Aktuelles

Namensendungen, Bezeichnungen und Begriffserklärungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Viele verwenden in ihren Postings Namensendungen, Bezeichnungen und japanische Ausdrücke, die wahrscheinlich nicht jeder kennt. Aus diesem Grund findet ihr hier eine grobe Liste dessen was mir im RPG schon zu Gesicht kam, mit dessen Bedeutung.

Wenn irgendwo etwas auftaucht das ihr nicht wisst, dann fragt mich doch bitte einfach per PN und ich füge es der Liste hinzu!


Namensendungen:

-(nichts)

Nur den Vornamen einer Person zu nennen ohne das sie es ihm gestattet hat gilt als sehr vermessen, denn im allgemeinen wird man so nur von engen Freunden angesprochen.

-chan
das wohl bekannteste Kürzel. Chan ist eine Verniedlichungsform, entspricht sowas wie -chen oder -lein im deutschen. Jungen werden für gewöhnlich nur bis zum Beginn der Schulzeit so angesprochen und von ihren Eltern. Bei Mädchen verwendet man diese Bezeichnung eigentlich freigiebiger teilweise bis ins hohe Alter.
Alles was als niedlich befunden wird, wie z.b. Tiere, wird auch gerne mal mit diesem Kürzel versehen.

-kun
Die Anrede für Jungs, oftmals untereinander, auch Lehrer sprechen ihre Schüler so an, dann aber meistens in Verbindung mit deren Nachnamen.

-san
Ist ein Kürzel das hinter Nachnamen unter Erwachsenen verwendet wird, entspricht sowas wie Herr/Frau.

-sama
Ist eine sehr höfliche Anrede, die Respekt und Ehrerbietung zeigt, sie gilt daher (persönlich) sehr hoch angesehenen Persönlichkeiten.

-hime
Hime bedeutet Prinzessin. Tsunade wird oftmals als -hime bezeichnet da sie die Enkelin des ersten Hokage ist und dementsprechend einen Prinzessinenstatus inne hat.


Bezeichnungen

Kunoichi - weibliche Ninja
Shinobi - anderes Wort für Ninja
Sensei - Lehrer
Senpai - Schüler höherer Stufe
Kohai - Schüler niederer Stufe

(O-)Kaa-san - Mutter
(O-)Tou-san - Vater
(O-)Nii-san - Bruder
(O-)Nee-san - Schwester
(O)-Baa-san - Großmutter
(O)-Jii-san - Großvater
(O)-Ba-san - Tante [auch für ältere Frauen]
(O)-Ji-san - Onkel [auch für ältere Herren]


Japanische Ausdrücke - Begriffserklärungen

Gomen nasai - "Es tut mir leid"
Sumimasen - "'tschuldigung" [-> z.B. wenn man aus Versehen gegen jmd gelaufen ist]
Arigatou - "Danke"
Doumo - "Danke" [wortl. "sehr"]
Doumo arigatou - "Danke sehr"
Arigatou gozaimasu - "Vielen Dank"
Doumo arigatou gozaimasu - "Sehr vielen herzlichen Dank"
Itadakimasu - [wird zu Beginn einer Mahlzeit gesagt, wörtl. "Ich empfange (dankbar)."]
Gochisousama deshita. - "Es war ein Festmahl."/"Es war sehr lecker." [wird nach dem Essen gesagt]

Ohayou - "Morgen"
Ohayou gozaimasu - "Guten Morgen"
Konban wa - "Guten Abend"
Konnichi wa - "Hallo"; "Guten Tag"
Sayounara - "Auf Wiedersehen"
Ja mata / Mata ne - "Bis bald!"
Oyasumi [nasai] - "Gute Nacht"

Hai - "Ja" [zustimmend]
Un - "Hmh" [umgangssprachlich "Ja"]
Iie - "Nein" [starke und deutliche Verneinung, kann evtl. unhöflich wirken]
Chotto muzukashii desu - "Nein" [wörtl. "Es ist ein bisschen kompliziert..."; wenn man höflich verneinen möchte, wie unser "Ich würde ja, aber..."]
Dame desu - "Nein" [wörtl. "Es ist zwecklos"]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben