Aktuelles

Mischerbe #4 - Shakuton

Misumi Kimihiro

New Member
Beiträge
575
Größe
1,81 m
Da Bakuton "etwas" zu explosiv für ein RPG ist, Ranton schon zwei Mal abgeschmettert wurde, und die anderen Mischelemente eher schwer einzuordnen sind, ich mich aber an einem versuchen wollte, kommt hier meine Ausarbeitung des "Shakuton", wie es in Chapter #522 zum ersten Mal aufgetaucht ist - allerdings mit weniger Mumien, und mit mehr konkreter Katon/Fuuton-Kombination ^^'
Falls als durchkommen sollte, würde ich es übrigens für meinen Zweitcharakter wählen wollen - es ist also keine reine Langeweile-Produktion, sondern dient einem Zweck.
Ansonsten - falls es größeren Gesprächsbedarf gibt, bin ich in MSN (fast) immer zu erreichen.

_______


Shakuton Bluterbe


Das Shakuton (Hitzeelement) ist ein Mischelement aus Fuuton und Katon und beschäftigt sich vor allem damit, durch Kombination der Zerstörungskraft des Feuers und der Kontrolle des Windes verschiedene Effekte zu erzeugen. Die zwei Hauptaspekte sind hierbei das Verbrennen durch pure Hitze, als auch die Dehydrierung von Objekten und besonders Körperteilen. Ein Kampf gegen einen Shakuton-Anwender ähnelt so mehr einem Gewaltmarsch durch eine schier endlose Wüste: Sengende Sturmwinde, zehrende Hitze und grelle Sonnen, deren brennender Zorn jedes Leben im Keim zu ersticken scheinen – wer hier lediglich mit einem Sonnenbrand dritten Grades davonkommt, der hat noch Glück gehabt.

Für dieses Bluterbe gibt es hier keinen festen Klan dem es besonders oft gelingt Fuuton und Katon zu mischen und daher ist diese Fähigkeit über alle Länder verteilt.
[Um Techniken dieses Bluterbes zu erlernen muss man bei der Charakter Erstellung Shakuton unter Bluterbe eintragen und sowohl Katon als auch Fuuton erlernen. Von Anfang an ist daher kein Genin in der Lage es zu nutzen, sondern muss diese Fähigkeit erst entwickeln.
Merke: Dieses Bluterbe ist verfügbar, sobald der Charakter das zweite notwendige Element beherrscht. Bei der Ermittlung des Ranges ist der allgemeine Ninjutsuwert maßgeblich.


Shakuton: Ryūsha Meimetsu (Wüstenflimmern)


Element: Hitze
Typ: Ninjutsu
Rang: D
Chakrakosten: E-D für 5 Minuten
Reichweite: Selbst

Voraussetzung: Chakrakontrolle 2

Beschreibung: Eine eher einfache Kunst, bei der sich der Anwender in geringe Mengen Shakuton-Chakra hüllt. Die ungewöhnlich heißen Luftschichten verursachen bei der Vermischung mit den deutlich kühleren der Umgebung ein Flimmern, das die Bewegungen des Anwenders schwieriger zu vorhersehen, und ihn zu einem schlechteren Ziel für Distanzangriffe macht.
Zur Unterstützung benutzen Shakuton-Anwender diese Kunst auch gern, um bei Regen oder Schnee nasse Füße zu vermeiden, die Kleidung und sich trocken zu halten, oder verfrorenen Kameraden Wärme zu spenden.

Chakramenge 3, D-Kosten: Die Hitze strahlt nun so vom Anwender ab, dass sie für Feinde im Nahkampf spürbar wird und ihnen das Gefühl gibt, sie würden zur Mittagszeit in der Wüste kämpfen.


Shakuton: Tenpishō (Kleine Sonne)


Element: Hitze
Typ: Ninjutsu
Rang: D
Chakrakosten: D
Reichweite: 5m pro Chakrakontrollstufe

Voraussetzung: Chakramenge 2, Chakrakontrolle 2

Beschreibung: Nach den Fingerzeichen erschafft der Anwender eine fußballgroße Feuerkugel in einer seiner Hände, die er entweder als Lichtquelle oder als Geschoss verwenden kann. Die Hitze dieses Projektils übertrifft die handelsüblicher Feuerbälle, allerdings ist sie höher konzentriert und fügt getroffenen Personen in einem stark begrenzten Bereich mittlere Brandwunden zu und entzieht ihnen dort die Feuchtigkeit, was die Bewegungsfähigkeit und Kraft des Körperteils einschränkt.

Chakramenge 4: Der Anwender kann pro zwei Stufen Chakramenge jeweils ein Geschoss erschaffen, das solange um ihn kreist, bis er es mit einem Handstreich auf seine Gegner feuert. Mit der Zeit bzw. einem Treffer im Nahkampf wird es jedoch schwächer und verpuffet spätestens nach 5 Minuten ganz, solange es nicht mit neuem Chakra gefüttert werden.


Shakuton: Kama Kagai (Sengender Angriff)


Element: Hitze
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: C pro Minute
Reichweite: Selbst

Voraussetzung: Chakrakontrolle 4, Chakramenge 3

Beschreibung: Eine Nahkampftechnik, bei der der Anwender seine Hände, Arme oder Beine mit reinem Shakuton-Chakra umgibt, woraufhin sie heftig zu flimmern beginnen. Jeder Treffer kann Kleidung in Brand stecken und versengt die Haut des Feindes, was ihm zusätzliche Durchschlagskraft verleiht.


Shakuton: Neppa (Hitzewelle)


Element: Hitze
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: D-A
Reichweite: 40m

Voraussetzung: Chakramenge 3, Chakrakontrolle 3

Beschreibung: Bei diesem Jutsu atmet der Anwender sehr tief ein, um anschließend eine sengende Druckwelle nach vorn auszuspucken. Nicht nur, dass der Wind je nach eingesetzten Kosten entweder nur ein bisschen an Bäumen rüttelt, oder sie gleich ganz entwurzelt, die zehrende Hitze kann vor allem je nach Distanz leichte bis mittlere Verbrennungen hervorrufen und durch Entzug einer kleinen bis mittleren Menge Wasser zusätzlich an der Konstitution der Gegner kratzen, von den defensiven Möglichkeiten ganz zu schweigen.

D-Kosten: Diese Böe treibt dem Feind Schweiß auf die Stirn und drängt ihn etwas zurück. Kleine Gegenstände werden evtl. weggepustet.
C-Kosten: In der rchtigen Situation werden Shinobi nicht nur umgeworfen und Büsche durchgerüttelt, auch der Kreislauf gerät durch den Wasserentzug kurz in Aufruhr.
B-Kosten: Jeder Baum, der nicht entwurzelt wird, steht zumindest nackt und trocken da. Gegner kriegen einen Freiflug samt Sonnenbrand.
A-Kosten: Ich huste, puste, und mache in einem Wisch Kleinholz aus Hütten und Braten aus Gegnern.


Shakuton: Mizugare (Dürre)


Element: Hitze
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: C
Reichweite: 20m Radius

Voraussetzung: Chakramenge 3, Chakrakontrolle 3

Beschreibung: Nach den erforderlichen Handzeichen schlägt der Anwender mit der Handinnenfläche auf den Boden, woraufhin kurz eine kleine Sonne aufblitzt. Diese entfaltet ihre wahre Kraft jedoch erst in der Erde, welcher sie die Feuchtigkeit entzieht, mit verheerenden Folgen für die Vegetation. Auch erleichtert dies Jutsus, die das Erdreich bewegen, und macht Künste, die sich auf das Grundwasser verlassen, nahezu unmöglich.


Shakuton: Sakarashi (Hitzesturm)


Element: Hitze
Typ: Ninjutsu
Rang: A
Chakrakosten: S
Reichweite: 20m Radius

Voraussetzung: Chakramenge 6, Chakrakontrolle 7

Beschreibung: Nach einer längeren Fingerzeichenkette wird der Anwender zum Auge eines flimmernden Wirbelsturms, der die gesamte Umgebung mit heißem Wüstenwind erfüllt und Feinde wie Objekte in die Luft wirft und schwer verletzt. Die unglaubliche Hitze fügt nämlich schwere Verbrennungen zu und entzieht Lebewesen genauso wie Künsten einen Großteil ihrer Feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shiori

Guest
Ich hatte genug Zeit, über die Idee zu meditieren und bin dem Shakuton (ebenso wie dem Ranton) nicht mehr allzu abgeneigt. Ich werde die Angelegenheit in Kürze bearbeiten, ansonsten dürfen auch ruhig die anderen Lümmel sich mal daran versuchen.
 
S

Shiori

Guest
Wüstenflimmern - Schön gestaltet, aber für den zusätzlichen Effekt bitte Charkamenge 3 und schon sind wir cool. Höhö, habe schlechten Witz gemacht.


Kleine Sonne - Miniatursonne? Ist das dein Ernst? Nenn es doch bitte Feuerkugel, Hitzekugel oder whatever. Lichtquelle ok, Voraussetzungen sind hoffentlich an den handelsüblichen Feuerball angepasst. Allein die erhöhte Mobilität und Dauer macht das Ding nämlich schon überlegen. Also, Voraussetzungen hoch!


Sengender Angriff - Hohoho, das hättest du wohl gerne. Rang B, Chakramenge 4, Chakrakontrolle 4, Kosten C für einige Sekunden.


Hitzewelle - Ich rieche Daitoppa, welches sowieso regulär in seiner Reichweite geändert werden sollte. Bitte Tabelle erstellen und an Daitoppa orientieren. Und bitte daran denken, Fuuton gilt als besonders Chakrasparendes Element.


Dürre - B-Rang! Hölle, B-Rang, du entziehst damit immerhin Suitonnutzern die Grundlage!


Hitzesturm
- Der Duft von A-Rang hat ein gewisses heißes Bouquet, non? Hoch mit den Anforderungen und Kosten.
 

Misumi Kimihiro

New Member
Beiträge
575
Größe
1,81 m
Wüstenflimmern
Gemacht.

Kleine Sonne
"Miniatursonne" wird "Feuerkugel", auch wenn Feuerkugel und Feuerball so dicht beieinander irgendwie meh sind. "Hitzekugel" ist aber iwie noch mehr meh ^^'
@Voraussetzungen: Der normale Feuerball hat Kontrolle 2 und Kosten D. Das Renkugan hat Kontrolle 3 und Kosten E (Medizinballgröße, 20m Reichweite bzw. 100m auf Kontrolle 6). Ich hab' die Reichweite mal auf "5m pro Kontrolle" runtergeschraubt, damit es unter dem Renkugan bleibt, die niedrigere Kontrolle etwas gerechtfertigt ist und die Nahkampforientierung von dat Janze betont bleibt. Deal?

Sengender Angriff
B-Rang? Meh... Die Kunst soll unterstützend wirken und zusätzlich ein wenig Aua machen, nicht den Kampf beenden, sobald ein Treffer kassiert wird - und das wäre bei B-Rang der Fall. Gouwan und Omote Raiton (Beine glühen, allg. A-Rang Kosten, erstes Tor geöffnet) zeigen das ziemlich gut. Deshalb hab ich mich mehr am Charge für Chakrawaffen orientiert, wobei die Chakrakosten statt "C für 10 Minuten" auf "C für 5 Minuten" gesetzt wurden, da man kein Medium hat und bei derselben Kontrolle entsprechend mehr Kraft reinstecken muss, ganz zu schwiegem vom erhöhten Jutsurang.
Langer Rede kurzer Sinn: Ziel der Kunst ist, Shakuton auch als Genin schon auf die direkteste Weise im Nahkampf nutzen zu können, ohne dass der Feind bei einer Berührung gleich in einer Stichflamme aufgeht.

Hitzewelle
Tabelle ist eingefügt. Irgendwie. Falls was nicht passt, einfach sagen.

Dürre
B-Rang, schon wieder? Das Schlammgebiet von Suiton ist D (Wasser in die Erde vs. Feuer+Wind in die Erde), und die Kunst macht Suiton-Jutsus nur -nahezu- unmöglich - und zudem ausschließlich die, die sich auf Grundwasser verlassen. Das der Feind zu geringeren Kosten selbst nachliefern kann, wenn er nicht eh einen See in der Nähe hat, oder sich die 20-40m zurückzieht, oder eben auf andere Künste zurückgreift. Letztlich soll die Kunst vor allem Doton-Jutsus erleichtern (Kombination von Nagi und Minoko), und nicht generell Suiton-Nutzer komplett ausschalten (vgl. B-Rang-Taijutsus oben). Die Einschränkung vom Grundwasser ist dafür eher die logische Nebenerscheinung, nicht der Fokus.
Als kleines Friedensangebot ist die Kontrolle mal von 2 auf 3 hoch.

Hitzesturm
Schon wieder, meh. >_< Inwiefern ist die Kunst genauso schwerig wie eine Rüstung aus Blitzen, ein lebendiger Drache aus Kristall, ein Mensch aus geschmolzenem Fels oder schwebende und begehbare Spiegel aus Eis?
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Zweite Meinung hier!
Shakuton: Tenpishō (Kleine Sonne) - Für den anderen Namen bin ich aber auch. Das hört sich nach Kernfusion an. Ich mag die Erweiterung ab Chakramenge 4 nicht, das sieht nach C-Rang aus, allerdings nicht nach D-Rang mit Chakrakontrolle 2.


Shakuton: Kama Kagai (Sengender Angriff)
- Bei den Kosten wäre eine Chakramengenvoraussetzung angebracht, zudem eher pro Minute. B-Rang muss nicht sein, aber dafür sollte das Wasser entziehen weg.

Shakuton: Mizugare (Dürre)
- B-Rang: Wasser entziehen ist tödlich, wenn man mal bedenkt, dass Menschen aus 75%+ Prozent Wasser bestehen. Der Rest der Umgebung ist auch nicht gerade trocken.

Shakuton: Sakarashi (Hitzesturm)
- Ohhhhh jaaaa. A-Rang.
 

Misumi Kimihiro

New Member
Beiträge
575
Größe
1,81 m
Kleine Sonne
In der Beschreibung sind die Sonnen jetzt gestrichen (hatte eine in der Erweiterung vergessen). Muss der japanische Name samt Übersetzung auch geändert werden?

Sengender Angriff
Chakramenge Stufe 3, Kosten erhöht. Wasserentzug ist weg.

Dürre
Erst einmal nichts geändert. Das Jutsu soll keine Menschen verletzen - falls das in der Beschreibung nicht genug rüberkommt, packe ich es gern dazu. Es soll lediglich die Umgebung zu Gunsten des Anwenders und seiner Doton-Kameraden, sowie zum Leidwesen seiner Suiton-Feinde verändern. Dafür erscheint mir B-Rang zu hoch - nicht für ein Menschenmumifizierungsjutsu.

Hitzesturm
Chakramenge 4 auf 6, Chakrakontrolle 4 auf 7, Rang B auf A, Reichweite von 5m auf 20m, Kosten von B pro 15 sek. auf S, Beschreibung geändert - alles in Anlehnung an den Blitzdrachentornado und den Hurrikan.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Sonne okay, Angriff okay, Sturm okay.

Zur Dürre: Ein Gebiet mit einem Dogma zu belegen "Du machst hier keine Wasserkunst!" ist an sich problematisch, einfach deswegen, weil es auch noch in 10,20,30 Meter Tiefe Wasser gibt, an dass du bestimmt nicht mit einer C-Rang-Dürrekunst dran kommst. Was du sicherlich bewirken kannst, ist eine deutliche Verzögerung bzw Schwächung solcher Techniken, gegen ein komplettes Veto spreche ich mich jedoch aus. Wenn Shiori das anders sieht, solls aber anders sein.
 

Misumi Kimihiro

New Member
Beiträge
575
Größe
1,81 m
Ein komplettes Veto (das "nahezu unmöglich" eigentlich nicht ist) mag eindrücklich wirken, zugegeben, doch es ist in meinen Augen die am einfachsten zu handhabende Alternative. Wenn man von vornherein sagt, dass in einem klar begrenzten Gebiet -keinerlei- Grundwasser mehr für Jutsus jedweder Art zur Verfügung steht, dann weiß jeder, was Sache ist: Entweder selbst Wasser erschaffen, oder den Kampfplatz verlagern.
Die andere Möglichkeit - Verzögerungen, Kostenaufschläge und dergleichen - führt dagegen sicherlich spätestens in PvP-Gefechten zu Streitigkeiten, die man von vornherein hätte unterbinden können. Wie schwierig ist es, an tieferes Wasser zu kommen? Ist alles Wasser in den 30+ Metern weg, oder nur ein Bruchteil? Wieviel Chakra genau muss ich aufwenden, um meine Wasserkunst doch noch auszuführen? Wie kann ich mir als Shakuton-Nutzer überhaupt sicher sein, dass mir die Kunst etwas bringt? Wie lange muss ich auf meine Suiton-Kunst warten? Darf ein Spieler bei Dürre überhaupt in einem einzigen Post sein Jutsu nutzen, ohne seinen Feind zu fragen, ob er in der Wartezeit nicht schon etwas dagegen unternimmt? Und so weiter, und so fort.

Das ist in meinen Augen das Hauptargument für ein komplettes Veto - die Praktikablität. Nebenargument wäre weiterhin dein Beispiel: Die Dürre mag an Grundwasser in 30m Tiefe nicht herankommen, gut. Doch ist diese Tiefe dann überhaupt auch noch für Shinobi erreichbar? Bzw. was unterscheidet den Dürre-Nutzer, der Shakuton in die Erde pumpt, um Wasser zu vernichten, vom Wasser-Nutzer, der sein Chakra in die Erde pumpt, um selbiges anzuzapfen? Das ganze wäre mehr eine Grundsatzfrage, wie der Umgang mit Chakra überhaupt funktioniert, bzw. konkret wie es bei bestimmten Künsten Grundwasser manipuliert, und wie anstrengend diese oder jene Methode ist. Ob sich darauf jedoch überhaupt eine eindeutige Antwort finden ließe, bezweifle ich.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
In diesem Falle die Frage, ob C-Rang-Kosten zum (Zitat) Vernichten, von 16.755 Kubikmetern Wasser tauglich sind? Ich denke nicht. Ein Kompromiss wäre B-Kosten, C-Rang dafür aber lassen - selbst dann knirschts noch, aber meines Erachtens ginge es dann.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
User inaktiv (?), bis zur Wiederaufnahme verschoben. Kannst es dann ja wieder reanimieren.
 
Oben