Ninja-Akademie und Prüfungsjob
Nach Bewerbung eines Charakters könnt ihr als
Genin direkt ins Rollenspiel einsteigen. Wenn ihr selbst es möchtet - etwa, weil ihr bewusst ganz früh in die Story eures Charakters einsteigen wollt oder noch nicht ganz sicher mit einigen Entscheidungen seid - könnt ihr auch als
Akademieschüler mit dem
Prüfungsjob ins RPG einsteigen - ein kleiner Testlauf, bei dem euer Charakter einen E-Rang Job erledigt, um seinen Abschluss zu machen. In dieser Prüfung könnt ihr euch nochmal ein wenig freier "ausprobieren", bevor ihr euch zum Beispiel auf bestimmte Fähigkeiten oder Persönlichkeitseigenschaften festlegt. In geeigneten Fällen kann euer Bewerter mit euch auch vereinbaren, dass ihr einen rollenspielerisch anspruchsvollen Clan erstmal in so einer "Prüfung" austestet, bevor ihr eine endgültige Zusage dafür bekommt. Stellt es euch als optionales Tutorial-Level für das RPG vor.
Bis zur Beendigung dieser Prüfung könnt ihr jederzeit Details eurer Bewerbung anpassen - wenn ihr beispielsweise merkt, dass ein bestimmter Clan doch nichts für euch ist, habt ihr hier eine zusätzliche Gelegenheit, letzte Einzelheiten anzupassen.
Als Prüfungsjob kann dabei grundsätzlich jeder Job dienen, der in den Missionsbereichen ausgeschrieben ist, oder auch ein von euch selbst dafür eingereichter. Euer Charakter wird dabei von einem Akademielehrer (gespielt vom Staff) oder einem Genin oder Chuunin (gespielt von einem Spieler) begleitet und unterstützt. Wir stellen sicher, dass ihr zeitnah einen Begleiter dafür findet.
Für die Begleiter - wenn es sich dabei um Spielerchars handelt - wird der Job wie ein normaler Job vergütet, während ihr als Prüfling dafür ein Achievement einlösen könnt. Er kann auch belegt werden, wenn man bereits einen normalen Job erledigt.
Die Geheimnisse der Bewerbung
Vor der Bewerbung:
Bevor du dich bewirbst, solltest du dir die Regeln gründlich durchlesen. Sobald du das geschafft hast, kannst du dich an die Bewerbung machen.
Bei der Bewerbung ist normale Forenschriftart „Verdana“ in passender Größe zu benutzen.
Aufbau des Bewerbungsthreads:
Jeder Bewerbungsthread sollte wie folgt aussehen, ansonsten wird die Bewerbung leider abgelehnt:
- Der Titel des Threads besteht aus dem Nachnamen und Vornamen deines Charakters. (Name Vorname)
- In dem ersten Post wird die Datenblattvorlage genutzt und komplett ausgefüllt.
- Der zweite Post beinhaltet die Statusblattvorlage und muss ebenfalls komplett ausgefüllt werden.
- Ein paar Zusatzinformationen gibst du uns in deinem dritten Post.
- Nur wenn alle drei Vorlagen vollständig ausgefüllt wurden, können wir deine Bewerbung bearbeiten. Bitte achte also darauf und poste keine unfertigen Steckbriefe!
Regeln zu dem Datenblatt:
- Es werden keine Seriencharaktere (Naruto, Orochimaru…) oder Angehörige ausgestorbener Clans (wie Uchiha oder Kaguya) gespielt.
- Da die beiden Fraktionen keine fremden Leute Ninja werden lassen, muss man auch in einem der jeweiligen drei Großreiche der beiden Fraktionen geboren worden sein.
- Das heißt, wenn man in Soragakure Ninja werden will muss man auch in den Großreichen dieser Fraktion geboren worden sein. Die Ninjadörfer dieser Reiche sind folgende: Kirigakure, Amegakure und Iwagakure
- Gleiches gilt natürlich auch für Shirogakure, jedoch sind die Dörfer innerhalb dieser Reiche diese: Konohagakure, Sunagakure und Kumogakure.
- Der Charakter ist zwischen 13 und 20 Jahre alt.
- Die Regelausbildung von Ninja dauert drei Jahre. Jeder hat die Möglichkeit, sich vom zehnten bis zum siebzehnten Lebensjahr in die Akademie einzuschreiben.
- Charaktere mit Monstern in sich werden nicht zugelassen, dazu zählt jede Art von nicht menschlichen Wesen, ob man nun von ihnen besessen ist oder mit ihnen verwandt.
- Dein Avatar spiegelt deinen Charakter wieder und gibt den anderen eine Vorstellung, wie er genau ist. Deshalb sollte er auch deinem Charakter in Aussehen und Alter entsprechen.
- Dein Charakter kann maximal ein Element am Anfang.
- Die Persönlichkeit deines Charakters sollte mit einer Teambildung kompatibel sein und nicht das Zusammenspiel stören.
Bitte beachte dabei, dass Clans aus der Serie und auch die selbsterstellten durchaus gespielt werden können, jedoch ist nur eine gewisse Anzahl von Plätzen vorhanden. Ob ein Platz in deinem Wunschclan frei ist, siehst du
hier.
Falls du ein Bluterbe für deinen Charakter erfinden möchtest, musst du es erst in den
Bereich für selbsterfundene Jutsus posten und dort genehmigen lassen.
Falls dein Forenname von dem Namen deines Charakters abweicht, wird er umbenannt nachdem dein Charakter angenommen ist. Denk' daran, dass sich dein Login-Name im Forum damit ebenso ändert!
Technikregeln:
- Jeder Charakter beherrscht alle E-Rang Grundtechniken der Akademie. Du kannst zwei Techniken, deren Voraussetzungen dein Charakter erfüllt, zusätzlich in dein Technikblatt einfügen. (Beispielsweise zwei Jutsus eures Elementes, zwei Waffen auf dem E-Rang oder eine Kombination aus beidem)
- Auf die Jutsu Fähigkeiten müssen 1500 EXP und auf die Körperlichen Fähigkeiten 2800 EXP verteilt werden. Was genau diese Verteilung bedeutet könnt ihr hier nachlesen. Bei den körperlichen Fähigkeiten ist zu beachten, dass ein Attribut mit Steigerungsstufe 3 oder 4 auf mindestens Stufe 2 starten muss.
- Bei den Steigerungs-Stufen müssen die Jutsu-Fähigkeiten 6 Punkte und bei den Körperlichen Fähigkeiten 14 Punkte verteilt werden. Was genau diese Verteilung bedeutet siehst du hier.
- Ausschließlich Jutsus aus unserer Jutsuliste sind erlaubt.
- Sämtliche Jutsus sind voll auszuschreiben.
- Wie die Genjutsustufen funktionieren, siehst du hier.
- Falls du eigene Techniken erfinden möchtet, müssen diese vorher im Bereich für selbst erfundene Jutsus gepostet und von den Jutsubearbeitern genehmigt werden.
Bewerbung älterer Charaktere:
Manchmal eigent sich das Konzept, das man im Sinn hat, nicht so gut für den Start als frischer Genin. Um euch in dieser Situation entgegenzukommen, besteht die Möglichkeit, Charaktere, die deutlich älter als die Norm sind (ab 16 und ab 18 Jahren) zu Beginn mit einigen zusätzlichen Exp und bereits gewonnener Diensterfahrung auszustatten. Hierzu gibt es folgende ergänzende Regeln:
- Ist euer Charakter 16 oder älter, kann er mit 2500 Exp zusätzlich ins Rollenspiel starten - ist er sogar 18 oder älter, sind es 5000 Exp.
- Die zusätzlichen Exp werden nach den selben Regeln ausgegeben wie nach der Charakterannahme - ihr müsst also auch die Steigerungsstufen für eure Attribute beachten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Punkte bereits während der Bewerbung ausgeben. Damit die Bewerter die Ausgaben leichter nachprüfen können, reicht aber bitte trotzdem zuerst ein normales Fähigkeitenblatt ein und gebt darunter dann an, wie ihr die Exp ausgeben wollt.
- Wenn ihr wollt, könnt ihr die zusätzlichen Start-Exp natürlich auch ansparen und erst später ausgeben. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn ihr noch keinen guten Eindruck von unseren Regeln habt und euch erstmal eingewöhnen wollt.
- Wenn ihr einen älteren Charakter erstellt, schreibt gern auch etwas über seine ersten Einsätze und Missionen für sein Dorf mit in die Bewerbung. Sicherlich haben diese ihn bereits geprägt!
Tipps zur Bewerbung:
Hier noch einige Hinweise, wie du es erfolgreich schafft, deinen Charakter zu bewerben:
- Lies dir in Ruhe die bereits angenommenen Bewerbungen und die Kommentare der Bearbeiter dazu durch.
- Achte auf deine Rechtschreibung! Wenn man in deiner Bewerbung zu viele Rechtschreibfehler findet, kann das sogar zur Ablehnung eurer Bewerbung führen. Überprüfe besser deine Bewerbung und deine Postings immer mit Word oder anderen Rechtschreibprüfern.
- Bau' die Persönlichkeit deines Charakters aus, denn das ist das Wichtigste, was er hat!
- Lasst euch bitte Zeit bei der Bewerbung. Nichts ist schlimmer als eine schnell dahingeklatschte Bewerbung!
Rechtschreibungs- und Formulierungstipps:
Neben der allgemeinen Rechtschreibung gibt es aber auch noch andere Dinge, die man bei der Bewerbung, und vor allen Dingen bei der eigenen Charaktergeschichte beachten sollte:
Da es bei den meisten Bewerbern der Fall ist, dass die Persönlichkeit und Interessen bloß in Stichworte gehalten wird, sollten diese schlussendlich zu einem guten und ausführlichen Text zusammengefasst werden. Achte zudem darauf, dass die Persönlichkeit deines Charakters ausgewogen ist und sowohl negative als auch positive Charakterzüge genannt werden.
Bei der Charaktergeschichte und bei den Charakterzügen freuen wir uns besonders über ausführliche Beschreibungen!
Beispiel 1:
„Sie ist nett und kann sich gut mit anderen anfreunden. Sie ist aber etwas neugierg. Sie wird schnell wütend.“
Dieses Beispielzitat zeigt, wie man es am besten
nicht machen sollte. Sätze klingen besser, wenn sie länger und vor allem nicht alle gleich anfangen. Achte deshalb darauf, dass du verschiedene Satzanfänge nutzt und vermeide Wiederholungen. Auch wurden in dem Beispiel die Sätze sehr kurz und knapp gehalten, was die Folge hat, dass der darauffolgende Satz enorm abgehackt wirkt und ohne jegliche Betonung klingt. Um das zu vermeiden, verbinde deine kurzen Sätze mit Konjunktionen und erweitere sie beispielsweise mit einer Erklärung oder mit einem Beispiel, damit der geschriebene Satz inhaltlich gut klingt und auch eine gewisse Ausführlichkeit besitzt. Aber beachtet dringend, falls du lange Sätze schreibst, dass die Kommaregeln eingehalten werden. Denn das ist besonders wichtig, damit man dem Text gescheit folgen kann und einen Satz nicht dreimal lesen muss, damit man den Sinn dahinter versteht.
Beispiel 2:
„Das Mädchen ist sehr nett, weshalb es ihr auch nicht schwerfällt, Freunde zu finden. Zudem wird das Mädchen von einer starken Eitelkeit geprägt, was dazu führt, dass sie oftmals vor dem Spiegel steht und zu wichtigen Treffen erst später erscheint.“
Schlussendlich sollte dann eventuell wie hier vorgeschlagen, ein ausführlicher, gut geschriebener und leserlicher Text dabei herauskommen.
Diese aufgeführten Beispiele und Tipps sollten auch in der Geschichte deines Charakters beachtet und umgesetzt werden, damit die Bearbeiter gut nachvollziehen können, was du dir unter deinem Charakter vorgestellt hast. Auch für die Leser, die mit Neugierde eure Bewerbungen lesen, wirkt das spannender und wird demnach auch gerne von anderen gelesen. Würde es dich nicht auch freuen, wenn deineBewerbung in höchsten Tönen gelobt wird und sich Neuankömmlinge diese als eine Art Anregung für ihre eigene nehmen?
Nach der Bewerbung:
Wenn du dann deinen Charakter fertig und im Bewerbungsforum gepostet hast, werden sich die Bewerbungsbearbeiter deine Bewerbung anschauen und wenn sie in Ordnung ist, wird dein Charakter in die Akademie aufgenommen. Hierfür wird die Annahme von zwei Bewerbungsbearbeitern sowie der Nutzertitel Akademieschüler benötigt, den man nach der Annahme durch die Administration erhält.
Danach wirst du Genin und kannst anfangen, im Rollenspiel mitzuposten. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dann das Missionsforum einsehen, dir eine Mission aussuchen und diese mit anderen Spielern bewältigen!
Wenn du deine Anmeldung abgeschickt hast, werden wir sie uns so schnell wie möglich anschauen. Hab aber bitte Verständnis, wenn wir nicht am selben Tag eine Antwort parat haben!