Aktuelles

Das grenzenlose Meer ruft

Akemi

Member
Beiträge
476
Das grenzenlose Meer ruft!

Hey ihr, wir haben es zwar schon mal erwähnt, aber Kenji und Ich haben da ein sehr cooles One Piece Rollenspiel gemacht, das noch Leute sucht.
Cool ist es, weil unser Ziel dahinter war selbst Leuten die nichts mit One Piece am Hut haben ein Forum zu bieten in dem sie sich einfach frei ausleben können und auch Charakter nutzen können die nirgendwo anders rein passen. Selbst wenn ihr noch einen Ninja wollt, könnt ihr den im One Piece Forum machen, oder auch etwas das eher zu Fantasy gehört wie ein Waldläufer oder Ritter oder vielleicht einen super Psycho Killer oder ein totalen Normalo. Alles passt in unser Forum, denn das Meer ist weit, jede Insel kann anders sein, Kulturen, Fähigkeiten, Geschichten, alles ist total von Zeit und Raum unabhängig. So geht wirklich jeder Charakter den ihr euch schon immer erträumt habt, der gesamte Spielinhalt kommt von den Spielern: Umgebung, Fähigkeiten, Geschichten. So kann sich jeder austoben wie er will und deshalb finde ich, dass es eins der besten Foren Rollenspiele ist die es geben kann.

Aber schaut euch doch einfach an was für Charakter es schon bei uns gibt und was deren Spieler über das Forum sagen:


Die bei uns als Tetsuya Daisuke, Yamamoto Tora und Ashikaga Sayurie bekannte Lisa spielt im One Piece eine blonde naive Soldatin, mit der Kraft sich unsichtbar zu machen, die zwei Pistolen herumfuchtelt und zum ersten mal die Welt außerhalb ihres Königreichs kennen lernt, Lilinette. Ihre Meinung zum One Piece Rollenspiel:

Tetsuya Daisuke meinte:
Dieses Forum hat mich definitiv positiv überrascht. Ich habe hier nicht meine ersten Erfahrungen im One Piece Rollenspiel Bereich gesammelt, aber auf jeden Fall hatte ich hier die besten Erfahrungen.
Auch wenn ich noch nie wirklich viel Ahnung von One Piece hatte, da ich die Sendung nicht allzu lang und vor Ewigkeiten verfolgt habe, fiel es mir doch sehr leicht herein zu finden. Das Regelwerk ist hier sehr beispielhaft und immer recht einfach verständlich erklärt. Alles was man so zum Spielen braucht, ist auch einfach und gut zu finden und wenn man selbst da mal nicht durch steigt, hat man noch zwei sehr hilfsbereite Admins, welche noch an keinem verzweifelt sind… (Nicht mal an mir! ^^)
Im Vergleich zu anderen One Piece Foren hat man eine sehr ausgewogene Spielbalance, so empfinde ich es zumindest. Man hat viele Freiheiten bezogen auf das One Piece Universum, aber es gibt auch wichtige Grenzen. Und sehr wichtig finde ich, dass man immer die Sicherheit hat, dass wenn man es mit jemandem zu tun hat, der eine bestimmte Teufelskraft besitzt, der Spieler auch Ahnung hat was er macht und wie er mit seinem Charakter umzugehen hat. Auch die Freiheit eigene Inseln usw. zu erfinden, hat man nicht überall und das macht das eigene Rollenspiel noch wesentlich interessanter.
Auch wenn im Rollenspiel an sich nicht immer alles perfekt laufen mag, denn so ist es überall wenn man mit anderen Personen spielt, zeichnet sich das Forum für mich als bestes One Piece Forenrollenspiel aus in dem ich gespielt habe.

Unser Yuto/Maki spielt einen Spinner der Schatten kontrolliert und eine kleine Puppe auf der Schulter herum trägt, mit dem Ziel so viel wie möglich über die Welt zu erfahren: Blake Murray. Seine Meinung zum One Piece Rollenspiel:

Maki meinte:
Bevor ich etwas zum Forum selbst sage, will ich noch erwähnen, dass ich persönlich nicht unbedingt etwas mit One Piece am Hut habe.
Grundsätzlich habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich dazu eingeladen wurde. Natürlich hatte ich nach der Anmeldung etwas Bammel, dass ich mich nun mit einem ganzen Anime bzw. Manga beschäftigen muss, doch dem war nicht so.
Eigentlich gibt es nur ein paar Dinge die man wissen muss - außer dem Regelwerk natürlich. ;D
Piraten, die Marine, das Meer, Inseln und Teufelsfrüchte (etwa mit einem Kekkei Genkai aus Naruto vergleichbar).
Die ganze Aufmachung gefiel mir dann recht schnell, denn das Forum ist nicht nur recht übersichtlich, sondern auch die Grundidee des RPGs überzeugt. Die Charaktere können eine riesige Welt bereisen, die weitaus offener ist als die des Naruto-Universums, eben durch die vielen Inseln, die man natürlich auch selbst gestalten kann und soll!
Außerdem verleitet natürlich auch die Reise per Schiff dazu, dass die Charaktere sich wohl oder übel näher kommen müssen. Wirft man nun also ein paar Charaktere mit individuellem Hintergrund und Herkunft auf ein solches, dann kann man sich gut vorstellen, dass das unterhaltsam wird.
In der Crew in der mein Charakter Blake Murray ist, ging es die letzten Wochen leider etwas schleppend voran, weil es privat nicht ganz rund lief. Doch nun geht es wieder los, wäre ja schließlich schade, wenn die Charaktere nun auf ewig übers Meer schippern müssten - ohne Ziel und Sinn.
Ich bin gespannt wie es weitergehen wird und würde mich noch über ein paar neue Piraten oder Marine-Soldaten freuen!
Was könnte man nun noch sagen? Ach genau, das wichtigste natürlich! "Arrrrrrr!"

Ikari Yukiko/Ookami Yumi hat sich einen geisteskranken Irren -mit dem Namen Meilo- gemacht, der Blut als Waffe benutzt und hin und wieder mit Gegenständen redet. Aus der Klapse entkommen verlangt er nach Rache (an wem hab ich vergessen). Sie schrieb über das One Piece Rollenspiel:

Ookami Yumi meinte:
Neben der fähigen - wenn auch manchmal schrecklich verpennten - Administration bietet das Forum vor allem nahezu grenzenlose kreative Freiheit, was das Erstellen von Spielercharakteren angeht. Ob analphabetischer Fischmensch, untergewichtige Mafiatussi oder Monsterteenie, ist so ziemlich alles möglich, ohne dass man zu schief von der Seite angeguckt wird, mit wie vielen Augen auch immer. Jeder der Spieler bekommt die Möglichkeit sich einen vollkommen individuellen Char zu bauen, selbst ohne Teufelskraft. Auch können sich die Charaktere extrem frei entwickeln, von kleinen Machtspielchen innerhalb der sich gerade erst formenden Crews bis zu Seitenwechseln, je nachdem, wie es am besten passt, sodass das Zusammenspiel mit all den seminormalen Leutchen, die dort herumlaufen durchaus eine Menge Spaß macht.

Der gute Misumi Kimihiro hat sich ein ziemlich großen Fischmensch mit dem Namen Mizuhiro gemacht, er ist der Versklavung entkommen, nur um gleich wieder in eine Schuld bei seiner neuen Kapitänin zu geraten. Er schrieb:

Misumi Kimihiro meinte:
Meiner Ansicht nach bietet das OP-Forum nicht nur dank den verschiedenen Möglichkeiten der Personalisierung des Charakters (3 Rassen, Wahl zw. allen 3 Arten T.Früchten usw.) eine hervorragande Plattform für Rollenspiel, sondern auch wegen der besonders freundlichen und kreativen Community, der erfahrenen Administration, und der Möglichkeit für jedermann, sich selbst und seine Idee einzubringen.

Minara Ashizama hat sich für ein Marine Soldaten mit starkem Sinn für Gerechtigkeit, namens Kaito Kusaka der vor nichts halt macht um Kriminelle zur Strecke zu bringen, entschieden. Seine Meinung zum One Piece Rollenspiel ist:

Minara Ashizama meinte:
Ich finde, dass es ein sehr gut ausgearbeitetes Forum ist. Man sieht, dass sich viele Gedanken und mindestens ebenso viel Mühe gemacht wurde um es aufzubauen. Es ist eine interessante Sache, dass man auch Teil der Marine werden kann, dies lässt die Sache wesentlich spannender werden, vor allem bei Spieler vs Spieler Konfrontationen. Außerdem finde ich es gut, dass man auch Rassen wie Fischmenschen und Halbriesen nehmen kann, durch das Boni/Malus System, vermeidet es unfaire Vorteile und beugt PG vor, genauso wie es durch das gut übersehbare Attributssystem und der Exp Verteilung gezeigt wird.
Sicherlich eine gute Empfehlung für all jene, die interessiert an One Piece sind und RPG hungrig sind.

Last but not Least hat Fumiko Aiko, die eine naive Marine Kapitänin spielt welche sich mit enormer Kraft zum Admiral hoch prügeln will, dies geschrieben:

Fumiko Aiko meinte:
Das OP-Forum ist im Gegensatz zu anderen Rollenspielforen wohl ziemlich frei von unnötigen Regeln und bietet damit höchste Freiheit für Kreativität und natürlich einen Haufen nette Leute.

In meinen Augen ist es wie gesagt das beste Forum das ich bauen konnte. Mein Charakter ist übrigens ein naives Mädchen, dass sich auf macht ihren Onkel um zu bringen um die Ehre ihrer Familie wieder her zu stellen und dabei nicht einmal weiß wo es lang geht. Ihr Name ist Snow.


Finden könnt ihr unser One Piece Rollenspiel unter one-piece.anime-rollenspiel.de. Ich hoffe das einige von euch dort mal vorbei schauen und vielleicht auch am Spiel teil nehmen.
 

Kenji

New Member
Beiträge
485
Nach diesen Feedbacks von Spielern zum Werke, möchte ich gerne als Admin auch ein paar Worte darlegen, über meine Motivation dieses Forum zu gestalten und die Hintergedanken der Dinge.

Ich hoffe darauf, dass das One Piece Forum von und zu Anime-Rollenspiel sich langsam aber sicher entwickelt und ein Erfolg wird, da -unter anderem- ich viel Zeit, Ideen und Arbeit darin investiert habe um ein Forum zu machen das so ist wie ich es mir vorstellen würde, wenn ich das ideale Rollenspiel entwickeln soll.
Und das sieht so aus: Viel Raum für alle Spielerideen und -Wünsche, keine Regeln wo sie nicht nötig oder sinnvoll sind sowie dennoch ein schriftliches Niveau das Spaß macht und gleichzeitig für alle Spieler zu erreichen ist. Zuletzt, aber nicht minder wichtig, das Ganze auf einer Plattform die einfach zu bedienen ist und so allen Arten von Benutzern die Teilnahme ermöglicht.
Und ich denke, dass dies mit dem One Piece Rollenspiel sehr gut gelungen ist. Wir haben versucht die Regeln leicht verständlich, aber lückenlos zu erstellen, gleichzeitig aber Möglichkeiten für alle Charakter- und Plotideen von Spielern zu lassen. Dazu dienen mehrere Rassen sowie die Gesinnung zur freien Auswahl und die Möglichkeit zum selbst erfinden von Waffen und Kampfstilen über Teufelskräfte bis hin zu Inseln mit eigenen Kulturen und Umständen ohne großartige Einschränkungen. So, hoffen wir, lässt sich jeder Charaktertyp einbauen um den Spielerplänen weitestgehend entgegen zu kommen. Das spiegelt sich auch im System für Abenteuer wieder, die jeder Spieler, beziehungsweise jede Crew, selbst bestimmen und gestalten kann, inklusive eigener Belohnungen.
Durch Erfahrungen, was Spielern missfällt in Rollenspielforen und was gut ankommt, haben wir versucht, den besten Mittelweg zwischen Regeln und Freiheit, oder aber eigenem Rollenspiel und One Piece für alle zu finden, auch jene die nicht besonders bewandert im Bereich der Serie sind, denn viel davon wissen muss man nicht, was ein weiterer Punkt war, der den Machern am Herzen lag. Letztlich bleibt uns nur zu hoffen, dass diese Einstellung nicht nur uns betrifft, sondern auch andere Rollenspieler so denken und sich das Forum wenigstens ansehen.

Zu meinem Spielercharakter, Desireé DeLite, kann ich nichts sagen. Oder viel. Dank dem Regelrahmen konnte ich sie so gestalten wie die Idee mir seit langer Zeit im Kopf herumschwirrte, weshalb ich besonderen Spaß am Spiel habe. Sie ist eine meist kühle, aber noble, Dame mit Manieren, Anstand und Nikotinsucht, dennoch rücksichtslos und manchmal grausam bei der Jagd nach ihrem Gatten und einer wahren Identität.

Schaut's euch an, spielt vielleicht mit und fragt wo Fragen aufkommen.
 
Oben