder einem Hammer kämpft. Ich finde, Genin sollten darauf Zugriff bekommen. Wenn ihr das zulassen solltet, haben neben Kenta, Mai und Mari auch Saki, Rai und Yuichiro potentiell Zugriff auf die Kunst.

Deswegen, bittebitte @Nori und @Yoru , ein Gnadengesuch im Sinne der Spieler für mehr Diversität in Sachen Blenden für Raiton-Nutzer! @Panda schau bitte nach, ob dein Angenommen noch so gilt. Danke euch!
 

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
Auch wenn deine Intention sicher eine gute ist - es geht in der Frage nicht darum, wer Zugriff auf die Technik haben sollte und wer nicht, sondern dass eine Waffe, die Chakra speichern soll, per Regelwerk Chakrametall verlangt. Das aufzuweichen, ginge in die Richtung, aus der wir uns gegen Genwaku ausgesprochen haben. Daher - so leid es mir tut - wird sich an der Voraussetzung einer Chakrametallwaffe nichts ändern. Ebenso fehlen der Technik noch die oben erwähnte Einschränkung der Dauer und das Fingerzeichen.


P.S.: Panda ist bis auf Weiteres entschuldigt - eventuell musst du hier etwas Geduld mitbringen.

Maki-Edit: Falls hier doch noch Interesse bestehen sollte, dann bitte einfach per PN melden und ich werde den Thread wieder öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben