Aktuelles

Genjutsu bzw. Kai Problem

Y

Yamanaka Yuuka

Guest
Meine Damen und Herren, ich habe ein Verständnisproblem und zwar bezüglich der Genjutsu-Auflösungskunst "Kai."

Genjutsuauflösungsregeln etc. sind selbstverständlich klar, da wären aber einige Genjutsu, die das Opfer fesseln, in Ketten legen, erstarren lassen, die ganze Reihe durch - bewegungsunfähig machen. Logischerweise kann man nun nicht mehr das nötige Fingerzeichen für Kai formen - das Genjutsu wäre damit unlösbar.

Allerdings gilt das auch, wenn ein Genin einen Jounin in solch eine Technik steckt und der Jounin in Genjutsu bereits den S-Rang hat. Das kann doch so nicht passen, oder?

So, *entweder* ihr sagt mir, was ich in meiner Überlegung vergessen habe *oder* ihr teilt mir eure Meinung zu folgendem Vorschlag mit:
Kai sollte grundsätzlich keine Fingerzeichen benötigen. Damit wäre das Problem aus der Welt und sofern ich mich erinnere, wurde ein Kai 1 Mal im Manga auch ohne Fingerzeichen versucht (war glaube ich von Naruto gegen Itachi, ist allerdings fehlgeschlagen).
Oder wird das bereits so gehandhabt und mir ist das entgangen?

Los, ihr Leute mit dem totalen Durchblick.
 

Kenji

New Member
Beiträge
485
Genin einen Jounin in solch eine Technik steckt und der Jounin in Genjutsu bereits den S-Rang hat.
Ich nehme mal an dass man in solchen Situationen locker davon ausgehen kann, dass das Genjutsu garnicht erst sonderliche Wirkung zeigt. Wer seinen Chakrafluss derartig krass gut kontrollieren kann wie ein Genjutsu-S'er, der lässt sich von so ziemlich nixmehr beeindrucken, was nicht mindestens annähernd gleich seiner eigenen Fähigkeiten ist.

Ausserdem, um mal auf realistischere Szenarien zu gehen, würde ich sagen, dass es ebenso keine Wirkung oder erschwerte Wirkung zeigen dürfte bei unterlegenen Gegnern die Genjutsu nutzen. In nem ähnlichen Maßstab wie die Genjutsulösungsregeln gemessen würde ich sagen. Muss man gar nicht genauer ausformulieren eigentlich, Details sind Sache des RP's und somit der Situation und Spieler imho.
 

Akemi

Member
Beiträge
476
Genau es kommt auf alle fälle aufs RP an. Bei Genjutsu mehr als bei allen anderen Jutsu typen. Nur weil du dich nicht bewegen kannst, heißt dies nicht das du auf keine andere Art das Jutsu brechen kannst.

Seid kreativ!
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Außerdem wirken Genjutsus niemals sofort. Es dauert einen Augenblick, bis man vollständig in der Kunst gefangen ist, als Beispiele nenn ich nur drei: Kurenais Baumfesselung gegen Itachi, Kabutos Federillusion gegen Naruto, Shikamaru, Sakura und Kumpanen, und schließlich Tajuyas Flötenkonzert gegen Shikamaru.

Und Schmerz funktioniert ja auch ähnlich wie Kai. So hat Sasuke ja Orochimarus Genjutsu gelöst, und Kurenai hat sich so aus dem Konter herausholen können. Da wir aber nicht immer sagen können: "Hey, ich verletze mich einfach spontan einmal", geben wir der Wirkung einen Augenblick Zeit. Wer die Kai nicht kann, kann noch einen Kunai daneben werfen, und der Rest kann es ja beschreiben. Ich bin dafür, dass man, wenn man nur ein wenig (ein, maximal zwei Stufen) unter dem Lösungslevel liegt, sich nur mit einer Verletzung befreien kann, und darüber erschöpft es beide Spieler ja irgendwie gleichermaßen.

Oh, und wegen der Fingerzeichen: Je besser man sein Chakra unter Kontrolle hat, desto weniger oft werden Fingerzeichen benötigt. Für übermäßig hohe Künste wie das Chidori braucht man weiterhin seine Seals (auch wenn Sasuke zu imbah dafür ist >.<). Grundlegende Künste, wie Wasserlaufen, Baumlaufen, Kaze no Senbon und Ähnliche, werden von höheren Spielern nicht mehr mit Fingerzeichen versehen. Alles ab B sollte allerdings immer Fingerzeichen besitzen, finde ich.

Trotzdem finde ich Genjutsus doof.
 
S

Shiori

Guest
Ich nehme mal an dass man in solchen Situationen locker davon ausgehen kann, dass das Genjutsu garnicht erst sonderliche Wirkung zeigt. Wer seinen Chakrafluss derartig krass gut kontrollieren kann wie ein Genjutsu-S'er, der lässt sich von so ziemlich nixmehr beeindrucken, was nicht mindestens annähernd gleich seiner eigenen Fähigkeiten ist.

Ausserdem, um mal auf realistischere Szenarien zu gehen, würde ich sagen, dass es ebenso keine Wirkung oder erschwerte Wirkung zeigen dürfte bei unterlegenen Gegnern die Genjutsu nutzen. In nem ähnlichen Maßstab wie die Genjutsulösungsregeln gemessen würde ich sagen. Muss man gar nicht genauer ausformulieren eigentlich, Details sind Sache des RP's und somit der Situation und Spieler imho.
/signed, ebenso Admins Hinweis aufs Rollenspiel

Ich war mir in dieser Sache auch erst nicht sicher, aber Kenji hat vollkommen Recht. Hohe Chakrakontrolle plus mehr Erfahrung in Sachen Genjutsu = Resistenz gegen Genjutsu. Wer sich absolut nicht darum kümmert, hat wiederum dort eine große Anfälligkeit. Macht auch Sinn. Auch kann jemand mit mehr Erfahrung anhand der Beobachtung der Fingerzeichen auch leichter kontern oder sich bereits gegen Genjutsu wappnen.

... und was soll das heißen, du benutzt bis C-Rang keine Fingerzeichen, Kayros?
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Ehm, falsch verstanden, Shiori. Ich meinte eher die langen Zeichenketten, die man einfach nicht mehr macht. Im Anime gibt es oft genug Beispiele, dass Leute sie mit der Zeit einfach nicht mehr machen. Das beste Beispiel sind die Byakugan.

Wasser- und Baumlaufen brauchen nur ein Fingerzeichen, weil beide Künste elementar sind. Gokakyu-no-Jutsu ist C-Rang, und benötigt normalerweise fünf Zeichen. Und ich meine, schon gesehen zu haben, dass diese Kunst im Besonderen und sämtlichen Chidori-Abarten ohne auch nur ein Seal genutzt wurden. Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber dann bleiben zumindest die E-Rang-Künste übrig, die gewiss ohne Fingerzeichen genutzt werden. Außer von Leuten, die noch nicht so weit sind.

Grundsätzlich: Je unerfahrener man ist, desto mehr helfen Fingerzeichen, sein Chakra richtig zu schmieden. Bei vielen Künsten sind diese Fähigkeiten auch notwendig, weil die Freisetzungenergie hoch und gut kontrolliert sein muss. Bei Künsten wie man sie gratis zum Chakrakontrolle-Aufstieg bekommt, bei Shunshin no Jutsu und bei Kaze no Senbon halte ich aber im Besonderen Fingerzeichen für fehl am Platze. Vorbereitung ja, aber Chakra kommt aus dem Inneren, das Ziel muss gedanklich fokussiert werden. Und bei den Windnadeln weiß ich bis heute nicht, ob man sie zum Angriff vorher in der Hand hält oder ob es sich wie Sensatsu-Suisho verhält. Ich benutze für Kamikaze Fingerzeichen, damit ich auch eine genaue Position machen kann, für Kisoku hält sich Kayros nur die Finger an die Lippen. Reppushou habe ich bisher auch mit Fingerzeichen genutzt, würde aber, wie bei den Kaiten Shuriken, lieber wie eine Art Gestik die Geschosse steuern, und nicht permanent irgendwelche Fingerzeichen einsetzen, weil das irgendwie mir spanisch erscheint.
 
S

Shiori

Guest
Wasser- und Baumlaufen brauchen nur ein Fingerzeichen, weil beide Künste elementar sind.
Das ist das einzige, was ich in deinem Post unterschreiben und unterstützen kann, wenngleich es nichts mit der Genjutsu-Kai-Frage zu tun hat. Ach, du meintest EIN Fingerzeichen? Ich dachte, es wäre KEIN Fingerzeichen.

Chidori gibt's hier nicht, weil's kein Sharingan gibt. Sharingan gibt's nicht, weil es die Balance durcheinanderwirbelt. Fingerzeichen werden immer noch gemacht - man denke an den Wasserdrachen, deren ellenlange Fingerzeichen Kakashi zwar fix, aber immerhin noch macht. Jounin brauchen anscheinend für elementare Künste keine Fingerzeichen mehr. Der Rest ist rein spekulativ und steht daher nicht zur Debatte.

Allerdings müssen auch Jounin das Fingerzeichen für Kai formen, wie wir schon oft gesehen haben. Deine Argumentation ist damit hinfällig.

Kenji hat es bereits auf den Punkt gebracht. Bestehen noch weitere Fragen oder kann ich das Ding hier dichtmachen?
 
Oben