Aktuelles

Smarte Bunshin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Initiative für mehr Doppelgänger!

rip

Taijuu Bunshin no Jutsu (Kunst der vielen Doppelgänger)

Element:
keines
Typ: Ninjutsu
Rang: D
Chakrakosten: D
Reichweite: direkt beim Anwender

Voraussetzung: Chakramenge 2, Bunshin no Jutsu

Beschreibung:
Diese Erweiterung des Bunshin no Jutsus erhöht deutlich die Chakra-Effizienz des Jutsus. Wenngleich die Imitation des Anwenders bei dieser Technik nicht mehr ganz so gut funktioniert, ist es die schiere Masse an einfacher, körperloser Bunshin, die bei geringster Berührung verpuffen, die diese Technik ausmacht, denn ganze zehn Doppelgänger werden hier um den Anwender herum beschworen. Jedoch halten sie nur etwa eine halbe Minute.


rip aswell
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen!

Da hat sich aber noch ein wenig mehr reingemogelt, der Thread sah mal anders aus! :p

Gegen die ersten beiden Techniken habe ich im Grunde nicht wirklich etwas einzuwenden, würde aber den letzten Part bei der ersten Technik streichen. Ich denke schon, dass etwas in dieser Art verbreitet sein kann, es erfindet im Grunde ja nicht das Rad neu, zumal es auch die um einiges besseren B-Rang Bunshin und elementaren Bunshin gibt.

Bei den vielen schlauen Doppelgängern stolpere ich allerdings ein wenig.
Was genau ist mit eine eigene kleine Bewegung gemeint? Wenn hier jeder einzelne Bunshin praktisch eine Programmierung bekommt, dann halte ich das leider ein wenig für zu viel, auch wenn sie nicht lange halten.


LG!

@Nori, @Yoru!
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ja... diese Techniken... die vermehren sich einfach. :D

Den letzten Part bei der ersten Technik habe ich gestrichen.


Jupp, so war das bei den vielen schlauen Doppelgängern gedacht. Dass man z.B. ein paar nach links und ein paar nach rechts gehen lassen kann oder so. Wenn das to much ist, dann würde ich die Technik komplett zurückziehen
 

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
Ich deute die Markierung mal so, dass der nächste seinen Senf dazugeben soll. Und ich habe auch nur eine Grundsatzfrage! *hust*

Die Vorschläge als solche sind alle gute Ideen, aber wo ziehst du hier die Grenze zu Genjutsu? Für mich stellen sich insbesondere die erste und dritte Technik mit ihren "Programmierungen" schon recht deutlich als solche dar. Natürlich hat Bunshin no Jutsu an sich schon einen illusionären Aspekt, ist aber leider durch das Ursprungssetting, das sich gemeinerweise nicht an logische Unterteilungen hält, so tradiert. Noch mehr "illusionäre Ninjutsu" auf dieser Basis sehe ich aber doch kritisch, weil man mit der Argumentation letztlich ziemlich weit in den Bereich Genjutsu gehen kann, wenn man es nur "XY no Bunshin" nennt. Gerade solche Programmierungen wie in der ersten und dritten Jutsu sind auch schon zu komplexe Abwandlungen der simplen Akademistentechnik, um eben nicht schon Genjutsu zu sein.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Die Grenze zu Genjutsu ziehe ich in der Funktionsweise. "Ich erschaffe einen Bunshin, der nach links läuft, wenn ich nach links laufe" und "Ich erschaffe einen Bunshin, der nach links läuft, egal wohin ich laufe" sind für mich in der Funktionsweise so ähnlich, dass ich da gar nicht darüber nachgedacht habe, ob das als Genjutsu gelten sollte oder nicht.
Außerdem ist ein Bunshin ja keine Illusion, oder? Weil sonst würde er sich auch nicht auflösen, wenn er mit etwas physikalischem in Berührung kommt.

Edit: Natürlich wäre es durchaus denkbar, eine ähnliche Technik als Area-Genjutsu zu schaffen. Dann hätte der Anwender aber, während er es aufrecht erhält, die Möglichkeit, die Bunshin "fernzusteuern", also ihre Handlung aktiv zu beeinflussen. Das wäre ein weiterer Punkt, an dem man die Grenze ziehen könnte.
 

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
Mit der Argumentation könnte man letztlich aber von fast allem stoffliche Illusionen erschaffen, die vielleicht bei Berührung zerplatzen, umgekehrt aber noch nicht mal weg-gekait werden können. Extremfall, ja. Aber die Bunshin sind mir hier zu nah dran und damit ein Schritt in eine falsche Richtung.

Eine ähnliche Genjutsu gibt es mit Kasumi Juusha no Jutsu übrigens bereits:

Kasumi Juusha no Jutsu (Kunst der Nebeldiener)

Element: Keines
Typ: Genjutsu - Area
Rang: D
Chakrakosten: E für 5 Minuten wirken
Reichweite: In 20 Meter Umkreis, mit steigender Chakrakontrolle größer werdend

Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 3

Beschreibung: Bei diesem Genjutsu werden falsche Angreifer erschaffen, die den Gegner verwirren sollen. Diese Doppelgänger sind jedoch nicht real, der Anwender kann aber in dem er Kunais und Shuriken geschickt einsetzt dem Gegner glauben machen, dass sie die Fähigkeit besitzen anzugreifen. Wenn ein Gegner diese Illusion z.B. mit Taijutsu angreift, dann verschwindet die Stelle des Angriffs zwar kurz, aber der Doppelgänger selbst kann nicht zerstört werden. Die Doppelgänger können unabhängig von den Bewegungen des Anwenders agieren, je unwahrscheinlicher diese jedoch werden, desto einfacher sind sie als Täuschungen zu erkennen.
Die Anzahl der so erschaffbaren Illusionsdoppelgänger entspricht der Chakrakontrollstufe des Anwenders.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Wo würdest du denn dann die Grenze ziehen? Wenn du mir das erläuterst, dann kann ich die Techniken natürlich sehr gerne noch anpassen.
 

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
Hmja, das ist das Doofe an Grundsatzfragen. :/ Die Grenze ziehe ich in der Frage tatsächlich bei Bunshin no Jutsu (das als solches schon aus dem Rahmen fällt, aber eben Bestandsschutz hat). Deswegen gebe ich an der Stelle erst einmal wieder an @Maki und @Nori ab.

Wie gesagt, die Techniken als solche finde ich nicht schlecht, sehe aber doch dieses Grundsatzproblem.


Edit um das Obige zu präzisieren: Die zweite Technik wäre okay, aber die Klone mit bestimmten Bewegungen zu programmieren, eben leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Ich denke es ist bei den Bunshin leider ein etwas schwieriger Fall, da diese nicht ganz ins Konzept passen und ein gewisses Zwischending sind. Im Endeffekt sind es eigentlich "nur" Pappaufsteller des Charakters, die man mittels Chakra in der Landschaft aufstellt (außer man nimmt die besseren Versionen zur Hand, aber ich denke die sind kein Teil dieses Themas).

Die Grenze zum Genjutsu wird hier wohl vor allem dadurch gegeben, dass man ein "Objekt" (ich wollte nicht erneut Pappaufsteller sagen...) erstellt und dieses vor allem eine optische Interaktion bietet. Zudem ist es "tatsächlich" vorhanden, da es durch Chakra eine Form bekommt. Ein Genjutsu wird im Grunde nicht in die Landschaft gestellt, sondern wirkt sich viel eher im Kopf des entsprechenden Zieles aus.
Das heißt, das Byakugan würde beispielsweise einen Bunshin als Chakrakonstrukt sehen, ein Genjutsu jedoch nicht (da sich das Chakra hierbei anders verhält bzw. nicht einfach in der Landschaft als "Objekt" auftaucht. Der Bunshin verschwindet zudem, sobald er berührt wird, ein "Genjutsukonstrukt" hingegen kann bestehen bleiben, je nach Technik eben (beispielsweise wäre eine komplette Interaktion möglich, weil eine Berührung vorgegaukelt wird oder es verhält sich wie eine Fata Morgana, bei der die Hand einfach durchgeht und man ein "verschwinden" wahrnehmen kann.

Das dritte Jutsu halte ich daher auch für ein wenig zu komplex, da man in einem Atemzug praktisch zehn völlig verschiedene Programmierungen in die Welt setzen müsste. Ein Genjutsu kann diesen Effekt deutlich simpler erzeugen.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Um hier mal anzuknüpfen:

Ich habe das dritte Jutsu gestrichen. Das zweite scheint für euch beide ja okay zu sein, wir müssten also nur noch über das erste reden.

So wie Maki habe ich das eigentlich auch verstanden. Es wird, wie beim Kage Bunshin oder dem Mokuton Bunshin oder irgendeinem anderen Bunshin, ein Klon erstellt, der wirklich da ist. Nur verpufft der halt beim geringsten Kontakt. Wäre der Bunshin nicht wirklich da, dann wäre das Bunshin Jutsu ein Genjutsu (wie z.B. die Nebeldoppelgänger).

Gibt es denn etwas, was wir an dem "Schlauen Bunshin" drehen können, dass die Technik auch dir passt, @Yoru? Rang, Kosten, Attributs-Voraussetzungen, Vorbereitungszeit, Komplexität der Programmierung, irgendwas? Oder lehnst du die Technik einfach kategorisch ab, dann muss ich mir auch keine Gedanken drüber machen^^
 

Yoru

Mitarbeiter
Beiträge
551
Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass ein normaler Bunshin nicht mit Bewegungen "programmiert" werden können sollte. Die erste Technik würde daher von mir keine Zustimmung bekommen. Ich möchte aber gern noch @Netsu in den Thread einladen, um eine dritte Einschätzung abzugeben.
 

Netsu

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
544
Hum.

Ich bin eigentlich der Ansicht, dass es für so Zwecke wie "ich brauche einen Doppelgänger, der für mich da hin geht und das und das macht" den Kage Bunshin und seine elementaren Cousins gibt. Dieses Zwischending wirft tatsächlich Abgrenzungsprobleme zur Genjutsu-Sparte auf - ja, ingame kann man letztlich alles irgendwie erklären, aber aus der Outgame-Perspektive befürworte ich die klare Abgrenzung.

Bei der zweiten Technik würde mich eine Obergrenze freuen, damit man - zugespitzt gesagt - nicht mit einer D-Rang Jutsu 10.000 Doppelgänger in die Landschaft spammt - D-Kosten werden ja relativ schnell vernachlässigbar.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Was wäre denn deiner Meinung nach eine gute Obergrenze? Ich tu mich schwer, da gerade einen Strich zu ziehen.
 

Netsu

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
544
Mach doch einfach pauschal zehn draus. Ich habe nichts dagegen wenn man die Technik dann in Serie anwendet um mehr als das zu machen, aber da wird man durch Fingerzeichen ausgebremst und kann entsprechend nicht mal eben das Sportstadion mit Klonen vollstellen (es sei denn, du möchtest für so einen Effekt ein B-Rang Upgrade inkludieren).
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Done. Kosten auf D und Effekt auf 10 Bunshin festgelegt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben