Rodo
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Hat ein bisschen gedauert, das alles zu durchdenken und in eine sinnvolle Form zu bringen, aber hier sind erst einmal die grundlegenden Änderungen, bei denen wir überein gekommen sind, aufgelistet. Ich bitte euch, alles bis zum Ende durchzulesen und konstruktive Kritik zu hinterlassen. Da die Leute, die sich dafür mehrfach zusammen gesetzt haben, lang und breit über für und wider diskutiert haben, sind kategorische und unbegründete Ablehnungen nicht erwünscht, immerhin bringen diese niemanden weiter.
Wie schon mehrere Spieler richtig bemerkt haben, sind die Grenzen des momentanen Systems erreicht. Da das Forum schon viele Jahre existiert, gibt es Charaktere, die dank langjährigem Mitwirken ihrer Spieler so enorm viele Exp angesammelt haben, dass sie schon gar nicht mehr wissen, wo hinein sie als nächstes investieren sollen. Das führt dazu, dass sie nicht nur unangemessen stark sind, sondern auch immer ähnlicher werden, da oftmals ähnliche Attribute aufs Maximum getrieben werden. Der einfachste Schritt, gegen dieses Phänomen vorzugehen, ist eine Erhöhung der Attributstufen. Damit sich der Abstand zwischen den einzelnen Stufen nun aber nicht ins Unendliche zieht und der Spaß verloren geht, sind wir übereingekommen, dass man zusätzliche Stufen einführt, sodass man auf insgesamt zehn Stufen kommt. Dabei werden die Attributbeschreibungen natürlich überarbeitet, denn die Superlative rutscht dann natürlich auf Stufe zehn.
Eine weitere Möglichkeit, um solch extremen Steigerungen zu entgehen, ist die Erhöhung der Anzahl der Attribute. Momentan haben wir fünf, wobei zwei davon im Grunde genommen zusammen gesetzt sind. Wenn man deren Aspekte voneinander trennt, erhält man insgesamt sieben Attribute und drei Jutsugebiete, womit man wieder auf die schöne Zahl zehn kommt. Dabei handelt es sich einmal um das Attribut "Kraft", welches sowohl die Köperkraft, als auch den Widerstand/die Konstitution widergibt und einmal um die "Chakramenge", die nicht nur die Menge des Chakras selbst, sondern auch die Ausdauer bestimmt.
Das größte Sorgenkind des Attributsystems ist allerdings die Geschwindigkeit. Es ist kein Zufall, dass die meisten Spieler dieses Attribut bevorzugt steigern, denn wenn ein Charakter schneller als sein Gegner ist, dann ist es für ihn oft ein leichtes, ihm zuvorzukommen. Andersherum haben langsame Charaktere oft verloren, egal was sie sonst noch so an Techniken beherrschen. Es ist nun aber sehr schwer und recht sinnlos, das Attribut Geschwindigkeit aufzuteilen, nicht nur, weil man sich fragen müsste, in was, sondern auch, weil Taijutsukas dann zu viele Attribute steigern müssten, weswegen wir uns dazu eine Alternative ausgedacht haben: Momentan darf ein Charakter Geschwindigkeit auf Maximum haben, obwohl er laut seinem Geschickwert beim Laufen über seine eigenen Füße stolpern müsste. Das ist unlogisch. Darum ist eine Kopplung von Geschwindigkeit an Geschick geplant; gemeint ist damit, dass die Geschwindigkeit eines Charakters nie mehr als zwei Stufen höher als sein Geschick sein darf. Damit kann zumindest verhindert werden, dass jemand nur durch Steigerung eines Attributs alles ausstechen kann, weil nun Geschick mitgezogen werden muss. Auch bei den Attributen Kraft und Chakramenge ist ähnliches geplant, bei diesen jedoch in schwächerer Form: Chakramenge darf nicht mehr als vier Stufen höher sein als Ausdauer (und umgekehrt), bei Kraft und Widerstand wird es genauso gehalten.
Um Charaktere, die gerade erst den Anfang ihrer Reise angetreten haben, nicht ihrer Grundlage zu berauben, werden die Stufen 1 - 4 der Attribute und die Jutsuränge E - C nicht verändert, erst danach werden die Stufen schwerer zu erreichen. Lustigerweise wurde nämlich festgestellt, dass im Narutomanga selbst bereits C-Rang-Jutsus als Chuuninniveau gelten; das finden wir allerdings etwas übertrieben. Dennoch stimmt es, dass Genin nur im Ausnahmefall A-Rang-Jutsus beherrschen sollten und nicht, wie es bei manchen der Fall ist, gleich mehrere davon. (Das ist nicht eure Schuld, das System lässt es ja locker zu und lädt geradezu dazu ein.)
Momentan können Chuunin oder gar Jounin einfacher an Jutsus kommen, als die Genin, weil sie weniger Exp dafür bezahlen müssen. Diese Regelung ist allerdings nicht sinnvoll, wenn man sich überlegt, dass man eigentlich den Kraftunterschied etwas schwächen wollte. Chuunin haben meist sowieso schon viele Exp, immerhin liegt das in der Natur der Sache. Wir haben deswegen beschlossen, dass die Chuunin- und Jouninlernkosten gestrichen werden und von nun an alle die Geninpreise bezahlen. Allerdings halten wir es auch nicht für sinnvoll, wenn Genin sich in den S-Rang-Jutsus austoben, weswegen S und SS-Rang-Jutsus nur noch für Chuunin und Jounin zugänglich sind. Das sollte jedoch eher weniger Probleme machen, weil es nicht nur häufiger Chuuninexamen geben wird, sondern man für solch hohe Ränge auch entsprechende Anforderungen brauchen wird, welche auch erst einmal erreicht werden müssen.
Es wurde noch ein weiterer Vorschlag gemacht, der jedoch extrem geschmacksabhängig ist, weswegen hier auf jeden Fall eure Meinung erwünscht ist! Es handelt sich dabei um eine Erweiterung der Funktion der Steigerungsstufen. Momentan sagen diese nur aus, wie schnell ein Charakter ein bestimmtes Attribut steigern kann, nicht aber, wie hoch maximal. Das führt nicht nur dazu, dass Charaktere, die eine Spezialisierung besitzen, irgendwann von solchen eingeholt werden, die einfach mehr Exp haben, obwohl sie diese Spezialisierung nicht besitzen, sondern auch, dass ausgeglichene Charaktere rein rechnerisch weniger Exp ausgeben müssen. Es lohnt sich nicht, spezialisiert zu sein und doch ist es ein wichtiger Punkt des Charakterdesigns. Die Idee wäre also eine Art Cap für Attribute anhand ihrer Steigerungsstufen. Das würde bedeuten, dass nur noch Charaktere mit einer Stärke Attributstufe 10 erreichen können, Steigerungsstufe 2 würde zu Stufe 9 befähigen und eine Schwäche nur zu Stufe 8. Entsprechend würde man das auch mit den Jutsustufen handhaben, wobei eine Stärke den S-Rängen, eine normale Befähigung den A-Rängen und eine Schwäche den B-Rängen entspräche. Diese Grenzen zu erreichen würde allerdings eh einiges an Exp verlangen, weswegen das kein Problem für die meisten wäre, die noch nicht so weit sind. Es gibt, wie gesagt, positives und negatives daran und am Ende ist es eine Sache des Geschmacks, weswegen ich gerne ein Meinungsbild dazu hören würde.
Natürlich werden bei allen Charakteren jegliche Steigerungsstufen resettet, um eine Anpassung an das neue System zu ermöglichen, ob es dazu Regeln gibt und wie sie aussehen, wird noch verhandelt. Das wird ein wenig Arbeit bedeuten, aber wir werden jeden Spieler dabei nach besten Kräften unterstützen. Da auch die Jutsus in diesem Zuge neue Voraussetzungen bekommen, müssen diese alle angepasst werden, allerdings sollte das schnell gehen, da es sich ja nur um Zahlen handelt. Sollte sich bei den Voraussetzungen in der Art des Attributs etwas ändern (Wenn zum Beispiel Widerstand statt Kraft benötigt wird), wird darauf noch einmal extra hingewiesen, weswegen Umänderungen der Statusblätter nach Update der Jutsulisten gesammelt erfolgen sollten. Wie gesagt, werden wir euch bei dieser Umstellung jedoch begleitend zur Seite stehen, so schwer wird das also nicht. ^^
Wie schon mehrere Spieler richtig bemerkt haben, sind die Grenzen des momentanen Systems erreicht. Da das Forum schon viele Jahre existiert, gibt es Charaktere, die dank langjährigem Mitwirken ihrer Spieler so enorm viele Exp angesammelt haben, dass sie schon gar nicht mehr wissen, wo hinein sie als nächstes investieren sollen. Das führt dazu, dass sie nicht nur unangemessen stark sind, sondern auch immer ähnlicher werden, da oftmals ähnliche Attribute aufs Maximum getrieben werden. Der einfachste Schritt, gegen dieses Phänomen vorzugehen, ist eine Erhöhung der Attributstufen. Damit sich der Abstand zwischen den einzelnen Stufen nun aber nicht ins Unendliche zieht und der Spaß verloren geht, sind wir übereingekommen, dass man zusätzliche Stufen einführt, sodass man auf insgesamt zehn Stufen kommt. Dabei werden die Attributbeschreibungen natürlich überarbeitet, denn die Superlative rutscht dann natürlich auf Stufe zehn.
Eine weitere Möglichkeit, um solch extremen Steigerungen zu entgehen, ist die Erhöhung der Anzahl der Attribute. Momentan haben wir fünf, wobei zwei davon im Grunde genommen zusammen gesetzt sind. Wenn man deren Aspekte voneinander trennt, erhält man insgesamt sieben Attribute und drei Jutsugebiete, womit man wieder auf die schöne Zahl zehn kommt. Dabei handelt es sich einmal um das Attribut "Kraft", welches sowohl die Köperkraft, als auch den Widerstand/die Konstitution widergibt und einmal um die "Chakramenge", die nicht nur die Menge des Chakras selbst, sondern auch die Ausdauer bestimmt.
Das größte Sorgenkind des Attributsystems ist allerdings die Geschwindigkeit. Es ist kein Zufall, dass die meisten Spieler dieses Attribut bevorzugt steigern, denn wenn ein Charakter schneller als sein Gegner ist, dann ist es für ihn oft ein leichtes, ihm zuvorzukommen. Andersherum haben langsame Charaktere oft verloren, egal was sie sonst noch so an Techniken beherrschen. Es ist nun aber sehr schwer und recht sinnlos, das Attribut Geschwindigkeit aufzuteilen, nicht nur, weil man sich fragen müsste, in was, sondern auch, weil Taijutsukas dann zu viele Attribute steigern müssten, weswegen wir uns dazu eine Alternative ausgedacht haben: Momentan darf ein Charakter Geschwindigkeit auf Maximum haben, obwohl er laut seinem Geschickwert beim Laufen über seine eigenen Füße stolpern müsste. Das ist unlogisch. Darum ist eine Kopplung von Geschwindigkeit an Geschick geplant; gemeint ist damit, dass die Geschwindigkeit eines Charakters nie mehr als zwei Stufen höher als sein Geschick sein darf. Damit kann zumindest verhindert werden, dass jemand nur durch Steigerung eines Attributs alles ausstechen kann, weil nun Geschick mitgezogen werden muss. Auch bei den Attributen Kraft und Chakramenge ist ähnliches geplant, bei diesen jedoch in schwächerer Form: Chakramenge darf nicht mehr als vier Stufen höher sein als Ausdauer (und umgekehrt), bei Kraft und Widerstand wird es genauso gehalten.
Um Charaktere, die gerade erst den Anfang ihrer Reise angetreten haben, nicht ihrer Grundlage zu berauben, werden die Stufen 1 - 4 der Attribute und die Jutsuränge E - C nicht verändert, erst danach werden die Stufen schwerer zu erreichen. Lustigerweise wurde nämlich festgestellt, dass im Narutomanga selbst bereits C-Rang-Jutsus als Chuuninniveau gelten; das finden wir allerdings etwas übertrieben. Dennoch stimmt es, dass Genin nur im Ausnahmefall A-Rang-Jutsus beherrschen sollten und nicht, wie es bei manchen der Fall ist, gleich mehrere davon. (Das ist nicht eure Schuld, das System lässt es ja locker zu und lädt geradezu dazu ein.)
Momentan können Chuunin oder gar Jounin einfacher an Jutsus kommen, als die Genin, weil sie weniger Exp dafür bezahlen müssen. Diese Regelung ist allerdings nicht sinnvoll, wenn man sich überlegt, dass man eigentlich den Kraftunterschied etwas schwächen wollte. Chuunin haben meist sowieso schon viele Exp, immerhin liegt das in der Natur der Sache. Wir haben deswegen beschlossen, dass die Chuunin- und Jouninlernkosten gestrichen werden und von nun an alle die Geninpreise bezahlen. Allerdings halten wir es auch nicht für sinnvoll, wenn Genin sich in den S-Rang-Jutsus austoben, weswegen S und SS-Rang-Jutsus nur noch für Chuunin und Jounin zugänglich sind. Das sollte jedoch eher weniger Probleme machen, weil es nicht nur häufiger Chuuninexamen geben wird, sondern man für solch hohe Ränge auch entsprechende Anforderungen brauchen wird, welche auch erst einmal erreicht werden müssen.
Es wurde noch ein weiterer Vorschlag gemacht, der jedoch extrem geschmacksabhängig ist, weswegen hier auf jeden Fall eure Meinung erwünscht ist! Es handelt sich dabei um eine Erweiterung der Funktion der Steigerungsstufen. Momentan sagen diese nur aus, wie schnell ein Charakter ein bestimmtes Attribut steigern kann, nicht aber, wie hoch maximal. Das führt nicht nur dazu, dass Charaktere, die eine Spezialisierung besitzen, irgendwann von solchen eingeholt werden, die einfach mehr Exp haben, obwohl sie diese Spezialisierung nicht besitzen, sondern auch, dass ausgeglichene Charaktere rein rechnerisch weniger Exp ausgeben müssen. Es lohnt sich nicht, spezialisiert zu sein und doch ist es ein wichtiger Punkt des Charakterdesigns. Die Idee wäre also eine Art Cap für Attribute anhand ihrer Steigerungsstufen. Das würde bedeuten, dass nur noch Charaktere mit einer Stärke Attributstufe 10 erreichen können, Steigerungsstufe 2 würde zu Stufe 9 befähigen und eine Schwäche nur zu Stufe 8. Entsprechend würde man das auch mit den Jutsustufen handhaben, wobei eine Stärke den S-Rängen, eine normale Befähigung den A-Rängen und eine Schwäche den B-Rängen entspräche. Diese Grenzen zu erreichen würde allerdings eh einiges an Exp verlangen, weswegen das kein Problem für die meisten wäre, die noch nicht so weit sind. Es gibt, wie gesagt, positives und negatives daran und am Ende ist es eine Sache des Geschmacks, weswegen ich gerne ein Meinungsbild dazu hören würde.
Natürlich werden bei allen Charakteren jegliche Steigerungsstufen resettet, um eine Anpassung an das neue System zu ermöglichen, ob es dazu Regeln gibt und wie sie aussehen, wird noch verhandelt. Das wird ein wenig Arbeit bedeuten, aber wir werden jeden Spieler dabei nach besten Kräften unterstützen. Da auch die Jutsus in diesem Zuge neue Voraussetzungen bekommen, müssen diese alle angepasst werden, allerdings sollte das schnell gehen, da es sich ja nur um Zahlen handelt. Sollte sich bei den Voraussetzungen in der Art des Attributs etwas ändern (Wenn zum Beispiel Widerstand statt Kraft benötigt wird), wird darauf noch einmal extra hingewiesen, weswegen Umänderungen der Statusblätter nach Update der Jutsulisten gesammelt erfolgen sollten. Wie gesagt, werden wir euch bei dieser Umstellung jedoch begleitend zur Seite stehen, so schwer wird das also nicht. ^^