Aktuelles

Psycho-Spuk!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yamanaka Arata

Chuunin
Beiträge
276
Alter
16
Größe
170 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Hey :)

der gute Hei kennt die Idee schon, aber ich habe sie jetzt ausgeschrieben und wollte sie euch anderen nicht vorenthalten! Nur so ne Spinnerei, aber ich fands bisher ganz stimmig.

Mukei no Tori (Körperloser Weg)

Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: A
Chakrakosten: A (Aktivierung) + C (pro 10 Minuten)
Reichweite: Selbst

Voraussetzungen: Shinten Kugutsu Juin no Jutsu, Chakrakontrolle 8, Chakramenge 6

Beschreibung: Mithilfe dieser Jutsu ist es dem Yamanaka über mehrere Minuten komplizierter Handsiegel möglich, aus Chakra eine Art "Hülle" zu konstruieren, mit deren Hilfe er sein Bewusstsein vom eigenen Körper abtrennen und durch die Welt bewegen kann, ohne sich um Dinge wie Wände sorgen zu müssen. Er bleibt über eine stofflose silberne Schnur mit seinem eigenen Körper und Chakravorrat verbunden, kann aber weder hören noch fühlen oder riechen, und der Sehsinn ist stark eingeschränkt - man sieht grobe Umrisse und kann einen Baum von einem Haus unterscheiden, aber so viel mehr auch nicht. Die silberne Schnur und denkende, bewusste Wesen im Umkreis von 50 Metern erscheinen hell und klar, und haben aber ein individuell unverwechselbares Aussehen. Die Bewegungsgeschwindigkeit entspricht der Chakrakontrolle - 2. Das Chakrakonstrukt ist stofflos, aber verwundbar für Angriffe mit rohem Chakra. Bestimmte Methoden wie das Byakugan können es unter Umständen entdecken. Barrieren, die Chakra fernhalten (etwa Fuinjutsu) halten auch die Hülle fern.

Als wanderndes Bewusstsein kann der Yamanaka ein fremdes Bewusstsein berühren: Er kann für D-Kosten die Sinne des fremden Körpers ausleihen, die aktuellen Gedanken auffangen und den Chakrakreislauf untersuchen (vgl Shintenshin no Jutsu) und auch in deren Gedanken "sprechen", ohne dass er als Quelle identifizierbar sein muss.

Für B-Kosten kann er sich in den fremden Körper hineindrängen, ähnlich wie mit Shintenshin. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede - so braucht der Yamanaka je nach Macht und Willensstärke einer Person zwischen einer bis zehn Sekunden, um die Übernahme zu vollziehen. Je länger es dauert, desto größer die Gefahr, dass sein Opfer ihn während dieser Zeit als feindselige, geisterhafte Gestalt sieht, ehe er die Kontrolle gewinnen kann - an diese Wahrnehmung wird es sich auch hinterher noch erinnern. Im Gegenzug erleidet der Yamanaka keinen Schaden, wenn der kontrollierte Körper Schaden nimmt, und könnte diesen durchaus in riskante Situationen führen, wenn notwendig. Eine lebensbedrohliche Verletzung kann allerdings die silberne Schnur beschädigen. Ist die einmal hinüber, braucht der Yamanaka externe Hilfe, um seinen Körper zurückzugewinnen.



Die Idee fing als "wäre Yamanaka der richtige Clan für ESP-artige Jutsu?" an und ist in dieser erweiterten Spionage/Infiltrationsmethode mit begrenztem Kampfeinsatz gemündet. Ich hab versucht es so einzurichten dass man weiterhin nicht einfach Gegner als Sprengstoffattentäter übernehmen kann, aber ich kann natürlich nur ungefähr einschätzen ob das so passt :)

PS: Ja, die silberne Schnur ist aus VtM geklaut. VtM hat sie aber seinerseits aus D&D geklaut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen Arata!

Ich hatte eine Weile über die Technik grübeln müssen. Schlussendlich bin ich jedoch zu einem recht positven Ergebnis gekommen - ich finde die Technik sehr spannend! :)
Als Kampftechnik nicht wirklich zu gebrauchen, aber für inplay Elemente natürlich umso mehr.

Von meiner Seite aus würde es momentan auch nur ein paar Punkte geben, die ich gerne ansprechen würde.

1.) Einfach nur für das eigene Verständnis: Chakrahülle (eigentliche Technik) - silberne Schnur (Verbindung) - Yamanaka (Anwender)
Reichweite: Selbst + max. 1-2km + 50m Sichtweite

2.) Die Hülle und auch Schnur können jeweils angegriffen werden. Was genau passiert, wenn die Verbindung gekappt wird oder die Hülle zu viel Schaden nimmt? Im Text steht zwar, dass dann externe Hilfe benötig wird, aber so wirklich eine Antwort auf das "Was dann?" gibt es für mich bisher nicht.

3.) Chakrakosten A für die Wirkung der Technik und keine Kosten auf Zeit, da der Anwender praktisch sein gesamtes Chakra durch die Gegend manövriert oder verstehe ich das falsch?
Selbst wenn hier ein ja kommt, dann wäre ich für geringe Kosten auf Zeit. Es sollte einfach nicht ewig möglich sein, durch die Gegend zu schweben, zumal sich die Hülle eh mit einer recht hohen Geschwindigkeit (max. Stufe 8) durch die Gegend bewegen kann. ^^

4.) "und die sympathische Verbindung" Ist "sympathisch" hier wirklich das passende Wort?

LG!
 

Yamanaka Arata

Chuunin
Beiträge
276
Alter
16
Größe
170 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
1.Genau.

2. Hm, das würde davon abhängen wo "man" gerade ist - wenn man gerade jemanden kontrolliert und seine Schnur verliert, würde man dort festsitzen und hätte sein Chakra nicht mehr zur Verfügung, über die Schnur hat man ja die sofortige Fluchtmöglichkeit und die Verbindung zur Chakrareserve. Dementsprechend bräuchte man dann einen anderen Yamanaka der einen wieder herausholt und zurücksetzt. Wenn man die Hülle verliert ... das wäre vermutlich tödlich. o.o eventuell muss ich das nochmal durchdenken!

3. Chakrakosten A weil ich den Effekt so eingeschätzt habe und keine Kosten pro Zeit, weil ... ich daran nicht dachte und es praktisch immer ein bisschen schwerer umzusetzen finde, weil in Posts meistens nicht angegeben wird was wie lange gedauert hat. Ich würd hier aber gerne einem Vorschlag folgen:)

4. Hups! Sympathetisch wäre hier wohl richtiger. Als sympathetische Magie würde man z.B. die Verbindung zwischen einer Voodoopuppe und dem Menschen der damit verflucht werden soll bezeichnen - was mit dem einen passiert überträgt sich auf das andere. Das ist ja auch das wirkende Prinzip bei den Kontrolltechniken der Yamanaka. Und dafür fiel mir kein besseres Wort ein!
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
1.) Prima!

2.) Einen Yamanka-NPC auftauchen zu lassen ist da nicht das größte Problem, mir ging es tatsächlich eher um den Fall der Hülle, denn das wäre ein ziemliches Problem. Es ist zwar unwahrscheinlich, das der etwas passieren sollte, aber der Fall sollte zumindest kurz angerissen werden. ^^

3.) Wir gehen ja davon aus, dass der Körper der Shinobi ohne Chakra nicht sonderlich gut auskommt. Bei deiner Technik tritt der Anwender ja praktisch gesehen als "Chakraform/hülle" aus seinem Körper heraus und kann somit auch kein Chakra mehr verwenden. Vielleicht also eher einen generellen Zeitrahmen, den man einhalten sollte, bevor dem eigenen Körper etwas fehlt - 5min? Vorschläge?

4.) Sympathetisch passt bestens für mich, nur sympathisch war ein wenig merkwürdig! ;)
 

Yamanaka Arata

Chuunin
Beiträge
276
Alter
16
Größe
170 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
2. Da schreib ich im Laufe des Tages nochmal dran :)

3. Hm, ich stelle es mir eher so vor dass man keine regulären Jutsu nutzen kann weil man ja keine Hände für Handsiegel hat. Die Chakravorräte (bis auf die, die man fürs Bauen der Hülle verbraucht) sollten schon im eigenen Körper bleiben und werden erst unbenutzbar, wenn die Silberschnur abreißt. Würde das auch Sinn ergeben?

4. War da etwas unaufmerksam :)
 

Yamanaka Arata

Chuunin
Beiträge
276
Alter
16
Größe
170 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Pardon, hat doch ein wenig länger gedauert!

Hier meine Bemühungen die Jutsu insgesamt und besonders bei den angefragten Punkten eindeutiger zu machen.
Beschreibung: Mithilfe dieser Jutsu ist es dem Yamanaka über mehrere Minuten komplizierter Handsiegel möglich, aus Chakra eine Art "Hülle" zu konstruieren, mit deren Hilfe er seine Seele ohne einen fremden Körper oder Gegenstand vom eigenen Körper abtrennen und durch die Welt bewegen kann, ohne sich um Dinge wie Wände sorgen zu müssen. Dabei ist er kein Geist - er ist nur ein Bewusstsein das mithilfe einer stofflosen Konstruktion aus Chakra bewegt werden kann, und dementsprechend auch stark in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. Er bleibt über eine stofflose silberne Schnur mit seinem eigenen Körper und Chakravorrat verbunden, kann weder hören noch fühlen oder riechen, und der Sehsinn ist stark eingeschränkt - zwar konnte man für die Chakrahülle eine Art optischen Sensor entwickeln, aber der ist sehr unscharf und wird leicht von Chakrafluktuationen beeinflusst: Man sieht grobe Umrisse und kann einen Baum von einem Haus unterscheiden, aber so viel mehr auch nicht. Das einzige was wirklich klar wahrnehmbar ist sind die silberne Schnur und andere Seelen - denkende, bewusste Wesen im Umkreis von 50 Metern erscheinen hell und klar, und sie sind in der Geist-Welt zwar nicht unbedingt ihrem realen Körper ähnlich, haben aber ein individuell unverwechselbares Aussehen. Die Bewegungsgeschwindigkeit entspricht der Chakrakontrolle - 2. Das Chakrakonstrukt ist unsichtbar und schwer angreifbar, aber nicht unverwundbar - insbesondere mit dem Byakugan wäre es sichtbar und mit Techniken, die rohes Chakra manipulieren auch angreifbar. Barrieren, die Chakra fernhalten (etwa Fuinjutsu) halten auch die Hülle fern. Die theoretische Maximaldistanz für die Technik ist noch unklar - die Clanoberen empfehlen, innerhalb von ein bis zwei Kilometern um den Körper zu bleiben, nur zur Sicherheit ...
Als wandernde Seele kann der Yamanaka ein fremdes Bewusstsein berühren. Das hat ähnliche Effekte als hätte er es mit Shintenshin no Jutsu "getroffen" - er kann für D-Kosten die Sinne des fremden Körpers ausleihen, die aktuellen Gedanken auffangen und den Chakrakreislauf untersuchen (vgl Shintenshin no Jutsu) und auch in deren Gedanken "sprechen". Für C-Kosten kann er sich in den fremden Körper hineindrängen - anders als mit Shintenshin no Jutsu hat man mit Mukei no Tori aber nicht die Option, seinen eigenen Körper noch teilweise zu behalten, und die sympathetische Verbindung, die Verletzungen des gestohlenen Körpers auf den eigenen überträgt, besteht nicht - der Schaden entsteht stattdessen an der Sicherungsverbindung, sodass der Yamanaka gut daran tut, sich zurückzuziehen, bevor sie irreparabel geschädigt wird. Das ist ihm jederzeit in Sekundenschnelle möglich, indem er entlang der Silberschnur zurückspringt - danach befindet er sich fast sofort wieder im eigenen Körper, benötigt aber meist ein paar Minuten wieder richtig zu sich zu kommen. Ist die Silberschnur einmal hinüber, etwa durch eine ernsthafte Verletzung des Fremdkörpers oder gezielte Angriffe auf Chakraebene, braucht der Yamanaka externe Hilfe, um seinen Körper zurückzugewinnen - sein eigenes Chakra kann er ohne Verbindung nicht nutzen und ist auf die physischen Attribute des fremden Körpers angewiesen. Der Yamanaka kann es ohne Silberschnur maximal ein bis zwei Wochen aushalten, ehe die Trennung vom eigenen Chakra ihm unweigerlich schwere psychische Schäden zufügt. Eine Zerstörung der Chakrahülle selbst ist nur möglich, wenn diese sich "frei" im Äther bewegt, ist dafür aber umso bedrohlicher, denn ohne diese Stütze ginge der Yamanaka blind und machtlos im Äther verloren - es ist recht unwahrscheinlich, dass man die Seele in diesem Fall wiederfinden könnte, um sie mit dem Körper zu vereinen.

Chakrakontrolle 10: Die Chakrahülle kann auch nach Übernahme eines Körpers "in Reserve" gehalten werden - steigt man jetzt aus einem Fremdkörper aus, hat man die Wahl, wieder in den körperlosen Modus zurückzukehren und weiterzuziehen.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
"Der Yamanaka kann es ohne die Silberschnur maximal ein bis zwei Wochen aushalten..."
Du denkst dabei aber daran, dass der Yamanaka, zumindest der Körper, immer noch Bedürfnisse hat und innerhalb dieser zwei Wochen wohl höchstens alleine atmet? ;)
Ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus, dass du über Wochen planst als Chakrahülle rumzugeistern und willkürlich NPCs oder andere Charaktere übernimmst, daher würde ich das in dem Fall gar nicht so kompliziert machen bzw auch nicht zeitlich ausweiten.

Den Zusatz für Chakrakontrolle 10 verstehe ich auf Anhieb leider nicht. Konnte man ohne diesen nur in einen Körper eindringen und musste dann direkt wieder zurück in den eigenen?
 

Yamanaka Arata

Chuunin
Beiträge
276
Alter
16
Größe
170 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Damit wollte auf die Frage eingehen wie viel Zeit man hat, sich Hilfe zu besorgen, falls die Schnur abreißt - dann braucht man ja externen Beistand, und dafür fand ich es schon wissenswert festzulegen wie schnell der kommen muss. Es ist ja so gedacht - innerhalb eines geborgten Körpers können Angriffe nur die Silberschnur kaputtmachen, dann findet man ohne Hilfe eben nicht zu seinem Chakra zurück, und du meintest oben, Trennung vom Chakra sei eine eher ungute Situation, darum wollte ich darauf eingehen. Wenn der Yamanaka körperlos angegriffen wird, leidet eher die Chakrahülle direkt, nicht die Schnur, sodass sich die Frage nach dem Rumgeistern nicht stellt.

Und der Zusatz für 10 erlaubt es, beim "Aussteigen" nicht sofort zurückzuschnappen sondern weiter zu reisen, ohne dass man die Technik neu aktivieren müsste. Dann käme auch erst der Fall auf, dass man bei zerstörter Silberschnur wieder "aussteigen" und sich eventuell einfach selbst zurückbegeben kann, vorher würde das neues Anwenden der Jutsu erfordern - was man ohne die Schnur ja nicht kann.

Liebe Güte. Das wird kompliziert. o_O
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Ich denke mal das es doch recht selten sein wird, dass dem Yamanka tatsächlich etwas passieren kann. Der - momentan - eigentlich einzige Feind der Technik wäre in der Hinsicht ja nur ein Hyuuga und wieso sollte gerade ein solcher einen Yamanaka angreifen. Meiner Meinung nach könnte man aus dem Grund auch die Beschreibung etwas zurückstufen, denn sonst wird die Technik einfach viel zu kompliziert. Wenn es da ein Problem geben sollte, dann kann man sich immer noch auf diesen Thread beziehen. Eine weitere Meinung wäre fürs erste wohl so ziemlich am einfachsten. Gegen die Technik generell habe ich ja schließlich nichts. ^^
 

Yamanaka Arata

Chuunin
Beiträge
276
Alter
16
Größe
170 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Oh ja, das muss kürzer werden.

Hab mal versucht die Entfernungs- und Kostenfrage gemeinsam mit zu lösen :)

Mukei no Tori (Körperloser Weg)

Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: A
Chakrakosten: A (Aktivierung) + C (pro 10 Minuten)
Reichweite: Selbst

Voraussetzungen: Shinten Kugutsu Juin no Jutsu, Chakrakontrolle 8, Chakramenge 6
Beschreibung: Mithilfe dieser Jutsu ist es dem Yamanaka über mehrere Minuten komplizierter Handsiegel möglich, aus Chakra eine Art "Hülle" zu konstruieren, mit deren Hilfe er seine Seele vom eigenen Körper abtrennen und durch die Welt bewegen kann, ohne sich um Dinge wie Wände sorgen zu müssen. Er bleibt über eine stofflose silberne Schnur mit seinem eigenen Körper und Chakravorrat verbunden, kann aber weder hören noch fühlen oder riechen, und der Sehsinn ist stark eingeschränkt - man sieht grobe Umrisse und kann einen Baum von einem Haus unterscheiden, aber so viel mehr auch nicht. Die silberne Schnur und andere Seelen erscheinen aber sehr deutlich - denkende, bewusste Wesen im Umkreis von 50 Metern erscheinen hell und klar, und haben aber ein individuell unverwechselbares Aussehen. Die Bewegungsgeschwindigkeit entspricht der Chakrakontrolle - 2. Das Chakrakonstrukt ist stofflos, aber verwundbar für Angriffe mit rohem Chakra. Bestimmte Methoden wie das Byakugan können es unter Umständen entdecken. Barrieren, die Chakra fernhalten (etwa Fuinjutsu) halten auch die Hülle fern.
Als wandernde Seele kann der Yamanaka ein fremdes Bewusstsein berühren: Er kann für D-Kosten die Sinne des fremden Körpers ausleihen, die aktuellen Gedanken auffangen und den Chakrakreislauf untersuchen (vgl Shintenshin no Jutsu) und auch in deren Gedanken "sprechen". Für C-Kosten kann er sich in den fremden Körper hineindrängen - anders als mit Shintenshin no Jutsu hat man nicht die Option, seinen eigenen Körper noch teilweise zu behalten. Wird der fremde Körper verletzt, entsteht Schaden an der Sicherungsverbindung, sodass der Yamanaka gut daran tut, sich zurückzuziehen, bevor sie irreparabel geschädigt wird. Das ist ihm jederzeit in Sekundenschnelle möglich, indem er entlang der Silberschnur zurückspringt - danach befindet er sich fast sofort wieder im eigenen Körper, benötigt aber meist ein paar Minuten wieder richtig zu sich zu kommen. Ist die Silberschnur einmal hinüber, etwa durch eine ernsthafte Verletzung des Fremdkörpers oder gezielte Angriffe auf Chakraebene, braucht der Yamanaka externe Hilfe, um seinen Körper zurückzugewinnen.

Chakrakontrolle 9: Der Yamanaka kann nun auch einigermaßen normal hören, während er sich an ferne Orte projiziert, und auf Wunsch mit hohler Stimme sprechen und als geisterhafte Gestalt in Erscheinung treten, wenn er das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Dann schauen wir uns die kürzere Form doch mal an! :)

- ich würde sagen, dass man den Part "ohne einen fremden Körper oder Gegenstand vom eigenen Körper abtrennen kann" einfach rausnehmen kann, denn die Technik impliziert das ja.

- die theoretische Maximaldistanz würde ich auch rausnehmen, denn im Grunde fügst du damit keine Information hinzu. Eine tatsächlich theoretische Maximaldistanz gibst du gleichzeitig aber durch die Chakrakosten an.
-- C pro 100m Distanz: so weit wie bisher wirst du dadurch aber nicht mehr kommen. Ist das von dir gewünscht oder nur ein vorläufiger Wert? Wobei ich es auch nicht unbedingt an die Distanz koppeln würde, denn das bedeutet du könntest den Zustand ewig beibehalten, wenn die Hülle nicht bewegt wird.

- "... kann er sich in den fremden Körper hineindrägen", wie wäre es, wenn du "oder Gegenstand" aus dem ersten Satz hier wieder einfügst? ;)

- beim Zusatz mit Chakrakontrolle 9 hätte ich gerne ein "projiziert"

Das müsste es auch eigentlich gewesen sein. Gefällt mir wesentlich besser und wirkt auch nicht mehr ganz so kompliziert!

LG!
 

Yamanaka Arata

Chuunin
Beiträge
276
Alter
16
Größe
170 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Hab den Satz wie empfohlen verkürzt und auf Kosten pro Zeit umgestellt - auch hier bitte ich um kritische Mitbeurteilung, weil ich nicht gut einschätzen kann wie viel das auf so hohem Chakrakapazitäts-Niveau sein könnte.

Hmm. "Oder Gegenstand"? Ich wollte es ja einfacher formulieren - gibt es einen bestimmten Grund warum der Yamanaka aus dieser Jutsu in einen Gegenstand eintreten können sollte? Es ist ja eher unwahrscheinlich dass man eine speziell präparierte Puppe wie für die vorausgesetzte Jutsu einfach so vor Ort finden würde.

Und die Schreibung angepasst ^-^ Danke!
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöle! :)

Die von dir vorgeschlagenen Chakrakosten (Aktivierung + Erhalt) finde ich völlig in Ordnung. Es ist ja schließlich keine "Kampf" Technik, daher wüsste ich nicht, warum wir das noch höher setzen sollten. Mit den jetzigen Kosten sollte man beim Einsatz der Technik auch genügend zeitlichen Spielraum haben und trotzdem ist es kein unendliches Jutsu.

Mein Fehler, entschuldige bitte! Ich hatte irgendwie im Kopf, dass man in praktisch jeden Gegenstand eintreten könnte, aber da steckte ja etwas mehr dahinter. Allerdings: gerade in Sachen Aufklärung wäre es doch praktisch, wenn der Yamanaka Puppen an den Rest des Teams verteilt und somit eher diese - kurz - verwendet um Informationen weiterzugeben und dann weiterwandert, anstatt die Technik auflöst, sofern er das noch nicht möchte. Wäre jetzt aber nur eine gedankliche Spielerei, das "oder Gegenstand" muss deswegen natürlich nicht unbedingt im Satz sein. Aber es könnte! ;)

Ich denke mal, dass es von meiner Seite aus nichts mehr gibt. Damit gebe ich die Technik weiter!
 

Ryûsa

Mitarbeiter
Beiträge
579
Alter
26 Jahre
Größe
186 cm
Dorf
Seikatsu
Hallöchen! :)

Ich bin heute mal früh dran... also: Ich werde nur die letzte Version betrachten, da ich hier nicht mehr ganz nachvollziehen kann, wie die Technik am Anfang aussah. Wenn also etwas mal da war und wieder weg ist ( :D ) dann macht mich bitte darauf aufmerksam.

Als Erstes: Bitte noch einmal die Formatierung korrigieren ('Beschreibung').

Grundsätzlich: Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen diese Technik. Scheint mir mit den Yamanaka gut zusammenzupassen. Soweit ich das sehe, habt ihr auch schon gute Arbeit geleistet beim Korrigieren und Kürzen :) Aber ein paar Fragen/Anmerkungen habe ich auch noch.

Anmerkungen:
  • Das Jutsu hat eine angemessen lange Beschreibung für die Komplexität, muss aber meiner Meinung noch ein wenig umformatiert und geschärft werden. Ähnlich wie bei - z.B. - der Klingenmanipulation könntest du die 'Extras' (Berühren eines Bewusstseins und Übernahme) einfach in solche extra Abstufungen setzen, das würde das Ganze meiner Meinung nach massiv übersichtlicher machen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es im Zusammenhang mit Chakrakosten, die 'extra' sind, schon mal gemacht wurde, aber hey - einmal wäre immer das erste Mal! Vielleicht mit einem Einzug?
  • Du sprichst einerseits von 'Seelen', andererseits von denkenden, bewussten Wesen. Gut, ich gebe zu, man würde zu tief in Dinge einsteigen, die man wahrscheinlich studieren könnte ([Tier-]Psychologie? Verhaltensforschung?), aber mir ist noch nicht ganz klar, wen du damit meinst. Ich fänd' es zum Beispiel sehr interessant, wenn ein Yamanaka nicht magischerweise nur Menschen damit sehen würde, sondern wenn das Handycap dieser Technik unter Umständen auch wäre, dass man eben näher ran muss, um einen Menschen von einem (einigermaßen) intelligentem Tier zu unterscheiden, weil wir ja letztlich auch nichts anderes sind. Hier ist eben wieder das Problem der 'Seele' und des 'Bewusstseins' und wo man da die Grenzen ziehst - wenn du sagst, dass der Yamanaka andere 'Seelen' wahrnimmt, dann wird er auch - zB - Hunde wahrnehmen können, oder? Ich persönlich würde diese 'Bewusstseins'-Sache möglichst gerne hier raushalten wollen, eben auch weil es sonst zu unscharf ist. Entweder Seele - oder Bewusstsein.
  • Mir sind übrigens die Chakrakosten der beiden 'Extras' zu niedrig - oder aber die Voraussetzungen für das 'Ausleihen' und die 'Übernahme' zu billig. Also kann man mit dieser Kunst jeden, einfach so, mit C-Rang-Kosten 'übernehmen'? Und da die Kunst ja sehr schnell und auch noch kaum aufzuspüren bzw. abzuwehren ist, wäre mir das doch ein wenig zu viel. Also entweder ein wenig mehr Kosten - auch um das auszugleichen - oder aber eine gewisse Zeitspanne, die der Yamanaka braucht, um sich 'hineinzudrängen'. In dieser kurzen Zeitspanne hätte jemand dann noch Zeit zum reagieren. Warum mir D-Rang für Sinne ausleihen zu viel ist im Folgenden. :D
  • Ich habe mich daran erinnert, dass in der Vergangenheit ziemlich empfindlich darauf reagiert wurde, wenn über Chakra plötzlich alle möglichen Sinne ersetzt, Informationen übertragen usw. werden. Ich persönlich halte es schon durchaus machbar und annehmbar, aber ich finde trotzdem, dass eine Seele meiner Meinung nach nicht sprechen kann (woher soll die Sprache kommen? Die Sache mit 'in Gedanken "sprechen"' finde ich da schon sinnvoller). Und auch die Sache mit dem Hören... ich würde in dem Falle auch gerne lieber C pro 3 Minuten, zum Beispiel. Nur ein Beispiel: Eine Sprachmemo aufzunehmen wäre auch strom- und speichersparender als ein Video zu drehen, weil die Informationsflut (zwischen 'Audio' und 'Video + Audio') einfach so einen gewaltigen Unterschied macht - auch in der 'Informationsübertragung'. Die Informationsverarbeitung an sich muss ja trotz allem im Gehirn des Yamanaka stattfinden - deshalb ja auch die Schnur, oder? Ich sehe sie zumindest nicht nur als 'Rettungsleine'. Also: Wenn du aus einem Kupferkabel ein Glasfaserkabel machen möchtest, musst du schon ein wenig mehr Chakra investieren! :D
Grüße!
 

Yamanaka Arata

Chuunin
Beiträge
276
Alter
16
Größe
170 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
1) Ich versteh zu wenig von Layout um sicher zu sein was du mit Einzug meinst, aber ich hab mal mehr Absätze gemacht? Nach Fähigkeit feiner Auftrennen wie bei der Klingenmanipulation würde ich das erstmal nicht, weil ich die Grundfunktion der Jutsu für ziemlich anspruchsvoll halte; es sind die Extras, die (ohne die Reichweite und Heimlichkeit der Projektion) einfacher sind.

2) Also die Frage mit Tieren und Menschen ist eine faszinierende, insbesondere wenn man sich anschaut welches Niveau Primaten erreichen können wenn man ihnen Zeichensprache beibringt, aber ich glaub auch dass die hier zu weit führt. Inwiefern Yamanaka-Jutsu generell auf Tiere wirken würd ich aber eher in euer Feld zurückspielen, denn das betrifft ja nicht nur meine Technik hier.
Hier hab ich einstweilen alles auf "Bewusstsein" normiert und hoffe, dir damit Genüge zu tun :)

3) Die Kosten der Übernahme entsprechen Shintenshin no Jutsu. Da Shintenshin no Jutsu alles kann, hab ich die Kosten für das kurze Lesen auch da her. Was die Kosten angeht würd ich auch daran denken dass hier ja durchaus hohe Kosten am Anfang stehen, und pro 10 Minuten noch laufende Kosten draufkommen - läppert sich das nicht schon?
Der Zeitsache stehe ich an sich aufgeschlossen gegenüber, nur - was kann man denn tun wenn ein Yamanaka die Übernahme versucht? Shintenshin kann man leicht ausweichen, wenn man ahnt dass es kommt, aber wie würde das bei einem unsichtbaren Angreifer der schon auf Berührungsweite heran ist funktionieren? Wenn wir das "geistiger Konflikt um die Vorherrschaft" Fass aufmachen, würd ich die Übernahme auch generell anders aufziehen und detaillierter ausgestalten :)

4) Ich hab die Option zur Sprache generft und nur das Erscheinen und mentale Ansprechen vor mehreren Personen eingeschlossen. Was das Hören angeht: Ich verstehe dass es so eine tolle Spionagetechnik wäre - vielleicht zu toll, andererseits ist Spionage vielleicht auch eins der vorgesehenen Felder für den Clan. Ich finde aber, drei Minuten sind ein für Posts schwer anwendbares Zeitfenster - vor allem wenn das System der Chakrakosten so viele Dinge im vagen lässt, soll man seinen Post trotzdem in Vielfache von drei Minuten aufteilen?
Ich kann das Upgrade auch einfach entfernen. Räume zu belauschen ist ohnehin auch mit der "Sinne ausleihen" Funktion möglich, wenn der Raum nicht von Schwerhörigen bewohnt wird :)
 

Ryûsa

Mitarbeiter
Beiträge
579
Alter
26 Jahre
Größe
186 cm
Dorf
Seikatsu
Hey! :)
  1. Ist okay so!
  2. "Die silberne Schnur und andere Seelen erscheinen aber sehr deutlich - denkende, bewusste Wesen im Umkreis von 50 Metern erscheinen hell und klar, und haben aber ein individuell unverwechselbares Aussehen" <- das meinte ich. So gefällt mir das noch immer nicht. Haben nur 'denkende, bewusste Wesen' eine Seele? Ansonsten formuliere es um und schreib' "... erscheinen aber im Umkreis von 50 Metern sehr deutlich". Dann würdest du das Problem erstmal umgehen. So finde ich das nämlich unscharf. :)
  3. Hm, also... ich gebe zu, das 'Fass', wie du es nennst, will ich auch ungern aufmachen. Da gibt es nämlich keine für alle faire Lösung, vor allen Dingen keine transparente Lösung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Yamanaka auf dem Level mit seinen Mitspielern auch ab und zu mal spricht, insofern... lassen wir es einfach mal so :D
    Allerdings sind C-Rang für 10 Minuten nicht sonderlich viel.
  4. Zeit ist relativ, eben auch bei uns hier in den Posts, das ist klar. Manche Posts behandeln Stunden, manche Sekunden, darum mache ich mir also keine Sorgen. Der Yamanaka könnte ja auch einfach nochmal C zahlen, wenn er weiter hören möchte.
    Grundsätzlich wäre es wohl besser, dass das Hören nicht dabei ist, denke ich. Wie du schon gesagt hast, es macht mehr Sinn mit dieser Technik, die Sinne auszuleihen als selbst einen zu entwickeln. Das passt mMn auch besser zu den Yamanaka.
Grüße!
 

Yamanaka Arata

Chuunin
Beiträge
276
Alter
16
Größe
170 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
2) Pardon, ich dachte ich hätte alle Instanzen von Seele entfernt o_O Jetzt besser (im Post ganz oben)?
3) Hab mir nochmal Gedanken gemacht - was hältst du von dieser Übernahme-Lösung? Ich hoffe zwar dass es mit den höheren Kosten dann trotzdem praktikabel bleibt, aber so wären zumindest ein wenig mehr Probleme involviert. Hab dafür das Gefahrenpotential etwas relativiert.
4) Hören gestrichen. Viel einfacher!

Grüße zurück :)
 

Ryûsa

Mitarbeiter
Beiträge
579
Alter
26 Jahre
Größe
186 cm
Dorf
Seikatsu
Auch hier - gefällt mir jetzt gut so. Angenommen & eingetragen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben