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Die Regeln

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Shiori

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Ausgangspunkt – Willkommen zum Chuuninexamen





Herzlich Willkommen, verehrter Teilnehmer. Das diesjährige Chuuninexamen findet diesmal in einem unterirdischem und natürlich verwinkeltem Kerkersystem statt. Mit brummenden Schädel und schmerzenden Gliedern wachen die Teilnehmer auf, nur um die schale und staubige Luft des Gewölbes zu atmen. Nur wenige Fackeln erleuchten die Gänge und sorgen für ein grausiges Dämmerlicht, während die Teilnehmer ihre Anweisungen auf einem schmuddeligen Pergament neben sich entdecken.




In diesem Jahr ist der Schauplatz ein dunkles Gewölbe, voller Rätsel, Fallen und hässlicher Überraschungen. Es gilt, sich in diesem System zurechtzufinden, die Karte richtig einzusetzen, die Schwierigkeiten zu umgehen und sich mit den anderen Teilnehmern per Diplomatie oder Gewalt zu arrangieren, um ans Ziel zu gelangen.

Dies ist euer Spielplatz.


Anmerkung: Lest euch diese Regeln genau durch. Mehrmals. Und wenn ihr glaubt, dass irgendeine Unklarheit besteht, lest sie NOCH EINMAL durch. Falls dann noch Fragen bestehen, dürft ihr euch per PN an Maki, Kenji oder Shiori wenden. Alle drei Forenmitarbeiter haben versprochen, keine Gliedmaßen oder Köpfe abzubeißen und nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen.

  • Euer Charakter, nachfolgend Teilnehmer genannt, wacht nach schöner Iwaueges-Manier (Ihr wacht auf und es geht euch scheiße) in einer Kammer im vorgenannten Höhlensystem auf. Ziel des Examens ist es, das Gewölbe zu verlassen. Der Ausgang ist als grüner Punkt auf der Karte markiert.
  • Die Teilnehmer wurden per Losverfahren in verschiedene Kammern gebracht und wachen dort auf. Die Verteilung ist hierbei vollkommen zufällig. Den Teilnehmern steht allerdings eine Karte zu Verfügung, welche sowohl das Ziel, als auch versperrte Türen oder Räume mit Überraschungen zeigen. Eure Charaktere sind außerdem in Besitz eines Einwegschlüssels, mit dem sie eine der Türen öffnen können. Um weitere Schlüssel zu erhalten, müssen sie sich entweder mit ihren Mitprüflingen arrangieren oder versuchen, diese in den Überraschungsräumen zu erhalten. Außerdem benötigen die Teilnehmer, um den Ausgang benutzen zu können, einen Stempel auf dem Handrücken, der ebenfalls (gelegentlich) in den Ereignisräumen verteilt wird. Und ja, dieser Stempel ist ziemlich leicht abzuwaschen. Außerdem kann der Spieler, der einen solchen Stempel erhalten hat, mit diesem anstellen was er will, egal ob mitnehmen oder vernichten.
  • Das Examen dauert inplay acht Stunden, wobei jede Stunde einen Zug darstellt. Falls ihr gerade nicht agiert, irren eure Charaktere im Gewölbe herum. Es gibt insgesamt also acht Züge, womit das Examen summa summarum acht Wochen andauert. Die Zeit kann bei Bedarf auf zehn Wochen verlängert werden.
  • Die verschiedenen Abschnitte sind mit Zahlencodes unterteilt. Es wird darum gebeten, am Ende jedes Zuges mitzuteilen, in welchem Gebietsabschnitt sich die Teilnehmer befinden. Es bleibt den Teilnehmern überlassen, ob sie in Gebieten verweilen möchten. Sie verlieren dadurch nur wertvolle Zeit. Spieler dürfen in einem Zug je nachdem, wie zügig sie sich bewegen und wieviele Türen sie passieren müssen ein bis zwei Räume sowie ein bis zwei Türen passieren, vorausgesetzt, sie werden nicht von unliebsamen Überraschungen oder Mitspielern maßgeblich aufgehalten.

  • Befinden sich 2 oder mehr Teilnehmer im selben Gebiet, ist es außerordentlich wahrscheinlich, dass diese aufeinandertreffen. Allerdings gebiet es eine Menge Versteckmöglichkeiten, Schatten und dunkle Ecken.

  • Sollte eine Kampf zwischen Teilnehmern länger als eine Zugphase dauern wird dieser, ohne weiter zu ziehen, in die nächste Phase verlängert, solange es keinem der Teilnehmer gelingt zu fliehen.
    Flieht ein Teilnehmer sichtbar in eine Richtung kann dieser natürlich in das nächste Feld verfolgt werden.
  • Falls der Teilnehmer schwer bis so gut wie tödlich verletzt wird, ist das Examen für ihn leider vorbei. In diesem Fall wird der verletzte Teilnehmer von beschattenden Chuunin oder Iryōnin geborgen und medizinisch versorgt.
  • Wie am letzten Punkt ersichtlich, werden eure Charaktere beschattet. Bei diesen Beschattern handelt es sich um reguläre Chuunin und Medicnin, die einfach aufpassen sollen, dass der wertvolle Nachwuchs nicht geschnetzelt wird und auch als Bewerter fungieren. Es ist höchst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass diese Verfolger mit euch in Kontakt treten, jedoch haben sie strikte Anweisung, sich nicht direkt in das Geschehen einzumischen. Diese Information ist vor allem für die Damen und Herren mit den scharfen Äuglein interessant – nicht jeder versteckte Ninja ist ein Feind.
  • Powergaming oder die Nutzung von Off-Wissen wird nicht unterstützt. Ein Fehler kann jedem mal passieren und in diesem Fall werdet ihr einfach per PN von der Spielleitung darauf hingewiesen. Sollte sich dieses Verhalten allerdings wiederholt oder in nicht akzeptabler Stärke aufzeigen, droht die Spielleitung mit Strafe. Ihr wurdet gewarnt.
  • Im Verlauf des Examens wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu hässlichen Überraschungen aus der Büchse der Pandora der Akemi kommen. Diese hässlichen Überraschungen können sich sowohl zum Vorteil, als auch zum Nachteil eures Charakters auswirken und winken an den roten Punkten auf der Karte. Vielleicht auch früher, vielleicht sogar später.
  • Zur Bewertung: Das Ziel zu erreichen ist zwar ein ziemlich guter Faktor im Bezug auf den Chuunintitel, aber letztendlich wird die Spielleitung eine Bewertung des gesamten Charakterverhaltens vornehmen. Mitläufer haben keine Vorteile, falls sie durch pures Glück und aufgrund der richtigen Person das Ziel erreichen. Gleichwohl ist es möglich, aufgrund wirklich beeindruckender Taten, obwohl man das Ziel noch nicht erreicht hat, zum Chuunin ernannt zu werden (wenn auch unwahrscheinlich). Dies obliegt letztendlich der vollkommen subjektiven Beurteilung der Spielleitung.
  • Ein Wort zum Schluss: In erster Linie wollen wir euch hier unterhalten und dafür sorgen, dass ihr Spaß habt. Die Spielleitung wird das Examen genau verfolgen und gegebenenfalls eingreifen. Auch hat sich die Sl dazu bereit erklärt, jeden Sonntag eine kurze, individuelle Beurteilung zu tippseln, in der gutes Rollenspiel gelobt wird bzw. Verbesserungsschläge gemacht werden. Feedback ist wichtig, und ihr sollt es bekommen. Aber auch wir sind nur Menschen, also nicht wundern, wenn das Feedback sich mal ein oder zwei Tage verspätet. Das Examen selbst wirkt sich nicht auf eure Missionen aus, d. h. wenn ihr euch die zusätzliche Belastung zutraut, dürft ihr gerne nebenher an Missionen teilnehmen, da das Examen außerhalb der Zeitlinie läuft. In diesem Sinne hofft die Spielleitung, dass ihr euch an diesem Dungeon-Crawl Geschmack findet.
  • Die Teilnehmer arbeiten mit den Fähigkeiten, die sie bereits zu Anfang des Examens hatten. Eine Kopie der Statusblätter wird zum gegebenen Zeitpunkt angefertigt.
 
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