Aktuelles

Lernfelder überarbeiten

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Unten sind in den Spoilern die einzelnen "Künste", die theoretisches Wissen vermitteln, oder aber einfachste Grundlagen beinhalten. Nach der Annahme von Hyuuga Itoes Vorschlag zu Gesteinskunde werfe ich einfach mal alle mir bekannten anderen Infos in den Raum, auf dass sie doch bitte einheitlich gemacht werden. Schließlich finde ich es nahezu grotesk, dass man, nur um eine Wunde an einem Shinobi feststellen zu können, als Genin 400 EXP ausgeben muss, wenn man aber nur lächerliche 100 EXP braucht, um ein ganzes Gebäudekonstrukt zu zerstören. Da es sich hierbei um Jutsu-Überarbeitung handelt, und das einzig in der Hand von euch Jutsubewertern liegt, behalte ich mal meine Vorschläge für mich und bitte euch nur, dahingehend eine Vereinheitlichung zu schaffen. In meinen Augen ist es nämlich genauso schwer, zu lernen, wie jede Gesteinsart aussieht, wie die Bestimmung von Kräutern oder die Grundlagen der Psychologie.

Ganseki Kyaka (Gesteinskunde)

Element: Doton
Typ: Ninjutsu
Rang: E
Chakrakosten: E
Reichweite: Berührung

Voraussetzungen: -

Beschreibung: Abgesehen davon, dass der Anwender die verschiedenen Gesteinsschichten und -Arten beinahe auswendig kennt ist er in der Lage kleinere Gesteins- und Erdbrocken bis zu einem Durchmesser von 30cm aus ihrer Umgebung zu lösen. Zum Kampf nicht zu gebrauchen, eröffnet diese Kunst Möglichkeiten um Gucklöcher zu schaffen, Wände zu schwächen oder die Stabilität von Häusern zu vernichten indem man wichtige Punkte ihrer Masse raubt.
Fude no Hôkô (Lehre der Schrift)

Element: Keines
Typ: Sonstiges
Rang: D
Chakrakosten: -
Reichweite: -

Beschreibung: Wie das Saikorojî no Ôzuna stellt auch das Fude no Hôkô einen Zweig der ANBU-Grundausbildung dar. Mit dieser Kunst wird das Wissen eines ANBU, was Kryptographie, also die Ver- und Entschlüsselung von Nachrichten, aber auch was das Wissen über Siegel und Siegelkünste angeht, zusammengefasst.
Dieses Jutsu stellt die Grundlage für einige weitere Jutsus dar, auf sich allein gestellt ermöglicht es dem Shinobi nur, verschlüsselte Nachrichten zu entschlüsseln, bzw. eigene Schriften mit einfachen Codes zu verschlüsseln.
Saikorojî no Ôzuna (Grundlagen der Psychologie)

Element: Keines
Typ: Sonstiges
Rang: D
Chakrakosten: -
Reichweite: -

Beschreibung: Diese grundlegende Kunst ist weniger ein Ninjutsu, sondern vielmehr mit dem Igakugenron zu vergleichen. Am Anfang seiner Ausbildung erhält der ANBU eine Einführung in die Grundlagen der Psychologie: Er lernt, wie man Gestik und Körpersprache eines Menschen deutet, ihm werden unterschiedliche Theorien und methoden dieser Wissenschaft erklärt, und er erhält Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Hypnose. Dazu gehören allerdings auch einige der simpelsten, medizinischen Grundlagen, wie das Messen von Blutdruck und Puls.
Diese "Technik" ist Voraussetzung für andere, auf Psychologie basierende Techniken, bringt aber von sich aus bereits Vorteile mit sich. So ist es dem ANBU möglich, zum Beispiel die Bewegungsabläufe seines Gegners genauer zu analysieren, und so dessen nächsten Schritte schon fast vorherzusagen.​

(Anmerkung: Das Jutsu soll in keiner Weise das Attributesystem oder sowas beeinflussen, es soll nur insofern ins RPG einfließen, dass sich der ANBU einfach besser auf seinen Gegner einstellen kann als ein normaler Shinobi, und dies von beiden Kontrahenten auch zumindest im Entferntesten mit in ihre Posts einbezogen wird.)​
Igakugenron (Prinzipien der Medizin)

Element: Keines
Typ: Sonstiges
Rang: D
Chakrakosten: Keine
Reichweite: Keine

Voraussetzungen: Keine

Beschreibung: Die medizinischen Grundlagen werden von einem Mediziner vermittelt oder anderen Sensei, die sich damit auskennen. Gelehrt wird die Herstellung und Verwendung von medizinischem Chakra, sowie Grundlagen des menschlichen und tierischen Körpers.


Shinsatsu no Jutsu (Ärztliche Untersuchungstechnik)

Element: Keines
Typ: Sonstiges/Ninjutsu
Rang: D
Chakrakosten: E
Reichweite: Keine

Voraussetzungen: Igakugenron

Beschreibung: Nachdem der Shinobi die Grundlagen gelernt hat, ist er in der Lage einfache Diagnosen zu stellen, indem er dem Patienten zuhört, welche Beschwerden dieser hat. Zusätzlich kann das medizinische Chakra dazu verwendet werden wie eine Art Scanner, den Körper abzutasten und Aufschluss über Verletzungen oder größere Zusammenhänge liefern. Hierbei gilt, je höher die Chakrakontrolle, desto besser die Diagnose.
Kräuterkunde

Element: Keines
Typ: Sonstiges
Rang: D
Chakrakosten:Keine
Reichweite: Keine

Voraussetzung: -

Beschreibung: Ein Kundiger vermittelt grundlegende Kenntnisse über verschiedenste Kräuter und deren Verwendung. Diese Technik ist die Voraussetzung zur Herstellung von jeglichen Giften und Heilmixturen. Es ist einem Medic-Nin möglich, Gegengifte zu erstellen, die die Wirkung des Giftes allerdings nur abschwächen. Für volle Heilung muss man entweder auch die Erstellung des Giftes beherrschen, um ein Gegengift zu erstellen oder man muss den Vergifteten ins Krankenhaus bringen.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Schalte mal etwas runter! o.ô

Nein. Es ist nicht gleich schwer, Menschen zu heilen, wie Steine auswendig zu lernen. Und Es ist ebenso nicht gleich schwer, psychologische Gutachten zu erstellen, wie Steine auswendig zu lernen. Sei lieber froh, dass es so billig ist, medizinische Künste zu erlernen, als hier auch noch eine Verbilligung erwirken zu wollen, immerhin brauchen Medicnins eigentlich eine jahrelange Ausbildung, die dir hier in vier Wochen geschenkt wird. Ebenso verhält es sich mit den anderen Künsten.

Ich weiß, dass das nun rabiat ausgedrückt war, aber meine Zustimmung bekommt dein Anliegen schon einmal nicht. Vielleicht sehen das ja Shiori und Amida anders, werden wir sehen.

Was man allerdings noch mal überdenken könnte, ist Gesteinskunde im Hinblick auf die zerstörerische Wirkung, das packe ich auch gerne noch einmal in die Abteilung, auch wenn das nicht heißt, dass sich da was innerhalb dieses Jahres tun wird.
 
A

Amida

Guest
Sehe das wie Rodo: Psychologie/Medizin > Geologie. Steinnamen auswendig lernen kann jeder, Gesten/Mimiken/etc. erkennen/auswerten und vernünftige medizinische Diagnosen erstellen nicht unbedingt.

Kurzum: Bin auch dagegen, an den Künsten iwas zu ändern.
 
S

Shiori

Guest
Das hier tut mir mehr weh als dir, Kayros. Bitte nicht einmischen (grrrr). Gesteinskunde= Amidas Meinung

Ich verschiebe
 
Oben