Aktuelles

Puppenjutsu die Zweite <3

Chikamatsu Nanashi

New Member
Beiträge
207
Größe
1,38
Kanketsu no Jutsu (Ankopplung an die Puppensinne)

Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C

Chakrakosten: -
Reichweite: an Puppe

Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 4+

Beschreibung: Der Anwender hat gelernt, neben den zehn üblichen Chakrafäden einen weiteren speziellen Faden an seiner Marionette anzubringen. Das Erzeugen dieses Fadens erfordert eine hohe Konzentration bei der Aufrechterhaltung und wird mit den anderen Chakrafäden zusammen angebracht. Dieser Chakrafaden wird an dem Kopf der Marionette angebracht und wird am anderen Ende an den Kopf des Anwenders geheftet. Das Ende, welches sich an dem Puppenkopf befindet, wird zu einer drei Zentimeter großen Platte gedehnt. Diese Platte dient dem Anwender nun als Aufnahmepunkt für Informationen, welche der leblosen Puppe entgehen. Der Anwender empfängt, wenn er dies wünscht, die Geräusche, die Sicht und die Gerüche, welche an der Chakraplatte ankommen und kann die Umgebung somit aus der Position seiner Puppe wahrnehmen. Um diese Informationen verarbeiten zu können, muss der Anwender sich während der Ausführung ganz darauf konzentrieren und seine eigenen Wahrnehmungen abschalten.

Chakrakontrolle Stufe 4: Der Anwender empfängt ein noch sehr unklares Bild der Sicht seiner Marionette, welches der Sicht durch Milchglas ähnelt. Geräusche heben sich nur schwach von einem starken Rauschen ab und der Geruch kann nur bei sehr starker Ausprägung leicht wahrgenommen werden.

Chakrakontrolle Stufe 5: Das übertragene Bild der Sicht ist immer noch leicht verschwommen, gibt aber bereits leichte Umrisse und Schattierungen preis. Ankommende Töne werden nun etwas gefiltert aufgenommen und werden nur noch von einem leichten Rauschen begleitet. Auch leicht ausgeprägte Gerüche können nun weiter gegeben werden.

Chakrakontrolle Stufe 6: Die Sicht des Anwenders ist nun nur noch von einem leichten grauen Filter bedeckt, lässt den Anwender die unmittelbare Umgebung jedoch gut erkennen. Geräusche, welche bei dem Anwender ankommen, können nun gut verständlich wahrgenommen werden, sind jedoch noch leise und abgehackt. Auch die Gerüche der Umgebung werden nun gut wiedergegeben und lassen sich ansatzweise von anderen Gerüchen trennen.

Chakrakontrolle Stufe 7: Der Anwender sieht nun ein klares Bild vor seinen Augen, welches der Qualität seines eigenen Sehsinns gleicht. Alleine bei Verschiebungen der Sicht der Puppe muss der Anwender eine geringe Wartezeit überbrücken, in der sich das Bild wieder schärft. Die Geräusche und Gerüche der Umgebung kommen nun ebenfalls klar und gefiltert bei dem Anwender an.

Chakrakontrolle Stufe 8: Die ankommenden Informationen lassen nun keine Wünsche mehr offen und geben dem Anwender das Gefühl, er selbst würde an der Stelle seiner Puppe stehen

Kanketsu no Jutsu (Ankopplung an die Puppensinne)


Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C

Chakrakosten: -
Reichweite: an Puppe

Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 4+

Beschreibung: Der Anwender hat gelernt, neben den zehn üblichen Chakrafäden einen weiteren speziellen Faden an seiner Marionette anzubringen. Das Erzeugen dieses Fadens erfordert eine hohe Konzentration bei der Aufrechterhaltung und wird mit den anderen Chakrafäden zusammen angebracht und wird am Klebepunkt zu einer drei Zentimeter großen Platte ausgedehnt. Diese Platte dient dem Anwender nun als Aufnahmepunkt für Informationen, welche der leblosen Puppe entgehen. Der Anwender empfängt bei Aktivierung der Platte Geräusche, Sicht und die Gerüche, welche an der Chakraplatte ankommen und kann die Umgebung somit aus der Position seiner Puppe wahrnehmen. Um diese Informationen verarbeiten zu können, muss der Anwender sich während der Ausführung ganz darauf konzentrieren und seine eigenen Wahrnehmungen abschalten.
Die empfangenen Informationen werden mit steigender Chakrakontrolle klarer und genauer.


Ergänzende Kenntnisse und Techniken



Dēta ito no Jutsu (Kunst der Datenübertragung per Chakrafaden)

Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: D pro Minute der Übertragung
Reichweite: Variabel
Voraussetzungen: Kugutsu no Jutsu IV, Entsprechende Sensoren

Beschreibung: Der Puppenspieler hat durch diese Kunst gelernt, einen speziellen Chakrafaden zu entwickeln. Der Chakrafaden ist nun nicht mehr nur eine Verbindung welche das Steuern einer Marionette erlaubt, sondern ist jetzt dazu in der Lage empfangene Informationen durch dessen Chakrafluss zu seinem Anwender zu senden. Um solche Informationen aufnehmen zu können, wird ein entsprechender Aufnahmesensor benötigt an den der spezielle Chakrafaden geheftet wird. Das Erzeugen dieses Fadens erfolgt während der Anbringung der normalen Chakrafäden und erfüllt seinen Nutzen erst bei der Aktivierung durch den Anwender. Um die ankommenden Informationen verarbeiten zu können, muss der Anwender sich während der Ausführung vollkommen auf die Wahrnehmung durch seine Puppe konzentrieren. Erst mit steigender Chakrakontrolle ist es dem Anwender möglich, Übertragungen von mehreren Sensoren gleichzeitig zu verarbeiten.


Technisches Fachwissen


Kanzuru Sensā (Sehsensor)

Element: Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: -
Reichweite: An der Puppe

Voraussetzungen:
Kairai Kizuku III

Beschreibung: An den Kopf der Puppe wird eine Glasaugenkonstruktion eingebaut, hinter dessen Linse der Puppenspieler das Ende seines Datenübertragungsfadens anbringt. Die auf der Linse aufprallenden Lichtsignale können so durch den Chakrafluss des Fadens an dessen Anwender weitergegeben werden, um ihm das "Sehen" durch seine Puppe zu ermöglichen.


Chōshu Sensā (Hörsensor)

Element:
Keines
Typ: Ninjutsu
Rang: C
Chakrakosten: -
Reichweite: An der Puppe

Voraussetzungen: Kairai Kizuku III

Beschreibung: Ein Schallumwandler in Form eines Mikrofons wird an die Puppe angebracht. Dieser nimmt akustische Wellen auf und wandelt diese in Signale um, welche durch den angehefteten Datenfaden an den Puppenspieler weitergeleitet werden und diesem das "Hören" durch seine Puppe ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Shiori

Guest
*seufz* Das schmeckt ein wenig sehr nach Sasori. Aber angesichts der Tatsache, dass es die eigene Wahrnehmung einschränken müsste, solange durch die Puppe "gesehen" wird ... hm, ich bin mir nicht sicher. Ich tendiere zum Ablehnen.

Zweite Meinung bitte.
 

Chikamatsu Nanashi

New Member
Beiträge
207
Größe
1,38
Hm ich erkenne bei diesem Jutsu eigentlich null Verbindung zu Sasori. Ist nur eine Erweiterung der Chakrafäden Fähigkeit oô. Da ist ja nichts verbotenes oder so dabei wenn man durch seine Puppe sehen kann (btw würde es auch zur not nur auf das Sehen begrenzen)... Wenn man davon ausgeht, dass man auf hohem Level die Puppe schon recht weit von sich selbst entfernen kann und die Puppe mit vielen Wurfvorrichtungen versehen wurde, wäre es zum Beispiel gut wenn man aus der Perspektive der Puppe zielen könnte :) Und das Hören wäre nice für Spionagezwecke.
Und da der Anwender während des Einsatzes wirklich nur auf die Puppe konzentriert ist hat er dadurch ja auch in dem Moment eine große Verteidigungslücke...
Versuche ja nur das Puppenspiel mal ein wenig ausgefallener zu gestalten und es nicht nur von dem Ausbau der Puppe abhängig zu machen v.v
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Zweite Meinung hier.

Zweite Meinung sagt, Shiori hat komplett Recht, wenn ich auch eine andere Begründung anbringen würde: Es gibt ein ähnliches Jutsu nur bei den Nekoyami und den Künstlern, wenn ich das recht erinnere - und bei beiden haben wir eine komplett andere Situation: Das eine sind Tiere, die mit dem Ninja über diese ominöse Katzenseele verbunden sind, das andere sind Jutsus, die komplett aus dem Chakra des Anwenders und ein wenig Tinte bestehen. Die Puppen wiederum sind auch nur das, während Chakrafäden in dieser Form nur als Steuerungsgerät, nicht aber als Glasfaserkabel zu gebrauchen sind, wenn man mich fragt. Ich finde die Idee also sehr kreativ, aber unpassend.
 
S

Shiori

Guest
Hrm, gibt es eine Möglichkeit, die Technik noch zu retten? Ich bin immer noch nicht ganz sicher nach einiger Überlegung.

Können wir vielleicht die Wahrnehmung einzig und alleine auf einen Sinn beschränken oder es ein wenig an die Chakraaffinität binden?
 

Chikamatsu Nanashi

New Member
Beiträge
207
Größe
1,38
Hm Rodos Sichtweise ergibt wirklich Sinn wenn man es so sieht, dass die Chakrafäden wirklich nur einen Faden dastellen, den man eben irgendwo ankleben kann und diesen halt verlängern/verkürzen kann.. Sogesehen ist mein Vorschlag kompletter Bullshit...
Trotzdem würde ich das ganze irgendwie gerne umsetzen, weil es einfach das Puppenspiel an sich kreativer gestalten lässt.. Um ehrlich zu sein fällt mir aber überhaupt keine plausible umsetzung ein unter den oben beschriebenen Umständen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shiori

Guest
Gerade erhielt ich einen guten Vorschlag von unserem Perso-Sennin. Wie wäre es mit einem Accessoir/Fernrohr/whatever als Fokus für ein solchen Jutsu einsetzen zu können?
 

Chikamatsu Nanashi

New Member
Beiträge
207
Größe
1,38
Zu der Perso-Idee: Wie sollen die Infos denn durch das Fernrohr oder Ähnliches an den Anwender gelangen x_x Dann kann man gleich eine Kamera einsetzen mit Display für den Anwender.. Aber gibt es diese Technologie in Shiro? Wenn es möglich wäre die Puppe später mit Kamera oder Lautsprecher und Co zu versehen müssen wir das hier ja nicht weiter besprechen ^^

Andere Idee: Der zusätzliche Chakrafaden überträgt keine Infos in Form von Daten wie ein Glasfaserkabel, aber er kann doch Bewegungen an den Anwender weiterleiten. Wenn nun z.B. Ein Gerät in der Puppe befestigt wird an dem der Chakrafaden hängt, der z.b. den Ton A aufnimmt, macht dieses Gerät eine bestimmte Bewegung und durch den Chakrafaden kommt die Bewegung beim Anwender an und der weiß dann welcher Ton bei seiner Puppe angekommen ist. Aber wie das Gerät Bilder oder ganze Sätze in diese Schwingungen umsetzen soll - no Idea... Ich sollte Erfinder werden und die Fotokopie neu erfinden ~~
 
S

Shiori

Guest
*kopfkratz* Ich glaube, wir begeben uns da auf ein Territorium, welches einfach nur einen Umweg macht. Ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Hat Rodo denn einen Vorschlag?
 
A

Amida

Guest
*kurz mal reinschneit*

Im Moment scheint der einzige Einwand gegen die Jutsus zu sein, dass sie "unpassend" sind. Darüber lässt sich allerdings eher schlecht streiten, im Gegensatz zur Frage bspw., ob Puppenspieler balance-technisch dazu in der Lage sein sollten, durch ihre Puppen zu schauen, und wenn ja, welchen Rang man ansetzen sollte. Denn ob es "passt", naja... Wasser brennt nicht, Erde weht nicht, das ist klar, aber reiner Formmanipulation von Chakra kann man da mMn schwer nen Unterschied machen. So sind die normalen Chakrafäden von Puppenspielern sicher niocht von Natur aus Glasfaserkabel, aber was spricht dagegen, dass eine Kunst sie dazu macht?

(Meine persönliche Meinung zur Balancing-Frage ist im Übrigen, dass es nicht zu stark wäre, sprich: Ja, das Jutsu müsste geändert werden, da die Tabelle einfach zu groß ist, aber ablehnen? Nein. Andererseits sehe ich mich bei Puppenspielern fanboytechnisch genug vorbelastet, um meine Meinung hinter eure zu stellen.)


Wie die Umsetzung übrigens letztlich aussieht, ist mMn mit Klärung der Balancing-Frage dann auch iwo egal. Fernrohr, Siegel, Tag, oder sonst was: Wenn man den Inhalt für kreativ und fair hält, spricht nichts dagegen, die Naturgesetze von Chakra entsprechend auszulegen.
 
S

Shiori

Guest
Amidas Beitrag überzeugt mich ehrlich gesagt. Ok, zwei Stimmen gegen eine macht ein Gleichgewicht. Wir nehmen die Sache so, wie sie ist, nehmen die riesenhafte Tabelle raus und einigen uns auf ein Anhang "Die Wahrnehmung wird klarer und genauer mit steigender Chakrakontrolle" oder so etwas in der Richtung.

Was muss noch geändert werden?
 

Chikamatsu Nanashi

New Member
Beiträge
207
Größe
1,38
So sind die normalen Chakrafäden von Puppenspielern sicher niocht von Natur aus Glasfaserkabel, aber was spricht dagegen, dass eine Kunst sie dazu macht?
Genau das war meine uhrsprüngliche Überlegung, danke das du sie in Worte fassen konntest...

Ich habe mein Jutsu mal wie Shiori gesagt hat editiert damit es übersichtlicher zu bearbeiten ist.
Vielleicht sollte man noch eine Oberkategorie oder so einfügen wie Manipulation der Chakrafaden Eigenschaften oder so in der noch beschrieben wird wieso der Chakrafaden nun auch Informationen übertragen kann?

Und danke für eure Geduld ^^
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Ich schlage vor, dass man die gesamte Kunst in zwei einzelne unterteilt, nämlich eine, die (der Chakraschildkunst ähnlich) unter technisches Fachwissen fällt und erlaubt, entsprechende Sensoren an einer Puppe anzubringen - das würde ich ehrlich gesagt auf B setzen, weil es sicherlich technisch schwer zu machen ist. (Oder jeder Sensor einzeln und runter.) Dann würde ich eine "Glasfaserkabelkunst" erstellen, die die Verknüpfung mit dem Anwender erlaubt, auf C-Rang. Wenn man diese nicht beherrscht, hat die Puppe halt eine Art Black Box, die man, wenn die Puppe wieder direkt beim Anwender ist, einsehen kann. Ich bin allerdings gegen das Einfangen von Gerüchen per Technik (womit die Puppenspieler nun einmal arbeiten), da sich das schwer bis gar nicht umsetzen lässt. (Anders bei den schon erwähnten Jutsus, da hat man eine direktere Verbindung.)
 

Chikamatsu Nanashi

New Member
Beiträge
207
Größe
1,38
Ok hier mal ausgearbeitet. Wenn es so ok wäre schreib ich dazu die passende Kunst. Das mit der Blackbox würde ich aber streichen, da die Sensoren sonst noch irgend einen Speicher haben müssten was wieder zu aufwendig wäre x_x


Chakrafaden Upgrade - Datenübertragung
Chakrafaden wird ausgebaut und ist in der Lage, die auf das Chakra aufprallenden Daten durch den Faden weiterzuleiten.
C-Rang, Chakrakontrolle 4 für eine Datenübertragung, 5+ für zwei und mehr Übertragungen zur selben Zeit. (Riechen erstmal gestrichen, aber eventuell kann man diese Kunst ja später noch mit weiteren neuen Gimmniks verknüpfen)...


Puppenauge/Linse
Empfängt durch eine in der Puppe eingebaute Linse Lichtsignale die auf eine hinter der Linse liegende/s Chakraplatte/Chakrafadenende prallen und dann durch den Chakrafaden die Informationen an den Anwender leiten. Dieser setzt die Informationen dann wie bei dem menschlichen Auge zu einem Bild zusammen und kann so durch die Puppe sehen.

Puppenohr/Mikrofon
Ein in der Puppe eingebautes Mikrofon/Trichter? nimmt akustische Wellen auf und diese werden durch die darin angebrachte Chakraplatte durch den Chakrafaden an den Anwender weitergeleitet. (Hier fiel mir nix besseres ein... So schwer x_x)

Für die Sensoren C-Rang und iwi mindestens Puppenbau Stufe X um sie zu montieren.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Das mit der Blackbox war nur ein Vorschlag, damit man die Sensoren auch ohne die entsprechende Chakrakunst montieren kann. Arbeite die Jutsus mal aus, danach sehen wir weiter o:
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Ich hab da mal drin herumgeschnibbelt (Format angepasst etc) und die Voraussetzungen so gesetzt, wie ich sie für angemessen halte:

Dēta ito no Jutsu (Kunst der Datenübertragung per Chakrafaden) - Die Reichweite ist variabel, da sie der Reichweite deines Kugutsu no Jutsu entspricht, ich bin hier für aktive Chakrakosten, denn dieses Mal wird Chakra nicht nur als Faden generiert, es muss zudem noch etwas leisten. Das Jutsu an sich ist C-Rang, dennoch bin ich für die Voraussetzung Kugutsu no Jutsu IV, da das ganze deutlich komplizierter als einfaches Puppenspiel ist. Ebenso "Entsprechende Sensoren", denn ohne bringt dir das Jutsu ja nix.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Huhu? Nanashi? Ist das so für dich in Ordnung?
 

Chikamatsu Nanashi

New Member
Beiträge
207
Größe
1,38
Klar ist das in Ordnung, es ist dank dir so wundertoll geworden... ;] Dachte ich müsste mich nicht mehr melden weils ja nix mehr auszuarbeiten gibt.
 

Rajieru

Member
Beiträge
143
So, das hier ist recht einfach ^^

nix zu bemängeln, nix zu ändern, daher: Angenommen

Aber eine Anmerkung hätte ich noch:
Ich hoffe in Zukunft noch ein paar ausgefallenere Sensoren zu erleben. Ich denke da vor allem an Dinge die eben normalerweise nicht von Menschen registriert werden können, beispielsweise Magnetfelder, Strahlungen oder auch einfach nur bessere Varianten menschlicher Sinnesorgane. ^^
 
Oben