Aktuelles

Feedback

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.037
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Die ersten zwei Wochen sind um und deswegen gibt es heute die ersten Kritiken der SL an die Spieler. Natürlich handelt es sich dabei um die Meinung von Einzelpersonen, weswegen einiges wohl subjektiv sein wird. Die richtig subjektiven Dinge stehen hier aber auch erst gar nicht drin, weswegen alles, was nicht spekulativ, reißerisch formuliert oder rein hypothetisch ist, objektiv zu sehen ist. Gerade hier in der ersten Kritik gibt es ehrlich gesagt noch nicht allzu viel zu schreiben, da erst zwei Wochen vergangen sind und damit nicht viel passiert ist.
Besonders geachtet wurde beim Verfassen dieser ersten Kritik auf die Punkte Charaktertreue und Nutzung von Offwissen.
Die Reihenfolge ist vollkommen willkürlich und hat rein gar nichts zu bedeuten.

Sollten die Spieler aneinander gerichtete Kritiken haben, die über das Betätigen der Like-Taste bei den Posts hinaus geht (Sonst wird es unübersichtlich und dafür haben wir die schließlich ;)), können sie diese unter diesen Post setzen.

Zaungäste und Mitleser erledigen dies, wenn gewünscht, bitte im normalen Feedbackbereich des Forums.


Sakkaku Hebi
Bei dir ist mir besonders aufgefallen, dass du es trotz absolut selbstüberschätzendem, egomanischen Rüpel als Charakter dazu in der Lage bist, zwischen besagter Selbstüberschätzung und der Realität zu differenzieren. Auch wenn es noch keinen Kampf gab, lese zumindest ich gut heraus, wo der Unterschied zwischen Hebis Machtfantasien und der eigentlichen Lage ist, weswegen es trotz teilweise recht expliziter Sprache von seiner Seite aus schwer ist, sich als Mitspieler beleidigt zu fühlen. Ist ein ziemlicher Spagat, aber bekommst du ziemlich gut hin.
Womit du bisher maximal aufpassen musst (Ja, Luxuskritik) ist a) die sich anbahnende etwas inflationistische Nutzung von Siegelschriftrollen und b) ist es zwar vollkommen okay, dass Hebi dauernd rumflucht, aber ob nun zensiert oder nicht, hab ein Auge drauf, dass es nicht abgleitet und c) dass du manchmal nochmal über deine Posts liest, denn ab und an schleichen sich da Fehlerchen rein. Und oh mein Gott. Deine Sprechfarbe ist beinahe so asozial zu lesen wie Hebi selbst. *g*

Yuudari Umiko
Umiko ist der körperlich schwächste Charakter im Examen und das schöne an der Sache ist, dass du das auch so ausspielst. Man merkt, wo ihre Schwächen sind und dass ihre Stärken bisher eher in ihrem Glück mit ihren Bekannten und ihrer sozialen Umgangsweise liegen, was beides Dinge sind, die nicht an den Haaren herbeigezogen wirken. Auch ihre Strategie scheint nicht deus ex machina zu sein, lässt aber durchscheinen, dass die Person in ihrer Gruppe, die bisher am professionellsten wirkt, ganz eindeutig das Mädchen ist.

Rutako Ingvi
Bisher cleverste Taktik, meiner Meinung nach und obwohl ich erst ein wenig skeptisch war, macht es durchaus auch ingame für Ingvi Sinn, sich in den stärksten Chuunin zu verwandeln, den er kennt. Davon abgesehen, dass du sehr charaktertreu spielst, möchte ich dich allerdings an dieser Stelle praktisch auf genau dasselbe hinweisen, was ich schon bei Hebi einmal erwähnt habe: Bisher ist es noch nicht so, dass ich es echt kritisieren würde, aber man rette das Kind eben schon, bevor es ersäuft: Ingvi ist nicht der Erzähler, das bist du. Auch Ingvi hat eine sehr hohe Meinung von sich selbst und das ist vollkommen okay, aber selbst wenn es den Posts etwas sehr authentisches verleiht, musst du aufpassen, dass man nicht das Gefühl bekommt, du würdest seine Meinung in jedem Punkt teilen. Denn falls du das tust -was ich nicht glaube- könntest du noch enttäuscht werden.

Hebi, Umiko und Ingvi
Mir persönlich gefällt sehr, dass man durch Lesen eurer Posts nicht herauskriegt, wer welche Nummern gezogen hat. War außerdem insgesamt sehr angenehm zu lesen!

Sumiya Saki
Ich weiß nicht, inwieweit du den Manga oder den Anime von Naruto verfolgt hast, aber ich möchte dich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass mit Ausnahme des Doppelgängers deine Zeichnungen garantiert auch wie Zeichnungen aussehen und auf direkten Sichtkontakt nicht mit echten Tieren verwechselt werden. Auf etwas Distanz könnte man die Vögel vielleicht für Tauben halten, weil sie eine ähnliche Farbe besitzen, aber sonst eher nicht. Ansonsten bemerkt man allerdings schön, dass Saki durchaus etwas nervös ist, selbst wenn sie sich Mühe gibt, das ganze taktisch anzugehen.

Michiyo Kumiko
Man bekommt auffallend gut mit, dass Kumiko zwar scheinbar gerne und viel plant, aber dabei immer mal so ihre Fehlerchen macht, im Kreis rennt oder anderweitig durchscheinen lässt, dass sie noch ein wenig grün hinter den Ohren ist. Du schreibst ziemlich viel und dabei auch gerne sehr ausschweifend. Das kann man so oder so sehen, ich persönlich finde es an sich sehr interessant und lebendig gestaltet, aber wenn es sich häuft (wie, weil du da alleine warst, im Waldgebiet), dann ist es auf Dauer einfach etwas erschlagend. Im Dialog mit anderen Spielern ist das allerdings eher kein Problem.

Saki und Kumiko
Es ist ein ganz klein wenig schade, dass ihr ein Event verpasst habt. Aber es ist ja noch nicht aller Examina Abend. ;)

Kiyama Mura
Für mich das bisherige Highlight, auch wenn rein von der Handlung wohl am wenigsten passiert ist. Du hast die psychischen Schwierigkeiten und den Zwiespalt, in dem er sich gerade befindet, geradezu malerisch beschrieben und sehr eindringlich rüber gebracht. UND du hast ein Event ausgelöst, das freut einen doch! ;)

Hyuuga Mari
Auch wenn die Beweggründe für eine(n) Hyuuga natürlich sehr nobel klingen, so können sie für den Leser vielleicht etwas platt sein. In den ersten Posts konnte man noch ein Feuer spüren, als sie recht entschlossen auf Hei zustürmte, doch langsam aber sicher erlischt dieses wieder. Ich würde mir hier also etwas mehr Elan wünschen, ansonsten gibt es aber nicht wirklich etwas auszusetzen.

Tatsumaki Hei
Im Gespann mit Mari zusammen bist du wohl der schwächere Part, was sich jedoch wesentlich negativer anhört, als es tatsächlich ist, wenn man denn von der Qualität des Geschriebenen ausgeht. Allgemein gesprochen gehe ich nun aber eher von der etwas passiven Ader aus, die bisher an den Tag gelegt wurde. Hei reagiert hauptsächlich auf Mari, da diese momentan wohl die Zügel in der Hand hat. Grundsätzlich ist das natürlich völlig ok, da schlussendlich incharacter aufeinander reagiert wird, wenn da nur nicht dieser kleine Unterton wäre. Man kann sich wohl noch nicht ganz sicher sein, aber bisher bekommt man leicht den Eindruck, dass Hei fast mehr am Titel für Mari interessiert ist, als tatsächlich an seinem eigenen Glück. Fass dir ein Herz und gib es Hei! ;)

Mari und Hei
"Fühlt sich fast an wie immer." um Hei zu zitieren.
Das ihr beiden gut miteinander spielen könnt, konntet ihr ja bereits außerhalb des Examens beweisen. Momentan muss man allerdings sagen, dass das Ganze noch etwas auf Sparflamme köchelt. Zwischen den beiden Charakteren könnte bestimmt mehr Dynamik bestehen, denn die Frage, ob das Examen sie gegenseitig zu Freund oder Feind macht, wird nicht wirklich geklärt. Doch wer weiß, vielleicht spart ihr euch das auch einfach noch auf. Auch wenn ihr beiden ein ziemlich starkes Duo seid, so solltet ihr trotzdem Acht auf die anderen Spieler geben, denn man wirft bestimmt mehr als nur ein Auge auf euch.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.037
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Dieses Mal haben wir uns entschlossen, keine einzelnen Spielerkritiken zu veröffentlichen, sondern eine Anmerkung für alle Spieler, die generell gültig ist und daher auch für alle Zaungäste interessant sein könnte. Grundsätzlich geht es dabei vor allem um eines, was in Rollenspielen eigentlich essentiell ist: Kommunikation.

Es gibt mehrere Arten Rollenspiele, angefangen bei PnP über Forenrollenspielen bis hin zu aufwendigeren Dingen wie LARP. Der größte Unterschied, der Forenrollenspiele und damit auch unser Spiel hier von den beiden anderen genannten Arten separiert, ist die Tatsache, dass sich die Spieler räumlich voneinander getrennt befinden. Zudem spielt tatsächliches PvP bei uns eine deutlich größere Rolle als zum Beispiel im PnP, wo eine Gruppe meist gegen und mit dem Spielleiter spielt, mit dessen Kreativität und Leitungsfähigkeiten eine PnP-Runde steht und fällt. Bei Forenrollenspielen wie dem unseren, fällt ein großer Teil der Schaffung und Ausarbeitung eines Abenteuers, einer Szene oder eben auch eines Examens auf die Spieler selbst zurück, was diese unter größeren Druck setzt. Antworten müssen selbst gefunden werden, Dinge in die eigene Hand genommen werden – und das am besten so, dass es die anderen Spieler nicht vor den Kopf stößt, selbst die passiveren nicht.

Dass das durchaus manchmal ein Spagat sein kann, ist klar, aber dieser ist deutlich leichter zu bewältigen, wenn man ein paar grundlegende Fähigkeiten mitbringt: Kompromissbereitschaft und eine gewisse Flexibilität gehören ohne Zweifel dazu. Stehen sich mehrere Interessensgruppen gegenüber, so wird nichts aus einem auf einer starren Position Beharren erwachsen, da das immerhin impliziert, dass man nicht in Betracht zieht, die Situation auch mal aus den Augen der jeweils anderen zu betrachten. Niemand möchte jemanden zwingen, einen Überraschungsangriff großartig anzukündigen, aber wenn dieser nicht so akzeptiert wird, sollte man das Gespräch suchen und über die Für und Wider beraten. Was im Spiel ein Wettkampf ist, sollte außerhalb dieses ein Gespräch sein, immerhin ist es das Miteinander, woraus ein Rollenspiel besteht, nicht das Gegeneinander.

Auch im Sport gibt es manchmal Momente, wo der eine etwas anderes gesehen haben will, als der andere. Dort existiert ein Beruf, der genau für diesen Augenblick geschaffen wurde: Der Schiedsrichter.

In Rollenspielen, vollkommen egal in welchen, ist es immer der Spielleiter, der gleichsam der Schiedsrichter ist. Während es im PnP seltener zu Konfrontationen mit diesem kommt, weil er eine absolut neutrale Position innehat (er spielt nicht mit), haben die Spielleiter in einem Forenrollenspiel stets den Makel an sich haften, dass sie natürlich auch Charaktere besitzen. Daher ist das liebste Argument Streitender, dass die SL schuld oder mindestens parteiisch ist – doch auch mit dieser Einstellung gewinnt man im Grunde genommen nichts. Die Unparteilichkeit der Schiedsrichter anzuzweifeln, bringt einem keinen neuen Schiedsrichter, entzerrt die Situation nicht und trägt auch nicht zur Lösung dieser bei. Gleichsam macht es für die SL keinen Sinn, parteiisch zu sein (gerade wenn sie nicht selbst direkt involviert ist), denn das würde zu noch mehr Stress führen, als man sowieso schon hat, weil man es aus Prinzip nie richtig machen kann. Dafür ist das Internet ein zu distanziertes Medium und bietet den Menschen hinter den PCs zu viel Anonymität. Kurz gesagt: Es ist davon auszugehen, dass die SL eine neutrale Meinung darstellt und im Zweifel auch diejenige, die gilt. Gibt es also Unstimmigkeiten zwischen den Spielern, so kann man dieses natürlich von der SL schlichten lassen. Das Urteil ist dann allerdings nicht anzufechten, denn das bringt niemandem etwas.

Etwas sehr ähnliches wurde vor dem letzten Chuuninexamen gesagt, das zum Großteil auf Kooperation der Spieler basierte und am Ende doch wieder zu Streit führte. Auch wenn in diesem Examen wieder mehr gelenkt wird, weil das ohne ja scheinbar nicht funktioniert, sollte auf ein Detail hingewiesen werden:

Ja, ihr sollt Badges sammeln. Ja, euer Ziel ist es, sechs Punkte zu erreichen.

Aber: Nein, das ist kein Garant für einen Titel.

Solche Examen werden nicht nur ausgespielt, damit der Charakter ingame an einem Chuuninexamen teilgenommen hat, es ist im Grunde auch ein Test für euch als Spieler. Ihr müsst gewisse Kompetenzen vorweisen, die man heutzutage wohl als Soft Skills betiteln würde. Und momentan hat die SL ein echtes Problem. Als das Examen mit acht Spielern gestartet ist, gab es selbstverständlich Favoriten, wie es sie bei praktisch allem gab, gleich viele auf Sora-, wie auf Shiroseite, sollte das interessieren. Inzwischen ist diese Zahl bedenklich zusammen geschrumpft. Da das Examen noch nicht beendet ist, haben alle noch mitmachenden Spieler natürlich die Chance, einen besseren Eindruck ihrer spielerischen Kompetenz zu vermitteln. Sprecht euch ab. Bockt nicht herum. Seid freundlich zu euren Mitspielern, sie wollen euch nichts Böses. Macht was Gutes aus dem Examen! :)
 
Oben