Aktuelles

Öffne das Dritte Auge! - schon wieder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Mezame San-gan (Erwachtes drittes Auge)

Element:
keines
Typ: Ninjutsu
Rang: B
Chakrakosten: einmalig C oder B pro Minute
Reichweite: 20m Umkreis
Anmerkung: Persönliches Jutsu von Kushou Joudan

Voraussetzung: Sensorik Spezialwissen, Chakrakontrolle 6, Chakramenge 4

Beschreibung:
Der Anwender hält mit einer Hand das Tora-Zeichen und sendet eine Chakrawelle aus, die von Chakraquellen (Menschen, größere Tiere, Jutsus) in der Reichweite reflektiert wird. Der Anwender kann das Chakra-Echo deuten und wird so auf die Position der erspürten Quellen aufmerksam.
Wände, Bäume, Personen... können nicht "durchleuchtet" werden. Flüssigkeiten verzerren das Chakra-Echo so sehr, dass der Anwender nur die grobe Richtung spüren kann, kann die genaue Position aber nicht ausmachen. Allein Gase (auch Rauch) können ohne Probleme durchdrungen werden.
Wer eine Chakrakontrolle gleich des Anwenders oder höher hat, kann die Chakrawelle spüren und wird so auf die Anwesenheit des Anwenders aufmerksam.
Die Technik kann entweder als einmaliger Impuls oder als dauerhaftes Senden und Empfangen verwendet werden.

Alternativ: Anstatt einen kreisfömigen Bereich um sich herum abzusuchen kann der Anwender seine Chakrawellen auch gezielt in eine Richtung schicken. So kann er einen Kegel von 90° abdecken, dafür verdoppelt sich die Reichweite auf etwa 40m.

Chakrakontrolle 6: Jutsus mit Chakrakosten über dem A-Rang werden von der Technik als solche erkannt. Die Chakrakosten und der Rang der Technik können grob eingeschätzt werden.
Chakrakontrolle 7: Jutsus mit Chakrakosten über dem C Rang werden von der Technik als solche erkannt. Chakrakosten, - Element und Rang der Technik, ebenso ob es sich um ein Nin-, Gen- oder Taijutsu handelt, können erkannt werden, sowie grobe Merkmale der Technik (handelt es sich um ein Projektil, eine Schutzmauer,...)
Chakrakontrolle 8: Alle Jutsus werden als solche erkannt. Ist ein Jutsu Teil eines Bluterbes, wird dies erkannt, sofern der Anwender mit dem Erbe gut genug vertraut ist. Anhand der Chakrasignatur der Technik kann der Anwender auch erkennen, von wem sie stammt. Eine erspürte Technik, die der Anwender kennt, kann als solche erkannt werden. Ist dem Anwender die Technik nicht bekannt, kann trotzdem recht gut erahnt werden, was sie etwa bewirkt.


Mezame San-gan: Kodama Fuuin (Erwachtes drittes Auge: Echosiegel)

Element:
keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: C
Reichweite: -

Anmerkung: Persönliches Jutsu von Kushou Joudan

Voraussetzung: Fuuin Spezialwissen, Mezame San-gan, Chakrakontrolle 6

Beschreibung:
Mit diesem Fuuin-Jutsu kann ein Siegel erschafft werden, das nur in Verbindung mit dem Mezame San-gan funktioniert. Wird das Siegel von einer Chakrawelle getroffen, die durch dieses Jutsus erschaffen wird, sendet es eine entsprechende Chakrawelle aus, die genau wie das verwendete Jutsu funktioniert. Die gesammelten Informationen werden dem Anwender der San-gan-Technik übermittelt. Mit Hilfe eines solchen Siegels kann eine der Schwäche, das feste Gegenstände nicht “durchleuchtet” werden können, ein wenig umgangen werden. Man kann auch mehrere Siegel gleichzeitig “anpingen” um noch detailliertere Informationen über die Umgebung und Lebewesen darin zu finden, jedoch lässt sich die maximale Reichweite der Mezame San-gan-Technik nicht erhöhen, egal wie viele Siegel man in Reihe platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen!

Mir ist eben aufgefallen, dass die Techniken leider nie ihren Platz bei den persönlichen Jutsu gefunden haben. Wird dann aber nachgeholt, sobald wir hiermit durch sind!

Bei den ersten beiden Techniken hat sich nur entsprechend die Voraussetzung geändert und die Ertastung der Chakramenge wurde rausgenommen, da müssen wir glücklicherweise nichts machen, außer diese zu aktualisieren.


Shin Mezame San-gan (Wahres erwachtes drittes Auge)
Hier würde ich eigentlich nur die Chakrakosten auf B pro Minute setzen.


Mezame San-gan: Kodama Fuuin (Erwachtes drittes Auge: Echosiegel)
Grundsätzlich eine interessante Idee, aber mir mag es nicht ganz gefallen, dass man hier zwei Spezialwissen in dieser Form mischt. Wenn dann würde es auch definitiv beide Spezialwissen voraussetzen und nicht auf dem C-Rang angesiedelt bleiben, dafür würde ich aber zunächst um eine zweite Meinung bitten (@Netsu / @Yoru).


LG!
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Chakrakosten auf B erhöht

Das Fuuin Wissen als Voraussetzung könnte gerne noch dazu, falls gewünscht. Auf die zwei wird es bei Joudan razslaufen, da würde das als persönliche Technik ja passen
 

Netsu

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
544
Huhu! Netsu hier vom fliegenden Zweitmeinungsservice!

Mezame San-gan: Kodama Fuuin (Erwachtes drittes Auge: Echosiegel)

Element:
keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: C
Reichweite: -

Anmerkung: Persönliches Jutsu von Kushou Joudan

Voraussetzung: Shīru no āto, Mezame San-gan: Kawanami, Chakrakontrolle 6

Beschreibung:
Mit diesem Fuuin-Jutsu kann ein Siegel erschafft werden, das nur in Verbindung mit den Mezame San-gan Techniken funktioniert. Wird das Siegel von einer Chakrawelle getroffen, die durch eines dieser Jutsus erschaffen wird, sendet es eine entsprechende Chakrawelle aus, die genau wie das verwendete Jutsu funktioniert. Die gesammelten Informationen werden dem Anwender der San-gan-Technik übermittelt. Mit Hilfe eines solchen Siegels kann eine der Schwäche, das feste Gegenstände nicht “durchleuchtet” werden können, ein wenig umgangen werden. Man kann auch mehrere Siegel gleichzeitig “anpingen” um noch detailliertere Informationen über die Umgebung und Lebewesen darin zu finden, jedoch lässt sich die maximale Reichweite der Mezame San-gan-Technik nicht erhöhen, egal wie viele Siegel man in Reihe platziert.
Wenn ich das richtig verstehe, soll das ausschließlich erlauben, die Einschränkungen der Techniken durch feste Hindernisse zu umgehen? Die Reichweite wird ja explizit nicht gesteigert.

In dem Fall wäre ich mit dem C-Rang noch einverstanden, beide Spezialwissen als Voraussetzung vorausgesetzt.


*Kritzelt etwas unleserliches auf den Konsilschein und rauscht davon*
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Genau das war der Plan. Reichweite bleibt die selbe, feste Hindernisse können "umleuchtet" werden.

Ich hab mal die Fuuin Spezialisierung als Voraussetzung hinzugefügt, das war ja bei euch beiden ein Punkt.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ich grätsche hier nochmal kurz mit einem Bedenken ein, das in einer Unterhaltung mit Maki und Ray aufgekommen ist.

Joudans Sensorik-Jutsus haben, verglichen mit anderen, eine sehr unterwältigende Reichweite. Selbst das Yamanaka-Justu, das mit "anfangs geringer Reichweite" beschrieben ist, fängt bei 200m an. Ebenso ist von allen aktuellen Sensorik Jutsus das Dritte Auge das, was mit Abstand am leichtesten zu umgehen ist. Ich bewerbe gerade ein extra Jutsu, das zwei Spezialgebiete vereint und dann noch "im Feld" richtig platziert werden muss, nur um einen Gegner hinter einem Baum Orten zu können. Zudem ist es das einzige der aktuellen Jutsu, das als solches vom Gegner wahrgenommen werden kann.

Bisher habe ich diese Nachteile gerne hingenommen und dafür meinen Techniken den Aspekt gegeben, mehr über den Gegner herauszufinden. Die C Rang reicht zur einfachen Ortung und gab indirekt Aufschluss über die gesamte Chakramenge des Gegners, die B Rang hat Auskunft über die aktuelle Chakramenge gegeben, die A Rang hätte Chakranatur erspüren sollen, usw... Das waren Aspekte, die sonst kein Sensorik Jutsu hatte.

Das Sensorik Update hat diesen "Untersuchungsaspekt" jetzt aber allen Sensorik-Jutsus angeheftet und meinem Dritten Auge so, mehr oder weniger, die Identität geklaut.
Würdet ihr mir erlauben, die Techniken nochmal ein klein wenig zu überarbeiten um diesen Analyse-Aspekt ein wenig besser hervorzuheben? Vielleicht gerade - und vor allem - auch Jutsus, nicht Ninjas, betreffend? Dann würden meine Techniken wieder eine Identität bekommen und sich nicht wie die schlechtere, teurere, kompliziertere Version von anderen Jutsus anfühlen.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen,
du kannst gerne eine neue Version deiner Techniken posten, allerdings möchte ich hier zu bedenken geben, dass Joudan wenn nur eigene Varianten der allgemein zugänglichen Sensor-Techniken haben kann. Natürlich kann man hier mit ein wenig Fluff und Spezialisierung arbeiten, aber zu extravagant sollte das als persönliche Technik nicht werden.


LG!
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Heißt das, dass ich mich, was Reichweite, Voraussetzungen, Kosten usw angeht, mehr an den allgemein zugänglichen Techniken orientieren soll?
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Da wir nicht wissen können was du nun genau aus den Techniken machen möchtest, stell sie erst mal vor und dann schauen wir sie uns an.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
So, ich habe davon abgelassen, mich an anderen Sensor-Techniken zu orientieren, das hatte die Jutsus so viel stärker gemacht, dass es dreist rüber gekommen wäre.

Stattdessen habe ich:
  • Das Erkennen von Jutsus aufgrund ihres Ranges bzw ihrer Chakrakosten aus dem Basistext der Techniken entfernt.
  • Einen Effekt ähnlich dem Chakra no Shimon, nur auf Jutsus bezogen, bei allen Techniken ergänzt.
  • Das Shin Mezame San-Gan auf den B-Rang herunter gestuft. Es ist als Sensorik-Jutsus schwächer als die meisten C-Rang-Techniken und eigentlich nichts anderes als das Numanami, nur mit einer längeren Anwendung. Die höheren Voraussetzungen zur Vorgängerstufe habe ich beibehalten

Sämtliche oben, genannten Nachteile sind immer noch vorhanden, die Techniken haben aber.mif der Möglichkeit, auch Jutsus zu spüren und zu erkennen, dafür etwas, was andere Sensor Techniken nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen!

Nicht nur durch das Sensor-Spezialwissen, sondern auch durch deine Überarbeitung fällt leider sehr auf, dass es hier ein wenig an Alleinstellungsmerkmalen für diese Techniken fehlt. Ohne die Sensor-Techniken ging das natürlich noch gut, auch wenn du hier eine allgemeine Sparte gepachtet hattest. Mittlerweile sieht das aber ein wenig schwieriger aus und ich finde, dass es momentan nicht unbedingt Sinn macht, wenn man hier zweigleisig fährt und nicht wirklich sehr spezifische - eigene - Techniken hat.
Um das ganze zu vereinfachen, würde ich dir zwei verschiedene Wege vorschlagen:

1.) Du weichst vom bisherigen Konzept ab, bleibst bei maximal ein oder zwei Techniken, anstatt mehreren die beinahe identisch sind, und machst daraus etwas wirklich spezielles, das möglichst nicht zu viel vom Sensor-Wissen vorwegnehmen würde und zu Joudan als Charakter passt.

2.) Du nimmst einfach "nur" das Sensor-Spezialwissen und die entsprechenden Techniken, bleibst hier also auf einem allgemeinen Stand und bekommst die Exp für die bereits erlernten, persönlichen Techniken zurück.


LG!
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Die Idee war, dass Joudan seine Technik mit steigendem Können verbessert (so hatte ich das auch in meinem ersten Topic, in dem ich das Kawanami beworben habe, erklärt). Wenn er eine neue, bessere Version gelernt hat, dann gibt es für die alte nicht mehr wirklich einen Existenzgrund.
Du siehst also sehr richtig, dass sich die Techniken sich ähnlich sind. Sie sind auch nicht als verschiedene Techniken gedacht sondern eher "Version 1", "Version 2" und "Version 2.1" der selben Technik (das Siegel mal ausgenommen).
Dieses Herangehen kostet mich zwar mehr Exp als gleich die "fertige Technik" zu bewerben, dafür hat es den Vorteil, dass ich die Rohversionen schon früher im Spiel mit geringeren Voraussetzungen anwenden konnte.

Das Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Sensor-Techniken ist, vor allem mit meiner aktuell beworbenen Version, dass es nicht nur ein "orten" sondern auch ein "untersuchen" ist. Für Joudan, der laut Charakterbeschreibung nicht einfach unbedacht agiert sondern lieber Informationen sammelt und dann einen Plan oder eine Strategie erstellt, finde ich das eigentlich sehr passend. Wenn das dir noch nicht deutlich genug hervorkommt, dann kann ich gerne an diesem Aspekt weiter arbeiten und würde dann deinem Vorschlag 1 nachkommen.

Hier wäre noch eine Alternative:
Wenn du nicht möchtest, dass Joudan mehrere verschiedene Techniken hat, die sich sehr ähnlich sind, sondern nur eine oder zwei, dann könnte ich das Kawanami und das Numanami komplett streichen und dem Shin Mezame San-Gan die Möglichkeit geben, es nur impulsartig für C-Rang-Kosten oder zum aufrechterhalten mit B-pro-Minute-Kosten anzuwenden. Dann noch das Fuuin dazu und Joudan hat nur noch zwei Techniken. Wenn ich für die gestrichenen Jutsu die EXP wiederbekomme, umso besser.

PS: Ich möchte keinesfalls eine "Sparte" an Jutsus "pachten" und zitiere hiermit nochmal schnell mein erstes Topic:
Ich habe keineswegs vor, das Thema "Chakrasensoring" komplett zu monopolisieren. Dass ich das Jutsu als persönliches Jutsu bewerbe hat hauptsächlich rollenspielerische Gründe. Joudan soll das Jutsu in dieser Ausführung erfinden.
Sollte jemand anderes ein Jutsu mit ähnlichem Effekt erfinden/bewerben wollen stelle ich mich da in keinster Weise dagegen.
Das gilt natürlich weiterhin, natürich auch für allgemein zugängliche Techniken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Du hättest nicht alles erneut erklären müssen, kannst du nächstes mal also gerne ein wenig knapper fassen. :)

Es ging mir vor allem um den Punkt: Oh, plötzlich sind die anderen Techniken viel besser, jetzt möchte ich meine ändern.
Wenn du unbedingt die mehrfachen, ähnlichen Techniken haben möchtest, okay, dann wird daran aber auch nicht viel gedreht werden können.
Möchtest du hingegen nur eine einzelne Technik auf höherem Rang, dann ist das auch in Ordnung.
Entscheide dich einfach für eine der genannten Optionen und lass uns dann wissen, was wir bearbeiten können.

Das pachten bezog sich auf die vorherige Version, als es noch keine allgemeinen Techniken gab, nicht auf die aktuelle. Aber gut das wir uns hier sowieso einig sind, dass etwaige Überschneidungen zu keinen Problemen führen werden!
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Mich knapp fassen ist leider nicht so ganz meine Stärke. Dann vergesse ich wichtige Sachen. Sorry für die Wall-of-Text D:

Ich habe mich jetzt für eine einzelne Technik auf höherem Rang (plus Siegel) entschieden.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Auf ein Neues!

Die Staffelung sollte deutlich höher angesetzt werden, wenn die Technik selbst bereits bei CK 6 beginnt.
Angefangen bei 6, als Ausgang für die Technik und dann jeweils eine Stufe nach oben.

Den Verweis des letzten Satzes würde ich gerne darauf einschränken, dass man die Techniken nur einschätzen kann und nicht eine komplett unbekannte Technik definieren kann. Das würde in meinen Augen leider nur wenig Sinn machen.


LG!
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Prima, dann kann @Netsu hier erneut reinschauen!

Wenn wir hier durch sind, dann kannst du beim nächsten Einkauf die entsprechenden Techniken eintauschen und die neue erlernen.
 

Netsu

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
544
Gutgeheißen und eingetragen. Deine alten Persönlichen Jutsu habe ich jetzt erstmal ersetzt - falls du sie doch nochmal brauchst meld dich, dann schick ich dir die Texte.

Einstweilen ist hier aber Schicht im Schacht! -> Archiv
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben