Feedback #2

Dieses Thema im Forum "Fragen und Feedback" wurde erstellt von Maki, 8. März 2018.

  1. Maki

    Maki Admin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.118
    Alter:
    Minderjährig
    Größe:
    Kompakt
    Dorf:
    Hige
    Hallöchen liebe SpielerInnen!

    Nachdem der große Feedbackthread für viele Änderungen und Anpassungen gesorgt hat, die alle durch euch entstanden sind, möchten wir nun erneut zu einer Feedbackrunde aufrufen.
    Da es vor allem um eure Stimme geht, möchte ich an dieser Stelle gar nicht viele Worte verlieren. Was auch immer ihr uns mitteilen möchtet, dies ist eine gute Gelegenheit dazu!
    Natürlich könnt ihr auch einfach eine PN an das Team schicken, aber besser wäre es, wenn wir alle über die Themen sprechen könnten. :)

    Was stört euch gerade?
    Was gefällt euch und von was würdet ihr gerne mehr sehen?
    Was sollte sich möglichst verändern oder welche Neuerungen soll es noch geben?
    Seid ihr momentan zufrieden oder möchtet einfach nur uns und auch allen anderen SpielerInnen etwas mitteilen?

    Im Hintergrund gibt es zurzeit noch ein paar kleinere und größere Baustellen, die es zu bewältigen gilt. Ihr helft uns mit diesem Thread also auch damit, dass wir für euch Prioritäten setzen können.
    Beispielsweise basteln wir an Meiyagakure (wir sind sehr gespannt, wie euch die Missionen gefallen werden) und werfen einen Blick auf das Missionssystem, das hier und da noch etwas Feinschliff benötigt, damit es praktisch mit euch und euren Charakteren mitwachsen kann.

    Liebe Grüße,

    Aiyana, Nori und Maki
     
    Nori gefällt das.
  2. Sakaida Mai

    Sakaida Mai Chuunin

    Beiträge:
    666
    Alter:
    17 Jahre
    Größe:
    1,65 m
    Fraktion:
    Shiro
    Dorf:
    Kumo
    Steckbrief:
    Link
    Soooo! Hier ist das erste Feedback aus Runde 2! Ihr habt eine Rückmeldung verdient. Ich habe es erst heute geschafft, sorry! Los gehts:

    Was stört euch gerade?

    Mich stört nichts!

    Was gefällt euch und von was würdet ihr gerne mehr sehen?
    Ich finde es ganz toll, in welch vergleichbar kurzen Zeit so viele Veränderungen geschafft wurden. Ich hatte früher immer den Eindruck, dass alles immer grundsätzlich ewig dauert, was hinter den Kulissen des Forums gemunkelt wird. Und übrigens: Auch dieses Gefühl ist weg, ihr gebt immer wieder Zwischenrückmeldungen, was alles gemacht wird oder was geplant ist. Es kommt also nicht das Gefühl auf, dass man nichts mitbekommen darf und das finde ich super!

    Dass Akademieschüler nun keine zwingende Geninprüfung mehr ablegen müssen, ist natürlich mein persönliches Highlight. Daher freue ich mich, dass das geklappt hat und möchte mich an dieser Stelle auch die die Offenheit für Veränderungen bedanken!

    Allgemein bekommt das Forum einen Frühjahrsputz, was man vor allem in den Jutsu-Listen merkt. Und die Idee mit der persönlichen Waffe gefällt mir auch sehr, sehr gut.

    Auf Meiyagakure bin ich gespannt, das klingt nach einer besonders großen Neuerung!

    Was sollte sich möglichst verändern oder welche Neuerungen soll es noch geben?
    Da ich einen kleinen Erfolg mit der Nicht-Geninprüfung-Sache hatte, werde ich mich nun ein wenig weiter aus dem Fenster lehnen xD Ich weiß, dass viele Spieler das ganz doof finden, aber ich werfe es trotzdem mal in den Raum: Man hat als Neuling hier einfach kaum eine Auswahl, was das Spiel betrifft. Jeder wird Ninja, der Missionen erfüllt. Es wäre irgendwie cool, wenn es Schurken gäbe. Es müssen ja nicht unbedingt Nuke sein.. was weiß ich (Achtung, spontane Idee) können ja auch extrem gefährliche Räuber oder andere abtrünnige Gruppierungen sein oder so was xD Sodass man die Chance hat, dass die „bösen“ nicht immer nur NPCs aus Missionen sind. Klar, nun kann man sagen, dass es ja Shiro und Sora gibt und die können PvP machen. Aber dann ist man wieder am Anfang und ich finde, dass das dieses Forum ein wenig „langweilig“ macht. Versteht ihr, was ich meine? Ungefähr? Ich bin krank, vielleicht schreibe ich im Fieberwahn, wer weiß.

    Natürlich würde das voraussetzen, dass man sich mit höheren Rängen oder mehr EXP bewerben darf.. Was ich ja auch total gut finden würde. Aber ich weiß.. das ist ein schwieriges Thema.

    Seid ihr momentan zufrieden oder möchtet einfach nur uns und auch allen anderen SpielerInnen etwas mitteilen?
    Ich bin insgesamt zufrieden. Zurzeit scheint zwar ein kleines Aktivitätsproblem in der Spielschar zu grassieren, aber das kann auch nur eine Phase sein. Hoffen wir, dass sich das wieder legt (aber vielleicht ist es auch nur ein falscher, subjektiver Eindruck – daher nicht allzu hoch bewerten).
     
  3. Maki

    Maki Admin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.118
    Alter:
    Minderjährig
    Größe:
    Kompakt
    Dorf:
    Hige
    Hallöchen Mai und vielen lieben Dank für dein Feedback!
    Die entsprechenden Fragen bzw. Phrasen sollten nur eine Hilfestellung sein, aber umso besser, dass du sogar alle beantwortet hast! Ist zwar ein wenig mehr Arbeit, aber eine die sich definitiv lohnt.

    Es freut mich sehr zu hören, dass dich momentan nichts stört. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen! :)

    Ich möchte keine Entschuldigung suchen, warum viele Dinge leider so lange dauern, denn wir haben (bzw. hatten) genau das gleiche Gefühl. Es geht also nicht nur dir bzw. euch so. Das Privatleben, diverse Absprachen, offene Baustellen die dringender sind und was auch sonst noch alles dazwischen kommen mag - alles kann einen Prozess aufhalten. Aber umso schöner ist es natürlich zu sehen, wenn man hinter den Kulissen dann doch einiges abbauen kann und es dir (bzw. euch) auch positiv auffällt!

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du neben den Fraktionen praktisch noch eine weitere - spielbare - Partei im Gesamtbild haben. Eine sehr spannende Idee, wenn leider auch recht schwierige.
    Es gab hier im Forum tatsächlich mal noch andere Parteien, aber das war sogar noch vor Shiro und Sora. Damals waren es mehr oder weniger Bösewichte, die aber hauptsächlich innerhalb der eigenen Reihen gespielt hatten. Die Frage wäre hier also, ob man praktisch eine weitere Gruppe erstellt, die gesondert spielbar ist oder eine, die sich auch unter die jetzigen Spieler mischen kann.
    Ich werfe einfach mal ein paar Gedanken in den Raum (wahrscheinlich ohne Sinn und Zusammenhang, dient mehr als Denk- und Diskussionanstoß für alle):
    - eine generell böse Gruppe halte ich für schwierig, da diese wohl ein anderes Balancing bräuchte und ich gerade nicht davon ausgehe, dass wir (momentan?) mehr als ein System tragen könnten
    - Meiyagakure war nicht als spielbare Partei geplant und soll es auch nicht werden
    - ein allgemeines Sammelsurium an Charakteren außerhalb der Fraktionen wäre vielleicht eine Idee, also praktisch spielbare Charaktere der neutralen Reiche (diese wären fraktionsunabhängig und könnten somit Unterstützung oder Gegner sein)
    - die oberen Punkte wären vielleicht auch eine Möglichkeit um Gesuche-Charaktere zu nutzen? Stelle ich mir jedoch schwierig vor, da man für Missionen somit immer erst noch einen zusätzlichen Spieler finden müsste
    - Generell spielbare NPC? Abtrennung vom Katarite?
    Wie gesagt, ich weiß nicht genau wie die Vorstellungen und Wünsche zu diesem Thema aussehen, daher waren das nun einfach meine spontanen Gedanken dazu.

    Deinen Eindruck habe ich momentan leider auch, aber ich hoffe natürlich genauso, dass es nur eine Phase ist!

    Erneut vielen Dank für dein Feedback und gute Besserung! ^^
     
  4. Sakaida Mai

    Sakaida Mai Chuunin

    Beiträge:
    666
    Alter:
    17 Jahre
    Größe:
    1,65 m
    Fraktion:
    Shiro
    Dorf:
    Kumo
    Steckbrief:
    Link
    Hallö!

    Am ehesten trifft dein Gedanke bzgl. meines Vorschlages die Charaktere neutraler Reiche. Grundsätzlich "böse" Spieler fände ich auch doof, aber man könnte ja verschiedene Interessen haben. Aber das Grundproblem ist, wie du es bereits angespielt hast, dass die Spieler fehlen, um das umzusetzen. Oder man fängt natürlich klein an, alles hat einen Anfang. Ich glaube ehrlich gesagt, dass man höherrangige Bewerbungen oder "ältere" Spielcharaktere zulassen müsste, um das Interesse zu wecken. Man mag vielleicht als 18-Jähriger einsteigen dürfen, aber nur als Akademieschüler.. Ich weiß, das ist für viele Spieler auch ein Dorn im Auge, da sie sich überholt fühlen würden (und ich hab da leicht reden, mein Char ist vergleichbar sehr, sehr weit) Aber ich sehe darin ehrlich gesagt die größte Chance, um neue Spieler anzulocken xD Dann ist man halt von Beginn ein Chuunin oder ein starker Genin, muss ja nicht alle Rahmen sprengen! Und ich habe da ehrlich gesagt auch nicht so viel Angst vor, dass man dann nur noch starke, hochrangige Charaktere hat. Wie gesagt, dann gibts halt mal erst keine Jonin und die EXP-Anfangsgrenze kann ja geregelt sein. Mehr Spieler würde vielleicht auch mehr Genin oder Akademieschüler anlocken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2018
  5. Maki

    Maki Admin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.118
    Alter:
    Minderjährig
    Größe:
    Kompakt
    Dorf:
    Hige
    Hallöchen!

    Wenn dann denke ich auch, dass es mehr Sinn machen würde, wenn die zusätzlichen Charaktere einen höheren Rang hätten. Ansonsten hätte man wirklich einfach nur eine dritte "Fraktion" und ich glaube nicht, dass das eine wirklich gute Option wäre.

    Ich bin gerade noch ein wenig ratlos, was man da genau machen könnte und wie man es am besten angehen sollte. Aber da wir uns bereits in diesem schönen Thread befinden, kann daraus am besten ein offenes Gespräch werden! :)

    LG!
     
  6. Maki

    Maki Admin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.118
    Alter:
    Minderjährig
    Größe:
    Kompakt
    Dorf:
    Hige
    Liebe SpielerInnen,

    wir stecken viel Zeit und und Mühe in die Forenarbeit und versuchen unser Bestes, um euch ein angenehmes Rollenspiel zu ermöglichen.
    Ohne die Beteiligung, Feedback und natürlich auch Aktivität der Spieler, hat es ein Forum jedoch sehr schwer.
    Natürlich gibt es immer mal wieder Phasen, in denen man kaum zum posten kommt, das wird jeder von euch kennen. Aber das gerade mal nur eine Spielerin uns Feedback gibt und sonst nur Schweigen herrscht, das gibt mir zu denken. Für mich ist das leider eine sehr eindeutige Botschaft.
    Wir würden gerne mehr werben, damit wir für einen frischen Wind im Forum sorgen können, aber wenn hier nichts passiert, dann wird natürlich auch die meiste Werbung einfach ins leere gehen.

    LG
     
  7. Kinzoku Kenta

    Kinzoku Kenta Genin

    Beiträge:
    360
    Alter:
    15
    Größe:
    1,75 m
    Fraktion:
    Sora
    Dorf:
    Sora
    Steckbrief:
    Link
    Ich habe hier ein ähnliches Problem wie vielleicht viele andere auch - ich sehe so kurz nach dem vorigen Kritikthread nicht viel was ich bemängeln möchte.

    Mais Vorschlag stehe ich auch ambivalent gegenüber - ich habe alle Charaktere die ich hier möchte. Wenn ihr überzeugt seid dass das Nachwuchs bringt klar, erlaubt Chuu- und Jouninbewerbungen, würde diese Ränge auch mit mehr Leben fühlen.

    Allerdings bin ich dann jetzt auch mal so egoistisch zu sagen dass ich das irgendwie unfair mir gegenüber finde! :D

    Lasst mich kurz erklären: Ich kam zu einer Phase einer riesigen XP-Differenz zwischen alter Garde und Neulingen und habe mir wie selbstverständlich einen Genin mit 0 XP erstellt, weil ich das so für nur recht und billig hielt. Dito beim zweiten Charakter. Wenn es jetzt erfahrene Positionen zu verteilen gibt um die Ränge aufzufüllen und frisches Blut anzulocken lässt das mich, als jemanden der doch recht aktiv war und sich auch eingebracht hat, außen vor. Und auf meinen Vorschlag im ersten Kritikthread, die XP-Kurve speziell für die neuen ein bisschen zu entzerren, gab es erst große Bedenken ob das nicht zu viel Power wäre, und dann sah die praktische Umsetzung so aus dass einfach jeder Charakter, auch altgediente Veteranen, die einmaligen Achievements für lang zurückliegende Dinge beantragen konnte, und wir standen mit ähnlichen Differenzen da! Und jetzt sollen Neueinsteiger einen Chuuninstart machen können? Wirkt in Sachen soziale Gerechtigkeit nicht ganz ausgereift, wenn der Punkt so deutlich genug wird.

    Vorschlag: Wenn High-Level Einstiege kommen würde ich gern die Option sehen einen vorhandenen Charakter - und zwar von Spielern die noch nicht auf den Führungsrängen vertreten sind! - auf ein Rang- und XP-Upgrade zu bewerben, das dem höherstufigen Start gleichkommt. Es fühlt sich unfair an dass man durch den "zu frühen" Einstieg die Chance auf einen Chuuninstart für immer verpasst hat, obwohl das Konzept als Genin vielleicht eh nie so rund funktioniert hat.


    PS: Nuke oder Missing als Charakteroption finde ich okay, aber die würden eine gewisse Zahl an Spielern in dem Segment erfordern damit sich das überhaupt lohnt - nach meiner Erfahrung ist man da schnell isoliert weil das meiste RP eben im Dorf stattfindet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Apr. 2018
  8. Hayabusa Ray

    Hayabusa Ray Genin

    Beiträge:
    50
    Alter:
    14
    Größe:
    1,67m
    Fraktion:
    Sora
    Dorf:
    Sora
    Steckbrief:
    Link
    So, dann melde ich mich als jemand der erst vor kurzem ins Forum gekommen ist auch.

    Mir geht es ähnlich wie vielleicht auch Kenza, denn grundsätzlich habe ich erstmal nicht viel zu bemängeln.
    Ich habe mich im Dezember unter anderem auch deswegen angemeldet, weil ich den Feedback-Thread gesehen habe und daraus zu lesen war, dass es immer noch Leute gibt, denen das Forum am Herzen liegt und die Neuerungen durchsetzen und auch das ist in den letzten Wochen passiert.

    Eine Sache die mir aufgefallen ist, ist, dass es viele Gäste im Forum gibt, die meiner Meinung nach nicht alle unangemeldete Mitglieder sein können. Ich finde das interessant, da es ja bedeutet, dass jede Menge Gäste sich in das Forum verirren, sich aber dann nicht trauen anzumelden.
    Ich weiß nicht, ob es realistisch oder umsetzbar ist, aber mir kam damals schon die Idee, ob es vielleicht umsetzbar ist, dass für diese Gäste, wenn sie das Forum besuchen eine Pop-Up Nachricht aufploppt, die sie direkt anspricht und einlädt sich für das Rollenspiel anzumelden. Vielleicht würde das diese Gäste dazu ermutigen sich anzumelden.

    Dann sind mir zwei Dinge zu dem Missionswesen aufgefallen.
    Das erste ist die Frage, ob irgendwo geschrieben steht, wie viele Missionen/Jobs/Offs ein Spieler annehmen kann und inwiefern man auch mit Spielern des anderen Dorfes interagieren kann. Vielleicht gibt es das und ich habe es nur nicht gefunden, aber zumindest im Regelwerk unter Rollenspielregeln/Schreibregeln/Dorfverwaltung finde ich dazu nichts und da würde ich es erwarten.

    Dann hatte ich die Idee, dass es für die Übersicht hilfreich wäre, wenn beispielsweise in einem Thread protokolliert wird, welcher Ninja gerade auf wie vielen Missionen und Jobs ist, dann könnte man neben der Gruppensuche evtl. auch dort Spieler gezielt anschreiben.
    In diesem Sine wäre es evtl. auch hilfreich zu wissen, welche Ninjas Zweitcharaktere von anderen sind, die dann evtl. seltener eingeloggt sind, sodass man dem Hauptspieler schreiben kann.


    Und dann noch eine Idee zu dem EXP-System:
    Charaktere mit hoher Start-EXP zu erstellen, fände ich glaube ich auch eher problematisch, das nimmt dem Spiel seinen Reiz. Die einmaligen Achievements verschieben das Problem der großen XP-Differenz zwischen Neulingen und Alten, lösen es aber nicht. Mir kam dazu folgende Idee, die ich als Neuling attraktiv finde.

    Was wäre, wenn die Missionsbelohnungen je nach Höhe der Insgesamt-XP des Genins einen prozentualen Bonus bekommen. So hätten neue Charaktere zumindest die Aussicht bei aktivem Rollenspiel die Lücke zu verkleinern. Bspw. könnte man es wie folgt lösen:

    Jeder Genin der bis zu 5000 EXP hat, bekommt für den Abschluss einer Mission/Job 50% mehr EXP.
    Jeder Genin zwischen 5000 und 10.000 EXP bekommt für den Abschluss einer Mission/Job 25% mehr EXP.
    Jeder Genin zwischen 10.000 Exp und 15.000 EXP bekommt noch einen Bonus von 10% mehr.
    FÜr die über 15.000 EXP gibt es keinen Bonus mehr.

    Zumindest für mich als Neuling wäre das ein Anreiz mich aktiver einzubringen und Missionen etc. zu spielen, weil ich zumindest die Chance sehe die XP-Lücke zu schließen.
    Ich weiß nicht, ob diese Idee schon einmal diskutiert wurde, falls ja und es gute Gründe dagegen gab, dann ist das auch in Ordnung.

    Das wäre so meine Ideen und Feedback.

    Insgesamt aber freue ich mich über die Änderungen die passieren und das Leute ihr Herzblut hier reinstecken :)

    Liebe Grüße,
    Ray
     
  9. Kinzoku Kenta

    Kinzoku Kenta Genin

    Beiträge:
    360
    Alter:
    15
    Größe:
    1,75 m
    Fraktion:
    Sora
    Dorf:
    Sora
    Steckbrief:
    Link
    Was ich noch vergaß und mir beim Lesen von Rays Beitrag wieder einfällt: Vielleicht könnte man, zumindest in stockenden Phasen wie jetzt gerade, ein wenig liberaler sein was das Freistellen der noch aktiven Spieler in einer erlahmten Mission angeht. Ich weiß dass die Kontinuität wichtig ist, aber teilweise ist es schwer und unbefriedigend sowas allein oder zu zweit zuende zu kloppen, wo der Spielspaß eben nur zu dritt da war, und so könnten die noch aktiven Spieler dann leichter zusammenfinden.

    Meinetwegen könnte man diese Freistellung ja an konkrete Pläne für eine Alternativmission knüpfen. Oder für die Verstärkung einer liegengebliebenen Mission aktiven Spielern auch ausnahmehalber erlauben mehr als eine zu bespielen. Es gibt hier sicher mehrere Ansätze, ich denke nur es wäre hilfreich sich des Problems, dass dann vielleicht ein aktiver Spieler mit zwei abwesenden oder sehr langsamen Leuten gebunden ist, generell irgendwie anzunehmen.
     
  10. Maki

    Maki Admin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.118
    Alter:
    Minderjährig
    Größe:
    Kompakt
    Dorf:
    Hige
    Vielen Dank für das Feedback, Kenta und Ray!

    Der einleitende Post hatte eigentlich beabsichtigt darauf hingewiesen, dass man auch ruhig mitteilen kann, wenn momentan alles in Ordnung sein sollte. Es ging also hauptsächlich um ein generelles Feedback von euch. Ich denke es ist verständlich, wenn das große Schweigen daraufhin ein wenig frustrierend und wenig motivationsfördernd für einen sein kann (zumindest für mich, ich möchte hier nicht für Nori sprechen).
    Interessant ist für mich jedoch, dass du (Kenta) zum Thema "andere Charaktere" eine neue Perspektive lieferst. Mir ist bewusst, dass viele Möglichkeiten definitiv einen unangenehmen Beigeschmack für bereits vorhandene Spieler haben könnten. Der Punkt der Isolation ist bei den jetzigen Spielermengen kaum zu vermeiden, da dies in fast jeglicher Form eintreten würde, auch wenn man einfach nur von einer dritten Fraktion oder Charakteren mit höherem Rang ausgeht. Bis ein Gleichgewicht entstehen würde, müsste man damit in den meisten Fälllen leben.

    Da wir zum jetzigen Zeitpunkt nur die Meinung von dir und Mai dazu haben, wäre ich dafür, dass ihr als Spieler uns einen Vorschlag macht: wie könnte man eine solche Idee umsetzen und auf was könnte man sich einigen?

    Eine Pop-Up Nachricht wäre vielleicht eine Idee, um neue Anmeldungen zu bewirken, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie störend das sein könnte. Ich werde mal schauen, ob es da vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt.

    Zum Missionswesen:
    1.) Man kann jederzeit eine Mission (plus eine fraktionsübergreifende Mission), einen Job und unbegrenzt viele Off-Möglichkeiten bespielen. Ich meine wir haben tatsächlich nirgends explizit aufgeführt, das dies möglich ist, kann aber natürlich ergänzt werden.
    2.) Es gab mal eine Übersicht dafür, allerdings ist die Pflege davon ein wenig mehr Arbeit, als sie schlussendlich an Nutzen bringt. Ich für meinen Teil habe sie daher eingestellt und da sie sonst niemand wirklich nutzen wollte oder für nötig gehalten hat, wurde sie auch nicht wieder ins Leben gerufen. Sollten wir wieder mehr Spieler haben, dann könnte man sich das jedoch überlegen.

    Zweitcharaktere:
    Meistens gibt es einen Verweis in der Signatur dazu, ansonsten kann dies auch über das Profil des Hauptcharakters eingesehen werden. Auch hier müsste ich leider auf die Zukunft verweisen, denn wir haben gerade nur zwei aktive Spieler mit einem Zweitcharakter (Kenta/Arata und Pakura/Shin).

    Einen zusätzlichen Exp-Bonus halte ich nach der Überarbeitung des Exp-Systems für etwas schwierig, da dies schon ziemlich an die - zum Zeitpunkt - verhandelte Entwicklungsgeschwindigkeit angepasst wurde. Das neue System sollte auch eigentlich bereits ein Anreiz dazu sein mehrere Posts zu verfassen und sich nicht nur an das Minimum zu halten. Immerhin basiert es ja schließlich auf Exp pro Post. ;)
    Wäre hier jetzt aber leider auch ein zusätzlicher Punkt, den man nur schwer simultan zum "andere Charaktere" Thema bearbeiten könnte, da das eine das jeweils andere stark beeinflussen würde.

    Was die Aufhebung der Missionsbeschränkung angeht, sollte denn nachgefragt werden, dann wird sicherlich nicht Nein gesagt, damit eine Mission weiterlaufen kann. Wenn eine Mission trotz vorhandener Spieler nicht läuft, dann wird es in meinen Augen allerdings keine Lösung sein, wenn man eine weitere Mission anfängt, die dann ebenso stagnieren kann. Du verstehst was ich meine? Wenn es ein Problem gibt, dann sollte das zunächst gelöst werden.
    Wenn es tatsächlich nicht ausgelastete Spieler geben sollte, dann hätte ich auch kein Problem diesen eine zusätzliche Mission zu erlauben, wenn sie denn bereits alle Möglichkeiten ausschöpfen.

    LG!
     
Ähnliche Themen
Forum Titel Datum
Fragen und Feedback Forensoftware-Update Feedback 11. Juni 2018
Fragen und Feedback Einfach mal ein Feedback mit leckrem Kuchen^^ 3. Apr. 2012
Fragen und Feedback Feedback an das gesamte Forum 10. Juni 2008
Fragen und Feedback Reiner Feedbackthread 25. März 2008
Fragen und Feedback *Feedback*Lehrer werden?* 27. Nov. 2007