Aktuelles

Guitar Hero bei der WCG - ein Witz oder ein Erfolg

M

Minakawa Hideki

Guest
Auch wenn ich weiß, dass dies nicht unbedingt das richtige Forum dafür ist, so geht es mir in diesem Thread vorallem darum zu zeigen, unter welchen Umständen man als Deutschlandsvertreter spielen muss. Und natürlich damit man mal sieht, wie so ein Turnier für Profispieler aussieht.^^

Nachdem ich gestern an den National Finals für Guitar Hero 3 auf der Games Convention in Leipzig teilgenommen habe wollte ich mein Fazit dazu geben, welches ziemlich schlecht ausfällt. Die Spieler waren allesamt nette Zeitgenoßen, weswegen lustigen und spannenden Spielen normalerweise nichts im Weg stehen sollte. Jedoch lief alles andere schief. Ich werde mich vom am wenigsten schlimmen zum Schlimmsten steigern, damit ihr seht, wie stiefmütterlich GH und prinzipiell der XBOX Bereich gehandelt wird (was mir vom zuständigen Schiedsrichter bestätigt wurde):
1. Die Latenz war absolut verkalibriert, was nicht sooo schlimm ist, doch wir haben schon ein wenig gebraucht ehe wir die richtigen Werte (Audio 83!, Video 41!) rausgekriegt haben.
2. Die Gitarren waren recht unschön. Eine hatte generelle Ausfälle, eine andere hatte eine derart bockige rote Taste, dass sie meist gar nicht funkte und eine war ziemlich abgenutzt. D.h. von vier Gitarren (plus eine funktionierende Ersatzgitarre) funktionierte eine. Zum Glück haben die meisten ihre eigene Gitarre mitgebracht, weswegen auch dies (wieder durch die Spieler) behoben werden konnte.
3. und 4. zusammen: Da wir keinen abgeschotteten Bereich wie die TFTler oder CSler bekommen haben waren wir leichte Ziele für Störungen von außen. Die weniger schlimmen waren die T-Shirts, die vom Rapid-Share Stand ab und zu in unsere Reihen flogen. Mich hat zwar keine erwischt, aber einmal wurde glaub ich Flow getroffen. Und das allerschlimmste (besonders für ein Musikspiel), wir hatten keinen Ton (!). Das lag daran, dass die Fernsehre mit den umgebenen Ständen einfach nicht mithalten konnten, weswegen wir nur diese hörten. Auch Kopfhörer waren keine Option, da sie zwar funktionierten, aber wir nur einen anschließen konnten. Was soll man da machen?

Dazu kamen kleinere Dinge, wie ein genervter Ref und wenig Platz (bei Star-Power oder anrempelnden anderen Leuten natürlich nachteilhaft).

Das soweit sind die Auswirkungen, wie ich dann vom Ref erfahren habe lief es vor den Spielen so ab: Er bekam einen Tag vorher gesagt, für welchen Bereich er zuständig war. Das war's. Keine Infos zu was, wo, wieviele, was wo ist etc. D.h. er musste sich Fernsehre, 360, Spiel und Gitarren irgendwoher zusammenklauben. Das erklärt die Qualität der Ausrüstung.

Die letzte unschöne Sache war folgendes: einige Spieler (ich nenne keine Namen) hatten nach etwa der Hälfte der Spiele noch eine Verabredung mit dem Activision Stand um dort offiziell Guitar Hero World-Tour vorzustellen. Das bedeutete soviel wie, es waren nur noch zwei Leute da (flex und ich). Was tun? Der Ref war dermaßen angepisst (hatte ja auch ein Vorspiel), dass er sie kicken wollte. Aber da taten sich natürlich drei Probleme auf: wir wären nur zu zweit gewesen, es wäre kein Wettbewerb mehr (auch wenn unpünktliche Finalisten nicht wirklich prädestiniert dafür sind) und er darf es nicht alleine enscheiden. Nachdem er erfahren hatte, dass sie ihre zwei Stunden weg waren (wir waren sowieso in Verzug mit der Zeit) ist er zu seinem Boss gestratzt. Der meinte jedoch nur, dass er warten solle. Und damit die Spieler, die alles richtig gemacht haben.

Als halb lustige, halb unschöne Sache noch folgende Anekdote: Mein Kumpel (Kheros), den ich in der Vorrunde rausgeworfen habe, hat aus Jucks und Tollerei an dem Rapidshare Stand ein kleiner Guitar Hero Turnier mitgemacht. Da es nur Anfänger waren, die mitgemacht haben, ist er leicht vorwärts gekommen. Nur im Finale hatte er einen starken Gegner, den er jedoch knapp besiegte. Durch diesen Sieg bekam er einen DS, Guitar Hero on Tour und... einen Platz in den WCG-Spielen. Und ratet mal wo. Im Finale. Ich als sein Freund freue mich natürlich für ihn, aber er hat mit Siegen über Anfänger einen Platz ergattert, der über meinen ist, obwohl ich ihn rausgeworfen habe. Er ist wenigstens Top 4 (ich bin Platz 5). Heute spielt er weiteres aus.

Alles in allem also lief so ziemlich alles schief und zusätzlich traten zwei äußerst merkwürdige Dinge auf. Was soll man dazu sagen? Die Zuständigen werden von mir auf jeden Fall eine böse Mail kriegen, und auch jeder andere, der damit etwas zu tun hat. Schreibt eure Meinung dazu oder lasst es, denn ihr seit RPGler und eure Mitspieler/Admins geben euch schon genug Gründe um euch aufzuregen.^^
 
S

Sanshouuo no Ogami

Guest
Ich kenn mich auch mit eSports aus, da ich selbst aktiv in einer DotA Liga spiele. Es ist einfach so, dass die großen Titel (WC3, 1.6, CoD4, TF2, DotA, ...) mit Samthandschuhen angegriffen werden und den Spielern alles nachgetragen wird. Da Guitar Hero bei den WCG vertreten ist, muss es wohl eine große Fanbase haben. Da sieht man eben wieder, wie weit hinten Deutschland im eSports is verglichen mit Korea, wo (fast) jeder Spieler vom Gamen leben kann. In Deutschland sinds nur ein paar Leute, die anderen arbeiten nebenbei. In Korea denke ich wäre das alles viel besser abgelaufen, schon angefangen damit, dass sie selbst das mickrigste Game mit Respekt behandelt hätten.
 

Hinketsu Kibo

New Member
Beiträge
492
Größe
1,88
*Einfach Posten musste, als ich das gelesen habe*

Zuerst einmal... Sch... gelaufen sry. Aber neue Spiele werden immer auf den großen Events etwas stiefmütterlich behandelt, wenn sich Guitar Hero hält bin ich sicher, dass das besser wird (allein schon weil es ja durchaus unterhaltsam für Zuschauer ist.

Und dann noch... Sanshou du spielst Dota? Wo (Garena, Pickup...?), welche Liga und wie regelmäßig? *Würde gerne in Dotaspam abschweifen ... "Kennst du schon..., was machst du auf..., wtf..." ... Lass es dann mal lieber*
 
S

Sanshouuo no Ogami

Guest
Ich spiele SIG, Garena und in der ESL sowie dota-league.com (wo auch SIG is), du?
 

Hinketsu Kibo

New Member
Beiträge
492
Größe
1,88
Spiele seit einiger Zeit Garena, SIGs habe ich ausprobiert, die Anmeldung hat aber übelst gebockt und ich konnte nie ein SIG joinen. ESL 2on2 Ladder habe ich gespielt bis ich in den oberen Rängen aufgetaucht bin, dann konnte ich die Spieletermine nicht mehr einhalten... und jetzt bin ich gerade dabei DCE Safelisted zu werden.

Naja, habe Dota erst vor 6 Monaten entdeckt (y, war ein bisschen spät dran ^^)
Vielleicht sehen wir uns ja mal.

LG
Game on
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinketsu Kibo

New Member
Beiträge
492
Größe
1,88
garena: cargo.x.bay
bnet: spiel ich nimma, ist aber derselbe, werd schauen ob mich dce dann wieder genug hooket um bnet zu gamen
esl: komm ich sowieso nimma dazu, müsst sogar nachschauen wie ich heiße...
 
Oben