Aktuelles

Jumonji-Yari

Manako Raku

Active Member
Größe
180 cm
Fraktion
Shiro
Steckbrief
Link
Kategorie: Kriegswaffen

Jumonji-Yari
Vorraussetzungen: Kraft Stufe 3, Geschick Stufe 2

Jumonji-Yari sind enge Verwandten des - man glaubt es kaum - Yari. Ein Yari ist ein langer Speer mit einer speziell gegen Schuppenrüstungen entwickelten Spitze. Der Schaft hat keine genormte Länge meist variiert sie von Nutzer zu Nutzer zwischen 200 und 300 cm, die Klinge dagegen variiert nur leicht innerhalb von 20 - 35 cm lang, längere Ausführungen neigen da zu sich bei seitlicher Belastung sehr schnell zu verbiegen. Durch das hohe Gewicht und die Länge der Waffe sind einiges an Kraft und Geschick erforderlich um sie zu führen.
Yari eignen sich am besten für den direkten Nahkampf auf mittlere Distanz, daher versucht man meistens den Gegner auf mit Stichen, Hieben und kreisenden Schwüngen auf Abstand zu halten. Um so wichtiger wird diese, wenn der Gegner eine geringere Reichweite als man selbst hat, beispielsweise wenn man gegen einen Schwertkämpfer antritt. Die Jumonji-Yari sind insofern besonders, dass sie drei Klingen besitzt, t-förmig angelegt. Alle 3 Klingen sind - in den meisten Fällen - zweischneidig angelegt und eignen sich sowohl für Stiche, Schnitte und Hiebe, allerdings muss ein Krieger, der das volle Potential dieser Waffe ausnutzen will, sich immer bewusst sein, dass auch ein qualitativ hochwertiges Yari nicht unendlich viel Belastung standhält - Klinge wie Schaft. Es ist also ein oberstes Gebot, seine Waffe immer im besten Zustand zu halten.

Rajieru meinte:
Yari
Voraussetzungen: Kraft Stufe 3, Geschick Stufe 2

Ein Yari ist ein langer Speer mit einer speziell gegen Schuppenrüstungen entwickelten Spitze. Das Stichblatt ist an der Unterseite flach, hat einen dreieckigen Querschnitt und besteht aus gehärtetem Stahl. Die Seiten sind scharf geschliffen, so eignet sich die Waffe nicht nur zum Stechen, sondern in begrenztem Maß auch für Schnitte und Hiebe, allerdings besteht dabei immer eine erhöhte Chance, dass die Klinge sich verbiegt oder vom Schaft abbricht.
Der Schaft selbst hat keine genormte Länge meist variiert sie von Nutzer zu Nutzer zwischen 200 und 300 cm, die Klinge dagegen ist praktisch immer 25 cm lang, längere Ausführungen neigen da zu sich bei seitlicher Belastung sehr schnell zu verbiegen. Durch das hohe Gewicht und die Länge der Waffe sind einiges an Kraft und Geschick erforderlich um sie zu führen.
Yari eignen sich am besten für den direkten Nahkampf auf mittlere Distanz, daher versucht man meistens den Gegner auf mit Stichen, Hieben und kreisenden Schwüngen auf Abstand zu halten. Um so wichtiger wird diese, wenn der Gegner eine geringere Reichweite als man selbst hat, beispielsweise wenn man gegen einen Schwertkämpfer antritt.

Zuletzt bearbeitet:

Rodo

Active Member
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Das Attribut heißt Kraft, davon außerdem bitte Stufe 3 (vgl. Naginata). Geschick auf Stufe 2 dafür.

Rajieru

Member
Die Waffe an sich ist völlig in Ordnung, allerdings frage ich mich gerade in wie fern wir eine Sondernform des Yari als extra Waffe brauchen. Als ich durch die Waffenliste geschaut habe ist mir nämlich aufgefallen, dass uns die Yari an sich noch fehlt. Ich würde also dafür plädieren, dass wir das hier zur allgemeinen Version der Waffe machen und dass die Sondernform die du verwenden möchtest keiner seperaten Vorstellung bedarf. Immerhin müssen Schwertkämpfer ja auch keine Seperate Vorstellung machen wenn die Klinge ihres Katana 5cm länger ist als üblich oder eine stärkere Biegung aufweist als die meisten Anderen. Die Art zu kämpfen bleibt die selbe und ich denke das ist auch beim Speer so, oder?

Manako Raku

Active Member
Größe
180 cm
Fraktion
Shiro
Steckbrief
Link
Extra-Form? Siehe Clan. Allerdings hast du Recht, im Grunde ist es überhaupt kein Problem auch einfach eine allgemeine Form daraus zu machen. Ich weiß nicht wie Rodo das sieht? Wenn ihr das wollt, könnt ihr auch einfach die Sätze zum Jumonji rausnehmen und 'Yari' drauß machen. Was genau ihr dann letztendlich nehmt, ist eure Sache... ich editier oben mal beide möglichen Fassungen rein. :)

Rajieru

Member
Nach Rücksprache mit meinem Chef hat ich mich mal kurz dran gesetzt und die normale Yari selbst bissle umgebaut.
Deine eigene Version darfst du dabei gern behalten, vielleicht kannst du die Yari die ich jetzt gemacht hab ja auch nochmal als Basis nehmen und deine etwas mehr ausarbeiten. Das Überlasse ich dir.
Einwände?

Manako Raku

Active Member
Größe
180 cm
Fraktion
Shiro
Steckbrief
Link
Keine Einwände. Ich hab mich rotzfrech deiner super Formulierungen bedient und es für das Jumonji nur noch ein wenig umgestellt. Vergib' mir :D

Rodo

Active Member
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Bevor ich das eintrage, wäre es nicht sinnvoll, noch in die Jumonji-Yari reinzuschreiben, dass sie Clanexklusiv ist? Oder ich packe sie gleich mit in eure Jutsuliste...

Manako Raku

Active Member
Größe
180 cm
Fraktion
Shiro
Steckbrief
Link
Das is' mir relativ egal... ähm...

...

Du könntest es einfach in die Hiden-Sachen reinpacken. :D

Rodo

Active Member
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Alles klar. Dann ist das komplett angenommen und ich warte noch bis zur Annahme des Rests, ehe ich das eintrage!

Rodo

Active Member
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Auch hier eingetragen!

Oben