Aktuelles

P.S.: Ich liebe dich - oder - Liebesgrüße aus Sora

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Aus gegebenem Anlass:

Kagami Makibon no Jutsu (Kunst der Spiegel-Schriftrolle)

Element:
keines
Typ: Ninjutsu
Rang: B
Chakrakosten: 2x B für die Herstellung, je D für die Aktivierung
Reichweite: global

Voraussetzung: Chakrakontrolle 6, Shiru no Ato

Beschreibung:
Dieses Fuin-Jutsu wird vor allem für Langstrecken-Kommunikation genutzt. Zwei Schriftrollen werden mit dem Siegel versehen, in die Tinte wird das Blut zweier Personen zugegeben. Diese beiden Personen dienen fortan als Empfänger des Siegels. Befinden beide Parteien sich zu Mitternacht in der Nähe von der Schriftrollen, kopieren sich die Inhalte beiden Schriftrollen ineinander. So kann also einmal am Tag der Inhalt der Schriftrollen synchronisiert werden. Da die Fuin-Siegel einen großen Teil der Schriftrolle einnehmen, ist - schreibt man klein - Platz für etwa 5 durchschnittliche Briefwechsel. Die Verbindung zwischen den Schriftrollen wird gekappt, sobald eine der beiden schwerwiegend beschädigt oder gar zerstört wird.


----

Scheint ein wenig zu universal-nützlich, um es als persönliches Jutsu für Joudan zu bewerben, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen!
Nein, ich bin hier gerade leider nicht zur Bearbeitung, sondern nur zur vorübergehenden Vertröstung.
Dieser Thread wurde natürlich nicht vergessen, sondern wird sobald wie möglich noch bearbeitet werden.

Ich möchte diese beiden Punkte aber schon anmerken:
- Fuuin: Fūtō shīru (Versiegelungskunst: Briefsiegel) gibt es bereits als Technik und diese hier erscheint mir eine enorm verbesserte Variante davon zu sein (im Sinne der Kommunikation). Besonders im Sinne der globalen Reichweite stehe ich der Technik eher kritisch gegenüber.
- eine persönliche Technik wäre das leider nicht, da sollte sie sich schon etwas mehr differenzieren.


LG! :)
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Huhu Maki,

Lasst euch da so viel Zeit, wie ihr wollt. Nur keine Hektik.

Das Briefsiegel hat eine komplett andere Funktion. Während man damit eine Nachricht verschlüsselt kann man mit dem von mir vorgestellten Jutsu Nachrichten übertragen.

Aber selbst wenn du da noch mehr Parallelen siehst, spricht da ja eigentlich wenig dagegen, möchte man meinem. Wäre ja nicht der einzige Fall, wo es höherrangige Techniken gibt, die einfach eine bessere Version, dafür mit höheren Ansprüchen, sind.

Aber, wie gesagt, lasst euch Zeit und dann reden wir über das Thema, sobald ihr da richtig Kapazität dafür habt. Joudan hält es noch eine Weile ohne Liebesbriefe aus ?
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen und auch hier bitte ich erneut um Entschuldigung für die Verzögerung!

Ich mag diese Technik definitiv, aber für meinen Geschmack kann sie - nicht nur für B-Rang - einfach etwas zu viel im Sinne der Möglichkeiten der Kommunikation. Man könnte das Ganze ein wenig entschärfen, wenn man voraussetzt, dass die entsprechenden "Leser" bzw. das zum lesen und schreiben jeweils Fuuin-Jutsu beherrscht werden müssen oder dreht etwas am Rang oder der Reichweite.

Werde mal noch ein wenig darüber grübeln und bis dahin würde ich mich sehr über eine zweite Meinung von @Netsu oder @Yoru freuen!

LG!
 

Netsu

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
544
@Kushou Joudan
Ich finde die Grundidee der Technik auch sinnvoll - in anderen Foren wo ich lang gespielt habe, wurde praktisch alle Langstreckenkommunikation über Fuinjutsu abgewickelt ...

Nichtsdestotrotz haben wir hier ein eigenes Spielgefüge, und Makis Einwand ist berechtigt: Dass hier sehr viel Reichweite und sofortige Übertragungsrate zu haben sind, wäre für den Stand des Settings sicher revolutionär - es hieße ja, dass die Shinobidörfer sofort Bericht von jedem Team erhalten können, sofern sie einen Fuinshi bereitstellen, der diese Technik beherrscht und mit einem Ninja auf dem Einsatz den Kontakt hält. B-Rang Jutsu sind schon für Genin einer entsprechenden Spezialisierung ziemlich gut zu meistern, und in der Form ist es weniger ein Briefwechsel als ein Austausch von Emails.

Es muss also irgendwo eine Begrenzung her. Ich würde es auch nicht so sehen, dass die Bindung an eine Fuinausbildung beim zweiten Anwender so sinnig ist, weil die Settingfrage sich damit nicht auflöst. Da ich es zudem recht undankbar finde, in Rollenspielen ohne skalierte Karte Entfernungen festzulegen, wäre mein Vorschlag tatsächlich, es an der Übertragungsdauer zu regeln.

Regelvorschlag: Die Schriftrollen gleichen sich immer zu Mitternacht aneinander an. Die Benutzung erfordert keine Fuinkenntnisse, aber beide Kommunikationspartner müssen bei Erstellung des Siegels präsent sein, und die Rollen funktionieren auch nur für diese zwei Personen. Dafür fällt die Beschränkung aktiver Rollen pro Fuinjutsuka weg.

So hat man den Charakter eines Briefwechsels gewahrt (man muss auf Antwort vom anderen warten) und die Rollen sind nicht austauschbar. Was nebenbei auch die operative Sicherheit verbessert, da die Rolle keinen Text von gegnerischen Ninja annimmt, die sie geklaut oder einem besiegten Shinobi abgeknöpft haben - was für die verborgenen Dörfer sicher wichtiger ist als die Individualkommunikation zu revolutionieren.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Das finde ich eine coole Idee, Netsu. Wenn Maki damit okay ist würde ich die Technik entsprechend ausformulieren.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Mit dieser Alternative könnte ich mich anfreunden, das kannst du also gerne dementsprechend überarbeiten! :)
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
So. Ich hab's mal umgeschrieben.
  • Ich hab den Synchronisations-Zeitpunkt nicht auf Mitternacht gelegt sondern auf den Zeitpunkt, an dem das Siegel erstellt wurde. Dann müssen wir uns nicht fragen, woher das Siegel die Uhrzeit kennt.
  • Um zu erklären, wie es funktioniert, dass beide Partner anwesend sein müssen, habe ich festgelegt, dass ein kleiner Chakraimpuls notwendig ist. So funktioniert das übertragen auch nicht passiv einfach so sondern muss wissentlich aktiviert werden.
Hoffe, diese kleine Abweichungen zu Netsus Vorschlag passen, ansonsten schreib ich es nochmal um.
 

Netsu

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
544
@Kushou Joudan
Wäre es so schlimm, wenn einzelne Siegel die Uhrzeit kennen?

Ich würde in Bezug auf die abstrakten Möglichkeiten von Fuinjutsu streng agnostisch bleiben und das rein pragmatisch betrachten. In deiner aktuellen Fassung "muss" das Siegel ja auch gewisse Zeitabstände erkennen können - ein Problem sehe ich bei beidem nicht. Nur weil Siegel A eine gewisse abstrakte Eigenschaft hat, muss die nicht für alle gelten. Und eine fixe Uhrzeit für jedes dieser Siegel finde ich für die praktische Bespielbarkeit schon besser, weil ... sonst ist das ein weiteres fiddeliges Detail dass man bei jeder Mission, wo so ein Ding vorkommt, bedenken muss.

Wenn du aus anderen Gründen deine Fassung besser findest habe ich da auch nichts gegen, aber ich kann der Argumentation für die Änderung hier nicht ganz folgen.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Huhu Netsu.

Ich finde es einfacher, mir eine festes Intervall für die Funktionsweise des Jutsus vorzustellen. Das Siegel wurde geschrieben, danach dauert es Intervall X (in unserem Fall 24 Stunden), dann passiert etwas, dann wiederholt sich die Schleife.

Wird das Siegel auf Mitternacht geeicht, dann wird des erste Intervall kürzer als die restlichen.

Vielleicht einfach so eine Software-Entwickler-Sache^^"

Es kam mir so beim Schreiben schlüssiger vor. Letzten Endes ist es aber ein winziges Detail, an dem ich nicht festhalten werde, wenn du es gerne anders hättest.
 

Netsu

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
544
@Kushou Joudan

Ich würde dabei bleiben dass es für ingame-Zwecke pragmatischer ist, wenn diese Siegel auf eine "Standardzeit" geeicht sind, einfach damit man nicht später darüber stolpert (oder es sich zu bequem macht) dass es individuell definiert sein muss, man die Erstellung aber nicht ausgespielt hat - etwa weil man auf einer wichtigen Mission eines mitbekommen hat, um mit der Kommandozentrale oder einem anderen Team Kontakt zu halten. Selbst wenn die Siegel da flexibel sind dürfte eine militärische Organisation hier Wert darauf legen, dass wichtige tagesaktuelle Berichte zu verlässlichen Zeiten eintreffen.

Von mir aus können wir das aber auch so lösen dass dieses Siegel, wenn es von den Dörfern ausgegeben ist, auf eine Standardzeit geeicht ist, und was man für seine Brieffreunde erstellt kann dann flexibel sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben