Aktuelles

Allgemeine Fragen eines Anfängers

Kōrishita Jōshō

New Member
Beiträge
226
Größe
1,67
Da ich, wie gesagt, mit Naruto nicht soo viel am Hut hatte - bisher - möchte ich hier ein paar Fragen dazu stellen, zu denen vermutlich im Lauf der Zeit mehr kommen werden. Sollte das Forum hier das falsche dafür sein ... Verschiebt den Thread, kocht und esst ihn, was ihr wollt.

Also ... Was sind Gen-jutsus? Der Rahmen, den ich bisher darum gezogen habe wäre Illusionsmagie und Beeinflussung von Gegnern. Kann das vielleicht jemand spezifizieren?

Und, wie sieht im Allgemeinen die Syntax eines Jutsus aus? Also der Kram, den man sagen muss, wenn man es gerade wirken will, wie wird der geformt?
 

Akemi

Member
Beiträge
476
Also einmal zu Genjutsu.

Es ist scho recht richtig es als Illusionen oder Täuschungen zu verstehen. Sie können in der Regel kein direkten Schaden ausüben wie z.B. Ninjutsu, sondern beeinflussen deine Wahrnemung, zeigen dir Dinge die nicht da sind, stören deine Sinne oder machen dich schläfrig usw. Dies hängt je von dem jeweiligen Genjusu ab.
Genjutsu sind deshalb recht stark, weil es schwer ist aus dieser Illusion heraus zu kommen ist man einmal in ihr gefangen, wie in einem Albtraum. Je stärker so ein Albtraum ist kann es doch für den Gegner rcht verstörend sein und ihn im schlimmsten Fall gar kampfunfähig machen, weil man ihm z.B. x-mal gezeigt hat wie die eigenen Eltern ermordet werden oder andere böööööse Sachen.
Ich hoffe das beantwortetet es, denn Genjutsu sind nunmal wirklich nicht mehr als Illusionen, Visionen, Täuschungen und Beeinflussung des Gegners.


Der normale ablauf eines Jutsus ist: Chakrasammeln -> Fingerzeichen -> (ggf. entsprechende Pose) -> Ausführen

z.B. der große Feuerball: Sammel Chackra in der Lunge -> Fingerzeichen -> eine Hand wie ein Rohr vor den Mund -> Feuerball spucken.

Oder so ähnlich, natürlich dann bitte im Rollenspiel nicht so stumpfsinnig und systematisch ausgeschrieben wie hier ^^
 

Kenji

New Member
Beiträge
485
1) Alles mögliche was man sich unter Realitätsvortäuschung vorstellen kann. Falsche Geräusche, Gegenstände, Halluzinationen aller Art, ist ein weites Feld.

2) Man kenzentriert sich drauf (Chakra formen und so, quasi nichts weiteres als der Wille und Versuch es zu machen) und hat bei den meisten Jutsu Handgesten zu vollbringen, die wie ein "Zauberspruch" wirken und dazu führen, dass das Jutsu passiert letztendlich. Gute Ninjas können diese aber bei weniger aufwändigen Techniken später auch einfach wegfallen lassen.
 

Kōrishita Jōshō

New Member
Beiträge
226
Größe
1,67
Okay, mit Genjutsu bin ich fertig. Aber von wegen Syntax meinte ich eigentlich den Aufbau des "Spruches", lol.

Bunshin no Jutsu wäre ein Besispiel, das ich eben hervorgekramt habe. Ist das also einfach

Name des Jutsus + no Jutsu? (Auf englisch eine irgendwie amüsante Sache)
 

Kenji

New Member
Beiträge
485
Es gibt keinen direkten Spruch. Es ist nur gebräuchlich, dass man den Namen des Jutsus bei einer Technik ausruft, aber ich glaube nicht, dass das zwingend nötig ist.
 

Akemi

Member
Beiträge
476
Achso lol
Ja die standart Syntax wäre dann: "Name no Jutsu" einige haben aber auch kein "no Jutsu" dahinter, gerade die ausgefalleneren.
 

Kōrishita Jōshō

New Member
Beiträge
226
Größe
1,67
Nächste Frage ... Wenn man sich auf Ninjutsu spezialisiert, hat man dann zwingend ein Element (oder eben elementunabhängige Ninjutsus) oder kann man querbeet lernen?
 

Kenji

New Member
Beiträge
485
Man hat anfangs elementlose Jutsu und das Ninjutsuelement welches man sich zu Beginn aussuchen darf.
Später kann man dann weitere Elemente erlernen, bis dahin ist man auf seine 2 "Gebiete" beschränkt.

Den Ersten Stil und das erste Element erhält man bei der Charakter Erstellung.
Der zweite Stil und das zweite Element kosten je 1000 EXP und für einen dritten Stil oder ein drittes Element benötigt man 2000 EXP um ihn/es zu erlernen. Diese kann man aber erst erlernen nachdem man mindestens 2 Missionen hinter sich hat und somit genug Erfahrung gesammelt hat.

Besondere Charakter können mit Erlaubnis der Spielleitung auch ein vierten Stil oder ein viertes Element erlernen, dies kostet dann ganze 4000 EXP.
Entnommen aus den Regeln.
 

Kōrishita Jōshō

New Member
Beiträge
226
Größe
1,67
Was bedeutet dabei das "Stil"? Ich würde es irgendiwe vorziehen Elementlos zu bleiben, ist das generell möglich?
 

Kenji

New Member
Beiträge
485
Stile sinddasselbe für Taijutsu wie Elemente für Ninjutsu sind.

Kein Element zu wählen ist nicht verboten denke ich, aber sehr nachteilig, da du es nachträglich für zusätzliche Erfahrungspunkte kaufen müsstest, wenn du dich umentscheidest.
Die einfache Variante wäre, das Element, welches dir am ehesten zusagt zu wählen und darauf nur eine kleine Menge Punkte zu verteilen. Und dann einfach keine Element-Jutsu zu lernen, solange du es nicht nutzen willst.
 

Kōrishita Jōshō

New Member
Beiträge
226
Größe
1,67
Yo, nächste Frage. Was hat das mit den Stufen bei den Stats auf sich? Alle 100 eine Stufe? Alle 200? Auf dem Statusblatt, meine ich
 

Hyuuga Itoe

Active Member
Beiträge
1.319
Größe
167cm
Steckbrief
Link
Ich nehme mir mal die Freiheit etwas zu zitieren:

Hallo, ihr mutigen Ninja:

Mit meiner Weisheit als Eremit, habe ich mich daran gemacht, euch hier nochmal die nötigen Informationen zu sammeln, die für das Einsetzen von Erfahrungspunkten nötig sind!

Zitat:
Zitat von Akemi
EXP erhalten

Es gibt 4 verschiedene Wege um EXP zu erhalten:


  1. Man erhält 100 EXP am Ende jeder Woche.
  2. Wenn einer eurer Posts von 3 Leuten dafür vorgeschlagen wird, weil er überaus gut ist, kann man 100 EXP dafür erhalten.
  3. Am Ende von Missionen erhält man EXP abhängig von der Schwierigkeit, Länge und anderen Aspekten.
  4. In seiner Freizeit kann euer Charakter kleinere Aufgaben annehmen und diese mit anderen Charakteren zusammen erledigen, dafür gibt es die zuvor für diese Aufgabe festgelegte EXP für alle Teilnehmer.


Nachdem ihr sie bekommen habt, könnt ihr sie auch ausgeben, dafür gibt es 3 Möglichkeiten:

1.) Attribute erhöhen
Hier kommt es auf die Steigerungsstufen (StSt) eurer körperlichen bzw Jutsu-Fähigkeiten an, die ihr in eurem eigenen Statusblatt entnehmen könnt:

  • StSt 1: EXP x 0,75
  • StSt 2: EXP x 1,00
  • StSt 3: EXP x 1,25
  • StSt 4: EXP x 1,50
(EXP= für die Steigerung verwandte Erfahrungspunkte)

Zitat:
Beispiel 1: Ihr habt in Chakramenge die StSt von 3 und setzt 100 EXP ein, also rechnet ihr: 100 x 1,25 = 125
Das kommt dann zusätzlich auf euren alten Wert rauf (also: Alter Wert + Rechenergebnis = Neuer Wert). Habt ihr mehrere Elemente oder Stile, dann sagt noch, wie viele dieser neuen Punkte auf welches Element/auf welchen Stil kommt.

Zitat:
Beispiel 2: Wenn ihr Chakramenge von 400 habt und das Ergebnis von Beispiel 1 dazunehmen (125), dann rechnet ihr: 400 + 125 = 525
Eure Stufe/euer Rang erhöht sich bei diesen Werten:

Zitat:
Zitat von Akemi
Körperliche Fähigkeiten
100 - Stufe 1
500 - Stufe 2
1000 - Stufe 3
1600 - Stufe 4
2300 - Stufe 5
3100 - Stufe 6
4000 - Stufe 7
5500 - Stufe 8

Jutsu Fähigkeiten
100 - Rang E
500 - Rang D
1100 - Rang C
2000 - Rang B
3000 - Rang A
4500- Rang S
6000 - Rang SS


Zitat:
Beispiel 3: In Beispiel 2 habt ihr eine Chakramenge von 525 bekommen. Vorher wart ihr auf Stufe 1 (weil ihr vorher 400 in Chakramenge hattet), doch mit euren neuen 525 in Chakramenge habt ihr mehr als 500 Punkte und erreicht deswegen Stufe 2.
2.) Neue Elemente/Stile/Waffen erlernen

Zitat:
Zitat von Akemi
Den Ersten Stil und das erste Element erhält man bei der Charakter Erstellung.
Der zweite Stil und das zweite Element kosten je 1000 EXP und für einen dritten Stil oder ein drittes Element benötigt man 2000 EXP um ihn/es zu erlernen. Diese kann man aber erst erlernen nachdem man mindestens 2 Missionen hinter sich hat und somit genug Erfahrung gesammelt hat.

Besondere Charakter können mit Erlaubnis der Spielleitung auch ein vierten Stil oder ein viertes Element erlernen, dies kostet dann ganze 4000 EXP.


Zitat:
Zitat von Shiori
Stufe 1 (E-Rang)

Ninjawaffen: 100 EXP
Fernkampfwaffen: 100 EXP
Kriegswaffen: 150 EXP
Mönchswaffen: 150 EXP


Stufe 2 (D-Rang)

Ninjawaffen: 150 EXP
Fernkampfwaffen: 150 EXP
Kriegswaffen: 200 EXP
Mönchswaffen: 200 EXP


Stufe 3 (C-Rang)

Ninjawaffen: 250 EXP
Fernkampfwaffen: 200 EXP
Kriegswaffen: 350 EXP
Mönchswaffen: 300 EXP


Stufe 4 (B-Rang)

Ninjawaffen: 400 EXP
Fernkampfwaffen: 400 EXP
Kriegswaffen: 550 EXP
Mönchswaffen: 500 EXP


Stufe 5 (A-Rang)

Ninjawaffen: 700 EXP
Fernkampfwaffen: 650 EXP
Kriegswaffen: 900 EXP
Mönchswaffen: 800 EXP


Stufe 6 (S-Rang)

Ninjawaffen: 1000 EXP
Fernkampfwaffen: 1000 EXP
Kriegswaffen: 1500 EXP
Mönchswaffen: 1400 EXP

Es gibt folgende Kategorien

Ninjawaffen
Fernkampfwaffen
Kriegswaffen
Mönchswaffen

Instrumente für Genjutsu kosten immer 300 EXP pro Instrument.


3.) Jutsu erlernen
Hier kommt es auf euren Rang als Ninja an (Genin, Chuunin, Jounin):

Zitat:
Zitat von Akemi
Genin:
E-Rang Jutsu: 100 EXP
D-Rang Jutsu: 200 EXP
C-Rang Jutsu: 300 EXP
B-Rang Jutsu: 500 EXP
A-Rang Jutsu: 800 EXP
S-Rang Jutsu: 1500 EXP
SS-Rang Jutsu: Unmöglich!

Chuunin:
E-Rang Jutsu: 100 EXP
D-Rang Jutsu: 100 EXP
C-Rang Jutsu: 200 EXP
B-Rang Jutsu: 400 EXP
A-Rang Jutsu: 600 EXP
S-Rang Jutsu: 1200 EXP
SS-Rang Jutsu: 2000 EXP (nur mit Erlaubniss der Spielleitung)

Jounin:
E-Rang Jutsu: 100 EXP
D-Rang Jutsu: 100 EXP
C-Rang Jutsu: 100 EXP
B-Rang Jutsu: 300 EXP
A-Rang Jutsu: 500 EXP
S-Rang Jutsu: 900 EXP
SS-Rang Jutsu: 1500 EXP


Jetzt habt ihr alles auf einen Blick! Und noch viel Spaß bei euren Missionen und auf dass viele zu mir kommen werden, um Stärke zu erlangen.

Hier hast du alles auf einen Blick, verständlich und... hübsch?
 

Kenji

New Member
Beiträge
485
Lies die Regeln doch erstmal in Ruhe zuende, mit Überlegung und Verstand, notfalls auch 2 oder 3 Mal, anstatt nach jedem gelesenen Absatz eine Frage zu stellen, die im nächsten Absatz beantwortet würde.

He, Junge, du liest aber auch nicht allzu gern; Die HAB ich doch schon gelesen :}
Langsam zweifle ich an diesem Statement.
 

Kōrishita Jōshō

New Member
Beiträge
226
Größe
1,67
Ja, ich habs gelesen. Anscheinend den Teil nicht gründlich genug, danke fürs Zitat. Aber der einzige Teil den ich nicht (mehr) wusste war der Teil mit dem Stufenanstieg, und nachdem ich mich hier durch alle Forenteile gearbeitet habe darf ich das doch einmal vergessen, oder? Oh, und ich habs in den Regeln nicht wiedergefunden. My bad.

Edit: Da steht Attribut Stufen im Verzeichnis ... Ich bin blind >.<
 

Kōrishita Jōshō

New Member
Beiträge
226
Größe
1,67
Nächste Frage, diesmal eine, die man nicht so leicht kritisieren kann, glaube ich: Ist es für einen Ninja eigentlich normal, eine Familie zu gründen? Scheiden sie irgendwann aus dem Dienst aus? (Und ist Shippuden einfach nur lapidar "Ninja"?)
 

Akemi

Member
Beiträge
476
Viele Ninja gründen eine Familie es sind ja auch nur Menschen auch wenn sie seltenn verfüht deswegen in Ruhestand gehen. Frauen bekommen natürlich Schwangerschafts und Mutterschaftsurlaub ^^ (Und nein)
 

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Shippudden bedeutet, wenn ich mich nicht irre, übersetzt etwa "Hurricane chronicles". Solche Fragen gehören übrigens eher in die Plauderecke oder in den Spam, da sie mit dem RPG selbst nichts zu tun haben.
 
Oben