S
Shiori
Guest
Amida hat vor langer Zeit die Puppenspielerkünste überarbeitet und mir geschickt. Ich hab sie ausgegraben und nochmal durchgearbeitet, nur um festzustellen, das ich keine Einwände habe. Der Rest der Lümmel bitte noch einmal drüberschauen. Nochmal, das ist nicht meins, das gehört alles dem Buddha!
Das Geheimnis der Puppenspieler
Neben dem mysteriösen Sandbluterbe und den mächtigen Fuuton-Techniken sind das Reich des Windes und Sunagakure besonders für eine andere einzigartige Kampfweise bekannt: Das Puppenspiel. Dabei benutzen geschickte Shinobi menschen- oder tierähnliche Marionetten, die sie mit den verschiedensten Waffen und sonstigen Überraschungen ausstatten, um ihre Gegner zu bedrängen. Diese enigmatische Kampfart ist nach wie vor allein Sunanins vorbehalten, wobei selbst innerhalb des Sanddorfes nur der Clan des Chikamatsu Monzaemon, des Erfinders der Puppenspielkunst, wirklich berühmt geworden ist.
Das „Geheimnis der Puppenspieler“ stellt eine besondere Art von Clanerbe dar, das nur ganz bestimmten Individuen beigebracht wird und in unserem Forum gleichberechtigt neben anderen Clantechniken und Kekkei Genkais existiert (ein Puppenspieler darf deshalb nicht neben dem Puppenspiel zum Beispiel über ein Mischerbe verfügen). Puppenspieler entstammen in der Regel einem der großen Puppenspieler-Clans aus Sunagakure (s. Chikamatsu-Clan) oder Iwagakure, und nur in extrem seltenen Ausnahmefällen geben die Meister dieser Clans auch an Außenstehende ihr Können und Wissen weiter.
Das breit gefächerte Wissen, das ein Puppenspieler über die Jahre seiner Ausbildung hinweg erwirbt, gliedert sich dabei in vier Teilbereiche:
Kugutsu no Jutsu
Die zentrale Kunst beim Benutzen einer Marionette als Waffe ist das sogenannte "Kugutsu no Jutsu", die "Kunst des Puppenspiels". Mithilfe dieses Jutsus kann ein Shinobi dünne Fäden aus reinem Chakra an seiner Puppe anbringen, und durch geschicktes Bewegen seiner Finger diese so steuern.
Kugutsu no Jutsu I (Kunst des Puppenspiels I)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: E
Chakrakosten: -
Reichweite: 7 Meter
Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 2, Geschick 2
Beschreibung: Die unterste Stufe des Kugutsu no Jutsu, das es einem Puppenspieler erlaubt, mithilfe hauchdünner Chakrafäden eine Marionette zu steuern. Noch dauert es mehrere Minuten, eine Puppe mit Chakrafäden zu versehen, und eine Berührung zwischen Puppe und Puppenspieler ist dabei unerlässlich. Außerdem kann ein Puppenspieler seine Puppe nur in einem Umkreis von 7 Metern um sich herum bewegen, wobei diese Bewegungen alleridngs sehr abgehackt, ungeschickt und langsam sind.
Kugutsu no Jutsu II (Kunst des Puppenspiels II)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: D
Chakrakosten: -
Reichweite: 10 Meter
Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 3, Geschick 3, Kugutsu no Jutsu I
Beschreibung: Auf der zweiten Stufe erhöht sich die Reichweite, auf die der Puppenspieler seine Marionette steuern kann, auf 10 Meter. Um seine Puppe zudem mit Chakrafäden zu versehen braucht er nunmehr nur noch knapp über eine Minute, wobei noch immer Körperkontakt mit den entsprechenden Stellen nötig ist. Die Bewegungen der Puppe sind noch immer unnatürlich und abgehakt, allerdings merkt man deutlich, dass der Puppenspieler dabei ist immer besser zu werden.
Kugutsu no Jutsu III (Kunst des Puppenspiels III)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: -
Reichweite: 15 Meter
Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 4, Geschick 4, Kugutsu no Jutsu II
Beschreibung: Der dritte Grad der Puppenmeisterung lässt den Puppenspieler seine Marionette auf eine Reichweite von bis zu 15 Metern zu kontrollieren und lässt die Bewegungen der Puppe bereits mit etwas Geschick und Konzentration durchaus menschlich und echt wirken. Auch die Fäden an der Puppe anzubringen dauert kaum mehr als einen Augenblick: Der Puppenspieler muss nur kurz die entsprechenden Stellen an seiner Marionette berühren, und schon spannen sich die Chakrafäden.
Kugutsu no Jutsu IV (Kunst des Puppenspiels IV)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: B
Chakrakosten: -
Reichweite: 25 Meter
Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 5, Geschick 5, Kugutsu no Jutsu III
Beschreibung: Auf Stufe vier genügt ein leichter Wink über die Puppe, um sie mit Chakrafäden zu stehen, vorausgesetzt der Anwender befindet sich in zwei Meter Umkreis zu ihr. Weiterhin erhöht sich die Reichweite der Marionette des Puppenspielers auf 25 Meter, und ihre Bewegungen wirken nun schon mehr als lebensecht. Gewagte Manöver werden immer leichter umzusetzen.
Kugutsu no Jutsu V (Kunst des Puppenspiels V)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: A
Chakrakosten: -
Reichweite: 35 Meter
Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 6, Geschick 6, Kugutsu no Jutsu IV
Beschreibung: Die vorletzte Stufe des Kugutsu no Jutsu erlaubt es dem Puppenspieler, auch auf eine Distanz von etwa 5 bis 10 Metern hin eine Puppe mit einem Handstreich mit Chakrafäden zu versehen. Die maximale Distanz zwischen Puppe und Spieler kann zudem ab jetzt 35 Meter betragen.
Kugutsu no Jutsu VI (Kunst des Puppenspiels VI)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: S
Chakrakosten: -
Reichweite: 50 Meter
Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 7, Geschick 6, Kugutsu no Jutsu V
Beschreibung: 50 Meter ist die maximale Distanz, die ein Puppenspieler allein mit dem Training des Kugutsu no Jutsu erreichen kann, und diese ist auf der sechsten und letzten Stufe auch erreicht. Befindet sich die Puppe zudem in einem Umkreis von zwanzig Metern um den Anwender, kann er diese mit Chakrafäden kampfbereit machen. Die Bewegungen, die er mit seiner Puppe zudem ausführen kann, sind mehr als nur übermenschlich und hochgradig komplex.
Shin no Kugutsu no Jutsu (Die wahre Kunst des Puppenspiels)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: A-SS
Chakrakosten: -
Reichweite: variabel
Voraussetzungen: s. unten
Beschreibung: Außenstehende beizeichnen schon solche Puppenspieler als Meister ihres Fachs, die allein grandiose Puppen erschaffen und steuern können, selbst wenn es sich dabei nur um eine einzige Puppe handeln sollte. Die wirklichen Legenden unter den Puppenspielern zeichnen sich jedoch durch eine ganz andere Fähigkeit aus: Das Können, mehrere Puppen gleichzeitig zu lenken. Über genug Geschick und Talent für solch ein kompliziertes Vorgehen verfügen allerdings nur die wenigsten, was das Beherrschen dieser Kunst zu einer noch größeren Leistung werden lässt.
Um mehr als eine Puppe kontrollieren zu können, muss der Shinobi das „Sin no Kugutsu no Jutsu“ erlernen, und zwar für jede zusätzliche Puppe extra. Möchte er also fünf Puppen gleichzeitig steuern, muss er insgesamt viermal diese Kunst erlernen. Die Vorraussetzungen, die dafür nötig sind, erhöhen sich allerdings mit der Zeit. Zudem ist mit zehn Puppen, also neunmaligem lernen des Shin no Kugutsu no Jutsu, das Limit erreicht.
Bis zwei Mal: Gehobenes Genin-Niveau, Rang A, Kugutsu no Jutsu V
Bis vier Mal: Gehobenes Chuunin-Niveau, Rang S, Kugutsu no Jutsu VI
Bis neun Mal: Gehobenes Jonin-Niveau, Rang SS, Kugutsu no Jutsu VI
Anmerkung: Der Spieler muss ausnahmslos immer die Erlaubnis der Spielleitung einholen, bevor er das „Shin no Kugutsu no Jutsu“ erlernen darf.
Kairai Kizuku
Obwohl die Meister des Kugutsu no Jutsu lediglich als Puppenspieler bekannt sind, ist auch das Bauen von Marionetten ein essentieller Bestandteil ihres Könnens. In der zweiten Disziplin in der sich Puppenspieler in Ausbildung üben müssen, dem „Kairai Kizuku“, wird ihnen deshalb beigebracht, wie man Puppen bauen und reparieren kann, und wie man sie mit so manch kleiner Überraschung ausstatten kann.
Kairai Kizuku I (Puppenbau I)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: E
Chakrakosten: -
Reichweite: -
Voraussetzungen: -
Beschreibung: Die erste Stufe des Kairai Kizuku erlaubt es dem Puppenspieler, Puppen des E-Rangs zu erschaffen. Solche Marionetten sind alles andere als technisch anspruchsvoll, besitzen sie doch höchstens kleine, einfache Vorrichtungen zum Abfeuern einzelner Rauchbomben oder Kunai.
Kairai Kizuku II (Puppenbau II)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: D
Chakrakosten: -
Reichweite: -
Voraussetzungen: Kairai Kizuku I
Beschreibung: Stufe zwei des Kairai Kizuku erlaubt es dem Puppenspieler, Puppen des D-Rangs zu erschaffen. Diese können zwar komplizierter sein als die des D-Ranges, allerdings gehen sie über einige Schussvorrichtungen und versteckte Klingen kaum hinweg.
Kairai Kizuku III (Puppenbau III)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: -
Reichweite: -
Voraussetzungen: Kairai Kizuku II
Beschreibung: C-Rang-Puppen zu erschaffen ist einem Shinobi mithilfe des dritten Kairai Kizuku möglich. Marionetten dieser Stufe können bereits mit speziellen Vorrichtungen versehen werden, die Gift versprühen können, allerdings muss der Puppenspieler das Anmischen der Gifte separat lernen. Außerdem erhöht sich die Komplexität der Wurfwaffenvorrichtungen, die er an seiner Puppe anbringen kann.
Kairai Kizuku IV (Puppenbau IV)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: B
Chakrakosten: -
Reichweite: -
Voraussetzungen: Kairai Kizuku III
Beschreibung: Ein Puppenbauer des vierten Ranges ist dazu in der Lage, starke Marionetten des B-Rangs zu erschaffen. Solcher Marionetten sind meist sehr kompliziert und können – mit speziellem Fachwissen versteht sich – mit chakranutzenden Vorrichtungen wie einem Chakraschild ausgestattet werden.
Kairai Kizuku V (Puppenbau V)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: A
Chakrakosten: -
Reichweite: -
Voraussetzungen: Kairai Kizuku IV
Beschreibung: Auf dem vorletzten Meisterungsgrad befindliche Puppenspieler können Marionetten des A-Rangs erschaffen, die nicht nur ungeheuer vielseitig sein, sondern auch über äußerst mächtige Waffen verfügen können, wenn der Puppenspieler über das entsprechende Fachwissen verfügt.
Kairai Kizuku VI (Puppenbau VI)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: S
Chakrakosten: -
Reichweite: -
Voraussetzungen: Kairai Kizuku V
Beschreibung: Erreicht ein Puppenspieler den sechsten Grad des Kairai Kizuku, kann er sich beinah eine lebende Legende nennen. Seine Puppen des S-Ranges können auf kleinstem Raum die mächtigsten Waffen beherbergen und halten für ihre Gegner sicherlich mehr als nur ein paar tödliche Überraschungen bereit.
Technisches Fachwissen
Jeder Puppenspieler wird seine Marionette irgendwann mit einer ganz besonderen Vorrichtung ausstatten wollen, um seinen Gegner zu überraschen, sei es nun ein besonders kräftiger Giftverteiler, ein mächtiges Siegel oder gar ein Flammenwerfer. Im Gegensatz zu normalen technischen Kniffen wie das Nutzen von Abschussvorrichtungen für Kunai und Shuriken sind solche mächtigen Waffen alleridngs derart kompliziert in Bau und Nutzung, dass der Puppenspieler sie separat zum Kairai Kizuku erlernen muss.
Kikou Junpuu (Chakraschild Siegelkunst)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: B
Chakrakosten: B
Reichweite: An der Puppe
Voraussetzungen: Kugutsu no Jutsu VI, Kairai Kizuku VI
Beschreibung: Das Kikou Jinpuu ist eine spezielle Vorrichtung, durch die der Anwender Chakra konzentrieren und zu einem Schild formen kann, das feindliche Angriffe (Körperliche sowie Ninjutsus) abwehrt.
Ergänzende Kenntnisse und Techniken
Das Kairai Kizuku lässt einen Puppenspieler eine Marionette bauen, das Kugutsu lässt ihn diese steuern. Mithilfe von speziellem Fachwissen lässt sich dann noch eine Puppe mit ganz speziellen Vorrichtungen versehen, doch darin erschöpfen sich die Kniffe eines wahren Puppenspielers noch lange nicht. Da die meisten dieser Tricks jedoch so speziell sind, dass man sie nicht einer der drei voran genannten Kategorien zuschreiben kann, ist es üblich, sie in eine vierte und letzte Kategorie einzugliedern: Der der „ergänzenden Kenntnisse und Techniken“.
Kugutsu- Henge no Jutsu (Kunst der Puppenverwandlung)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: E
Chakrakosten: -
Reichweite: variabel
Voraussetzungen: Kugutsu no Jutsu II
Beschreibung: Mithilfe dieser einfachen Technik ist es einem Shinobi möglich, seine Puppe ähnlich wie sich selbst mit dem „Henge no Jutsu“ ein falsches Aussehen zu verleihen. Dies funktioniert bei jeder Puppe, die über Chakrafäden mit dem Anwender verbunden sind.
Itosabaki no Jutsu (Kunst des geschickten Umgangs mit Fäden)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: -
Reichweite: variabel
Voraussetzungen: Geschick Stufe 3, Kugutsu no Jutsu IV
Beschreibung: Manche Puppenspieler üben die Kunst des Fädenanbringens extra, um auch auf eine größere Distanz als der normale Marionettennutzer ihre Puppen mit Fäden ausstatten zu können. Puppenspieler, die über diese separate Ausbildung verfügen, können ihre Puppen auf die doppelte Distanz zum Kampf vorbereiten, auf die es normale Nutzer des Kugutsu no Jutsu schaffen.
Itokakure no Jutsu (Kunst des Verhüllens von Fäden)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: -
Reichweite: variabel
Voraussetzungen: Kugutsu no Jutsu IV
Beschreibung: Es gibt nicht viele von ihnen, doch manche sind dazu in der Lage, die Chakrafäden, die ein Puppenspieler nutzt, um seine Marionette zu bewegen, zu trennen. Erfahrene Nutzer des Kugutsu no Jutsu können deshalb ein Verfahren erlernen, mithilfe dessen sie ihre ansonsten als blaue, durchscheinende Stränge erkennbaren Fäden verhüllen und unsichtbar werden lassen können.
Das Geheimnis der Puppenspieler
Neben dem mysteriösen Sandbluterbe und den mächtigen Fuuton-Techniken sind das Reich des Windes und Sunagakure besonders für eine andere einzigartige Kampfweise bekannt: Das Puppenspiel. Dabei benutzen geschickte Shinobi menschen- oder tierähnliche Marionetten, die sie mit den verschiedensten Waffen und sonstigen Überraschungen ausstatten, um ihre Gegner zu bedrängen. Diese enigmatische Kampfart ist nach wie vor allein Sunanins vorbehalten, wobei selbst innerhalb des Sanddorfes nur der Clan des Chikamatsu Monzaemon, des Erfinders der Puppenspielkunst, wirklich berühmt geworden ist.
Das „Geheimnis der Puppenspieler“ stellt eine besondere Art von Clanerbe dar, das nur ganz bestimmten Individuen beigebracht wird und in unserem Forum gleichberechtigt neben anderen Clantechniken und Kekkei Genkais existiert (ein Puppenspieler darf deshalb nicht neben dem Puppenspiel zum Beispiel über ein Mischerbe verfügen). Puppenspieler entstammen in der Regel einem der großen Puppenspieler-Clans aus Sunagakure (s. Chikamatsu-Clan) oder Iwagakure, und nur in extrem seltenen Ausnahmefällen geben die Meister dieser Clans auch an Außenstehende ihr Können und Wissen weiter.
Das breit gefächerte Wissen, das ein Puppenspieler über die Jahre seiner Ausbildung hinweg erwirbt, gliedert sich dabei in vier Teilbereiche:
- Kugutsu no Jutsu: Mithilfe dieses Jutsus ist der Anwender überhaupt erst dazu in der Lage, seine Puppe mithilfe von Chakrafäden im Kampf zu bewegen. Erfahrene Nutzer dieser Disziplin können ihre Puppen auf die unglaublichsten Weisen bewegen und sie binnen eines Augenaufschlags zum Kampf bereit machen.
- Kairai Kizuku: Der Bau von Puppen ist ein ebenso wichtiger Teil des Daseins eines Puppenspielers wie das eigentliche Spielen. Keine Puppe, kein Puppenspieler, so einfach ist das. Im Rahmen der Karai Kizuku-Ausbildung werden dem Puppenspieler die üblichen Grundlagen beigebracht, wie man eine Puppe erschafft und auf engstem Raum so viel Technik wie möglich unterbringt.
- Technisches Fachwissen: Da das Kairai Kizuku nur die Grundlagen des Puppenbaus vermittelt, muss der Puppenspieler den Umgang und die Erschaffung besonders komplizierter Tricks separat lernen. Zu solchem Fachwissen zählen unter anderem die Vorrichtung des Chakraschildes und die Anbringung besonderer Siegel an der Puppe.
- Ergänzende Kenntnisse und Techniken: In diese Kategorie fällt kurz gesagt alles, was nicht in eine der ersten drei gehört, darunter zum Beispiel das Verwandeln der eigenen Puppe mithilfe des Henge no Jutsu oder das Tarnen seiner Chakrafäden.
Kugutsu no Jutsu
Die zentrale Kunst beim Benutzen einer Marionette als Waffe ist das sogenannte "Kugutsu no Jutsu", die "Kunst des Puppenspiels". Mithilfe dieses Jutsus kann ein Shinobi dünne Fäden aus reinem Chakra an seiner Puppe anbringen, und durch geschicktes Bewegen seiner Finger diese so steuern.
Kugutsu no Jutsu I (Kunst des Puppenspiels I)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: E
Chakrakosten: -
Reichweite: 7 Meter
Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 2, Geschick 2
Beschreibung: Die unterste Stufe des Kugutsu no Jutsu, das es einem Puppenspieler erlaubt, mithilfe hauchdünner Chakrafäden eine Marionette zu steuern. Noch dauert es mehrere Minuten, eine Puppe mit Chakrafäden zu versehen, und eine Berührung zwischen Puppe und Puppenspieler ist dabei unerlässlich. Außerdem kann ein Puppenspieler seine Puppe nur in einem Umkreis von 7 Metern um sich herum bewegen, wobei diese Bewegungen alleridngs sehr abgehackt, ungeschickt und langsam sind.
Kugutsu no Jutsu II (Kunst des Puppenspiels II)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: D
Chakrakosten: -
Reichweite: 10 Meter
Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 3, Geschick 3, Kugutsu no Jutsu I
Beschreibung: Auf der zweiten Stufe erhöht sich die Reichweite, auf die der Puppenspieler seine Marionette steuern kann, auf 10 Meter. Um seine Puppe zudem mit Chakrafäden zu versehen braucht er nunmehr nur noch knapp über eine Minute, wobei noch immer Körperkontakt mit den entsprechenden Stellen nötig ist. Die Bewegungen der Puppe sind noch immer unnatürlich und abgehakt, allerdings merkt man deutlich, dass der Puppenspieler dabei ist immer besser zu werden.
Kugutsu no Jutsu III (Kunst des Puppenspiels III)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: -
Reichweite: 15 Meter
Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 4, Geschick 4, Kugutsu no Jutsu II
Beschreibung: Der dritte Grad der Puppenmeisterung lässt den Puppenspieler seine Marionette auf eine Reichweite von bis zu 15 Metern zu kontrollieren und lässt die Bewegungen der Puppe bereits mit etwas Geschick und Konzentration durchaus menschlich und echt wirken. Auch die Fäden an der Puppe anzubringen dauert kaum mehr als einen Augenblick: Der Puppenspieler muss nur kurz die entsprechenden Stellen an seiner Marionette berühren, und schon spannen sich die Chakrafäden.
Kugutsu no Jutsu IV (Kunst des Puppenspiels IV)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: B
Chakrakosten: -
Reichweite: 25 Meter
Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 5, Geschick 5, Kugutsu no Jutsu III
Beschreibung: Auf Stufe vier genügt ein leichter Wink über die Puppe, um sie mit Chakrafäden zu stehen, vorausgesetzt der Anwender befindet sich in zwei Meter Umkreis zu ihr. Weiterhin erhöht sich die Reichweite der Marionette des Puppenspielers auf 25 Meter, und ihre Bewegungen wirken nun schon mehr als lebensecht. Gewagte Manöver werden immer leichter umzusetzen.
Kugutsu no Jutsu V (Kunst des Puppenspiels V)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: A
Chakrakosten: -
Reichweite: 35 Meter
Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 6, Geschick 6, Kugutsu no Jutsu IV
Beschreibung: Die vorletzte Stufe des Kugutsu no Jutsu erlaubt es dem Puppenspieler, auch auf eine Distanz von etwa 5 bis 10 Metern hin eine Puppe mit einem Handstreich mit Chakrafäden zu versehen. Die maximale Distanz zwischen Puppe und Spieler kann zudem ab jetzt 35 Meter betragen.
Kugutsu no Jutsu VI (Kunst des Puppenspiels VI)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: S
Chakrakosten: -
Reichweite: 50 Meter
Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 7, Geschick 6, Kugutsu no Jutsu V
Beschreibung: 50 Meter ist die maximale Distanz, die ein Puppenspieler allein mit dem Training des Kugutsu no Jutsu erreichen kann, und diese ist auf der sechsten und letzten Stufe auch erreicht. Befindet sich die Puppe zudem in einem Umkreis von zwanzig Metern um den Anwender, kann er diese mit Chakrafäden kampfbereit machen. Die Bewegungen, die er mit seiner Puppe zudem ausführen kann, sind mehr als nur übermenschlich und hochgradig komplex.
Shin no Kugutsu no Jutsu (Die wahre Kunst des Puppenspiels)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: A-SS
Chakrakosten: -
Reichweite: variabel
Voraussetzungen: s. unten
Beschreibung: Außenstehende beizeichnen schon solche Puppenspieler als Meister ihres Fachs, die allein grandiose Puppen erschaffen und steuern können, selbst wenn es sich dabei nur um eine einzige Puppe handeln sollte. Die wirklichen Legenden unter den Puppenspielern zeichnen sich jedoch durch eine ganz andere Fähigkeit aus: Das Können, mehrere Puppen gleichzeitig zu lenken. Über genug Geschick und Talent für solch ein kompliziertes Vorgehen verfügen allerdings nur die wenigsten, was das Beherrschen dieser Kunst zu einer noch größeren Leistung werden lässt.
Um mehr als eine Puppe kontrollieren zu können, muss der Shinobi das „Sin no Kugutsu no Jutsu“ erlernen, und zwar für jede zusätzliche Puppe extra. Möchte er also fünf Puppen gleichzeitig steuern, muss er insgesamt viermal diese Kunst erlernen. Die Vorraussetzungen, die dafür nötig sind, erhöhen sich allerdings mit der Zeit. Zudem ist mit zehn Puppen, also neunmaligem lernen des Shin no Kugutsu no Jutsu, das Limit erreicht.
Bis zwei Mal: Gehobenes Genin-Niveau, Rang A, Kugutsu no Jutsu V
Bis vier Mal: Gehobenes Chuunin-Niveau, Rang S, Kugutsu no Jutsu VI
Bis neun Mal: Gehobenes Jonin-Niveau, Rang SS, Kugutsu no Jutsu VI
Anmerkung: Der Spieler muss ausnahmslos immer die Erlaubnis der Spielleitung einholen, bevor er das „Shin no Kugutsu no Jutsu“ erlernen darf.
Kairai Kizuku
Obwohl die Meister des Kugutsu no Jutsu lediglich als Puppenspieler bekannt sind, ist auch das Bauen von Marionetten ein essentieller Bestandteil ihres Könnens. In der zweiten Disziplin in der sich Puppenspieler in Ausbildung üben müssen, dem „Kairai Kizuku“, wird ihnen deshalb beigebracht, wie man Puppen bauen und reparieren kann, und wie man sie mit so manch kleiner Überraschung ausstatten kann.
Kairai Kizuku I (Puppenbau I)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: E
Chakrakosten: -
Reichweite: -
Voraussetzungen: -
Beschreibung: Die erste Stufe des Kairai Kizuku erlaubt es dem Puppenspieler, Puppen des E-Rangs zu erschaffen. Solche Marionetten sind alles andere als technisch anspruchsvoll, besitzen sie doch höchstens kleine, einfache Vorrichtungen zum Abfeuern einzelner Rauchbomben oder Kunai.
Kairai Kizuku II (Puppenbau II)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: D
Chakrakosten: -
Reichweite: -
Voraussetzungen: Kairai Kizuku I
Beschreibung: Stufe zwei des Kairai Kizuku erlaubt es dem Puppenspieler, Puppen des D-Rangs zu erschaffen. Diese können zwar komplizierter sein als die des D-Ranges, allerdings gehen sie über einige Schussvorrichtungen und versteckte Klingen kaum hinweg.
Kairai Kizuku III (Puppenbau III)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: -
Reichweite: -
Voraussetzungen: Kairai Kizuku II
Beschreibung: C-Rang-Puppen zu erschaffen ist einem Shinobi mithilfe des dritten Kairai Kizuku möglich. Marionetten dieser Stufe können bereits mit speziellen Vorrichtungen versehen werden, die Gift versprühen können, allerdings muss der Puppenspieler das Anmischen der Gifte separat lernen. Außerdem erhöht sich die Komplexität der Wurfwaffenvorrichtungen, die er an seiner Puppe anbringen kann.
Kairai Kizuku IV (Puppenbau IV)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: B
Chakrakosten: -
Reichweite: -
Voraussetzungen: Kairai Kizuku III
Beschreibung: Ein Puppenbauer des vierten Ranges ist dazu in der Lage, starke Marionetten des B-Rangs zu erschaffen. Solcher Marionetten sind meist sehr kompliziert und können – mit speziellem Fachwissen versteht sich – mit chakranutzenden Vorrichtungen wie einem Chakraschild ausgestattet werden.
Kairai Kizuku V (Puppenbau V)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: A
Chakrakosten: -
Reichweite: -
Voraussetzungen: Kairai Kizuku IV
Beschreibung: Auf dem vorletzten Meisterungsgrad befindliche Puppenspieler können Marionetten des A-Rangs erschaffen, die nicht nur ungeheuer vielseitig sein, sondern auch über äußerst mächtige Waffen verfügen können, wenn der Puppenspieler über das entsprechende Fachwissen verfügt.
Kairai Kizuku VI (Puppenbau VI)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: S
Chakrakosten: -
Reichweite: -
Voraussetzungen: Kairai Kizuku V
Beschreibung: Erreicht ein Puppenspieler den sechsten Grad des Kairai Kizuku, kann er sich beinah eine lebende Legende nennen. Seine Puppen des S-Ranges können auf kleinstem Raum die mächtigsten Waffen beherbergen und halten für ihre Gegner sicherlich mehr als nur ein paar tödliche Überraschungen bereit.
Technisches Fachwissen
Jeder Puppenspieler wird seine Marionette irgendwann mit einer ganz besonderen Vorrichtung ausstatten wollen, um seinen Gegner zu überraschen, sei es nun ein besonders kräftiger Giftverteiler, ein mächtiges Siegel oder gar ein Flammenwerfer. Im Gegensatz zu normalen technischen Kniffen wie das Nutzen von Abschussvorrichtungen für Kunai und Shuriken sind solche mächtigen Waffen alleridngs derart kompliziert in Bau und Nutzung, dass der Puppenspieler sie separat zum Kairai Kizuku erlernen muss.
Kikou Junpuu (Chakraschild Siegelkunst)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: B
Chakrakosten: B
Reichweite: An der Puppe
Voraussetzungen: Kugutsu no Jutsu VI, Kairai Kizuku VI
Beschreibung: Das Kikou Jinpuu ist eine spezielle Vorrichtung, durch die der Anwender Chakra konzentrieren und zu einem Schild formen kann, das feindliche Angriffe (Körperliche sowie Ninjutsus) abwehrt.
Ergänzende Kenntnisse und Techniken
Das Kairai Kizuku lässt einen Puppenspieler eine Marionette bauen, das Kugutsu lässt ihn diese steuern. Mithilfe von speziellem Fachwissen lässt sich dann noch eine Puppe mit ganz speziellen Vorrichtungen versehen, doch darin erschöpfen sich die Kniffe eines wahren Puppenspielers noch lange nicht. Da die meisten dieser Tricks jedoch so speziell sind, dass man sie nicht einer der drei voran genannten Kategorien zuschreiben kann, ist es üblich, sie in eine vierte und letzte Kategorie einzugliedern: Der der „ergänzenden Kenntnisse und Techniken“.
Kugutsu- Henge no Jutsu (Kunst der Puppenverwandlung)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: E
Chakrakosten: -
Reichweite: variabel
Voraussetzungen: Kugutsu no Jutsu II
Beschreibung: Mithilfe dieser einfachen Technik ist es einem Shinobi möglich, seine Puppe ähnlich wie sich selbst mit dem „Henge no Jutsu“ ein falsches Aussehen zu verleihen. Dies funktioniert bei jeder Puppe, die über Chakrafäden mit dem Anwender verbunden sind.
Itosabaki no Jutsu (Kunst des geschickten Umgangs mit Fäden)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: -
Reichweite: variabel
Voraussetzungen: Geschick Stufe 3, Kugutsu no Jutsu IV
Beschreibung: Manche Puppenspieler üben die Kunst des Fädenanbringens extra, um auch auf eine größere Distanz als der normale Marionettennutzer ihre Puppen mit Fäden ausstatten zu können. Puppenspieler, die über diese separate Ausbildung verfügen, können ihre Puppen auf die doppelte Distanz zum Kampf vorbereiten, auf die es normale Nutzer des Kugutsu no Jutsu schaffen.
Itokakure no Jutsu (Kunst des Verhüllens von Fäden)
Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: -
Reichweite: variabel
Voraussetzungen: Kugutsu no Jutsu IV
Beschreibung: Es gibt nicht viele von ihnen, doch manche sind dazu in der Lage, die Chakrafäden, die ein Puppenspieler nutzt, um seine Marionette zu bewegen, zu trennen. Erfahrene Nutzer des Kugutsu no Jutsu können deshalb ein Verfahren erlernen, mithilfe dessen sie ihre ansonsten als blaue, durchscheinende Stränge erkennbaren Fäden verhüllen und unsichtbar werden lassen können.