Kushou Joudan
Well-Known Member
Seishinryoku Ryuu
Der Seishinryoku Ryuu (dt. etwa: Weg der geistigen Stärke) ist ein Kenjutsu-Stil, der zumeist mit dem Katana oder einer ähnlichen Waffe ausgeführt wird, und stammt aus einer Zeit, in der ein Kenjutsuka, der ihn praktiziert, nicht zwangsläufig ein Ninja war. Deshalb wird man im Stil nur wenig besonders spektakulären Manöver wie dreifach eingesprungene Salti oder dergleichen finden. Ein besonderes Augenmerk des Seishin-Ryuu (abgekürzt) liegt in der häufigen und kreativen Verwendung der Saya, der Schwertscheide, und dem Anwenden von Battou-Jutsus, bei denen das Katana schon beim Ziehen aus der Scheide aktiv zum Angriff oder zur Verteidigung verwendet wird. Viele Techniken des Stils sind außerdem darauf ausgelegt, einen Gegner zwar zu besiegen aber dabei nicht zwingend tödlich zu verletzen. Der Seishin Ryuu basiert vor allem auf Geschwindigkeit und Präzision (Geschick), doch für fortgeschrittenere Techniken sollte ein Kenjutsuka natürlich keine seiner körperlichen Eigenschaften untrainiert lassen.
Kompatible Waffen: Katana (immer als Kriegswaffe)
Stil Stufen
100 - E-Rang:
Ein absoluter Beginner des Seishin Ryuus lernt die Grundprinzipien des Stils: Angriffe gegen einen Gegner werden in sechs Richtung eingeteilt. Von links-oben nach rechts unten, von links nach rechts, von links unten nach rechts oben und dasselbe auch von der anderen Seite. Gegen stationäre Ziele oder andere Beginner werden die sechs Grundangriffe trainiert, dabei wird auf den richtigen Stand geachtet.
500 - D-Rang:
Fortgeschrittenere Kenjutsuka lernen einfache Bewegungsmuster: Angriffe mit Schritt nach vorne oder hinten sowie Drehungen um 90 und 180 Grad. Was den Umgang mit dem Schwert angeht werden nun Aneinanderreihungen von verschiedenen Angriffen trainiert. Zudem wird die Fähigkeit, andere Schwertkämpfer zu parieren, indem man im Grunde denselben Angriff wie sie ausführt, sowie ein erster Einblick in die Kunst des Battoujutsu vermittelt.
1100 - C-Rang:
Kenjutsuka, die den Seishin Ryuu auf diesem Rang beherrschen, wissen Battoujutsu geschickt und flexibel einzusetzen. Sie lernen, ihre Körper aus dem Stillstand schnell in Aktion zu bringen und so mancher Zuschauer beginnt ab diesem Rang, den Seishin mit einer Heuschrecke zu vergleichen, die noch in einem Moment still im Gras sitzt, im anderen Moment aber mit hoher Geschwindigkeit losspringt.
2500 - B-Rang:
Der bisher noch recht statische Kampfstil mit kontrollierten Schritten und Drehungen wird auf diesem Rang deutlich mehr in Bewegung gebracht. Der Seishin lernt, seine Techniken und Angriffe auch im Gehen oder Rennen, sogar im Sprung, zielsicher und routiniert zu verwenden. Auch Ausweichmanöver gegen Angriffe, die man nicht mit dem Schwert parieren kann, werden ab diesem Rang vermehrt trainiert.
4000 - A-Rang:
Ein Seishin auf diesem Rang weiß, Stillstand und Bewegung gekonnt zu kombinieren, um so einen Gegner zu verwirren und seine Angriffe fehlzuleiten. Seine Angriffe sind explosiv, schwer wahrzunehmen und voller Präzision. Erhöhte Mobilität und offensive Kraft ermöglichen es dem Seishin nun, den Kampf gegen mehrere Gegner zu trainieren.
5600 - S-Rang:
Wer es schafft, den Seishin-Stil derart zu perfektionieren, dass er ihn auf dem S-Rang beherrscht, kann sich getrost in einem Satz mit Tomoe, der legendären Gründerin des Clans, nennen. Ein solch fähiger Kenjutsuka entwickelt meist seine eigene Meisterschaft für den Stil, indem er Elemente des Seishin Ryuus perfektioniert oder stilfremde Elemente mit einbringt.
Taijutsu
E-Rang
Kakushi Ken (Das verborgene Schwert)
Typ: Taijutsu
Rang: E
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang E
Beschreibung:
Wer diese simple Technik kennt weiß, sein Schwert auch in der Scheide zu verwenden. Anstatt beide Hände an den Schwertgriff zu legen wird eines an den Griff und eines an die Scheide gelegt. Damit nimmt man sich zwar ein wenig Reichweite, doch brilliert diese Technik vor allem dann, wenn man seinem Gegner keinen ernsten Schaden zufügen möchte.
Selbst wenn der Kenjutsuka einmal entwaffnet wird kann er mit dieser Technik nur seine Schwertscheide als Waffe verwenden.
Hadajuryou (Körperwissen)
Typ: Taijutsu
Rang: E
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: -
Beschreibung:
Viele Techniken des Seishin Ryuus zielen nicht darauf, den Gegner zu töten, sondern kampfunfähig zu machen. Mit dem Hadajuryou weiß der Seishin nicht nur, welche Körperteile eines Gegners überlebenswichtig sind und entsprechend mit Klingenangriffen nicht verwundet werden sollen, sondern auch wohin stumpfe Angriffe (wie z.B. das Kakushi Ken) geführt werden sollen, um dennoch Wirkung zu zeigen. Hierbei handelt es sich nicht um fortgeschrittenes medizinisches Wissen. Dem Seishin wird z.B. nur beigebracht, dass stumpfe Schläge gegen die Schläfe eine hohe Wirkung haben, nicht warum. Natürlich lässt sich dieses Wissen auch mit waffenlosen Techniken oder anderen Waffen als dem Schwert nutzen.
D-Rang
Tachi Dori (Entwaffnen)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang D, Geschick 3
Beschreibung:
Dieses Jutsu ist ausschließlich gegen bewaffnete Gegener zu verwenden. Ein Angriff des Gegners wird mit einer gezielten Parade in eine Position abgeleitet, in der sie seitlich am Seishin vorbeischwingt oder -sticht. Die gegnerische Waffe wird nun entweder mit der eigenen Waffe, dem eigenen Griff oder gar dem eigenen Arm eingeklemmt. Durch eine Drehung des eigenen Körpers wird die Waffe den Händen des Gegners entrissen.
Keie (Starker Griff)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Chakrakosten: keine
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Katana Rang D
Beschreibung:
Dieses Jutsu beschreibt im Allgemeinen die Fähigkeit, sein Schwert nicht aus den Händen zu lassen. Man hat nicht nur einen besonders festen Griff um die Waffe (was gegen Entwaffnungsversuche hilft), auch wird trainiert, sie unterbewusst nicht loszulassen. So ist es einem Seishin selbst im bewusstlosen Zustand noch möglich, die eigene Waffe fest zu umklammern.
Bujini Yaiba no Jutsu(Kunst der friedlichen Klinge)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang D, Geschwindigkeit 3
Beschreibung:
Bei diesem für Außenstehende recht witzig zu betrachtenden Jutsu wird der Gegner daran gehindert, seine Waffe zu ziehen. Die meisten Schwerter o.Ä. befinden sich in einer Scheide, einem Holster oder einer sonstigen Halterung, aus der sie erst einmal der Länge nach herausgezogen werden müssen. Der Seishin unterbindet dies, indem er einfach mit seinem Schwert oder der Scheide gegen den Griff der gegnerischen Waffe schlägt und diese damit wieder in die Scheide/Holster/… zurückdrückt.
Einen praktischen Nutzen hat das Jutsu allerdings kaum, denn in der Zeit, in der man diesen Angriff durchführt, könnte man den Gegner auch einfach normal angreifen, was deutlich effektiver ist.
Battoujutsu(Kunst des Schwertziehens)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang D, Geschwindigkeit 2
Beschreibung:
Wie der Name schon andeutet ist ein Battoujutsu eine Schwerttechnik, bei der die Waffe schon beim Ziehen zum Angreifen oder Parieren verwendet wird. Die dominante Hand liegt zu Begin der Technik am Schwertgriff, die andere an der Saya. Nun wird das Schwert in einem Bogen gezogen und dabei mit einer Bewegung des Handgelenks und dem Strecken des rechten Armes ein Schnitt durchgeführt.
Während man nicht-Kenjutsuka mit einem solchen Angriff leicht überrumpeln kann, haben andere Schwertkämpfer meist schon von Iaijutsu oder Battoujutsu (zwei Namen für dieselbe Technik) gehört und sind davon nicht so überrascht. Die Richtung des Angriffes lässt sich mit Übung auch variieren. Defensiv kann das Battoujutsu hervorragend eingesetzt werden, um Überraschungsangriffe abzublocken.
Nattoujutsu (Kunst des Schwertwegsteckens)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang D, Geschwindigkeit 2, Geschick 3
Beschreibung:
Die Technik ist recht simpel anzusehen, jedoch ein wenig schwieriger auszuführen, denn sie erfordert ein hohes Maß an Koordination. Das Schwert wird dabei ein einer einzigen, schnellen Bewegung zurück in die Scheide gesteckt. Das geschieht so schnell wie das Ziehen des Schwertes und hat an sich keinen Nutzen außer, dass der Kämpfer sich mit dieser Technik wieder in eine Stellung bringt, die er für andere Battoujutsu benötigt. Zudem wird das Nattoujutsu, wie auch das Battoujutsu, als Voraussetzung für weitere Techniken benötigt
C-Rang
Seido - Tsuiraku Irui no Jutsu (Präzision - Kunst der Fallenden Hüllen)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang C, Geschick 6
Beschreibung:
Wer die Kunst der fallenden Hüllen beherrscht ist in der Lage einen Schwertstreich so genau zu führen, dass er zwar die Kleidung des Gegners zerstört, ihn selbst jedoch nicht verletzt. Diese Technik ist nicht nur eine gute Demonstration des eigenen Könnens, sondern durchaus nützlich gegen Gegner mit Rüstungen oder Schutzbekleidung. Denn solche ist nach einem gezielten Angriff gegen Bindeglieder, Halteriemen oder dergleichen meist mehr Last als Schutz.
Battoujutsu -Ni Geki (Kunst des Schwertziehens - Zwei Schläge)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang C, Battoujutsu, Geschick 3, Geschwindigkeit 3
Beschreibung:
Bei diesem Battoujutsu wird ein normaler Battou-Angriff durchgeführt und direkt danach, während der Gegner sich gerade auf das Parieren oder Ausweichen des Schwertes konzentriert, folgt ein zweiter Angriff mit der Schwertscheide in der nicht-dominanten Hand.
Battoujutsu - Ya (Kunst des Schwertziehens - Pfeil)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Chakrakosten: E
Reichweite: maximal 3-4 Meter, effektiv nur 1 Meter
Voraussetzung: Katana Rang C, Battoujutsu, Geschick 4
Beschreibung:
Bei diesem Battoujutsu hält der Seishin das Schwert im ungezogenen Zustand am obersten Ende der Scheide, der Daumen liegt unter der Parierscheibe des Schwertes. Dann schnippt der Finger gegen die Parierscheibe mit dem Resultat, dass das Schwert mit dem Griff voraus aus der Schneide schnellt.
Als Fernkampfangriff kann diese Technik wider ihren Namenn nicht betrachtet werden, da das Katana nur auf dem ersten Meter genug Schwung besitzt, um einen spürbaren Treffer zu verursachen. Trotzdem ist das Jutsu als Überraschungsangriff gut zu gebrauchen und kann mit anderen Techniken wie z.B. dem Bujini Yaiba no Jutsu kombiniert werden.
Nattoujutsu - Same Soshaki (Kunst des Schwertwegsteckens - Haifischbiss)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang C, Nattoujutsu, Stärke 3
Beschreibung:
Dieses einfache Nattoujutsu hat den Zweck, Ketten Drahtseile oder ähnliches zu zerstören. Die aus dem Gürtel gelößte Scheide wird mit der schwachen Hand von unten gegen den Gegenstand gehoben, danach wird das Schwert mit voller Wucht der dominanten Hand wie ein Eispickel in die Scheide zurück gerammt. Das Material, das sich zwischen Schwert und Scheide befindet, wird dabei in den meisten Fällen zerteilt.
Nattoujutsu - Hebi Soshaki (Kunst des Schwertwegsteckens - Schlangenbiss)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang C, Nattoujutsu, Geschwindigkeit 3, Geschick 4
Beschreibung:
Bei diesem Nattoujutsu wird nicht das eigene Schwert in die Scheide gesteckt, sondern das des Gegners. Greift ein Gegner mit einer stichartigen Bewegung an, so wird die Klinge des Schwertes mit der leeren Scheide aufgefangen und danach durch leichtes Drehen der Scheide verkantet. Ein starker Ruck befreit die Waffe wieder, doch gibt das Jutsu dem Anwender genug Zeit, um einen oder zwei Angriffe zu setzen, die der Gegner in der Regel nur sehr erschwert parieren kann. Nachteil der Technik ist, dass sie nur gegen Gegner mit Nihonto (japanischen Schwertern), Fechtwaffen und anderen schmalen Schwertern und Waffen funktioniert.
B-Rang
Battoujutsu - Senkouken (Kunst des Schwertziehens - Blitzschwert)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Chakrakosten: A
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang B, Kaimon, Nattoujutsu, Battoujutsu, Geschwindigkeit 6, Chakrakontrolle 5
Beschreibung:
Die Grundlage dieses Angriffes ist ein einfaches Battoujutsu. Die Bewegung ist im Grunde die exakt selbe, nur dass das Schwert nach dem Angriff wieder in die Scheide zurückgesteckt wird. Was diese Technik so gefährlich macht, ist, dass sie das erste der Hachimon Tonko verwendet. Nach einem Augenblick der Konzentration wird das Kaimon im Bruchteil einer Sekunde geöffnet und der gesamte Chakraschub wird dann in die Muskulatur des Armes, der den Angriff ausführt, geleitet.
Ist dies geschehen, so wird der eigentliche Schwertangriff ausgeführt: Der Seishin schlägt zu, steckt das Schwert danach wieder in die Scheide und schließt das Tor sofort wieder. All das geschieht im Zeitraum von etwa einer Sekunde. Nur erfahrenste Kämpfer mit guten Reaktionen können diesen Angriff parieren oder ihm ausweichen.
Obwohl das Kaimon nur für einen Augenblick geöffnet wurde belastet der Angriff den Schwertarm sehr und lässt den Seishin mit starken Schmerzen zurück.
Seido - Sunnari Tate no Jutsu (Präzision - Kunst des schlanken Schildes)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang B, Geschick 5, Geschwindigkeit 5
Beschreibung:
Mit einem gezielten Schwertstreich, der, in einer Halbkreisbewegung von links-oben oder rechts-oben diagonal ausgehend wird, einen Schnitt formt, kann eine anfliegende Wurfwarfen wie z.B. ein Kunai oder Shuriken, zur Seite geschlagen werden. Es wird, je nach Richtung des Schnittes, links oder rechts neben dem Seishin auf dem Boden landen.
Katana Rang A, Geschick 7, Geschwindigkeit 7: Nun können auch Projektile wie Bolzen oder Pfeile abgewehrt werden - natürlich nur, wenn der Seishin diese auch kommen sieht.
Battoujutsu - Tsuintakageki (Kunst des Schwertziehens - Zwillingsfalkenschlag)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang B, Battoujutsu, Kakushi Ken, Kraft 4, Geschick 6, Geschwindigkeit 4
Beschreibung:
Diese Technik ist vor allem gegen andere Waffenkämpfer wirksam und wird meist eingesetzt, nachdem der Anwender ein paar Standart-Battoujutsu verwendet hat. Das Jutsu besteht aus zwei Teilen, zu Beginn der Technik ist das Schwert im ungezogenen Zustand, eine Hand am Schwertgriff und eine andere Hand an der Saya - wie bei einem normalen Battoujutsu. Nun wird ein Battouangriff vorgetäuscht, dabei aber Schlag mit Schwert samt Scheide durchgeführt, den der Gegner normalerweise auch leicht parieren kann. Mit der schwachen Hand wird dann weiter Druck mit der Scheide auf die gegnerische Waffe ausgeübt und diese damit gebunden, während die dominante Hand das Schwert aus der Scheide ziehen und nun frei angreifen kann (wenn der Gegner keine zweite Waffe führt).
Nattoujutsu - Bakufu (Kunst des Schwerwegsteckens - Druckwelle)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Chakrakosten: C
Reichweite: 3m
Voraussetzung: Katana Rang B, Waffe aus chakraleitendem Metall, Chakrakontrolle 4, Chakramenge 5
Beschreibung:
Bei diesem Nattoujutsu wird das Schwert so schnell in die Scheide gesteckt, dass um den Seishin herum eine chakraverstärkte Druckwelle entsteht, die z.B. Gegner wegdrückt oder Projektile abwehrt.
A-Rang
Battoujutsu - Shinsei Senkouken (Kunst des Schwertziehens - Wahres Blitzschwert)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Chakrakosten: A
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang A, Seimon, Nattoujutsu, Battoujutsu - Senkouken, Geschwindigkeit 8, Chakrakontrolle 6
Beschreibung:
Diese Technik ist eine verstärkte Version des Senkouken, bei der nicht nur eines sondern gleich drei der inneren Tore geöffnet werden. Dadurch steigt vor allem die Wucht des Angriffs, der nun meist in massiven Umgebungs- und Kollateralschäden resultiert und selbst stärkste Defensivjutsus durchbrechen kann. Nachteil daran ist, dass der sich Seishin durch diese Technik durchaus schwerwiegende Verletzungen im Schwertarm zuziehen kann.
Tsururgi no Seizui (Essenz des Schwertes)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Chakrakosten: keine
Reichweite: -
Voraussetzung: Katana Rang A, Geschick 7
Beschreibung:
Dieses Jutsu spielgelt die langjährige Erfahrung des Seishins im Umgang mit seiner Waffe wieder. Wer die Essenz des Schwertes verstanden hat ist dazu in der Lage, einen Teil seiner Fähigkeiten im Umgang mit dem Katana auf den Umgang mit anderen Waffen oder gar simplen Gegenständen zu übertragen. Eine Schriftrolle aus Tomoes Reisen erzählt zum Beispiel davon, wie die Gründerin des Seishin-Clans einen mächtigen Feind nur mit einem Grashalm bekämpfte, derart legendäre Kunststücke werden mit diesem Jutsu ermöglicht.
Je ähnlicher ein Gegenstand dem Katana ist, desto leichter lässt er sich mit dieser Technik führen. Mit dem Katana ähnlichen Schwertarten (z.B. ein Kodaichi, ein Dao oder ein Jian) lässt sich routiniert kämpfen, mit anderem Nahkampfwaffen oder Objekten wie Ästen lassen sich noch immer einfache Paraden und Angriffe ausführen (was jedoch nichts an deren Robustheit ändert. Das mit dem Grashalm ist vielleicht doch eher Stoff der Legende...).
Kyuui (Frieden)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Chakrakosten: A
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang A, Waffe aus chakraleitendem Metall, Chakrakontrolle 5
Beschreibung:
Nachdem eine nicht zu verachtende Menge an Chakra in der Klinge des Anwenders gesammelt wurde, wird ein Schwerthieb gezielt gegen eine Waffe des Gegners geführt oder ein Angriff des Gegners wird mit einem Konterhieb pariert. Ist die Waffe des Gegners aus herkömmlichem Material, so kann der Seishin sie mit diesem Jutsu einfach durchtrennen.
Ist die Waffe des Gegners wiederum ebenfalls aus chakraleitendem Metall, so werden beide Waffen in einer Explosion aus gleißend weißem Licht zerstört. Natürlich ist dies für den Seishin ein großes Opfer, weshalb die Kunst nicht leichtfertig sondern nur als letzter Ausweg, gleich einer Selbstopferung, ausgeführt wird.
S- und SS-Rang
Der Clan lehrt keine S- oder SS-Rang-Jutsus, sondern spornt Kenjutsuka, die das Potential haben, eine solche Technik zu meistern, dazu an, ihr eigenes Ougi zu entwickeln, das ihren Weg des Schwertes wiederspiegelt.
Der Seishinryoku Ryuu (dt. etwa: Weg der geistigen Stärke) ist ein Kenjutsu-Stil, der zumeist mit dem Katana oder einer ähnlichen Waffe ausgeführt wird, und stammt aus einer Zeit, in der ein Kenjutsuka, der ihn praktiziert, nicht zwangsläufig ein Ninja war. Deshalb wird man im Stil nur wenig besonders spektakulären Manöver wie dreifach eingesprungene Salti oder dergleichen finden. Ein besonderes Augenmerk des Seishin-Ryuu (abgekürzt) liegt in der häufigen und kreativen Verwendung der Saya, der Schwertscheide, und dem Anwenden von Battou-Jutsus, bei denen das Katana schon beim Ziehen aus der Scheide aktiv zum Angriff oder zur Verteidigung verwendet wird. Viele Techniken des Stils sind außerdem darauf ausgelegt, einen Gegner zwar zu besiegen aber dabei nicht zwingend tödlich zu verletzen. Der Seishin Ryuu basiert vor allem auf Geschwindigkeit und Präzision (Geschick), doch für fortgeschrittenere Techniken sollte ein Kenjutsuka natürlich keine seiner körperlichen Eigenschaften untrainiert lassen.
Kompatible Waffen: Katana (immer als Kriegswaffe)
Stil Stufen
100 - E-Rang:
Ein absoluter Beginner des Seishin Ryuus lernt die Grundprinzipien des Stils: Angriffe gegen einen Gegner werden in sechs Richtung eingeteilt. Von links-oben nach rechts unten, von links nach rechts, von links unten nach rechts oben und dasselbe auch von der anderen Seite. Gegen stationäre Ziele oder andere Beginner werden die sechs Grundangriffe trainiert, dabei wird auf den richtigen Stand geachtet.
500 - D-Rang:
Fortgeschrittenere Kenjutsuka lernen einfache Bewegungsmuster: Angriffe mit Schritt nach vorne oder hinten sowie Drehungen um 90 und 180 Grad. Was den Umgang mit dem Schwert angeht werden nun Aneinanderreihungen von verschiedenen Angriffen trainiert. Zudem wird die Fähigkeit, andere Schwertkämpfer zu parieren, indem man im Grunde denselben Angriff wie sie ausführt, sowie ein erster Einblick in die Kunst des Battoujutsu vermittelt.
1100 - C-Rang:
Kenjutsuka, die den Seishin Ryuu auf diesem Rang beherrschen, wissen Battoujutsu geschickt und flexibel einzusetzen. Sie lernen, ihre Körper aus dem Stillstand schnell in Aktion zu bringen und so mancher Zuschauer beginnt ab diesem Rang, den Seishin mit einer Heuschrecke zu vergleichen, die noch in einem Moment still im Gras sitzt, im anderen Moment aber mit hoher Geschwindigkeit losspringt.
2500 - B-Rang:
Der bisher noch recht statische Kampfstil mit kontrollierten Schritten und Drehungen wird auf diesem Rang deutlich mehr in Bewegung gebracht. Der Seishin lernt, seine Techniken und Angriffe auch im Gehen oder Rennen, sogar im Sprung, zielsicher und routiniert zu verwenden. Auch Ausweichmanöver gegen Angriffe, die man nicht mit dem Schwert parieren kann, werden ab diesem Rang vermehrt trainiert.
4000 - A-Rang:
Ein Seishin auf diesem Rang weiß, Stillstand und Bewegung gekonnt zu kombinieren, um so einen Gegner zu verwirren und seine Angriffe fehlzuleiten. Seine Angriffe sind explosiv, schwer wahrzunehmen und voller Präzision. Erhöhte Mobilität und offensive Kraft ermöglichen es dem Seishin nun, den Kampf gegen mehrere Gegner zu trainieren.
5600 - S-Rang:
Wer es schafft, den Seishin-Stil derart zu perfektionieren, dass er ihn auf dem S-Rang beherrscht, kann sich getrost in einem Satz mit Tomoe, der legendären Gründerin des Clans, nennen. Ein solch fähiger Kenjutsuka entwickelt meist seine eigene Meisterschaft für den Stil, indem er Elemente des Seishin Ryuus perfektioniert oder stilfremde Elemente mit einbringt.
Taijutsu
E-Rang
Kakushi Ken (Das verborgene Schwert)
Typ: Taijutsu
Rang: E
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang E
Beschreibung:
Wer diese simple Technik kennt weiß, sein Schwert auch in der Scheide zu verwenden. Anstatt beide Hände an den Schwertgriff zu legen wird eines an den Griff und eines an die Scheide gelegt. Damit nimmt man sich zwar ein wenig Reichweite, doch brilliert diese Technik vor allem dann, wenn man seinem Gegner keinen ernsten Schaden zufügen möchte.
Selbst wenn der Kenjutsuka einmal entwaffnet wird kann er mit dieser Technik nur seine Schwertscheide als Waffe verwenden.
Hadajuryou (Körperwissen)
Typ: Taijutsu
Rang: E
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: -
Beschreibung:
Viele Techniken des Seishin Ryuus zielen nicht darauf, den Gegner zu töten, sondern kampfunfähig zu machen. Mit dem Hadajuryou weiß der Seishin nicht nur, welche Körperteile eines Gegners überlebenswichtig sind und entsprechend mit Klingenangriffen nicht verwundet werden sollen, sondern auch wohin stumpfe Angriffe (wie z.B. das Kakushi Ken) geführt werden sollen, um dennoch Wirkung zu zeigen. Hierbei handelt es sich nicht um fortgeschrittenes medizinisches Wissen. Dem Seishin wird z.B. nur beigebracht, dass stumpfe Schläge gegen die Schläfe eine hohe Wirkung haben, nicht warum. Natürlich lässt sich dieses Wissen auch mit waffenlosen Techniken oder anderen Waffen als dem Schwert nutzen.
D-Rang
Tachi Dori (Entwaffnen)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang D, Geschick 3
Beschreibung:
Dieses Jutsu ist ausschließlich gegen bewaffnete Gegener zu verwenden. Ein Angriff des Gegners wird mit einer gezielten Parade in eine Position abgeleitet, in der sie seitlich am Seishin vorbeischwingt oder -sticht. Die gegnerische Waffe wird nun entweder mit der eigenen Waffe, dem eigenen Griff oder gar dem eigenen Arm eingeklemmt. Durch eine Drehung des eigenen Körpers wird die Waffe den Händen des Gegners entrissen.
Keie (Starker Griff)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Chakrakosten: keine
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Katana Rang D
Beschreibung:
Dieses Jutsu beschreibt im Allgemeinen die Fähigkeit, sein Schwert nicht aus den Händen zu lassen. Man hat nicht nur einen besonders festen Griff um die Waffe (was gegen Entwaffnungsversuche hilft), auch wird trainiert, sie unterbewusst nicht loszulassen. So ist es einem Seishin selbst im bewusstlosen Zustand noch möglich, die eigene Waffe fest zu umklammern.
Bujini Yaiba no Jutsu(Kunst der friedlichen Klinge)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang D, Geschwindigkeit 3
Beschreibung:
Bei diesem für Außenstehende recht witzig zu betrachtenden Jutsu wird der Gegner daran gehindert, seine Waffe zu ziehen. Die meisten Schwerter o.Ä. befinden sich in einer Scheide, einem Holster oder einer sonstigen Halterung, aus der sie erst einmal der Länge nach herausgezogen werden müssen. Der Seishin unterbindet dies, indem er einfach mit seinem Schwert oder der Scheide gegen den Griff der gegnerischen Waffe schlägt und diese damit wieder in die Scheide/Holster/… zurückdrückt.
Einen praktischen Nutzen hat das Jutsu allerdings kaum, denn in der Zeit, in der man diesen Angriff durchführt, könnte man den Gegner auch einfach normal angreifen, was deutlich effektiver ist.
Battoujutsu(Kunst des Schwertziehens)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang D, Geschwindigkeit 2
Beschreibung:
Wie der Name schon andeutet ist ein Battoujutsu eine Schwerttechnik, bei der die Waffe schon beim Ziehen zum Angreifen oder Parieren verwendet wird. Die dominante Hand liegt zu Begin der Technik am Schwertgriff, die andere an der Saya. Nun wird das Schwert in einem Bogen gezogen und dabei mit einer Bewegung des Handgelenks und dem Strecken des rechten Armes ein Schnitt durchgeführt.
Während man nicht-Kenjutsuka mit einem solchen Angriff leicht überrumpeln kann, haben andere Schwertkämpfer meist schon von Iaijutsu oder Battoujutsu (zwei Namen für dieselbe Technik) gehört und sind davon nicht so überrascht. Die Richtung des Angriffes lässt sich mit Übung auch variieren. Defensiv kann das Battoujutsu hervorragend eingesetzt werden, um Überraschungsangriffe abzublocken.
Nattoujutsu (Kunst des Schwertwegsteckens)
Typ: Taijutsu
Rang: D
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang D, Geschwindigkeit 2, Geschick 3
Beschreibung:
Die Technik ist recht simpel anzusehen, jedoch ein wenig schwieriger auszuführen, denn sie erfordert ein hohes Maß an Koordination. Das Schwert wird dabei ein einer einzigen, schnellen Bewegung zurück in die Scheide gesteckt. Das geschieht so schnell wie das Ziehen des Schwertes und hat an sich keinen Nutzen außer, dass der Kämpfer sich mit dieser Technik wieder in eine Stellung bringt, die er für andere Battoujutsu benötigt. Zudem wird das Nattoujutsu, wie auch das Battoujutsu, als Voraussetzung für weitere Techniken benötigt
C-Rang
Seido - Tsuiraku Irui no Jutsu (Präzision - Kunst der Fallenden Hüllen)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang C, Geschick 6
Beschreibung:
Wer die Kunst der fallenden Hüllen beherrscht ist in der Lage einen Schwertstreich so genau zu führen, dass er zwar die Kleidung des Gegners zerstört, ihn selbst jedoch nicht verletzt. Diese Technik ist nicht nur eine gute Demonstration des eigenen Könnens, sondern durchaus nützlich gegen Gegner mit Rüstungen oder Schutzbekleidung. Denn solche ist nach einem gezielten Angriff gegen Bindeglieder, Halteriemen oder dergleichen meist mehr Last als Schutz.
Battoujutsu -Ni Geki (Kunst des Schwertziehens - Zwei Schläge)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang C, Battoujutsu, Geschick 3, Geschwindigkeit 3
Beschreibung:
Bei diesem Battoujutsu wird ein normaler Battou-Angriff durchgeführt und direkt danach, während der Gegner sich gerade auf das Parieren oder Ausweichen des Schwertes konzentriert, folgt ein zweiter Angriff mit der Schwertscheide in der nicht-dominanten Hand.
Battoujutsu - Ya (Kunst des Schwertziehens - Pfeil)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Chakrakosten: E
Reichweite: maximal 3-4 Meter, effektiv nur 1 Meter
Voraussetzung: Katana Rang C, Battoujutsu, Geschick 4
Beschreibung:
Bei diesem Battoujutsu hält der Seishin das Schwert im ungezogenen Zustand am obersten Ende der Scheide, der Daumen liegt unter der Parierscheibe des Schwertes. Dann schnippt der Finger gegen die Parierscheibe mit dem Resultat, dass das Schwert mit dem Griff voraus aus der Schneide schnellt.
Als Fernkampfangriff kann diese Technik wider ihren Namenn nicht betrachtet werden, da das Katana nur auf dem ersten Meter genug Schwung besitzt, um einen spürbaren Treffer zu verursachen. Trotzdem ist das Jutsu als Überraschungsangriff gut zu gebrauchen und kann mit anderen Techniken wie z.B. dem Bujini Yaiba no Jutsu kombiniert werden.
Nattoujutsu - Same Soshaki (Kunst des Schwertwegsteckens - Haifischbiss)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang C, Nattoujutsu, Stärke 3
Beschreibung:
Dieses einfache Nattoujutsu hat den Zweck, Ketten Drahtseile oder ähnliches zu zerstören. Die aus dem Gürtel gelößte Scheide wird mit der schwachen Hand von unten gegen den Gegenstand gehoben, danach wird das Schwert mit voller Wucht der dominanten Hand wie ein Eispickel in die Scheide zurück gerammt. Das Material, das sich zwischen Schwert und Scheide befindet, wird dabei in den meisten Fällen zerteilt.
Nattoujutsu - Hebi Soshaki (Kunst des Schwertwegsteckens - Schlangenbiss)
Typ: Taijutsu
Rang: C
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang C, Nattoujutsu, Geschwindigkeit 3, Geschick 4
Beschreibung:
Bei diesem Nattoujutsu wird nicht das eigene Schwert in die Scheide gesteckt, sondern das des Gegners. Greift ein Gegner mit einer stichartigen Bewegung an, so wird die Klinge des Schwertes mit der leeren Scheide aufgefangen und danach durch leichtes Drehen der Scheide verkantet. Ein starker Ruck befreit die Waffe wieder, doch gibt das Jutsu dem Anwender genug Zeit, um einen oder zwei Angriffe zu setzen, die der Gegner in der Regel nur sehr erschwert parieren kann. Nachteil der Technik ist, dass sie nur gegen Gegner mit Nihonto (japanischen Schwertern), Fechtwaffen und anderen schmalen Schwertern und Waffen funktioniert.
B-Rang
Battoujutsu - Senkouken (Kunst des Schwertziehens - Blitzschwert)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Chakrakosten: A
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang B, Kaimon, Nattoujutsu, Battoujutsu, Geschwindigkeit 6, Chakrakontrolle 5
Beschreibung:
Die Grundlage dieses Angriffes ist ein einfaches Battoujutsu. Die Bewegung ist im Grunde die exakt selbe, nur dass das Schwert nach dem Angriff wieder in die Scheide zurückgesteckt wird. Was diese Technik so gefährlich macht, ist, dass sie das erste der Hachimon Tonko verwendet. Nach einem Augenblick der Konzentration wird das Kaimon im Bruchteil einer Sekunde geöffnet und der gesamte Chakraschub wird dann in die Muskulatur des Armes, der den Angriff ausführt, geleitet.
Ist dies geschehen, so wird der eigentliche Schwertangriff ausgeführt: Der Seishin schlägt zu, steckt das Schwert danach wieder in die Scheide und schließt das Tor sofort wieder. All das geschieht im Zeitraum von etwa einer Sekunde. Nur erfahrenste Kämpfer mit guten Reaktionen können diesen Angriff parieren oder ihm ausweichen.
Obwohl das Kaimon nur für einen Augenblick geöffnet wurde belastet der Angriff den Schwertarm sehr und lässt den Seishin mit starken Schmerzen zurück.
Seido - Sunnari Tate no Jutsu (Präzision - Kunst des schlanken Schildes)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang B, Geschick 5, Geschwindigkeit 5
Beschreibung:
Mit einem gezielten Schwertstreich, der, in einer Halbkreisbewegung von links-oben oder rechts-oben diagonal ausgehend wird, einen Schnitt formt, kann eine anfliegende Wurfwarfen wie z.B. ein Kunai oder Shuriken, zur Seite geschlagen werden. Es wird, je nach Richtung des Schnittes, links oder rechts neben dem Seishin auf dem Boden landen.
Katana Rang A, Geschick 7, Geschwindigkeit 7: Nun können auch Projektile wie Bolzen oder Pfeile abgewehrt werden - natürlich nur, wenn der Seishin diese auch kommen sieht.
Battoujutsu - Tsuintakageki (Kunst des Schwertziehens - Zwillingsfalkenschlag)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Chakrakosten: keine
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang B, Battoujutsu, Kakushi Ken, Kraft 4, Geschick 6, Geschwindigkeit 4
Beschreibung:
Diese Technik ist vor allem gegen andere Waffenkämpfer wirksam und wird meist eingesetzt, nachdem der Anwender ein paar Standart-Battoujutsu verwendet hat. Das Jutsu besteht aus zwei Teilen, zu Beginn der Technik ist das Schwert im ungezogenen Zustand, eine Hand am Schwertgriff und eine andere Hand an der Saya - wie bei einem normalen Battoujutsu. Nun wird ein Battouangriff vorgetäuscht, dabei aber Schlag mit Schwert samt Scheide durchgeführt, den der Gegner normalerweise auch leicht parieren kann. Mit der schwachen Hand wird dann weiter Druck mit der Scheide auf die gegnerische Waffe ausgeübt und diese damit gebunden, während die dominante Hand das Schwert aus der Scheide ziehen und nun frei angreifen kann (wenn der Gegner keine zweite Waffe führt).
Nattoujutsu - Bakufu (Kunst des Schwerwegsteckens - Druckwelle)
Typ: Taijutsu
Rang: B
Chakrakosten: C
Reichweite: 3m
Voraussetzung: Katana Rang B, Waffe aus chakraleitendem Metall, Chakrakontrolle 4, Chakramenge 5
Beschreibung:
Bei diesem Nattoujutsu wird das Schwert so schnell in die Scheide gesteckt, dass um den Seishin herum eine chakraverstärkte Druckwelle entsteht, die z.B. Gegner wegdrückt oder Projektile abwehrt.
A-Rang
Battoujutsu - Shinsei Senkouken (Kunst des Schwertziehens - Wahres Blitzschwert)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Chakrakosten: A
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang A, Seimon, Nattoujutsu, Battoujutsu - Senkouken, Geschwindigkeit 8, Chakrakontrolle 6
Beschreibung:
Diese Technik ist eine verstärkte Version des Senkouken, bei der nicht nur eines sondern gleich drei der inneren Tore geöffnet werden. Dadurch steigt vor allem die Wucht des Angriffs, der nun meist in massiven Umgebungs- und Kollateralschäden resultiert und selbst stärkste Defensivjutsus durchbrechen kann. Nachteil daran ist, dass der sich Seishin durch diese Technik durchaus schwerwiegende Verletzungen im Schwertarm zuziehen kann.
Tsururgi no Seizui (Essenz des Schwertes)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Chakrakosten: keine
Reichweite: -
Voraussetzung: Katana Rang A, Geschick 7
Beschreibung:
Dieses Jutsu spielgelt die langjährige Erfahrung des Seishins im Umgang mit seiner Waffe wieder. Wer die Essenz des Schwertes verstanden hat ist dazu in der Lage, einen Teil seiner Fähigkeiten im Umgang mit dem Katana auf den Umgang mit anderen Waffen oder gar simplen Gegenständen zu übertragen. Eine Schriftrolle aus Tomoes Reisen erzählt zum Beispiel davon, wie die Gründerin des Seishin-Clans einen mächtigen Feind nur mit einem Grashalm bekämpfte, derart legendäre Kunststücke werden mit diesem Jutsu ermöglicht.
Je ähnlicher ein Gegenstand dem Katana ist, desto leichter lässt er sich mit dieser Technik führen. Mit dem Katana ähnlichen Schwertarten (z.B. ein Kodaichi, ein Dao oder ein Jian) lässt sich routiniert kämpfen, mit anderem Nahkampfwaffen oder Objekten wie Ästen lassen sich noch immer einfache Paraden und Angriffe ausführen (was jedoch nichts an deren Robustheit ändert. Das mit dem Grashalm ist vielleicht doch eher Stoff der Legende...).
Kyuui (Frieden)
Typ: Taijutsu
Rang: A
Chakrakosten: A
Reichweite: Nahkampf
Voraussetzung: Katana Rang A, Waffe aus chakraleitendem Metall, Chakrakontrolle 5
Beschreibung:
Nachdem eine nicht zu verachtende Menge an Chakra in der Klinge des Anwenders gesammelt wurde, wird ein Schwerthieb gezielt gegen eine Waffe des Gegners geführt oder ein Angriff des Gegners wird mit einem Konterhieb pariert. Ist die Waffe des Gegners aus herkömmlichem Material, so kann der Seishin sie mit diesem Jutsu einfach durchtrennen.
Ist die Waffe des Gegners wiederum ebenfalls aus chakraleitendem Metall, so werden beide Waffen in einer Explosion aus gleißend weißem Licht zerstört. Natürlich ist dies für den Seishin ein großes Opfer, weshalb die Kunst nicht leichtfertig sondern nur als letzter Ausweg, gleich einer Selbstopferung, ausgeführt wird.
S- und SS-Rang
Der Clan lehrt keine S- oder SS-Rang-Jutsus, sondern spornt Kenjutsuka, die das Potential haben, eine solche Technik zu meistern, dazu an, ihr eigenes Ougi zu entwickeln, das ihren Weg des Schwertes wiederspiegelt.
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