Hiragana Kayros
Well-Known Member
Der Kajiki Kampfstil
Der Kampfstil, welcher von den Taijutsu-Dojos im Land des Wassers gelehrt wird und ursprünglich alle Kiri-Shinobi auszeichnete, unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von den Kampfstilen der anderen Feudalreiche ab. Im Verlauf der letzten 200 Jahre sind sieben Shinobi berühmt geworden aus dem Reich des Wassers, und allesamt trugen besondere Schwerter, und wurden deshalb die sieben berüchtigten Messerkünstler genannt. Vorher gab es bereits Besitzer der Waffen, die allerdings nicht diese zweifelhafte Berühmtheit besaßen, und auch eher jeder für sich lebten, jeder davon ein Leiter eines Dojos, die den Grundstein für den Taijutsustil legten. Auch wenn die Waffen der Sieben mittlerweile als verschollen gelten, so ist noch der Kampfstil sehr bekannt. Im Laufe der Zeit hat sich aus den verschiedenen Stilen zwei herauskristallisiert, die Kirigakure seit der Dorfgründung hauptsächlich lehrte: Sakamata (Schwertwal), der sich hauptsächlich über die Körperkraft definiert, und Unka (Schwarm), der sich eher auf Geschwindigkeit und Parieren stützt. Einige Künste werden in beiden Spezialisierungen gelehrt, grundsätzlich können beide aber beigebracht werden.
Anmerkung: Dieser Kampfstil kann nur von Angehörigen des Sora-Verbundes gewählt werden und wird nur von Kiri-Shinobi gelehrt. Wer also nicht aus Kirigakure stammt muss in seiner Geschichte erwähnen, wo und wie er zu diesem Lehrer gekommen ist.
Basis:
Iku Mizu (Fließendes Wasser)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschick 2
Beschreibung: Der Anwender weicht einen Angriff aus, und bewegt sich dann in den blinden Winkel des Gegners. Sofern die Geschwindigkeit des Gegners höher ist als die des Anwenders, kann der Anwender nicht rechtzeitig genug einen Angriff starten, wobei es für den Gegner dennoch ratsam ist, erst einmal Abstand zu nehmen.
Tobiuo (Fliegender Fisch)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Kraft 2, Geschwindigkeit 2
Beschreibung: Der Standartangriff des Stils ohne Waffe. Der Anwender kauert sich hin, um dem Gegner explosionsartig einen Kinnhaken zu verpassen. Je nach Kraftunterschied kann man den Gegner so in die Luft befördern, andernfalls taumelt er nur zurück.
Taki (Wasserfall)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschwindigkeit 2, Kraft 3, Schwertwaffe auf D-Rang
Beschreibung: Der Anwender greift mit einem kurzen Sprung von oben mit seinem Schwert an. Der Angriff ist von vorne und von hinten nutzbar, allerdings kann er nicht aus dem Lauf verwendet werden, weil es wichtig ist, die Fallkraft für einen senkrechten Schlag genutzt werden muss. Außerdem ist man durch die erhobenen Arme relativ leicht angreifbar, weshalb man eher von hinten angreifen sollte.
Kraft 6, Geschick 5: Der Anwender kann durch geschicktes Auftreten beim Aufprall die nahe Umgebung erschüttern und andere so aus dem Gleichgewicht bringen.
Umi no Kajiki (Schwertfisch des Ozeans)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschick 3, Geschwindigkeit 4, Kraft 4, Schwertwaffe Rang C
Beschreibung: Dieser Angriff ist das Steckenpferd des durchschnittlichen Kajiki-Nutzers. Hierbei handelt es sich um eine Schlagkombination, die sowohl mit dem Bihänder als mit ihrer schlankeren Schwester eingesetzt werden kann. Der Unterschied hierbei ist jedoch die unterschiedliche Anvisierung der Vitalspots. Während der Zweihänder horizontale und seltener vertikale Schwünge einsetzt, um seinen Gegner zu halbieren oder nach hinten zu drängen, nutzen die Anwender der Einhandwaffe zahlreiche Stiche, um den Gegner so seitwärts zu drängen.
Sakamata-Künste:
Sakamata no Genzuru (Auftauchen des Killerwals)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschick 4, Kraft 6, Zweihänder Rang C, Umi no Kajiki
Beschreibung: Die Kunst vollendet Umi no Kajiki, wenn man mit einem Zweihänder kämpft. Nach einer Reihe von Schwüngen stößt der Angreifer geschickt auf den Torso seines Gegners. Um seine Reichweite zu erhöhen, nutzt er einen weiten Ausfallschritt, wobei man aufpassen sollte, nicht das Gleichgewicht zu verlieren.
Tsunami (Große Welle im Hafen)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschick 5, Kraft 5, Zweihänder Rang B
Beschreibung: Der Angreifer stürmt mit dem Schwert gerade vor sich haltend, voran, um so jede Verteidigung des Gegners zu durchbrechen. Hierbei ist die Geschwindigkeit weniger entscheidend: Wenn man zu schnell läuft, ist man wie dein Stier, der seine Richtung nicht mehr ändern kann. Versucht der Gegner, zur Seite auszuweichen, um einen Konter einzusetzen, kann der Anwender sein Schwert in den Boden rammen, um es wie einen Stab für den Hochsprung zur Höhengewinnung zu nutzen und seine Füße für einen Angriff freihaben.
Namigiri (Wellen schneiden)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Kraft 7, Geschick 5, Geschwindigkeit 5, Zweihänder Rang B
Beschreibung: Das Schwert wird in den Boden gerammt, um eine tiefe Furche hinter sich her zu ziehen. Ist man dann in Reichweite des Gegners, wird die Waffe hochgezogen, um den Gegner Erde und Dreck – auf dem Wasser halt die Flüssigkeit – ins Gesicht zu schleudern. Anschließend kann er einen beliebigen Angriff gegen den Geblendeten einsetzen, oder um einen Rückzug zu machen.
Tawai Daijin (Leichtes Großschwert)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Kraft 7, Geschick 5, Geschwindigkeit 5, Zweihänder Rang A
Beschreibung: Der Anwender hat mit dieser Technik gelernt, sein Zweihandschwert leicht mit einer Hand zu führen. Damit kann er die Techniken der Unka-Reihe damit einsetzen. Beherrscht er mit einer Waffe beide Stiltechniken, gilt er als Meister des Stils. Es gibt jedoch gewisse Einschränkungen im Hinblick auf die Präzision, was aber von einem Schwertmeister sicher schnell erkannt wird.
Unka-Künste:
Daiuo no Nui (Stich des Leitfisches)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschick 6, Kraft 3, Einhänder Rang C, Umi no Kajiki
Beschreibung: Die Kunst vollendet Umi no Kajiki, wenn man mit einem Einhänder kämpft. Nach einer Reihe von Stichen wirft man das Schwert schnell rotierend hoch, um so den Gegner abzulenken und bei Licht zu blenden. Gleichzeitig greift man mit einem Dolch, einen zweiten Schwert oder einem Kunai den Gegner frontal an, während das Schwert auf ihn niederfällt. Der Anwender sollte sowohl den Gegner als auch die Waffe im Auge behalten.
Supurinto (Sprint)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschick 6, Geschwindigkeit 5, Einhänder Rang C
Beschreibung: Aus einer größeren Entfernung sprintet der Anwender mit gezückter Waffe nach vorne, um den Gegner einen Stich zu versetzen. Dabei achtet er darauf, die Spitze nicht zu weit von seinem Körper entfernt zu haben, um nicht pariert zu werden. Der Angriff kann wahlweise gegen Hände, den Kopf oder die Brust des Gegners eingesetzt werden, um einfachen Paraden aber zu entgehen wird ein hohes Geschick benötigt. Unterstützt er seinen Angriff mit Bunshin no Jutsu, wird es für die meisten Gegner schwieriger, dem Angriff zu entgehen. Meist werden zwei Doppelgänger eingesetzt.
Umibozu (Seeungeheuer)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Kaimon, Einhänder Rang B
Beschreibung: Durch hohe Geschwindigkeit überwindet der Anwender das erste Tor der Hachimon Tonko. Dabei umkreist er den Gegner, bis er ihn aus den Augen verliert oder sich aber eine Blöße gibt. Dann wird er in die Luft katapultiert, je nach Kraft des Anwenders mit einem Kinnhaken oder einem Tritt. Ist der Gegner in der Luft, ist es ihm viel schwieriger, dem eigentlichen Angriff auszuweichen. Der Anwender stürzt sich auf seinen Gegner, um ihn mithilfe vieler Schnitt- und Stichwunden zu erledigen.
Kusunda ni tafu (Unscheinbar und kraftvoll)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschick 7, Geschwindigkeit 5, Kraft 5, Einhänder Rang A
Beschreibung: Nun kann der Anwender mithilfe der aus dieser Kunst erworbenen Fähigkeiten mithilfe seines Einhandschwertes die Künste der Sakamata-Reihe meistern. Beherrscht er mit einer Waffe beide Stiltechniken, gilt er als Meister des Stils. Es gibt jedoch gewisse Einschränkungen in der Reichweite, die der Anwender mit Sicherheit selbst merken wird.
_____________
Anmerkungen: Der Stil ist - wie oben beschrieben - an die Zeit und die Mythen der sieben Schwertninja aus Kiri angelehnt. Einige Künste stammen aus der Feder von Aku (Danke an Maki, der mir die Künste gezeigt hat), mit dem ich mich leider nicht kurzschließen konnte. Er selbst hatte aber eher einen blutigeren Stil vor Augen gehabt, der durchaus stilvoll, aber in meinen Augen weniger spielbar war, weil man nach jeder Kunst im Prinzip tot war.
Dieser Stil steht und fällt mit der Fähigkeit, ein Schwert führen zu können. Erst ab Jounin-Niveau kann man mit einer Waffe beide Stile benutzen. Will ein Taijutsuka aber beide Stile nutzen, der noch kein Jounin ist, muss er beide Schwerter lernen.
Man könnte eventuell noch einige Ninjutsus mit Schwertern erfinden, aber das würde nicht mehr zum Taijutsustil passen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für Künste, die nichts mit Schwertern zu tun haben, Aku hatte zwar welche, ich fand aber, die passten nicht ganz so gut zum Thema, den ich mit dem Stil verfolgt hatte.
Der Kampfstil, welcher von den Taijutsu-Dojos im Land des Wassers gelehrt wird und ursprünglich alle Kiri-Shinobi auszeichnete, unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von den Kampfstilen der anderen Feudalreiche ab. Im Verlauf der letzten 200 Jahre sind sieben Shinobi berühmt geworden aus dem Reich des Wassers, und allesamt trugen besondere Schwerter, und wurden deshalb die sieben berüchtigten Messerkünstler genannt. Vorher gab es bereits Besitzer der Waffen, die allerdings nicht diese zweifelhafte Berühmtheit besaßen, und auch eher jeder für sich lebten, jeder davon ein Leiter eines Dojos, die den Grundstein für den Taijutsustil legten. Auch wenn die Waffen der Sieben mittlerweile als verschollen gelten, so ist noch der Kampfstil sehr bekannt. Im Laufe der Zeit hat sich aus den verschiedenen Stilen zwei herauskristallisiert, die Kirigakure seit der Dorfgründung hauptsächlich lehrte: Sakamata (Schwertwal), der sich hauptsächlich über die Körperkraft definiert, und Unka (Schwarm), der sich eher auf Geschwindigkeit und Parieren stützt. Einige Künste werden in beiden Spezialisierungen gelehrt, grundsätzlich können beide aber beigebracht werden.
Anmerkung: Dieser Kampfstil kann nur von Angehörigen des Sora-Verbundes gewählt werden und wird nur von Kiri-Shinobi gelehrt. Wer also nicht aus Kirigakure stammt muss in seiner Geschichte erwähnen, wo und wie er zu diesem Lehrer gekommen ist.
Basis:
Iku Mizu (Fließendes Wasser)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschick 2
Beschreibung: Der Anwender weicht einen Angriff aus, und bewegt sich dann in den blinden Winkel des Gegners. Sofern die Geschwindigkeit des Gegners höher ist als die des Anwenders, kann der Anwender nicht rechtzeitig genug einen Angriff starten, wobei es für den Gegner dennoch ratsam ist, erst einmal Abstand zu nehmen.
Tobiuo (Fliegender Fisch)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Kraft 2, Geschwindigkeit 2
Beschreibung: Der Standartangriff des Stils ohne Waffe. Der Anwender kauert sich hin, um dem Gegner explosionsartig einen Kinnhaken zu verpassen. Je nach Kraftunterschied kann man den Gegner so in die Luft befördern, andernfalls taumelt er nur zurück.
Taki (Wasserfall)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschwindigkeit 2, Kraft 3, Schwertwaffe auf D-Rang
Beschreibung: Der Anwender greift mit einem kurzen Sprung von oben mit seinem Schwert an. Der Angriff ist von vorne und von hinten nutzbar, allerdings kann er nicht aus dem Lauf verwendet werden, weil es wichtig ist, die Fallkraft für einen senkrechten Schlag genutzt werden muss. Außerdem ist man durch die erhobenen Arme relativ leicht angreifbar, weshalb man eher von hinten angreifen sollte.
Kraft 6, Geschick 5: Der Anwender kann durch geschicktes Auftreten beim Aufprall die nahe Umgebung erschüttern und andere so aus dem Gleichgewicht bringen.
Umi no Kajiki (Schwertfisch des Ozeans)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschick 3, Geschwindigkeit 4, Kraft 4, Schwertwaffe Rang C
Beschreibung: Dieser Angriff ist das Steckenpferd des durchschnittlichen Kajiki-Nutzers. Hierbei handelt es sich um eine Schlagkombination, die sowohl mit dem Bihänder als mit ihrer schlankeren Schwester eingesetzt werden kann. Der Unterschied hierbei ist jedoch die unterschiedliche Anvisierung der Vitalspots. Während der Zweihänder horizontale und seltener vertikale Schwünge einsetzt, um seinen Gegner zu halbieren oder nach hinten zu drängen, nutzen die Anwender der Einhandwaffe zahlreiche Stiche, um den Gegner so seitwärts zu drängen.
Sakamata-Künste:
Sakamata no Genzuru (Auftauchen des Killerwals)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschick 4, Kraft 6, Zweihänder Rang C, Umi no Kajiki
Beschreibung: Die Kunst vollendet Umi no Kajiki, wenn man mit einem Zweihänder kämpft. Nach einer Reihe von Schwüngen stößt der Angreifer geschickt auf den Torso seines Gegners. Um seine Reichweite zu erhöhen, nutzt er einen weiten Ausfallschritt, wobei man aufpassen sollte, nicht das Gleichgewicht zu verlieren.
Tsunami (Große Welle im Hafen)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschick 5, Kraft 5, Zweihänder Rang B
Beschreibung: Der Angreifer stürmt mit dem Schwert gerade vor sich haltend, voran, um so jede Verteidigung des Gegners zu durchbrechen. Hierbei ist die Geschwindigkeit weniger entscheidend: Wenn man zu schnell läuft, ist man wie dein Stier, der seine Richtung nicht mehr ändern kann. Versucht der Gegner, zur Seite auszuweichen, um einen Konter einzusetzen, kann der Anwender sein Schwert in den Boden rammen, um es wie einen Stab für den Hochsprung zur Höhengewinnung zu nutzen und seine Füße für einen Angriff freihaben.
Namigiri (Wellen schneiden)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Kraft 7, Geschick 5, Geschwindigkeit 5, Zweihänder Rang B
Beschreibung: Das Schwert wird in den Boden gerammt, um eine tiefe Furche hinter sich her zu ziehen. Ist man dann in Reichweite des Gegners, wird die Waffe hochgezogen, um den Gegner Erde und Dreck – auf dem Wasser halt die Flüssigkeit – ins Gesicht zu schleudern. Anschließend kann er einen beliebigen Angriff gegen den Geblendeten einsetzen, oder um einen Rückzug zu machen.
Tawai Daijin (Leichtes Großschwert)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Kraft 7, Geschick 5, Geschwindigkeit 5, Zweihänder Rang A
Beschreibung: Der Anwender hat mit dieser Technik gelernt, sein Zweihandschwert leicht mit einer Hand zu führen. Damit kann er die Techniken der Unka-Reihe damit einsetzen. Beherrscht er mit einer Waffe beide Stiltechniken, gilt er als Meister des Stils. Es gibt jedoch gewisse Einschränkungen im Hinblick auf die Präzision, was aber von einem Schwertmeister sicher schnell erkannt wird.
Unka-Künste:
Daiuo no Nui (Stich des Leitfisches)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschick 6, Kraft 3, Einhänder Rang C, Umi no Kajiki
Beschreibung: Die Kunst vollendet Umi no Kajiki, wenn man mit einem Einhänder kämpft. Nach einer Reihe von Stichen wirft man das Schwert schnell rotierend hoch, um so den Gegner abzulenken und bei Licht zu blenden. Gleichzeitig greift man mit einem Dolch, einen zweiten Schwert oder einem Kunai den Gegner frontal an, während das Schwert auf ihn niederfällt. Der Anwender sollte sowohl den Gegner als auch die Waffe im Auge behalten.
Supurinto (Sprint)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschick 6, Geschwindigkeit 5, Einhänder Rang C
Beschreibung: Aus einer größeren Entfernung sprintet der Anwender mit gezückter Waffe nach vorne, um den Gegner einen Stich zu versetzen. Dabei achtet er darauf, die Spitze nicht zu weit von seinem Körper entfernt zu haben, um nicht pariert zu werden. Der Angriff kann wahlweise gegen Hände, den Kopf oder die Brust des Gegners eingesetzt werden, um einfachen Paraden aber zu entgehen wird ein hohes Geschick benötigt. Unterstützt er seinen Angriff mit Bunshin no Jutsu, wird es für die meisten Gegner schwieriger, dem Angriff zu entgehen. Meist werden zwei Doppelgänger eingesetzt.
Umibozu (Seeungeheuer)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Kaimon, Einhänder Rang B
Beschreibung: Durch hohe Geschwindigkeit überwindet der Anwender das erste Tor der Hachimon Tonko. Dabei umkreist er den Gegner, bis er ihn aus den Augen verliert oder sich aber eine Blöße gibt. Dann wird er in die Luft katapultiert, je nach Kraft des Anwenders mit einem Kinnhaken oder einem Tritt. Ist der Gegner in der Luft, ist es ihm viel schwieriger, dem eigentlichen Angriff auszuweichen. Der Anwender stürzt sich auf seinen Gegner, um ihn mithilfe vieler Schnitt- und Stichwunden zu erledigen.
Kusunda ni tafu (Unscheinbar und kraftvoll)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Reichweite: Nah
Voraussetzung: Geschick 7, Geschwindigkeit 5, Kraft 5, Einhänder Rang A
Beschreibung: Nun kann der Anwender mithilfe der aus dieser Kunst erworbenen Fähigkeiten mithilfe seines Einhandschwertes die Künste der Sakamata-Reihe meistern. Beherrscht er mit einer Waffe beide Stiltechniken, gilt er als Meister des Stils. Es gibt jedoch gewisse Einschränkungen in der Reichweite, die der Anwender mit Sicherheit selbst merken wird.
_____________
Anmerkungen: Der Stil ist - wie oben beschrieben - an die Zeit und die Mythen der sieben Schwertninja aus Kiri angelehnt. Einige Künste stammen aus der Feder von Aku (Danke an Maki, der mir die Künste gezeigt hat), mit dem ich mich leider nicht kurzschließen konnte. Er selbst hatte aber eher einen blutigeren Stil vor Augen gehabt, der durchaus stilvoll, aber in meinen Augen weniger spielbar war, weil man nach jeder Kunst im Prinzip tot war.
Dieser Stil steht und fällt mit der Fähigkeit, ein Schwert führen zu können. Erst ab Jounin-Niveau kann man mit einer Waffe beide Stile benutzen. Will ein Taijutsuka aber beide Stile nutzen, der noch kein Jounin ist, muss er beide Schwerter lernen.
Man könnte eventuell noch einige Ninjutsus mit Schwertern erfinden, aber das würde nicht mehr zum Taijutsustil passen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für Künste, die nichts mit Schwertern zu tun haben, Aku hatte zwar welche, ich fand aber, die passten nicht ganz so gut zum Thema, den ich mit dem Stil verfolgt hatte.
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