Aktuelles

Status des Forums / Fragerunde

Aiyana

Mitarbeiter
Beiträge
268
Liebe Spielerinnen und Spieler,

bestimmt ist es euch nicht entgangen, aber der Deutlichkeit halber sei es trotzdem hier erwähnt: Das Forum durchläuft eine schwierige Zeit und inzwischen steht sogar dessen Existenz auf der Kippe. Über Wochen haben wir uns im Team Gedanken gemacht, wie wir an diesem traurigen Status Quo etwas ändern können, und die Dinge, die wir uns erdacht haben, führten leider zu keinem Erfolg.

Unsere Nutzerzahlen schwinden und unsere Maßnahmen zeigten bisher wenig bis gar keine Wirkung. In Soragakure passiert über lange Zeiträume nichts mehr und in Shirogakure sieht es nur unbedeutend besser aus; uns fehlen Charaktere an allen Ecken und Enden.

In der Hoffnung, dass euch dieses Forum am herzen liegt, bitten wir euch nun, uns eure Vorschläge zukommen zu lassen. Wie können wir dieses Forum attraktiver machen? Welche guten Eigenschaften dieses Nachrichtenbretts können wir hervorheben? Welche Schlechten sollten wir ausbessern? Welche Erwartungen habt ihr an das Team? Habt ihr Einfälle, mit denen wir wieder neue Nutzer in dieses Forum bringen können?

Gruß
Euer Team vom Naruto-Rollenspiel
 

Kosanu Toriko

Active Member
Beiträge
222
Alter
13 Jahre
Größe
152 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Amegakure
Steckbrief
Link
Grüß euch!

Da mir dieses Forum tatsächlich sehr am Herzen liegt, immerhin bin ich ja schon sehr lang da und habe mich zeitweise – wenig erfolgreich – als Teil des Teams versucht, kommt jetzt ein klein wenig Analyse von mir. Welche Gründe hat es nun also, dass hier wenig gespielt wird, und was kann man da machen?

Aktivität: Wenige aktive Spieler sind bei der Suche nach einem neuen Forum für viele Suchende schon ein Ausschlussargument. Das ist also ein Teufelskreis, der sich schwer wiederbeleben lässt. Lösungsansätze gibt es da bei mir kaum, außer Bekannte gezielt ansprechen und –werben, was ja schon mit EXP belohnt wird.

Genre/Franchise und Zielgruppe: Naruto ist alt. Die Serie ist ausgelaufen, der Manga längst zu Ende erzählt. Natürlich gibt es nun Boruto, eine ausgezeichnete Serie (den Manga kenne ich hierzu noch nicht), aber ob das reicht, um neue Leute ins Boot zu holen? Es ist schwer Aufmerksamkeit für ein Franchise zu kriegen, das eigentlich so nicht mehr existiert und diejenigen, die sie damals kannten und mochte, sind womöglich aus verschiedensten Gründen nicht mehr an so einem Forenrollenspiel interessiert, sei es aus Zeitmangel oder weil die Art des Rollenspiels nicht mehr ihren Bedürfnissen entspricht. Das zu lösen ist wahrscheinlich am schwersten, mir fällt zumindest nichts ein.

Aktivität die Zweite: Das ist weniger ein Grund wieso keine neuen Spieler kommen, sondern, wie ich denke, einer, aus dem viele weg sind. Es gab eine gewisse Zeit, in der sehr viele Spieler gegangen sein könnten, weil das Team selbst zu großen Teilen inaktiv waren – allen voran zum Beispiel ich. Das hat der Forenpopulation nicht geholfen. Wenn es also wieder bergauf gehen soll, dann muss sich das Team, so wie es das auch schon im letzten Jahr sehr gut getan hat, ‚öffentlich‘ engagieren, viel posten und probieren. Den Weg, der hier mit vielen Entscheidungen eingeschlagen wurde, finde ich großartig. Nur, wenn jemand merkt, dass denen, die am Forum arbeiten, die Sache am Herzen liegt, haben wir überhaupt eine Chance wieder hoch zu kommen.

Events und Einfluss auf die Spielwelt: Das ist nun Kritik auf sehr hohem Niveau, denn dafür, dass kaum Spieler da sind, passiert ohnehin sehr viel. Allerdings habe ich das Gefühl, wenn ich in andere Foren schaue, dass ich dort mit meinem Charakter viel mehr tun kann. Mein Charakter kann mehr erreichen als nur Chuunin oder Jonin zu werden, er kann Berühmtheit erlangen und hat eben Einfluss auf die Spielwelt, ist ein Machtfaktor. Bisher sah die Philosophie hier immer anders aus, es hieß immer der Weg sei das Ziel. Das scheint aber nicht mehr zeitgemäß zu sein, in vielen besser bespielten Foren gibt es schlicht mehr Möglichkeiten meinen Charakter zu entwickeln, sei es mit alternativen Laufbahnen, diverseren Jutsus und Spezialisierungen, die kein Kekei brauchen, oder Mitgliedschaft in Organisationen oder Gruppierungen. Mir ist bewusst, dass man für all das mehr Spieler und auch einen größeren Staff bräuchte, aber das wären Möglichkeiten, wo wir aufholen können und das Forum attraktiver gestalten können.

Das waren erstmal vier Sachen, die mir spontan und auch im Zwiegespräch mit Kenta etwas aufgefallen sind. Da gibt es sicher noch einen Haufen mehr, den vielleicht andere schreiben werden, oder mir fällt es nochmal ein. Wichtig ist aber: Das, was die Mitarbeiter hier machen, ist gute Arbeit, die Ideen, die umgesetzt wurden, waren gut und auch ihre Aktivität stimmt, aber ich denke, dass das alleine nicht ausreicht und wir unser Angebot an Spielmöglichkeiten verbreitern sollten.
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Toriko hat so viel von unserem Gespräch abgeschrieben, dass ich kaum mehr was zu ergänzen habe!

...

Aber ein paar Dinge vielleicht doch. Erstens:

Der Feind aller Dinge die Spaß machen: Erwachsenwerden. Ein abgelaufenes Franchise zieht wenig oder keine jungen Mitspieler, und die die noch da sind - aus welchem Grund auch immer - werden älter (sogar ich! Verdammt!) und müssen irgendwann anfangen zu arbeiten. Das bringt es mit sich dass man wenig Zeit für Posts hat und vielleicht auch nicht die Kreativität die man früher hatte.

Der ANDERE Feind aller Dinge die Spaß machen: Entropie. Jetzt nicht nur weil das Universum irgendwann den Wärmetod sterben wird, sondern auch weil die sozialen Netze die so ein Spiel ausmachen und beim Posten motivieren mit der Zeit wegfallen weil einzelne Spieler ausscheiden. Neueinsteiger kommen meist einzeln und langsam und haben wenig Zeit, sodass sich hier kein so gutes Netz an ingame-Beziehungen mehr aufbauen kann.

Hier könnte man überlegen ob man Spieler ermuntert aktiver aufeinander zuzugehen und miteinander zu planen, wie ihre Charaktere zusammenhängen könnten - der da sucht noch einen besten Freund, ich brauche noch einen Akademie-Rivalen mit dem mich ein ewiger Konkurrenzkampf verbindet, diese Beziehungen die man sich gern für Bonuspunkte in Steckbriefe schreibt wären viel besser angelegt wenn sie sich auf SCs bezögen. Denn wenn Leben drin ist macht das auch Bock, und nicht mehr Arbeit damit diese ganzen NPCs immer mal auftauchen zu lassen.

Das was von mir ziemlich frech klingen wird: Überholte Strukturen. Das Forum - eigentlich alle Foren die ich kenne - geht in vielen Punkten noch von hochfrequenten, vermutlich eher kurzen Posts aus, wie man sie bei einem jüngeren Publikum noch sieht, und da wir nicht mehr so jung sind und weniger Zeit haben sind viele Grundstrukturen hier eher antriebshemmend. Was ich damit meine?

Zum Beispiel dass der Fortschritt der Charaktere grundsätzlich langsam und konstant ist, so wie man es anlegt wenn man mit 3 bis 5 Posts die Woche von jedem immer noch eine glaubhaft lange Akademie- und Geninzeit ausspielen möchte. Wenn eher alle drei Wochen mal ein Post kommt, ist dieses System nicht mehr zielführend - einerseits macht der Charakter zwischen den Missionen die er macht größere XP-Sprünge, andererseits sind die Belohnungen weitgehend wurscht verglichen zum automatischen XP-Gewinn. Nimmt man hinzu dass sie sich lange hinziehen und man dauernd wartet werden Missionen unattraktiver. Und obwohl er zwischen Missionen mehr Erfahrung sammelt, stagniert der Charakter faktisch ewig lange auf dem Geninposten ohne dass sich da viel tut. Und wie Toriko darlegt, manche Spieler wollen vielleicht schneller was erreichen.

Auch das XP-System selbst hat da vielleicht schwierige Strukturen. Einmal dass wirklich alles mit XP zu kaufen ist und der Fortschritt auf ein Level das man gerne spielt so lange dauern kann - und ich glaube das ist potentiell ein großes Hemmnis wen jemand ein Konzept hat dass nur kampfstark gut funktioniert! - andererseits dass die Kosten stetig ansteigen, andererseits dass es mit den diversen Spezialisierungsoptionen durch Steigerungsstufen recht undurchsichtig ist und man schwer abschätzen kann ab wann das gewünschte Konzept ingame realisierbar sein wird. Erst recht wenn die Techniken selbst sehr schwammig geschrieben sind. Auch dass Techniken gegen stärkere Gegner teils obsolet werden und neu gekauft werden müssen ist so ein Faktor. Kurz: Wenn man sich hier anmeldet muss man einen langen Atem mitbringen, und das hat nicht jeder. Das Achievement-System nimmt da nur zu Beginn ein bisschen etwas raus, könnte vom Effekt her aber auch durch ~800 Start-XP ersetzt werden, denn die wenigsten können es als konstante Quelle von mehr XP tatsächlich nutzen, weil - Erwachsenwerden.

Was ich als eher subjektives, aber doch relevantes Hemmnis erwähnen möchte sind die verschiedenen Steckbriefgütestufen als Anspruch für Clans. Ich wollte Kenta ursprünglich für das Norio no Hone bewerben, hab mich aber damals nicht getraut gleich auf die höchste Stufe eures Wohlwollens abzuzielen. Man liest ja durchaus die längeren Diskussionen die sich teilweise unter Steckis entspannen, und das kann einschüchtern. Ebenso die Beispielsteckbriefe, bei denen offenbar ganz tief in die Trickkiste der Psychiatrie gegriffen werden musste um euch zu beeindrucken. Ja, das ist jetzt zugespitzt, tut mir Leid. Nachts bin ich immer etwas aufgedreht. Aber dennoch - hätte ich mir das Konzept für Kenta nicht anders überlegen können und mir bei Freunden Trost und Aufmunterung geholt dass ihr schon nicht so streng sein werdet, wär ich an dieser Stelle raus gewesen. Total ungerechtfertigte Schüchternheit? Klar, aber wer kennt das nicht? Man will manche Dinge nicht jedem an die Hand geben, aber direkt nach dem Steckbrief entscheiden wie viele Optionen ein Char später im Spiel haben wird baut einigen Druck für so eine Bewerbung auf. Wenn man speziell Neulinge haben will verlangt man denen damit schon viel Selbstbewusstsein ab.

Was könnte man hier tun?
Feste XP behalten, aber Missions-XP drastisch erhöhen. Vielleicht mehr Dinge ab gewissen Attributsstufen gratis erlernbar machen. Vielleicht die Option zulassen eine Technik nicht für XP, sondern in einem ausgespielten Training zu lernen, für das der Lehrer dann auch was bekommt. Sehr konkrete Anforderungen für Rangaufstiege und realistische Perspektive diese in einem gewissen Zeitrahmen zu erreichen.

Steckbrief-Gütestufen abschaffen, durch ein weiches System ersetzen, sodass der Spieler zumindest schon mal einen Brief mit dem was er wirklich möchte postet und man konstruktiv mit ihm arbeiten kann damit das machbar wird.

Kontinuierlich die alten Techniken updaten, unnötige "Aufstufungen" alter Jutsu raus, damit gleichzeitig die Listen verkleinern. Hinterfragen ob wirklich alle Elemente des Charakterbogens notwendig sind oder hier vereinfacht werden könnte.


Und um jetzt nicht zu klingen als würde ich das ganze Regelsystem doof finden - all das ist nur ein Problem wenn man 1. meiner Analyse um fast drei Uhr nachts hier zustimmt und 2. überhaupt ein großes Problem sieht. Und ich persönlich sehe das gar nicht so sehr - ich brauche vielleicht ein oder zwei Spieler mit denen ich produktiv RP betreiben kann, und die finde ich auch hier. Für mich müsste es kein großes Forum mehr geben, und ich sehe auch wenn man alle von mir umrissenen Probleme angeht kein großes Wachstumspotential. Wenn überhaupt müsste man meiner Meinung nach mehrere Boards zusammenlegen um wieder ein großes zu haben - und das wirft riesige Fragen in Sachen Administration und Regelsystem auf, fällt also raus.

Darum an dieser Stelle auch nochmal direkt gefragt - warum ist der Fortbestand des Forums gefährdet? Wenn es um die Domainkosten geht, die sich für die Spielerzahl vielleicht subjektiv nicht mehr lohnen, wäre ich durchaus bereit ein bisschen was beizusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Hallo ihr alle!

Obwohl ich ja faktisch bereits in der Pause bin, möchte ich hier trotzdem ein, zwei Sachen ansprechen, weil es ja auch irgendwie unfair wäre, das nicht zu tun. :) Grundsätzlich kann ich für meine Situation nur sagen, dass ich nach nun fünf und einem halben Jahr nahezu durchgehender Aktivität einfach ein wenig ausgebrannt bin, insofern liegt es gar nicht so sehr am Forum, sondern an mir. Ich könnte mir vorstellen, dass es einigen anderen auch so geht, aber das betrifft wohl auch eher die, die eben nicht mehr hier sind. :D

Die Probleme sind bekannt, und dass man als RPG-Forum an sich in einem Teufelskreis hängt und es generell ja nicht unbedingt darauf ausgelegt ist, in zwanzig Jahren noch zu bestehen, ist ja auch klar. Ganz unabhängig von meiner Mod-Phase hier finde ich das zehnjährige Jubiläum deshalb noch immer beeindruckend. Aber Naruto wird wahrscheinlich wie schon angedeutet nicht mehr besonders viele 'Frischlinge' anziehen und so muss man sehen, wie man auch mit der steigenden Altersstruktur (xD) umgeht. Wahrscheinlich müsste man wirklich sehen, wie man entweder kleinere, schnellere Posts belohnt oder eben größere, längere, dafür aber langsamere Posts honoriert. Man könnte überlegen, ob die Post-Anzahl-Angaben bei Missionen noch ganz angemessen sind, vor allem bei mehreren Spielern (bei 4 Spielern kennt jeder das Problem, dass mal Leute für eine Weile ausfallen oÄ...). Die Strukturen sind wohl nicht mehr topaktuell, wenn ich mir aber 'topaktuelle' Foren ansehe, dann würden sie mich zT auch nicht mehr so ansprechen. Das Dilemma mit der Jugend... :D Ich will hier deshalb auch nur ein paar Anstöße geben, was meiner Meinung nach noch ein wenig fehlt, damit so eine gewisse Motivation nochmal aufkommen könnte. Das Problem ist wohl auch, dass das höchst subjektiv ist.
  1. Events: Ich habe das Gefühl, dass die Events in diesem Forum bisher leider zu wenig spaßig waren. Vom Konzept her gut, aber ich glaube, dass Fest-Spaß-Freizeit-Events oft starke Motivationsprobleme mit sich bringen. Vielleicht sollte man sich auf kleinere, aber intensivere, vom Team geführte Events konzentrieren. Eventuell müsste man sehen, dass vielleicht auch nicht jeder mitmachen kann, der will, sondern eben eine Auswahl von denen, die möchten - und dass es dafür stets neue Events gibt, 'Eventmissionen' zum Beispiel, an denen dann andere teilnehmen. Die Struktur ist allerdings gar nicht so mein Anliegen, sondern die Führung durch eine Mission durch das Team. Das muss nicht heißen, dass direkt mitgespielt wird, aber wir haben ja zB den Erzähler. Bei dem vorigen Event hat genau das gefehlt und uA dazu geführt, dass es schon durch war, bevor es eigentlich angefangen hat. Für eigene Missionen und Jobs ist es super, dass man selbst leitet - klar - aber bei so Eventgeschichten habe ich mir eigentlich schon immer mehr Input vom Team gewünscht. Allerdings gebe ich auch zu, dass das eh eine schwierige Gratwanderung ist. Ein anderes Beispiel war das Reich-der-Bären-Event, welches ein Mammutprojekt war und wo es einfach an einem roten Faden gefehlt hat. Da bräuchte man dringend den Katarite, um Kernvorfälle unabhänig und objektiv zu beschreiben.
  2. Einfluss der Spieler: Das hatte ich ja schon angemerkt, aber so ein wenig Fortschritt und Änderungen in der Spielewelt durch Einfluss der Spieler wären toll. Aber da ich weiß, dass es da ja schon Bestrebungen gibt, brauche ich ja das nicht noch einmal aufrollen. :D Das wird bestimmt super!
  3. XP-System: Ich denke, man könnte das Achievement-System einfach noch um einiges erweitern, um auch dadurch einen gewissen konstante(re)n Exp-Fluss herzustellen. Ich persönlich mag es, dass man nicht sofort alles bekommt was man möchte und ein wenig Zeit dafür aufbringen muss. Das einzige Problem dafür ist, dass viele Faktoren gar nicht in den eigenen Händen liegen (verschwindene Mitspieler in Missionen, zB).
  4. Gesuche: Der Gedanke ist nicht neu, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit direkten Gesuchen in anderen Foren oder in diesem RPG-Support-Forum eher noch mal jemand angelockt werden könnte. Das müsste man natürlich dann auch entsprechend möglich machen, im Sinne von: Ein Bereich für Gesuche, in dem die Spieler entsprechende Suchen posten können. Das Team müsste die dann einmal im Monat - oder so - in die entsprechenden Foren weiterverteilen. :) Ich habe das Gefühl, dass das etwas ist, was hier einfach noch fehlt. Nur aus sich selbst kann man sich halt nicht rekrutieren und wenn jetzt - zum Beispiel - Kenta seinen Rivalen aus der Akademie sucht, wo er schon ein, zwei Ideen zu hat, würde ihm diese Idee vielleicht eher jemand Externes abnehmen, gerade auch weil wir hier alle nicht mehr die Zeit haben, die wir mal hatten.
  5. Design: Es ist halt Geschmackssache und eigentlich mag ich das etwas minimalistischere Design des Naruto-Rollenspiels, aber state of the art ist's halt nicht. Ich persönlich bin immer noch Fan von der Möglichkeit, mit HTML eigene Posts aufschmücken zu können. Die Avatare sind mir immer noch zu klein, aber damit würde man das zumindest abfangen können, weil man sich dann selbst ein kleines Design basteln könnte. Ich kann mir vorstellen, das auch das auf Neue einfach ein wenig weniger spannend wirken kann, wenn man sich das Design ansieht. Die neuen Möglichkeiten mit den BB-Codes ist allerdings schonmal ein guter Schritt. Vielleicht könnte man in dieser Richtung einfach noch ein wenig mehr nachforschen, was da noch geht?
  6. zu den Anforderungen: Eine gewisse Abgrenzung finde ich schon wichtig, weil ich es bei anderen Foren einfach nur als Ausschlusskriterium sehe, wenn jeder zweite einen Hyuuga-Uchiha-Hybrid spielt, die auch noch Medic sind usw. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass man es eher als 'Spektrum' betrachten sollte und nicht in drei harten Stufen. Allerdings finde ich, dass das Forum schon viel zugänglicher geworden ist, solange die Leute eben dranbleiben. Qualität sollte trotz allem schon noch wichtig sein.
  7. Steckbriefe: Tja, also... da könnte man sicher noch ein wenig was machen. Mein Steckbrief ist so über die Jahre gewachsen, aber dringend notwendig ist die Größe mMn nicht. Allerdings hatten wir ja jetzt schon ein Update gemacht... wäre natürlich bisschen blöd, wenn jeder sich jetzt nochmal an seine Steckbriefe setzen müsste. Ich persönlich fänd' es aber sehr einsteigerfreundlich, wenn man da vielleicht noch ein paar Tweaks dran macht.
So, erstmal fällt mich nicht mehr ein. :)

Liebe Grüße!
 

Takeshi Rai

Chuunin
Beiträge
487
Alter
17
Größe
1,86 m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Ich bin jetzt auch schon seit einiger Zeit in diesem Forum unterwegs, hab selbst auch gemerkt, dass nicht immer die Zeit da ist, um einen Post zu setzen. Mir liegt das Forum auch sehr am Herzen und ich will nicht, dass es so zu Grunde geht. Ich glaube nicht, dass man ohne Werbung auf anderen Plattformen, neue User abstauben kann. Heutzutage ist es eben schwer neue Benutzer zu bekommen, da sich die Jugend für das einfach nicht mehr interessiert. Da spreche ich aus Erfahrung, bin selbst erst 17 :D. Vielleicht da eher die Zielgruppe auf die ältere Generation setzen?

Stößt man auf diese Frage, kommt einem wieder das Erwachsen werden ins Gedächtnis. Mit dem Alter kommt die Verantwortung, mit der Verantwortung kommt die fehlende Zeit. Das ist eines der Hauptprobleme, auf das wir hier stoßen. Wie schon viele vor mir erläutert haben, sollte man das Forum wieder attraktiv für die jüngere Generation machen. Zum einen ist das Thema "Naruto" veraltet. Ich bin noch damit aufgewachsen, aber heutzutage wächst man mit was komplett anderem auf. Um das Thema vielleicht nochmal ansprechbarer zu machen, würde ich vorschlagen, dass man das Forum dem Anime/Manga ein wenig näher bringt. Damit meine ich, dass man vielleicht Organisationen einführen sollte, wie zum Beispiel ein neues Akatsuki oder die Anbu-Einheit. Das würde dem großen Ganzen noch ein wenig Schmackes geben und vielleicht den ein oder anderen neuen User anlocken. Daraus würde eigentlich automatisch eine Beeinflussung der Spielwelt folgen, da Akatsuki ja eigentlich böse ist. Innerhalb dieser Organisationen würde ich mir noch eine Hierarchie wünschen. So, dass jeder die Möglichkeit hat zum Anführer zu werden. Dabei kommt vielleicht ein Kampf auf Leben und Tod heraus, aber das ist nur Träumerei :).

In einem Zeitalter von Technik, Fast-Food und weiß Gott noch alles, muss einfach alles schnell und sofort gehen. Mir persönlich gefällt das XP-System so wie es ist, bis auf die XP-Vergabe in Missionen. Dort könnte man noch ein wenig nachhelfen, vielleicht etwas Neues ausprobieren. Da gefallen mir auch die zuvor genannten Ideen, wie etwa durch individuelles Training eine Technik zu lernen oder nach erkaufen einer Technik eine gratis dazu zu bekommen. Generell aber mehr XP zu vergeben wäre ein erster Ansatz. Man sollte da aber einen Mittelweg finden, da sonst die Charaktere viel zu schnell, zu stark werden. Vielleicht einfach die Ideen der anderen oberhalb umsetzen, die gefallen mir da schon ganz gut. :)

Der Steckbrief sollte, meiner Meinung nach auch ein wenig überarbeitet werden. Fast niemand hat mehr die Lust so viel Liebe in einen Charakter reinzustecken, wie hier oft verlangt wird. Ich verstehe, dass man keine seelenlose Charaktere freisetzen will, da fehlen einem dann viele Möglichkeiten oder es wird einfach viel erfunden. Vielleicht da einfach die Kriterien ein bisschen runtersetzen und hier und da mal ein Auge zudrücken, das würde schon helfen. Auch ein paar neue Rubriken wären vielleicht wünschenswert, auch wenn mir jetzt keine einfallen. :D

Fazit: Eigentlich kann ich nur das von den anderen wiederholen. Die Hauptprobleme wurden von ihnen schon sehr genau ausgeführt und erläutert. Am meisten würde ich mir einfach wünschen, dass die Spielwelt beeinflussbarer gemacht wird und Organisationen eingeführt werden. Ich denke, dass das auch der Hauptwunsch der ganzen Community hier ist. Das würde einfach viel mehr Schwung in die ganze Sache rein bringen. Auch vielleicht mal bei den Events etwas Neues einfallen lassen, denn mal ganz ehrlich: Ein Strandurlaub mit allen versammelt klingt nicht gerade aufregend. Die Jugend steht auf Action und Kämpfe. Vielleicht etwas Ähnliches wie das Chuunin-Examen planen, nur eben nicht das. :D Das Forum liegt mir wirklich sehr am Herzen und ich will es nicht verlieren, das will, glaube ich, keiner hier. Falls ihr noch eine Teilzeitverstärkung für das Team sucht, dann würde ich mich dafür melden. :)

Macht's gut, ihr schafft das schon! :)
 

Meteki Pakura

Chuunin
Beiträge
579
Alter
15
Größe
1,52
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
So, dann geselle ich mich auch mal in die Runde. :3

Vorneweg erstmal: Ich stimme den vorangegangenen Kommentaren zu gefühlt 80 Prozent zu und auch beim Rest habe ich nichts auszusetzen. Aber vor allem bei den Punkten "Einfluss auf die Spielwelt", "XP-System"und "Events" treffen sich die vorangegangenen Punkte fast 1:1 mit meinen Vorstellungen. Daher gehe ich darauf nur noch minimal ein, denn ich habe nur zu dem Punkt "Events", vor allem auf Rais Beitrag, etwas hinzuzufügen.

Meiner Meinung nach fehlt es diesem Forum vor allem an dem, was ein gutes Rollenspiel ausmacht. Ein Hintergrund, in dem sich das alles bewegt. Ja, wir haben zwei Fraktionen, die sich mehr oder weniger gegenseitig anfeinden, aber mehr sehe ich hier nicht. Es wird, für mich erkenntlich, nirgendwo konkret darauf eingegangen, inwiefern Shiro und Sora jetzt in diesem Moment zueinander stehen und auch sonst gibt es nichts greifbares. Beispielsweise nenne ich da mal die bereits genannten Events und Plot-Missionen. Ich kenne dieses Forum seit September 2014. Also quasi drei Jahre und habe noch keine Plot-Missionen, oder sonst irgendwas gesehen, das nach Story-Fortschritt aussah. Dazu kommt, dass beispielsweise enorm wichtige NPC's, wie die Kage, keine, bis kaum Erwähnung finden. Ich weiß bis heute beispielsweise nicht, wie der Kage von Amegakure betitelt wird und gehe Gedanklich einfach von Amekage aus. Das sollte aber definitiv ausgebaut werden. Da stelle ich mir für jeden NPC dieser Größenordnung einen kleinen Steckbrief vor. Keinen, der an die aktuellen Steckbriefe für Charaktere heranreicht, aber dass man sich zumindest eine Vorstellung über Aussehen und Charakterzüge machen kann. Da würde ich mich auch als kreative Unterstützung anbieten.

Ich denke einfach, dass sowas wie ein gemeinsamer Strang der Geschichte das Forum auch nach außen hin viel weiter bringen würde. Denn wenn es das nicht gibt, ist ein sinnvolles Rollenspiel nur schwer am Laufen zu halten.
 

Kosanu Toriko

Active Member
Beiträge
222
Alter
13 Jahre
Größe
152 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Amegakure
Steckbrief
Link
Beim Thema Hintergrund möchte ich an dieser Stelle nochmal einhaken:

Grandiose Idee, ich bin voll dafür, hier mehr zu machen. Mehr Infos zu den einzelnen Dörfern und Orten, zur politischen Situation zwischen diesen, mehr große Persönlichkeiten, die man dann auch tatsächlich mal treffen könnte oder zumindest von ihnen hören oder lesen könnte. Das gibt unendlich viele Möglichkeiten sich selbst als Teil der Welt und Geschichte zu fühlen. Das Beste daran ist, dass dabei nicht alles am Team hängen bleiben muss. Die Spieler können sich hier durchaus selbst verwirklichen und das wäre dann ein Projekt, dass wir tatsächlich alle gemeinsam angehen könnten, wenn wir nur wollen. „Naruto-Rollenspiel zeichnet seine eigene Welt!“ Das klingt super für mich und stärkt auch gleichzeitig den Zusammenhalt und die Verbundenheit in der Community. Jeder kann, niemand muss und dabei entstehen IC wie OOC Anknüpfungspunkte. Ich wäre total dafür.

Auch den Aussagen bezüglich Einstiegshürden und EXP stimme ich zu.
 

Aiyana

Mitarbeiter
Beiträge
268
Hallo,

vielen Dank zunächst an alle die, die sich schon zu Worte gemeldet haben und auch an die, die es noch tun möchten und werden. Ich finde es gut, dass sich hier so schnell Rückmeldungen fanden und möchte all die, die sich noch nicht dazu entschließen konnten, ihren Senf dazu zu geben, dazu herzlich ermuntern.

Bisher waren alle Anregungen und Meinungen konstruktiv und das finden wir klasse! Natürlich lesen wir mit, was hier geschrieben wird und werden uns zu jedem Vorschlag ernsthafte Gedanken im Team machen. Wir möchten uns jetzt gerade noch nicht zu einzelnen Punkten äußern, sondern würden uns freuen, wenn noch weitere Meldungen von euch kommen bzw. ihr auch selbst ein wenig ins Gespräch kommt! Anschließend würden wir uns dann möglichst dazu äußern und wenn möglich die Dinge auch direkt anpacken!

Gruß
Das Team vom Naruto-Rollenspiel

PS: Amegakure hat in der Lore keinen Kage.
Gruß Aiyana. :)
 

Hyuuga Lihaku

Member
Beiträge
151
Alter
15
Größe
1,60m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Heyho zusammen,

mir kam noch eine Idee als Verbesserungsvorschlag:

Die Spieler wollen immer schneller voran kommen, schneller leveln mehr posten etc. Dabei würde ich die verteilten EXP nicht weiter anheben. Finde die Bremse sehr gut, da ansonsten auch schneller der Spielspaß verloren geht!

Aber das häufiger posten könnte man, denke ich, durch einfache Regeländerungen für diejenigen, die es stört, ändern. Einfach das Limit der Missionen & Jobs, die gleichzeitig laufen dürfe, anheben auf 2 oder vllt sogar 3. Außerdem mehr Missionen zwischen den Fraktionen ermöglichen. Es gibt aktuell rund 50% der Spieler, mit denen ich überhaupt nicht agieren kann. Und von denen sind sicher ein paar schnelle Poster.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.040
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen,
auch von mir vielen lieben Dank für das bisherige Feedback! :)

Wir haben bereits Notizen gemacht und werden uns bald mit einer großen Rückmeldung melden. Die muss gerade aber leider noch etwas warten, da ich zunächst noch durch die wundervolle Streckensperrung in Baden-Württemberg muss. Diese Woche sollte sie aber noch kommen (nur mit Handy ist das eben etwas schwierig...)!
Bis dorthin könnt ihr euch aber natürlich gerne noch austauschen oder weiteres Feedback posten, wir freuen uns sehr darüber!

LG!
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.040
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen, dann wollen wir uns doch mal um ein Feedback zum Feedback kümmern!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht jeden Punkt aufgreifen kann oder das ein oder andere vielleicht mal mit einem anderen Punkt zusammenfassen werde. Aus diesem Grund den ganz einfachen Disclaimer: wenn euer Punkt nicht zufriedenstellend aufgegriffen wurde, dann bitte einfach anmerken und wir kümmern uns gerne noch darum! :)

Einsteigen würde ich gerne mit der Frage von Kenta, da diese ziemlich knackig ist - warum ist der Fortbestand des Forums gefährdet?
Der Fortbestand des Forums ist gefährdet, da wir uns in einem ziemlich unangenehmen Teufelskreis befinden, der aus Motivation, Aktivität und Spieler/Mitarbeiter besteht. Alle drei Punkte beeinflussen sich jeweils gegenseitig und wenn es an dem einen mangelt, dann geht es bei einem der anderen (oder beiden) ebenso weiter.
Ich denke mal das ich den Punkt Spieler/Mitarbeiter kaum erläutern muss, da es hier einfach um die jeweiligen Zahlen geht. Entweder es sind Spieler und Mitarbeiter in ausreichenden Nummern vorhanden oder eben nicht.
Aktivität ist der nächste Punkt, ebenfalls noch ziemlich selbsterklärend. Keine Aktvität = keine Posts = kein Leben im Forum. Egal ob von der Seite der Spieler oder Mitarbeiter aus.
Motivation ist der wohl schwierigste Punkt, denn schlussendlich gehört auch dieses Forum zu einem Hobby aus dem Bereich Forenrollenspiele. Ein Hobby ist und sollte ein Zeitvertreib sein, an dem man Spaß hat und dem man vor allem nachgehen möchte. Sollte man keinen Spaß daran haben, dann wird man dem auch kaum nachgehen.
Da ich weder für Aiyana, noch für euch SpielerInnen sprechen kann, möchte ich euch diesen Teufelskreis einfach mal an mir selbst aufzeigen:
Mich als Admin und langjähriges Mitglied dieses Forums machen die geringen Userzahlen traurig und ich versuche dagegen etwas zu unternehmen. Da ich selbst dieses Forum nicht als Vollzeitjob betreue und neben der Uni auch noch ein Privatleben habe, versuche ich natürlich trotzdem so viel Zeit dafür zu investieren wie es mir irgendwie möglich ist. Das dies an manchen Tagen nicht sonderlich viel ist, das ist mir natürlich ebenso bewusste, oftmals geht es aber eben nicht anders. Von diesem Punkt ausgehend kommen wir dann beispielsweise zum Sommer-Event. Wir haben sicherlich nicht versucht das Rad zu revolutionieren, aber wir wollten einfach einen kleinen Zeitvertreib schaffen und haben zusätzlich noch einige andere Sachen ausgestellt, die vor allem auch für zehn Jahre Naruto-Rollenspiel gedacht war. Haben wir dafür Feedback bekommen (außer "gefällt mir")? Nein. Außer einen Verweis dazu, in einem Feedback das sich gar nicht allgemein darum drehte. Das würde ich persönlich unter fehlende Aktivität verbuchen, die schlussendlich dann zu einer angenagten Motivation führt. Scheinbar aber nicht nur bei mir, sondern auch bei euch Spielern. Offensichtlich kam das ja leider nicht sonderlich gut an, zumindest muss ich davon ausgehen. Somit enden wir bei investierte Zeit -> keine Reaktion -> angenagte Motivation.
Ich möchte damit sicherlich nichts anprangern, sondern einfach nur zeigen, dass es auch von unserer bzw. meiner Seite aus nicht ewig weitergehen kann, wenn praktisch nur investiert wird, aber es leider keinen Erfolg hat. Das die Mitarbeiter (inklusive und vor allem mir) nicht immer alles richtig machen, das ist so ziemlich der offensichtlichste Punkt, aber ohne eine laufende Kommunikation und Interaktion kann auf Dauer auch nichts passieren.


Weiter geht es mit dem wohl am häufigsten und als "wichtigster" erwägte Punkt weiter - Lebendigkeit der Spielwelt.
Wir wissen von diesem Problem und sind gerade dabei ein System zu integrieren, das dies hoffentlich komplett verändern und möglichst auch lösen wird. Es trägt zur Zeit noch den Namen "Shukan-System" (Shukan heißt etwa Aufsicht bzw. Verwaltung) und befindet sich in den letzten Austüftelundgestaltungsmomenten. Euch interessiert aber wohl viel eher, wie wir uns das gedacht haben und was es eigentlich ist bzw. machen soll.
Shiro und Sora sollen jeweils einen Fraktionssprecher bekommen (der Shukan), der nicht nur die Missionen verwaltet und in formschöne Listen packen wird, sondern diese auch kommentiert. Missionen (und auch Jobs, Plotmissionen usw.) sollen einen fortlaufenden Effekt auf die Spielwelt haben. Stellt euch beispielsweise vor, dass bei einer Mission ein kleines Dorf halbwegs zerlegt wird, sei es durch Banditen, eine natürliche Katatstrophe oder was auch immer. Der Shukan sieht dieses ingame Geschehnis und wird das nicht nur vermerken, sondern damit auch weiterarbeiten: mögliche Jobs oder folgende Missionen können direkt entstehen. Dies soll insgesamt bewirken, dass einzelne Geschehnisse nicht mehr nur noch innerhalb der jeweiligen Mission abgeschlossen werden (oder vielleicht auch noch in einen Steckbrief überschwappen), sondern auch konstant durch die Forengeschichte getragen und festgehalten werden. Ebenso können sich somit auch Beschreibungenn von Gebieten, Dörfern und Threads verändern, das alles dann jeweils nachverfolgbar über den Shukan.
Ich hoffe sehr, dass dieser kleine Ausblick bereits einen guten Vorgeschmack liefert.
(PS: Lihaku, im Zuge dieser Entwicklung wollen wir dann auch deinen Historia Vorschlag übernehmen, damit die Spieler auch noch zusätzlich ihre Missionen in ihrem Steckbrief festhalten können. Dies soll dann aber möglichst ein persönlicher Bezug zum Charakter sein und nicht nur eine erneute Aufführung der Mission, wie man sie im entsprechenden Missionsthread und beim Shukan finden kann.)


Direkt anschließend wäre dann wohl der Punkt der Charakterentwicklung.
Ein erster Schritt war hier die Umstellung, wie man eigentlich Chuunin wird. Dies sollte im Grunde bereits ein Schritt nach vorne sein, aber natürlich kann und sollte auch daran noch etwas gearbeitet werden. Weitere Schritte wären dann ein Ausbau von Spezialisierungen und auch weitere Ränge, die es bisher leider nicht wirklich gegeben hat.


Exp-System
Im Grunde gibt es hier keine extreme Postlänge die wir verlangen, wenn es eben mal kürzer wird, dann ist es halt so. Gefördert und für alle wesentlich schöner ist es aber natürlich, wenn die Posts etwas länger sind. Das große Problem ist aber eigentlich nicht die Länge, sondern die Frequenz der Posts. Wenn man im Durchschnitt zwei (bis offenes Ende) an Posts pro Woche tippt, dann kommt man eigentlich ziemlich gut durch und kann so ziemlich alles erreichen. Das Problem das es bei weiteren Anpassungen, besonders bei mehr Exp für mehr Posts, geben wird, das ist einfach die Spaltung an Spielern, die dadurch noch natürlicher entsteht. Nicht jeder kann oft posten, daher muss es gewisse Grenzen geben, ansonsten gibt es wirklich furchtbare Charakterentwicklungen. Im Grunde ein Problem des Spielers, aber umso mehr andere kriegen, desto höher ist leider die Tendenz zu Frust und der Aufgabe des Charakters. Unter anderem ein Problem von ganz früher mit den Jounin, da sie praktisch kein "nach oben" mehr hatten.
Wenn dann werden wir hier wohl vor allem bei den Missionsbelohnungen erste Änderungen ansetzen, da es hier einen gewissen Rahmen gibt. Alles andere müsste man austarieren, wie es im Gesamtbild passt. Ein RPG hat eben leider meistens ein Cap, besonders bei Attributen wie in unserem System - zu viel ist also auch nicht gut.
Im Grunde haben wir auch, zumindest so wie ich es verstanden habe, drei verschiedene Meinungen zum Exp-System: Zu viel, zu wenig, gerade richtig. Es wäre prima, wenn ihr euch explizit dazu noch äußern könntet, damit wir hier einen Überblick bekommen, in welche Richtung es sich am besten entwickeln sollte. Sollte das Thema ein wenig zu groß werden, dann verschieben wir das in einen zusätzlichen Thread.


Anspruch
Dies ist wohl der einzige Punkt, bei dem ich recht deutlich "Nein" sagen kann. Man kann hier sicherlich noch ein Stückchen weiter nach unten gehen, aber komplett entfallen kann das meiner Meinung nach nicht. Man muss einfach ein gutes Maß finden und Unstimmigkeiten wird es da wohl leider immer geben. Komplett zufriedenstellend kann das auch gar nicht sein. Schlussendlich bin ich ich hier aber nicht die einzige Person mit einer Stimme, daher ist eine solche Aussage nicht endgültig.
Was beispielsweise die psychologische Trickkiste angeht, so verstehe ich das leider nicht so ganz. Gerade die Beispielbewerbungen basieren eher auf Stil und Ausarbeitung und nicht auf der Geschichte und dem Geschmack der Mitarbeiter. Ohne einen Namen zu nennen, aber es gibt doch die ein oder andere mehr als nur beispielhafte Bewerbung, die im Grunde komplett langweilig, aber super geschrieben ist. Das ist also nicht der Faktor. ;)


Genre/Franchise
Naruto ist im Grunde tot, da gebe ich so ziemlich allen Stimmen Recht. Aber aus genau diesem Grund versuchen wir ja auch davon immer ein Stückchen mehr wegzukommen. Die Kernelemente basieren eben leider immer noch darauf, aber das wird sich in dieser Form auch kaum ändern lassen, außer man baut ein komplett neues Forum, mitsamt neuer URL/Namen auf.


Events/Plot
Hier ist es leider ziemlich unangenehm zu sagen, dass es zu viele gescheiterte Versuche gab und man deswegen recht vorsichtig geworden ist. Leider bin ich auch seit viel zu langer Zeit schon an ein paar Plotmissionen dran, die einfach als "normale" Missionen eingestreut werden sollen und somit nicht den generellen Spielfluss stören. Durch den Shukan hätten diese auch einen Einfluss auf die Spielwelt, daher würde sich das so super lösen lassen. Das Problem ist nur leider, dass ich praktisch nicht dazu komme, da ich immer wieder an einer anderen Baustelle sitze. Mein Faktor ist hier die Priorität der Dinge, aber ich kann zumindest sagen, dass an etwas gearbeitet wird und das auch etwas tatsächlich kommen soll.


Das wäre es zunächst von meiner Seite aus und ich hoffe, dass ich die meisten Punkte aufgreifen konnte. Wir versuchen unser Bestes zu geben, aber momentan dürft ihr leider keine Wunder von uns erwarten, da wir nur zu zweit sind.
Wenn ihr Interesse daran habt dem Forum unter die Arme zu greifen, dann könnt ihr das zunächst durch eure Beteiligung hier im Thread machen und auch gerne äußern, wenn ihr das Forum als Mitarbeiter unterstützen möchtet. Zunächst sollten wir uns jedoch hier um das offene Gespräch kümmern, damit man sehen kann, in welche Richtung die weitere Reise überhaupt gehen soll! :)
 

Meteki Pakura

Chuunin
Beiträge
579
Alter
15
Größe
1,52
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Ich muss echt sagen, dass mir gefällt, was ich oben lese. Vor allem aber der Punkt Lebendigkeit der Spielwelt sowie Events/Plots trifft exakt meinen Nerv, da ich mir selber auch schon Gedanken über Folgemissionen und -Jobs gemacht habe. Beispielsweise habe ich vor einer Weile bei den Spielern einer Mission, die diese gespielt haben, angefragt, ob ich eine Folgemission zu den Geschehnissen ausarbeiten darf und das ist positiv aufgenommen worden. Bisher hatte ich selbst noch keine Zeit dazu, die besagte Folgemission auszuarbeiten, aber das wäre in den nächsten Wochenenden passiert und ich finde gut, dass das jetzt auch aktiv mit den Shukan (Plural=Shukans?) angegangen wird.

Zum Francise muss ich sagen, klar, der Ansturm wird sich jetzt mindern, da Manga und Anime abgeschlossen sind und daher weniger neue Fans entstehen, als würde der Hype gerade erst auf Volldampf kommen. Bei mir persönlich kann ich sagen, dass ich gar kein Problem dahingehend verspüre, da das Forum mir als absoluten Naruto-Fan die Möglichkeit gibt, auch abseits von Boruto noch in dieser Welt zu wandeln und nicht richtig Abschied nehmen zu müssen. Abgesehen davon gehört Naruto ja auch immer noch zu den sogenannten Big Three der Mangageschichte. Genau wie Bleach, welches schon seit einer ganzen Weile nicht mehr fortgesetzt wird. Da hat sich auch nicht viel an der Fanliebe geändert, soviel ich weiß. Absets der Big Three gibt es da auch noch das Beispiel Dragonball. Dragonball, Dragonball Z und GT sind schon seit Ewgkeiten Abgeschlossen, aber der Hype hat sich überhaupt nicht geändert und es gibt immer noch regelmäßig neue Spiele. Damit will ich nur sagen, dass ein Manga/Anime nicht tot ist, nur weil die Geschichte vom Mangaka vollendet wurde. Es ist die Community, die den Tod einer Geschichte beschließt und das kann einzig und alleine nur die Community entscheiden.

Ein sehr altes Zitat, dessen Ursprung ich auch per Google nicht finden konnte (Ich glaube nicht, dass er im Original von den Onkelz ist) besagt:
An Helden erinnert man sich, aber Legenden sterben nie.
Damit beende ich meinen Monolog über dieses Thema. :D

Bei den Punkten Exp-System und Anspruch weiß ich persönlich nicht, wie ich meine Meinung formulieren soll. Daher lasse ich das vorerst unkommentiert. Also nicht wundern, dass ich das auslasse. ;)

Ich denke, allgemein bewegen wir uns gerade auf einem guten Weg und es sollte auf jeden Fall in diese Richtung weitergehen. :)
 

Hyuuga Lihaku

Member
Beiträge
151
Alter
15
Größe
1,60m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Vielen Dank zunächst an die Leitung für das Ausarbeiten des Feedbacks und die vielen Stunden, die in die genannten Ideen geflossen sind! Wir einfachen Spieler vergessen manchmal vielleicht, wie viel Zeit hier eigentlich investiert wird...

Hier meine Gedanken/ Kommentare zu den Themen:
Wachstum der Comunity:
Es wird ständig erzählt, dass Naruto vorbei ist und somit auch der große Hype. Aber die Schlussfolgerung daraus fehlt in meinen Augen ein wenig. Es kann nicht erwartet werden, dass durch irgendwelche Aktionen nochmal 10 Spieler hinzu kommen. Die online-rpg comunity ist nunmal doch recht klein. Und das größte Werbebanner ist und bleibt das Anime/der Manga. Da dessen Strahlkraft abgenommen hat, wird diese Comunity mit dieser Gruppengröße auskommen müssen.

Zufriedenheit (Motivation) der Comunity:
Die Spieler sind zufrieden, wenn sie einen Fortschritt sehen. Das kann eine Steigerung durch EXP sein oder durch eine schöne Geschichte. Diese Punkte hat die Leitung sehr gut im Griff! Mehr EXP wären nur kurzzeitig nett und danach fatal! Die Story durch das Shukan-System voranzubringen ist eine sehr interessante Idee. Ich sehe nur die Umsetzung sowie den tatsächlichen Effekt etwas kritisch: Große Änderungen treten nur durch abgeschlossene Missionen (und vllt Jobs) auf. Da die Missionen allerdings locker 3 Monate dauern, wird hier wenig geschehen. Allerdings wird man Folgemissionen erspielen können, wenn man dies mitbekommen sollte. Ich persönlich kenne nicht alle anderen Missionen, die aktuell gespielt werden - geschweige denn die Jobs. Also werde ich kaum mitbekommen, wenn meine nächste/ übernächste Mission eine Folgemission sein wird.
Es wird ein langsam wirkender Effekt sein und der Shukan muss sich gut überlegen, wie er die Informationen übermittelt. Aber dann kann es eine nette Erweiterung sein, die das Spiel nciht von Grund auf ändert, aber um einen schönen Effekt erweitert.
Wer letztlich der Shukan werden soll ist äußerst spannend. Wie das umgesetzt werden sollte noch viel mehr! Soll der Shukan ALLE Posts lesen? Soll er Mitteilungen von den Spielern erhalten ("Mission beendet. 3 Dorfbewohner in Dorf x sind gestorben - Ältester ist etwas erzürnt...")? Und werden die Shukane zusammen arbeiten? Mein Anregungspunkt zur fraktionsübergreifenden Arbeit wurde hier noch nicht aufgegriffen (muss ja auch nciht aufgegriffen werden), könnte aber hier umgesetzt werden.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.040
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Danke schon mal an euch beide für das Feedback zum Feedback des Feedbacks (oder so...)! ^^
Was die Strahlkraft des Franchise betrifft, so muss man wohl am besten schauen, wie man auch abseits davon "ansprechend" sein kann. Ansonsten sitzt man nämlich auf einem morschen Ast und wartet nur darauf, dass dieser bald komplett abbricht.
Ich würde also sagen, dass wir für den Moment damit auskommen müssen, aber möglichst für einen weiteren Ast (oder eine Unterstützung für den bisherigen) sorgen sollten.

Ein doppeltes Nein an dich, @Hyuuga Lihaku, das dich hoffentlich freuen wird.
Einerseits wird man durch den Shukan definitiv bemerken, ob es sich um Folgemissionen handelt (weil durch dieses System ja alles verknüpft und lebendig gemacht werden soll) und auch abgebrochene Missionen werden eine tragende Rolle spielen. Abgebrochene Missionen werden nicht mehr einfach unter den Teppich gekehrt, sondern auch das wird vermerkt. Wenn beispielsweise eine Gruppe verschwindet und nur noch einer davon übrig bleibt, dann kann man sich einen Grund überlegen und daran auch wieder anknüpfen. Natürlich wird es zu Beginn ein langsamer Effekt sein, da alles erst eingeführt und wirksam werden muss, allerdings sollte es auch ein ziemlich konstanter Effekt sein. Vor allem aber: was man macht (-> Entscheidungen der Spieler/abgeschlossene Missionen) oder eben nicht macht (-> abgebrochene bzw. gescheiterte Mission) ist jeweils entscheidend.

Der bzw. die Shukan (Plural nicht nötig, weil Japanisch) soll möglichst von euch Spielern übernommen werden. :)
Natürlich sollte in dieser tragenden Rolle möglichst mitgelesen werden, aber schlussendlich wird es natürlich auch weiterhin die kurzen Berichte in den Missionsthreads geben. Sofern in einer Mission allles bestens gelaufen ist, dann muss das auch nicht ewig weitergesponnen werden. Neue Ansätze gibt es ja schließlich immer.

Mit fraktionsübergreifende Arbeit meintest du den Vorschlag bezüglich des Missionslimits? Aber im Grunde kann ich hier bereits mit einem "Ja" antworten, denn das Shukan System soll auch fraktionsübergreifend für mehr Berührungspunkte sorgen. Immerhin soll ja nicht nur die jeweils einzelne Fraktion in Bewegung kommen, sondern auch das Gesamtbild. Die beiden Shukan sollte gerade in diesem Fall natürlich - auf der Meta-Ebene - zusammenarbeiten.
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Ihr wollt mehr Beitrage? IHR KRIEGT MEHR BEITRÄGE!!

... ahem.

Lebendigkeit der Spielwelt

Das mit der Lebendigkeit ist ein relevanter Punkt. Was ich euch noch als Option ans Herz legen kann ist: Ihr müsst nicht jedes Event selbst planen! Gerade bei diesen zusammenhängenden Spezialplots kommt es durchaus vor, dass sich da Spieler mit eigenen Ideen melden - das könnte so funktionieren dass man sich mit einem mehr oder weniger ausführlichen Outline an euch wendet, ihr das Gesamtwerk so anpasst dass es mit der Spielwelt noch stimmig ist, und es anschließend zur Umsetzung absegnet - wer dabei welche Aufgabe übernimmt kann ja flexibel besprochen werden.

Sagen wir ich hätte Ideen für ein Event darum dass der Sora-Reaktor verrückt spielt und Gefahr läuft, hyperkritisch zu werden und das ganze Dorf in die Luft zu jagen. Ich würde euch die Idee verkaufen (vermutlich mit einem viel zu langen Text), aufzeigen, wie es abhängig vom Spielererfolg laufen oder schieflaufen kann, und darlegen welche Aktionen und Missionen ich innerhalb dieses Events haben möchte. Ihr gäbt mir Feedback - zum Beispiel dass ihr mir leidet verbieten müsst Sora in die Luft zu jagen wenn Pakura auf der finalen Mission das falsche Kabel durchschneidet - und wir würden einen Ablaufplan vereinbaren und die Zuständigkeiten vereinbaren.

Das ist jetzt wirklich nur ein Beispiel - ich hab praktisch leider keine Zeit dafür, aber so könnte man sich das vorstellen.

Erfahrungspunkte

Ich glaube ich werde hier ein bisschen missverstanden! Ich hab gar nicht gesagt dass hier lange Posts vorausgesetzt sind - und wenn doch, dann geht das eher von den Spielern oder sozialen Wirkungen aus; man gibt sich halt Mühe keine zehn Zeilen zu tippen wenn der Spielpartner zwanzig raushaut. Die Tatsache ist allerdings, dass seltenere, dafür tendenziell längere Posts die Norm sind. Das hat zwei Konsequenzen:

Erstens haben absolvierte Missionen wenig Impact für die Charakterentwicklung, weil der passive XP-Flow sie locker überschwimmt. Das nimmt die Anreize für so etwas aufwändiges und oft unterbrochenes wie Missionen weg. Zweitens fällt das Achievement-System als Anreizmechanismus weitgehend weg sobald man die "Erste XY" Meilensteile abgehakt hat, und ich denke so habt ihr euch das nicht gedacht. Es ist einfach so dass faktisch kaum jemand sechs Posts auf zwei Wochen hinbekommt .

Da ich mal annehme dass ihr beide dieser Konsequenzen nicht wollt (und hoffe dass ihr mir zustimmt dass sie sich im Moment leider ergeben) gebe ich jetzt mal konkrete Vorschläge zurück wie sich das Lösen lässt, ohne dass hier notwendigerweise die große Punkteschwemme kommt. Und dazu noch eine Bemerkung - überlegt mal was euer Charakter mittelfristig alles können soll, und rechnet aus wie viele XP ihr da für alles braucht. Das XP-System hier hat so viele bewegliche Elemente und zunehmende Kostenkurven dass, selbst wenn mein Vorschlag im Netto eine Steigerung bewirkt, dadurch kein drastischer Powercreep reinkommen sollte.

1. Passive XP abschaffen. Oder drastisch kürzen, wenn euch das zu radikal ist. Allein dafür dass ein Charakter vorhanden ist sollte es nichts oder jedenfalls nicht viel geben.

2. Mehr wiederholbare Achievements. Idealerweise solche die zur Belebung des Dorfes und zum "realistischen" Ninjaalltag einladen. Sagen wir sowas wie das hier:

Allzeit Bereit! - Trainiere gegen andere Ninja deines Dorfes für den Kampfeinsatz. 400 XP, halbjährlich wiederholbar.
R&R - Der Ninjaalltag ist hart. Triff doch nach einer Mission mit deinem Team um gemeinsam wieder runterzukommen. 500 XP, min. 3 Mitspieler, nur nach einer gelungenen Mission.
Aus Fehlern lernen - Es ist nicht schlimm zu scheitern, solange man daraus lernt. Besprich die Situation mit deinen Senpai oder dem Teamleiter und hol dir Ratschläge - 400 XP, min. 2 Teilnehmer, nach misslungenen Einsätzen.

In dem Stil fallen uns bestimmt noch mehr ein. Überhaupt - Achievements die zum Spiel mit anderen einladen. Die sollten auch mehr XP geben wenn wir Anreize für richtiges RP mit mehreren Teilnehmern setzen wollen. Je mehr Teilnehmer desto besser.

3. Gleichzeitig die Missions-XP deutlich erhöhen in einem Maße, der der praktischen DAUER von Missionen im aktuellen Forum angemessen ist und auch das nötige Engagement reflektiert - einfach sechs Posts in Offs rauszuhauen ist deutlich einfacher, weil man keinen Missionsplot zu lenken hat. Staffelung für A und S weiterführen, generell ein stärkerer Anstieg, um die zunehmenden Postzahlen auch zu reflektieren. Etwa so - XP und Verlängerungsbonus orientiert sich grob an den damit verbundenen Postzahlen.

D: 500 XP, +400 pro Verlängerung
C: 800 XP, +600 pro Verlängerung
B: 1200 XP, +800 pro Verlängerung
A: 2000 XP, +1000 pro Verlängerung
S: 3000 XP, +1500 pro Verlängerung

Aber Kenta, ist das nicht unglaublich viel?!
Naja - zunächst mal ist es so viel, dass ich schätze, dass ein Charakter auf der Stufe, auf der eine D, C, oder B-Mission für ihn realistisch ist, sich auch wenigstens eine oder zwei größere Sachen davon kaufen kann, wenn er keine ständigen Passiv-XP mehr bekommt. Ich finde ein Charakter sollte an einer erfolgreichen Mission wachsen, nicht daran dass man ab und zu noch ins Forum schaut um Sachen zu kaufen - das schafft auch den Anreiz dafür immer neue Missionen zu bestreiten, weil es für jede auch was gibt. Wenn man gleichzeitig die passiven XP kappt. Ich verstehe dass Missionen hier gern versanden und ein Charakter dennoch vorankommen sollte, aber wenn es dafür wirklich was gibt, schaffen wir Anreize dafür sie dennoch fortzusetzen und irgendwie durchzuziehen, anstatt abzubrechen und sich auf die passiven Gewinne zurückzuziehen.

Und was ist mit dem Gegenargument dass starke Charaktere nicht mehr bekommen sollten ,damit sie die Kleinen auf ihren Missionen unterstützen?
Die Schwierigkeit hier überhaupt eine B+ zu machen dürfte schon darin liegen überhaupt genügend starke Charaktere zusammenzukratzen die noch aktiv sind. Wenn man das tatsächlich schaffen sollte, und dann noch feststellt, dass es dafür gar nicht mehr gibt, ist das denke ich eher ein Argument dafür dass man grundsätzlich nichts oberhalb von B mehr macht. Wenn man es aber schon mal schafft die richtigen Leute zusammenzukratzen, sollte meiner Ansicht nach zumindest ein bisschen mehr rauskommen, um die höhere Gefahr für die Teilnehmer auch zu rechtfertigen. Und - man sollte sich halt etwas davon kaufen können wenn man von einer Mission zurück ist.

Anspruch des Forums

Ein paar Worte zum Anspruch: Auch hier glaube ich irgendwie den falschen Ton angeschlagen zu haben - es geht gar nicht darum dass man faktisch weniger vom Spieler erwartet! Es geht darum wie man den prospektiven neuen Spieler abholt. Mein Argument ist dass der reine Verweis auf diese gigantischen Vorlagesteckbriefe und das Besetzen von Clans mit strengen Qualitätslabels abschreckend wirken kann und ihr euch hier einladender präsentieren könntet. Die praktische Qualitätskontrolle könnt ihr auch ganz in die Annahmegespräche verlegen und den Spieler so dahin bringen wo ihr ihn haben wollt ohne dass er erstmal ohne Begleitung vor einer großen Barriere steht.

Schreibt keine große Tabelle mit komplizierten Legenden wie "extrem gute Bewerbung, die keinerlei zu bemängelnde Fehler enthält"+ sehr guter Schreibstil" - darin sehe ich die Gefahr, dass man schon vor dem Schreiben demotiviert wird, weil man seinen Wunschclan evtl gar nicht bespielen darf. Ich würde eher generell schreiben "Eine Clanbewerbung muss vor Annahme stimmig sein und wird besonders gründlich geprüft; ihr müsst sie vielleicht auch mehrfach überarbeiten bevor sie angenommen wird" - daraus wird sofort klar dass ihr dann nicht einfach "Mnööh, spiel mal nen Clanlosen" drunterpostet, sondern helft, falls eure Ansprüche nicht erfüllt sind. Ich denke das ist ne wichtige Botschaft.

Was die Beispielbewerbungen angeht ist mein Paradebeispiel für einen eher abschreckenden Steckbrief voller Geisteskrankheiten gar nicht mehr dabei; insofern hab ich dazu gar keinen Verweis mehr zu machen. Aber ich hoffe ihr wisst noch wen ich meine (diesen einen Yamanaka und seinen Freund!). Ich verstehe dass ihr eine mutige Bewerbung auszeichnen wolltet, aber sowas muss man sich erstmal zutrauen, und ich glaub nicht dass das gute werbende Wirkung auf Neulinge hatte. :D
 

Aiyana

Mitarbeiter
Beiträge
268
Aha, mehr Beiträge also, so so. Schön!

*Baut ein winzig kleines Tipi im Thread auf und hockt sich dann hin, um ein Lagerfeuer anzuzünden*

An dieser Stelle spreche ich nur für mich und nicht für das Team des Forums. speziell zu Kentas Beitrag sind mir spontan ein- zwei Dinge eingefallen, die mich ein wenig stutzig gemacht haben.
Da seien zum Einen spielergeplante Events. Natürlich wäre es toll, wenn nicht jedes Event vom Forenteam ausgehen würde, wenn der Verwaltungsaufwand damit sinken könnte, aber ich befürchte, dass dieser Vorschlag nach einem kurzen Einführungs-Hype einfach wieder einschläft und alles wieder beim Alten endet, nämlich bei ausschließlich Teamorganisierten Nebenaktivitäten. Dass eine solche Möglichkeit zum Selbstträger werden kann, sehe ich bei wie vielen? fünf? ... aktiven Schreibern (Spieler, nicht Charaktere) leider nicht.

Zum anderen habe ich das Gefühl, dass dir die Natur der wöchentlichen 100 Exp nicht klar sein könnte: Bei denen muss ich dich insoweit korrigieren, dass es keine passiven Exp gibt. Die Wochen-Exp sind an IC-Aktivität gebunden. Erfolgt 14 Tage oder länger kein Post im Inplay (inklusive Nebenplay und dem verwaisten Kampfboard), gibt es in der Folgewoche auch keine 100 Exp mehr. Ich kann deinen Standpunkt, dass diese praktisch nebenbei ohne großen Aufwand zu betreiben die Missions-Erfahrung locker übersteigt allerdings trotzdem nachvollziehen. Eine Neubalancierung der vergebenen Erfahrungspunkte halte ich langfristig für sinnvoll (obwohl nicht weit oben in der Prioritätenliste), wenn auch mit deutlich weniger drastischen Zahlen. ;)

Eine erweiterte Achievementliste wäre sicher eine Feine Sache, aber so weit ich das von meinen Vorgängern mitbekommen habe, sollte bei dem System, das wir jetzt haben, das Augenmerk darauf gerichtet sein, dass es sich nicht zu sehr ausdehnt. Sich durch ewig lange Listen von möglichen Achievements zu wühlen erschien mir in anderen Foren aus eigener Erfahrung für den Spielspaß eher kontraproduktiv.

*Richtet den Blick starr auf das aufkeimende Feuerchen*

Gruß
Aiyana
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
@Events von Spielern: Das ist eine Option, die ihr auftun könnt - das anzubieten kostet nichts außer einen kurzen Absatz in den Regeln, darum auch der Vorschlag. Dass es alle Probleme löst habe ich gar nicht sagen wollen, aber auch wenn am Ende nichts dabei rumkommt - wenn ihr wenig Zeit für große Schüsse habt und unsicher seid ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, das wäre eine Sache, die man versuchen kann.

@XP-System: Ouh, danke, das wusste ich allerdings nicht :D Die Zahlen sind auch mehr oder weniger spontan geschöpft und nicht der Weisheit letzter Schuss - dass die Grundidee ankommt freut mich ja schon. Für die Missions-XP hab ich auch die Annahme gesetzt dass sie dann die Wochen-XP ganz ersetzen müssen und darum natürlich auch deutlich höhere Werte gesetzt. Wichtig wär mir überhaupt nur dass die Werte dort nochmal angeschaut werden und zumindest mehr proportional zum realen Aufwand ausfallen.

@Achievments: Natürlich muss das irgendwo aufhören, aber darum würd ich mir jetzt keine Sorgen machen - ich hab mehrfach gelesen dass da noch neue Achievements gesucht werden und das darum jetzt nochmal aufgegriffen. Die Idee war dieses System so zu nutzen wie es gedacht ist - Anreize für Dinge setzen die wir im RP sehen möchten, und die sich von selbst in den Spielfluss einfügen ohne dass man sein RP verbiegen muss um sie abzuhaken. Ich hoffe meine Beispiele geben das wieder, und wenn nicht ist es ja nicht schlimm - ich wollte nur ein bisschen handfester sein als einfach zu fordern "versucht das Achievment-System ein bisschen alltagsrelevanter zu machen". :)
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.040
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
(Ich gehe mal gerade nur vom letzten Post aus, da ich Aiyana eigentlich nur zustimmen kann!)

@Events von Spielern: Sicher eine gute Idee, aber da muss man schauen, wie es sich verhält. Im Endeffekt habt ihr da jeweils beide Recht. ^^
Input kann man natürlich immer an uns schicken, da gab es eigentlich kein Hindernis in den Regeln oder von unserer Seite aus.

@XP-System: Das wir die Werte überprüfen wollen/müssen, dem habe ich bereits in meinem vorherigen Post zugestimmt. Ich frage mich jetzt gerade nur, auf welchem Standpunkt du, @Kinzoku Kenta, gerade stehst: Mehr Missions Exp und keine wöchentlichen mehr oder einfach eine Überarbeitung (im Endeffekt wohl mehr) der Missions-Exp und dann noch die wöchentlichen dazu. Passiv gab es eigentlich nie etwas, aber das hat Aiyana schon erklärt. Der Zusatz mit den bis zu sechs Posts sollte einfach nur die etwas aktiveren Spieler unterstützen, da etwas in dieser Richtung auch mehrfach gewünscht wurde.

@Achievements: Es werden immer noch neue gesucht und wir hatten auch schon Spielervorschläge aufgenommen und übernommen! :)
Ich denke hier gibt es keinen sonderlich großen Streitpunkt, man muss nur einfach schauen was sich auf Dauer machen lässt.

@Anspruch: Doch noch ein Punkt vom vorherigen Post. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ein kleiner Widerspruch vorliegt. So wie du es sagst, müsste man neue Spieler wesentlich mehr an die Hand nehmen, aber trotzdem den selben Anspruch wie jetzt haben. Zumindest liest es sich für mich gerade so. Das Problem in dieser Situation ist für uns einfach der, dass man den Spielern nicht konstant auf die Finger schauen möchte. Wir hatten genau die Situation bereits, wie du sie gerade beschreibst, in der man über einen längeren Zeitraum (plus Akademie) die Spieler praktisch zu ihrem Wunschclan gebracht hat. Nun rate, was man irgendwann kritisiert hatte?
Wir können hier sicherlich versuchen die Abteilung etwas offener zu gestalten, aber auch das muss irgendwo seine Grenzen haben. Zumindest von meiner Warte aus. Wenn ihr da eine andere Sicht zu habt, dann könnt ihr das gerne mitteilen.
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Wenn ich Diktator des Forums wäre, würde ich wohl die wöchentlichen abschaffen. Das bindet den Fortschritt komplett an fassbare Ereignisse im Spiel, was ich erzählerisch befriedigender finde als dass er einfach irgendwie mit der Zeit stattfindet.

Um zu gewährleisten dass man dann wegen stockender Missionen nicht langsamer oder gar nicht mehr vorankommt, müssten die Missions-XP dann deutlich steigen und vielleicht auch Achievements von der Art wie ich sie umrissen habe kommen - davon waren jetzt auch zwei an Missionen geknüpft, aber es ging auch nur darum ein Beispiel zu geben für ein Achievement, das man in einem größerem Zeitraum wiederholen kann (wenn man will) und dabei das Rollenspiel fördert das man sich wünscht: Dass Spieler ab und zu mal ingame trainieren / über ihre Missionen Beziehungen zur Gruppe knüpfen / ihre Fehler nachbesprechen. Das wäre für mich eine ganz elegante Art das System zu nutzen und die verschiedenen Elemente die XP geben miteinander zu verzahnen. Gleichzeitig werden Missionen auch spielmechanisch zu wirklich markanten Ereignissen in der Historie eines Spielers - Plot und Regelwerk arbeiten zusammen.

Es geht natürlich auch anders - das ist jetzt ausdrücklich nur "wie würde ich es machen wenn ich die Regeln neu erfinden sollte".


Zum Anspruch: Es geht eigentlich nur um die Präsentation und Kommunikation, denn letztlich nehmt ihr die Spieler ja schon bei der Hand und gebt Verbesserungsvorschläge für Änderungen, wenn es nicht so recht passt. Ich wollte gar nicht darauf hinaus dass jeder jeden Clan kriegen können soll und dass es dann euer Job sei ihn dahin zu bringen - es ginge nur darum die hohen Erwartungen nicht so hammerhart in die Regeln zu stellen, noch bevor man überhaupt Kontakt zu euch hatte. Es kann und sollte ruhig weiter da stehen dass Clans mit Ansprüchen verbunden sind und manche mit mehr als andere. Mir ging es nur um die Stilfrage, dass das im Moment vielleicht ein bisschen strenger rüberkommt als ihr wirklich seid :)

Die Alternative dazu wäre dann eben im Gespräch mit dem Spieler herauszuarbeiten, was er noch machen müsste oder eben dass es erstmal nichts werden wird mit dem Wunschclan. Dann besteht schon mal der Kontakt zueinander und ihr habt denke ich mehr die Möglichkeit den Neuling zu halten.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.040
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Wenn es hier einen Diktator geben sollte, dann haben wir ganz andere Probleme. ;)

Die Idee die Exp-Verteilung komplett umzulegen finde ich eigentlich recht interessant, allerdings sehe ich da auch ein großes Problem - man verzeihe mir, wenn ich es erneut sage - Motivation.
Es besteht dabei die große Gefahr, dass man über lange Durststrecken (trotz Job, Mission und Off) keine Exp bekommen würde und ich schätze fast, dass dies für viele wie eine "noch langsamere" Entwicklung wirken würde. Natürlich kommt es dabei darauf an, wie man jeweils selbst mit den einzelnen Einheiten fertig wird, aber ich denke mal du verstehst was ich meine.
Wie stelllst du dir beispielsweise das ingame trainieren vor? Also welche Effekte soll es haben (neben der sozialen Interaktion)?
Bei der Beziehung zur Gruppe sehe ich spontan keine exakte Umsetzung vor mir, da dies in der Theorie noch während der Mission bzw. auch nach der Mission mittels Off gemacht werden kann. Hast du da eine bestimmte Idee die "Mission" zu erweitern?

Du musst übrigens nicht extra erwähnen, dass das nur deine Sichtweise ist. Wir haben den Thread hier ja schließlich genau dafür, damit wir Meinungen und Ideen sammeln können. Es ist also alles erwünscht! :)

Ich notiere mir, dass wir die Bewerbungsabteilung etwas freundlicher bzw. zugänglicher gestalten sollen! Allerdings werden wir wohl kaum ohne eine kleine Klausel auskommen, dass man im schlimmsten Falle eben doch nicht das bekommt, was man sich wünscht. Das sollte meiner Meinung nach zumindest irgendwo aufgeführt werden. Zusätzlich sollte dann auch noch erwähnt werden, dass das Gespräch erwünscht wird, damit man besser auf den Wunschclan/Wunschkekkei hinarbeiten kann/könnte.



Wie seht ihr diese beiden Punkte? Könnt ihr diese unterstützen oder seht ihr es vielleicht ganz anders?
 
Oben