Sumiya Saki
Chuunin
Part IV: Etwas Liebe für den Kapoeira Taijutsustil und überhaupt etwas für den Kyuzen Kobushi
Kyuzen Kobushi
Ha to Odeko (Zahn gegen Stirn)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 2, Widerstand Stufe 3, Ha to Me
Beschreibung: Ein simpler Gegenangriff des Kyuzen Kubushi, bei dem der Anwender zuerst einen Angriff mit seinem Körper abfängt, um die Distanz zu reduzieren und dann mit einer kräftigen Kopfnuss zurückschlägt. Ziel ist es einen Gegner zum Straucheln zu bringen.
Ha to Nī (Zahn gegen Knie)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 3, Geschick Stufe 3, Widerstand Stufe 3, Ha to Odeko
Beschreibung: Nachdem ein Angriff mit dem eigenen Körper abgefangen wurde, nutzt der Anwender sein Knie zum Gegenschlag. Dies verbessert die Reichweite etwas im Gegensatz zur vorherigen Technik und reduziert das Risiko des Anwenders gleichzeitig. Idealerweise trifft man mit seinem Knie die ungeschützte Seite seines Gegenübers, um ihn empfindlich zu treffen und zum Einknicken zu bringen.
Ha to Kawan (Zahn gegen Unterarm)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 4, Widerstand Stufe 5, Ha to Me
Beschreibung: Eine einfache Verteidigungstechnik, bei der man einen Angriff mit seinen überkreuzten Unterarmen abfängt und im selben Moment die Arme auseinanderreißt. Dies dient dazu die Balance des Angreifers durch den plötzlichen Stoß durcheinander zu bringen und diesen zu Boden zu werfen.
Ha to Kyōkaku (Zahn gegen Brustkorb)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 4 Widerstand Stufe 6, Ha to Kawan
Beschreibung: Bei dieser eigentlich simplen Technik blockiert der Anwender einen eingehenden Angriff mit seiner Brust, was nur möglich ist, wenn die korrekte Atemtechnik angewendet wird und die Muskelbewegungen in diesem Bereich äußerst präzise sind. Da es sich eigentlich um eine recht wichtige Körperpartie handelt, sollte man darauf achten, was für Angriffe man mit der Technik abblockt. Gerade gegen körperliche Angriffe wirkt diese Technik jedoch gut, sodass deutlich weniger Verletzungen auftreten, als bei einem regulären Treffer.
Kraft Stufe 5, Geschwindigkeit Stufe 3, Widerstand Stufe 7: Diese erweiterte Form des Ha to Kyōkaku ermöglicht es dem Anwender im Moment des Blockens einen Gegenschlag auf den Gegner zu vollführen, meist einen direkten Faustschlag, ohne die Integrität der eigenen Verteidigung aufs Spiel zu setzen.
Ha to Te (Zahn gegen Hand)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 5, Geschwindigkeit Stufe 3, Geschick Stufe 3, Widerstand Stufe 6, Ha to Me
Beschreibung: Bei dieser Technik des Kyuzen Kubushi fängt der Anwender einen Angriff direkt mit der eigenen Hand ab, indem er diese einfach greift und festhält, sodass der Gegner sich nicht weit vom Anwender entfernen kann. Hierbei gibt die Hand des Anwenders nicht einen Millimeter nach, sodass jemand, der unvorsichtig den Nutzer dieser Technik angreift, durchaus seine eigenen Knochen brechen kann. Gegen Waffen sollte man jedoch drüber nachdenken, ob man den Angriff wirklich aushalten kann, bevor man unvorsichtigerweise in eine Klinge packt.
Der Anwender ist in der Lage mit der freien Hand einen Gegenangriff zu starten, ohne seinen Griff aus Versehen zu lockern. Wahlwiese kann der Anwender nun auch einfach seine eigene Hand zusammendrücken und so starke Verletzungen an dem gefangenen Körperteil verursachen.
Geschick Stufe 4: Der Anwender versetzt sich in eine Drehbewegung, während er seinen Gegner gefangen hält, um diesen mit sich mit zu reißen und vollkommen aus der Balance zu bringen. Hierbei geht es über simples Stolpern hinaus, kann man doch den Schwung auch nutzen, um einen gefangenen Gegner mehrere Meter weit zu schleudern.
Kapoeira
Koro (Rolle)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Selbst
Voraussetzung: Geschick Stufe 4, Ausdauer Stufe 2
Beschreibung: Bei dieser Technik rollt sich der Anwender in eine frei wählbare Richtung ab. Man kann so Angriffen entgehen oder sich in eine bessere Position bringen. Der Vorteil der Koro ist, dass man Techniken des Kapoeira Stils mit der Rolle direkt verknüpfen kann.
Kraft Stufe 3, Toritsu: Nun ist der Anwender in der Lage sich aus der Rolle direkt in einen Handstand zu begeben, der es ihm ermöglicht in einer fließenden Bewegung wieder normal auf dem Boden zu stehen.
Kinto (Salto)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Reichweite: Selbst
Voraussetzung: Kraft Stufe 2, Geschick Stufe 4
Beschreibung: Der Anwender springt aus dem Stand oder der Bewegung in die Luft und überschlägt sich einmal, indem er eine Rolle vorwärts oder rückwärts ausführt. Diese Technik wird gerne benutzt, um Angriffen bis zur Hüfthöhe nach oben hin auszuweichen und direkt aus der Drehung mit dem zusätzlichen Schwung mittels eines Fersentrittes anzugreifen. Die Landung im gerade attackierten Gebiet ist aber nicht ungefährlich, daher sollte man sich sicher sein, dass die Landezone geeignet ist.
Shōjun Kanatoko (Steigender Amboss)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 4, Geschick Stufe 4, Geschwindigkeit Stufe 3, Kanatoko shi Kanazuchi
Beschreibung: Nachdem man einem Angriff nach unten ausgewichen ist, nutzt man seine Kraft, um sich selbst schnell und kräftig wieder in den Stand zu versetzen und dabei gleichzeitig seinem Gegner von unten mit dem Kopf einen Schlag zu versetzen.
Hōtō (Rache)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 3, Geschick Stufe 5, Geschwindigkeit Stufe 3, Kaihi, Toritsu, Kanatoko shi Kanazuchi
Beschreibung: Bei dieser Technik weicht man durch abtauchen nach hinten einem frontalen Angriff aus und schwingt, während der Oberkörper immer mehr gen Boden bewegt wird, mit einem Bein nach oben, um das Kinn des Gegners mit dem Schwung zu erwischen. Selbst wenn man von einer einfachen Attacke getroffen wurde, lässt sich dieses Manöver noch reibungslos anwenden. Anschließend kann man entweder wieder im Stand landen oder im Handstand verbleiben, um nachzusetzen.
Rakuen no Megumi (Segen des Paradies)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 6, Geschick Stufe 8, Geschwindigkeit Stufe 6, Koro, Taiko no Megumi
Beschreibung: Dieser Angriff beginnt damit, dass man versucht sich mit einer Rolle unter oder direkt vor seinem Gegner zu positionieren, um von dort aus plötzlich über die Schulter in den Handstand zu wechseln. Das Ziel hierbei ist es mit beiden Füßen zugleich einen kräftigen Tritt zu verteilen, der den Gegner in die Luft befördert. Anschließend beginnt der Anwender sich im Handstand zu drehen, um seinen Beinen Schwung zu verpassen, denn das Ziel ist es den herunterfallenden Gegner nun mit einem schwungvollen Tritt davon zu schleudern.
Jigoku no Megumi (Segen der Hölle)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 7, Geschick Stufe 8, Geschwindigkeit Stufe 7, Kinto, Daichi no Megumi
Beschreibung: Diese Technik wird aus dem Salto heraus ausgeführt. Der Anwender versucht das Ziel von oben in den oberen Brust- oder Rückenbereich zu treten, mit der Absicht es zu Boden zu werfen. Genau im Moment des Treffers stößt sich der Anwender jedoch von seinem Opfer nochmal in die Luft ab, um anschließend aus dem Flug mit einem zweiten Tritt auf das am Boden befindliche Opfer zu treffen. Den Namen hat die Technik erhalten, weil der zweite Treffer so kraftvoll ist, dass um das Opfer ein Krater entsteht und aus dem Grund normalerweise Erdzacken herausbrechen, die sich ringförmig um das Opfer erheben.
Kyuzen Kobushi
Ha to Odeko (Zahn gegen Stirn)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 2, Widerstand Stufe 3, Ha to Me
Beschreibung: Ein simpler Gegenangriff des Kyuzen Kubushi, bei dem der Anwender zuerst einen Angriff mit seinem Körper abfängt, um die Distanz zu reduzieren und dann mit einer kräftigen Kopfnuss zurückschlägt. Ziel ist es einen Gegner zum Straucheln zu bringen.
Ha to Nī (Zahn gegen Knie)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 3, Geschick Stufe 3, Widerstand Stufe 3, Ha to Odeko
Beschreibung: Nachdem ein Angriff mit dem eigenen Körper abgefangen wurde, nutzt der Anwender sein Knie zum Gegenschlag. Dies verbessert die Reichweite etwas im Gegensatz zur vorherigen Technik und reduziert das Risiko des Anwenders gleichzeitig. Idealerweise trifft man mit seinem Knie die ungeschützte Seite seines Gegenübers, um ihn empfindlich zu treffen und zum Einknicken zu bringen.
Ha to Kawan (Zahn gegen Unterarm)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 4, Widerstand Stufe 5, Ha to Me
Beschreibung: Eine einfache Verteidigungstechnik, bei der man einen Angriff mit seinen überkreuzten Unterarmen abfängt und im selben Moment die Arme auseinanderreißt. Dies dient dazu die Balance des Angreifers durch den plötzlichen Stoß durcheinander zu bringen und diesen zu Boden zu werfen.
Ha to Kyōkaku (Zahn gegen Brustkorb)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 4 Widerstand Stufe 6, Ha to Kawan
Beschreibung: Bei dieser eigentlich simplen Technik blockiert der Anwender einen eingehenden Angriff mit seiner Brust, was nur möglich ist, wenn die korrekte Atemtechnik angewendet wird und die Muskelbewegungen in diesem Bereich äußerst präzise sind. Da es sich eigentlich um eine recht wichtige Körperpartie handelt, sollte man darauf achten, was für Angriffe man mit der Technik abblockt. Gerade gegen körperliche Angriffe wirkt diese Technik jedoch gut, sodass deutlich weniger Verletzungen auftreten, als bei einem regulären Treffer.
Kraft Stufe 5, Geschwindigkeit Stufe 3, Widerstand Stufe 7: Diese erweiterte Form des Ha to Kyōkaku ermöglicht es dem Anwender im Moment des Blockens einen Gegenschlag auf den Gegner zu vollführen, meist einen direkten Faustschlag, ohne die Integrität der eigenen Verteidigung aufs Spiel zu setzen.
Ha to Te (Zahn gegen Hand)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 5, Geschwindigkeit Stufe 3, Geschick Stufe 3, Widerstand Stufe 6, Ha to Me
Beschreibung: Bei dieser Technik des Kyuzen Kubushi fängt der Anwender einen Angriff direkt mit der eigenen Hand ab, indem er diese einfach greift und festhält, sodass der Gegner sich nicht weit vom Anwender entfernen kann. Hierbei gibt die Hand des Anwenders nicht einen Millimeter nach, sodass jemand, der unvorsichtig den Nutzer dieser Technik angreift, durchaus seine eigenen Knochen brechen kann. Gegen Waffen sollte man jedoch drüber nachdenken, ob man den Angriff wirklich aushalten kann, bevor man unvorsichtigerweise in eine Klinge packt.
Der Anwender ist in der Lage mit der freien Hand einen Gegenangriff zu starten, ohne seinen Griff aus Versehen zu lockern. Wahlwiese kann der Anwender nun auch einfach seine eigene Hand zusammendrücken und so starke Verletzungen an dem gefangenen Körperteil verursachen.
Geschick Stufe 4: Der Anwender versetzt sich in eine Drehbewegung, während er seinen Gegner gefangen hält, um diesen mit sich mit zu reißen und vollkommen aus der Balance zu bringen. Hierbei geht es über simples Stolpern hinaus, kann man doch den Schwung auch nutzen, um einen gefangenen Gegner mehrere Meter weit zu schleudern.
Kapoeira
Koro (Rolle)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Selbst
Voraussetzung: Geschick Stufe 4, Ausdauer Stufe 2
Beschreibung: Bei dieser Technik rollt sich der Anwender in eine frei wählbare Richtung ab. Man kann so Angriffen entgehen oder sich in eine bessere Position bringen. Der Vorteil der Koro ist, dass man Techniken des Kapoeira Stils mit der Rolle direkt verknüpfen kann.
Kraft Stufe 3, Toritsu: Nun ist der Anwender in der Lage sich aus der Rolle direkt in einen Handstand zu begeben, der es ihm ermöglicht in einer fließenden Bewegung wieder normal auf dem Boden zu stehen.
Kinto (Salto)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Reichweite: Selbst
Voraussetzung: Kraft Stufe 2, Geschick Stufe 4
Beschreibung: Der Anwender springt aus dem Stand oder der Bewegung in die Luft und überschlägt sich einmal, indem er eine Rolle vorwärts oder rückwärts ausführt. Diese Technik wird gerne benutzt, um Angriffen bis zur Hüfthöhe nach oben hin auszuweichen und direkt aus der Drehung mit dem zusätzlichen Schwung mittels eines Fersentrittes anzugreifen. Die Landung im gerade attackierten Gebiet ist aber nicht ungefährlich, daher sollte man sich sicher sein, dass die Landezone geeignet ist.
Shōjun Kanatoko (Steigender Amboss)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 4, Geschick Stufe 4, Geschwindigkeit Stufe 3, Kanatoko shi Kanazuchi
Beschreibung: Nachdem man einem Angriff nach unten ausgewichen ist, nutzt man seine Kraft, um sich selbst schnell und kräftig wieder in den Stand zu versetzen und dabei gleichzeitig seinem Gegner von unten mit dem Kopf einen Schlag zu versetzen.
Hōtō (Rache)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 3, Geschick Stufe 5, Geschwindigkeit Stufe 3, Kaihi, Toritsu, Kanatoko shi Kanazuchi
Beschreibung: Bei dieser Technik weicht man durch abtauchen nach hinten einem frontalen Angriff aus und schwingt, während der Oberkörper immer mehr gen Boden bewegt wird, mit einem Bein nach oben, um das Kinn des Gegners mit dem Schwung zu erwischen. Selbst wenn man von einer einfachen Attacke getroffen wurde, lässt sich dieses Manöver noch reibungslos anwenden. Anschließend kann man entweder wieder im Stand landen oder im Handstand verbleiben, um nachzusetzen.
Rakuen no Megumi (Segen des Paradies)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 6, Geschick Stufe 8, Geschwindigkeit Stufe 6, Koro, Taiko no Megumi
Beschreibung: Dieser Angriff beginnt damit, dass man versucht sich mit einer Rolle unter oder direkt vor seinem Gegner zu positionieren, um von dort aus plötzlich über die Schulter in den Handstand zu wechseln. Das Ziel hierbei ist es mit beiden Füßen zugleich einen kräftigen Tritt zu verteilen, der den Gegner in die Luft befördert. Anschließend beginnt der Anwender sich im Handstand zu drehen, um seinen Beinen Schwung zu verpassen, denn das Ziel ist es den herunterfallenden Gegner nun mit einem schwungvollen Tritt davon zu schleudern.
Jigoku no Megumi (Segen der Hölle)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Kraft Stufe 7, Geschick Stufe 8, Geschwindigkeit Stufe 7, Kinto, Daichi no Megumi
Beschreibung: Diese Technik wird aus dem Salto heraus ausgeführt. Der Anwender versucht das Ziel von oben in den oberen Brust- oder Rückenbereich zu treten, mit der Absicht es zu Boden zu werfen. Genau im Moment des Treffers stößt sich der Anwender jedoch von seinem Opfer nochmal in die Luft ab, um anschließend aus dem Flug mit einem zweiten Tritt auf das am Boden befindliche Opfer zu treffen. Den Namen hat die Technik erhalten, weil der zweite Treffer so kraftvoll ist, dass um das Opfer ein Krater entsteht und aus dem Grund normalerweise Erdzacken herausbrechen, die sich ringförmig um das Opfer erheben.
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