Aktuelles

Kunst der Giftmischung

S

Sanshouuo no Ogami

Guest
Vorwort: Die Kunst der Giftmischung (Dokú Kongo No Jutsu) ist eine seltene Gabe und kann nur von Puppenspielern, Medical Nins, oder sich auf Gift spezialisierende Shinobi erlernt werden. Die Giftbrauerei ist eine hohe Kunst und kann nur durch jahrelange Erfahrung perfektioniert werden. Nur Personen, die sich dem Pfad der todbringenden Flüssigkeit widmen, sind in der Lage es eventuell zu brauen.


Dokú Kongo No Jutsu


Element: Keines, Typ: Offensiv,Unterstützend, Radius: 0 - unendlich (abhängig von der jeweiligen Waffe)

Mit Kunst der Giftmischng ist der Benutzer in der Lage, verschiedene Giftarten zu jeweiligen Verwendungszwecken zu brauen. Die Gifte können an jeder beliebigen Waffe aufgetragen werden und einige können auch den
Aggregatzustand wechseln. Die eingeführte Dosis bestimmt, wie schnell der jeweilige Effekt anfängt zu wirken. Bei einem direkten Treffer wird wohl sehr viel Gift in den Körper übertragen, während bei einer kleinen Wunde oder einem Schnitt sich weniger Gift im Opfer befindet und daher länger braucht, zu wirken.

~
Typ: B-Rang, Offensiv, Unterstützend


Die erste Stufe ermöglicht es, einfache Gifte herzustellen. Diese können auf jeder beliebigen Waffe (besonders gut haltbar: auf Metall) aufgetragen werden und müssen einige Minuten einwirken. Danach hält das Gift etwa drei Stunden lang und muss anschließend erneut aufgeschmiert werden.

Die Gifte der ersten Stufe werden durch schwer findbaren Sträucher, Beeren, Pilzen und Pflanzen hergestellt. Sie lähmen die Muskeln und nach einem Treffer überträgt sich das Gift ins Blut und nach etwa zehn Minuten ohne Hilfe sackt das Opfer zusammen und kann sich nicht mehr bewegen. Nun kann der Getroffene noch einige Tage ausharren, bevor das Gift auch die inneren Organe angreift und den Feind qualvoll erledigt.

Eigentlich ist die erste Stufe mehr Kräuterkunde, als die Kunst des Brauens selbst.

~ Typ: A-Rang, Offensiv, Unterstützend


Die nächste Stufe erlaubt es, dem Gift besondere Flüssigkeiten hinzuzufügen, sodass der Blutkreislauf des Opfers angeregt wird und sich das Gift schneller verbreitet. Nach einem kritischen Treffer fällt das Opfer innerhalb weniger Minuten um und stirbt in einigen Stunden. Die verbesserte Giftkunde erlaubt es außerdem, dass Gifte nun einen ganzen Tag an den Waffen halten, bevor sie wirkungslos werden. Außerdem gestattet es diese Stufe, flüssiges Gift zu Rauch umzuwandeln, um Giftbomben herzustellen.

~ Typ: S-Rang, Offensiv, Unterstützend


Die dritte und letzte Stufe erlaubt es, dem Giftmischer seine ganz persönliche Note hinzuzufügen. Erfahrene Benutzer erschweren es somit, dass vergiftete Opfer Hilfe erhalten. Nur die besten Medical Nins sind in der Lage solche Gifte erfolgreich zu entfernen und selbst danach sind die Opfer noch sehr geschwächt.

Der Anwender verwendet viele verschiedene Zutaten und kann sich sein individuell gewünschtes Gift zusammenbrauen:

-Tödliches Gift (Gift verbreitet sich im Körper und tötet den Getroffenen innerhalb weniger Minuten; dazu ist ein kritischer Treffer erforderlich)

-Lähmendes Gift (Gift lähmt verschiedene Körperpartien, meistens vom Kopf abwärts; gut geeignet um bewegungsunfähigen Opfern Informationen abzunehmen; schwerer Treffer erforderlich, verbreitet sich innerhalb weniger Minuten)

-
Schmerzbereitendes Gift (Gift greift die Nervenzellen an und zerstört diese nacheinander. Wohl die qualvollste Foltermethode; nützlich für die gewaltsame Beschaffung von Informationen. Wirkt nur durch kritischen Treffer)

-Schmerzstillendes Gift (Eine sehr geringe Menge an Gift wird dem Opfer injiziert um bestimmte Körperpartien schadlos zu lähmen und um eine Notfallsoperation ohne Schmerzen durchzuführen; meistens nur Medical Nins)

-Sinnraubendes Gift (Gift greift bestimmte Sinne an und lähmt diese kurzzeitig; z.B. Geruschssinn, Sehsinn, Hörsinn, ...; Wirkung tritt innerhalb weniger Minuten ein und hält ~ 1-2 Stunden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Takashi Riku

Guest
ich sags mal so, viel zu imba vorallem ab dem B-Rang, die wenigsten teams verfügen über medicnins dier erfahrung mit giften haben, ich wüsste als sensei nur makoto glaube ich der ein medic nin ist und ein Genin hat wohl kaum das know how, wenn etwas in wenigen stunden tötet, ich dich mitten in der Pampa treffe du mich mit nur einem schnitt verwundest bin ich einfach drann, was sollte ich amchen auser powerplaying msäig nach ahuse zu rennen und ein krankenhaus aufzusuchen? Sicher es ist nicht unlogisch oder soetwas aber eigentlich viel zu stark...
 
Y

Yui

Guest
Hinzuzufuegen waere;
Sasori's Gift, das er an Kankuro verwendet hatte, sollte Ihn glaube ich in spaetestens 3Tagen toeten. Das ist doch okay? Zwar zu schwach zum Bewegen, aber wenn jemand einen findet - moeglich gerettet zu werden.

Waere RPG-freundlicher. o.o
 
R

Ryu-músuko

Guest
Dazu muss ich einige Kritikpunkte anbringen:

Kritik zu 1.:
Eine Halbe Minute ist schnell, viel zu schnell, vor allen wenn man bedenkt dass es sich lediglich um eine C-Rang Technick handelt.
Bsp.: Als Kankuro gegen Sasori gekämpft hat, da bekam er von Sasori einen direkten Treffer und sich trotzdem noch eine ganze Weile auf den Beinen halten und ist auch nicht sofort gestorben, es hätte viele Stunden oder sogar Tage gedauert bis er gestorben wäre(hat Yui zwar schon gesagt is aber wichtig). Und das war, laut Sakuras aussage, schon ein ziemlich heftiges Gift.

Kritik zu 2.:
Kein Gift wirkt sofort(siehe B- und A-Rang technicken)!
Kein Gift der Welt kann sofort wirken, nicht bei einem Lebewesen das so groß ist wie ein Mensch, selbst bei den stärksten Giften die existieren dauert es ein bis zwei Minuten bis sie wirken und der Tod eintritt(allerdings kann man die Tiere die über ein solch Starkes Gift verfügen an zwei Händen abzählen).

Kritik zu 3.:
IMBA!
Es ist defakto unmöglich ein solches Gift allein, ohne hochmoderne und extrem komplizierte Wissenschaftliche Technick herzustellen. Sowas kann man nciht mal eben im Wald zusammen mixen indem man n paar Kräuter zwischen zwei Steinen zerreibt.
Der Tod binnen weniger Minuten ist zwar als Wirkung möglich, aber ganz unabhängig davon dass man sich dagegen nur extrem schwer wehren kann, ist in einem RPG eine solche Wirkung unglaublich bis garnicht spielbar. In einem Kampf könnte ich mich garnich treffen lassen, selbst wenn es logisch wäre, da ein Treffer ja praktisch den beschlossenen Tod meines Charas zur Folge hätte. Und wer will schon seinen liebgewonnen Chara einfach so sterben lassen?

generelle Kritik:
Der Tod ist als Konsequenz eines Gifttreffers ziehmlich heftig, da, wie Takashi Riku schon sagte, nur selten ein Medic zur Hand ist.
Zwar ist eine Tödliche Wirkung bei Gift logisch, allerdings sollte sie nciht binnen minuten eintreten, wenn es mehrere Tage dauert bis der Tod eintritt, dann hätte man wenigstens noch die Chance im nächsten Dorf einen Medic zu finden. Außerdem wirken die Gift viel zu schnell, wie ich schon sagte, selbst die stärksten Gift der Welt wirken nicht sofort und nur selten in weniger als 5 Minuten.
Außerdem müsstest du die Wirkungen bei jeder Dosis erklären, dass ein Halber Liter Gift im Blut relativ tödlich ist sollte jedem Klar sein, aber was ist wenn du mich nur kurz an der Schulter streifst? Oder, wieviel von dem Gift muss ich einatmen bis es Wirkung zeigt? Des weiteren hängt die Wirkung auch immer vom ziel ab, ein vergleichweise kleiner und körperlich schwacher Gegner wird bei geringerer Dosis ein stärkere Wirkungen zu spüren bekommen als ein muskelstrotzender Fleischberg.



Zusammenfassung:
Wenn das wirklich im RPG einsetzbar sein soll musst du es 1. abschwächen und 2. die Wirkung genauer erklären.
 
F

Furiko

Guest
ich sags mal so, viel zu imba vorallem ab dem B-Rang, die wenigsten teams verfügen über medicnins dier erfahrung mit giften haben, ich wüsste als sensei nur makoto glaube ich der ein medic nin ist und ein Genin hat wohl kaum das know how, wenn etwas in wenigen stunden tötet, ich dich mitten in der Pampa treffe du mich mit nur einem schnitt verwundest bin ich einfach drann, was sollte ich amchen auser powerplaying msäig nach ahuse zu rennen und ein krankenhaus aufzusuchen? Sicher es ist nicht unlogisch oder soetwas aber eigentlich viel zu stark...
Hey, ich werde mal einzeln meine Ansichten "durchvertreten", sozusagen ^^

Das mit "Sterben nach wenigen Minuten" ist gegenüber anderen Mitgliedern wohl sehr unfair und übertrieben. Allerdings kann man es immer so einrichten, dass das Gegenüber nicht stirbt oder (erfordert ja einen direkten Treffer) gar nicht durch das Todesgift getroffen wird. Ich halte es für durch aus realistisch dass es tödliche Gift gibt und man diese als erfahrener Brauer auch mischen kann, aber zum Wohle der Balance sollte man verbieten einen "tödlichen Treffer" (außer vorher abgesprochen) zu landen. Das Todesgift sollte also nur gegen NPC's oder Charaktere, die sterben wollen, eingesetzt werden.

Falls ein Genin auf einen A-Rang Gifttechnik Jounin trifft, der ihn umbringen möchte, kann er dies sowieso tun. Ein Genin sieht (mit wenigen Ausnahmen) sowieso kein Land gegen einen ausgebildeten und starken Jounin. Da braucht er auch kein Todesgift, um dich zu töten, was sowieso verboten ist =p

Wenn man den A-Rang erreicht hat, ist man sowieso Meister dieser Technik. Da man wohl Gifte entwickeln kann, die einem innerhalb von wenigen Minuten töten, wird man das auch auf 3 Tage ausweiten können. Allerdings bin ich mir sicher dass Sasori auch stärkere Gifte besitzt, die einen sofort töten; dieses 3-Tage-Dings war wohl (wie von Chiyo vermutet) eine offene Herausforderung an ihr (oder dem mometanen Medical Nins in Suna).

Wenn ich mich an Kankuro gegen Shino erinnere, ist Shino in etwa nach einigen Sekunden zusammengefallen, nachdem er die Giftbombe einatmete. Ich denke aber dass ein direkter Atemzug von Gift nicht mit einer geringen Menge an Gift im Blut zu vergleichen ist (vorallem da es sich noch verteilen muss) und daher habe ich den C-Rang abgeändert.

Dann, Kritik zu 2: Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube dass es sehr wohl Gifte gibt, die den ganzen Körper, das Immunsystem und Bewusstsein sofort angreifen und bereits nach wenigen Sekunden erledigen. Biologie war ich nie so der Held, aber ich erinnere mich an ein Mangakapite Detektiv Conan, wo jemand sofort durch das Schlucken einer Giftmenge starb.

Ja, 1 Treffer und man ist hinüber. Keine Ahnung wie das im RPG umsetzbar ist. Man sollte sich vorher gut absprechen. Im Prinzip gibt es viele Techniken hier im RPG, die tödlich sind. Hier heißt es einfach, dass es den klaren Tod zur Folge hat. Natürlich darf kein Charakter sterben, schon klar... aber mit etwas Fantasie und non-powerplay der Seite des Giftmischers sollte das möglich sein.

Der Tod ist als Konsequenz eines Gifttreffers ziehmlich heftig, da, wie Takashi Riku schon sagte, nur selten ein Medic zur Hand ist.
Zwar ist eine Tödliche Wirkung bei Gift logisch, allerdings sollte sie nciht binnen minuten eintreten, wenn es mehrere Tage dauert bis der Tod eintritt, dann hätte man wenigstens noch die Chance im nächsten Dorf einen Medic zu finden. Außerdem wirken die Gift viel zu schnell, wie ich schon sagte, selbst die stärksten Gift der Welt wirken nicht sofort und nur selten in weniger als 5 Minuten.
Außerdem müsstest du die Wirkungen bei jeder Dosis erklären, dass ein Halber Liter Gift im Blut relativ tödlich ist sollte jedem Klar sein, aber was ist wenn du mich nur kurz an der Schulter streifst? Oder, wieviel von dem Gift muss ich einatmen bis es Wirkung zeigt? Des weiteren hängt die Wirkung auch immer vom ziel ab, ein vergleichweise kleiner und körperlich schwacher Gegner wird bei geringerer Dosis ein stärkere Wirkungen zu spüren bekommen als ein muskelstrotzender Fleischberg.
Kein Charakter wird den Tod als Konsequenz haben, außer gewünscht natürlich. Sasoris Idee, 3-Tage Challenge an Chiyo, könnte man aufgreifen und damit oft begründen, warum der Giftmischer den Gegenüber nicht getötet hat. Man kann Tsunade ja auch mal etwas Arbeit geben ^^

Wenn zwei feindliche Charaktere aufeinandertreffen, sieht das wohl anders aus. Da will man ja sein Gegenüber unbedingt töten... da ist dann echte Kreativität gefragt, aber wie gesagt... es gibt viele tödliche Techniken. Muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass man den Gegner auch direkt trifft.

Die Wirkung jeder Dosis... hm...
Ich würde sagen, wenn die giftige Klinge dich direkt trifft, ist das Blut in dir drinnen, da sind wir uns einig. Wenn sie streift ist nur eine geringere Dosis übertragen und die Wirkungen treten verzögert auf, nach dem Motto: Je mehr Gift in dir, desto schneller treten die Wirkungen auf.

Ich habe das ganze etwas überarbeitet (bzw tue es jetzt), nach den genannten Gesichtspunkten.
 
T

Takashi Riku

Guest
3 kleine dinge...

1. ja es gibt gifte die direckt töten, schonmal was von Zyankali gehört und allen weiteren ablegern des zyanwasserstoffes? Diese sorgen dafür das die zellen keinen sauerstoff mehr aufnehmen und sterben, das geht in etwa 3 sek was man als direckt betrachten könnte.

2. verzögerte wirkung? eher nicht endweder ist das gift tötlich oder man stirbt an den folgen des angerichteten schaden einer geringeren dosis, auch is zu beachten nicht jede dosis ist tödlich, körper können sich an gifte gewöhnen und die Konstitution spielt eine wichtige rolle da das gift wie alkohol gelöst wird ist es auf den körper bezogen, d.h. ein trainierter Taijutsu-User wird mehr aushaleten als ein Gen oder Ninjutsus spezialist der das physicher eher vermeidet. Es geht hier nur um weniges aber will damit verdeutlichen das man nicht alle über einen kamm scheren sollte.

3. das letzte wort hat immer die mit dem goldenen namen...
 
F

Furiko

Guest
Habe es umgeändert, war nur eben Abendessen.

Es ist klar, dass manche Personen anders reagieren, z.B. gibts hier auch einen Jounin der glaube ich immun gegen Gifte ist, oder der Aburame-Clan besitzt diese Käfer, die Gift aus dem Körper tragen. Da muss man dann eben individuell drauf hinschreiben.

Zu Punkt 3: Ich versuche auch nicht deine Meinung zu nichtigen, sondern eine ausbalancierte Technik zu editieren, die im Übrigen nicht nur mir, sondern allen Charakteren (mit den nötigen Eigenschaften) zusteht.
 
R

Ryu-músuko

Guest
@Takashi Riku:
Du hasterwähnt dass es Gifte gibt die sehr wohl binnen weniger Sekunden töten(z.B. Zyankali), allesdings handelt es sich bei Zyankali nciht gerade um eine einfach herzustellende Substanz. Ich sagte ja bereits dass es solche Gifte gibt, dass man sie aber nicht ohne weiteres mischen kann. Ich denke dass du mir dahingehende zustimmen wirst


@Furiko
Was du auch beachten solltest ist dass oben angesprochene Thema der zubereitung. Ohne passendes Equipment kannst du nichtmal ein primitves Gift herstellen und die wirksamsten Gifte kannst du ohne voll ausgestattetes labor sowieso nicht herstellen.
Außerdem braucht man auch Zutaten, die Giftmischer sollten beachten dass extrem wirksame Giftpflanzen nunmal nicht an jeder Straßenecke wachsen. Und zu guter letzt hat man auch keinen unbegrenzten Vorrat Gift dabei.
 
S

Sanshouuo no Ogami

Guest
Ja, das sollte auch beachtet werden. "Harmlosere" Gifte können unterwegs zusammengemischt werden, vielleicht kann man sich auch ein sehr kleines Minilabor in eine Schriftrolle versiegeln. Die "imba" Gifte sollten dann zu Hause gemischt werden, wo das richtige Labor seinen Sitz findet.
 
A

Akishiyou

Guest
Allein schon der Name an sie "Kunst der Giftmischung" ist die eigentliche bedeutung innerhalb der Alchemie. Es handelt sich nicht um Jutsus da beim Brauen von Tränken keinerlei Chakra verbraucht wird, es ist ein reines Wissenstalent.

Giftklassifikationen können so übernommen werden, im RPG erhält man sie NUR von Alchemisten und Medic, je hochrangiger das Gift desto erfahrener der Alchemist/Medic.

Anmerkung: Die Anwendungen von tödlichen Giften ohne Heilungsmöglichkeit sind im RPG nicht gestattet!
(Das ist zwar unrealistisch, aber wir wollen uns ja nicht gegenseitig den SPielspaß nehmen sonst können wir uns gleich gegenseitig tot schreiben udn das ist nicht der Sinn der Sache.

Vom Prinzip her eine sehr gute Idee, auch durchdacht wenn auch ein wenig unterstuft. Dennoch...

Giftbrauerei sind KEINE Jutsus - Thema geschlossen.
 
Oben