Aktuelles

Dosa kaishaku no jutsu

Y

Yamada Amaya

Guest
Dosa kaishaku no jutsu (Kunst der Verhaltensdeutung)

Element: keines
Rang: B-Rang
Typ: Unterstützend

Beschreibung: Durch ihr Bluterbe bekommen Yamada den Herzschlag, die Atemfrequenz, die Schweißbildung, den Blutdruck, die Körpertemperatur und die Veränderung der Stimmlage mit. Mit wachsender Erfahrung lernen sie, diese Zeichen zu deuten.

Genin: Nervosität wird mit einiger Sicherheit aufgespürt werden und einen vagen Eindruck der allgemeinen Stimmungslage kann man bekommen.

Chuunin: Schwere Lügen können nun erkannt werden, Nervosität und die allgemeine Stimmungslage ebenfalls.

Jounin: Nun kann der Yamada sehr treffsicher Lügen erkennen, die Allgemeine Stimmungslage seines Gegenübers einschätzen, Nervosität sofort erkennen und ziemlich genau einschätzen, wie der Gesprächspartner zu einem steht.
 
M

Minakawa Hideki

Guest
Für soetwas braucht man kein Bluterbe. Das ist reine Menschenkenttnis und Psychologie. Meine Wenigkeit (im rl) kann das auch ein wenig, und dafür bedarf es keiner Künste. Ergo sage ich abgelehnt.


MfG Hideki
 
S

Seiyuuki Jin

Guest
Ich sag dazu folgendes: Prinzipiel ist es mit dem Yamada Buterbe möglich beschriebene "Dinge" festzustellen, da die Sinne von Geruch und Gehör dementsprechend stark sind, um Dinge wie den Herzschlag, die Atemfrquenz erhöhter Schweißausbruch ect. festzustellen. Zumindest auf kürzere Distanz von ich würd mal 3-5m behaupten,

Was mich aber an der Formulierung oben stört ist, dass es wie eine passive Fähigkeit dargestellt wird und die lehne ich konsequent ab.
Ein Jutsu, das aus dem Anwender einen lebenden Lügendetektor macht, ist mir durchaus recht. Allerdings muss dieses wie jedes Jutsu aktiviert werden, hat damit min. ein Siegel und kostet Chakra (da du dich auf die jeweiligen Dinge konzetrieren musst, deine Sinne fokussierst, schärfst und damit automatisch den eh schon vorhandenen Chakraverbrauch erhöst). Einfach so im Vorbeigehen auf genannte Elemente zu achten, oder gar beliebig in einem Gespräch mal eben "reinhorchen" ist nicht.
Als eine Art Verhör-Jutsu, das gezielt angewendet wird, lasse ich es aber gerne zu, dann auch ohne die jeweiligen Abstufungen, da meiner Meinung nach allein der B-Rang berechtigt, dass man genug Erfahrung hat, um die entsprechenden Verhaltensmuster zu deuten.
Nebenbei sei angemerkt, das jemand der sich derartig auf seinen Gegenüber konzentriert, seine Umwelt automatisch vernachlässigt, bzw. es sehr schwer wird, sich auf das Opfer zu konzentrieren, wenn man sich auf Dinge um einen herum z.B. nen tobenen Kampf in den man involviert ist, konzentrieren muss. Nicht unmöglich, aber schwer, da man jemanden haben sollte, der einen den Rücken frei hält, solange man sich auf den zu Verhörenden konzentriert, wenn man nicht aufm falschen Fuss erwischt werden will.

Von daher schlage ich vor, das Jutsu auf die oben genannten Punkte hin umzuformulieren und denke, dass dann auch Hideki nichts einzuwenden haben dürfte, da jemanden während eines Verhörs treffsicher auf Wahrheit und Lügen hin "abzuhorchen" auch Hidekis RL-Fähigkeiten übersteigen dürften ;)
 
Oben