Aktuelles

Schach, Go, Shougi und andere Strategiespiele

Tantei Sharokku

New Member
Beiträge
421
Da ich neulich angefangen habe, Shougi zu lernen, habe ich nun eine Frage an euch: Wie sieht es eigentlich bei euch mit Schach, Shougi, Go und anderen solchen Strategiebrettspielen aus?

Einige lassen ja gerne ihre Charaktere solche Spiele meistern, aber wer kennt davon überhaupt die Grundzüge? Bei mir sieht es so aus:

Schach:
Habe ich vor langer Zeit regelmäßiger gespielt, aber ich bevorzuge eher die langsame Methode (wie per PM), wo man mehr Zeit hat seine Züge zu gestalten und somit man über Wochen hinweg dann ein gut durchdachtes Spiel hat, wo Ungeduld oder Kurzsichtigkeit das Urteil nicht trübt.

Go: Habe es erlernt aber nie einen Spielpartner gefunden, der mich ins höhere Go einführen konnte oder der schlecht genug war, dass wir uns beide gleichzeitig steigern konnten.

Shougi: Habe die Regeln vor kurzem gelernt und beginne langsam, das Spiel und den Wert der Figuren zu begreifen. Macht auf jeden Fall einen Heidenspaß, auch wenn das Erlernen viel länger dauert als beim Schach. xD
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Interessantes Thema, finde ich. Deshalb kurz und schnell die Antworten:

Schach: Ich bin Vereinsspieler. Eher durchschnittliches Niveau, nicht so wie ein guter Kumpel, der ein richtiges Ass ist. Irgendwie ist es trotzdem spannend, sich mit ihm zu messen, vor allem, wenn man ab und zu ein kleines Wunder aufs Brett zaubert.
Übrigens: Mit Ryoichi habe ich mal ein Spiel in aller Schnelle gespielt. Ergebnis: Remis.

Go & Shougi: Mit der Ausnahme weniger Grundregeln sind mir die beiden Spiele unbekannt. Spielpartner habe ich dafür auch keine, geschweige denn die -bretter oder -steine. Ausprobieren würde ich gerne beide, aber vor allem Go hat ganz andere Taktikideen als Shougi und Schach, weshalb ich mich gerade da doch als Änfanger ziemlich brlöd anstellen würde.
 

Rutako Ingvi

Active Member
Beiträge
727
Größe
176 cm
Steckbrief
Link
Hm... tatsächlich ein interessantes Thema.

Schach: Habe ich vor Jahren erlernt und regelmäßig gespielt, bis ich einen ziemlich hohen Fähigkeitenlevel erreicht habe. Nur habe ich in den letzten drei Jahren nur zweimal die Chance gehabt, zu spielen, und dabei bemerkt, dass ich etwas aus der Übung gekommen bin.

Go: Habe ich eher unfreiwillig in einem langweiligen Schulkurs angefangen, für den ich mir auch ein Brett kaufen musste. Danach fand ich das Spiel noch immer langweilig, aber wenn man schon einmal das Brett hat, dann will man auch spielen, um nicht unnötig Geld aus dem Fenster geworfen zu haben. Irgendwie habe ich es geschafft, Kursmitglieder dazu zu überreden, mit mir zu spielen, und irgendwann hat es dann angefangen, mir Spaß zu machen. Heute spiele ich es relativ häufig ^^

Shougi: Sagt mir leider gar nichts...
 

Tantei Sharokku

New Member
Beiträge
421
Oh? Ein regelmäßiger Go-Spieler! :3

Was Shougi (oder nach anderer Schreibweise Shōgi) anbelangt, man nennt es gerne japanisches Schach, auch wenn die Gemeinsamkeiten zwischen Schach und Shougi schnell die Unterschiede betonen.
Das Spiel spielen bei der Serie Shikamaru und Azuma zusammen und Azuma nannte mal Shikamaru einen "Springer" (Springer ist die englsiche Bezeichung der Figur, da sie sich ähnlich bewegt, Original ist 桂馬 = keima und bedeutet so viel wie "Lorbeer Pferd").
Anmerkung: Der unbeförderte Springer kann nur zwei Felder Richtung Gegner und eines zur Seite springen. Also ist er nicht so beweglich wie der beim Schach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kōrishita Jōshō

New Member
Beiträge
226
Größe
1,67
Hab eine Zeitlang Schach gespielt, Go und Shougi nie. Teilweise weil ich mehr von komplexeren Spielen halte, teilweise weil man die auch besser alleine spielen kann - einer Partie Schach wäre ich prinzipiell nicht abgeneigt, hab nur keinen Partner. Und inzwischen spiele ich wohl auch grauenhaft.
 

Hinketsu Nori

New Member
Beiträge
972
Größe
1,69m
Schach hab ich früher immer gern gespielt aber leider muss ich zugeben, dass ich leider etwas an geistiger Schärfe verloren habe weswegen ich nun nicht mehr spiele. Gewinnen ist keine Option mehr ^^"
 

Hyuuga Itoe

Active Member
Beiträge
1.319
Größe
167cm
Steckbrief
Link
Sowohl Schach als auch Go seit Ewigkeiten mit meiner Mutter gespielt, ganz unten angefangen, nun nicht mehr ganz unten, andere Vergleichswerte gibts nicht. Muss aber ehrlich sagen, dass mir Go etwas besser gefällt.
 

Hinketsu Kibo

New Member
Beiträge
492
Größe
1,88
Schach = Relativ früh gelernt, habe damals auch für mein Alter relativ gut gespielt, jetzt aber sicher schon 5 Jahre keine Partie mehr gespielt und das Spiel an sich reizt mich ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich.

GO = Großer Fan, spiele aber erst seit 2,5 Jahren und es ist hier schwierig relativ regelmäßig wechselnde Spielpartner zu finden mit denen man ein Spiel ohne Handicap spielen kann. Bin im letzten halben Jahr etwas eingerostet und habe davor gekämpft mich auf niedrigem einstelligen Kyulevel zu halten (2-6 auf KGS etc.). Macht mir aber ungemein Spaß und finde ich persönlich ungleich interessanter als Schach und Shogi.

Shogi = Kenne die Regeln, guter Freund von mir ist halbwegs gut darin und ich muss es gezwungenermaßen manchmal spielen wenn ich eine Go gegen eine Shogi Partie tausche ;P - bin aber weder wirklich gut, noch interessiert an dem Spiel (obwohl ich es Schach noch vorziehe ...)

Ich würde Mah Jongg noch in den Mix werfen ;P - finde es gibt Nichts angenehmeres mit drei Freunden und Alkohol und Snacks zu spielen. Beliebige Tiefe, trotzdem genug Glücksfaktor damit auch schlechtere Spieler sich einige Zeit halten und einfach lustig die ganze Zeit Pong/Kong/Chow zu schreien XD.
 
Oben