Aktuelles

Sail away, sweet sister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Dann werfe ich mal meine Idee für Joudans Artefakt in den Ring.

Haha no Mikomi (Die Hoffnung/Erwartung einer Mutter)

Art: Transportmittel
Jutsufähigkeit: Ninjutsu
Beschreibung: Die Haha no Mikomi ist ein zweimastiges Segelschiff, das unter der Fahne des Handelshauses Kushou segelt. Dank recht gering ausfallendem Tiefgang und einem flachem Rumpfprofil, ist das Schiff auch eingeschränkt für Binnenschifffahrt geeignet. Eine Kombination aus Rah- und Schratsegeln lassen die Haha no Mikomi gut vor und an dem Wind segeln.
Unlackiertes Holz zusammen mit weißem Segeltuch lassen das Schiff recht unscheinbar wirken, ein leichter Handelskreuzer wie viele andere auch, möchte man meinen.
Das Schiff beherbergt zwei recht ordentlich eingerichtete Wohnbereiche, wodurch der Laderaum vergleichsweise klein ausfällt. Back- und Steuerbords ist je eine Reihe mit 12 Klappen zu sehen, hinter denen sich die Bewaffnung des Schiffes verbirgt.
Hintergrund: Jeder von Joudans Onkeln bekam zu seinem achtzehnten Geburtstag die Verantwortung über eines der vier Segelschiffe der Kushou Handelsgruppe übertragen. Nur Joudans Vater, der nicht den Weg des Kaufmanns, sondern des Ninjas eingeschlagen hatte, verwerte das vierte und letzte Schiff, das Joudans Großeltern besaßen. Die Shirofuyu (Weißer Winter), das kleinste der vier Handelsschiffe, wurde deshalb weiter von den Großeltern verwaltet.
Als Joudans Ernennung zum Chunin bevorstand - das "Erwachsenwerden eines Ninjas" - gab seine Großmutter bei den genialen Köpfen des Forschungsministeriums Soragakures in Auftrag, das Schiff umzurüsten und eines Ninjas würdig zu machen (mittlerweile gleicht es weniger einem Handelskreuzer und mehr einem Kriegsschiff). In diesem Zuge wurde das Schiff auch umbenannt um seinen Zweck widerspiegeln. Kushou Shintora glaubt, wie ihr Enkelkind, fest daran, dass ihr vierter Sohn irgendwo noch am Leben ist. Joudan bekommt das Schiff nicht einfach geschenkt, er bekommt es gestellt um damit die Welt nach seinem Vater absuchen zu können.
Erwerb: Joudan bekommt das Kommando über die Haha no Mikomi zur Ernennung in den Chuunin-Rang. Seine Jungfernfahrt wird ihn auf die Spuren seines verschollenen Vaters führen.
Eigenschaften:
Chakraleitend - Artefakte gelten zusätzlich zu ihren anderen und besonderen Eigenschaften immer als chakraleitende Waffen. Die damit assoziierten Techniken können erlernt und je nach Charakter des Artefaktes damit eingesetzt werden.
Resistenz - Artefakte sind generell nicht zerstörbar und neigen dazu, nicht dauerhaft zu verschwinden, selbst wenn sie in einen aktiven Vulkan gefallen sein sollten. Techniken oder Umstände, die normale Waffen zerstören würden, führen bei Artefakten dazu, dass sie für einen gewissen Zeitraum unbenutzbar werden.

Durch Wellen wie Wolken - Eine geniale Konstruktion kann einen Teil des Windes, den die Haha no Mikomi normalerweise für den Vortrieb nutzt, in Auftrieb umwandeln und ermöglicht es dem Schiff so, im Ausgleich für seine halbe Reisegeschwindigkeit, zu fliegen.

Techniken:

Stufe I


Fukashi no Norikumi (Unsichtbare Crew)


Element:
-
Typ: Wissen
Rang: C
Chakrakosten: keine
Reichweite: selbst

Voraussetzung: Haha no Mikomi - Rang I

Beschreibung:
Ein Segelschiff von den Ausmaßen der Haha no Mikomi zu steuern ist normalerweise eine Aufgabe für eine Crew aus mehreren spezialisierten Seeleuten. Doch dank einer Vielzahl von Kurbeln, Rädchen, Seilzügen, Riemen, Chakraleitungen und einer gewaltigen Prise Genialität des Erbauers können alle wichtigen Funktionen des Segelschiffs von der Brücke aus gesteuert werden.


Nanpu (Sanfte Brise)

Element:
Fuuton
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: C pro 15 Minuten
Reichweite: selbst

Voraussetzung: Haha no Mikomi- Rang I, Chakramenge 4, Chakrakontrolle 3

Beschreibung:
Dieses Fuuton-Jutsu lässt eine ordentliche Brise in Fahrtrichtung des Segelschiffes aufkommen. So kann das Schiff auch bei Flaute ordentlich vorwärts kommen und die Technik erhöht die Reisegeschwindigkeit der Haha no Mikomi.


Assai Senshu (Schmetternder Bug)

Element:
-
Typ: Taijutsu
Rang: C
Chakrakosten: keine
Reichweite: Berührung

Voraussetzung: Haha no Mikomi - Rang I, Geschick 4, Anlauf

Beschreibung:
Die Haha no Mikomi bringt einige Tonnen auf die Waage, kein Gewicht, das man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Mit dem Bug voran wird sie in ein Ziel hinein gesteuert und richtet genug Schaden an, um selbst andere Seevehikel zu beschädigen.


Stufe II


Fukuho (Nebengeschütz)


Element:
Fuuton
Typ: Ninjutsu
Rang: B
Chakrakosten: B
Reichweite: 50m

Voraussetzung: Haha no Mikomi - Rang II, Chakrakontrolle 6, Chakramenge 5

Beschreibung:
An Bord der Mikomi befinden sich zwei dutzend Geschütze. Diese sind Miniaturversionen der Kanonen, die auf der sechsten Plattform Soragakure bereits Jahren stehen. Mit dem Fukuho wird aus einer dieser Kanonen ein etwa medizinballgroßes Geschoss aus komprimierter Luft abgefeuert, das beim Aufprall explodiert. Ein direkter Treffer kann zu schweren Prellungen führen und ein weiches Ziel von den Füßen holen, kleine Bäume können entwurzelt und leichte Holzstrukturen beschädigt werden.

Chakrakontrolle 8, Chakramenge 8, Ninjutsu Rang A, Chakrakosten S: Nun können alle Geschütze einer Schiffsseite gleichzeitig abgefeuert werden. Eine volle Breitseite hat genug Wucht, um kleinere Gebäude zu zerstören und hohen Schaden an massiven Strukturen anzurichten. Nach einer solchen Salve kann das Jutsu für einige Minuten nicht mehr eingesetzt werden.


Watari ni Fune (Wind in den Segeln)

Element:
Fuuton
Typ: Ninjutsu
Rang: B
Chakrakosten: B
Reichweite: selbst

Voraussetzung: Haha no Mikomi - Rang II, Chakramenge 6, Chakrakontrolle 5

Beschreibung:
Dieses Jutsu gibt dem Schiff für etwa fünf Minuten einen enormen Geschwindigkeitsschub, es kann auf die Geschwindigkeit einer Eilkutsche beschleunigen. Scheinbar wehen der Haha no Mikomi immer steife, günstige Winde in die Segel. Selbst, wenn sie komplexe Manöver fährt, der Wind folgt ihr.


Funa Yurei (Geisterschiff)

Element:
-
Typ: Ninjutsu
Rang: A
Chakrakosten: C pro Minute
Reichweite: 50m

Voraussetzung: Haha no Mikomi - Rang II, Chakrakontrolle 7

Beschreibung:
Wie von Geisterhand kann die Haha no Mikomi mit diesem Jutsu auch aus der Ferne gesteuert werden. Das ist besonders praktisch, wenn der Steuermann gerade nicht direkt an Bord, dafür noch in Reichweite der Technik ist.


Stufe III


Shuho (Hauptgeschütz)


Element:
Katon
Typ: Ninjutsu
Rang: A
Chakrakosten: A
Reichweite: 250m

Voraussetzung: Haha no Mikomi - Rang III, Chakrakontrolle 7, Chakramenge 6

Beschreibung:
Unter dem Deck der Haha no Mikomi ist ein großes Geschütz angebracht, das mit einem kleinen Lift auf Deck gehoben werden kann. Das Hauptgeschütz des Schiffes hat eine deutlich höhere Reichweite als die kleinen Nebengeschütze, verschleudert einen sengend heißen Feuerball, der einen Durchmesser von etwa vier Metern hat, und ist so vor allem gegen andere Schiffe höchst effektiv.


Shio Saki (Zeit der Flut)

Element:
Suiton
Typ: Ninjutsu
Rang: A
Chakrakosten: A
Reichweite: bis 350m

Voraussetzung: Haha no Mikomi - Rang III, Chakramenge 8, Chakrakontrolle 7, entsprechende Wassermassen

Beschreibung:
Nur wenig versetzt Küstenbewohner so sehr in Schrecken wie eine Flutwelle. Die Haha no Mikomi sammelt bei voller Fahrt große Wassermassen unter sich, die sich zu einer eben solchen Welle anstauen. Pro 10 Meter Anlauf, die die Mikomi hat, wird die Flutwelle 1m hoch, erreicht ihr Maximum bei 35m (was etwa einer Tsunamiwelle entspricht).
Wird die Technik aufgelöst, rauscht die Welle etwa die gleiche Strecke ihres Anlaufs weiter (maximal 350m).


Kantai (Armada)

Element:
-
Typ: Ninjutsu
Rang: S
Chakrakosten: S
Reichweite: 30m

Voraussetzung: Haha no Mikomi - Rang III, Chakrakontrolle 8, Chakramenge 9

Beschreibung:
Was ist tödlicher als ein fliegendes Schiff mit Kanonen? Zwei fliegende Schiffe mit Kanonen! Innerhalb der Reichweite ersteht ein Klon der Haha no Mikomi (der - Style halber - aus den Wellen oder den Wolken hervorbricht). Nach spätestens 5 Minuten oder nach einem Treffer durch eine S-Rang oder drei A-Rang-Techniken verschwindet der Klon wieder. Alle Jutsus, die der Anwender auf das Original anwenden kann, kann er auch auf den Klon anwenden, was natürlich den normalen Chakrakosten und sonstigen Voraussetzungen unterliegt.
 

Netsu

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
544
Ich habe hier - leider! - einige prinzipielle Bedenken, die, das kann ich gleich vorausschicken, zu einem klaren Nein von mir führen.

1) Soragakure baut niemandem ein chakragetriebenes fliegendes Kriegsschiff. Das ist ein Militärbündnis, nicht die Drachenei-Akademie. Ninja sind generell nicht so Fans davon, ihren Fortschritt mit der Welt zu teilen (sonst würde mal jemand die ländlichen Regionen elektrifizieren) und schon gar nicht sehe ich, wieso man eine bis dato einzigartige Kriegswaffe in die Hände eines Handelshauses geben würde. Wenn es sowas gäbe, wäre es erstens streng geheim und würde zweitens dem Oberkommando direkt unterstellt sein.

2) Oben schrieb ich "wenn es soetwas gäbe", und der Konkunktiv ist absichtsvoll. Chakragetriebene fliegende Schiffe gehören prinzipiell nicht in unser - in der Breite nicht fantastisches! - Setting. Als fantastischer Schwerpunkt einer S-Rang Mission würde ich darüber mit mir reden lassen, aber was du hier vorlegst ist eine Auftragsarbeit - also etwas was man mehr oder weniger auf Bestellung fertigen konnte, und dazu gibt es ein klares Nein.

3) Ich weiß, das steht bisher nicht ausdrücklich in den Regeln, aber ein Artefakt sollte schon auf Missionen mitzunehmen sein - auch den Teil von Missionen der in Innenräumen stattfindet.

4) Ich zitiere kurz die Schablone: "Passive Eigenschaft - hier könnt ihr die individuelle passive Eigenschaft bewerben, die euer Artefakt besitzt. Von der Größenordnung sollte dieser Effekt die Stärke einer C-Rang Jutsu generell nicht überschreiten."

Selbst wenn man alle Settingbedenken zurückstellt, und das werde ich nicht tun, wäre das Fliegenlassen eines tonnenschweren Schiffes eine S-Rang Jutsu.
Ich weiß, dass die Einschätzungen da manchmal divergieren können, aber ich bin wirklich verwundert, wie man diesen Effekt für einer C-Rang Technik vergleichbar halten kann.


Da das gesamte Fundament deines Artefakts aus meiner Sicht nicht angenommen werden kann, verzichte ich an dieser Stelle darauf, die Techniken im Einzelnen zu bearbeiten. Falls @Maki hier nicht zu einer anderen Einschätzung kommt, würde ich den Entwurf an diesem Punkt ablehnen und dich bitten eine ganz neue Idee für ein Artefakt zu entwickeln.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Hey Netsu, danke für die schnelle Antwort hier,

ich sehe, du bist von der Idee nicht wirklich begeistert und will hier auch gar nicht versuchen, dich umzustimmen. Für den nächsten Leser will ich kurz ein paar Punkte erläutern und erklären, die du ansprichst:

1) Dass ein Land/Militärbündnis mit seinen Rüstindustrie Geld verdient, könnte doch vorkommen? Vor allem, wenn das Schiff quasi für einen der Shinobi ebenjenes Bündnisses gebaut wird.

2) Chakrabetriebene, fliegende Schiffe kamen in einem der Shippuden-Filme vor. Ich weiß, dass das kein Freifahrtschein ist. Filme sind kein Canon, wir sind nicht der Anime, aber der Gedankengang ist vielleicht nicht ganz so sehr am Setting vorbei, wie es scheint.

4) Ich hab beim Erstellen nach einer Technik gesucht, die vergleichbar wäre. Es gibt ein C-Rang Futon Jutsu, das den Anwender auf einem Fächer fliegen lässt. Ein Zweimaster ist kein Fächer, das weiß ich selber, aber eine andere vergleichbare Technik hab ich nicht gefunden. Dafür ist - wie du schon angemerkt hast - ein Zweimaster nicht ganz so handlich wie ein Fächer, das - so hoffte ich - würde das ein wenig ausbalancieren.


Abschließend: Ich will ein fliegendes Schiff für Joudan. Es muss eigentlich auch nicht mehr können (die Kanonen sind da nur drauf, weil ich keine anderen Ideen für lauter hochrangige Jutsus hatte). Das Ding muss meinetwegen nicht mal kampftaugleich sein, sein erster und allerwichtigster Zweck ist es, Joudan zu Missionen zu fliegen, dass er nicht wie ein Passant zu Fuß gehen muss.

Ich bin dazu gerne bereit, alle settingtechnischen Aspekte zu überarbeiten und würde die Flugfähigkeit, wenn sie als Passiv zu stark ist, auch als aktive Technik verwenden, wenn sie auf Stufe II zugänglich ist und die Chakrakosten so gestalltet werden können, dass man damit lange Strecken reisen kann.

Grüße :>
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen,

leider ist nicht nur Netsu von dieser Idee nicht sonderlich begeistert, sondern ich ebenso wenig.

1.) Damit wirft man ein wenig die Frage auf, warum nur eine Handelsfamilie und nicht der Adel, Oberhäupter usw. und beantwortet sich damit im Grunde fast selbst. Wenn nicht die, dann auch nicht eine einfache Handelsfamilie.

2.) Wir hatten bereits ein ähnliches Thema bei den Pandas, wenn wir das im Setting haben möchten, dann würden wir es auch dementsprechend mit der Technik verankern und "allgemein" zugänglich sein.

4.) Je nach Größe des Objektes gehen für gewöhnlich auch die entsprechenden Kosten und Voraussetzungen nach oben. Vergleicht man nun die Dimensionen von einem Fächer und einem Schiff, dann hoffe ich, dass man dazu nicht mehr sagen muss.


Für kommende Artefakte, egal ob von dir oder anderen Usern: Bitte geht nicht mit einer "Ich will X für meinen Charakter, egal wie" Mentalität an diese Ausarbeitungen ran! Artefakte sind gerade und werden wohl auch eine ziemliche Trial and Error Kategorie bleiben, da man sich an einige Grenzen herantasten kann, es aber insgesamt und in ihrem Rahmen funktionieren sollte. Baut man diese Objekte nun nur nach einem einzelnen Gedanken auf und der Rest davon ist egal, dann wird es schwierig sein dies in irgendeiner Form umzusetzen.
Zudem werden wir Grundsatzdiskussionen dazu möglichst vermeiden, da sonst nicht nur ihr, sondern auch wir Ewigkeiten an einer einzelnen Idee werkeln, nur um diese in irgendeiner Form zu verarbeiten. Das ist leider nicht zielführend. Wenn wir eine alternative Idee für euch haben oder einen Weg sehen, wie man es abändern kann, werden wir das natürlich gerne mit euch in Angriff nehmen. Ist es aber ein deutliches Nein, dann wird es dieses auch bleiben. Danke für euer Verständnis! :)


LG!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben