Aoyama Kazuya
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Schönen guten Tag allerseits. Mein Name ist KnightmareAlpha(sollte bald in Aoyama Kazuya geändert sein), 24 Jahre alt, Naruto-Fan erster Stunde und großer Freund von Rollenspielen, japanischer Geschichte und Japan im Allgemeinen.
Nach dem ersten konsultieren euer heiligen Hallen hatte ich den Wunsch mir einen Charakter hier zu erschaffen. Dies legte sich jedoch schon sehr bald wieder als ich las unter welchen Bedingungen dies zu geschehen hat und wie die weitere Charakterentwicklung funktioniert. Dabei müssen euch etliche Denkfehler unter gekommen sein.
Zunächst scheint ihr sehr viel wert auf Kampf zu legen, anders ist es wohl auch nicht zu erklären das es keine Regeln für Handwerk oder ähnliches gibt. Erschreckend ist jedoch dem gegenüber dem ihr es Spielern unmöglich macht am Anfang Waffen zu führen und sie dafür dann auch noch bestraft, da sie dann ihre anderen Kampffähigkeiten vernachlässigen müssen. Auch scheint ihr noch nie den Umgang mit einer Waffe gelernt zu haben, denn ihr erwartet dass der unbewaffnete Kampf besser beherrscht werden muss als der Bewaffnete. Das ist in der Realität selten der Fall und wird in Rollenspielen nie so behandelt.
Und damit sind wir auch schon beim Zweiten Problem, die Komplexität. Für ein Rollenspiel das viel wert auf Charakterentwicklung und das erzählen von Geschichten legt, sind eure Regeln zu Komplex. Ist das ein Foren-Rollenspiel oder eine Tabellenkalkulation? Warum bitte gibt es hier endlose Jutsu-Listen? Nur weil sie in der Serie vorkommen? Ok, aber warum so viele Einschränkungen? Wieso muss mein Char zwischen 11 und 14 Jahren alt sein? Antwort: Weil ihr so niemandem höhere Ränge zu Anfang zusprechen müsst, schon klar. Hier mal ein kleiner Exkurs wie das in echten Rollenspielen aussieht. Charaktere dürfen ihr Alter selbst in einem Rahmen bestimmen der im Verhältnis zu ihrer Klasse und Rasse(dazu komme ich auch gleich) steht. Das heißt spiele ich einen Mensch Krieger muss mein Char mindesten 16 Jahre alt sein. Ich könnte ihn älter wählen was aber an seinen Fähigkeiten, seinem Rang oder seinen Attributen nichts ändert. Und kommt mir bitte nicht mit: “Das passt nicht ins Setting.“ Ihr hab das Setting schon so stark verändert das diese Kleinigkeit nur wirklich nichts mehr ausmacht.
Ah das Setting, Knackpunkt Nummer drei. Für eine Welt die 250 Jahre hinter sich gelassen hat, merkt man ihr das kaum an. Bis auf eine Fliegende Stadt(nicht sehr originell) scheint sich gar nichts verändert zu haben. Keine Kybernetik, keine Prothesen, keine neuen Waffen, keine Genetische Neuzüchtungen mit Katzenohren(wäre doch eine tolle neue Rasse, oder?) und Spielhallen gibt es wohl auch keine. Tja das lässt mich daran zweifeln ob ihr euch das wirklich gut überlegt habt. Nur um nicht mit der Serie zu kollidieren sind 250 Jahre eindeutig zu viel oder nicht zu strick umgesetzt. Außerdem wundert mich dass so viele Serien Jutsus diese Zeit überstanden haben? Schließlich haben in der Realität manchmal schon Weisheiten und Wissen kaum ein halbes Jahrhundert überstanden bevor sie vergessen wurden oder sich Legenden um sie ranken(das merkt man z.B. daran wie viel wir heute noch von Ninjas wissen(sehr wenig)).
Oh und weil ihr ja scheinbar auch wenig über echte Ninjas wisst, wisst ihr wahrscheinlich noch weniger über Samurai, wie folgendes Zitat beweist:
Was abschließend zu Sagen bleibt ist folgendes: Setzt euch noch mal gehörig rann und Überarbeitet das komplette Spiel. So viele grobe Schlitzer und so viel verschenktes Potential sind für ein Projekt dieser Größenordnung unpassend. Versteht mich nicht falsch. Das mag vernichtend klingen aber eigentlich will ich euch nur helfen das hier zu verbessern. Es steht euch natürlich zu mich zu verurteilen, aber bedenkt dass andere womöglich auch so denken und lieber den Mund halten als Dinge die sie ärgern anzusprechen.
So nun genug gesagt es gilt viel zu tun
Nach dem ersten konsultieren euer heiligen Hallen hatte ich den Wunsch mir einen Charakter hier zu erschaffen. Dies legte sich jedoch schon sehr bald wieder als ich las unter welchen Bedingungen dies zu geschehen hat und wie die weitere Charakterentwicklung funktioniert. Dabei müssen euch etliche Denkfehler unter gekommen sein.
Zunächst scheint ihr sehr viel wert auf Kampf zu legen, anders ist es wohl auch nicht zu erklären das es keine Regeln für Handwerk oder ähnliches gibt. Erschreckend ist jedoch dem gegenüber dem ihr es Spielern unmöglich macht am Anfang Waffen zu führen und sie dafür dann auch noch bestraft, da sie dann ihre anderen Kampffähigkeiten vernachlässigen müssen. Auch scheint ihr noch nie den Umgang mit einer Waffe gelernt zu haben, denn ihr erwartet dass der unbewaffnete Kampf besser beherrscht werden muss als der Bewaffnete. Das ist in der Realität selten der Fall und wird in Rollenspielen nie so behandelt.
Und damit sind wir auch schon beim Zweiten Problem, die Komplexität. Für ein Rollenspiel das viel wert auf Charakterentwicklung und das erzählen von Geschichten legt, sind eure Regeln zu Komplex. Ist das ein Foren-Rollenspiel oder eine Tabellenkalkulation? Warum bitte gibt es hier endlose Jutsu-Listen? Nur weil sie in der Serie vorkommen? Ok, aber warum so viele Einschränkungen? Wieso muss mein Char zwischen 11 und 14 Jahren alt sein? Antwort: Weil ihr so niemandem höhere Ränge zu Anfang zusprechen müsst, schon klar. Hier mal ein kleiner Exkurs wie das in echten Rollenspielen aussieht. Charaktere dürfen ihr Alter selbst in einem Rahmen bestimmen der im Verhältnis zu ihrer Klasse und Rasse(dazu komme ich auch gleich) steht. Das heißt spiele ich einen Mensch Krieger muss mein Char mindesten 16 Jahre alt sein. Ich könnte ihn älter wählen was aber an seinen Fähigkeiten, seinem Rang oder seinen Attributen nichts ändert. Und kommt mir bitte nicht mit: “Das passt nicht ins Setting.“ Ihr hab das Setting schon so stark verändert das diese Kleinigkeit nur wirklich nichts mehr ausmacht.
Ah das Setting, Knackpunkt Nummer drei. Für eine Welt die 250 Jahre hinter sich gelassen hat, merkt man ihr das kaum an. Bis auf eine Fliegende Stadt(nicht sehr originell) scheint sich gar nichts verändert zu haben. Keine Kybernetik, keine Prothesen, keine neuen Waffen, keine Genetische Neuzüchtungen mit Katzenohren(wäre doch eine tolle neue Rasse, oder?) und Spielhallen gibt es wohl auch keine. Tja das lässt mich daran zweifeln ob ihr euch das wirklich gut überlegt habt. Nur um nicht mit der Serie zu kollidieren sind 250 Jahre eindeutig zu viel oder nicht zu strick umgesetzt. Außerdem wundert mich dass so viele Serien Jutsus diese Zeit überstanden haben? Schließlich haben in der Realität manchmal schon Weisheiten und Wissen kaum ein halbes Jahrhundert überstanden bevor sie vergessen wurden oder sich Legenden um sie ranken(das merkt man z.B. daran wie viel wir heute noch von Ninjas wissen(sehr wenig)).
Oh und weil ihr ja scheinbar auch wenig über echte Ninjas wisst, wisst ihr wahrscheinlich noch weniger über Samurai, wie folgendes Zitat beweist:
Ich wusste in dem Moment nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Zu nächst mal, ja, einige Ninja waren tatsächlich Samurai, ABER das waren nur sehr wenige und umgekehrt war das nie der Fall. Kein Samurai wurde jemals ein Ninja. Wer euch den Quatsch erzählt hat erzählt sicher auch Geschichten über Alien-Entführungen und Mondlandungs-Verschwörungen. Auf der anderen Seite sag dieser Satz aber auch aus das euer System Samurai-Charakter erlaubt, was aber nicht der Fall ist.Viele Samurai sind Ninja, viele Ninja sind Samurai
Was abschließend zu Sagen bleibt ist folgendes: Setzt euch noch mal gehörig rann und Überarbeitet das komplette Spiel. So viele grobe Schlitzer und so viel verschenktes Potential sind für ein Projekt dieser Größenordnung unpassend. Versteht mich nicht falsch. Das mag vernichtend klingen aber eigentlich will ich euch nur helfen das hier zu verbessern. Es steht euch natürlich zu mich zu verurteilen, aber bedenkt dass andere womöglich auch so denken und lieber den Mund halten als Dinge die sie ärgern anzusprechen.
So nun genug gesagt es gilt viel zu tun