Aktuelles

Cheffin entwirft Jutsus

S

Shiori

Guest
Magen - Mokuteki (Dämonische Illusion: Objekt erschaffen)

Element: Keines
Typ: Genjutsu - Area
Rang: C
Chakrakosten: D
Reichweite: Berührung

Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 4

Beschreibung: Die Illusion eines Objektes bis zur Größe eines Kubikliters wird mittels einer langen Fingerzeichenkette erschaffen. Das Objekt wirft Schatten bzw. Licht und verursacht Geräusche, kann aber durch Unregelmäßigkeiten sehr leicht durch genaue Beobachtung durchschaut werden. Es ist dem Genjutsunutzer möglich, dem sonst unbeweglichen und an seine Position festgesetzten Objekt eine kleine Bewegung zu verpassen, wie das Zuschnappen einer Mausefalle oder das Flackern einer Kerze. Wird diese Illusion berührt, so wird dem Opfer vorgegaukelt, dass das Objekt tatsächlich die ihm zustehenden Eigenschaften besitzt. Eine durch diese Illusion erschaffene Fackel wird also prasseln und Licht spenden, allerdings wird sich der Anwender vielleicht wundern, dass sie keine Wärme verströmt, bis er direkt in die Flammen greift, woraufhin er glaubt, sich zu verbrennen, obwohl dem nicht so ist. Die Illusion bleibt bis zu dreißig Minuten bestehen und kann vom Anwender jederzeit aufgehoben werden.


Dansu hatsuku (Tanzende Lichter)


Element: Keines
Typ: Genjutsu - Area
Rang: D
Chakrakosten: E
Reichweite: 20 m

Voraussetzungen: Opfer muss sich in Sichtweite befinden

Beschreibung: Diese an und für sich harmlose Kunst kann auf eine Person, ein Objekt oder einen festgesetzten Punkt gewirkt werden. Die betroffene Stelle bzw. Person wird von hübschen, umherschwirrenden Lichtern umgeben, die es umschwirren wie Glühwürmchen, sofern die Illusion für bare Münze genommen wird. Allerdings verhindert die Kunst recht effektiv das Verstecken. In den früheren Ninjakriegen wurde diese Kunst daher gerne genutzt, um Ziele für Schützen zu markieren. Die Wirkung der tanzenden Lichter hält fünf Minuten lang an. In dieser Zeitspanne muss der Anwender das Opfer zumindest im Blickwinkel haben. Gelingt es dem Opfer, sich trotz der Leuchtreklame zum Beispiel durch einen Sprung ins Wasser oder am hellichten Tag in einer Menschenmenge aus dem Blickfeld des Anwenders zu bewegen, endet die Illusion.


Ooki ku hirai ta kizu (Klaffende Wunde)

Element: Keines
Typ: Genjutsu - Single
Rang: C
Chakrakosten: D
Reichweite: Berührung

Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 3

Beschreibung: Der Anwender muss für die erfolgreiche Anwendung dieser Kunst innerhalb von fünfzehn Sekunden nach Formen eines einzigen Handzeichens einen Treffer im direkten Nahkampf landen. Sodann wird dem Opfer vorgegaukelt, es sei durch die Attacke schwer verwundet worden und empfindet Schmerz, während es sich einbildet, stetig Blut durch die klaffende Wunde zu verlieren. Die Kunst ist nur für das Opfer sichtbar, sodass so manches Großmaul durch diese geringfügige Illusion als Weichei dargestellt wurde. In Wirklichkeit ist das Opfer vollkommen unverletzt. Die Wirkung der Illusion hält fünf Minuten lang an.
 
A

Amida

Guest
Magen - Chiisa i mokuteki (Dämonische Illusion: Kleines Objekt erschaffen)

1.) Es verschwindet durch logisches Denken/genaue Beobachtung oder Auflösung? Seit wann kann man Area-Jutsus überhaupt auflösen? Durchschauen vielleicht, aber selbst wenn ich merke dass der Stein dort drüben eine Illusion ist leigt er trotzdem noch da.
2.) Bei einer Berührung wird dem Opfer vorgegaukelt, es würde entsprechendes fühlen... und dann auch noch das "Kaktus = Schmerz"-Beispiel... Werde neuerdings wirklich Genjutsus erlaubt die Schmerzen zufügen?


Magen - Ooki i mokuteki (Dämonische Illusion: Großes Objekt erschaffen)

1.) Auch hier wieder -> Auflösung nach Durchschauen + "Schmerz"? Nein, nicht bei einem Area-Genjutsu. Zumindest nicht solange wie Area-Jutsus im Genjutsu-Thread noch mit Fata Morganen verglichen werden. ^^
2.) "Die Illusion bleibt bis zu vier Stunden am festgesetzten Ort bestehen Die Illusion bleibt bis zu vier Stunden am festgesetzten Ort bestehen und kann nicht verschoben" -> Entscheid dich für eine Hälfte. x)


Magen - Mokuteki (Dämonische Illusion: Objekt erschaffen)

Naja, die Art von Jutsu hatten wir jetzt schon zwei Mal... da geh ich nun erstmal nicht drauf ein (wobei schonmal gesagt sei dass ich nicht gerade begeistert davon bin, dass Area-Genjutsus einen Schatten werfen sollen.)


Dansu hatsuku (Tanzende Lichter)

Eine Area-Illusion an ein Ziel heften? Ich bin mir ehrlich egsagt nicht sicher ob auch dies im Sinne von solcherlei Genjutsus ist. In einem Gebiet ok, an eine Person... hmm.


Ooki ku hirai ta kizu (Klaffende Wunde)

An sich ebenso ok, nur wieder die Frage: Genjutsus und Schmerz? Ich weiß ja nicht.


Die beiden letzten Jutsus sind etwas... naja. Hatten wir sowas nicht sowieso schonmal als Grundjutsus? Die Künste wurden mMn nicht umsonst gelöscht. ^^ Ich meine das sind Grundsatz-Künste, die man zwar wieder zu den Grundjutsus zählen KÖNNTE, logisch. Aber muss das unbedingt sein?

 

Kenji

New Member
Beiträge
485
Muss mich mal eben einmischen.

Die beiden letzten Jutsus sind etwas... naja. Hatten wir sowas nicht sowieso schonmal als Grundjutsus? Die Künste wurden mMn nicht umsonst gelöscht. ^^ Ich meine das sind Grundsatz-Künste, die man zwar wieder zu den Grundjutsus zählen KÖNNTE, logisch. Aber muss das unbedingt sein?
Ja, hatten wir BEIDE damals drin. Vor 2 Jahren. Wurden aber einstimmig rausgewählt, da sie A) nie genutzt wurden, ever; und B) richtig blöd zu RPen sind. Und da war noch irgen ein Problem weswegen die unbrauchbar waren. Sind so gesehen überflüssig, da schonmal dagewesen und dann ebenfalls entfernt.
 
S

Shiori

Guest
Aaaaaaah, des Rätsels Lösung. Sorry, vor zwei Jahren war ich noch gar nicht im Forum. Einiges wird klarer, ein Kronleuchter geht auf, der Nebel lichtet sich *g* Die Grunddinger werden entfernt

Und was Genjutsu und Schmerz angeht, weiß ich selbst nicht. Warten wir da mal auf eine zweite Meinung von dem Komiker mit den Taubenherzen? Frage mich, was der erst mit einem Ochsenherz anfangen würde ...
 

Akemi

Member
Beiträge
476
Genjutsu verschwinden nicht durch logisches denken, Bluterbe oder sonst etwas... sie verschwinden via Kai
Außerdem verstehe ich nicht warum das alles 3 einzelne Jutsu sind...
 
A

Amida

Guest
Typisch: Mir Vorwürfe machen, aber selbst nicht an seinen Jutsus weiterarbeiten x)

Also, wie schaut's aus? Warum sind es denn nun drei Künste, und was machen wir mit diesem pöhsen "Genjutsus verschwinden durch logisches Denken"?
 
S

Shiori

Guest
Ich fass es nicht. Erstens: User zuerst, Lümmel danach, Chef zuletzt. So läuft das auch, wenn du irgendjemanden in den Toaster stopfst. Zweitens: Gemach, ich arbeite dran. Auch ich hab Schnapsideen *g* Erbitte mir drei, vier Tage Zeit.
 
A

Amida

Guest
Wie's aussieht haben wir jetzt nur noch zwei Problemchen:

1.) "und ist auch relativ einfach aufzulösen" -> Area-Genjutsus werden nicht aufgelöst, nein, nein, nein.

2.) Die Sache mit dem Schmerz im Genjutsu ist noch immer offen und braucht die Meinung eines gewissen Admins ^^
 
H

Hakase

Guest
Dansu hatsuku (Tanzende Lichter) - Wenn eine Genjutsu nicht nur für das Ziel (in manchen Fällen auch den Nutzer selbst) sichtbar ist, ist es eine Area-Genjutsu, auch wenn es nur ein Ziel ist. Wichtig ist, wer es sehen kann, in diesem Fall sind es ja alle, nicht nur das Ziel.

Ooki ku hirai ta kizu (Klaffende Wunde) - Was die Schmerzen in Genjutsu angeht: Eine Genjutsu ist eine Kunst, mit dem man das Chakra im Gehirn des Gegners unter seine Kontrolle bringt. Also ist es durchaus möglich, die Regionen stark zu reizen, die für das Schmerzempfinden verantwortlich sind.

Ich liebäugle eigentlich damit, den Rang der Jutsu auf C zu erhöhen, andererseits ist die Jutsu unnütz, wenn man nicht elementare Nahkampffähigkeiten aufweist, ein Manko vieler Genjutsunutzer.

Liebäugel mal damit, ob dann die Chakrakontrolle höher sollte, doch auch mit 3 kann ich mich zur Not zufriedengeben.
 
A

Amida

Guest
Ooki ku hirai ta kizu (Klaffende Wunde) - Was die Schmerzen in Genjutsu angeht: Eine Genjutsu ist eine Kunst, mit dem man das Chakra im Gehirn des Gegners unter seine Kontrolle bringt. Also ist es durchaus möglich, die Regionen stark zu reizen, die für das Schmerzempfinden verantwortlich sind.
Auf der anderen Seite hilft einem Schmerz dabei, ein (Single-)Genjutsu aufzulösen. In der Serie gibt es zwar Beispiele dafür, dass Genjutsus auch Schmerz bereiten können(z.B. Itachi vs. Kakashi, wobei die Belastung durch das Genjutsu Kakashi stark zugesetzt hat), allerdings kann man sich durchaus fragen, ob es nicht verschiedene Arten von Schmerz gibt, und ob ein Genjutsu nur bestimmte Arten hervorrufen kann.

Beim "Klaffende Wunde" wird ja dem Körper ziemlich unsubtil klar gemacht: "Hey, du bist verwundet, tu was!" Das heißt es wird letzten Endes der selbe Schmerz hervorgerufen wie durch einen richtigen Schnitt bzw. eine richtige Wunde, und dieser Schmerz bringt den Körper genauso durcheinander wie ein solcher den man sich eventuell selbst zufügt, um ein Genjutsu leichter lösen zu können. Meiner Meinung nach sorgt dieses zweischneidige Vorgehen dazu, dass im Endeffekt gar nichts passiert: Du schneidest den Gegner, greifst sein Schmerzbewusstsein direkt und ohne Umschweife an, das reagiert mit einem überwältigenden Signal, und schwemmt dein plump in den Feind geimpftes Chakra einfach direkt wieder nach draußen. Dadurch hast du nicht nur nichts gewonnen, das ganze entspricht in meinen Augen auch nicht dem typischen, intelligenten und vorsichtigen Vorgehen eines waschechten Genjutsunutzers.

Zweitens ist die Sache mit "Schmerzen und Genjutsus" schon relativ oft im Forum diskutiert worden glaube ich, und das Thema kommt auch immer wieder in anderen Foren und Naruto-Fansites auf, weshalb ich es einfach angemessen fände, wenn sich die Spielleitung klipp und klar dazu äußert, ansonsten treffen wir im schlimmsten Fall jetzt irgendeine Entscheidung, die das exakte Gegenteil von dem ist, was die SL eigentlich für richtig hält.
 
S

Shiori

Guest
Ich bin der Meinung, dass die Qualität des Schmerzes durch selbst zugefügte Verletzung eine andere ist als eine durch Illusion hervorgerufene Schmerzerfahrung.

Wenn das Gehirn der Meinung ist, dass Schmerz vorhanden sein sollte, selbst wenn das betroffene Körperteil fehlt, werden trotzdem entsprechende Impulse ausgesendet. Durch bloße Einbildung oder emotional fordernde Situationen sind Menschen allein kraft ihrer Einbildung, ihres Glaubens und ihrer Vorstellung in der Lage, Kapillaren platzen zu lassen, sich Muskeln zu zerren, kurzzeitige Lähmungen oder Blindheit hervorzurufen, gar den Herzmuskel permanent zu schädigen oder einen Tumor zu bilden. Auslöser sind häufig Hysterie bzw. Stress, und etwas anderes macht ein solches Genjutsu ja eigentlich nicht: Es täuscht eine stressige Situation vor.

Demzufolge bin ich der Ansicht, dass Schmerz und Illusion sich nicht gegenseitig ausschließen.

Was die tanzenden Lichter angeht, habe ich den Area-Effekt eingefügt. Was die Auflösung angeht, bitte ich hierbei um Einigung und Besprechung, bin allerdings der Meinung, dass gerade die entsprechenden Objekte, so, wie sie beschrieben wurden, sich nicht der Auflösung verwehren sollten.

Letztendlich wäre da noch die klaffende Wunde, deren Rang ich für angemessen halte, allerdings ebenfalls aufgrund der Komplexität mit einer höheren Chakrakontrolle geliebäugelt habe. Habe mich aber letztendlich dagegen entschieden.

Also?
 
A

Amida

Guest
Was Schmerz und Genjutsus angeht habe ich mich persönlich ja schon dahigehend geäußert, dass ich das am liebsten der SL (vornehmlich also Akemi in Rücksprache mit Shiori-sama) überlassen würde. Meine Meinung an sich sollte ja in meinem letzten Post schon irgendwie deutlich rübergekommen sein. ^^

Was den Rang der Wunde angeht würde ich ebenfalls erst einmal abwarten, wie Schmerzen im Genjutsu gehandhabt werden, und als wie schwer soetwas eingestuft wird.

Das heißt es bleibt nur noch eins übrig: Das Auflösen von Area-Genjutsus.
Erstmal bin ich dagegen, für eines der beiden Jutsus oder für beide eine Ausnahme einzuführen. Entweder es ist ein waschechtes Area-Genjutsu und ist als solches unlösbar, oder es ist irgendeine Art "Spezial"-Genjutsu, wobei ich denke dass diese Kategorie wirklich außergewöhnlichen Techniken vorbehalten bleiben sollte.
In einem zweiten Schritt könnte man sich ja jetzt überlegen, ob man Area-Genjutsus auflösbar machen möchte, aus diesem oder jenen Grund und auf diese oder jene Weise. Da ich aber, zumindest was dieses spezielle Thema angeht, äußerst voreingenommen aufgrund gewisser selbsterfundener Clans bin würde ich mich auch hier erstmal vornehm raushalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Shiori

Guest
Ich kann deine Vorbehalte gut verstehen. Hm, wir können eine längere Diskussion umschiffen, indem einfach das kleine Wörtchen "Spezial" drangepappt wird, oder?

Was Genjutsu und Schmerz angeht, hatte ich gehofft, deine Meinung beeinflussen zu können. Fail. Verdammich^^
 
A

Amida

Guest
Naja ich sagte ja schon, dass ich die Idee, das ganze auf "Spezial" zu setzen nicht gerade toll finde. Die Kategorie sollte für wirklich hammermäßig spezielle Jutsus reserviert bleiben, und wenn du dir anschaust, dass so Techniken wie der Nirvanatempel oder die ewige Dunkelheit auch nicht in die Kategorie fallen, wüsste ich nicht, warum diese Technik, bei der "nur" ein Objekt erschaffen wird, da rein sollte.

Und was meine Meinung zu den Genjutsu-Schmerzen angeht: Naja, als Technikbearbeiter bin ich einfach der Meinung, dass man bei so einer heiklen Sache einfach Admin + SL entscheiden lassen sollte. Als (völlig unvoreingenommener Spieler *hust*) Spieler dagegen bin ich natürlich voll und ganz dafür, vor allem, wenn diese Schmerzen nicht diesen Auflösungs-Bonus für den Gegner auslösen <3
 
H

Hakase

Guest
Dann gehen wir es hier mal an:

Magen - Mokuteki (Dämonische Illusion: Objekt erschaffen)
...und ist auch relativ einfach aufzulösen
Area-Jutsu können nicht vom Gegner aufgelöst werden.

Dann noch die Gen-Jutsu beim Typ in Genjutsu verwandeln.

Was Genjutsu und Schmerzen angeht, so ist es doch ganz einfach: Man kann sich aus bestimmten Genjutsu befreien, indem man sich Schmerzen zufügt, der Grund: Indem man sein Schmerzzentrum im Gehirn reizt, können andere Zentren nicht so gut bedient werden, weil das Ziel durch die Schmerzen abgelenkt wird, sprich weniger Gehirnkapazität in andere Bereiche fließen kann.
Ist jedoch das Schmerzzentrum selbst Ziel, so hilft es nicht, wenn man aufgrund der Schmerzen von anderen Einflüssen abgelenkt wird, immerhin wird das Schmerzzentrum ja selbst gereizt. Die Gehirnkapazität konzentriert sich auf die Schmerzen und somit bleibt die Genjutsu auch im Mittelpunkt von dieser.
 
S

Shiori

Guest
Der Doc sagt nochmal in kurz, was ich vor zwei Posts bereits ausführte.

Area-Jutsus kann man nicht auflösen, aber geh ich recht in der Annahme, dass es einem nach dem Durschauen nicht mehr tangiert?
 

Akemi

Member
Beiträge
476
1. hält zu lang

2. geht nicht

3. ist zu niedrig im rang könnte aber etwas länger halten
 
S

Shiori

Guest
1. wurde auf dreißig Minuten runtergeschraubt, Auflösung ist nicht länger möglich, durchschauen schon.

2. Was genau geht da nicht? Bitte genauer erläutern

3. Auf C-Rang gesetzt, Wirkung hält nun fünf Minuten.
 
Oben