Aktuelles

Ein Update für (Wieder?-)Einsteiger

Netsu

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
544
Liebe Spielerinnen und Spieler!

Euch wird nicht entgangen sein, dass wir in letzter Zeit weniger geworden sind. Das ist natürlich schade, und wir möchten jeden, der noch aktiv ist - oder vielleicht auch erstmals seit einer Weile wieder hier reinschaut - ermutigen, sich wieder mehr einzubringen. Unserem Eindruck nach hängt der Rückgang zwar viel damit zusammen, dass unsere Basis (also die, die mit Naruto noch etwas anfangen können :) ) natürlich kleiner und berufstätiger wird - RPGs sind (überwiegend) ein Hobby junger Menschen, und viele, mit denen wir persönlich gesprochen haben, sind nicht mehr dabei, weil ihre Lebenssituation (ob Studium, neuer Job, neue Beziehung, oder etwas anderes) nicht mehr so viel Zeit dafür lässt. Gleichwohl is Naruto-Rollenspiel alles andere als tot, daher haben wir auch uns selbst auch kritisch betrachtet und uns ein paar Gedanken über die Regeln gemacht. Wir passen nun einiges an, um den (Wieder-)Einstieg zu erleichtern:

1) Wenn ihr einen alten Charakter reaktiviert oder an eurem weiterhin bespielten Charakter Anpassungen machen möchtet, ist das per einfacher Absprache mit uns möglich. Wenn ihr beispielsweise einen alten Charakter habt, mit dem ihr im gegenwärtigen RP schlecht andocken könnt, könnt ihr ihn für aktuelle Handlungen updaten und "alte" Storylines oder Charaktere - aber auch Persönlichkeitsaspekte, die euch das RP heute schwer machen - anpassen, indem ihr im Update-Forum postet. Gesondert begründen müsst ihr dies nicht, solange das neue Ergebnis schlüssig ist.

2) Ihr dürft auch das Fähigkeitenblatt anpassen und vorherige Steigerungen oder Käufe rückgängig machen, wenn ihr den Eindruck habt, euch "verskillt" oder auf etwas festgelegt zu haben, was euch dann nicht so spaßig vorkam. Dies könnt ihr einfach in eurem Steigerungsthread vermerken.

3) Ihr habt ebenfalls die Möglichkeit, aus eurem vorhandenen Charakter einen neuen zu machen (also "Rerollen", wie man in Games sagen würde), und zwar bis auf weiteres ohne Exp-Abzüge. Auch hier genügt eine einfache Mitteilung an einen Mod oder ein entsprechender Post im Charakter-Update Forum, damit wir Bescheid wissen, dann könnt ihr den Reroll bewerben.

3) Die Begrenzungen für Missionen aller Arten werden bis auf weiteres aufgehoben. Ihr dürft ohne Nachfragen in mehreren Missionen auch der selben Art aktiv sein, wenn ihr diese lieber spielen wollt als zum Beispiel eine Off-Szene. Achtet nur darauf, dass ihr euch mit der Gesamtzahl nicht verhebt!


Wir werden diese Regeln erst einmal übergangsweise anwenden, um zu sehen, wie sie angenommen werden - und natürlich auch, ob sie etwas bewirken. In das Hauptregelwerk nehmen wir sie daher aktuell (noch) nicht auf. Natürlich spricht nichts dagegen, wenn wir feststellen, dass sie gut funktionieren.


Speziell für Neueinsteiger ins Spiel haben wir uns weitere Regelanpassungen ausgedacht:

1) Das Ausspielen der Akademieprüfung ist bis auf weiteres optional. Wer möchte, darf das gerne weiterhin ausspielen, aber wir wollen euch helfen, so schnell wie möglich ins RPG einzusteigen. Dementsprechend könnt ihr, wenn ihr möchtet, auch als Neueinsteiger direkt als Genin starten.

2) Da uns in der Vergangenheit bereits der Wunsch zurückgemeldet wurde, mit einem etwas älteren Charakter ins RP einzusteigen, ohne dass man das Gefühl hat, etwas zu "verschenken", bieten wir euch bis auf weiteres an, Charaktere ab 16 Jahren mit 2500 Exp zu starten, und Charaktere ab 18 Jahren mit 5000 Exp. Die Exp können entweder bereits bei der Charaktererstellung oder direkt im Anschluss verplant werden. Voraussetzung für den Start ist, dass ihr ein wenig RP-Erfahrung mitbringt und wir das an eurer Schreibprobe entsprechend sehen können.

Diese Regeln wurden auch bereits in die Bewerbungsregeln eingearbeitet, damit Neueinsteiger sie schnell finden!

Und - last but not least - sind wir natürlich offen für euer Feedback, was im Forum angepasst werden sollte. Gibt es etwas, was euch in eurem Engagement für das Forum zurückhält oder nach eurem Eindruck neue User davon abhält, hier aktiv zu werden? Regeln, die euch stören? Habt ihr Freunde und Bekannte, die aus bestimmten Gründen nicht (mehr) dabei sind? Oder habt ihr vielleicht selbst aus bestimmten Gründen aufgehört und wollt uns das gern wissen lassen? Kennt ihr Foren oder Listen, in denen wir noch nicht mit einem Eintrag vertreten sind? All das und auch jedes andere Feedback ist natürlich wilkommen und darf gern direkt unter der Ankündigung oder privat an einen von uns gesagt werden.


Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend!
- Netsu
 
Oben