Aktuelles

Taijutsu-Stil #3 ~ Iwagakure

Misumi Kimihiro

New Member
Beiträge
575
Größe
1,81 m
Nach den Suna- und Kumo-Stilen kommt nun, nachdem bereits ein anderer sich für die Erschaffung eines Kiri-Stils gemeldet hatte (das wird aber offenbar auch nichts mehr dieses Jahr ^^), ein Taijutsu-Stil für das Felsendorf. Ja, im Moment sind es nur 4 Techniken, aber a.) will ich meinen Kollegen nicht die ganze Arbeit wegnehmen, und b.) sollen bei diesem Verteidigungsstil nunmal auch nicht sooo viele Techniken rausspringen.

PS: Da es im Moment mehr Iwa-nin als Kumo-nin gibt würde ich sagen, dass das hier eine höhere Priorität als das Garuda haben sollte. Sorry Yusaku! x)


Der Omezu Okusezu Kampfstil

Steinhart und unnachgiebig, wie der Fels in der Brandung: Das ist der Nutzer des Omezu Okusezu, eines Kampfstils, der vor allem in Iwagakure und Umgebung Verbreitung fand und findet. Gerade das Land der Erde war es nämlich, das unter den Zerstörungen der letzten Kriege zu leiden hatte, da der Krieg zu großen Teilen auf ihrem Territorium stattfand. Es wundert also nicht, dass die Shinobi des Erdreiches immer wieder in einer Situation wiederfanden, in der sie nicht nur angreifen, sondern auch schützen und verteidigen mussten, was sich schließlich auch in ihrem Kampfstil niederschlug.
Das Omezu Okusezu ist das Ergebnis dieser Geschichte. Bei diesem Stil konzentriert sich der Shinobi vornehmlich auf seine eigene Stärke und Ausdauer, die er dazu nutzt, gegnerische Angriffe einzustecken und zu blocken, um dann mit einem vernichtenden Hieb zurückzuschlagen. Damit dieser Hieb auch sitzt trainieren und nutzen die Anwender des Stils zusätzlich ihre Geschicklichkeit, die sie auch bei ihren Verteidigungshaltungen benötigen, um den Angriff eines Feindes mit Überlegenheit UND Stärke gegen ihn selbst zu verwenden. Anwender des Stils sind letzten Endes nicht umsonst dafür bekannt, gerade in einer scheinbar ausweglosen Situation das Blatt wenden und den Sieg durch eine einzige, wohl platzierte Attacke erringen zu können.
Zu den allgemeinen Bewegungen des Omezu Okusezu sei gesagt, dass alles eher dem Motto „langsam und zielstrebig“ folgt. Die Geschwindigkeit wird auf Kosten einer großen Kraft und einer umfangreichen, im besten Fall undurchdringlichen Abwehr eher vernachlässigt. Die Angriffe des Stils sind meistens gezielte, mächtige Einzelschläge, die auf ungeschützte Körperstellen zielen, die allerdings auch stark genug sind, um eine mögliche Verteidigung zu durchbrechen. Kombinationen finden sich weniger, sieht man von den geschmeidigen Übergängen zwischen Verteidigung und Angriff ab. Den Großteil der Taijutsus bilden besondere Verteidigungshaltungen und handfeste Manöver, die den Gegner in die Falle zu locken versuchen, indem sie ihm eine mögliche Öffnung in der Abwehr bzw. einen allgemeinen Vorteil vorgaukeln, um ihn dann mit einem Schlag auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.


Butchigai Ni (Gekreuzt)

Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Selbst

Voraussetzung: Geschick 2, Kraft 2

Beschreibung: Das Butchigai Ni stellt die Standardhaltung des Omezu Okusezu dar. Der Kämpfer steht breitbeinig da, die Arme hält er vor sich in Brusthöhe gekreuzt. Aus dieser Stellung heraus kann der Anwender nicht nur hervorragend Frontal-, sondern auch durch seitliches Ausklappen auf Seitenhiebe reagieren.
Das gleichnamige Taijutsu behandelt derweil den Vorgang des gezielten Spannungsaufbaus, sobald der Anwender eine feindliche Attacke erwartet. Durch zusätzliche, kräftige Muskelkontraktion versucht der Anwender sich so gut wie möglich gegen einen Treffer zu schützen, ohne dabei seinen Halt zu verlieren und sich eine Blöße zu geben.


Nameraka na Iwa (Geschliffener Fels)

Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Selbst

Voraussetzung: Geschick 3, Butchigai Ni

Beschreibung: Eine vielseitig anwendbare Technik, die nicht ganz ungefährlich für den Anwender ist und deshalb ein gutes Timing erfordert, ganz nach dem Motto "leicht erlernt, schwer gemeistert". Der Anwender lässt in der Butchigai Ni-Haltung (oder einer anderen beliebigen, die sich aufgrund ihrer Natur für dieses Vorgehen anbietet) einen Angriff an seiner Verteidigung abgleiten, in dem er den Treffer zwar einsteckt, gleichzeitig aber auch minimal zurückweicht um die Wucht des Treffers zu verringern und den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Der Anwender kann bei erfolgreicher Durchführung leicht zu einem finalen Schlag ausholen.


Chokonanto Chôzô (Gebückte Statue)

Typ: Taijutsu
Rang: C
Reichweite: Selbst

Voraussetzung: Geschick 3, Kraft 3, Butchigai Ni

Beschreibung: Eine weitere Grundhaltung des Omezu Okusezu, die allerdings bereits für etwas fortgeschrittenere Nutzer gedacht ist, da sie einem Gegner eine größere Angriffsfläche zugunsten von mehr Flexibilität für den Verteidigenden bietet. Der Anwender positioniert sich ähnlich einem Sumo-Ringer breitbeinig auf dem Untergrund und hält seine Hände mit abgespreizten Fingern vor sich in Brusthöhe. Die halbhohe Position erlaubt es dem Anwender, auch auf Tiefschläge, Tritte und Fußfeger zu reagieren und einen sicheren Stand beizubehalten. Auf Feinde wirkt diese Haltung oft etwas exotisch und instabil, dies ist alleridngs nur eine Täuschung und dem geübten Anwender vollauf bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hakase

Guest
Der Kiri-Stil ist eigentlich schon fast fertig, wobei sich die Frage der Eignung für jüngere Spieler sich stellt, denn das klassische Kiri ist etwas... blutnebelig. Fufufu! In dieser Beziehung wird aber geschaut, bevor eventueller Schrecken gepostet wird.

Der Stil hat eigentlich viel zu wenig Jutsu, um ein richtiger Stil zu sein. Ich würde an deiner Stelle noch Würfe und Bodenkampf (wie aus dem Judo) dazutun, um die Angriffstärke dem Felsen passend zu machen. Dies würde auch auf Geschick und Kraft basieren.


Butchigai Ni (Gekreuzt)
- Standardhaltung? Ich hoffe zum Stil gehört auch ein Hodenschutz, denn ansonsten sieht es für den armen Ninja sehr übel aus.
Davon abgesehen ist da die Reichweitre wohl man selbst.

Nameraka na Iwa (Geschliffener Fels) - Gleiches Reichweitenproblem, dazu wäre dann vielleicht Butchigai Ni dann als Voraussetzung sinnig, bzw. zumindest: "Eine Grundhaltung von Omezu Okusezu".

Die Dotongemische nehmen wir uns nachher durch, für heute habe ich genug. Fufufu!
 

Misumi Kimihiro

New Member
Beiträge
575
Größe
1,81 m
Beide Jutsus entsprechend angepasst. Zusätzlich bekam die "Gebückte Statue" ebenso die Vorraussetzung "Butchigai Ni" um zu verdeutlichen, dass man die absolute Standart-Grundhaltung wirklich verinnerlicht haben sollte, will man in dem Stil glänzen.

Was zusätzliche Techniken angeht kann ich nochmal schauen, ob mir spontan welche einfallen. Ansonsten, wie gesagt: Es gibt auch noch andere, die gerade in Sachen Würfe/Hebelwirkung/etc. bewanderter sind als ich und da besser irgendwelche Techniken beizusteuern in der Lage sind ^^
 
H

Hakase

Guest
Dazu wären noch weitere Sumo-Techniken interessant, aber machen wir weiter.

Bei der Taijutsu-Doton Kombination sollte der Tai-Rang und auch der Doton-Rang erhöht werden und eine gewisse Chakrakontrolle dazukommen, immerhin werden ohne Fingerzeichen schon fast Ninjutsu entfesselt. Dazu gehören spätestens hier Chakrakosten hinein.
Besonders die letzte Technik wird da zu viel.

Danach sehen wir weiter. Fufufu!
 
S

Shiori

Guest
Habe mit Hakase über die betreffenden Künste gesprochen und stimme ihm hier uneingeschränkt zu. Bitte noch einmal überarbeiten, insbesondere über den kombinierten Nin-Tai-Teil nochmal gründlich nachdenken.
 

Misumi Kimihiro

New Member
Beiträge
575
Größe
1,81 m
Geändert.
~ Ränge um eins hoch.
~ Chakrakosten hinzugefügt.
~ Chakrakontrolle als Voraussetzung hinzugefügt.

Was das "Überdenken" der Kombi Nin-Tai angeht so finde ich die Idee immernoch nicht schlecht und weiß ehrlich gesagt nicht, inwiefern ich da noch weiterdenken soll xD
 
S

Shiori

Guest
Allright, Hakase und ich reden nochmal drüber. Ansonsten noch etwas zur Aufmachung: Der Stil kommt mir sehr direkt vor. Ergo würde ich das "trickreiche" bei der Beschreibung weglassen.
 
S

Shiori

Guest
Habe mich zwischenzeitlich entschieden: Keine Kombo-Ninjutsu-Taijutsu-Attacken im Tai-Stil. Raus damit, aber aufheben, könnte mal eine schöne Ninjutsutechnik werden. Wird dann alles ein wenig blass, oder?
 

Misumi Kimihiro

New Member
Beiträge
575
Größe
1,81 m
Die beiden techniken dürften jetzt richtig zu Ninjutsus umgewandelt worden sein.

Was zusätzliche Techniken angeht kann ich mir in den nächsten tagen mal den Kopf zerbrechen, ansonsten darfst du auch gerne wie angeboten ein paar Künste dazuschreiben x)
 
S

Shiori

Guest
Hrm ... ich muss darüber meditieren. Habe diesen Thread nicht vergessen
 
S

Shiori

Guest
Hoppsala. Das kommt davon, wenn keiner drängelt.

Bin Kombo-Ninjutsuattacken in einem regulären Taijutsustil leider abgeneigt, bin aber bei Bluterbegeschichten oder persönlichen Jutsus dafür zu haben. Deal?
 

Misumi Kimihiro

New Member
Beiträge
575
Größe
1,81 m
Ich interpretiere das dann mal als ein "beide Techniken raus und fertig"? Falls ja, ist erledigt ^^
 
S

Shiori

Guest
Prima. Dann waren wir mit dem Stil soweit durch, wenn ich mich recht entsinne.

Angenommen
 
H

Higuren

Guest
"Den Großteil der Taijutsus bilden besondere Techniken, die vom Nutzer eine Affinität zum Erdelement erfordern" - Ich denke der Teil wurde geklärt, keine Tai-Nin-Combo im regulären Taijutsustil.

Ich zitiere mal einen netten kleinen Text von Animexx:
Standart: Das Gegenteil von Liegeart. Besonders beliebt ist die Standard-Standart-Standarte. Aus aktuellem Anlass bietet auch die Leipziger Buchmesse verschiedene Standarten an.

Musste ich irgendwie dran denken, als ich die Beschreibung von "Butchigai Ni (Gekreuzt)" durchgelesen habe ;3 Ergo, bitte den Schreibfehler korrigieren.

Eh... und das wars auch schon. Also nur noch zwei kleine Sachen und dann bekommste von mir nen schönen grünen Schriftzug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Shiori

Guest
Biiiitteee bearbeiten. Ich will das Ding endlich vom Tisch haben.
 
H

Higuren

Guest
*nochmal überflieg*
Abgesehen von der Tatsache, dass wegen der geringen Anzahl von Techniken nur arg wenige diesen Stil wählen werden... ist das so gut.

Angenommen
 
Oben