Die drei Komponenten werden getrennt gehandhabt und das hat zwei Gründe: Einmal liegt es daran, dass es für andere Spieler leichter einsehbar ist, wenn sie etwas dazu schreiben wollen und dazu hilft es die Gedanken zu sortieren.
Das Aussehen ist sinnbildlich dein nackter Charakter. Es geht weit über die Haare und Augen hinaus, es geht um Körperproportionen, Bauchumfang, um Finger und alle anderen Dinge, die ein Mitspieler gebrauchen kann, um sich deinen Charakter vorzustellen und bei besonderen Gelegenheiten sich zu Nutze machen kann.
Die Besonderen Merkmale dagegen können zwei Naturen haben: Einmal die, was unter besonderen Umständen gesehen werden kann oder etwas, was deinen Mitspielern sofort ins Auge stechen soll. So werden zum Teil ungewöhnliche Augenfarben nicht hineingenommen, da es für den Charakter nichts Herausstechendes ist, auch wenn es vielleicht unüblich ist. Deine aussehenstechnischen "Charming Points" werden hier aufgezählt und stehen in keinerlei Verhältnis zu dem, was dein Charakter sonst am Aussehen hat. Hier zeigst du: "Wenn ich bei meinem Charakter ein Aussehenspunkt besondern betonen würde, dann würde es Folgendes sein."
Es kann zur Not auch Kleidung sein (was hin und wieder dort hingeschrieben wird), aber solange es nichts ist, was in gewisser Weise immer da ist, wäre es keine gute Idee, diese hier mithineinzuzählen.
Bei Kleidung dagegen wird dein Charakter angezogen. Die bevorzugte Kleidung, Kleidung für besondere Anlässe, welche Körperpartien dabei betont werden und all das. Mag dein Charakter sich lieber aufreizend anziehen und figurbetont oder ist die Kleidung eher zweckdienlich und robust? Hosen, Röcke oder eine Zwischenstufe? Erst neulich konnte sich der kleine Aku ins kleine Fäustchen lachen, da die kleine Gestalt schnell finden konnte, was Tora-chan denn für Kleidung trägt und somit dieser am Röcklein zupfen konnte.
Wer dieses im Kopf behält, der sollte unnötige Wiederholungen leicht vermeiden können.
Es gibt viele Punkte, die rein technisch zusammengelegt werden können, aber um einen Charakter für andere Spieler und die Bewerter möglichst leicht nachvollziehbar zu machen, ist eine Einteilung der Punkte eine wunderbare Sache. Dadurch wird der Charakter strukturiert und auch beim Erstellen des Charakters mögen dir Punkte auffallen, die vielleicht etwas grob oder kurz sind und somit vielleicht ein wenig mehr Inhalt oder Feinschliff ertragen könnten. Solche Erkenntnisse führen schnell zu schönen Ideen.
Es geht auch nicht immer darum, jeden Punkt mit vielen Wörtern zu versehen, sondern ihn so schön wie möglich zu bearbeiten und das in wenigen Worten zu tun ist lediglich schwer.
Natürlich kann mein Statement jederzeit von jemand anderen umgeworfen werden, aber ich sage frei heraus: Es gibt aus guten Grund mehrere Punkte und sie alle haben ihren Grund!