Kushou Joudan
Well-Known Member
World Events
Ein kleiner Disclaimer vorneweg: Ich präsentiere hier kein fertiges Konzept sondern eine Idee. Die hat bestimmt noch jede Menge Macken, Ecken, Kanten, Mängel und Verbesserungspotential. Aber mich würde einmal interessieren, was ihr alle darüber denkt.
Zielsetzung
“Eure Erfolge tragen nicht nur zur Entwicklung eures Charakters bei, sondern beeinflussen auch die Zukunft der Spielwelt.”, schreiben wir uns auf die Fahne. Darunter stelle ich mir zwei Sachen vor: Erstens gibt es Dinge in der Welt, die durch die Missionen oder Characterplay beeinflusst werden sollten. Zweitens soll, was z.B. auf manchen Missionen passiert, auch eine Auswirkung auf andere Spieler haben. Um diesem Ziel näher zu kommen müssen zwei Dinge geklärt werden: Was gibt es zu beeinflussen und wie kann es beeinflusst werden.
Zuletzt soll durch das World-Event-System eine Stimmung geschaffen werden, die jeden Charakter mit einbeziehen kann. Selbst wenn immer nur ein kleiner Teil der Spieler an einem Event teilnehmen kann, sollen die Konsequenzen von anderen gespürt werden.
Shiro vs Sora
Konflikt ist der Grundbaustein jeder guten Geschichte und mit den beiden Allianzen haben wir in unserem Forum bestes Konfliktpotential. Zwei absolute Großmächte, die um die militärische Vorherrschaft des Weltgeschehens konkurrieren, das schreit nach interessantem Machtgerangel. Die momentane Situationen zwischen den beiden Fraktionen ist, wenn ich das richtig sehe, recht idyllisch. Doch das könnte sich ein wenig ändern. Man stelle sich folgende Situation vor:
Die Fraktionen sehen sich gegenseitig als Risiko an. Man versucht, Ressourcen zu sichern, in neutralen Reichen Verbündete zu finden, dem Gegner mächtige Shinobi abtrünnig zu machen, immer wieder kommt es zu kleineren Auseinandersetzungen. Nur in den seltensten Fällen (bei den Coop-Missionen) ziehen Sora und Shiro noch am gleichen Strang. Ein richtiger Krieg zwischen den beiden Fraktionen steht zwar nicht im Raum, aber vorbereitet ist man trotzdem besser.
Gibt man der Shiro-Sora-Sache ein wenig mehr “Schärfe”, entsteht auf einmal wahnsinniges Potential, was denn für die Charaktere nun auf dem Spiel steht.
Welt im Wandel, World Events
Einfluss auf die Spielwelt können Charaktere durch sogenannte World Events nehmen. Ein World Event besteht aus mehreren Jobs/Missionen, die allesamt eine bestimmte Situation thematisieren. Zum Beispiel könnte um die Gunst eines Adlingen gerungen werden, indem mehrere Aufgaben für ihn erledigt werden. Oder man versucht, die gegnerische Fraktion in einem Gebiet schlecht dastehen zu lassen um ihren Einfluss zu schmälern.
Ist ein World Event zu Ende, hat es Konsequenzen. Diese beziehen sich nicht nur auf die teilnehmenden Charaktere sondern auch auf das Objekt der Begierde.
Der Lohn der Mühen
World Events sind ein Weg, das Schicksal einzelner, vieler oder ganzer Reiche zu beeinflussen. Je nach Umfang und Sinnigkeit ist es möglich, durch das “Gewinnen” eines World Events Vorteile für sich selbst und die ganze Fraktion herauszuschlagen. Diese können ganz unterschiedlich aussehen. Denkbar wären, je nach Event, zum Beispiel:
In einem Konflikt zwischen Sora und Shiro möchte man nicht zwischen die Fronten geraten. Neutrale Reiche suchen Sicherheit und Schutz bei den großen Fraktion und die Allianzen wiederum erhoffen sich durch Bündnisse gute Beziehungen, Ressourcen und taktische Standpunkte zu sichern.
Durch World Events kann die Beziehung eines neutralen Reichs zu den beiden großen Fraktionen verändert werden. Ein neutrales Reich könnte fünf verschiedene politische Einstellungen haben.
Verbündet mit Sora - Sora zugewandt - Neutral - Shiro zugewandt - Verbündet mit Shiro
Ein World Event kann, je nach Ausgang, die politische Einstellung einen Schritt weiter zu Sora oder zu Shiro schieben.
Jobs und Missionen, die in einem neutralen Reich spielen, werden evlt durch dessen politische Einstellung beeinflusst.
Reich mit der eigenen Fraktion verbündet: Dem Team wird Zeuge hoher Gastfreundschaft, erhält bei seiner Mission Unterstützung von lokalen Behörden usw.
Reich der eigenen Fraktion zugewandt: Das Team wird von großen Teilen der Bevölkerung gerne gesehen und toleriert.
Reich neutral: Keine Auswirkungen
Reich der gegnerischen Fraktion zugewandt: Dem Team wird mit Misstrauen und Verschlossenheit begegnet.
Reich mit der gegnerischen Fraktion verbündet: Bürger sind offensichtlich feindselig oder wollen nichts mit dem Team zu tun haben
Natürlich kann dies in einer Mission oder einem Job mehr oder wenig zum tragen kommen, je nachdem wie die teilnehmenden Spieler das gerne handhaben möchten.
Zum Schluss ein paar Beispiele:
Name: Nuke Nin im Bärenreich
Fraktion: beide
Belohnung: eine Stufe Loyalität für die Siegerfraktion
Umfang: eine Mission pro Fraktion, eine Versus-Mission
Handlung: Das Bärenreich wird von einem Nuke Nin heimgesucht, der die Zivilbevölkerung terrorisiert. Er hat auch ein, zwei Schergen um sich.
Phase 1: Die beiden Teams der Fraktionen müssen in einer Mission einen Handlanger des Nuke Nin stellen. Stellt sich eines der Teams dabei besser an als das andere, kann es mit zusätzlichen Infos oder einem Vorsprung in Phase 2 starten.
Phase 2: Nun muss der Nuke Nin zur Strecke gebracht und den Behörden übergeben werden. Hier ist natürlich wichtig, wer den Nuke Nin besiegt und so die Gunst des Bärenreiches sichern kann.
-
Name: Hilfe für das Waschbären-Kuchiyose
Fraktion: Shiro
Belohnung: einmalige Beschwörungsschriftrolle für einen Waschbären für die Charaktere der Fraktion
Umfang: eine Mission
Handlung: Das Heimatgebiet des Waschbärenkuchiyoses wird von einer schlimmen Heuschreckenplage heimgesucht. Schafft das Team es, sich dieses Problems anzunehmen, werden die Waschbären den Shiros dafür in der Not zur Hilfe eilen.
-
Name: Den Jutsu-Doktor einlullen
Fraktion: Sora
Belohnung: Ein neues Medic-Jutsu, das Sora Nin zugänglich wird
Umfang: ein Job und eine Mission
Handlung: Während eines Jobs wird Kontakt zu einem begabten Medic-Nin aus dem Teereich geschlossen. Wird eine Mission für ihn erledigt, so verspricht er, sein selbst erfundenes Medic-Jutsu dem Sora-Verband zugänglich zu machen.
Phase 1: Das Team soll bei einem Erdrutsch im Teereich aushelfen um Zivilisten zu bergen und für logistische Unterstützung sorgen. Dabei trifft es auf den Medic-Nin.
Phase 2: Um seine Gunst zu gewinnen muss ein Team aus Sora sich um einen “Fluch” kümmern, der im Heimatdorf des Medics dafür sorgt, dass dort Kinder spurlos verschwinden.
Ein kleiner Disclaimer vorneweg: Ich präsentiere hier kein fertiges Konzept sondern eine Idee. Die hat bestimmt noch jede Menge Macken, Ecken, Kanten, Mängel und Verbesserungspotential. Aber mich würde einmal interessieren, was ihr alle darüber denkt.
Zielsetzung
“Eure Erfolge tragen nicht nur zur Entwicklung eures Charakters bei, sondern beeinflussen auch die Zukunft der Spielwelt.”, schreiben wir uns auf die Fahne. Darunter stelle ich mir zwei Sachen vor: Erstens gibt es Dinge in der Welt, die durch die Missionen oder Characterplay beeinflusst werden sollten. Zweitens soll, was z.B. auf manchen Missionen passiert, auch eine Auswirkung auf andere Spieler haben. Um diesem Ziel näher zu kommen müssen zwei Dinge geklärt werden: Was gibt es zu beeinflussen und wie kann es beeinflusst werden.
Zuletzt soll durch das World-Event-System eine Stimmung geschaffen werden, die jeden Charakter mit einbeziehen kann. Selbst wenn immer nur ein kleiner Teil der Spieler an einem Event teilnehmen kann, sollen die Konsequenzen von anderen gespürt werden.
Shiro vs Sora
Konflikt ist der Grundbaustein jeder guten Geschichte und mit den beiden Allianzen haben wir in unserem Forum bestes Konfliktpotential. Zwei absolute Großmächte, die um die militärische Vorherrschaft des Weltgeschehens konkurrieren, das schreit nach interessantem Machtgerangel. Die momentane Situationen zwischen den beiden Fraktionen ist, wenn ich das richtig sehe, recht idyllisch. Doch das könnte sich ein wenig ändern. Man stelle sich folgende Situation vor:
Die Fraktionen sehen sich gegenseitig als Risiko an. Man versucht, Ressourcen zu sichern, in neutralen Reichen Verbündete zu finden, dem Gegner mächtige Shinobi abtrünnig zu machen, immer wieder kommt es zu kleineren Auseinandersetzungen. Nur in den seltensten Fällen (bei den Coop-Missionen) ziehen Sora und Shiro noch am gleichen Strang. Ein richtiger Krieg zwischen den beiden Fraktionen steht zwar nicht im Raum, aber vorbereitet ist man trotzdem besser.
Gibt man der Shiro-Sora-Sache ein wenig mehr “Schärfe”, entsteht auf einmal wahnsinniges Potential, was denn für die Charaktere nun auf dem Spiel steht.
Welt im Wandel, World Events
Einfluss auf die Spielwelt können Charaktere durch sogenannte World Events nehmen. Ein World Event besteht aus mehreren Jobs/Missionen, die allesamt eine bestimmte Situation thematisieren. Zum Beispiel könnte um die Gunst eines Adlingen gerungen werden, indem mehrere Aufgaben für ihn erledigt werden. Oder man versucht, die gegnerische Fraktion in einem Gebiet schlecht dastehen zu lassen um ihren Einfluss zu schmälern.
Ist ein World Event zu Ende, hat es Konsequenzen. Diese beziehen sich nicht nur auf die teilnehmenden Charaktere sondern auch auf das Objekt der Begierde.
- World Events sollen von uns Spielern kommen, also wie selbst erfundene Missionen und Jobs beworben werden. So sparen wir den Teamlern ein wenig Arbeit damit, denn Events müssen nicht durch sie erfunden sondern nur abgesegnet und angepasst werden.
- World Events sollen in sich abgeschlossene Handlungsstränge sein. Sie treten nicht an die Stelle unserer Forenstory oder regulären Missionen. Stattdessen verleihen sie unserer Welt mehr Dynamik und stellen den Konflikt zwischen Shiro und Sora ein wenig prominenter dar.
- Der Umfang von World Events kann von einzelnen Missionen bis hin zu mehreren Jobs, Missionen und Folgemissionen reichen.
- Um ein Offgame-Balancing zwischen den Fraktionen zu wahren kann die Spielleitung die Anzahl an gleichzeitig bespielbaren World Events beschränken. So fällt nicht ins Gewicht, wie viele aktive Charaktere die unterschiedlichen Fraktionen haben. Ebenso kann so ein Stück weit der Riegel vorgeschoben werden, wenn eine Fraktion deutlich mehr Events “gewinnt” als die andere.
Der Lohn der Mühen
World Events sind ein Weg, das Schicksal einzelner, vieler oder ganzer Reiche zu beeinflussen. Je nach Umfang und Sinnigkeit ist es möglich, durch das “Gewinnen” eines World Events Vorteile für sich selbst und die ganze Fraktion herauszuschlagen. Diese können ganz unterschiedlich aussehen. Denkbar wären, je nach Event, zum Beispiel:
- Eine Seite kann eine besondere Ressource oder Technologie für sich gewinnen. Die Charaktere der Fraktion bekommen ein kleines Gimmick wie z.B. eine Schriftrolle mit einem einmal ausführbarem Jutsu, einem praktischen technischen Gegenstand wie eine tragbare Videokamera oder eine dicke Bonuszahlung, mit der man sich, wenn gewünscht, einen coolen neuen Ausrüstungsgegenstand sichern kann.
- Man könnte sich Ruhm für den Charakter sichern. Ein Abschnitt im Steckbrief (oder der Historia) könnte Heldentaten dokumentieren, die der Char schon begangen hat und von denen andere Charaktere wissen könnten. (“Du bist doch der, der diese Chakrachimäre in Kusa verprügelt hat, oder?”).
- Neue Jutsus/Clans/Kekkei Genkais, die von den kreativen Gesellen hier im Forum beworben werden, können als Belohnung für ein World Event einer der beiden Fraktionen exklusiv zugänglich gemacht werden. Aber natürlich nur, wenn der Erfinder das auch möchte.
- Man könnte auch versuchen, Clans der Gegenseite abzuwerben. So gäbe es auch die Möglichkeit, solchen Clans ein wenig mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die bisher vllt noch keine Spieler haben.
- Die Gunst neutraler Reiche ist ein cooles Mittel, mit dem man spielen könnte. Hat eine Seite viel für die Leute eines neutralen Landes getan könnte dieses Reich etwas feindseliger gegenüber den Shinobi und Kunoichi der anderen Fraktion gesinnt sein. Mehr dazu… jetzt:
In einem Konflikt zwischen Sora und Shiro möchte man nicht zwischen die Fronten geraten. Neutrale Reiche suchen Sicherheit und Schutz bei den großen Fraktion und die Allianzen wiederum erhoffen sich durch Bündnisse gute Beziehungen, Ressourcen und taktische Standpunkte zu sichern.
Durch World Events kann die Beziehung eines neutralen Reichs zu den beiden großen Fraktionen verändert werden. Ein neutrales Reich könnte fünf verschiedene politische Einstellungen haben.
Verbündet mit Sora - Sora zugewandt - Neutral - Shiro zugewandt - Verbündet mit Shiro
Ein World Event kann, je nach Ausgang, die politische Einstellung einen Schritt weiter zu Sora oder zu Shiro schieben.
Jobs und Missionen, die in einem neutralen Reich spielen, werden evlt durch dessen politische Einstellung beeinflusst.
Reich mit der eigenen Fraktion verbündet: Dem Team wird Zeuge hoher Gastfreundschaft, erhält bei seiner Mission Unterstützung von lokalen Behörden usw.
Reich der eigenen Fraktion zugewandt: Das Team wird von großen Teilen der Bevölkerung gerne gesehen und toleriert.
Reich neutral: Keine Auswirkungen
Reich der gegnerischen Fraktion zugewandt: Dem Team wird mit Misstrauen und Verschlossenheit begegnet.
Reich mit der gegnerischen Fraktion verbündet: Bürger sind offensichtlich feindselig oder wollen nichts mit dem Team zu tun haben
Natürlich kann dies in einer Mission oder einem Job mehr oder wenig zum tragen kommen, je nachdem wie die teilnehmenden Spieler das gerne handhaben möchten.
Zum Schluss ein paar Beispiele:
Name: Nuke Nin im Bärenreich
Fraktion: beide
Belohnung: eine Stufe Loyalität für die Siegerfraktion
Umfang: eine Mission pro Fraktion, eine Versus-Mission
Handlung: Das Bärenreich wird von einem Nuke Nin heimgesucht, der die Zivilbevölkerung terrorisiert. Er hat auch ein, zwei Schergen um sich.
Phase 1: Die beiden Teams der Fraktionen müssen in einer Mission einen Handlanger des Nuke Nin stellen. Stellt sich eines der Teams dabei besser an als das andere, kann es mit zusätzlichen Infos oder einem Vorsprung in Phase 2 starten.
Phase 2: Nun muss der Nuke Nin zur Strecke gebracht und den Behörden übergeben werden. Hier ist natürlich wichtig, wer den Nuke Nin besiegt und so die Gunst des Bärenreiches sichern kann.
-
Name: Hilfe für das Waschbären-Kuchiyose
Fraktion: Shiro
Belohnung: einmalige Beschwörungsschriftrolle für einen Waschbären für die Charaktere der Fraktion
Umfang: eine Mission
Handlung: Das Heimatgebiet des Waschbärenkuchiyoses wird von einer schlimmen Heuschreckenplage heimgesucht. Schafft das Team es, sich dieses Problems anzunehmen, werden die Waschbären den Shiros dafür in der Not zur Hilfe eilen.
-
Name: Den Jutsu-Doktor einlullen
Fraktion: Sora
Belohnung: Ein neues Medic-Jutsu, das Sora Nin zugänglich wird
Umfang: ein Job und eine Mission
Handlung: Während eines Jobs wird Kontakt zu einem begabten Medic-Nin aus dem Teereich geschlossen. Wird eine Mission für ihn erledigt, so verspricht er, sein selbst erfundenes Medic-Jutsu dem Sora-Verband zugänglich zu machen.
Phase 1: Das Team soll bei einem Erdrutsch im Teereich aushelfen um Zivilisten zu bergen und für logistische Unterstützung sorgen. Dabei trifft es auf den Medic-Nin.
Phase 2: Um seine Gunst zu gewinnen muss ein Team aus Sora sich um einen “Fluch” kümmern, der im Heimatdorf des Medics dafür sorgt, dass dort Kinder spurlos verschwinden.
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