Aktuelles

Software Update

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
3.627
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen liebe SpielerInnen,

leider ist es bald wieder an der Zeit, dass wir uns um ein Softwareupdate kümmern müssen.

Die jetzige Xenforo-Version wird nicht mehr unterstützt, was einerseits bedeutet, dass es nichts neues mehr für diese Software geben kann, viel wichtiger jedoch noch, dass die Sicherheitslücken immer größer werden. Ihr habt sicherlich bereits einige der Bot-Accounts gesehen, ich persönlich noch eine ganze Ecke mehr, die jeweils manuell entfernt wurden und leider werden diese auch nicht weniger. Diese Situation, die momentan einfach nur ein wenig nervig ist, könnte sich in der nächsten Zeit aufbauschen und im schlimmsten Falle sogar für größere Probeme sorgen, die man natürlich gar nicht erst in Erwähgung ziehen möchte. Daher ist ein solches Update leider sehr wichtig und nötig.
Wir persönlich würden auch lieber mit der jetzigen Version fortfahren, allerdings ist dies eine Entscheidung, die uns abgenommen wird, zumal wir natürlich auch nicht unseren Server-Admin Kasumi gefährden möchten.

Im Folgenden möchte ich nun aufdröseln was für Kosten jeweils anfallen werden, immerhin sind auch ein paar Dinge dabei, die es tatsächlich kostenlos gibt (auch wenn das leider Ausnahmen sind):

1. Xenforo Lizenzverlängerung bzw. Update von 1.5 auf 2.1 - 55$
Die Lizenz läuft immer ein Jahr und während diesem Zeitpunkt kann man Updates herunterladen und auch Support bekommen. Das ist natürlich der Hauptbestandteil und nötig wegen den oben genannten Gründen. Dabei werden wir Xenforo 2.0 überspringen und dann direkt auf Xenforo 2.1 gehen.

2. Resources from Andy B - 35$
Dies ist eine Sammlung an über 200 Erweiterungen inklusive welcher, die für den administrativen Ablauf nötig sind; beispielsweise das ändern des Posters oder des Postingdatums. Man bekommt das Gesamtpaket für 35 US Dollar.

3. Improved Member Stats Widgets - Kostenlos
Hiermit können wir auch nach dem Forenupdate in der Seitenleiste anzeigen lassen, welche Leute in den letzten 24 Stunden im Forum online waren und auch wer sich vor kurzem registriert hat, was hoffentlich bald wieder häufiger vorkommen wird.

4. Collapsible Sections - Kostenlos
Man würde meinen, dass man das von Grund auf bei einer Forensoftware dabei haben würde, aber es wird diese Erweiterung benötigt, um Kategorien einklappen zu können, wie es bei uns derzeit durch ein ähnliches Addon für 1.5 der Fall ist. Besonders auch beim mobilen Gebrauch wichtig, da man sonst scrollt und scrollt... und scrollt.

5. Linked Accounts - 30$
Im Moment haben wir eine Erweiterung, welche uns das einfache umloggen von einem Account auf einen anderen erlaubt, sofern mehrere Accounts miteinander verbunden wurden. Etwas das man definitiv nicht missen möchte, da es ein schnelles und reibungsloses arbeiten mit mehreren Accounts ermöglicht.

6. Xenforo Redirects for vBulletin - Kostenlos
Der Kenner ahnt es sicher schon: Richtig. Wir hatten früher ein vBulletin Forum und diese Erweiterung wird benötigt, um die alten Links nicht ins Leere laufen zu lassen, sondern direkt in ein Format verwendeln, das Xenforo nutzen kann. Somit sind alle bereits bestehenden Verlinkungen weiterhin verfügbar.

7. Innovative Light Style - 30$
Unser derzeitiger Style ist mit Xenforo 2.1 nicht mehr kompatibel, somit braucht das Forum einen neuen Anstrich. Leider befinden sich alle Styles, die gut funktionieren und vor allem auch gut aussehen, in der Preiskategorie von etwa 30$. Bei den Alternativen muss man, im Gegensatz zur jetzigen Version, meist mehr Abstriche als nötig machen. Über den Link könnt ihr euch gerne die verfügbaren Styles ansehen, der Light Style muss es nicht werden, es kann auch weiterhin ein Dark Style bleiben.


Insgesamt macht das etwa 150$ (umgerechnet etwas zwischen 135-140€). Definitiv kein kleiner Betrag, aber einer der gut zu stemmen sein sollte, wenn auch ihr ein wenig für das Forum spenden möchtet. Natürlich besteht dafür keinerlei Zwang, aber wir können diesen Betrag kaum alleine auf uns nehmen und eine halbe Sache wäre hier leider keine gute Option - weder für euch, noch für uns.
Überlegt es euch bitte und meldet euch, wenn ihr etwas spenden möchtet, direkt bei mir per PN.
Nennt mir in dieser PN bitte den Betrag (per Überweisung oder Paypal) und ob ihr später namentlich erwähnt oder anonym bleiben möchtet.
Vielen lieben Dank bereits im Voraus, auch wenn ihr euch nur Gedanken darüber macht! :)

Glücklicherweise ist dies kein Thema, das innerhalb der nächsten Woche abgefrühstückt werden muss. Allerdings ist es für die Planung um einiges einfacher, wenn ihr euch so früh wie möglich melden würdet. Eine erste Rückmeldung zu diesem Thema würde ich für den 03.02.20 ansetzen, also in zwei Wochen. Einfach damit ich bis dorthin bereits einen etwaigen Stand der Dinge verkünden kann.

Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben, dann könnt ihr euch natürlich gerne direkt hier im Thread oder per PN melden!


Liebe Grüße,

Nori, Panda, Yoru und Maki
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.161
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Zwei Anmerkungen nur meinerseits: Ich würde weiter ein eher dunkles Design bevorzugen... und Avatargrößen von mehr so 100x200px :D (Ideal wäre 150x300 xD)

Ansonsten: Danke für das zusammenstellen!
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
1.328
Bei der Avatargröße muss man schauen, inwieweit man das ändern kann, aber da es an vielen anderen Orten als am postbit template (Das ist das hier neben den posts links) eben quadratisch benutzt wird, würde das dann lang gezogen werden, sollte man es da rechtecking haben wollen. Und das dürfte sehr bescheiden aussehen. Deswegen haben wir jetzt ja auch keine größeren Avatare.

Warum das helle Design? Es sieht einfach freundlicher, sauberer und vor allem professioneller aus als ein dunkles Design und ist in Zweifelsfall auch freundlicher für die Augen, was dann ja auch wichtig ist für die Spieler beim durch die ganzen langen Posts lesen. Aus diesem Grund sind die Foren für Firmen deutlich öfter hell als dunkel und wenn es damals ein relativ anständiges Design in hell gegeben hätte, wären wir auch nie so dunkel im Forum gewesen. Ich bin da nun wirklich froh, dass es eine helle Alternative gibt und wenn ihr mal die dunkle Variante des selben Styles anschaut, dann dürftet ihr sicher erkennen, dass das eine eher professionell aussieht, während das andere eher wie hobby-gaming-gildenmäßig wirkt. Und da es bei nach Foren suchenden Neulingen auf den ersten Eindruck sehr drauf ankommt, sollten wir jeden Trick, der das Unterbewusstsein anspricht wie ein helles statt dunkles Design, nutzen.
 
Beiträge
200
Alter
14
Größe
1,57 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Ich denke, es gibt gute Argumente für sowohl einen hellen als auch für einen dunklen Style und letztlich ist es Geschmacks- und vielleicht auch Gewohnheitssache. Wenn genügend Geld zusammenkommt, ließe sich doch bestimmt beides implementieren. Es liegt natürlich in der Hand der Forenleitung, welches Design den Vorrang bekommt (und warum nicht auch mal was Helles probieren?), aber aus persönlicher Sicht fände ich es schön, wenn man wechseln könnte.
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.161
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Ich stimme Tamaki grundsätzlich zu, muss allerdings auch einwerfen dass ich die Argumentation für ein helles Forum nicht wirklich nachvollziehen kann bzw. sogar potentiell schädlich finde.

Was ich auf jeden Fall blöd fänd' wäre, wenn wir hier ein Forum kriegen was so ein wenig "Dr. Windows Supportforum"-Vibe hat (frei erfunden, hoffentlich gibts das nicht). So helle Foren können schnell schal aussehen und langweilig, und wenn man mal ehrlich ist wird man mit den meisten XenForo-Styles keinen Blumentopf gewinnen und ein 'Wir sind ein Hardware-Selbsthilfe-Forum'-Gefühl wäre auch nicht so toll. Wir kommen definitiv nicht gegen auch einigermaßen professionell designte Forumieren-Foren gegenan. Höchstens mit Funktion, nicht mit Design/Aussehen, außer jemand beweist mir das Gegenteil :D

Insofern: Ich wäre immer noch für ein dunkles Design. Wir verkaufen nichts und sind kein Support-Forum, sondern ein RPG Hobby-Forum. Dafür muss man sich ja auch nicht wirklich schämen :D

Beispielsweise finde ich das Shades of Grey (beschissener Name btw) schon alleine vollkommen ausreichend und gut. Dunkel, sieht recht ähnlich dem aktuellen aus. Und Kostenlos, was auch euren/unseren Geldbeutel ein wenig schonen würde. :) Ich hab die Demo davon angesehen und hab nix auszusetzen, soweit man bestimmte Sachen ein wenig auf uns stylen kann (Kategoriebilder etc, aber das sollte ja kein Problem sein).

Übrigens habe ich auch einen Avatar-Resizer gefunden, den man zumindest mal ausprobieren könnte. Koscht auch niksch. :)

Grüße!
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
1.328
Es gibt auch eine dunkle Version des Innovative Styles und er ist zu haben für 35 US Dollar. Sollte eine wechselbare Option gewollt sein zwischen dunkel und hell, so ist das natürlich ebenfalls kaufbar, würde es nur teurer machen. Die Bedenken gegen einen hellen Style kann ich nicht nachvollziehen und ohne dass man es wem nachhaltig versucht einzureden, wird niemand den Innovative Style für ein Support Forum halten, sobald dort Naruto Bilder eingepflegt wurden.
Über die Jahre gab es vermutlich schon insgesammt dreistellige Beschwerdenanzahl dass wir ein dunkles Design hätten und es wird immer Leute geben, die da etwas gegen haben, sei es hell oder dunkel, also kann ich nur etwas wählen, was statistisch gesehen die besten Chancen hat, Leute zu halten, die zum ersten Mal das Forum ansteuern. Sicherlich wird es für die bestehenden Nutzer eine Umstellung sein, doch sich daran zu gewöhnen dauert sicherlich nicht mehr als einen Monat und der Style an sich wird ja sowieso komplett anders sein. Solltet ihr also einen zusätzlichen dunklen Style haben wollen, dann könnten wir die erwähnte dunkle Version des Styles dazu tun, so kann jeder Spieler nach Belieben switchen.

Den Shades of Grey Style finde ich nicht sonderlich gelungen und ehrlich gesagt habe ich auch nicht die Zeit, zwei komplett verschiedene Styles zu verwalten, da das ja doch einiges an Zeitaufwand ist und wenn es zweimal das Gleiche nur in verschiedener Farbe ist, dann hält sich das Aufwandsmäßig gerade noch in Grenzen.

Den Avatar-Resizer werde ich ausprobieren, sobald ein Testforum während den Updatearbeiten errichtet wurde und wenn das funktioniert, ohne dass die Avatare irgendwo verzerrt werden, dann kann man das sicherlich einbauen. Vielen Dank dafür.
 

Nori

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
251
Je nachdem wie die Rückmeldungen ausfallen, wäre ich ein Fan von einer wechselbaren Lösung. Ich mag das dunkle Design, aber an manchen Tagen habe auch ich mich daran satt gesehen. Wenn wir mehr Geld als nötig zur Verfügung haben sollten, ist es da denke ich auch gut eingeplant. Abschließend klären können wir das dann denke ich nach dem 03.02. :)
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
3.627
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen!

Wie im einleitenden Post versprochen, gibt es heute nun die Rückmeldung:
Wir bekommen den Betrag definitiv zusammen! :naruto_victoire:

Vielen lieben Dank an alle, die sich bisher gemeldet haben und etwas spenden möchten! Es wird noch einen weiteren Dankes-Post dazu geben, sobald die entsprechenden Beträge dann eingegangen sind. Ich warte gerade noch auf Rückmeldungen, danach werde ich mich erneut in den bisherigen PNs melden, wie wir nun vorgehen werden.

Der Gesamtbetrag beläuft sich momentan auf 170$ (~155€), wir hoffen, dass es bei diesem möglichst bleiben wird. Aber bei neuen Versionen weiß man leider nie, wie das laufende Forum dann aussieht...
Dieser Betrag beinhaltet beide Designs, also sowohl das helle, als auch das dunkle.


LG und vielen Dank an euch alle! :)
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
3.627
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Knapp eine Woche später gibt es nun das nächste Update von meiner Seite aus: das Testforum steht und wurde bereits ausgiebig inspiziert! :)

Die gröbsten Arbeiten sollten bereits erledigt sein, allerdings wird sich sicherlich noch etwas finden. Die Frage die ihr euch nun sicherlich stellen werdet: wie geht es weiter?
Morgen werden einige Spieler den Zugang zum jetzigen Testforum bekommen, damit dieses auch noch von eurer Seite aus inspiziert werden kann. Dies soll jedoch nicht nur eine kleine Vorschau sein, sondern vor allem für Feedback sorgen. Fehlt noch etwas? Funktioniert etwas nicht? Sollte noch etwas angepasst werden? Was gefällt euch und was gefällt euch nicht?
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten!

Eine Frage kann ich jedoch leider jetzt schon beantworten, nämlich im Sinne von fehlt noch etwas. Viele BB-Codes sind leider nicht mehr in der Forenversion enthalten, daher müssten wir noch ein weiteres Addon kaufen, damit alles weiterhin so funktioniert, wie bisher auch. Beispielsweise der Fraktions-Log oder auch die Erfolge sind davon betroffen, aber auch andere Bereiche. Ich bitte hiermit also erneut um eine kleine Spende (für das Addon müssten es insgesamt 30€ sein), es würde mich sehr freuen, wenn sich erneut einige melden würden, damit man diesen Betrag gut aufteilen kann. Einen endgültigen Betrag würde ich aber erst im Laufe der Woche bestätigen, denn es könnte schließlich sein das ihr noch ein Addon oder generell eine Funktion findet, die das Forum unbedingt haben muss! Ich hoffe allerdings sehr, dass es bei den 30€ bleiben wird.

Und um schon mal etwas zu spoilern: einige von euch haben sich eine Kleinigkeit gewünscht, die nun größer sein wird. ;)
Ob ihr mit eurer Vermutung dazu richtig liegt, das werdet ihr in den nächsten Tagen erfahren!


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
3.627
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Und gleich die nächste Nachricht:

Das Testforum ist ab heute geöffnet und kann nun von einigen Usern schon vorab inspiziert und auf Herz und Nieren (was auch immer die digitalen Komponenten dazu wären...) getestet werden! :)
Alle weiteren Informationen gingen per PN gerade eben raus. Ich bin sehr gespannt, wie das Feedback ausfallen wird und ob es noch größere Baustellen gibt.

Dieser "Beta-Test" wird genau eine Woche dauern, sofern es keine großen Probleme mehr gibt, dann wird es ab nächster Woche wohl schon das neue Forum geben!


LG!
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
3.627
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Die letzte Nachricht, bevor wir uns dann an ein "neues" Forum machen! :)

Im Laufe des morgigen Tages wird die neue Forensoftware aufgespielt, wundert euch also bitte nicht, wenn das Forum vorübergehend nicht erreichbar sein sollte!
Speichert einen Post, an den ihr euch morgens oder mittags setzt, bitte zusätzlich als Dokument auf eurem Rechner ab. Solltet ihr gerade in die Phase geraten, während der das Forum nicht erreichbar ist, dann ist dieser leider futsch.
Alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten zur Forenversion, wird es dann morgen geben.

Vielen Dank an alle die Feedback zur Testversion gegeben haben! Es konnte durch euch noch einiges behoben und ausgebessert werden. Zudem haben wir uns sehr über das größtenteils positive Feedback gefreut! :)

LG!
 
Oben