Aktuelles

Das Lernen von Waffen (Noch ne Frage^^)

H

Hien Shinaji

Guest
Hallo,

ich wollte mit meinem Char lernen ein Katana zu nutzen.

Nun die Frage: Wie soll ich das in den Thread schreiben? Also einfach so hier:

Beispiel: Waffenkampf lernen --> Stufe 1 - X Wochen
?

Oder wie?

MFG
Shin

PS: Wo lernt man die Techniken jetzt genau? Also das eintragen weiss ich ja aber muss ich das dann im RPG machen oder einfach die Zeit totschlagen bis mans hat?
 
Y

Yuudari Mizu

Guest
Schreib das einfach so hin, wie du es vorher schon bei deinen anderen Techniken gemacht hast^^ Waffe - Stufe - Lernwochen ~ | Ehm... Zeit totschlagen :x <3

mfg
Mizu-sama
 
H

Hien Shinaji

Guest
Jez nur noch eine Frage: ie lange sind die Lernwochen für Waffen? WIe bei den Jutsus?
 
Y

Yuudari Mizu

Guest
http://www.naruto-rollenspiel.de/showthread.php?t=1314

Da stehts drin :)

Bsp.:

Einhandwaffen mit geradem Stiel
Hämmer, Äxte, Schwerter (auch Katanas und Säbel), Kurzschwerter
Rang 1: B
Rang 2: A
Rang 3: S
Da steht neben 'Rang 1' nun ein B, ergo fungiert dieser Waffenrang genauso wie ein B-Rang-Jutsu, also brauchst du 6 Wochen um den Umgang mit einem Katana zu erlernen.

Doch gibt es bei dir wohl ein Problem^^ - Ich habe gerade nachgeschaut, wie deine Prioritäten aussehen und gemerkt, dass deine 1. Priorität Ninjutsu ist. Da du als Genin bloß B-Rang-Jutsu in deiner 1. Priorität erlernen kannst, fällt das Schwert vorerst wohl flach.


mfg
Mizu-sama
 
H

Hino Katsuya

Guest
das passt hier ganz gut rein, denk ich o.o

ähm...gehört das Katana wirklich in den Bereich "Einhandwaffen"? o.o

1. handelt es sich bei dem Ding immernoch um nen Anderthalbhänder (was dann die frage wär, wenn es ne Einhandwaffe is, kann ich die dann auch mit zwei Händen packen ohne Zweihandkampf zu lernen?)

und 2. sind wir alle 11-14 o.o heißt eine durchschnittliche größe von 1,45cm
was wiederum bedeutet, dass wir selbst nur 30 cm größer sind als ein normales Katana...mmh...ihr wisst worauf ich hinaus will oder? o.o

lg
katsu
 
H

Hien Shinaji

Guest
Zu 2: Ja das stimmt schon aber man kann auch mit Windmühlen kämpfen die größer sind als man selbst und man beherrscht sie perfekt. Ein Anfänger könnte sich dabei selbst verletzen aber ein gut geschulter Mann oder eine Frau (Junge Mädchen etc.) könnten dass problem los.

Zu1: Katana ist eine Enhandwaffe da sie von Natur aus leicht ist vom Gewicht her. Und da man sie mit einer Hand sogar besser führen kann als mit zwei Händen. Natürlich kannst du dann beide Hände für die Waffe verwenden ohne Zweihand Stil zu lernen^^

Ich weiss das wegen dem Katana da ich den Kampfsport Ninjitsu mache und da kämpfen wir mit Katana Waffen. Außerdem gibt es die Schwerter in groß und klein für große und kleine^^ Ich bin eher so ein Mittelguter einhandkämpfer und ein guter zweihandkämpfer xD
 
M

Mujina Kimihiro

Guest
ähm...gehört das Katana wirklich in den Bereich "Einhandwaffen"? o.o

1. handelt es sich bei dem Ding immernoch um nen Anderthalbhänder (was dann die frage wär, wenn es ne Einhandwaffe is, kann ich die dann auch mit zwei Händen packen ohne Zweihandkampf zu lernen?)
der thread ist zwar schon ziemlich alt, aber mich würde trotzdem die antwort von irgendeinem "Offiziellen" interessieren, vor allem in Hinblick auf ein paar neue Schwertkampf-Techniken ^.^
 

Kenji

New Member
Beiträge
485
Ich behaupte mal ganz dreist, es ist so, wie es dadrin steht.

Wenn es so in den Regeln festgelegt ist, nehmt es doch einfach so hin.

Und was die Anderhalbhändigkeit angeht... Also das ist ja wohl die unwichtigste Frage, da es für das RP im Grunde nur winzige Unterschiede macht. Wenn man Einhandwaffe mit geradem Stiel für Katana gelernt hat, kann man sein Katana benutzen, ob man dabei nun schreibt "hält es mit beiden Händen" oder "hält es mit einer Hand" ist relativ egal.

Zumindest ist das die Logik die ich in der Angelegenheit sehe. (Zumal seh ich grade keine zweihändigen Waffen in unserer Waffenliste.)
 
M

Minakawa Hideki

Guest
Da ich das ja geschrieben habe, denke ich, dass meine Meinung die offiziellste ist: Ein Katana ist selten rein auf Zweihändigkeit ausgelegt, weswegen ich nicht gesondert darauf geachtet habe. Solltest du ein rein zweihändiges führen wollen müsstest du das vorher mit irgendwem absprechen, denn ein wenig anders schwingst sich das ja schon (vorallem schwerer^^). Mit wem sei dir überlassen.



MfG Hideki
 
M

Mujina Kimihiro

Guest
Mir ging es nur darum, ob man extra etwas lernen müsste, um ein "handelsübliches" Katana auch mit beiden Händen benutzen zu können. In dem verlinkten Waffen-Thread war ja auch die Rede von einer Mindest-Kraft, um die Waffe schwingen zu können, aber ein normales Schwert, das man ein- oder zweihändig führen kann, ist ja was anderes als zum Beispiel ein gigantischer Streitkolben, den man mit Müh und Not mit beiden Händen hoch heben kann, gschweige denn mit einer ^.^

ich wollte halt zur sicherheit nachfragen, nicht dass es im RPG später irgendwann mal heißt "Halt! Dafür brauchst du erst Fähigkeit XY, das dauert 6 Wochen" oder so, weil ich mein schwert für zwei schläge mal in beide hände nehme x)
 
M

Minakawa Hideki

Guest
Achso, nein, der Wechsel zwischen zwei Händen ist in jeder Waffe im Stil inbegriffen, jedoch würde ich sagen wenigstens ab dem zweiten Rang. Und ein fließender Übergang im Kampf selbst wohl eher auf dem Dritten.


MfG Hideki
 
H

Hisoka

Guest
Ich wurde ja neulich eh damit beauftragt die ganze Waffenlernliste umzuschreiben/anzupassen. Da das hier ja doch noch nciht so ganz geklärt zu sein scheint...

Also ich würde jetzt einfach mal den Vorschlag machen, dass es zwar möglich ist das Schwert dann für eins/zwei Schläge mal in beide Pfoten zu nehmen, du dann allerdings nicht mehr so wendig mit dem Ding bist, ergo deine Umgangsstufe mit der Waffe dann um eins gesenkt wird. Also ist es auch logisch dass die Möglichkeit erst ab dem zweiten Rang besteht, wobei sich da sicherlich auch noch irgendwie andere Lösungen finden lassen...

Vielleicht baue ich ja auch noch nen ganz neuen Rang ein, wenns mir gestattet wird... eine Art "Genin-Rang"... aber ich will lieber nicht zu viele unfertige Gedanken ausplaudern...
 
Oben